PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : die flut

shadow of light
08.01.2005, 16:24
hallo
ich weiß, dass ich hier vielleicht in sehr provokatives thema beginne, aber mich beschäftigt diese frage schon seit langem...
ist das leid von menschen auf dieser welt nur dann wichtig wenn sie in massen leiden oder durch katastrophen wie diese flut erst ins leid gestürzt werden?
also ehe hier missverständnisse aufkommen, ich finde es sehr schön, dass so viele menschen bereit sind zu spenden und den menschen geholfen wird :)
nur als die sternsinger, die eigentlich für kolumbien sammeln wollten sich umentschieden haben und stattdessen auch noch für die flutopfer sammeln, begann ich mich zu fragen ob das alles wirklich einen sinn macht :confused: täglich verhungern auf der ganzen welt hunderte von kindern, leben unter schrecklichen bedingungen, werden misshandelt oder haben kein zu hause, aber wer interessiert sich dafür??? doch wenn eine flutwelle zu diesem leid, tod und hunger führt, dann interessieren sich alle dafür, berichten so stark darüber, dass man sich die bericht teilweise nicht ansehen kann und spenden... vielen vorallem kleinen hilfsorganisationen wird durch die werbung der größeren mit der flutkatastrophe das wasser abgegraben... aber was macht es schon, wenn aidswaisen in afrika oder straßenkinder in südamerika keine hilfe bekommen, solange den flutopfern geholfen wird...
ich hasse diese unlogik... und diese einstellung, dass man nur in einer großen leidenden gruppe wichtig ist ... so wurden zb die glaube ich 170 verbrannten menschen in einer disko nur eines nebensatzes bedacht, weil das ja nichts im vergleich zu den 150 000 ist die in der flut umkamen... natürlich sind große zahlen erschreckend und kaum vorstellbar :(
dennoch zeigt das alles nur wieder einmal wie merkwürdig die welt ist...

geht es nur mir so, oder gibt es menschen, die ähnlich denken?

Dreamer
08.01.2005, 16:50
Es wurde übrigens von einigen wenigen Hilfsorganisationen darauf hingewiesen das man für die Flutopfer genug Geld habe und das Geld viel besser für andere Gebiete (z.B Kongo) Verwendung finden sollte. Allerdings gibt es hier gesetzliche Barieren. Selbst wenn das Geld in den Flutregionen nicht mehr gebraucht wird, sind sie verpflichtet es für diese Gegend zu verwenden selbst wenn es an anderer Stelle viel dringender benötigt wird.

Desty
08.01.2005, 17:08
ich glaube, dass jetzt so viele Menschen u.a. auch spenden, weil sie aus Dankbarkeit spenden (so geht es mir und ketzt nicht falsch verstehen!!!) Ich bin dankbar, dass ich lebe, auch wenn es oft schwer und nicht immer leicht ist... ich glaube viele andere tuen das ebenfalls... ich spüre gearde jetzt das Bedürfnis den Menschen, denen es schlecht geht zu helfen...ich bin auch Mitglied bei "Aktion2000" (www.kinderhilfe-2000.de) , das ist ein Verein, der kranken Kindern hilft und sich u.a. auch gegen sexuellen Missbrauch angagiert...das war mir auch ein Bedürfnis...ich habe außer, dass ich wie gesagt sort Mitglied bin und den Opfern der Asienflut ein wenig gespendet habe...noch nichts gespendet, vielleicht auch deshalb, weil ich selbst nicht viel Geld habe und ich gerade damit rumkomme... aber im Grunde hast du schon recht mit deinem Gedankenanstoß das möchte ich nicht verneinen!!! Aber ich finde es gut, dass die Menschen so viel spenden, gerade jetzt, weil es auch so viele sind, die davon Betroffen sind und wenn man mal in die Welt hinausschaut und sich die Globalisiereung ansieht, wird man merken, dass auch Europa ein Mega-Tsunami treffen kann, wenn von einem spanischen Vulkan eine 25KM lange "Platte" abgeht, was laut Wissenschaftlern auf jeden Fall passieren wird und nur noch die Frage "WANN?" im Raum steht. Das kann morgen oder auch in 100.000 Jahren sein.... Oh, ich glaub ich bin vom Thema abgekommen!!!

Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe, was zum vertsehen dieses thread´s beiträgt und hoffe, dass mich niemand falsch verstanden hat!!! Falls doch, muss ich das dann wohl im nachhinein "richtig stellen"

Ich bin auf eure Kritik eingestellt ;)

LG Desty

Dreamer
08.01.2005, 17:11
Ich glaube die Weihnachtszeit hat da auch keine unerhebliche Rolle gespielt

shadow of light
08.01.2005, 18:49
ich finde es gut, dass du überhaupt gespendet hast...
vielleicht ist die dankbarkeit gepaart mit weihnachten ja wirklich das hauptmotiv zum spenden, aber genausogut könnte man dankbar dafür sein kein aids zu haben oder ein dach über dem kopf, eine familie...
ich finde die flut wird von den medien einfach nur benutzt um ihr programm zu füllen und auch von politikern für publicity und ähnlichen anderen
ich wollte mit meiner aussage niemandem zu nahe treten...

Dreamer
08.01.2005, 21:25
Bei den Nationen stecken Handfeste Motive hinter der Spendenbereitschaft. Seien es wirtschaftliche Interessen in Asien (Viele europäische Staaten) oder nur um das Image bei der moslemischen Bevölkerung aufzupolieren (USA).

Desty
09.01.2005, 15:04
da habt ihr wohl recht...

neo2001
09.01.2005, 17:44
Ich weiß, dass das hart klingt - aber viele spenden doch nur, weil es gerade "in" ist und weil sie zum Kreis der Spender unbedingt dazugehören wollen. Eben weil es politisch korrekt ist. Jedes Jahr sterben hunderttausende Menschen in Kriegen, an Krankheiten und Hungersnöten - aber deren Leben erscheinen auf einmal so sehr viel weniger wert. Klar muss geholfen werden, sowohl finanziell als auch ganz konkret und praktisch - aber steht das hier in diesem Fall noch in einem Verhältnis? Steht hier wirklich noch die Hilfe an erster Stelle? Oder nicht vielmehr eine perverse Art von Spendenwettbewerb und Geltungssucht?

Diese ganze Gesellschaft und ihre Falschheit kotzt mich mit jedem einzelnen Tag mehr an. Wenn ich schon diese gespielte Betroffenheit bestimmter Leute im Fernsehen sehen, könnte ich einfach nur noch reinschlagen. In Wirklichkeit geht denen das doch sonstwo vorbei.

Was diese Leute "da unten" jetzt brauchen ist Hilfe in Form von medizinischer Unterstützung, Wasseraufbereitung etc. und danach ein vernünftige Unterstützung beim Wiederaufbau - aber dafür braucht man keine hunderte Millionen oder gar Milliarden von Euro bzw. Dollar. Das was im Moment passiert tut weder denen noch uns mittelfristig gut.

Interessanter Artikel (http://www.faz.net/s/RubEC1ACFE1EE274C81BCD3621EF555C83C/Doc%7EE247F206A9EFF4FECAB0FBE49467DAE31%7EATpl%7EE common%7EScontent.html) dazu.

Lilli
09.01.2005, 19:46
Hallo Neo,

Danke für diesen Artikel.

Der erste Impuls den mein Freund hatte als wir sahen/hörten was geschehen ist war "hinfliegen und mit anpacken" und er war wirklich kurz davor; genauso ging mir von Anfang an durch den Kopf, beim Thema "Angehörige werden vermisst": was ist mit denen, die nicht vermisst werden? Was ist mit den Kindern die niemanden mehr haben und einfach 'geschnappt' werden, verkauft an S**touristen die mit ihnen machen können was sie wollen? Wer kümmert sich um DiE?
Wir haben uns an einen der großen Vereine gewandt (WV), wollten helfen. Wir haben die finanziellen Mittel, man hätte etwas aufbauen/errichten können, ein Sammellager für verwaiste Kinder, sich um sie und darum kümmern können dass sie irgendwohin kommen wo es ihnen gut geht. Wir dachten, wir bekommen das schon hin, auch wenn wir Stella hier haben, es wäre uns etwas eingefallen.
Und weißt Du was? Direkte Mithilfe ist nicht erwünscht, aber Geldspenden. Es sind genug Helfer vor Ort. Aha. Auch welche, die sich in der Form um die Kinder kümmern, für die es gerade jetzt so wichtig ist dass Jemand auf sie acht gibt?
Es bricht mir beinah das Herz hier herumzusitzen und nichts tun zu können.

Und dass so Viele vergessen werden durch diese Flut, ich kann's nicht verstehen. Heute hat ein Orkan über GB getobt und es gab, glaube ich, 170 Tote. Sicher steht das so gesehen in keiner Relation, aber es ist den Nachrichten nicht einmal eine Minute wert. :(

Lilli

Dreamer
10.01.2005, 07:29
@Neo

Ich sehe das ähnlich wie du. Dazu kann ich auch noch mal auf meinen Beitrag in einem anderen Thread hinweisen.http://www.empfindsam.de/showthread.php?t=1221

träumerle
10.01.2005, 13:49
shadow of light, du hast so Recht!

muss aber eines richtig stellen - dass die Sternensinger für Thailand sammeln wollen, stand schon vor der Flut fest! Mein Bruder hat irgendwann im Dezember entsprechende Ankündigungen vom Erstkommunionunterricht mit nach Hause gebracht...

shadow of light
11.01.2005, 14:21
bei uns in der gemeinde wurde eine ankündigung gemacht ein teil des geldes sollte für kolumbien sein, aber vielleicht ist es ja in verschiedenen gemeinden unterschiedlich