Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HSP und Todesstrafe
Hallo zusammen,
mich würde mal gerne, wie ihr dem Thema "Todesstrafe" gegenübergestellt seid. Ich bin generell gesehen, ein "Gegner" der Todesstrafe. Dennoch finde ich sie manchmal nicht ungerecht. Zwar kann man mit der Hinrichtung nicht bewirken, dass die Opfer wieder lebendig werden, aber ich finde dass man einem Mörder nicht ein langes Leben gönnen kann. Zwar kann ich es emotional nachempfinden, wenn sich der eine oder andere Angehörige freuen würde, dass sich der Mörder seines Kindes z.B. Das Leben genommen hat, dennoch finde ich ist das keine Lösung. Wie steht Ihr dazu?
Tendus
Hallo Ihr,
ich habe mich mal eine Zeitlang in Wiesbaden beim BkA arrangiert im Archiv. habe mit Kriminalpsychologen gesprochen, es ging dabei um Sexualtstaftäter. Emotional kann ich es nachempfinden, wenn eine mutter dem Mörder ihres Kindes den Tod gönnt. Andererseits ist es auch so, dass Sexualmörder generell einen sehr hohen Intullekt haben,und daher nur ihr sexuelles Verhalten auffällig sei. Sind intelligent und auffällig sei nur ihr sexuelles Verhalten. Ansonsten sind es Menschen wie Du und ich, wie sied ihr da eingestellt?
Tendus
Sensibler
03.03.2004, 13:58
ich finde dass man einem Mörder nicht ein langes Leben gönnen kann.
Zwar kann ich es emotional nachempfinden, wenn sich der eine oder andere Angehörige freuen würde, dass sich der Mörder seines Kindes z.B. Das Leben genommen hat, dennoch finde ich ist das keine Lösung. Wie steht Ihr dazu?
Wie ist denn nun deine Meinung? Bist du für die Todesstrafe, wenn du sie für berechtigt hältst, bist du grundsätzlich dagegen oder meinst du damit, dass die Todesstrafe besser als Selbstmord ist?
Emotional kann ich es nachempfinden, wenn eine mutter dem Mörder ihres Kindes den Tod gönnt.
Dass für einen Straftäter harte Strafen gefordert werden, kann ich auch rational nachvollziehen. Ob die Todesstrafe die beste Form der Bestrafung ist, vermag ich nicht zu beurteilen.
Andererseits ist es auch so, dass Sexualmörder generell einen sehr hohen Intullekt haben, und daher nur ihr sexuelles Verhalten auffällig sei. Sind intelligent und auffällig sei nur ihr sexuelles Verhalten. Ansonsten sind es Menschen wie Du und ich
Soll das heißen, dass Sexualmörder intelligenter sind als Nicht-Sexualmörder oder dass sie genauso intelligent sind?
Eiskristallin
03.03.2004, 19:31
ich bin immer und in absolut jedem fall gegen die todesstrafe.
dito
schließe mich an, bin auch gegner
kennt jmd. dead man walking, den film? das thema todesstrafe in zusammenhang mit vergebung ist sehr interessant, löst aber auch richtige kontroversen aus...
1.)
Einen Verbrecher zu töten stellt die, die darüber entscheiden und jene, welche es ausführen, auf eine Stufe mit ihm.
2.)
Der Tod eines Mörders z. B. kann das Leid nicht rächen, das er über sein Opfer und dessen Angehörige gebracht hat. Der Tod wäre in meinen Augen sogar eine geringere Strafe als alles andere.
3.)
Sexualstraftäter sind in meinen Augen zu kastrieren. Schlicht und einfach. Und kostengünstig.
Der Tod eines Mörders z. B. kann das Leid nicht rächen, das er über sein Opfer und dessen Angehörige gebracht hat. Der Tod wäre in meinen Augen sogar eine geringere Strafe als alles andere.
Genau das isses es ja. Was ist schlimmer ein kurzer Tod oder ein langes Leben in einer kleinen Zelle dahinvegetiern.
Sexualstraftäter sind in meinen Augen zu kastrieren. Schlicht und einfach. Und kostengünstig.
Auf das Thema Sexualstraftäter bin ich ganz schlecht zu sprechen, weil ich durch Meine erste freundin stark mit dem Thema konfrontiert wurde. Ich kann für Sexualstraftäter keinerlei Mitleid empfinden. Nur Hass.
kennt jmd. dead man walking, den film? das thema todesstrafe in zusammenhang mit vergebung ist sehr interessant, löst aber auch richtige kontroversen aus...
Ja ich hab ihn gesehen. Fand ihn ganz interessant.
Dreamy11
03.03.2004, 23:55
Und wer zahlt für den Lebenslangen Knast für Schwerverbrecher??? Der arme Steuerzahler, leider!
Habe kein Mittgefühl für eiskaltblütige Mörderer inkl. satanischer Art, sowie Sexualverbrecher...Mir ist zum Heulen, wen ich die Berichte in der Zeitung ansehe, und denke wie kann man sowas bestiales und brutalles jemanden Antun? Habe auch das Foto des Schwerverbrechers angeschaut, so oft eiskalte düstere Typen ohne Reue! Ich hasse solche bestialen eiskalten Typen, abgrundtief!
Kann mir nur gefühlskalte Monströse naturen vorstellen, die nur Zerstörung und kaltblütigen Mord im Kopf haben... :( :cry:
Es gibt einfach zu viele solch Schwerverbrecher...Lebenslang im zu luxurösem Knast mit TV usw ist von meiner sicht nicht die Antwort... :(
Michael Jack
04.03.2004, 00:15
Hi.
wie ihr dem Thema "Todesstrafe" gegenübergestellt seid.
Wir reden hier von "Strafe" als Sanktion, die ein Gericht nach einem gerichtlichen Erkenntnisverfahren als Reaktion auf eine Straftat verhängt.
Wovon wir nicht reden ist Tötung bei kriegerischen Auseinandersetzungen oder als sog. Gefahrenabwehrmassnahme (finaler Rettungsschuss z.B. auf einen Geiselnehmer). In diesen Fällen muss das staatliche Töten manchmal sein.
Anders die Tötung als Strafe. Sie lehne ich ab. Völlig jenseits jeglicher Diskussion.
Warum dieses?
Für mich sind Staat und Recht Mittel gegen Angst. Das schwache Individuum, das sich stärkeren Mächten ausgesetzt sieht und sich bedroht weiss, braucht jemanden, der ihm hilft, der seine Position schützt und ihm ein Stück weit Sicherheit gewährt. Das ist die zentrale Idee des Rechts: Sicherheit schaffen, damit ein Zusammenleben in der modernen Gesellschaft überhaupt möglich ist. Könnte ich mich nicht darauf verlassen, dass mein Nachbar bestraft würde, tötete er mich, würde ich mich nicht mehr unbewaffnet auf die Straße trauen. Doch ich tue es, in der Erwartung, dass Staat und Recht das Zusammenleben ordnen, immer irgendwie da sind als wenn auch nur gedachte Steuerung des Lebens, die mich beschützt.
Und das gilt nicht nur für rechtschaffende Menschen: Auch (und gerade) der Straftäter muss vor dem Staat keine Angst haben. Wissen um eine unangenehme Bestrafung, klar. Aber nicht Angst. Denn hätte der Täter Angst vor dem Staat, dann kann er sich nicht dem Staat anvertrauen, dann ist er nicht motiviert, sein zerstörerisches Wirken in der Gesellschaft zu unterlassen und sich in die Obhut des Staates zu begeben, um ihn das Recht wiederherstellen zu lassen.
Die ganze Idee des Staates als übergeordnete Macht, der gegenüber Widerstand entgegenzubringen schädlich für den Handelnden und der sich zu unterwerfen Voraussetzung für ein gedeihliches (Zusammen)leben ist, würde ad absurdum geführt, wenn der Täter Angst haben müsste.
Das Mittel, um Angst zu verhindern, kann selbst nicht Angst schaffen. Es widerspricht seiner zentralen Würde.
so seh' ich des.
macht's gut,
Michael
Wolfsmond
05.03.2004, 10:24
Seht Euch doch mal die Todesstrafenstatistik in den USA seit Wiedereinführung der Todesstrafe an. www2.amnesty.de
Rubrik: Themen --> Todesstrafe Stand 2001
Und dann die unschuldig Hingerichteten sowie "Weisse" und "Afroamerikanische" exekutierte Menschen.
Allein in Texas (unter Gouvernor Busch) über 200 Exekutionen. Gnadengesuche wurden grundsätzlich abgelehnt.
Das dazu Gruß Wolfsmond
Sensibler
05.03.2004, 10:42
George Bush kann ich überhaupt nicht leiden. Ich hoffe, dass bei den nächsten Wahlen seine Amtszeit als Präsident vorbei ist.
Eiskristallin
05.03.2004, 12:23
ja, hoffentlich, sensibler.
Hallo zusammen,
wie denkt ihr darüber. Glaubt ihr, dass es möglich sit, dass bei Sexualstraftätern das einzigste was bei ihrem Verhalten auffällig ist, ihr sexuelles ist. Ich denke nicht, dass die meisten von ihnen dumm oder intelligenzgemindert sind. Was glaubt Ihr?
Tendus
Seht Euch doch mal die Todesstrafenstatistik in den USA seit Wiedereinführung der Todesstrafe an. www.amnesty.de
Rubrik: Themen --> Todesstrafe Stand 2001
Und dann die unschuldig Hingerichteten sowie "Weisse" und "Afroamerikanische" exekutierte Menschen.
Allein in Texas (unter Gouvernor Busch) über 200 Exekutionen. Gnadengesuche wurden grundsätzlich abgelehnt.
Das dazu Gruß Wolfsmond
all diese greueltaten sind mir ein begriff... wenn nur mehr menschen wissen würden, was drüben in den staaten abgeht...
da fragt man sich doch, wer hier eigentlich wirklich "terroristisch" ist.
amnesty ist übrigens unheimlich wichtig und gut, ich wünschte, ich könnte mich mal so richtig dafür engagieren
ich bin gegen todesstrafe und begründe das politisch. da ich in einm land leben will in dem psy*hopat*en keine chance auf posten in der regierung in hohen ämtern und in der executive haben kann ich unmöglich für ein land sein das in dieser form für executive lösungswege steht. es ist eine einzige einladung für diese menschen ihre vorstellungen umzusetzen. eine bevölkerung der es spass macht beim lynchen zuzusehen versteht jeder p*ycho*hat als einladung die schow zu stellen.'man will das doch so'. es würden in deutschland in kürze gantiert mehr pädophile im richteramt und am hebel des elektrischen stuhl sitzen als in texas jemals schwarze gelüncht wurden die das so richtig "verdient" hätten. es ist schon jetzt schlimm genug und ich rege mich nicht über harmlose talkschows auf, angesichts der tendez dem bürger in den medien ein bild von einem deutschland in dauerkontrolle durch grünne männchen als sicherheits vorgaukelnde unteraltung vorzuspielen. als ich ca 1995 im sozialkundunterricht den warnenden fragen der lehre "ob sowas nochmal passieren könnte (faschismus)" hab ich noch gelacht. damals war ich nur von freunden umgeben die peace und anachrchie zeichen auf parkbänke malten. mittlerweile hab ich ganz andere menschen kennengelernt.
@tendus: natürlich ist es so.
... ich weiss ja nicht, aber ich glaube das ist kein "was glaubt ihr thema". man kann sich über das thema schlau machen. manch einer glaubt zwar eh nur was er glauen wil, aber dennoch liegen die informationen umfangreich und ausgeglichen vor. nicht so umfangreich wie angemessen wäre, angesichts der unglaublichen anzahl an nicht zu anzeige gebrachten kindesmisshandlunge etc aber man findet was wenn man googelt. :(
Mystique
06.03.2004, 23:32
Hallo zusammen!
1.)
Einen Verbrecher zu töten stellt die, die darüber entscheiden und jene, welche es ausführen, auf eine Stufe mit ihm.
2.)
3.)
Dem kann ich mich genauso anschließen!
Liebe Grüße
Diana
ich muss sagen, ich finde den begriff stufe in diesem zusammenhang etwas seltsam. eine stufe is so ein komisches narzistisches objekt. eine evtl im konsenz einer minderheit konstruirte perspektive. begeht man keinen mord um sich die stellung auf so einer stufe zu bewahren? oder begeht man einen mord um sich eine stufe auf einem anderem treppchen einer anderen perspektive zu sichern? wie sieht das von unten betrachtet aus? irgendwie abgehoben, glaub ich.
Hallo zusammen,
ich denke mal, wenn man so von Familientragödien hört ist das schlimm. Habe das letzte Mal einen Bericht gehört, da hat der Sohn seinen Vater umgebracht, mit dem Motiv, er sei daran schuld für seine Lebensumstände, dass er keine Freundin habe liege daran, dass er seinem Vater nicht vertrauen könne. Er sei so verzweifelt, hätte dies damit begründet, dass sein Vater immer gedemütigt habe. Er meint, wenn er einen anderen Vater bekommen hätte, hätte er unter anderen Umständen diese Probleme nicht gehabt. Das kann ihm glauben, ich glaube schon, dass er unter anderen Umständen "anders" geworden wäre, das glaubt ihr doch auch? Es sei egal, das fand ich an diesem Bericht so bemerkenswert doch egal ob man 15 Jahre im Gefängnis sitzt oder in der Psychiatrie wegen Depressionen, das käme für ihn aufs selbe heraus. Wie denkt ihr darüber?
Tendus
Sensibler
17.03.2004, 19:58
egal ob man 15 Jahre im Gefängnis sitzt oder in der Psychiatrie wegen Depressionen,
Eine interessante Frage. Würde mich auch mal interessieren, was die anderen denken. Ich kann es schlecht beurteilen, da ich noch keine direkten Erfahrungen im Gefängnis gemacht habe (war auch noch nie zu Besuch in einem) und der Aufenthalt in einer geschlossenen Psychiatrie wird mir hoffentlich auch erspart bleiben. Die Psychiatrie kann nämlich auch sehr schlimm sein.
Hallo,
in Euren Augen bin ich sicherlich ein Naziproll. Dies ist überhaupt nicht der Fall. Ich gehöre zwar nicht zur ach so intelligenten Studier- bzw. Abitur Oberschicht, wie Ihr Euch sicherlich fühlt, die immer an das Gute in jedem Menschen glauben, auch wenn diese vom Teufel besessen sind, aber ich habe immerhin einen erweiterten Sekundarabschluss II und meine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel mit der Note 2 sowohl theoretisch als auch praktisch abgeschlossen und einen dauerhaften Arbeitsvertrag in einer Groß- und Einzelhandelsfirma in Norddeutschland und komme auch nicht aus dem Osten. Meine Mutter ist Lehrerin und mein Vater Betriebswirt. Ich bin auch noch niemals kriminell in Erscheinung getreten, trinke keinen Alkohl, rauche nicht, nehme keine Drogen, bin noch niemals bei einer Prostituierten gewesen, lehne rechtsextreme Parteien total ab, komme bestens mit Ausländern aus und lehne ebenfalls Antisemitismus total ab und sehe den Holocaust als verabscheuungswürdigste Tat der Menschheit. Allerdings fordere ich die Todesstrafe durch Verbrennen am lebendigem Leibe für Sexualmörder mit einer Fackel und Foltern mit glühenden Eisen und Zangen, dies würde ich selbst auch ehrenamtlich in meiner Freizeit machen, selbst wenn ich dazu einiges fahren müsste. Ich bin aus der evangelischen Kirche ausgetreten und lehne alle menschlichen Glaubensrichtungen, Sekten usw. total ab. Ich finde es auch falsch, das dieses Land immer in Studierte, Doktoren, Professoren und Abiturienten höherwertige Menschen sieht, die alles richtig machen und vorwiegend diese Intelligenten und Intellektuellen unser Land regieren bzw. in unserer Wirtschaft das Sagen haben. Unter diesen Intelligenten sind auch Betrüger, z.B. als Vorständer vieler ehemaligen Neue Markt Unternehmen, die mittlerweile konkurs sind und die Millionenvermögen ergaunert haben, während die Aktionäre alles verloren haben, wie z.B. Professor Dr. Peter Kabel von der Firma Kabel New Media und Dr. Gerhard Harlos von Infomatec.
Tisat
Eiskristallin
30.01.2005, 23:31
Allerdings fordere ich die Todesstrafe durch Verbrennen am lebendigem Leibe für Sexualmörder mit einer Fackel und Foltern mit glühenden Eisen und Zangen, dies würde ich selbst auch ehrenamtlich in meiner Freizeit machen, selbst wenn ich dazu einiges fahren müsste.
uff.
haha, und da meldest du dich hier an um sowas zu fordern? Aber vllt kannst du ja jemanden überzeugen. Oder wir gründen eine Interessengemeinschaft. Ich bin zb jetzt schon für Folterstrafe durch Verbrennen bei lebendigem Leibe für Andersdenkende. Das ist viel effizienter. Dann brauchen wir noch jemanden der für die Folterstrafe durch Verbrennen bei lebendigem Leibe für Gleichgeschaltete ist. Dann is endlich mal ruhe auf diesem Erdball.
Sehstern
31.01.2005, 00:26
tisat, gelungener einstand!
ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher was du hier sagen möchtest.
ob du dich einfach vorstellen möchtest,
einen kurzvortrag über schubladendenken abliefern,
die weltherrschaft des proletariat fordern,
dies alles hier einfach mal ein wenig aufmischen,
oder aber ob du dich tatsächlich um einen ehrenamtlichen job bewerben möchtest.
dafür allerdings wäre hier der falsche platz!
mein tiefer wunsch ist jedoch, dass du zu ein wenig mehr ruhe und innerem frieden kommen magst.
viel erfolg!
sehstern
wofür ist übrigens das kleine warndreieck da, da unten links neben jedem beitrag?
fluppt dann der schleudersitz los? upps!
Eiskristallin
31.01.2005, 01:38
ja...ud auch der film "monster" ist diesbezüglich eine interessante diskussionsgrundlage
tisat, gelungener einstand!
ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher was du hier sagen möchtest.
ob du dich einfach vorstellen möchtest,
einen kurzvortrag über schubladendenken abliefern,
die weltherrschaft des proletariat fordern,
dies alles hier einfach mal ein wenig aufmischen,
oder aber ob du dich tatsächlich um einen ehrenamtlichen job bewerben möchtest.
dafür allerdings wäre hier der falsche platz!
mein tiefer wunsch ist jedoch, dass du zu ein wenig mehr ruhe und innerem frieden kommen magst.
viel erfolg!
sehstern
wofür ist übrigens das kleine warndreieck da, da unten links neben jedem beitrag?
fluppt dann der schleudersitz los? upps!
Aber sehstern, das warndreieck hat eine ganz andere bedeutung. wenn du darauf drückst geht bei demjenigen der den beitrag gebracht hat im monitor ein kleines fach aus. daraus kommt ein holzhammer. sehr schöne methode!
Noch nie etwas von der holzhammermethode gehört? :D
fies, aber effektiv!!!
LG raven
Hallo,
in Euren Augen bin ich sicherlich ein Naziproll. Dies ist überhaupt nicht der Fall. Ich gehöre zwar nicht zur ach so intelligenten Studier- bzw. Abitur Oberschicht, wie Ihr Euch sicherlich fühlt, die immer an das Gute in jedem Menschen glauben, auch wenn diese vom Teufel besessen sind, aber ich habe immerhin einen erweiterten Sekundarabschluss II und meine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel mit der Note 2 sowohl theoretisch als auch praktisch abgeschlossen und einen dauerhaften Arbeitsvertrag in einer Groß- und Einzelhandelsfirma in Norddeutschland und komme auch nicht aus dem Osten. Meine Mutter ist Lehrerin und mein Vater Betriebswirt. Ich bin auch noch niemals kriminell in Erscheinung getreten, trinke keinen Alkohl, rauche nicht, nehme keine Drogen, bin noch niemals bei einer Prostituierten gewesen, lehne rechtsextreme Parteien total ab, komme bestens mit Ausländern aus und lehne ebenfalls Antisemitismus total ab und sehe den Holocaust als verabscheuungswürdigste Tat der Menschheit. Allerdings fordere ich die Todesstrafe durch Verbrennen am lebendigem Leibe für Sexualmörder mit einer Fackel und Foltern mit glühenden Eisen und Zangen, dies würde ich selbst auch ehrenamtlich in meiner Freizeit machen, selbst wenn ich dazu einiges fahren müsste. Ich bin aus der evangelischen Kirche ausgetreten und lehne alle menschlichen Glaubensrichtungen, Sekten usw. total ab. Ich finde es auch falsch, das dieses Land immer in Studierte, Doktoren, Professoren und Abiturienten höherwertige Menschen sieht, die alles richtig machen und vorwiegend diese Intelligenten und Intellektuellen unser Land regieren bzw. in unserer Wirtschaft das Sagen haben. Unter diesen Intelligenten sind auch Betrüger, z.B. als Vorständer vieler ehemaligen Neue Markt Unternehmen, die mittlerweile konkurs sind und die Millionenvermögen ergaunert haben, während die Aktionäre alles verloren haben, wie z.B. Professor Dr. Peter Kabel von der Firma Kabel New Media und Dr. Gerhard Harlos von Infomatec.
Tisat
1: was der hat der osten damit zu tun? sind die leute da alle gemeingefährlich oder weshalb bist du so erpicht darauf nicht zu dehnen gezählt zu werden??
2. tolle einstellung gegenüber sexualmördern aber glaubst du bist besser als die wenn du sie foltern willst? begehen nicht viele einen sexualmord entweder um ihre tat zu vertuschen oder um den ultimativen kick zu kriegen wenn sie merken wie das leben des opfers in ihren händen zerfließt?wenn sie die schmerzen und die angst ihres opfers sehen und spühren?
was machst du anders wenn du diese menschen quälst? du "geilst" dich doch dann auch auf an ihren schmerzen, ihrer pein und hörst sie winseln. ist dann noch zwischen dir und ihnen ein unterschied?
3.hier hat bis jetzt noch keiner im forum gesagt das intelligente bessere menschen sind. es gibt betrüger in jeder gesellschaftlichen schicht.nicht nur in der upper class!
4. du lehnst alle glaubensrichtungen ab? du tust mir leid.jeder mensch glaubt an etwas sei es nun ein gott, viele götter, höhere macht oder auch nur an den menschen selbst.
Du hast mein aufrichtiges beileid für dein doch recht armseliges leben was du hier vorträgst.mit dieser einstellung zum leben bist du glaub ich nicht richtig hier aufgehoben. da gibt es bestimmt bessere seiten wo du dich mit gleichgesinnten austauschen kannst. ich empfehle andere seiten!
Beste wünsche fürs zukünftige leben raven
Ich sehe das so: Ich hab kein Problem damit jemanden zu töten, der jemanden anderes vorsätzlich ermordet hat, ein Vergewaltiger ist oder ein sonstiger Gewalttäter. Auch das Argument mit dem "sich auf eine Stufe stellen" sehe ich nicht unbedingt. Man würde demjenigen lediglich auf die Art begegnen, die er sich offenbar selbst ausgesucht hat - schließlich hatte er die Wahl! Solche Menschen haben es nicht mehr verdient zu leben, sind vielmehr nur noch Dreck in meinen Augen. Ich würde auch von niemandem Gnade erwarten, wenn ich sowas getan hätte, sondern mich wahrscheinlich sogar freiwillig umbringen. Schließlich wäre auch unfair ggü. all den anderen Menschen die diese Grenzen nicht überschreiten.
Nur sehe ich das Problem darin, zu entscheiden wer eben so eine Verbrechen begangen hat und wer nicht, wer soll darüber richten? Aus diesem Grund lehne ich die Todesstrafe ab - aber nur aus diesem Grund! Man kann eine Schuld eben so gut wie nie zu "100%" beweisen. Und selbst wenn unter 1.000.000 rechtmäßig Verurteilert ein Unschuldiger wäre, wäre das in meinen Augen schon einer zuviel!
Hallo Leute,
@ neo
so sehe ich das auch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in den USA oder sonst irgendwo auf der Welt, wo die Todesstrafe verhängt wird ein Todestichter oder Hänger nachdem er zur Kenntnis nahm, einen Unschuldigen hingerichtet zu haben, "einfach" so sagt und zugibt: Ist halt passiert, tut mir leid", also ich möcht damit sagen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es irgend einen Menschen gibt, den so etwas "kalt" und "abgebrüht" lässt, so etwas nimmt jeden Menschen mit und dies sind doch auch Menschen mit Gefühlen.
Hallo,
Tisat
Welches Glaubenbekenntnis möchtest du hier ablegen? Was steckt hinter deinen weitausufernden Selbstdarstellungen?
Mir scheint, du bist einer von denen, die eh schon längst hypergenau wissen, was im Leben richtig und falsch ist.
Kannst du sagen, was du dir von diesem Forum versprichst?
Sehstern
31.01.2005, 13:43
Man würde demjenigen lediglich auf die Art begegnen, die er sich offenbar selbst ausgesucht hat - schließlich hatte er die Wahl! Solche Menschen haben es nicht mehr verdient zu leben, sind vielmehr nur noch Dreck in meinen Augen.
und wie geht man dann mit "rächern" wie tisat um? genauso, wie er es selber propagiert? und was passiert dann mit denen wieder, die ihn töten?
nanook hat das in zwei kurzen konsequenzen sehr schön zusammengefasst.
das endergebnis wäre ruhe auf diesem erdball.
glasperlenspielerin
31.01.2005, 14:34
Man würde demjenigen lediglich auf die Art begegnen, die er sich offenbar selbst ausgesucht hat - schließlich hatte er die Wahl! Solche Menschen haben es nicht mehr verdient zu leben, sind vielmehr nur noch Dreck in meinen Augen.
ich sehe das etwas anders. viele schwere triebtäter, die in der lage sind, ihr verhalten reflektieren zu können, erleben sich selbst als fremd gesteuert und wünschen sich oft sogar den selbstmord, um von ihrer "last" loszukommen.
diese auge um auge, zahn-um-zahn-moral gefällt mir nicht, aber was ich durchaus für diskussionswürdig halte, ist eine zwangssterilisation/-kastration bei triebtätern bzw. die zwangsbehandlung mit entsprechenden medikamenten.
Ich habe "Monster" gesehen (in der englischen Originalfassung) - ein wirklich unglaublich guter Film. Für alle, die ihn nicht kennen: Eine Frau, die sich prostituiert, wird zur Mörderin, weil sie zuvor von Männern vergewaltigt und damit seelisch ermordet wurde. Sie bringt ihre Freier am Ende nur noch um. Als sie in Notwehr denjenigen erschoss, der sie vergewaltigen und umbringen wollte, dachte ich: Ja! Wehr Dich! Ist eine tödliche Waffe die einzige Möglichkeit, der Folter zu entrinnen, halte ich ihren Einsatz für gerechtfertigt. Später hat sie dann auch Freier umgebracht, die "nur" das normale Geschäft abschließen wollten.
Und da fing ihr Verhalten an, tragisch zu werden. Sie hat nicht sich selbst geheilt, sie hat die Gefahr eliminieren wollen. Es hat, natürlich, nicht funktioniert. Es wird nie funktionieren. Keine Todesstrafe, keine privaten Rachemorde, keine Giftspritzen können ein Verbrechen rückgängig machen oder die Illusion wieder herstellen, wir lebten sicher.
Keiner Überlebenden (so werden Frauen genannt, die einen seelischen Mord überlebt haben, also nach einer Vergewaltigung weiterleben) hilft ein solcher Tod. Verrohung hilft niemals gegen Verrohung. Notwehr ist etwas anderes. Nicht nur mein absoluter (!) Respekt vor den Menschenrechten lässt mich eine Foltergeilheit absolut abstoßend finden, völlig indiskutabel und, offen gestanden, behandlungswürdig. Auch mein Respekt vor den Opfern eines Verbrechens verbietet mir, mich in meiner Perspektive derartig auf die Täter zu versteifen. Gerade diejenigen, die so laut nach Rache, Tod und Vergeltung schreien, schreien auch gegen die Gefühle der Opfer. "Folter für Kinderschänder" fordern manche und vergessen, was der Begriff "Kinderschänder" impliziert: Dass die Schande beim Kind sei. Ist sie nicht.
Es gibt eine Ausnahme, in der ich mich moralisch nicht über Menschen stellen möchte, die Folter fordern: Wenn es selbst Opfer sind. Dann finde ich es immer noch falsch, aber ich möchte diejenigen, die leiden, nicht wegen ihrer mangelnden Kraft, anders mit ihren Wunden umzugehen, verurteilen.
Alle anderen aber sollten mal ganz lange und tief darüber nachdenken, wo ihr Hass denn herkommt. Wovor sie Angst haben. Ob sie selbst frei sind von Gewaltpotential. Das tun insbesondere Männer nämlich sehr gerne: Das eigene Gewaltpotential ignorieren, verdrängen, sich selbst "auf der richtigen Seite" fühlen. So einfach ist es nicht. Wir sollten unsere Potentiale kennen und bewußt mit unserem Fühlen, Denken, Handeln, Leben umgehen. Reflektieren. Bei uns selbst anfangen. Nicht in Menschen, die sicherlich großes Leid angerichtet haben, alles Böse der Welt reinprojizieren, sie umbringen wollen und sich dann über Friede auf Erden freuen wollen. So funktioniert das Leben nicht.
Allerdings fordere ich die Todesstrafe durch Verbrennen am lebendigem Leibe für Sexualmörder mit einer Fackel und Foltern mit glühenden Eisen und Zangen, dies würde ich selbst auch ehrenamtlich in meiner Freizeit machen, selbst wenn ich dazu einiges fahren müsste.
Wenn Du das wirklich tun würdest (und nicht nur einer Phantasie Ausdruck verleihst), dann gehörst Du meines Erachtens in psychologische oder psychiatrische Behandlung und bist eine Gefahr für die Allgemeinheit. Und ja, faschistoid ist das auch.
Mit der oben von mir gemachten Einschränkung (die Opfer dürfen wütend sein) möchte ich auch nicht dauerhaft solche Auffassungen hier dulden. Es gibt eine Grenze, die ist absolut.
Ich kann Dir alternativ eine Diskussion darüber anbieten, wie man Menschen, die Opfer sexualisierter Gewalt geworden sind, helfen kann, jeden Tag im Alltag oder auch in einer Beziehung.
diesen spruch hab ich hier im forum gelesen und er ist mir ins auge gestochen, schon bevor es diesen thread gab:
"why do we kill people who kill people to show people that killing people is wrong?" :confused:
das ist auch meine meinung zu diesem thema.
glasperlenspielerin
31.01.2005, 16:07
ich kanns aber zumidnest nachvollziehen, wenn jemand ausrastet, wie dieser eine spektakuläre fall von dieser mutter, die den mörder ihres kindes im gerichtssaal angeschossen oder sogar getötet hatte (bin mir nicht mehr sicher). leider erinnere ich mich nicht mehr an den namen der frau.. "bachmeier" oder so? war in den 80er jahren. die mutter starb später an krebs. wahrscheinlich auch nicht ohne grund. wut und hass haben an ihren kräften gezehrt.
Eiskristallin
31.01.2005, 16:11
ich kanns aber zumidnest nachvollziehen, wenn jemand ausrastet, wie dieser eine spektakuläre fall von dieser mutter, die den mörder ihres kindes im gerichtssaal angeschossen oder sogar getötet hatte (bin mir nicht mehr sicher). leider erinnere ich mich nicht mehr an den namen der frau.. "bachmeier" oder so?
marianne bachmaier. und sie hat ihn erschossen.
Sehstern
31.01.2005, 16:54
ich kanns aber zumidnest nachvollziehen, wenn jemand ausrastet,...
das sind allerdings auch komplett unterschiedliche beweggründe!
so etwas nachvollziehen zu können, oder die todesstrafe mit vorheriger feuer-folter zu fordern, in überflüssiger methodischer breite ausgewalzt, da sind in radikalität und blut-sucht doch noch unterschiede auszumachen. deswegen passt deine anmerkung, gps, in meinen augen hier nicht hin, da sie unter bestimmtem blickwinkel sogar noch ein gewisses mass an verständnis für tisats antrittsrede durchschimmern lässt.
was ich dir nicht im geringsten unterstelle, aber geister wie tisat könnten das als kleinen schritt auf sie zu auslegen.
Sternenfee
31.01.2005, 18:04
Mein Vater hat mich 26 Jahre lang bis ins schlimmste und extremste Detail gequält, sowas könnt ihr euch zum Teil nicht vorstellen. Wie oft habe ich ihm gewünscht, dass er verreckt. Aber noch mehr wünsche ich mir, dass er in ein Gefängins käme und eine schlimme Krankheit bekommt und nicht die notwenige medizinische vErsorgung, dass er unwahrscheinlich leidet. Er soll in eine Anstalt kommen, wo andeere Täter ihn, für das, was er getan hat, verurteilen, wo er gemieden wird, aber der Todesstrafe soll er nicht ausgesetzt werden, denn das wäre eine zu gute Strafe für ihn. Das ist die Aussage eines Opfers. Sternenfee
shadow of light
31.01.2005, 19:11
ich finde, dass das forum zusehends intoleranter wird...
wieso lasst ihr jemandem, der triebtätern den tod wünscht nicht seine eigene meinung, denkt ihr nur weil man so eine meinung hat spricht das direkt dagegen, dass man hsp ist?!
ich kann die gedanken sehr gut nachvollziehen, wenn ich sehe was diese menschen kleinen kindern antun, wie gewissenlos, brutal und unmenschlich sie vorgehen verspüre ich den tiefen wunsch in mir, dass sie auch einmal spüren sollen, wie diese situation für das kind war oder nur ansatzweise den schmerz der eltern :(
viele menschen die kinder missbraucht haben erhalten eine sehr geringe haftstrafe, kommen meist sogar vor der zeit auf bewährung raus oder erhalten freigang, wie kann man solche monster wieder auf die menschheit loslassen?! sie sollten für den rest ihres lebens weggesperrt werden!!!!!!!
dieses forum wird mir zusehends fremder...
Eiskristallin
31.01.2005, 19:17
fordere ich die Todesstrafe durch Verbrennen am lebendigem Leibe für Sexualmörder mit einer Fackel und Foltern mit glühenden Eisen und Zangen, dies würde ich selbst auch ehrenamtlich in meiner Freizeit machen, selbst wenn ich dazu einiges fahren müsste.
@ shadow of light
findest du diese formulierung nicht "etwas" ähhhh...extrem??
shadow of light
31.01.2005, 19:24
ich würde es selbst nicht umsetzen wollen, aber wenn ich eine tochter hätte der sowas passiert ist würde ich mit freuden zusehen wie ihr peiniger verbrennt ....
Eiskristallin
31.01.2005, 19:27
ich würde es selbst nicht umsetzen wollen, aber wenn ich eine tochter hätte der sowas passiert ist würde ich mit freuden zusehen wie ihr peiniger verbrennt ....
aber findest du nicht, daß, selbst wenn du das mit freuden würdest, es die falsche form der bestrafung wäre?
shadow of light
31.01.2005, 19:29
ich befürworte die todesstrafe nicht, weil sie zu endgültig ist und man es nie mit 100%iger gewissheit beweisen kann, aber ich kann sehr gut nachvollziehen wie der wunsch nach ihr entsteht
Eiskristallin
31.01.2005, 19:30
ich befürworte die todesstrafe nicht, weil sie zu endgültig ist und man es nie mit 100%iger gewissheit beweisen kann, aber ich kann sehr gut nachvollziehen wie der wunsch nach ihr entsteht
ja. aber der unterschied zwischen diesen beiden dingen ist doch gewaltig, finde ich.
shadow of light
31.01.2005, 19:33
ja. aber der unterschied zwischen diesen beiden dingen ist doch gewaltig, finde ich.
das mag sein, aber ich finde man kann nicht generell über jemanden die nase rümpfen, dessen beweggründe man nciht versteht, dass die sexualverbrecher immer wieder auf freien fuß kommen macht mich total fertig
Eiskristallin
31.01.2005, 19:36
das mag sein, aber ich finde man kann nicht generell über jemanden die nase rümpfen, dessen beweggründe man nciht versteht, dass die sexualverbrecher immer wieder auf freien fuß kommen macht mich total fertig
mich auch. total sogar. nur wenn du dieses posting durchliest, der tonfall und die wortwahl...von jemandem, der nur das hier loswerden wollte und sonst nichts....ehrlich, das erschreckt mich genauso.
Sehstern
31.01.2005, 19:37
ich finde, dass das forum zusehends intoleranter wird...
wieso lasst ihr jemandem, der triebtätern den tod wünscht nicht seine eigene meinung, denkt ihr nur weil man so eine meinung hat spricht das direkt dagegen, dass man hsp ist?!
ich kann jeden, der in irgendeiner weise betroffener eines verbrechens ist, verstehen, wenn er mit dieser thematik anders umgeht, als ich das tue. ich lese in tisats beitrag aber nichts davon, dass er betroffener wäre. er möchte offenbar eher folterwerkzeuge anwenden, also selber foltern.
shadow of light
31.01.2005, 19:39
ihr habt ein posting gelesen und schließt schon auf den menschen...
Eiskristallin
31.01.2005, 19:40
in dem fall, ja. das geb ich gerne zu. (es stammt ja von einem menschen.)
Sehstern
31.01.2005, 19:51
in der tat, ja! und ich warte auch immer noch auf seine eigene stellungnahme!
Wie Sehstern warte ich ebenfalls noch auf die Erklärung. Ich lass mich gern von etwas anderem überzeugen.
Ich glaube nicht, dass ich intolerant bin, wenn ich aus einem so eindeutigem Votum "tisat", meine Schlüsse ziehe.
Und ganz konkret: ich persönlich bin gegen Gewalt in jeder Form. Ich ändere nichts, aber auch gar nichts an den massiven Aggressionenen in der Welt, die nun mal leider da sind, wenn ich selbst gewalttätig werde oder zu Folterwerkzeugen aus dem Mittelalter greifen will.
Sternenfee
31.01.2005, 20:29
Als Opfer möchte ich selbst die Todesstrafe auf keinen Fall, aber ich hätte mir gewünscht, dass er verurteilt wird, so wurde das Verfahren eingestellt, weil mir aufgrund meiner sehr hohen Intelligenz gesagt wurde, dass ich mir die geschichte auch ausdenken hätte können, und voll durch analysiert hätte, und voll durchgeplant. Warum ich das hätte tun sollen, konnte mir niemand beantworten. So glaubt man einem Beamten, der da sagt, meine tochter hat schon immer gelogen. Und warum? Weil ich nicht erzählen durfte, was in den eignen vier Wänden ablief. Ich bin gegen die Todesstrafe, denn ich hoffe, dass sein gewissen eines Tages an ihm nagt, dass es eine höhere Macht gibt, die ihn eines tages prüft, wo er seine gerechte strafe erhält. Sternenfee
Wie Sehstern warte ich ebenfalls noch auf die Erklärung. Ich lass mich gern von etwas anderem überzeugen.
Ich glaube nicht, dass ich intolerant bin, wenn ich aus einem so eindeutigem Votum "tisat", meine Schlüsse ziehe.
Und ganz konkret: ich persönlich bin gegen Gewalt in jeder Form. Ich ändere nichts, aber auch gar nichts an den massiven Aggressionenen in der Welt, die nun mal leider da sind, wenn ich selbst gewalttätig werde oder zu Folterwerkzeugen aus dem Mittelalter greifen will.
Da möchte ich mal eine provokative Frage stellen. Wie definierst du Gewalt? Gewalt fängt für mich schon mit Blicken an, geht weiter über den verbalen Weg bis hin zu körperlicher Gewalt. Gewalt ist ein weitreichender Begriff. Leider wird meist nur die körperliche Gewalt gemeint wenn jemand behauptet gegen jede Form von Gewalt zu sein.
Allerdings fordere ich die Todesstrafe durch Verbrennen am lebendigem Leibe für Sexualmörder mit einer Fackel und Foltern mit glühenden Eisen und Zangen, dies würde ich selbst auch ehrenamtlich in meiner Freizeit machen, selbst wenn ich dazu einiges fahren müsste. .
Tisat
Diese dargestellte Szenerie und die dahinterstehende Fantasie läßt einen nur erschauern und wenn dann noch jemand bereit ist, "ehrenamtlich" sein Scherflein dazu beizutragen,dann überkommt mich das blanke Entsetzen...Gutmenschen,die zu Scharfrichtern mutieren,scheinen mir die gefährlichsten zu sein.
Der persönliche Rundumschlag -so erklärbar er sein mag -gleich im ersten Posting, macht mir bange......
Sternenfee
31.01.2005, 20:39
Hallo,
Tisat
Anscheinend bist du kein Opfer, wie du dich und dein Leben beschreibst. Du weißt nichts, absolut nichts von den Gefühlen eines Opfers. Du weißt nicht, wie es ist, wenn dir das Messer an die Kehle gedrückt wirdm damit du nicht schreist. Du hast anscheinend keine Ahnungen. Ich vermute, du liesst Zeitungen und hörst in den medien, was so alles in der Welt passiert, ja? Stimmt das? Soll ich dir sagen wie sich ein Opfer fühlt, gedemütigt und ausgenutzt, trotzdem würde ich NIEMALS die Todesstrafe fordern. Die Sicherheitsverwahrung, ja, die schon, aber niemals die Todesstrafe. Du kennst die Hintergründe der Täter nicht, du weißt gar nicht und urteilst über Menschen. Das finde ich verabscheuungswürdig. Das ist meine Meinung und ich finde es traurig, dass du hier deine Meinung reinsetzt und dich nicht mit den Antworten der anderen User auseinandersetzt. Gelinde gesagt, finde ich das absolut daneben und kindisch. Mein Vater hat mich gequält, dennoch kann ich ihn verstehen. Auch wenn es oft heißt, eine schlimme Kindheit ist nicht das Alibi für so eine tat, aber er hatte eine und seine Mutter wurde vergewaltigt im Krieg und er entstand dabei. Er wurde sein ganzes Leben lang verachtet und weggeschickt. Er suchte in sich eine Position, wo er auch mal Macht haben konnte und ich bin der Meinung, wenn er weggesperrt werden würde, in Sicherheitsverwahrung, und Therapüie bekäme, hätte er zumindest eine Chance zu verstehen, und eine Chance in sich reinzuhören, eine Chance zu trauern über das, was er mit mir angestellt hat, eine Chance...einfach eine Chance. Deine Art zu strafen, finde ich einfach nur widerwärtig. Sternenfee
@ Dreamer
ich meine es so, wie ich es gesagt habe und schließe psychische und verbale Gewalt mit ein in meine Ablehnung.
Natürlich heißt das nicht, dass ich von Aggressionen frei bin. Wut und Zorn sind äußerst lebendige Gefühle, für die sich keiner schämen muss und die ihre Berechtigung haben. Aber wie ich damit umgehe, ob ich für mich Mittel und Wege finde, angemessene Ventile zu finden, an denen ich sie abreagieren kann, oder ob ich mit Worten und Taten auf ein menschliches Opfer einschlage, das ist ja wohl noch ein Unterschied.
Vielleicht ist es einfach einmal wichtig, sich vorzustellen, was man mit solchen
Menschen tun würde - wenn man könnte, wie man wollte?
Ich glaube kaum, das SO etwas jemals wahr werden könnte, und in der Phantasie
ist alles erlaubt.
Einfach sich mal vorstellen - das könnte man tun?
Weiß nicht, hat doch was.
Und sicherlich hegen viele Opfer und deren Familien solche Wünsche.
Das ist meine Meinung.
Grundsätzlich bin ich gegen die Todesstrafe, vor allem, wenn Menschen hingerichtet
werden, die schon 20 Jahre im Todestrakt sitzen und dann noch getötet werden.
Die haben ein Viertel Leben hinter sich gebracht, Strafe abgesessen und sicherlich
nicht in einem First-Class-Hotel. Haben Erfahrungen sammeln müssen, die nicht ohne
waren.
Was mich hier oft stört sind die laxen Strafen für Mörder und Sexualstraftäter.
Die Erfahrung zeigt doch: nach 15 Jahren sind sie frei.
Was sind 15 Jahre für ein Menschenleben?
Oder ein paar Jahre für eine Vergewaltigung?
Da liegt die Ungerechtigkeit.
Wenn das anders wäre, würde eine Diskussion über Todesstrafen gar nicht erst
aufkommen.
:(
Hallo,
hab das letzte Mal irgendwo gelesen, dass die Kriminalitätsbereitschaft in den letzten 10 Jahren angestiegen ist, dinge wie frauen klppen sich, oder verprügeln sich, zudem werde mehr Alkohol konsumiert usw. Als Gründe werden Perspektivlosigkeit und die hohe Arbeitslosigkeit genannt. So weit reicht euer "verständnis" noch dass ihr der Auffassung seid, dass jemand unzufrieden ist wenn jemand kaum meine Chance hat oder bekommt auf Arbeit. Dann zolle ich aber denen" Respekt", die von Arbeitslosigkeit bzw. Perspektivlosigkeit betroffen sind und die nicht kriminell werden, was machen eine "einen" anders als die "anderen"?? Ich befand mich desöfteren in einer solchen Situation, und habe nichs angerichtet, jedenfalls besteht mich für ein Zusammenhang zwischen Arbeitslosigkeit und Kriminalität. unnd die ganzen Suchtkrankheiten nehmen dadurch natürlich auch zu, sind auch sozusagen meistens "unvermeidbare" Folgen einer unteren sozialen Schichten. Wie sieht Ihr das??
@ motherlesschild
vorstellen darf man sich alles, das kann sehr hilfreich sein, aber gleich im Erst-Posting mit solchen Fantasien herauszurücken, tut mit leid, das finde ich sehr irritierend und provokativ.
Da ahne ich nichts gutes und meine Antennen werden hypersensibel.
@ Dreamer
ich meine es so, wie ich es gesagt habe und schließe psychische und verbale Gewalt mit ein in meine Ablehnung.
Natürlich heißt das nicht, dass ich von Aggressionen frei bin. Wut und Zorn sind äußerst lebendige Gefühle, für die sich keiner schämen muss und die ihre Berechtigung haben. Aber wie ich damit umgehe, ob ich für mich Mittel und Wege finde, angemessene Ventile zu finden, an denen ich sie abreagieren kann, oder ob ich mit Worten und Taten auf ein menschliches Opfer einschlage, das ist ja wohl noch ein Unterschied.
Im Grunde stimme ich dir zu. Aber manchmal ist Gewaltanwendung auch hinnehmbar. Beispielsweise wenn einer versucht eine Frau zu vergewaltigen, würde ich dem oder derjenigen der/die eingreift, sicherlich nicht verurteilen. Denn in diesem Fall wiegt es einfach höher welches Schicksal der Frau dadurch erspart bleibt. Wenn eine direkte unmittelbare Gefahr für das Leben eines Menschen besteht ist Gewalt manchmal nötig. Ich bin ein Gewaltablehnender Mensch, hab noch nie in meinem Leben geprügelt, aber ich würde nicht sagen das Gewalt nie eine Lösung ist. In Notsituationen (sprich Notwehr) ist sie als allerletztes Mittel hinnehmbar.
Sternenfee
31.01.2005, 21:30
Was mich hier oft stört sind die laxen Strafen für Mörder und Sexualstraftäter. Die Erfahrung zeigt doch: nach 15 Jahren sind sie frei.
Was sind 15 Jahre für ein Menschenleben?
Oder ein paar Jahre für eine Vergewaltigung?
Da liegt die Ungerechtigkeit.
Wenn das anders wäre, würde eine Diskussion über Todesstrafen gar nicht erst
aufkommen.
:(
Hallo, das stimmt, wenn ich bedenke, mein Vater ist auf freien Fuss und hört immer noch nicht mit dem auf, was er bei mir gemacht hat, es gibt da noch mindestens zwei Opfer, dann schiessen mir die Tränen in die Augen.
Und du kannst dir gar nicht vorstellen, welche Phantasien ich schon hatte, aber sie in die Tat umsetzen, käme für mich nie in Frage. Sternenfee
shadow: ich kann deine argumentation verstehen und ich bin für die todesstrafe wenn der täter gesteht und wenn seine schuld eindeutig bewiesen ist. nur dann. aber nicht quälen. das wäre nicht was ich mir wünschen würde. ich habe genug qualen erlitten. auch meinem peiniger wünsche ich sowas nicht!
was bringt es mir wenn er sich noch quält? es macht meine qualen auch nicht ungeschehen auch die der eltern nicht.
und dieses wegsperen mit sicherheitsverwahrung oder ohne, schwachsinn sag ich. die genießen drei mahlzeiten am tag. können arbeiten wenn sie wollen, haben fehrnsehen und und und... das finde ich nur verarsche für die angehörigen und opfer.
gruß raven
Sternenfee
31.01.2005, 22:15
shadow: ich kann deine argumentation verstehen und ich bin für die todesstrafe wenn der täter gesteht und wenn seine schuld eindeutig bewiesen ist. nur dann. aber nicht quälen. das wäre nicht was ich mir wünschen würde. ich habe genug qualen erlitten. auch meinem peiniger wünsche ich sowas nicht!
was bringt es mir wenn er sich noch quält? es macht meine qualen auch nicht ungeschehen auch die der eltern nicht.
und dieses wegsperen mit sicherheitsverwahrung oder ohne, schwachsinn sag ich. die genießen drei mahlzeiten am tag. können arbeiten wenn sie wollen, haben fehrnsehen und und und... das finde ich nur verarsche für die angehörigen und opfer.
gruß raven
Nein Raven,
bei Sicherheitsverwahrung haben sie kein Fernsehen und kein Radio, sie haben eine Einzelzelle und dürfen nur bei guter Führung mit anderen sprechen. Ich weiß das deshalb, weil ein Freund meiner Freundin in sowas ist. Es heißt natürlich bei dem nur inoffiziell Sicherheitsverwahrung. Und bei ihm ist nicht sicher, ob er das Verbrechen (MOrd) begangen hat, was ihm angelastet wird. Sicherheitsverwahrung hießt isoliert sein bis ans Lebensende. Ja, er hat seine drei Mahlzeiten, aber er ist eigentlich nur allein. Alleine Ausgang im Hof, der einzige mit dem er vieleicht ein paar Worte spricht, ist der Wärter. Sternenfee
Im Grunde stimme ich dir zu. Aber manchmal ist Gewaltanwendung auch hinnehmbar. Beispielsweise wenn einer versucht eine Frau zu vergewaltigen, würde ich dem oder derjenigen der/die eingreift, sicherlich nicht verurteilen. Denn in diesem Fall wiegt es einfach höher welches Schicksal der Frau dadurch erspart bleibt. Wenn eine direkte unmittelbare Gefahr für das Leben eines Menschen besteht ist Gewalt manchmal nötig. Ich bin ein Gewaltablehnender Mensch, hab noch nie in meinem Leben geprügelt, aber ich würde nicht sagen das Gewalt nie eine Lösung ist. In Notsituationen (sprich Notwehr) ist sie als allerletztes Mittel hinnehmbar.
@ dreamer
da stimme ich dir zu, Notwehr lasse ich gelten, aber nicht vorsätzliche Quälerei, Hinrichtung oder vorsätzlichen Mord
Nein Raven,
bei Sicherheitsverwahrung haben sie kein Fernsehen und kein Radio, sie haben eine Einzelzelle und dürfen nur bei guter Führung mit anderen sprechen. Ich weiß das deshalb, weil ein Freund meiner Freundin in sowas ist. Es heißt natürlich bei dem nur inoffiziell Sicherheitsverwahrung. Und bei ihm ist nicht sicher, ob er das Verbrechen (MOrd) begangen hat, was ihm angelastet wird. Sicherheitsverwahrung hießt isoliert sein bis ans Lebensende. Ja, er hat seine drei Mahlzeiten, aber er ist eigentlich nur allein. Alleine Ausgang im Hof, der einzige mit dem er vieleicht ein paar Worte spricht, ist der Wärter. Sternenfee
Das wußte ich nicht. ich sehe wenn denn nur berichte im fernsehen darüber. die sehen aber nicht gerade unglücklich aus.
Sternenfee
31.01.2005, 22:29
Es gibt doch noch gar keine offizielle Sicherheitsverwahrung, die gibt es in anderen Ländern, da ist es Gesetz. Hier gibt es den normalen Sraftvollzug, und da geht es so zu, wie du es beschreibst. Auch, wenn sie auf die geschlossene Psychiatrie kommen, haben die zum Teil das schönste Leben. Ich kämpfe für die Sicherheitsverwahrung, leider spielt da die SPD nicht mit. Auch di CDU mag nicht so recht mitmachen. Ich versteh es nicht, wieviel muss noch passieren?
bis zu dem tag wo von diesen hohen tieren ein kind mißbraucht,getötet oder sonst wie leid zugefügt wird. noch können sie es ignorieren wenn es dem normalen volk geschieht aber bei ihnen? da wäre es was anderes.
zenzero nero
31.01.2005, 22:47
Niemand, auch kein Staat, hat das Recht zu töten.
In Notwehrsituationen mag dies anders aussehen, aber nur da.
Die USA ist eines der sehr wenigen zivilisierten Ländern in denen eine solche Praxis betrieben wird. Dort passieren mehr und grausamere Verbrechen als in vielen anderen Ländern. Und es werden immer wieder unschuldige getötet, Jeder von ihnen ist einer zuviel.
Sternenfee
31.01.2005, 22:53
Niemand, auch kein Staat, hat das Recht zu töten.
In Notwehrsituationen mag dies anders aussehen, aber nur da.
Die USA ist eines der sehr wenigen zivilisierten Ländern in denen eine solche Praxis betrieben wird. Dort passieren mehr und grausamere Verbrechen als in vielen anderen Ländern. Und es werden immer wieder unschuldige getötet, Jeder von ihnen ist einer zuviel.
Da stimme ich dir voll und ganz zu !
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.