Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frauen und Schönheitsideale
melusine
20.11.2004, 15:15
Mein Beitrag zum Thema "die schlimmsten TV-Sendungen" hat mich darauf gebracht,
einen Ausschnitt aus einer "Kettenmail", die ich von meiner Schwester bekommen habe,
hier zu posten:
Wusstest Du, dass wenn Schaufensterpuppen richtige Frauen wären, sie zu
schmal wären, um Kinder zu kriegen?
Es gibt drei Milliarden Frauen, die nicht wie Supermodels aussehen und nur
8, die wie eins aussehen. Marilyn Monroe hatte Grösse 42.
Wenn Barbie eine richtige Frau wäre, müsste sie auf allen Vieren kriechen,
bei den Proportionen ist es unmöglich, aufrecht zu gehen.
Die Durchschnittsfrau wiegt ungefähr 66 Kilo.
Die Models in Zeitungen sind retuschiert, also auch selber nicht perfekt.
Eine Untersuchung von 1995 zeigt, dass 70% aller Frauen sich deprimiert und
schuldig fühlen, nachdem sie 3 Min. in einem Schönheitsmagazin geblättert
haben. Vor 20 Jahren wogen die Models 8% weniger als die Durchschnittsfrau.
Heute wiegen sie 23% weniger.
Ein Englischlehrer schrieb die Wörter: "woman without her man is nothing"
auf die Tafel und bat die Schüler, die Satzzeichen zu schreiben. Die Jungen
schrieben: "woman, without her man, is nothing" Die Mädchen schrieben:
"woman! without her, man is nothing".
Dazu muss man noch sagen, dass ein hoher Prozentsatz der Models unter Magersucht und anderen gravierenden Essstörungen leidet.
Ich bekenne mich zu Kleidergröße 44, mag meine gut proportionierten Rundungen sehr und finde mich heute schöner als mit 20 und Kleidergröße 36.
Ich wirke nach außen groß und kraftvoll. Das bin ich oft auch. Umpusten kann mich so leicht nichts. Verstecken will ich mich schon lange nicht mehr.
;)
mich wiedern diese Schönheitsideale auch an. Mittlerweile beginnt das ja auch bei Männern. Dabei sind doch die schönsten immer die die dem Schönheitsideal nicht entsprechen. Ich finde das ganze Rollenbild der Gesellschaft und die dahinterstehenden Einstellungen verabscheuenswert. :mecker:
Was ist denn eigentlich schoen?Wer bestimmt, was schoen ist?Und wenn die Mehrheit diesem Schoenheitsideal nicht nachkommt, wieso kann es dann bestehen? :confused:
Schoenheit im oberflaechlichen Sinne dauert nur wenige Jahre an.Was bleibt also?Wenn Schoenheit so vergaenglich ist denke ich ist Schoenheit etwas ganz anderes, wenn man sie auf Augenblicke und Momente basiert.Schoenheit ist ein Laecheln, das die Augen anderer erstrahlen laesst,eine Hand die sich ausstreckt und auf einen andere legt,sie ist das verwirrte Haar, dass sich aus der Stirn gestrichen wird, nach einer muehevollen Arbeit, die fuer ein geliebtes Wesen verrichtet wurde und sie ist das Ohr, das still lauscht und aufmerksam Worte vernimmt um spaeter so zu handeln, dass es Gutes erzeugt.Ein gleichmaessiges Gesicht, kann oft weniger ausdruecken hinter versteckender Schminke als ein durchfurchtes, welches Schmerz erlebt hat.Ein gerader und dem Schoenheitsmaass entsprechender Koerper ist oft nicht so belastbar wie ein anderer, der schon viele Lasten getragen hat und Rundungen und Muskeln erworben hat, um besser fertigzuwerden.Ich fuer meinen Teil liebe gerade die, die anders sind aber genauso wie wir.Sie sagen und tun mir mehr.
Eiskristallin
20.11.2004, 20:08
ich liebe diesen thread jetzt schon.
@ daxwit
momentaufnahme
graue wolken öffnen sich
sonnenstrahlen
malen licht
in ein altes gesicht
hinter dicken brillengläsern
lächeln augen und runzeln
©A.R.
Das ist auch Schönheit, dieses plötzliche Lächeln in einem alten Gesicht. Mir gefällt dein Beitrag sehr. l.G. von Angie
......und mich beruehrt der Deinige. Du hast mit wenigen Worten genau die Essenz dessen beschrieben, was ich meinte.Wunderschoen und ergreifend.
Herzlichst, Dax
Was ist Schönheit? Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters. Es gibt kein Ideal. Das Schönheitsideal ist eine Lüge der Gesellschaft. Was soll denn Schön sein. Etwa die Models? Maskenhafte Gesichter überproportioniert oder sichtlich magersüchtig. Das ist alles andere als schön. Viele dieser Frauen empfinde ich sogar als häßlich. Eigentlich sind es oft gerade Fehler die jemanden wirklich schön machen. Was ist schöner. Ist es immer die überzüchtete Rose im Blumenladen oder das kleine Gänseblümchen am Straßenrand. Vielleicht sehen es nicht viele, aber das kleine Gänseblümchen ist schöner.
Was ist Schönheit? Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters. Es gibt kein Ideal. Das Schönheitsideal ist eine Lüge der Gesellschaft. Was soll den Schön sein. Etwa die Models? Maskenhafte Gesichter überproportioniert oder sichtlich magersüchtig. Das ist alles andere als schön. Viele dieser Frauen empfinde ich sogar als häßlich. Eigentlich sind es oft gerade Fehler die jemanden wirklich schön machen. Was ist schöner. Ist es immer die überzüchtete Rose im Blumenladen oder das kleine Gänseblümchen am Straßenrand. Vielleicht sehen es nicht viele, aber das kleine Gänseblümschen ist schöner.
Hallo,
@ dreamer
so sehe ich das auch.
:)
"Schön ist eigentlich alles
was man mit Liebe betrachtet "
Morgenstern
:)
glasperlenspielerin
05.12.2004, 02:07
ich hab übrings öfter gelesen, dass die idealfigur gar nicht auf die 90-60-90 festzunageln ist, sondern dass die proportionen als gesamtbild zu nehmen sind.
entscheidend ist die "waist-to-hip"-ratio (taillenumfang geteilt durch hüftumfang) .. http://www.dietetics.de/service/whr/index.php ..die bei gesunden frauen im jungen alter bei etwa 0,7 liegen sollte bzw. sich diesem wert annähern sollte....
das ist also die "biologisch-medizinische" idealfigur-wenn man es so nennen will... :rolleyes:
Eiskristallin
05.12.2004, 02:18
entscheidend ist die "waist-to-hip"-ratio (taillenumfang geteilt durch hüftumfang) .. http://www.dietetics.de/service/whr/index.php ..die bei gesunden frauen im jungen alter bei etwa 0,7 liegen sollte bzw. sich diesem wert annähern sollte...na herrlich. demnach sind also wohlproportionierte frauen schön kurvig gerundet. wußte doch immer, daß ich wunderschön bin *ggggg*
glasperlenspielerin
05.12.2004, 02:25
keetah, ich hab mir schon gedacht, dass ich dir damit eine freude machen kann.. :tobepleas
..ich hab mich auch endlich mal besser gefühlt nach diesen nachrichten.. ;)
schneeprinzessin
12.12.2004, 20:38
Dazu fällt mir spontan der "Goldene Schnitt" ein. in der Gestaltungslehre gibt es das. Demnach lässt sich eine Fläche in drei Teile teilen (komischer Satz... :autor: ). Dabei verhält sich a zu b, wie b zu c. Dazu muss man sagen das die einzelnen Flächen unterschiedlich groß sind.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass dieses Prinzip stimmt.
glasperlenspielerin
10.02.2005, 01:22
hab hab grad einen ganz informativen artikel rund ums thema "essstörungen" gefunden.
paßt hier ganz gut hinein.
http://www.ernaehrungsmed.de/sign.asp?group=Informationen&cat=Essstoerungen
melusine
10.02.2005, 12:29
@ Glasperlenspielerin: Danke für den Link. Dem Artikel kann ich nur zustimmen.
Essstörungen sind ein schwieriges Thema für mich.
Erst vorgestern habe ich wieder eine total abgemagerte junge Frau gesehen.
Ich habe Mitleid gefühlt und an die schlimmen Folgen gedacht, die diese
Krankheit für die Frau hat. Es ist ja nicht nur der momentane Zustand, in dem
sie gefangen ist, sondern auch die gravierenden Folgeschäden.
Ich war auch mal kurze Zeit in einem Fitnessstudio, habe aber bald festgestellt,
dass diese Art von Sport nichts für mich ist.
In diesem Studio hat auch eine absolut abgemagerte Frau trainiert,
ich fühlte mich genötigt, sie anzusprechen, traute mich aber nicht.
Fand es aber von den Studiobetreibern wahnsinnig, dass sie diese Frau dort
trainieren lassen.
Mein Leben war lange Zeit durch Magersucht beherrscht, ich habe meinem Körper
viel angetan, ich hoffe, er verzeiht mir und erholt sich wieder vollends.
Im Moment bin ich für meine Verhältnisse eher zu dick (BMI von 21), aber
das ist eben meine verschobene Wahrnehmung, unter der ich immer noch leide.
In meinen Therapien habe ich für mich als Ursachen meiner Essstörung herausgefunden,
dass wohl vieles mit meiner Familie zusammenhängt.
Meine Mutter leidet meiner Ansicht nach auch unter Essstörungen (, was sie aber bestreitet),
sie macht Diät seit ich denken kann.
Daher bin ich schon in einem körperfeindlichen Klima aufgewachsen.
Auch andere typische Faktoren für Magersucht treffen auf mich zu.
Ich wuchs in einer sehr leistungsorientierten Familie auf,
war schon sehr früh selbständig und ein sehr unkompliziertes Kind,
bin unter meinen Geschwistern eher untergegangen.
An dieser Stelle könnte ich noch sehr viel weiter schreiben.
Was ich auch noch für mich über meine Essstörung herausgefunden habe:
in Zeiten, wo ich viel Stress habe (Klausuren, Umzug, Familienfeste etc.)
wollen sich immer noch die "alten" Denkmuster einschleichen.
Unbewusst ist das sehr bequem, denn diese Gedanken sind vertraut,
ich habe dann zumindest einen Bereich, in meinem Leben,
den ich unter Kontrolle habe. Und noch ein "Vorteil" der Essstörung:
wenn ich die ganze Zeit über Essen nachdenke, dann brauche ich
über meine anderen Probleme nicht mehr nachdenken,
dafür ist ja dann kein Platz mehr.
Es war für mich sehr wichtig, mir diese unbewussten Vorgänge bewusst zu machen.
Ich kann zu dem Thema, sich selbst akzeptieren/ Essstörungen/ Diäten zwei Bücher
empfehlen:
Rachel Swift: Wie Sie absolut einzigartig und umwerfend schön sein können.
Hamburg 1997.
(blöder Titel, aber gutes Anti-Diät-Buch)
Gina Kaestele: Essen im Einklang mit Seele und Körper. Das richtige Maß finden-
ein praktisches Selbsthilfeprogramm. Herder Spektrum. Freiburg im Breisgau 1996.
glasperlenspielerin
10.02.2005, 16:08
ich habe an der uni eine junge frau gesehen, die gar nicht mehr als solche identifizierbar war (außer an der kleidung). aus dem gesicht ragten nur noch die knochen hervor, die haut war gelblich verfärbt, die augenbrauen ausgefallen.. im hochsommer sah ich sie mit einer daunenjacke auf der straße herumlaufen.
das ist ein sehr krasses beispiel..aber "magersucht" ist für mich ein gewohntes bild seit meiner schulzeit. eine mitschülerin (jahrgangsbeste) von mir konnte deswegen nicht mal zur schulentlassungsfeier kommen und ihr zeugnis in empfang nehmen, weil sie in der klinik lag. an sie war auch überhaupt nicht mehr heranzukommen.
Eiskristallin
10.02.2005, 17:53
ich habe an der uni eine junge frau gesehen, die gar nicht mehr als solche identifizierbar war (außer an der kleidung). aus dem gesicht ragten nur noch die knochen hervor, die haut war gelblich verfärbt, die augenbrauen ausgefallen.. im hochsommer sah ich sie mit einer daunenjacke auf der straße herumlaufen.
das ist ein sehr krasses beispiel..aber "magersucht" ist für mich ein gewohntes bild seit meiner schulzeit. eine mitschülerin (jahrgangsbeste) von mir konnte deswegen nicht mal zur schulentlassungsfeier kommen und ihr zeugnis in empfang nehmen, weil sie in der klinik lag. an sie war auch überhaupt nicht mehr heranzukommen.
wenn ich so etwas lese bin ich jedes mal wieder froh über meine verfressenheit und auch über meine paar kilos zuviel auf den rippen. das ist tausendmal besser als solch einer furchtbaren krankheit zu verfallen, weil man irgendeinem seltsamen pseudoideal hinterhermöchte.
zenzero nero
10.02.2005, 18:32
Was ist Schönheit? Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters. Es gibt kein Ideal. Das Schönheitsideal ist eine Lüge der Gesellschaft. Was soll denn Schön sein. Etwa die Models? Maskenhafte Gesichter überproportioniert oder sichtlich magersüchtig. Das ist alles andere als schön. Viele dieser Frauen empfinde ich sogar als häßlich. Eigentlich sind es oft gerade Fehler die jemanden wirklich schön machen. Was ist schöner. Ist es immer die überzüchtete Rose im Blumenladen oder das kleine Gänseblümchen am Straßenrand. Vielleicht sehen es nicht viele, aber das kleine Gänseblümchen ist schöner.
....der Betrachter ist nicht frei von den Vorgaben der ihn umgebenden Kultur, auch in der Ablehnung der vorherrschenden "Ideale".
Es gibt aber Punkte, die Kulturunabhängig gelten, Symmetrie des Gesichtes zB.
Als schön wird diese jedoch nur mit kleinen "Fehlern" empfunden. Perfekte Symmetrie wirkt künstlich und Seelenlos.
Das Gänseblümchen ist essbar und hat sonst mit der Rose nichts zu tun. Dieser Vergleich ist weiter auseinander als der von Äpfeln mit Birnen.
cloudyskies
05.07.2005, 13:22
Dies ist DER Thread für alle Frauen :-) Bin gleich gut gelaunt jetzt ;-) *ggg*
ich liebe diesen thread jetzt schon.
:yahoo:
Woher dieses Schönheitsideal (schlank = schön)? Logo: Twiggy und ihre Erben.
Jedoch:
"Du gefällst mir, Du siehst klasse aus, Du hast eine tolle Figur". Komplimente beziehen sich zu oft einzig aufs Äußerliche. Das Innere wird nicht betont und hervorgehoben. Positive Eigenschaften oder einfach Eigenschaften, die man am anderen mag und schätzt, bleiben zu oft unausgesprochen. Wenn das Innere mehr gesehen werden würde, dann würde das Streben nach dem Äußerlichen auch abflachen, weil es keine positive Resonanz erhält (Krafteinsatz bringt kein wirklich befriedigendes Ergebnis).
Der Mensch möchte (berechtigterweise) anerkannt werden, gesehen werden (Beachtung). Wenn das Umfeld es nur bzw. eher über das Äußerliche tut, dann wird dies zum bevorzugten gewählten Mittel um diese Aufmerksamkeit und Beachtung zu erhalten.
Ich träume ja noch davon, daß sich das alles irgendwann in eine andere Richtung bewegt.
Erstaunlich hier das Internet. Ohne visuelle Ablenkung (Blendung) zählt das Wort und nicht die Äußerlichkeit. Es zählt nicht gesellschaftlicher Status oder Besitz. Im Internet kann man (imo) den Menschen mehr sehen, weil man ihn nicht sieht.
Hirto :kuh:
Erstaunlich hier das Internet. Ohne visuelle Ablenkung (Blendung) zählt das Wort und nicht die Äußerlichkeit. Es zählt nicht gesellschaftlicher Status oder Besitz. Im Internet kann man (imo) den Menschen mehr sehen, weil man ihn nicht sieht.
*applaus* für diese wahren worte.
ich habe schon immer gesagt, dass ich der ansicht bin, man könne über e-mail kontakt einen menschen oft besser und tiefer kennenlernen und 'sehen' (wie er ist), als über manch oberflächliche vis-à-vis-kommunikation. und dieser meinung bin ich heute eigentlich immer noch; weil ich mich von zeit zu zeit darin bestätigt sehe ... obwohl ich mich darauf nicht versteifen möchte. man könnte mir sicher auch sehr gut das gegenteil beweisen ... :hmm:
Bei mir hat das mit meiner ehemaligen Freunding gut geklappt : Wir kamen uns auf schriftlichem Wege immer näher ... :)
Ich denke schon, daß es funktionieren kann.
Ameise schrieb: Bei mir hat das mit meiner ehemaligen Freunding gut geklappt : Wir kamen uns auf schriftlichem Wege immer näher
Bei mir war erst etwas per eMail möglich, war ich derzeit in realer Situation nicht schaffe bzw. zulassen kann. Es hatte sehr positive Auswirkung auf mich und funktionierte nur durch den schriftlichen Austausch.
Es wird zB. überlegt, ob Therapie auch online durchgeführt (und von den Krankenkassen abgerechntet) wird, gerade für jene Menschen, bei denen der direkte Kontakt mit Menschen vis à vis ein großes Problem darstellt. Ergo: Der schriftliche Austausch und seine Möglichkeiten sind nicht unwesentlich.
@ fragile : Danke :schaem:
Dschungelblüte
19.07.2005, 21:45
ich hab übrings öfter gelesen, dass die idealfigur gar nicht auf die 90-60-90 festzunageln ist, sondern dass die proportionen als gesamtbild zu nehmen sind.
entscheidend ist die "waist-to-hip"-ratio (taillenumfang geteilt durch hüftumfang) .. http://www.dietetics.de/service/whr/index.php ..die bei gesunden frauen im jungen alter bei etwa 0,7 liegen sollte bzw. sich diesem wert annähern sollte....
das ist also die "biologisch-medizinische" idealfigur-wenn man es so nennen will... :rolleyes:
Auf der Seite steht allerdings auch:
"Waist to Hip Ratio (WHR)
Der WHR Wert ist das Verhältnis zwischen dem Taillen- und dem Hüftumfang. Dieser Wert dient der Einschätzung des Körpertyps und damit des Gesundheitsrisikos bei übergewichtigen Menschen.
Hinweis
Um immer wieder auftretenden Mißverständnissen vorzubeugen. Der WHR dient nur der Einschätzung von Gesundheitsrisiken bei übergewichtigen Menschen.
Das bedeutet, der BMI (http://www.dietetics.de/service/bmi/) liegt zwischen 25 und 30. Liegt der Wert darunter ist der WHR unbedeutend. "
Dschungelblüte
19.07.2005, 21:48
Ich stimme dem auch zu.
Meinen letzten Freund habe ich im Internet kennengelernt. Als wir uns dann das erste Mal getroffen haben, hat er gar nicht meinem Schönheitsideal entsprochen, aber das war egal, weil ich sein Inneres kannte und mochte.
Gut, eineinhalb Jahre später hatte sich das ziemlich stark geändert, aber das tut ja nichts zur Sache :rolleyes:
Eiskristallin
04.08.2005, 18:04
Ich stimme dem auch zu.
Meinen letzten Freund habe ich im Internet kennengelernt. Als wir uns dann das erste Mal getroffen haben, hat er gar nicht meinem Schönheitsideal entsprochen, aber das war egal, weil ich sein Inneres kannte und mochte.
Gut, eineinhalb Jahre später hatte sich das ziemlich stark geändert, aber das tut ja nichts zur Sache :rolleyes:
dieses posting könnte wörtlich so auch von mir stammen
Dschungelblüte
04.08.2005, 20:35
dieses posting könnte wörtlich so auch von mir stammen
Echt? Das ist ja erstaunlich.
Auch die eineinhalb Jahre?
Lustig.
Eiskristallin
04.08.2005, 20:38
Echt? Das ist ja erstaunlich.
Auch die eineinhalb Jahre?
Lustig.
ja, ALLES
Eiskristallin
04.08.2005, 21:29
Zwillinge ?wer weiß. wir werden das mal erforschen :p
Dschungelblüte
04.08.2005, 22:07
wer weiß. wir werden das mal erforschen :p
:D
*Eltern befragen geht*
Dreamriot
17.03.2006, 19:05
Also seit ich mein interesse an mädels entdeckt habe, stand ich immer auf die schlanke, vielleicht sogar etwas kränkelnde, knabenhafte sorte, aber durchaus mit weiblichem becken. Doch das ist nur der schnitt, in letzter konsequenz entscheidet auch das körpergefühl, das menschen ausstrahlen, über seine attraktivität. Es gibt bestimmt auch genug Männer, die ihre persönlichen vorlieben vor sich selbst verleugnen. Aber da sollte man der gesellschaft nicht die schuld geben, denn wer ist denn die gesellschaft? das sind wir selbst und alles was wir tun können um diese zu verbessern ist uns von ihr zu lösen. angreifbar ist nur, wer ihre lügen glaubt, allen anderen empfehle ich die tatsache zu akzeptieren, daß die meisten menschen nun mal angst haben auf ihr eigens herz zu hören, aber sie bestrafen sich selbst. zum erwachsen werden gehört sich von konventionen zu lösen und erst recht von dem gedanken, daß man damit allein stünde. denn in wirklichkeit ist es nur denen wichtig die daran verdienen, der rest hat nur angst seine wut zuzugeben.
8, die wie eins aussehen.
öhm....hä????
8 zu 3.000.000.000???
Ich hab doch in meinem Bekanntenkreis schon mindestens halb soviele Frauen, auf die diese Aussage zutrifft. :D
Oder fehlt da vielleicht ein %?
Wenn ja, dann sind's ja immerhin noch 240.000.000 Frauen.
Ich geb's offen zu, ich steh auf sehr schlanke große schöne Frauen, aber nicht wegen des Schönheitsideals (ich find Models und die aktuellen Teilnehmerinnen diverser Miss-Wahlen i.d.R. nicht sonderlich schön.).
Ich bin selbst sehr schlank und mag es, mit einer Frau auf Augenhöhe zu sein (1,80m), außerdem bin ich ein sehr visueller Mensch und Schönheit (Achtung, ich sage Schönheit, nicht Attraktivität!) ist für mich sehr wichtig, nicht nur bei Frauen, sondern bei allen Dingen.
also, ich bin zwar eine Frau...aber ich finde auch, dass große, schlanke Frauen (natürlich nicht die Hungerhaken!!!) wunderschön aussehen. Die Bewegungen wirken meist sehr grazil, Klamotten sehen einfach superschön aus. Besonders lange Kleider und Röcke. Oder auch einfache Jeans wirken einfach ganz anders bei langen Beinen.
Das war bei mir schon immer so, dass ich das bewundere. Ich bin sehr klein und eher drahtig, spröde... lange Kleider sehen bei mir eher - öhm- lächerlich aus :D
@zedka : Willst du es nicht auch mit der neuen Sack-Mode versuchen ? :D ;)
zedka lass dir bloss nich von Ameise seine alten Klamotten aufdrehen. :D
Heißt das etwa die Klamotten werden endlich wieder weiter und man bekommt ohne Probleme auch etwas was nicht hauteng ist? Ich wage gar nicht zu hoffen.... :rolleyes:
klar, immer her damit. Vermutlich werde ich darin versinken :D
Hallo Melusine,
ich möchte mich über deinen Beitrag, den du über deine Essstörung geschrieben hast, bedanken.
Liebe Grüße...Jela
.Mein Beitrag zum Thema "die schlimmsten TV-Sendungen" hat mich darauf gebracht,
einen Ausschnitt aus einer "Kettenmail", die ich von meiner Schwester bekommen habe,
hier zu posten:
Ein Englischlehrer schrieb die Wörter: "woman without her man is nothing"
auf die Tafel und bat die Schüler, die Satzzeichen zu schreiben. Die Jungen
schrieben: "woman, without her man, is nothing" Die Mädchen schrieben:
"woman! without her, man is nothing".
wenn ich so etwas lese bin ich jedes mal wieder froh über meine verfressenheit und auch über meine paar kilos zuviel auf den rippen. das ist tausendmal besser als solch einer furchtbaren krankheit zu verfallen, weil man irgendeinem seltsamen pseudoideal hinterhermöchte.
niemand verfällt dieser krankheit, weil er einem pseudoideal hinterhermöchte. höchstens in ausnahmefällen.
Frankster_70
28.03.2008, 12:53
sondern?
also, zu dem thema hab ich eine menge zu sagen ... aber bevor ich mich da in etwas hineinsteigere, möchte ich lieber ein bisschen nachdenken und überlegen, wie ich das *vorsichtig* in worte fassen kann.
Frankster_70
28.03.2008, 13:12
klar - interessiert mich nur, weil ich in meiner Zeit als Pfleger ein paar extrem magersüchtige Patientinnen hatte, die Gründe für die Erkrankung mir aber immer schleierhaft waren - Erklärungsversuche gab es viele (zB von den Psychologen), wirklich eingeleuchtet haben mir aber vor allem die tiefenpsychologischen Ansätze überhaupt nicht... das allgegenwärtige Vorbild eines ungesunden Schönheitsideals noch am ehesten. Aber ich habe mich zugegebenermaßen nie länger damit befasst, ich musste mich vor allem um die Symptome kümmern...
Dazu muss man noch sagen, dass ein hoher Prozentsatz der Models unter Magersucht und anderen gravierenden Essstörungen leidet.
Mir ist das ein ewiges Rätsel, was an diesen wandelnden Skeletten schön sein soll. :confused:
ich weiß nicht viel darüber, ich vermute nur, daß es mit selbst-ablehnung zu tun hat. und dies fußt tief in der kindheit. wenn ein kind von den eltern nicht geliebt wird z.b., dann kann es sich oftmals auch nicht selbst lieben und entwickelt dieses gefühl "ich bin schlecht". bei mädchen kann das dann dazu führen, daß sie ihre körperlichkeit, ihre weiblichkeit ablehnen ... und nicht weiblich aussehen wollen ........ und das läßt sich dadurch verhindern, daß man keine weiblichen rundungen entwickelt.
alles sehr traurig, finde ich :(
und die betroffenen tun mir sehr leid.
edit: der grund kann auch häufig mißbrauch (auch sexueller mißbrauch) sein, las ich.
Frankster_70
01.04.2008, 10:41
Unsere Psychologen haben das oft und gerne darauf geschoben, einerseits Zuneigung (durch Mitleid, Zuwendung oder Pflege oder so) erhalten zu wollen, andererseits aber gleichzeitig möglichst unweiblich wirken zu wollen, damit nicht zu viel Nähe (Sexualität) aufkommt... Ab einem gewissen Punkt setzt ja bei Magersüchtigen sogar die Regel aus, wenn der Körper einfach nicht mehr genug Kraft und Ressourcen für eine mögliche Schwangerschaft hat...
Da ist sicher oft was dran, als alleinigen Grund finde ich es aber manchmal etwas weit hergeholt.
ich weiß darüber zu wenig, frankster; aber ich finde diese erklärung schon einleuchtend. die psyche ist unglaublich einflußreich. auf alle möglichen sachen :(
@mimi + frankster: mit euren 'erklärungsmodellen' liegt ihr imho gar nicht mal so falsch, trotzdem glaube ich, dass es viele faktoren sind, die da mit reinspielen. meiner meinung nach ist es auch (in den meisen fällen, wohlgemerkt) überflüssig, nach den ursachen zu forschen oder in der vergangenheit zu wühlen, weil man ja nur 'vorwärts leben' und im hier und jetzt leben und stabilisieren kann. solche krankheiten sind aber auch wirklich schwer zu be-greifen und entwirren.
ich wiege 66 kg und trage kleidergröße 36/38 :cool:
ich mag weder verhungert aussehende models gern ansehen, weil die meisten einfach keine figur haben, noch dicke frauen (fett finde ich aber ehrlich gesagt noch unästhetischer als eine schlanke figur).
für seinen knochenbau kann keiner was. man kann sich aber eine schöne figur mit viel fleiß und disziplin sportlich herausarbeiten. das wissen leider (noch) die wenigsten.
und wer das macht, braucht auch nicht zu hungern oder auf's gewicht zu schauen, im gegenteil. der hat dann auch die kurven an den richtigen stellen.
damit meine ich allerdings nicht, stundenlang ausdauersport oder aerobic zu betreiben...
noch dicke frauen (fett finde ich aber ehrlich gesagt noch unästhetischer als eine schlanke figur).
huch :p
Eiskristallin
01.04.2008, 12:40
ich wiege 66 kg und trage kleidergröße 36/38 :cool:
wie ist das möglich... ich wiege dasselbe und trage größe 42.
wie ist das möglich... ich wiege dasselbe und trage größe 42.
viel muskelmasse, körperfettanteil um die 15 %.
muskeln sind schwerer als fett, haben aber weniger volumen und sitzen straff.
Eiskristallin
01.04.2008, 12:45
vielleicht sind in deutschland die kleidergrößen auch anders?
nö, die sind schon gleich :)
aber mir ist das WURSCHT :D
mein mann mag mich so, wie ich bin.
p.s. außerdem kommt's noch auf die körpergröße an ... die hat machina nicht genannt.
laloflitz
01.04.2008, 12:49
@machina: wie groß bist du denn, wenn ich fragen darf? ist ja auch nicht ganz unerheblich...
ich wollte hier niemanden diskriminieren, wenn ich gesagt habe, dass ich dicke frauen nicht leiden mag. ich habe auch einige (sehr) übergewichtige freundinnen. habe überhaupt nichts gegen menschen, die etwas zuviel auf den rippen haben - im gegenteil. ich "sehe" das gar nicht. aber ich selbst käme für mich damit überhaupt nicht klar und wenn man mal nur die ästhetik beurteilt, mag ich das eben nicht.
achso, habe mittlere größe, 173 cm.
machina, wenn ich so empfindlich wäre, daß ich mich durch deinen spruch diskriminiert fühlen würde, dann könnt ich in diesem forum nicht aktiv sein :D denn hier werden die menschen nicht immer mit samthandschuhen angefaßt.
man kann sich aber eine schöne figur mit viel fleiß und disziplin sportlich herausarbeiten.
Eine schöne Figur nach Deinen Vorstellungen?
Es gibt im übrigen gewisse Anlagen, gegen die man mit Training nur begrenzt gegenwirken kann. Ähnlich wie dem Knochenbau. Ist zudem persönliche Frage, inwieweit man in dergleichen an Energie investieren möchte, manchem könnte anderes wichtiger erscheinen.
Hinweis: Es gibt Menschen mit günstiger Konstellation, die durch Sport ihren Körper recht deutlich einflußnehmend formen können, andere müßten für gleiches Ergebnis, das Doppelte oder Dreifache etc. investieren. Wieder andere investieren das Doppelte und kommen dennoch nicht auf das gleiche Ergebnis.
Eiskristallin
01.04.2008, 13:16
nö, die sind schon gleich :)
aso
aber mir ist das WURSCHT :D eh, mir auch
p.s. außerdem kommt's noch auf die körpergröße an ... die hat machina nicht genannt.ja. hm, 173....wußte gar nicht, daß man dan noch in 36/38 passen kann. dachte, da ist dann sicher schon alles zu kurz. aber gut, sowie es für manche kleidungsstücke kurzlängen gibt, gibt's ja auch langlängen...
ich frag mich ja, ob täglich 10 minuten auf diesen elenden zimmerfahrrad (oder wie diese häßlichen heimtrainerteile da heißen) was bringen würden? für die gesundheit mein ich jetzt eher, - den bludruck, die kondition und so. 10 minuten würd ich mir ja vielleicht noch abquälen, mehr sicher nicht. ob 10 minuten schon positive auswirkungen haben?
Eine schöne Figur nach Deinen Vorstellungen?
ja, in erster linie kann ich natürlich nur von meinen vorstellungen sprechen.
allerdings bekomme ich aufgrund der nach meinen vorstellungen geformten figur viele komplimente und werde ständig nach trainings- und ernährungstips gefragt. viele frauen erheben meine figur zum angestrebten ideal.
Es gibt im übrigen gewisse Anlagen, gegen die man mit Training nur begrenzt gegenwirken kann. Ähnlich wie dem Knochenbau. Ist zudem persönliche Frage, inwieweit man in dergleichen an Energie investieren möchte, manchem könnte anderes wichtiger erscheinen.
Hinweis: Es gibt Menschen mit günstiger Konstellation, die durch Sport ihren Körper recht deutlich einflußnehmend formen können, andere müßten für gleiches Ergebnis, das Doppelte oder Dreifache etc. investieren. Wieder andere investieren das Doppelte und kommen dennoch nicht auf das gleiche Ergebnis.
ich beschäftige mich nun schon so viele jahre mit dem unterschiedlichsten sport, dass ich sagen kann, das kommt ganz auf's training an. natürlich sind die anlangen unterschiedlich. eine viel größere rolle spielt hier m.m. nach aber, ob die frau hormone (die pille!) nimmt, sowas versaut einem nämlich regelrecht die figur.
als frau muskeln aufzubauen ist allerdings wirklich harte arbeit, da wir nur im schnitt mit 1/3 der testosteronmenge eines mannes "gesegnet" sind. frau muss also noch viel härter trainieren. mal ein bisschen am latzug mit 20 kg spielen bringt da natürlich rein gar nichts.
dennoch kann eine frau unter natürlichen umständen (d.h. dopingfrei) nie aussehen wie ein mann oder wirklich muskelberge aufbauen. es kommt auch ein wenig drauf an, wieviel fett noch über den muskeln liegt. eine starke, definierte frau wirkt vielleicht weiblicher, als eine starke frau, die aber auch einen höheren körperfettanteil hat.
sichtbar muskelmasse aufbauen nimmt (als frau) allerdings schon ein paar jährchen in anspruch, da kann man sich drauf eintellen. mit gutem training und optimierter ernährung kann die naturale frau vielleicht 4 - 5 kg reine magermasse im jahr aufbauen, allerhöchstens.
ich bekenne mich jedenfalls zur fettphobie :D
magersucht käme allerdings nie in frage, weil ich mir nicht schaden könnte/möchte und dafür auch viel zu gerne essen. man muss das ganze halt in die richtigen bahnen lenken.
Eiskristallin
01.04.2008, 13:18
sichtbare muskeln finde ich angsteinflößend. sehr unerotisch. sowohl bei männern als auch bei frauen. ich gehöre zur waschbärbauchfraktion :D
waschbärbauchfraktion :D
:yahoo: :yahoo:
sichtbare muskeln finde ich angsteinflößend.
ein körper besteht nun mal hauptsächlich aus muskeln - und die wollen auch die frauen, die eine "straffere" figur haben wollen, sie wissen es nur noch nicht. wenn du nur aus fett und knochen bestündest, könntest du dich gar nicht bewegen.
"sichtbar" werden die muskelansätze nur bei entsprechend niedrigem kfa, der für eine frau meist sowieso kaum dauerhaft zu halten ist. es ist immer noch erschreckend, wie wenig die menschen überhaupt von ihrem grobstofflichen gefährt wissen...
star*dust80
01.04.2008, 13:38
so, jetzt gebe ich auch mal meinen senf dazu ;-)
ich persönlich könnte garnicht genau sagen, welche größe ich trage. es wechselt von 36 zu 40 obenherum, je nach marke. und je nach meinen gewichtsschwankungen. unterrum isses immer 38, alles andere ist eh zu kurz bei 1,76.
ich persönlich habe ein sehr krankes idealbild eines schönen körpers - zumindest für frauen. dünn, dünner, am dünnsten :-( das bekomme ich leider auch nicht aus meinem hirn heraus.
bei männern gehöre ich ebenfalls der waschbärbauchfraktion an *g finde ich viel schöner. mein verlobter mäkelt zwar dauernd an sich herum, er sei zu dick, ich finde ihn aber toll :-))
muskeln, die zu sehen sind, finde ich sowohl bei männern wie auch bei frauen abstoßend.
aber das schönheits"ideal" (i.ü.- wer bestimmt das denn? doch meist die männer, oder?) in unserer gesellschaft kränkelt ja eh vor sich hin. da wird man mit einem bmi von 20 oder gar (wie kann man denn auch so sein!!!) 21"dick" oder "moppelig" genannt von frauen, die so dürr sind, dass sie ihre eigenen kinder a) nicht gebären und b) nicht durch mutermilch ernähren können. hauptsache jeden tag gaaaaaaanz viel sport treiben, so bleibt auch der mann = ernährer bei laune gehalten. und wer tut etwas gegen dieses ideal? kaum jemand. die frauen janken (wie ich ja auch, ich kann mich davon leider auch nicht freisprechen) einem kranken schönheitsideal hinterher. bei den männern gehts auch langsam los. die ganze energie wird darauf verwendet, zu hungern - wie praktisch, da kann man dann seine geistigen fähigkeiten garnicht mehr entwickeln und stellt also auch keine gefahr mehr für die (meist männliche) konkurrenz dar.
je mehr ich mich ernsthaft mit dieser gesellschaft beschäftige, umso mehr merke ich, dass in ihr kein platz für das ist, was ich sein möchte - nämlich mensch. dass seiten wie proana-foren überhaupt existieren, zeigt, dass das phänomen schlankheitswahn geduldet wird. finde ich sehr traurig.
gruß,
stardust
Hallo Machina,
es gibt sog. Sportbulimie, wobei die Erwähnung dessen nicht bedeutet, daß ich Dein Verhalten dazu zähle.
Meine Beobachtung ganz allgemein überall "da draußen":
Ein Extrem kompensiert manchmal ein Defizit. Ebenso wie ein Extrem manchmal ein Defizit verursacht.
Wichtig ist, daß Du Dich wohl fühlst, daß Du klar kommst.
Wichtig ist auch, daß wenn Du für Dich sprichst, für Dich sprichst.
:kleeblatt
Eiskristallin
01.04.2008, 14:08
danke, indreij :)
ich frag mich ja, ob täglich 10 minuten auf diesen elenden zimmerfahrrad (oder wie diese häßlichen heimtrainerteile da heißen) was bringen würden? für die gesundheit mein ich jetzt eher, - den bludruck, die kondition und so. 10 minuten würd ich mir ja vielleicht noch abquälen, mehr sicher nicht. ob 10 minuten schon positive auswirkungen haben?
10 minuten sind besser als nichts, klar.
aber drinnen im zimmer ist das auch nicht so toll. wie wäre es mit einem spaziergang an der frischen luft?
es muss ja nicht immer gleich sport sein, hauptsache bewegung.
Hallo Machina,
es gibt sog. Sportbulimie, wobei die Erwähnung dessen nicht bedeutet, daß ich Dein Verhalten dazu zähle.
Meine Beobachtung ganz allgemein überall "da draußen":
Ein Extrem kompensiert manchmal ein Defizit. Ebenso wie ein Extrem manchmal ein Defizit verursacht.
ja, habe davon gelesen.
"kenne" auch eine sportsüchtige, das ist wirklich der hammer was die täglich abreißt. das könnte ich nie. mache auch mal 2 oder 3 tage hintereinander gar nichts - ohne schlechtes gewissen. da hab ich gar kein problem mit.
sport ist aber ein wichtiger bestandteil meines lebens - einfach, weil man sich so viel besser damit fühlt. die positiven auswirkungen auf die figur standen vielleicht in der vergangenheit mal im vordergrund, das tun sie aber schon lange nicht mehr.
extrem bin ich ganz sicher nicht. ich weiß einfach nur, wie man effektiv trainiert ;)
Frankster_70
01.04.2008, 14:27
... aber das schönheits"ideal" (i.ü.- wer bestimmt das denn? doch meist die männer, oder?) ...
Also ich bin zwar im falschen Thread hier, weil ich ein Männlein bin, aber ich sehe das nicht so, dass Männer diese Schönheitsideale machen... das ist ein gesellschaftlicher Prozess, angestachelt von einigen kokainabhängigen Modedesignern und Werbefuzzies und portiert durch die Medien... sicher gibt es bei meinem Schönheitsideal Grenzen nach oben und unten, dem allgemeinen Schönheitsideal entspricht meines aber ganz sicher nicht - wichtiger als alle Maße und Größen sind immer noch der Gesamteindruck und vor allem das Gesicht - ich bin sicher, dass das nicht nur meine Meinung ist...
Klar definierte Muskeln finde ich auch nicht unbedingt weiblich, zwar nicht hässlich oder störend, aber auch nicht erstrebenswert. Vor allem denke ich bei zu sportlichen oder zu sehr gestylten Männern wie Frauen immer automatisch, dass sie zu viel Zeit auf ihr Aussehen verwenden und unterstelle erstmal eine gewisse Oberflächlichkeit - sicher ein Vorurteil, aber nicht von Ungefähr. Und wer sehr viel Zeit auf sein Aussehen verwendet, spricht natürlich auch nur eine gewisse Zielgruppe des anderen Geschlechts an und sieht seine Erwartungen an dessen Schönheitsideal daher schnell bestätigt, allgemeingültig ist es deshalb trotzdem nicht - und wichtiger als Maße, Frisur oder MakeUp ist sicher auch, dass man mit sich selbst zufrieden ist und eine gewisse Selbstsicherheit ausstrahlt. Wenn man diese durch Sport oder Styling erreicht, kommt man sicher besser an, aber meiner Meinung nach eben nicht ursächlich durch diese Äußerlichkeiten...
Nur so meine Gedanken dazu...
Eiskristallin
01.04.2008, 14:30
10 minuten sind besser als nichts, klar.
aber drinnen im zimmer ist das auch nicht so toll. wie wäre es mit einem spaziergang an der frischen luft?
es muss ja nicht immer gleich sport sein, hauptsache bewegung. ja, das mach ich eh. ich arbeite auch oft im garten etc. aber auf dem heimtrainer kann ich halt auch spätabends fahren in den werbepausen des tv oder so.
Also ich bin zwar im falschen Thread hier, weil ich ein Männlein bin, aber ich sehe das nicht so, dass Männer diese Schönheitsideale machen... das ist ein gesellschaftlicher Prozess, angestachelt von einigen kokainabhängigen Modedesignern und Werbefuzzies und portiert durch die Medien... sicher gibt es bei meinem Schönheitsideal Grenzen nach oben und unten, dem allgemeinen Schönheitsideal entspricht meines aber ganz sicher nicht - wichtiger als alle Maße und Größen sind immer noch der Gesamteindruck und vor allem das Gesicht - ich bin sicher, dass das nicht nur meine Meinung ist...
Ich gebe dir da völlig recht.
Und ich persönlich kenne auch keinen einzigen Mann, der diese skelettartigen Frauen attraktiv findet.
Frauen, die sich einem gar nicht existierenden Schönheitsideal zuliebe kaputthungern, sind imho schlicht und einfach ein wenig dämlich.
Wem wollen sie mit ihrer Skelett-Figur denn gefallen?
Irgendwelchen depperten Mode-Designern in Paris, die längst den Kontakt zur normalen Welt verloren haben?
???
aber das schönheits"ideal" (i.ü.- wer bestimmt das denn? doch meist die männer, oder?) ...
Dann nenne mir mal jene Männer, die skelettartige Frauen schön finden.
Ich kenne keinen.
Pretender
01.04.2008, 14:47
Dann schau mal bei den heutigen Kids.
Dann schau mal bei den heutigen Kids.
Nun, dann sage ich:
Erwachsene Frauen, die 14-jährigen männlichen Kids gefallen wollen, sind noch weit bescheuerter, als ich das je für möglich gehalten habe. :eek:
modedesigner sind in der regel schwul, stehen also auf knabenhafte körper. zudem eine winzige minderheit.
daraus kann und sollte man nun echt nichts ableiten, was eine normale figur und ideal betrifft.
star*dust80
01.04.2008, 15:36
es geht ja auch nicht um die "normalen" männer. da kenne ich auch keinen, der so eine frau haben wollen würde.
aber die leute, die bestimmen, was in den medien gezeigt wird, sind meist männer - zumindest in den gehobenen positionen. wenn diese dünnen frauen niemandem gefallen würden - und sei es nur als eine art lebendiger kleiderständer auf modenschauen - dann würde man sie nicht derart in die öffentlichkeit rücken.
dass, wenn man solche models nimmt, um mode zu präsentieren, die jugendlichen sich dies als ein ideal aneignen, sollte auch den designern und den leuten, die die bilder arrangieren (auch im tv, in den serien) bekannt sein. und auch dass man damit die entwicklung der gesellschaft in eine bestimmte richtung lenkt. oder? zur zeit rembrandts, als die rubensfiguren "in" waren, war dies ja auch ein trend.
Gertrud Heinen
01.04.2008, 16:39
Mit 57, 1,76, habe ich momentan Kleidergröße 44/46. Bis zum Herbst 2007 konstant 38. Schönheitsideal hin oder her - für mich ist mein jetziges Gewicht der blanke Horror. Möchte auf jeden Fall zurück zu mindestens 42.
Wenn ich hier lese, wie "effektiv" man trainieren kann, sträuben sich mir alle Haare zu Berge. Schönheitskult, nicht mehr und nicht weniger. Das hat absolut nichts mit normaler Bewegung, gesunder Ernährung zu tun. Ist ja schön, wenn die Anderen Einen dafür beneiden. Genau deshalb darf man ja dann auch kein Gramm - womöglich noch kg - zunehmen. Welcher Horror, wenn die Anderen das dann auch bemerken.
Von solchen Ratschlägen rate ich dringendst ab.
Hallo Gertrud,
kann mir vorstellen, daß Du Dich mit dem jetzigen Gewicht nicht wohlfühlst, ebenso wie ich mir vorstellen kann, daß Dein Körper sich bei dem niedrigen nicht Gewicht wohlfühlt.
:kleeblatt
Gertrud Heinen
01.04.2008, 16:57
Hallo Indreij,
naja, du könntest recht haben. :) Trotzdem, ein paar Kilos müssen wieder runter. Dünn werde ich auf keinen Fall mehr.
Hatte hier bereits mal geschrieben - 40 Jahre Magersucht, vierzig Jahre. In diesen Jahrzehnten habe ich soviele Sätze, Sprüche gehört, die einfach nur krank waren, da konnte ich grad nicht widerstehen. Sich 40 Jahre das Essen zu verbieten - bereue heute jeden Tag davon. Klar hatte ich eine Traumfigur. Klar wurde ich bewundert, beneidet. Und hab gelogen, das sich die Balken bogen.
Nun, dann sage ich:
Erwachsene Frauen, die 14-jährigen männlichen Kids gefallen wollen, sind noch weit bescheuerter, als ich das je für möglich gehalten habe. :eek:
Hinter allem steckt mehr. Oberflächliches (Sichtbares - der dürre Körper) hat nicht zwingend oberflächliche Ursachen.
Eiskristallin
01.04.2008, 17:05
aber gertrud, wenn du bei 176 cm 57 kg wiegst, bist du doch sehr, sehr schlank!
Hi Gertrud,
ach so. War etwas Ironie mit im Spiel. Hoffe, Du findest Auskommen mit Deiner Seele und Deinem Körper, oder zumindest Waffenstillstand. :-)
Hinter allem steckt mehr.
Und was steckt nun in diesem Fall dahinter, deiner Meinung nach?
Gertrud Heinen
01.04.2008, 17:11
aber gertrud, wenn du bei 176 cm 57 kg wiegst, bist du doch sehr, sehr schlank!
Liebe keetah, das wäre schön.(Bißchen sehr dünn.) Danke Dir für den Hinweis. Jetzt versteh ich die Antwort. 57 - mein Alter. 1,76 groß und habe z.Zt. eine 8 vor meinem Gewicht. :o
Trümmerfeld
01.04.2008, 18:09
Frau+"BMI-Abweichung nach oben"=sexy
Eiskristallin
01.04.2008, 18:22
Liebe keetah, das wäre schön.(Bißchen sehr dünn.) Danke Dir für den Hinweis. Jetzt versteh ich die Antwort. 57 - mein Alter. 1,76 groß und habe z.Zt. eine 8 vor meinem Gewicht. :oach sooo. naja, 8 vorm gewicht find ich bei deiner körpergröße doch auch noch total in ordnung
laloflitz
01.04.2008, 18:23
ich persönlich finde es auch schrecklich zu sehen, was da für klappergestelle über den laufsteg huschen. und noch viel schlimmer ist, dass die mode heutzutage schon für junge mädchen relevant ist. 11jährige mädchen in h&m-fummeln; ich finde es einfach nur grauenhaft. das bewusstsein für mode wird schon für kinder wichtig - und damit auch das bewusstsein für die figur, und das, obwohl die pubertät noch bevorsteht. schrecklich.
irgendwie war das anders, als ich in dem alter war, oder meine ich das jetzt nur? :kratz:
Hinter allem steckt mehr. Oberflächliches (Sichtbares - der dürre Körper) hat nicht zwingend oberflächliche Ursachen.
endlich mal ein wahres wort.
Hallo Kerry,
Und was steckt nun in diesem Fall dahinter, deiner Meinung nach?
Das weiß ich nicht. Dazu müßte ich viel mehr wissen. Mehr über jenen Menschen und ich mehr über Wissen, daß für eine annähernde Einschätzung notwendig wäre. Bescheuertsein halte ich als Grund als eine wirkliche Ursache jedoch ausgeschlossen. :o
Meist sucht Mensch irgendetwas, es geht oft um Bedürfnisse, Sehnsüchte, um Erhalten und Befriedigen, auch um Geben, Sinninhalt, Lebenszweck, Lebenskonzept und Spüren, oder um Betäuben und Lebenkönnen, Finden. Schmerz, Verletzung, Scham, Ohnmacht, Wut, Angst ... als dies und mehr können Menschen zu eher unüblichen Verhalten bringen.
Also,
ich finde dünne Männer fühlen sich nicht gut an.
Aber Wellpapier schaut nicht so hübsch aus, das mag wohl der Grund sein, warum Frauen dann panisch reagieren und Diät halten oder Sport treiben. Ich habe das auch mal übertrieben, 5 x die Woche zum Training... ich wollte mal wissen wie weit ich komme mit Sport. Na, seitdem ich es weiß: Hüftgold. Taugen als Wärmeisolation, Energiespeicher und Haltegriffe. :D
Lieben Gruß
Susann
Wenn ich hier lese, wie "effektiv" man trainieren kann, sträuben sich mir alle Haare zu Berge. Schönheitskult, nicht mehr und nicht weniger. Das hat absolut nichts mit normaler Bewegung, gesunder Ernährung zu tun. Ist ja schön, wenn die Anderen Einen dafür beneiden. Genau deshalb darf man ja dann auch kein Gramm - womöglich noch kg - zunehmen.
meinst du damit meine aussagen? wenn ja, denke ich, da hast du was missverstanden. ich habe nicht trainiert, um abzunehmen, sondern eher um zuzunehmen. und seit ich so "effektiv" trainiert habe, hab ich in 9 wochen 3 kg zugelegt. und so möchte ich bleiben (von mir aus kann aber auch noch ein wenig drauf). die zahl auf der waage spielt sowieso nicht so sehr eine rolle. effektiv bedeutete in diesem fall sportartspezifisch auch nicht mehr als 2 x ca. 45 min. die woche.
ein trainierter körper ist gesund, leistungsfähig und hat die kurven an der richtigen stelle, weshalb er dann auch attraktiv wirkt. dazu noch der bonus, dass der bewohner ein gutes körpergefühl und eine menge mehr lebensqualität erhält. der körper will gepflegt werden, und dazu gehört auch ein gewisses maß an sport/bewegung. wird das vernachlässigt, kommt man ins ungleichgewicht und das schlägt sich irgendwann auch psychisch nieder.
ich rede dabei überhaupt nicht von exzessivem sport, sondern von angemessener bewegung; seien es kleine läufe, hatha yoga, spaziergänge, schwimmen, krafttraining o.a. - in dem maß, wie man freude dran empfindet.
letztlich kann man alles zur sucht machen wenn man irgendwo ein tiefer liegendes problem hat.
irgendwie war das anders, als ich in dem alter war, oder meine ich das jetzt nur? :kratz:
Ja, es war mal in, sich gerade NICHT nach der Mode zu richten.
Diese sklavische Abhängigkeitvon den Mode-Macher-Deppen verstehe ich auch nicht.
Wenn ich im Fernsehen mal zufällig sehe, wie angesagt wird:
"Diesen Herbst trägt man ..."
... dann denke ich regelmäßig so für mich:
"Woher willst du denn wissen, was ICH trage, du doofe Nuss?"
eh, mir auch
das kann's dir auch sein, keetah; du bist wunderhübsch, sehr feminin, hast eine tolle weibliche ausstrahlung, ich als mann würd total drauf stehen :D
allerdings bekomme ich aufgrund der nach meinen vorstellungen geformten figur viele komplimente und werde ständig nach trainings- und ernährungstips gefragt. viele frauen erheben meine figur zum angestrebten ideal.
ich kann mir gut vorstellen, daß das schön ist für dich.
vielleicht wird es dich wundern :p , aber ich kriege auch viele komplimente und männer flirten gern mit mir.
vielleicht hat es auch was mit der ausstrahlung zu tun ... mit dem temperament ... dem humor ... ob man ein hübsches gesicht hat ... wie man sich zurechtmacht ........... usw. :p
jedem das seine und jeder das ihre :D
und schön, daß es so viele verschiedene menschen und geschmäcker gibt. diversität!!!
ich gehöre zur waschbärbauchfraktion :D
ich auch :lol:
Frau+"BMI-Abweichung nach oben"=sexy
ahhhh. danke, trümmerfeld :knuddel:
nein, lalo, das meinst du nicht nur. es war früher wirklich anders. als ich ein schulkind war, gab es noch keinen "markenklamotten-wahn".
aber ich kriege auch viele komplimente und männer flirten gern mit mir.
vielleicht hat es auch was mit der ausstrahlung zu tun ... mit dem temperament ... dem humor ........... usw.
Solches Selbstlob finde ich immer recht merkwürdig.
So wie in Annoncen, in denen sich Leute selber als "sympathisch" bezeichnen.
Ich denke, all das ist allein Sache der Umgebung, das zu beurteilen, nicht die Sache von einem selbst.
ich kann mir gut vorstellen, daß das schön ist für dich.
naja, von sportlicher seite her freue ich mich über solche komplimente und kritiken, von menschlicher seite kann ich auf rein "körperliche komplimente" verzichten.
vielleicht wird es dich wundern :p , aber ich kriege auch viele komplimente und männer flirten gern mit mir.
vielleicht hat es auch was mit der ausstrahlung zu tun ... mit dem temperament ... dem humor ... ob man ein hübsches gesicht hat ... wie man sich zurechtmacht ........... usw. :p
das wundert mich überhaupt nicht, natürlich wird immer der mensch als ganzes betrachtet. nicht jeder will überhaupt eine sportliche figur haben, weil es vielleicht gar nicht seinem typ entspricht und er sich anders wohl(er) fühlt. es ging hier ja auch um schönheitsideale.
die frauen aber, die sich vielleicht im sport- oder diätwahn verlieren, streben mit sicherheit etwas anderes als ihr momentanes äußeres an, nämlich ihr ideal. und das liegt heute hauptsächlich in einer schlanken, sportlichen figur.
komplimente über den "rest" bekomme ich gottseidank auch, sonst würde ich mir auch echt sorgen machen ;)
bin aber auch durch und durch der flirttyp, und momentan ist es sowieso schlimm (jaja der frühling) :D
naja, von sportlicher seite her freue ich mich über solche komplimente und kritiken, von menschlicher seite kann ich auf rein "körperliche komplimente" verzichten.
ah, ok. :)
das wundert mich überhaupt nicht, natürlich wird immer der mensch als ganzes betrachtet. nicht jeder will überhaupt eine sportliche figur haben, weil es vielleicht gar nicht seinem typ entspricht und er sich anders wohl(er) fühlt. es ging hier ja auch um schönheitsideale.
sicher, es ging hier um schönheitsideale.
hab ich überhaupt schon was über MEIN schönheitsideal (weibliches) erzählt? ich glaube nicht!
also, ich finde üppige, kurvenreiche frauen schön. z.b. marilyn monroe finde ich toootal erotisch, ihre ausstrahlung wirkt sogar auf mich, obwohl ich hetero bin. :)
die frauen aber, die sich vielleicht im sport- oder diätwahn verlieren, streben mit sicherheit etwas anderes als ihr momentanes äußeres an, nämlich ihr ideal. und das liegt heute hauptsächlich in einer schlanken, sportlichen figur.
und ich find es traurig, daß sich menschen darauf reduzieren (lassen). wenn ich jetzt z.b. ganzkörperbehindert und bettlägerig wäre, wäre ich dann kein mensch mehr? dürfte ich mich dann nicht am leben freuen? müßte ich auf alles verzichten? ich denke nicht ...
komplimente über den "rest" bekomme ich gottseidank auch, sonst würde ich mir auch echt sorgen machen ;)
bin aber auch durch und durch der flirttyp, und momentan ist es sowieso schlimm (jaja der frühling) :D
ja, der frühling! tanz der hormone :D
Eiskristallin
02.04.2008, 10:27
jo, also, mein senf dazu:
eine ideale frauenfigur hat für mich zb barbara schöneberger. kurvig, weiblich, sehr sexy.
nochwas:
@ kerry
ich find dich auch irgendwie merkwürdig ;)... mimi hat sich doch gar nicht selbst gelobt (und wenn, wär's auch ihr gutes recht), sondern bloß fakten erzählt
jo, also, mein senf dazu:
eine ideale frauenfigur hat für mich zb barbara schöneberger. kurvig, weiblich, sehr sexy.
ja, das ist wirklich eine äußerst weibliche figur! WOW *staun* ;)
ich seh, wir haben einen ziemlich ähnlichen geschmack, aber das wundert mich jetzt wieder garnet :D
Schreiraupe
02.04.2008, 11:17
Ich denke, all das ist allein Sache der Umgebung, das zu beurteilen, nicht die Sache von einem selbst.
nein, dem möchte ich widersprechen. ich finde schon, das es ok und auch gut ist sich ein positives selbstbild zu zeichnen und die eigenwahrnehmung nicht allein vom feedback der umgebung abhängig zu machen.
nein, dem möchte ich widersprechen. ich finde schon, das es ok und auch gut ist sich ein positives selbstbild zu zeichnen und die eigenwahrnehmung nicht allein vom feedback der umgebung abhängig zu machen.
zustimm zustimm zustimm !!!! Doppelt, dreifach, vierfach zustimm !!!! :D :D
laloflitz
02.04.2008, 11:58
@kerry: außerdem ist es ja kein "selbstlob" aufgrund irrwitziger phantasien, sondern eine tatsache, die mimi beschreibt. :)
kritisches_Auge
02.04.2008, 12:13
Ich habe ja einen ganz anderen Geschmack als ihr, den schmalhüftigen Frauentyp, ohne viel Hintern und Brust,etwas schon, aber eben nicht viel.Marilyn Monroe wäre nie mein Fall, allerdings mochte ich Brigitte Bardot die ja auch sehr kurvig war.
Ich meine, Wesen und Typ müßten eine Einheit bilden.Ich identifiziere mich nicht mit dem üblichen Frauentyp, ich mag nichts Niedliches, Weiches, das zeigt sich sogar in meiner Abneigung gegenüber weicher kuscheliger Wäsche, für mich müssen die Dinge hart sein, Widerstand bieten, am meisten kommt noch die frühere Emma Peel meinen Vorstellungen entgegen, ich habe gehört, es gäbe eine neue Darstellerin.
einige mögen halt frauen mit biss und andere eine gummibärchenfrau :)
kommt auch auf den mann an (wer hätte das gedacht :p)
Eiskristallin
02.04.2008, 17:38
einige mögen halt frauen mit biss und andere eine gummibärchenfrau :) oder anders ausgedrückt (wenn schon nicht wertfrei dann bitte beidseitig beleuchtet):
manche mögen frauen, an denen man sich blaue flecken holen kann, andere mögen weibliche kurven
kritisches_Auge
02.04.2008, 18:26
De gustibus non disputandum est.:)
ja, und die einen mögen gern dies, und die anderen mögen gern jenes :p
und den einzig richtigen weg gefunden haben möchten vor allem gern alle :D (mich selbst eingeschlossen :o )
davon mal ganz abgesehen, glaube ich persönlich, daß eine kohlenhydratarme ernährung (ketogen) zusammen mit moderater bewegung das beste ist. aber ich hab mir die hörner schon abgestoßen und schwatz das niemandem mehr auf, denn mich halten eh nur alle für verrückt :lol:
endivium
03.04.2008, 09:35
wer sich genug bewegt, kann praktisch essen was er will
und das
in nahezu jeder beliebigen menge sowie zu jeder tageszeit
ein wahrer augenschmaus: 100-m-läufe
Eiskristallin
03.04.2008, 10:13
eigentlich gehört dieser thread ins unterforum "gesundheit, körper und psychologie". vielleicht könnte er dorthin verschoben werden?
hm, amazon empfahl mir eben das hier: http://www.amazon.de/dp/B000Q6ZJQ8/ref=pe_6981_10518471_pe_ar_t7 was soll ich davon halten? :D:rolleyes::o
und den einzig richtigen weg gefunden haben möchten vor allem gern alle :D (mich selbst eingeschlossen :o )
jeder HAT auch für sich den richtigen weg gefunden. wege entstehen dadurch, dass man sie geht :)
davon mal ganz abgesehen, glaube ich persönlich, daß eine kohlenhydratarme ernährung (ketogen) zusammen mit moderater bewegung das beste ist. aber ich hab mir die hörner schon abgestoßen und schwatz das niemandem mehr auf, denn mich halten eh nur alle für verrückt :lol:
ketogen muss zwar nicht unbedingt sein, aber ich lebe kh-arm in der hinsicht, dass ich auf jegliche stärke (getreide, hülsenfrüchte, kartoffeln) verzichte. seitdem habe ich einen richtigen sprung richtung gesundheit und wohlbefinden gemacht (und auch muskeln zu- und fett abgenommen).
laloflitz
03.04.2008, 10:59
hm, amazon empfahl mir eben das hier: http://www.amazon.de/dp/B000Q6ZJQ8/ref=pe_6981_10518471_pe_ar_t7 was soll ich davon halten? :D:rolleyes::o
:yahoo: sry :o
jeder HAT auch für sich den richtigen weg gefunden. wege entstehen dadurch, dass man sie geht :)
ja, aber deshalb muß man andere nicht davon überzeugen oder missionieren :D
(macht ja hier niemand, ich sag's bloß mal so)
ketogen muss zwar nicht unbedingt sein, aber ich lebe kh-arm in der hinsicht, dass ich auf jegliche stärke (getreide, hülsenfrüchte, kartoffeln) verzichte. seitdem habe ich einen richtigen sprung richtung gesundheit und wohlbefinden gemacht (und auch muskeln zu- und fett abgenommen).
das glaube ich dir gern, ich finde das nur allzu natürlich! :)
mal ein paar frauen, die ich schön finde:
http://www.repubblica.it/2006/08/gallerie/spettacoliecultura/fenech-tarantino/storico5496282009105748_big.jpg
http://www.hollywoodyesterday.com/ava-gardner2.jpg
http://artfiles.art.com/images/-/Elizabeth-Taylor-Photograph-C10101691.jpeg
http://www.fest21.com/files/images/Sophia%20Loren.jpg
http://imagecache2.allposters.com/images/pic/MMPH/225409~Ingrid-Pitt-Posters.jpg
http://www.scifisite.net/images/weeklyactress/Connelly.gif
http://www.geh.org/ar/strip19/m197100460239.jpg
http://www.cinemaretro.com/uploads/laurenbacallsultry.jpg
http://bp2.blogger.com/_FyArsgp_Sx4/Rt_lxCL9jsI/AAAAAAAAAOQ/7-4-uGJ9jAQ/s320/Caroline+Munro.jpg
Esmeralda
11.04.2008, 11:07
Da beweist Du einen guten Geschmack, mimi :cool:
Auch, wenn ich nicht alle (er)kenne :D
Eiskristallin
11.04.2008, 11:09
die 3. von hinten gefällt mir gar nicht. die anderen find ich auch recht schön.
Schreiraupe
11.04.2008, 11:11
alle ganz hübsch anzuschauen, allerdings wirklich "mein typ" wäre davon keine:cool:
Eiskristallin
11.04.2008, 11:16
wunderschön finde ich: http://pfeiffer.morrisseydesignstudio.com/images/gallery/covergirl/cg_00/cg06_instyle10.jpg
allerdings eher vom gesicht her, der körper ist doch etwas knochig
die 3. von hinten gefällt mir gar nicht. die anderen find ich auch recht schön.
die dritte von hinten ist marlene dietrich, keetah :D
alle ganz hübsch anzuschauen, allerdings wirklich "mein typ" wäre davon keine:cool:
dann poste doch mal links zu "deinem typ"! :)
wunderschön finde ich: http://pfeiffer.morrisseydesignstudio.com/images/gallery/covergirl/cg_00/cg06_instyle10.jpg
allerdings eher vom gesicht her, der körper ist doch etwas knochig
ja, michelle pfeiffer finde ich auch sehr schön. die hatte ich vergessen ;)
Esmeralda
11.04.2008, 11:52
mimi, wer ist denn die erste? Sophia Loren? :confused:
Eiskristallin
11.04.2008, 12:31
die dritte von hinten ist marlene dietrich, keetah :D
ups....
Esmeralda
11.04.2008, 12:46
edwige fenech.
Mh, kenne ich zB noch gar nicht (vom Namen her?)...also vielen Dank!:)
edwige hat in den 60er und 70er jahren viel in italien gearbeitet, glaube ich. es gibt einen sehr netten wikipedia-eintrag über sie, falls du interesse an ihr hast, esmeralda.
Esmeralda
11.04.2008, 12:52
Danke, das werd ich mal lesen, ich find die fesch:D ; mal sehen, vielleicht kenne ich sie sogar aus irgendeinem Film.
Liebe Grüße
Esmeralda
Ein Ideal gibt es in Wirklichkeit nicht!:lsdschaf:
Danke, das werd ich mal lesen, ich find die fesch:D ; mal sehen, vielleicht kenne ich sie sogar aus irgendeinem Film.
es gibt einen attraktiv aussehenden italienischen krimi mit ihr "the strange vice of signora wardh", ich weiß aber nicht, ob's den auf deutsch gibt.
Kontaktgift
11.04.2008, 14:46
Ist das schön oberflächlich hier... :D
keetah, da geh ich mit, Frau Pfeiffer finde ich, vom Gesicht her, auch hübsch.
Was die Liste angeht, da macht mich Jennifer Connelly total fertig :p ... Wenn ich sie in einem Film sehe, lenkt mich die Tatsache, dass sie ein eher behaarter Typ ist, immer ein wenig ab.
(Nichts Persönliches!)
Eiskristallin
09.06.2009, 13:07
mal wieder hochholen...
wenn ihr bei youtube unter "Would you let your Wedding Photographer do this?" sucht, findet ihr ein video zu diesem thema...
Interessant : http://www.ksta.de/html/artikel/1244612075165.shtml
Offenbar haben jetzt die Model-Agenturen den Schwarzen Peter.
Morgaine
14.06.2009, 21:34
Ich liebe ja diese (http://de.wikipedia.org/wiki/Nana_(Skulptur)) Frauenfiguren :)
kritisches_Auge
15.06.2009, 07:40
Da mir sehr schlanke, zierliche Frauen gefallen die eher etwas Jungenhaftes haben,kann ich mit den ganzen hier gezeigten Damen nicht viel anfangen.:D
Ich finde die Frau hier schön....
http://therockblog.files.wordpress.com/2007/09/tarja-hair-low-res-500.jpg
Und die auch....
http://www.guyelvinwhite.com/resource/amylee.jpg
( beide können auch ziemlich toll singen...)
kritisches_Auge
15.06.2009, 12:55
Ja, Rebecca, die finde ich auch attraktiv, besonders die erste.
Das finde ich auch. Und auch ihre Filme sind gut!
annabaeumchen
19.06.2009, 18:54
Ich muss gestehen, ich finde vor allem solche Frauen schön:
http://cinematograph.ch/data/multimedia/Jean_Seberg_JeanSeberg2_8d51b91.jpg
Ja,
Michelle Pfeiffer finde ich auch klasse. Und eine Arbeitskollegin, die ich hier nicht posten kann. Dunkle Haare, große Augen, tiefbraun, aber die Ausstrahlung ist es, sehr selbstbewusst und irgendwo wild.
Claudia Black oder Amanda Tapping.. ich glaube ich finde Frauen toll, die mehr so Heldinnen sind. :o
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.