PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochsensible Haut ?

whistle
30.11.2004, 10:24
Hallo ihr Lieben !

Ich habe eine Frage : Gibt es hier im Forum jemanden , der als Kind oder auch jetzt noch , so eine hochempfindliche Haut hat , dass er kaum Kleidung oder nur bestimmte Kleidungsstücke auf der Haut erträgt ?
Ich frage deshalb , weil es meiner Tochter (5) so ergeht . Sie ist extrem sensibel . Also , nicht nur was die Haut angeht . Sie nimmt so viel wahr . Manchmal habe ich das Gefühl , sie kann meine Gedanken lesen (klingt das doof?) . Wir haben jeden Morgen einen unglaublichen Streß , wegen des Anziehens , weil es unbedingt DIE Unterhose sein muss , DER Pullover , DIE HOSE u.s.w. Die Nähte an den Strümpfen stören sie . Irgendwelche "Knubbel" an der Hose ...
Wir sind alle furchtbar verzweifelt . Auch sie . Ich kann nachts schon gar nicht schlafen , aus Angst vor dem nächsten Morgen . Ich möchte ihr so gerne Helfen . Zur Zeit ist sie in der Ergotherapie , aber noch habe ich nicht den Eindruck , dass es was bringt . Ob es ein rein psychologisches Problem ist ? Ich wäre euch für jeden kleinsten Hinweis dankbar !!! Bei "google" habe ich noch nichts finden können . Vielleicht habt ihr ja´ne Idee . Das wäre toll .

Liebe Grüße
whistle

nanook
30.11.2004, 12:40
hi! dass du ihr helfen willst, ist ja schon mal toll, besser als zurecht biegen. aber das du dir offensichtlich sorgen machst sehe ich schon wieder kritisch. du fragst ob es ein psychologisches problem ist... ich denke es ist sowohl dass, als auch physiologische realität. es ist nämlich so dass man reize ängstlch hyperfokosieren kann wenn das untwerbewustsein einen grund dazu hat. das heist man empfindet nicht nur sondern empfindet alles ausserordentlich negativ. ich erinnere mich hier an meine eigene kindheit. der einzige grund für so eine hyperfocusierung den ich mir hier vorstellen kann ist der, dass die sensibilität zum gegenstand eurer beziehung wird. wenn die eltern sensibilität für etwas bedrohliches halten tut es das kind ebenfalls und es wendet sich gegen seine sensibilität und gegen sich selbst durch diese focusierung. "IIIhh, ich fühle etwas, meine Socke!" das ist fast schon autoagression, wenn auch mehr auf der ebene der angst. sensibilität ist für deine tochter etwas normales, sie wir immer da sein, darum muss sie lernen einen normalen bezug zu ihr zu bekommen! wenn du dir zuviele sorgen machst wird ihr das nicht gelingen, denk ich mal.

das war halt mein erster gedanke. obs zu deiner situation passt ist schwer zu sagen aufgrund der vorliegenden informationen...

fazit DIE hose IST immer die beste

melusine
30.11.2004, 12:44
Hallo Whistle,
hat Deine Tochter eine sensible Haut in der hinsicht,
dass sie vieles kratzt und stört oder reagiert ihre Haut auch (mit Auschlag)?
Ich vertrage Kunstfasern sehr schlecht,
empfinde sie als sehr unangenehm auf der Haut.
Mein Bruder und meine Schwester hingegen konnten Wolle kaum ertragen,
weil sie sie als kratzend empfunden haben.

Da kann man also so allgemein kaum was dazu sagen.
Ich finde es auch gut, dass Deine Tochter in Ergotherapie ist.
Ist sie dort wegen der von Dir angesprochenen Hochsenisibilität
oder noch aus anderen Gründen?

Liebe Grüße,
Melusine

glasperlenspielerin
30.11.2004, 16:42
ich finde, dass nanook einiges gutes gesagt hat.

aber ich glaube auch, dass du das problem auf jeden fall erst mal ernst nehmen solltest.

ich hatte auch schon als kind eine sehr empfindliche haut, früher sehr starke ausschläge u. kratzte mich blutig (schwere neurodermitis). meine mutter zog mir dann fäustlinge über.

die neurodermitis ging mit den jahren weg, aber ich vertrage auch viele stoffe auf der haut nicht-u.a. auch wolle. als kind hat es mich verrückt gemacht, wenn meine mutter mir strumpfhosen überziehen wollte oder pudelmützen.. oder 8am schlimmsten) gleiche nen ganzen dicken wollpulli (udn sowas gab es fast ausschließlich bei uns im kleiderschrank). ich hab dann geheult u. gestrampelt u. wollte nicht in den kindergarten mit dem zeug, hab mich sogar einmal im schrank eingesperrt, weil ich dieses mir aufgewzungene anziehen nicht ertragen konnte... und dieses kratzen auf der haut hat mich hinterher einfach wahnsinnig gemacht!! meine mutter hat mir dann immer eine gepfeffert od. es gab gleich ne ordentliche haue... ..ich hatte da nichts zu melden (bzw. gab es bei uns zu hause auch keine große auswahl an kleidungsstücken; meine mutter war auf flohmärkte u. verwandtschaft angewiesen u. dankbar für alles, was sie bekommen konnte).

von daher: gut, dass du dir solche sorgen machst um dein kind! nehm es auf jeden fall zu 100% ernst! ..und suche du mit dem kind zusammen nach einer lösung (lass es verschiedene kleidungsstücke, -materialien, -stoffe.. ausprobieren.. (natürlich haben kinder in dem alter auch schon ihren eigenen "geschmack"/ kopf, .vllt ärgert sie sich ja auch, dass da kein bärchen drauf ist, sondern nur streifen.. etc. (dann wäre der hinweis von nanook wieder sehr gut)..

glasperlenspielerin
30.11.2004, 16:50
Hallo ihr Lieben !

Ich habe eine Frage : Gibt es hier im Forum jemanden , der als Kind oder auch jetzt noch , so eine hochempfindliche Haut hat , dass er kaum Kleidung oder nur bestimmte Kleidungsstücke auf der Haut erträgt ?
Ich frage deshalb , weil es meiner Tochter (5) so ergeht . Sie ist extrem sensibel . Also , nicht nur was die Haut angeht . Sie nimmt so viel wahr . Manchmal habe ich das Gefühl , sie kann meine Gedanken lesen (klingt das doof?) . Wir haben jeden Morgen einen unglaublichen Streß , wegen des Anziehens , weil es unbedingt DIE Unterhose sein muss , DER Pullover , DIE HOSE u.s.w. Die Nähte an den Strümpfen stören sie . Irgendwelche "Knubbel" an der Hose ...
Wir sind alle furchtbar verzweifelt . Auch sie . Ich kann nachts schon gar nicht schlafen , aus Angst vor dem nächsten Morgen . Ich möchte ihr so gerne Helfen . Zur Zeit ist sie in der Ergotherapie , aber noch habe ich nicht den Eindruck , dass es was bringt . Ob es ein rein psychologisches Problem ist ? Ich wäre euch für jeden kleinsten Hinweis dankbar !!! Bei "google" habe ich noch nichts finden können . Vielleicht habt ihr ja´ne Idee . Das wäre toll .

Liebe Grüße
whistle

die nähte an den strumpfhosen haben mich als kind übrings auch tierisch genervt. ja, mir war das einfach unangenehm. überhaupt mochte ich keine kleidungsstücke, die zu eng auf der haut lagen. vllt solltest du auch mal darauf achten. am angenehmsten waren für mich baumwollsweatshirts.

nanook
30.11.2004, 17:06
am rande: ich denke barfuss laufen in der stadt, am strand, auf feinem kiesboden ist ein gutes beispiel dafür wie extrem sich die innere einstellung darauf auswirkt ob man etwas einfach wahrnimmt oder als schmerz erlebt. als kind konnte ich nie barfuss laufen. meine schwester konnte das und ich hielt sie für unsensibel. heute kann ich es selbst. ja es tut weh, aber ich fins einfach gut! aber wenn ich einen schlechte tag habe geht es nicht. dann versinke ich völlig im schmerz. das ist dann auch unabänderlich ... da funktioniert dann etwas völlig anders in der reizverarbeitung. man darf von einem kind dann nicht erwarten dass es das kontrollieren kann ... sofern man es nicht ein paar jahre in eine fakier schule geschickt hat ;)

Eiskristallin
30.11.2004, 18:52
die nähte an den strumpfhosen haben mich als kind übrings auch tierisch genervt. ja, mir war das einfach unangenehm. überhaupt mochte ich keine kleidungsstücke, die zu eng auf der haut lagen.
das war bei mir ganz genauo. ich hab nur sachen getragen, die ganz weit waren und nicht einschnitten. das hat sich mittlerweile etwas gebessert. aber ich bin immer noch sehr empfindlich, was stoffe betrifft. sehr vieles juckt etcetc.

voyager
30.11.2004, 23:32
@whistle:

es kann doch beides sein.

Ich habe immer sehr empfindliche Haut gehabt. Vertrage keine Sonne, keine Kunstfasern, aber auch keine Wolle direkt auf der Haut. Seit über 25 Jahren plage ich mich mit Akne herum und reagiere auf fast alle Pflegeprodukte allergisch.

Aus der Kindheit sind mir noch juckende Kunstfaserprodukte in übler Erinnerung. Ich habe kein einziges mehr im Schrank. Nur 100% Baumwolle.

Probiere doch einmal, ob es mit Baumwolle besser geht. Ich würde ihr freie Wahl lassen. Die Haut ist unser größtes Sinnesorgan.

Es kann aber auch zum Teil ein bißchen zwanghaft bedingt sein. Kinder durchleben irgendwann in der Grundschulzeit eine zwanghafte Phase (z.B. auf dem Bürgersteig genau auf die Gehwegplatten treten zu müssen und nicht auf die Rille, oder den Drang, immer zwei Stufen auf einmal zu nehmen). Das ist ganz normal und verschwindet wieder.

Liebe Grüße,

voyager :)

Eiskristallin
30.11.2004, 23:39
Vertrage keine Sonne, keine Kunstfasern, aber auch keine Wolle direkt auf der Haut. wolle vertrage ich überhaupt nicht, nichtmal wenn mehrere andere stoffschichten darunter sind. juckt durch und durch.

whistle
01.12.2004, 00:42
Hallo glasperlenspielerin,keetah,melusine und nanook !
Erst einmal vielen Dank für eure Antworten .
@nanook : Also , deine Erklärung leuchtet mir ein . Es kann schon sein , dass die Sensibilität zum Gegenstand unserer Beziehung geworden ist . Irgendwie ist das wohl auch so´n blöder Kreislauf : Ich bin angespannt (na,klappt´s heute mit dem Anziehen?) , sie spürt das ganz genau und ist dann auch angespannt u.s.w.
Als Bedrohung empfinde ich die Sensibilität(allgemein) vllt. insofern , weil ich mich fürchte sie könnte meine Tochter überfordern . Sie kommt z.B. aus dem Kindergarten und ist traurig,weil ein anderes Kind traurig war . Sie hat versucht das Kind aufzuheitern , aber es ist ihr nicht gelungen . Dann ist sie noch geknickter . Sie ist mir so ähnlich . Nicht nur optisch , sondern halt auch was die Sensibilität angeht . Ich weiss,wie anstrengend das sein kann . Ich möchte schon,dass sie die Sensibilität als eigentlich etwas Schönes erlebt . Eigentlich finde ich es schön,dass sie so ist . Aber , ich habe auch Angst . Die überträgt sich vielleicht auf meine Tochter !?
Seltsamerweise machen ihr aber so "harte" Berührungen (barfusslaufen , baden in Kirschkernen ,Massage ) überhaupt nichts aus ! Ich empfinde barfusslaufen als unerträglich ! Ich laufe niemals ohne Schuhe ! Auch nicht sockfuss . Zuhause mit Puschis (also,Hausschuhe).

@keetah@glasperlenspielerin :Ha! Das mit den Strumpfhosen kenne ich auch ! Füüürchterlich !
Ja, überhaupt so enge Kleidungsstücke . Und , jetzt fällt mir überhaupt wieder ein , dass ich Jeanshosen gehasst habe ! Diesen " harten" Stoff konnte ich überhaupt nicht ertragen . Das war ja überhaupt immer der Lacher , weil ich mit "Stoffhosen" herumgelaufen bin und alle anderen in Jeans ! Haha, wie konnte ich das vergessen !? Und Wolle auf der Haut ... da sterbe ich . Vielleicht bin ich in dieser Hinsicht meiner Tochter noch ähnlicher als ich dachte , aber wahrscheinlich ging es mir so wie dir glasperlenspielerin : So´ne " Faxen" hat meine Mutter garantiert nicht geduldet."Stell dich nicht so an! Du spinnst doch!"

Also, merkwürdigerweise mag sie den einen Tag die eine Hose anziehen und vllt.dann auch noch einmal , aber dann nervt die Hose plötzlich . Wenn wir Zeug für sie /mit ihr einkaufen gefällt es ihr (optisch) , aber anziehen tut sie nur die wenigsten Sachen . Dann ist es zu eng , zu weit , zu kurz . Wahlweise auch:die Ärmel sind zu lang , zu kurz ...
Also,momentan sind es zwei Hosen , die sie akzeptiert (wirklich nur die) , zwei Unterhosen(nur die) und ein Paar Socken (nur die ! Die geben aber bald den Geist auf . Nicht nur vom Tragen , sondern auch vom vielen Waschen) ,einen Pulli. Ach so:KEIN T-shirt oder Hemd unterm Pullover!
Das nervt sie.
@melusine:Als sie ganz klein war , hatte sie tatsächlich eine leichte Neurodermitis. Auslöser war wohl ein Waschmittel . Die Neurodermitis ist verschwunden . Also,in erster Linie ist es diese Empfindlichkeit gegenüber Kleidung , weshalb sie nun bei der Ergo ist .

@voyager:Habe gerade deinen Eintrag gelesen . Ja,das es zwanghaft sein könnte,habe ich auch schon befürchtet . Das will ich doch nicht hoffen!!! Meinst,das geht wieder weg?
Von alleine? Mal schauen .
Baumwolle scheint wirklich am angenehmsten für sie zu sein .

Jaja , so ist das mit Kindern . Aber , ich liebe sie ...(meine Güte . So spät abends wird mir immer ganz blümerant , oder wie heisst das?)

Vielen Dank nochmals !

nanook
01.12.2004, 01:21
ich versuch eigentlich grad einzuschlafen also nur kurz: was ich so höre von der kleinen hört sich doch toll an. sie hat besste vorraussezungen ein toller mensch und sogar ein erfolgreicher zu werden. nicht nur dass siche ihre sensibilität nicht nur auf sie selbst bezieht sondern auch auf andere und das auch schon praktizieren kann, sie hat auch begriffen dass es quatsch ist dauernd die klamotten zu wechseln. das beweist eigenständiges denken. warum etwas umbequemes tragen, wenn es was bequemes gibt! :p sollen doch die andern den oberflächlichen trends nachlaufen. ihre aufgabe muss eine höhere sein ...

glasperlenspielerin
01.12.2004, 02:21
@keetah@glasperlenspielerin :Ha! Das mit den Strumpfhosen kenne ich auch ! Füüürchterlich !
Ja, überhaupt so enge Kleidungsstücke . Und , jetzt fällt mir überhaupt wieder ein , dass ich Jeanshosen gehasst habe ! Diesen " harten" Stoff konnte ich überhaupt nicht ertragen .

ohjaa, die jeans! da könnte ich gleich mitsingen.... am schlimmsten, wenn man dann auch noch fahrrad fuhr und es anfing zu regnen und man plötzlich kilosäcke an sich hängen hatte.. und dieses klebrig-enge enge gefühl, sich da wieder rauszuschälen...

jeans sind der absolute horror für mich! ich trage heute auch nur stoffhosen (baumwolle).

übrings (fiel mir gerade auch noch ein). juckreiz muß nicht immer nur vom stoff kommen! bei mir lösen auch waschmittelrückstände starke allergien (teilweise sehr großflächige ödemartige schwellungen aus).. ich habe mehrere waschmittel durchprobiert.. selbst die angeblich allgergikergeeigneten fielen bei mir durch...

viele grüße,

gps.

glasperlenspielerin
01.12.2004, 02:36
ach, da steht ja sogar schon was von waschpulver..

und: ernsthaft "zwänge" wird deine tochter schon nocht nicht haben ..wie voyager sagte: es könnte auch ne entwicklungsphase sein.... kinder in dem alter suchen sich/haben ihre eigenen strukturen & ordnung...das soll ihnen auch ein stück sicherheit geben, dass täglich alles "normal" seinen gang geht.. :tobepleas

und dass wir alle ein paar sahcen im schrank haben, die zwar schön aussehen, aber unbequem zu tragen sind, die erfahrung haben wir ja wohl auch (fast) alle... :tobepleas (ich denke, gerade an die frauen mit ihren absätzen..-obwohl selbst nicht betroffen bin.. :tobepleas ).

.. vllt spielt ihr mal ein "kleines spiel", wenn sie gut drauf ist ;) ..also gerade geduld hat..( ;) )...verbind ihr mal die augen und lass sie mal blind verschiedene sachen aus ihrem schrank anprobieren oder anfassen...und sie soll dann einfach raten, ob sie ihre lieblingssocken etc. "erfühlen" kann...bzw. ob sie unterschiede bemerkt, wie sich etwas anfühlt.. (gerad ebei socken, die kauft man doch meist eh im mehrfachpack ein, kann ich nicht glauben, dass sie sich sooo unterschiedlich anfühlen sollen..wenn sie nicht gerade seehr abgenutzt sind ;) .. -auf diese weise könntest du vllt mal "antesten" ob es wirklich das material ist od. ne "kleine marotte" von ihr.. :o

Dreamer
01.12.2004, 07:15
Hallo glasperlenspielerin,keetah,melusine und nanook !
Erst einmal vielen Dank für eure Antworten .
@nanook : Also , deine Erklärung leuchtet mir ein . Es kann schon sein , dass die Sensibilität zum Gegenstand unserer Beziehung geworden ist . Irgendwie ist das wohl auch so´n blöder Kreislauf : Ich bin angespannt (na,klappt´s heute mit dem Anziehen?) , sie spürt das ganz genau und ist dann auch angespannt u.s.w.
Als Bedrohung empfinde ich die Sensibilität(allgemein) vllt. insofern , weil ich mich fürchte sie könnte meine Tochter überfordern . Sie kommt z.B. aus dem Kindergarten und ist traurig,weil ein anderes Kind traurig war . Sie hat versucht das Kind aufzuheitern , aber es ist ihr nicht gelungen . Dann ist sie noch geknickter . Sie ist mir so ähnlich . Nicht nur optisch , sondern halt auch was die Sensibilität angeht . Ich weiss,wie anstrengend das sein kann . Ich möchte schon,dass sie die Sensibilität als eigentlich etwas Schönes erlebt . Eigentlich finde ich es schön,dass sie so ist . Aber , ich habe auch Angst . Die überträgt sich vielleicht auf meine Tochter !?

Sicher hat Sensibilität auch ihre schlechten Seiten. Das was du da von deiner Tochter beschreibst kenne ich von mir. Ich mußte auch immer aufpassen nicht von den Gefühlen anderer "überrannt" zu werden. Heute arbeite ich daran mich auch abgrenzen zu können wenn dies nötig ist. Ich kann diese Angst gut verstehen, aber du kannst sie nicht vor allem schlechten schützen. Du kannst aber was anderes tun. Nach allem was du schreibst versteht ihr euch sehr gut, ihr redet miteinander. Was besseres kann ihr nicht passieren, denn so könnt ihr gemeinsam das erlebte aufarbeiten. Schlechte Erfahrung müßen nicht zwangsläufig schlecht bleiben, man kann an ihnen wachsen. Sie sind auch für die Entwicklung wichtig. Versuch mit ihr aus der schlechten Erfahrung was positives zu lernen.

Seltsamerweise machen ihr aber so "harte" Berührungen (barfusslaufen , baden in Kirschkernen ,Massage ) überhaupt nichts aus ! Ich empfinde barfusslaufen als unerträglich ! Ich laufe niemals ohne Schuhe ! Auch nicht sockfuss . Zuhause mit Puschis (also,Hausschuhe).

Das kann man nicht so pauschal sagen. Ich hab barfuß laufen immer als ein Zeichen von Sensibilität gewertet. Man spürt darüber soviel. Aber genauso kann es natürlich auch sein das ein sensibler Mensch das nicht kann, weils zu schmerzhaft ist. Es kommt auch auf den Untergrund an. Das kann man so oder so sehen.

Ja, überhaupt so enge Kleidungsstücke . Und , jetzt fällt mir überhaupt wieder ein , dass ich Jeanshosen gehasst habe ! Diesen " harten" Stoff konnte ich überhaupt nicht ertragen . Das war ja überhaupt immer der Lacher , weil ich mit "Stoffhosen" herumgelaufen bin und alle anderen in Jeans ! Haha, wie konnte ich das vergessen !? Und Wolle auf der Haut ... da sterbe ich . Vielleicht bin ich in dieser Hinsicht meiner Tochter noch ähnlicher als ich dachte , aber wahrscheinlich ging es mir so wie dir glasperlenspielerin : So´ne " Faxen" hat meine Mutter garantiert nicht geduldet."Stell dich nicht so an! Du spinnst doch!"

Also, merkwürdigerweise mag sie den einen Tag die eine Hose anziehen und vllt.dann auch noch einmal , aber dann nervt die Hose plötzlich . Wenn wir Zeug für sie /mit ihr einkaufen gefällt es ihr (optisch) , aber anziehen tut sie nur die wenigsten Sachen . Dann ist es zu eng , zu weit , zu kurz . Wahlweise auch:die Ärmel sind zu lang , zu kurz ...
Also,momentan sind es zwei Hosen , die sie akzeptiert (wirklich nur die) , zwei Unterhosen(nur die) und ein Paar Socken (nur die ! Die geben aber bald den Geist auf . Nicht nur vom Tragen , sondern auch vom vielen Waschen) ,einen Pulli. Ach so:KEIN T-shirt oder Hemd unterm Pullover!
Das nervt sie.
@melusine:Als sie ganz klein war , hatte sie tatsächlich eine leichte Neurodermitis. Auslöser war wohl ein Waschmittel . Die Neurodermitis ist verschwunden . Also,in erster Linie ist es diese Empfindlichkeit gegenüber Kleidung , weshalb sie nun bei der Ergo ist .

@voyager:Habe gerade deinen Eintrag gelesen . Ja,das es zwanghaft sein könnte,habe ich auch schon befürchtet . Das will ich doch nicht hoffen!!! Meinst,das geht wieder weg?
Von alleine? Mal schauen .
Baumwolle scheint wirklich am angenehmsten für sie zu sein .

Jaja , so ist das mit Kindern . Aber , ich liebe sie ...(meine Güte . So spät abends wird mir immer ganz blümerant , oder wie heisst das?)

Vielen Dank nochmals !

Was die Stoffe betrifft, da wurde hier ja schon viel gesagt. Ich selbst kann auch bestimmte Stoffe nicht tragen.

whistle
02.12.2004, 07:15
@nanook: Ja,sie hat da ihre eigene theorie und ich finde ihr eigenständiges denken auch gut und möchte sie im großen und ganzen darin bestärken. Aber,tagelang die selbe unterhose tragen , und das wirst du sicher bestätigen , ist ...ähm.. auch gesundheitsgefährdent . Ja,sie ist manchmal wie die prinzessin auf der erbse , aber eine liebe ,anstrengende . :)
@glasperlenspielerin:ich werde das spiel gerne mal ausprobieren . Mal sehen , ob es klappt . In einer ruhigen minute . Ohne anspannung . Ganz locker . :)
@dreamer:Es ist sicher von vorteil,dass ich so viele dinge nachvollziehen kann,einfach weil ich sie von mir kenne . Mich haben gefühle anderer auch immer "überrannt" . Es ist so, als ob man es selbst erlebt . Mein sohn sagte vor ein paar tagen , er kann sich vorstellen irgendwo herunter zu springen und er spürt den aufprall tatsächlich . Und so ist es bei mir auch . Ich stelle mir vor , ich springe von einer kleinen mauer und es tut in den füßen weh , wenn ich auf den boden komme . Also,halt eine extreme vorstellungskraft oder wie soll man das nennen ? Und , einfühlungsvermögen . Ich muss mir aber auch immer wieder klar machen , dass ich ich bin und sie ist sie . Das sie trotz allem ein gänzlich anderer mensch ist . Mit hoffentlich mehr selbstsicherheit . Und ja , der gute kontakt zueinander hilft sicher dinge ,( scheinbar) schlechte erfahrungen , aufzuarbeiten und gute miteinander zu genießen . :)

Dreamer
02.12.2004, 07:30
Es ist sicher von vorteil,dass ich so viele dinge nachvollziehen kann,einfach weil ich sie von mir kenne . Mich haben gefühle anderer auch immer "überrannt" . Es ist so, als ob man es selbst erlebt . Mein sohn sagte vor ein paar tagen , er kann sich vorstellen irgendwo herunter zu springen und er spürt den aufprall tatsächlich . Und so ist es bei mir auch . Ich stelle mir vor , ich springe von einer kleinen mauer und es tut in den füßen weh , wenn ich auf den boden komme . Also,halt eine extreme vorstellungskraft oder wie soll man das nennen ? Und , einfühlungsvermögen .

Auch das kommt mir alles sehr bekannt vor. Genauso geht es mir auch.

Ich muss mir aber auch immer wieder klar machen , dass ich ich bin und sie ist sie . Das sie trotz allem ein gänzlich anderer mensch ist . Mit hoffentlich mehr selbstsicherheit .

Ja das find ich sehr wichtig, das du dir das bewußt machst. Eltern dürfen nicht durch ihre Kinder leben. Sie müßen sie als eigenständige Menschen sehen, ansonsten wird das Kind überfordert. Selbstsicherheit ist etwas, was man aufbauen kann. Was man sich erarbeiten kann, aber nach allem was ich lese,....

Und ja , der gute kontakt zueinander hilft sicher dinge ,( scheinbar) schlechte erfahrungen , aufzuarbeiten und gute miteinander zu genießen .

....hat sie dabei die richtige Unterstützung und gute Grundvorraussetzungen.

nanook
02.12.2004, 15:36
Aber,tagelang die selbe unterhose tragen , und das wirst du sicher bestätigen , ist ...ähm.. auch gesundheitsgefährdent
meine theorie ist ja dass sich die bakterien irgendwann gegenseitig auf fressen. :p aber, naja, bei einem mädchen ...

zenzero nero
02.12.2004, 17:05
Hallo ihr Lieben !

Liebe Grüße
whistle Eine unserer Töchter zeigte als Kleinkind "neurodermitische Reaktionen". Wir haben es dann aufmerksam beobachtet und festgestellt, das das Kind keinen Weichspüler, der war bei uns tabu, aber bei der Oma nicht und die Oma hats gut gemeint und die Wäsche immer gleich mitgewaschen und auch kein Polyacryl verträgt. Und was bitteschön ist in Pampers reichlich enthalten? Polyacryl zum trockenhalten weil dieses Material viel Flüssigkeit aufnehmen kann. Ein Vermeiden dieser Materie hat schon (fast) - (AZO-) Farbstoffe gehörten auch dazu - alle Probleme gelöst. Es war ein ständiger Kampf mit Menschen die dem Kind etwas "Gutes" tun wollten und mal eben Gummibärchen spendierten usw.

glasperlenspielerin
02.12.2004, 18:53
Eine unserer Töchter zeigte als Kleinkind "neurodermitische Reaktionen". Wir haben es dann aufmerksam beobachtet und festgestellt, das das Kind keinen Weichspüler, der war bei uns tabu, aber bei der Oma nicht und die Oma hats gut gemeint und die Wäsche immer gleich mitgewaschen und auch kein Polyacryl verträgt. Und was bitteschön ist in Pampers reichlich enthalten? Polyacryl zum trockenhalten weil dieses Material viel Flüssigkeit aufnehmen kann. Ein Vermeiden dieser Materie hat schon (fast) - (AZO-) Farbstoffe gehörten auch dazu - alle Probleme gelöst. Es war ein ständiger Kampf mit Menschen die dem Kind etwas "Gutes" tun wollten und mal eben Gummibärchen spendierten usw.

pampers habe ich als baby auch nicht vertragen, habe ich mir erzählen lassen... meine mutter hat dann auch aus finanziellen gründen die finger davon gelassen. so bin dann noch mit stoffwindeln großgeworden..aber ich soll dennoch (oder gerade deswegen?) ständig wund gewesen sein.

die haut ist bei kindern ja sowieso noch viel sensibler.

whistle
05.12.2004, 01:56
Also,die Socken haben nun den Geist aufgegeben . Meine Tochter :"Kann ich barfuß in den Kindergarten?" Ich:"Nein." Sie:"Warum nicht?" Ich:"Es ist zu kalt.Wir haben Winter." Sie:"Stimmt nicht.Wir haben noch Herbst." Ich:" Ja,laut Kalender.Aber,es ist fast Winter.Es ist so kalt wie im Winter". Sie:"Oh menno." Holt sich neue Socken aus der Schublade und zieht sie ohne zu murren an (???). Hm,seltsam . Vielleicht spielt zum Teil wirklich meine Unsicherheit ein Rolle . Ich überlege 5x bevor ich etwas verbiete,ob und warum ich es verbieten soll . Es sind nur wenige Dinge , bei denen ich hartnäckig bin. Also, in erster Linie , wenn es sich um Situationen handelt , die offensichtlich gefährlich oder gesundheitsschädigend sind , wie zum Beispiel das Abschnallen vom Gurt im Auto , während der Fahrt, oder so .
Scheint also wirklich zum Teil physisch und zum Teil psychisch zu sein . Auf jeden Fall tat es mal gut . So ein streßfreier Morgen ! :D
Ich danke euch allen nochmals für eure Ratschläge und Denkanstöße ! XXX whistle

Clown
28.12.2004, 23:12
Whistle,
da fällt mir das sehr kleine Mädchen ein, dass den Freund der Mutter nackt erblickte
und der Mutter sagte - der ist ja barfuß am ganzen Körper, - smile

whistle
28.12.2004, 23:32
Whistle,
da fällt mir das sehr kleine Mädchen ein, dass den Freund der Mutter nackt erblickte
und der Mutter sagte - der ist ja barfuß am ganzen Körper, - smile

Hähä , Kindermund ...da könnte ich auch was erzählen . Nackt = Barfuß , doch ... das ist nachvollziehbar .

Clown
28.12.2004, 23:44
KINDERMUND - (ganz ohne häh-häh, Whistle), da fällt mir meine Tochter Tina ein, wir wollten Tante Rosa hinter Cismar an der Ostsee besuchen. Rosa lebte dort in einer Kate, sie war Briefträgerwitwe, hatte Geburtstag, die Runde saß in der einzigen Stube zusammen, Tina mußte mal aufs Klo. Einer führte sie hin, - es war im Stall, Lehmboden, ein kleiner Verschlag, ein Plumpsklo.
Nach einer Zeit kam Tina, 4 Jahre alt, zurück und fragte in die Runde, die gerade schwieg -
"Tante Rosa, bist du arm?"

Alle erstarrten und blickten zu Tante Rosa, die mit ihrem weißen Häubchen ganz still dasaß.

Tina faßte sich und formulierte ihre Frage neu -

"Tante Rosa, ich meinte, - kommst du zurecht?"

"Jo, min Deern, ick kümm torecht" antwortete Tante Rosa.

whistle
30.12.2004, 00:11
Ooch , das ist aber wirklich niedlich :) . Da hat deine Tochter aber gut "die Kurve bekommen" und Feingefühl bewiesen !!!

Meine Tochter (5) hat vor ein paar Wochen etwas (für mich) sehr Schönes gesagt , an das ich jetzt oft denken muss . Das kam so : Sie stellte ganz betrübt fest,dass sie oftmals nicht die Hilfe von Gott bekommt,die sie erwartet . Sie fragte mich,warum das so sei !? (Eine schwierige Frage , die sich nicht so einfach beantworten lässt) . Ich versuchte es damit : "Hm,ich weiss es nicht , aber vielleicht hilft er erst , wenn man sich selbst absolut nicht mehr zu helfen weiss . Wenn man alles versucht hat , was in seiner eigenen Macht steht !? "
Daraufhin sagte sie : " Ja ! Wenn man in einem ganz dunklen Wald ist und da sind viele Wege , muss man einfach jeden Weg ausprobieren ." Das fand ich gut .