PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jugendumweltkongress in Magdeburg

glasperlenspielerin
13.11.2004, 03:34
hat jemand von euch schon mal was davon gehört od. war sogar selbst schon mal dort?

www.jugendumweltkongress.de

bin über eine umweltseite zufällig darauf gestossen. das programm hört sich ja wahnsinnig interessant an. am liebsten würde ich sofort drauflos und hin.... :rolleyes: aber leider fällt der termin noch in meine dumme examensarbeitszeit... :mad:

glasperlenspielerin
13.11.2004, 03:38
das sind übrings die themen:

soviel :huepfer: interessantes :huepfer: dabei. ..das reicht sicher für eine woche aufenthalt...

Agrar und Biopirateriekampagne

Tierrechte und Veganismus :huepfer:

Erziehung & Bildung :huepfer:

Müll

Food Coop

Fairer Handel

AntiAtom & Energie :huepfer:

Theater, Musik & Kultur

Direct Action Plattform

SeelenSanis

Verkehr :huepfer:

Medien und Technik

bundesweites FÖJ-Treffen

apropos: was sind eigentlich "seelensanis"?? ist das wörtlich zu verstehen??? :confused: :lol: ..

Dreamer
13.11.2004, 06:02
Klingt wirklich sehr interessant. Besonders die Punkte Tierrechte und Atom Energie.

Letztens hab ich einen großen Bericht zum Thema Tierquällerei gelesen. Man wird richtig wütend und traurig wenn man liest was Menschen Tieren antun. Und vor dem Gesetz gilt das auch noch als Sachbeschädigung und wird nur gering geahndet. :mecker:

Ich unterstütze die Foderungen nach existenzbedrohenden Strafen (z.B.5 Jahre Freiheitsentzug). Es kann nicht sein das die Täter nur mit geringen Geldstrafen davon kommen. Außerdem fand ich die Forderung gut eine Art Beratungsgespräch einzuführen bevor man das Recht hat überhaupt ein Haustier bei sich aufzunehmen.

Fiona
13.11.2004, 06:10
apropos: was sind eigentlich "seelensanis"?? ist das wörtlich zu verstehen??? :confused: :lol: ..

das steht auch auf der seite die du hier angegeben hast => seelensanis (http://www.jukss.de/selbstverwaltung/seelensanis/)

tsurani
13.11.2004, 12:00
hat jemand von euch schon mal was davon gehört od. war sogar selbst schon mal dort?Ja, schon 6 mal.
Der JUKSS war irgendwann mal der gemeinsame Jahreskongress von BUNDjugend und Naturschutzjugend (das sind die Jugendorganisationen von BUND und NABU). Das zentrale Thema war zu dieser Zeit die Vollversammlung, auf der die jeweiligen Vorstände gewählt wurden. Irgendwann kamen noch die freien Umweltprojektwerkstätten dazu und natürlich auch völlig unabhängige Teilnehmer. Die Vollversammlung wandelte sich zu einer kleinen Randveranstaltung innerhalb des großen JUKSSes, die die meisten Teilnehmer gar nicht mehr registrierten.
Die Naju und die Buju zogen sich irgendwann zurück und veranstalteten ihre Kongresse nicht mehr zusammen. Daraufhin kam der JUKSS natürlich erst mal in Geldprobleme, da ja kein großer Verband mehr dahinter stand. Es gelang mal besser, mal weniger gut, Fördergelder locker zu machen, vom Umweltbundesamt, vom jeweiligen Umweltministerium des Bundeslandes, vom Kreis oder woher auch immer.

Seelensanis sind ganz normale Teilnehmer, die sich bereit erklärt haben, als Ansprechpartner für seelische Dinge zu dienen. Sie haben also keineswegs mehr Ahnung von Psycho-Problemen als Normalbürger, aber die Tatsache, dass sie sich freiwillig dafür melden und dafür interessieren, deutet ja schon auf einen hilfsbereiten Willen und eine gewisse Einfühlsamkeit hin. Man darf aber keinesfalls einen ausgebildeten Therapeuten erwarten.
Die Idee, Seelensanis einzuführen, ist auf einem JUKSS entstanden, auf dem es emotional besonders turbulent zur Sache ging. Das ist eigentlich auf jedem JUKSS der Fall, denn es treffen einfach wahnsinnig idealistisch denkende Menschen zusammen, die zwar alle ähnliche Ziele verfolgen, allerdings mit wesentlichen Unterschieden in der Wahl der Mittel. Wenn z.B. gewaltbereite Autonome auf absolut Gewaltfreie treffen, führt das schon mal automatisch zu Endlosdiskussionen. Was erst mal noch nicht so schlimm ist, bis man versucht, gemeinsam eine Aktion oder Demonstration zu starten. Jeder stellt sich darunter was anderes vor. Dann ist z.B. auch immer die Frage, wie man sich gegenüber der Polizei verhält usw. Aber auch auf dem JUKSS selbst gibt es immer genügend Spannungspotential.
Ein JUKSS kann eine wunderschöne Sache sein, und so hab ich ihn in den meisten Fällen auch in Erinnerung, und wenn ich Zeit hätte, würde ich vielleicht auch wieder hingehen, aber man muss sich dieser Tatsachen (Emotionale Spannungspotenziale) auch bewusst sein.

glasperlenspielerin
13.11.2004, 15:43
@tsurani: danke für den ausführlichen bericht!! :)

würdest du denn sagen, die veranstaltung ist auch gut für personen geeignet, die sich erst mal nur nen überblick verschaffen wollen über die einzelnen (bundesweiten/regionalen) aktivengruppen? oder steht man dann eher nur blöd rum?

ich hab ja schon mal nen anderen thread eröffnet, in dem ich nach "gemeinnützigen organisationen" gefragt hatte.

bei der NABU -ortsgruppe habe ich mich auch schon umgeguckt, aber die brauchten zuletzt eher aktive, die nistkästen für fledermäuse bauen u. ä. -ich mit meinen zwei linken händen bin da wohl eher nicht unbedingt die perfekte besetzung.;-)

andererseits möchte ich im nä. jahr, wenn ich nicht mehr so viel mit der uni zu tun habe, gerne was sinnvolles machen..
an natur- u. tierschutz denke ich dabei schon sehr lange.. (bin wohl auch ein bißchen durch meine schwester auf den geschmack gekommen, die schon etliche jahre im tierschutz arbeitet.. :rolleyes: )

tsurani
13.11.2004, 16:33
würdest du denn sagen, die veranstaltung ist auch gut für personen geeignet, die sich erst mal nur nen überblick verschaffen wollen über die einzelnen (bundesweiten/regionalen) aktivengruppen?Das kommt darauf an, in welche Richtung du gehen willst. Wenn du dich eher für den reinen Naturschutz interessierst (Büsche und Bäume pflanzen, Frösche über die Straße tragen, Streuobstwiesen anlegen, Gewässer untersuchen, Vogelstimmen zuordnen, Nistkästen aufhängen usw.) ist der JUKSS definitiv nicht das richtige für dich. So etwas wirst du dort kaum finden.
Wenn du eher an Umweltthemen (Castor, Gentechnik...) und/oder politischen Themen (Toleranz, Veganismus, Basisdemokratie, Sexismus, Tierrechte) interessiert bist, bist du auf dem JUKSS sehr gut aufgehoben. Auf den früheren JUKSSen gab es auch immer Ländertreffen, wo man gezielt Leute aus dem eigenen Bundesland kennen lernen konnte. Wie ich das sehe, wäre das genau das, was du suchst. Ob es das immer noch gibt, weiß ich nicht. Mein letzter JUKSS ist bereits 3 Jahre her, und die Teilnehmerzahl der folgenden war (wie ich hörte) nicht mehr besonders groß. Kann also sein, dass es die Ländertreffen nicht mehr gibt.
Aber ich denke schon, dass der JUKSS (so wie ich dich kenne) trotzdem eine Erfahrung wert ist.
oder steht man dann eher nur blöd rum?Das kann einem Sozialphobiker natürlich immer passieren, aber das ist natürlich kein JUKSS-spezifisches Problem.
bei der NABU -ortsgruppe ...
... brauchten zuletzt eher aktive, die nistkästen für fledermäuse bauenJa, das ist typisch NABU. Die machen viel in Sachen Flora und Fauna, interessieren sich aber eher selten für politischere Umweltthemen.

Wenn du noch eine andere Meinung hören willst, kannst du mal Tiefseetaucher fragen, wie der Jugendaktionskongress (JAK) war. Ein JUKSS ist nämlich fast das gleiche, bis auf die Tatsache, dass der JUKSS ein bundesweiter Kongress ist, während der JAK eine baden-württembergische Angelegenheit ist. (Natürlich kann man aber trotzdem als nicht-BaWü-ler auch auf den JAK und als nicht-deutscher auf den JUKSS)

glasperlenspielerin
13.11.2004, 17:55
Wenn du eher an Umweltthemen (Castor, Gentechnik...) und/oder politischen Themen (Toleranz, Veganismus, Basisdemokratie, Sexismus, Tierrechte) interessiert bist, bist du auf dem JUKSS sehr gut aufgehoben. Auf den früheren JUKSSen gab es auch immer Ländertreffen, wo man gezielt Leute aus dem eigenen Bundesland kennen lernen konnte.

mir gehts um das thema "veganismus". ich hab diesen sommer/herbst einen schlußstrich unter mein vegetarierdasein gezogen, möchte da etwas verändern... zudem gehts mir darum, gleichgesinnte leute kennenzulernen vor allem aus der alternativen ecke.. (das hat dann aber eher generell was mit meiner gesellschaftlichen unzufriedenheit zu tun.... liest man ja im übrigen auch ständig hier im forum.. ;) ..(ich bin die mit den ständigen aussteiger-gedanken.. :D ..zumindest im traume.. ;) )

im grunde war dies (veganismus) auch der anlaß, wie ich auf die umweltseite fand u. dann den link zum JUKSS fand. ;)

@tiefseetaucher (falls du das liest): vllt nimmst du mich ja nä. mal einmal mit (dann steh ich wenigstens nicht mehr alleine blöd rum.. :D )

glasperlenspielerin
13.11.2004, 17:58
Das kann einem Sozialphobiker natürlich immer passieren, aber das ist natürlich kein JUKSS-spezifisches Problem.

und sicher n i c h t n u r einem sozialphobiker. ;)

..ist aber einmal ein anstoß zum reden gefunden, gehts ja auch. aber erst mal einen anfang finden.. ;)

tsurani
13.11.2004, 18:13
zudem gehts mir darum, gleichgesinnte leute kennenzulernen vor allem aus der alternativen ecke..Alternative wirst du auf dem JUKSS definitiv finden, und "gleichgesinnte" ebenfalls (nach dem, was ich denke, wie du "Gesinnung" definierst).
und sicher n i c h t n u r einem sozialphobiker. ;) Stimmt. Das passiert mir (als Nicht-Sozialphobiker) ja auch oft genug.

glasperlenspielerin
14.11.2004, 00:50
Stimmt. Das passiert mir (als Nicht-Sozialphobiker) ja auch oft genug.

ach... das hätte ich ja jetzt üüüberhaupt nicht gedacht bei dir
.. ;) ;)