Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe für Asien
Hallo,
ich bin neu hier, habe bisher nur hin und wieder mitgelesen.
Nun möchte ich, aus gegebenem Anlass einen kleinen Aufruf starten.
Vielleicht könnte man dieses Jahr mal komplett auf die Silvesterknallerei verzichten und dieses Geld stattdessen für Asien spenden.
Danke, und fürs neue Jahr wünsch ich Euch allen alles Liebe! :kleeblatt
Juddl
Sternenfee
28.12.2004, 13:16
Hallo, erstmal herzlich willkommen, Juddl,
es ist ein guter Gedanke, aber wie oft lese ich zur Sylvesterzeit den Leitsatz "Brot statt Böller" und doch werden Jahr für Jahr an der Knallerei Menschen schwerst verletzt. Ich denke, menschen, die geben wollen, geben auch, andere kann man nicht dazu bringen, leider. Das ist eine traurige Tatsache, die auch mich erschüttert,
Liebe Grüße,
Sternenfee
Und wenn sich nur ein Einziger durch diesen Aufruf motiviert fühlt zu spenden, hat es sich gelohnt.
Ich habe jedenfalls Hoffnung!
Lieben Gruß
Juddl
Hm, Die Idee ist natürlich nicht schlecht, allerdings gibt es hier eh eine menge Leute die der Knalerei nichts abgewinnen können und auf Böller und Co verzichten, aber du hast schon recht wenn sich ein Böller Fan umstimmen läßt hat es was gebracht.
Das halte ich für eine ausgesprochen gute Idee. Selbst hier im Forum gibt es inzwischen 377 Mitglieder. Vielleicht bringt das ja schon etwas.
Ich plane mit meinem Lit.Kreis eine Benefiz-Veranstaltung am 30.1.05. Gemeinsam mit anderen Künstlern soll der ganze Tag gestaltet werden. Die Vorbereitungen laufen bereits vielversprechend. Räumlichkeiten sind gefunden, jemand sponsert Plakate und Flyer und einige Künstler (Musiker und Hobbyliteraten) haben ihre Bereitschaft bekundet mitzumachen. Ich werde euch weiter berichten.
Drückt uns mal feste die Daumen.
liebe Grüße von Angie
Dreamingcat
31.12.2004, 18:20
Hier in Wien wurde das große Feuerwerk, daß traditionell zum Sylvesterpfad stattfindet, abgesagt. Statt dessen gehen laut Zeitungsbericht Mitarbeiter des Roten Kreuzes mit Sammelbüchsen umher. Da sehr viele Menschen extra zu Sylvester nach Wien kommen und in den Straßen des ersten Bezirkes feiern, müßte dabei eigentlich eine Menge herumkommen!
lg
Dreamingcat
glasperlenspielerin
01.01.2005, 00:53
auch kleine beträge helfen!
ich habe heute in einem spendenaufruf gehört, dass selbst 10 euro so wertvoll sind, dass für ein dorf in sri lanka 150 boote dafür angeschafft werden können.
Eiskristallin
01.01.2005, 01:39
Hier in Wien wurde das große Feuerwerk, daß traditionell zum Sylvesterpfad stattfindet, abgesagt. Statt dessen gehen laut Zeitungsbericht Mitarbeiter des Roten Kreuzes mit Sammelbüchsen umher. Da sehr viele Menschen extra zu Sylvester nach Wien kommen und in den Straßen des ersten Bezirkes feiern, müßte dabei eigentlich eine Menge herumkommen!
lg
Dreamingcatja...in niederösterreich wurden auch viele feuerwerke abgesagt. im theater, wo ich gestern war, wurden in der pause spenden gesammelt. allein bei der einen theatervorstellung kamen 3420 euro zusammen...
Die UN hat mit dem Spendenaufruf für die Opfer der Tsunami Katastrophe mehr Geld eingenohmen als bei allen Spendenaufrufen im Jahr 2004 zusammen. Man könnte sich jetzt freuen, das die Bereitschaft den Opfern Hilfe zukommen zu lassen, so groß ist. aber wenn man weitere Zahlen bekommt verlieren die Zahlen an Glanz.
Im Kongo sterben täglich 1000 Menschen. Viele an Ursachen die Vermeidbar wären. Sie könnten überleben wenn genug Geld da wäre. Aber verdeutlichen wir es mal durch die Zahlen. Die Spenden die für die Tsunami Opfer gesammelt werden müßen für 5 Millionen Bedürftige reichen. Die spärlichen Summen die die UN durch "normale" Spendenaufrufe erhält müßen für 26 Millionen Menschen reichen. In Afrika und anderen Regionen hat die Opferzahl alle vier Monate, die Höhe der Opferzahl des Tsunamis, erreicht.
Diese 26 Millionen Menschen haben leider keine Lobby. Alle schauen bei diesen "verwaisten Katastrophen" weg. Niemand berichtet darüber, niemand nimmt von ihnen Notiz. Ein Beispiel für eine solche verwaiste Katastrophe ist der Kongo Krieg. dieser Krieg hat mittlerweile mehr Menschen das Leben gekostet als der gesamte 2.Weltkrieg! Erstaunlich das nur wenige eine humanitäre Katastrophe solchen Ausmaßes wahrnehmen.
Ich möchte damit verdeutlichen das humanitäre Katastrophen vom Ausmaße dieses Tsunami jedes Jahr passieren mit dem Unterschied das niemand sie wahrnimmt. Ich möchte hiermit zum Nachdenken anregen. Zum Nachdenken über Mitgefühl. Vielleicht nicht nur Mitgefühl für all die Opfer zu zeigen die groß im Fernsehen präsentiert werden, sondern auch Mitgefühl mit der, um ein vielfach höheres, Anzahl an Opfern, die niemanden haben der sie hört. Niemanden der über sie berichtet.
Peaceful Warrior
06.01.2005, 14:22
Viele Tiere sind vor dem Tsunami geflüchtet. Na, wenn die keine HSP sind ! Sagen Euch diesbezüglich die "morphogenetischen Felder" des englischen Biochemikers Rupert Sheldrake etwas ?
glasperlenspielerin
06.01.2005, 14:32
Viele Tiere sind vor dem Tsunami geflüchtet. Na, wenn die keine HSP sind ! Sagen Euch diesbezüglich die "morphogenetischen Felder" des englischen Biochemikers Rupert Sheldrake etwas ?
darüber würde ich auch gern reden.
tiefseetaucher hat schon mal einen thread auf gemacht zu dem thema sensibilität und tiere.
ich suche ihn mal wieder raus, weil mich das thema innerlich so bewegt hat, als ich von den touristen-elefanten gehört habe, die sich aus den ketten gerissen haben, weil sie die welle kommen spürten....
für mich ist dies ein eindringlicher appell , die natur wieder achten und respektieren zu lernen.....statt sie zu erniedrigen und auszubeuten. dafür steht für mich der in eisen gelegt elefant (ich habe gehört, dass nur die haustiere umgekommen sein sollen bzw. die tiere, die eingesperrt waren. in einem tierpark fand man tote touristen in gemieteten autos, aber die tiere grasten friedlich als wäre nichts gewesen landeinwärts.....-sie hatten sich rechtzeitig zurückgezogen....
Es gibt eine Inselgruppe, wo Naturvölker völlig abgeschnitten von der Außenwelt leben. Man ist nach der Katastrophe mit Hubschraubern über die Inseln geflogen, um nachzusehen, ob die Menschen überlebt haben - und ist mit Pfeilen beschossen worden...
Es ist tatsächlich so, daß den Inselbewohnern nichts passiert ist, weil sie den Tsunami anhand des veränderten Verhaltens der Tiere vorausgesehen haben.
Die "zivilisierte Welt" will jetzt ein Vermögen ausgeben, um ein Früherkennungssystem zu entwickeln.
Das alles zeigt, wie weit wir uns von der Natur entfernt haben und wie wenig Sensibilität wir der Welt in der wir leben entgegenbringen. :rolleyes:
buntschatten
06.01.2005, 22:48
Die UN hat mit dem Spendenaufruf für die Opfer der Tsunami Katastrophe mehr Geld eingenohmen als bei allen Spendenaufrufen im Jahr 2004 zusammen. Man könnte sich jetzt freuen, das die Bereitschaft den Opfern Hilfe zukommen zu lassen, so groß ist. aber wenn man weitere Zahlen bekommt verlieren die Zahlen an Glanz.
Im Kongo sterben täglich 1000 Menschen. Viele an Ursachen die Vermeidbar wären. Sie könnten überleben wenn genug Geld da wäre. Aber verdeutlichen wir es mal durch die Zahlen. Die Spenden die für die Tsunami Opfer gesammelt werden müßen für 5 Millionen Bedürftige reichen. Die spärlichen Summen die die UN durch "normale" Spendenaufrufe erhält müßen für 26 Millionen Menschen reichen. In Afrika und anderen Regionen hat die Opferzahl alle vier Monate, die Höhe der Opferzahl des Tsunamis, erreicht.
Diese 26 Millionen Menschen haben leider keine Lobby. Alle schauen bei diesen "verwaisten Katastrophen" weg. Niemand berichtet darüber, niemand nimmt von ihnen Notiz. Ein Beispiel für eine solche verwaiste Katastrophe ist der Kongo Krieg. dieser Krieg hat mittlerweile mehr Menschen das Leben gekostet als der gesamte 2.Weltkrieg! Erstaunlich das nur wenige eine humanitäre Katastrophe solchen Ausmaßes wahrnehmen.
Ich möchte damit verdeutlichen das humanitäre Katastrophen vom Ausmaße dieses Tsunami jedes Jahr passieren mit dem Unterschied das niemand sie wahrnimmt. Ich möchte hiermit zum Nachdenken anregen. Zum Nachdenken über Mitgefühl. Vielleicht nicht nur Mitgefühl für all die Opfer zu zeigen die groß im Fernsehen präsentiert werden, sondern auch Mitgefühl mit der, um ein vielfach höheres, Anzahl an Opfern, die niemanden haben der sie hört. Niemanden der über sie berichtet.
@ Dreamer: Du sprichst mir aus der Seele.
Und selbst in Asien ist eine solche "zweiklassenhilfe" angelaufen, das mir beim Zusehen flau im Magen wird.
Man sollte mal die Minuten der Berichterstattung (von der Hilfe mal gar nicht zu reden) aus Thailand und den anderen Ländern mir den jeweiligen Opferzahlen ins Verhältnis setzen.
träumerle
10.01.2005, 13:42
Danke für deinen Kommentar, Dreamer!
Ich finde es schrecklich, mit ansehen zu müssen, was in Südostasien geschieht, das Leid ist unvorstellbar. Aber wie du schon sagtest - leider nicht nur da!
Ich bin mir sicher, wären nicht so viele (im Vergleich zu den Gesamtopferzahlen sicher nciht, aber für sich gesehen, sinds schon viele) ausländische Touristen unter den Opfern, sähe die Spendenbereitschaft ganz anders aus. Der Kongo ist leider für den Westen uninteressant - wer macht dort schon Urlaub? Hart, aber wahr...
Dennoch habe ich für die Flutopfer gespendet - aber eben nciht NUR für sie!
zenzero nero
14.01.2005, 18:04
Ketten-Briefe nach der Flut
Verhalten bei ungewöhnlichen E-Mails
Ein kleiner Junge liegt apathisch in einem Bett, ein dickes Pflaster
klebt auf seiner Wange. Ein Mädchen mit zerschrammten Gesicht starrt
teilnahmslos vor sich hin. Beide sollen Flutopfer sein und werden
angeblich vermisst. Das sagt der Kettenbrief, den wohlmeinende Bekannte
gerade weiter geleitet haben. Doch was steckt hinter diesen
Ketten-E-Mails und wie wahr ist die Geschichte, die sie transportieren?
Kann den wahllos weitergeleiteten Suchmeldungen überhaupt getraut
werden? Und wo kann ich mich informieren, ob sie überhaupt noch aktuell
sind? Hilfe bieten hier die Internet-Seiten des Berliner „Hoax-Jägers“
Frank Ziemann, der solchen wahren oder vermeintlichen Internet-Gerüchten
seit 1997 auf den Grund geht.
Weiterführende Links:
Hoax-Liste von Frank Ziemann auf den Internet-Seiten der TU Berlin
http://www.tu-berlin.de/www/software/hoaxlist.shtml
Sonderseite zu Ketten-E-Mails aufgrund der Flutkatastrophe in Südostasien
http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax/seebeben.shtml
Hoax-Liste des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)
http://www.bsi.bund.de/av/hoaxes/hoaxes.htm
zenzero nero
14.01.2005, 18:07
Jetzt wieder direkt zum Thema
Die große Summe, die der deutsche Staat zur Verfügung stellt, wird klein, wenn man bedenkt das Franz Beckenbauer meint ebendiese Summe MÜSSE den deutschen Bundesligavereinen für die Fernsehübertragungsrechte zustehen zustehen.
Jetzt wieder direkt zum Thema
Die große Summe, die der deutsche Staat zur Verfügung stellt, wird klein, wenn man bedenkt das Franz Beckenbauer meint ebendiese Summe MÜSSE den deutschen Bundesligavereinen für die Fernsehübertragungsrechte zustehen zustehen.
Ich find es besonders Interessant wo die Gelder herstammen. Es ist eine gute Möglichkeit Geld das auf umstritenen Wege erlangt wurde zu verplanen ohne das Fragen gestellt wird. Die Bundesregierung war nur im Stande derartige Summen bereitzustellen, weil sie Rückzahlungen in Höhe von 2 Milliarden Euro von Russland bekommen hat. Wo das Geld herstammt, darüber will man lieber nicht reden. :rolleyes:
und hier ist das Programm. Ich habe es abgetippt! Vielleicht kennt Ihr Menschen aus der Umgebung von Düsseldorf/ Köln und Langenfeld, die Interesse an dieser Veranstaltung hätten. Jeder Euro zählt! Bitte gebt das Programm weiter!
Helfen Sie mit!
Helfen Sie uns zu helfen und seien Sie unser Gast!
Spenden Sie!
Benefizveranstaltung zu Gunsten
Der Opfer der Flutkatastrophe in Südostasien
Wir, eine Gruppe verschiedener Künstler, haben uns spontan entschlossen
anlässlich der Flutkatastrophe in Südasien zu agieren
Wir laden Sie ein, am Sonntag, den 30. Januar, unser Gast zu sein!
Unentgeltlich bieten die verschiedensten Künstler über den ganzen Tag ein
vielfältiges Programm, bei dem für jeden Geschmack etwas dabei sein wird.
Die Veranstaltung findet im
„Alten Bahnhof Langenfeld“. Bahnhof Str. 40, Langenfeld statt.
Der Eintritt ist kostenfrei, es werden während der Veranstaltung
Spenden gesammelt. Bitte erzählen Sie auch Ihren Freunden und Bekannten von der Veranstaltung. Jeder Euro zählt!
Programm:
10.00h-11.00h Literaturkreis „Literaturstation“
- -Hobbyautoren/-autorinnen lesen Selbstverfasstes-
11.15h-12.00h Klaus-Peter Riemer& Inge Tikale
-Duo Querflöte und Konzertgitarre-
12.15h-13.15h Claudia Westermann
- -Gedichte begleitet von Michael Poullier& Uwe Vollmer-
13.30h-14.00h Michael Greven
-Sänger,& Songwriter, Pop-Folk-Musik-
14.15h-15.15h Baumberger Schreiberlinge
-Hobbyautoren)-autorinnen lesen Selbstverfasstes-
15.30h-16.15h Mechthild Krahmer, begleitet von Susanne Schneider-Voelz am Piano
-Chanson&Satiren-
16.30h- 17.00h Walter Held
-erzählt Märchen vom Wünschen&Helfen für Erwachsene und Kinder
17.00h-17.45 Erwin Gehrmann
-liest Schmunzelverse aus eigener Feder-
18.00-18.45h Gundi Millgramm&Brigitte Schürkämper
-begleitet von Renate Kindermann am Piano
-Filmmelodien-
19.00h-21h 19 Underground
-Düsselrock
V.i.S.d.P.:Claudia Westermann,c/o „Alter Bahnhof Langenfeld“, Bahnhofstr. 40, 40764 Langenfeld
Liebe Angie,
leider bin ich am 30.Januar schon "verplant".
Gern wäre ich zu Eurer Veranstaltung gekommen, allein schon deshalb, um Deine Texte einmal live vorgetragen zu bekommen. :-)
Ich werde das Programm weitergeben an Orten und an Menschen, die interessant und interessiert sind.
Bemerkung am Rande: Ich kenne Walter Held noch aus seiner Leverkusener Zeit.
Klein...ist die Welt. *lächel*
Ich wünsche Euch eine gelungene Veranstaltung und Erfolg, nicht nur im finaziellen Sinne.
Gruß!
Liebe Malanja,
ich danke dir sehr für den Zuspruch und die guten Wünsche. Ja...die Welt ist wirklich klein - lächel -. Für mich ist das alles Neuland, in dem ich noch lerne , mich zurecht zu finden. Es ist erst die zweite Lesung, an der ich teilnehme. Ich schreibe seit knapp zwei Jahren lyrische Texte und gehöre seit Juni zum Literaturkreis "Literaturstation" . Aber es ist spannend, interessant und lebendig und in jedem Fall bereichernd. Schön, dass du das Programm weitergibst! :) Danke! liebe Grüße von Angie
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.