Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HSP- Film (HSP, als Lastenträger)
http://www.erf.de/index.php?PHPSESSID=1c29e8d848a02e661e36f4569d1f7e 67&node=2437&content_item=164#2437/164
(ich bekomme ein wenig brechreiz beim anhören der sprachmelodie der moderatorin - die inhalte tue ich mir gar nicht erst an)
und jetzt sport
hsp und maultiere (http://www.empfindsam.de/showthread.php?t=2551) :D
(ich bekomme ein wenig brechreiz beim anhören der sprachmelodie der moderatorin - die inhalte tue ich mir gar nicht erst an)
:yahoo::yahoo::yahoo: (Erging mir auch erst so, es kommt nur auf den Inhalt an. ;).)
Also die ersten drei Minuten kannste knicken, mir ist es auch etwas zu Gott angehaucht (egal, jeder was er braucht), aber ansonsten stimmig und gut beschrieben.
Hier noch einer, aus dem RL:
http://www.youtube.com/watch?v=W80oIQUdfqw&feature=related
michael-eh
06.02.2010, 22:32
http://www.erf.de/index.php?PHPSESSID=1c29e8d848a02e661e36f4569d1f7e 67&node=2437&content_item=164#2437/164
geht hier um das buch "lasten tragen".
hat schon jemand das buch ?
Letterschming
07.02.2010, 00:00
Danke für die Links. Ich hatte auch schon die Idee, daß man doch mal unsere Mitmenschen durch Fernsehsendungen auf HSP aufmerksam machen könnte. Schön zu wissen, daß es sowas bereits gibt. Hilft mir vielleicht auch ein bißchen, meine gerade erst erkannte HSP meiner Familie und meinen Freunden zu erklären. Wenn Du nochmal sowas findest bin ich Dir dankbar, wenn Du das wieder hier reinstellst.
Hat eigentlich noch jemand zwischendurch das Gefühl, daß die Moderatorin die Autorin nicht so ganz ernst nimmt?
hat schon jemand das buch ? Ich nicht, habe aber von anderen die Rückmeldung, das es gut sein soll.
Hat eigentlich noch jemand zwischendurch das Gefühl, daß die Moderatorin die Autorin nicht so ganz ernst nimmt? Ich hatte eher das Gefühl, sie hatte sich vor der Sendung, gar nicht mit der Autorin länger als 10 Minuten beschäftigt. Die Autorin war erst sehr unsicher, fühlte sich offensichtlich nicht wohl in dieser Ungebung und die Moteratorin (selbst unsicher, weil ihr, ihr Gegenüber sehr wohl bewusst, aber nicht verständlich) hat versucht erstmal nur auf Sachlichkeit zu setzen. Der Mann von der Aurorin hat es erst in Schwung gebracht (er hat seiner Frau Sicherheit vermittelt) und mit dem kam die Moderatiorin besser klar. Ich denke, die Moderatorin war selbst gedanklich (gerade am Anfang) am arbeiten und hatte auch erst ein ungutes Gefühl (Analysiert die Autorin mich?, Kann sie wirklich fühlen was ich fühle?). Die Moderatorin spiegelt mir eine allgemeine Reaktion von "Normalo`s" wieder. Skepsis, Unsicherheit und Angst eine ungewolltem Seelen-Streaptis hin zulegen (schließlich möchte man nicht das jeder die Gefühle usw. von einem kennt), Erstaunen, Respekt.
Die Aurorin hat nicht gerade das Erscheinungsbild, eine dynamische mit beiden Beinen im Lebend stehende Frau zu sein, eher das altbackende Hausfrauenbild.
Leben
Peter Münch
07.02.2010, 18:19
geht hier um das buch "lasten tragen".
hat schon jemand das buch ?
Ich habe es gelesen!
von Peter Münch: Ich habe es gelesen!
Und? Na und? :schubs: Wat sachste dazu? Nix, gildet nich.
Peter Münch
08.02.2010, 07:39
Nix, gildet nich.
Ach komm, nix gildet wohl :D
Ich fand es nicht schlecht, aber es hat mich auch nicht so arg angesprochen. Zum Thema Hochsensibilität haben mich die Bücher von Elaine Aron mehr angesprochen. Was aber interessant war, und das war auch der Grund warum ich es gelesen habe, war der Gedanke des Lastentragens. Dabei gibt die Autorin (es ist ja von einem Ehepaar geschrieben), die in dieser Ehe wohl die Hochsensible ist, an, dass man sehr wohl lernen kann auf welche Reize man einsteigt und welche man eben nur zur Kenntnis nimmt. Dieser Aspekt war auf jeden Fall nicht schlecht und das kann ich aus meinem eigenen Erleben bestätigen.
Ob man nun mit dem grundsätzlich christlichen Ansprich bzw. mit dem Christsein der Autoren zurechtkommt oder nicht, bleibt dem jeweiligen Leser überlassen. Und nachdem meine Frau es auch gelesen hat, sind wir zu der übereinstimmenden Meinung gekommen, dass es auf jeden Fall einige brauchbare, lebenspraktische Tips gibt. Wobei ich, zu dem Zeitpunkt als ich es gelesen habe, gar nicht so wild war auf diese lebenspraktischen Fragen, weil ich überhaupt erst einmal am verarbeiten war, dass ich hochsensibel bin.
Der Witz an der ganzen Sache war der: Ich habe ein Buch gelesen mit dem Titel "Die Erbsenprinzessin", die Autorin war Renate Göckel. Inhaltlich war das Buch wahrhaftig nicht gut. Es war schlecht recherchiert, richtete sich überwiegend an Frauen und hatte ein Referenzgruppe von ein paar zusammenhanglos ausgewählten Frauen als Grundlage. Aber dieses ehe schlecht recherschierte und nicht gut geschriebene Buch hat bei mir wie ein Blitz eingeschlagen.
Daraus habe ich, nicht zum ersten Mal, gelernt, dass das was uns trifft nicht unbedingt besonders gut sein muss... und es lässt sich ganz schlecht sagen welches Buch welchem Menschen in welcher Situation hilft..
Daher, wenn jemand das Buch von dem Ehepaar Lüling in die Hand bekommt, würde ich sagen: Selbst lesen und dann sehen...:)
Uui, ich hab es mir gerade angeschaut. Zwischendrin hat die Moderatorin sich etwas mehr Mühe gegeben, hat versucht HSP zu verstehen, obwohl sie es überhaupt nicht ist. Das fand ich garnicht so schlecht. Sie ist wie sie ist und hat sich einen anderen Planeten angeschaut. Der Mann war mir nicht so sympathisch. Ich finde, die HSP Frau hat sich doch ganz gut geschlagen, hat viel erklärt und ist auch mal etwas lauter geworden, um sich durchzusetzten. Außerdem hat sie die Moderatorin öfter verbessert, wenn ihr was nicht stimmig war, das fand ich gut. Nun war das Ganze sehr christlich angehaucht, fand ich jetzt auch ein bissel irritierend für mich, aber interessant es mal aus der Perspektive zu sehen. Die Stimmer der HS Frau und ihre Erscheinung waren mir ein bisschen nicht sympathisch, aber das hat nichts zu sagen :).
Trotzdem fand ich es interessant, Danke für's einstellen.
von Peter Münch: Ach komm, nix gildet wohl. :)
Danke, das du mich (uns) nicht dumm sterben lässt und doch etwas dazu geschrieben hast.
Recht haste übrigens auch mit "nix gildet wohl", manchmal sind keine Worte auch eine Antwort. ;)
Leben
michael-eh
11.02.2010, 00:30
habe das buch am mittwoch bekommen.scheint sehr informativ zu sein.
allerdings hätte man die gebete ruhig weglassen können.
Ich kenne das Buch nicht. Aber ich fand den Videobeitrag sehr interessant. Vor allem als es um das Zusammensein in der Beziehung ging. Sie meinten ja das gemeinsame Unternehmungen oft schwierig sind. Ich habe mich daran sehr wieder gefunden. Ist für mich oft ein Grund mich nicht mit anderen zu treffen.
Ich glaube ich werd mir das Buch mal anschauen, auch wenn ich nicht am christlichen Hintergrund interessiert bin. Außerdem find ich zudem den Titel abschreckend.
lacrimosa
08.05.2010, 10:09
Ich war immer eine Lastenträgerin, von früher Kindheit an, und habe das bis dato als mein unabänderliches Schicksal betrachtet, insbesondere, da ich als Erstgeborene in meiner Herkunftsfamilie auch in dieser Weise benutzt wurde. Wichtig, sich dieser Konstitutin bewußt zu werden und durchlässige Grenzen zu ziehen.
Wer sich das Buch direkt über "Team F." bestellt, wird bombadiert mit freikirchlichem Informationsmaterial und Einladungen zu freikirchlichen workshops.
DARAUF hätte ich gut und gerne verzichten können.
Ansonsten ist das Buch zu empfehlen für Menschen mit Hellfühligkeit und Abgrenzungsschwierigkeiten. Hierdurch wurde mir erst bewusst, wie sehr ich Schwingungen und Emotionen anderer Menschen aufnehme und teilweise für diese durchlebe, ob ich es nun will oder nicht. Und das ich oft einen Weltschmerz fühle, der für mich immer grundlos war, den ich aber nun nachvollziehen kann.
Sicherlich eher nicht empfehlenswert für alle, die einen wissenschaftlichen Ansatz suchen.
Rhodesian Ridgeback
24.07.2010, 22:04
Den Film gibt es nicht mehr.
Rhodesian Ridgeback
Rhodesian Ridgeback
24.07.2010, 22:16
Mir hat das Buch von Dirk und Christa Lüling sehr geholfen. Mir hat es auch auf der Basis des christlichen Glaubens gefallen. Aber eben jedem das seine.
Es gibt auch ergänzend zum Buch eine CD von Christa Lüling mit dem Titel "Hochsensible Lastenträger verstehen" die man ebenfalls bei Team F bestellen kann.
Rhodesian Ridgeback
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.