PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tierschutz

Seiten : [1] 2

melody
11.01.2005, 22:53
...

melody
11.01.2005, 22:57
gegen affenversuche:
http://www.tierrechte.de/p200060007911x1111.html <= das ist eine online-aktion
oder per post:
Fordern Sie von der Bundesregierung ein gesetzliches Verbot von Affenversuchen. Schreiben Sie an:
Bundesministerin Renate Künast
Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft
Wilhelmstraße 54
10117 Berlin

protest gegen quälerische tiertransporte:
http://www.tierschutz.de/p200020002000x1007.html

Dreamer
11.01.2005, 23:06
Die Idee gefällt mir sehr gut. Danke für diesen Thread. :)

melody
11.01.2005, 23:20
noch ein link...die hp-addi zeigt ja schon worum es geht:
http://www.zirkus-ohne-tiere.de/formular.html

postkarte gegen pelzfarmen (muß man ausdrucken):
http://www.tierschutz.de/pdf/content/themen/pelz/karte.pdf

Anna
12.01.2005, 15:47
Schaut mal hier: www.hunde-in-not-istanbul.de

soweit ich weiß macht Beiersdorf (Nivea u.v.m) doch Tierversuche.

Ich z.B kaufe Tautropfen, Dr. Hauschka oder Logona, da ich mir nur da ziemlich sicher bin.

Revlon ist mir auch nicht geheuer.

Noch ein Hinweis: Viele Hunde- und Katzenfutterhersteller machen auch Tierversuche (Chappi).

Das Hundefutter was ich kaufe macht garantiert keine Tierversuche ( habe lange gesucht)

Es heißt Marengo.

Nur mal so am Rande. man kann gar nicht genug aufpassen.

Ich finde es ist eine gute Sache auf diese Dinge zu achten. Oft genug betreiben manche Firmen eine gezielte Desinformation.

Gruß

Anna

glasperlenspielerin
12.01.2005, 18:25
weiß jemand von euch, wie es mit den "spinnrad"-produkten ausschaut? :traurig:

tierversuchsfreiheit garantieren übrings auch die produkte der reihe "alverde" im "dm"-drogeriemarkt. es handelt sich um eine preiswerte naturkosmetikserie. auch sind sie ohne tierische inhaltsstoffe.

------------------------------------------------------------------------------------------
alerdings soll der teufel hier dennoch im detail stecken.

viele produzenten (möglicherweise auch viele der aufgeführten) deklarieren ihre produkte zwar als "tierversuchsfrei", aber dennoch können die inhaltsstoffe vorher getestet worden sein bei den zulieferern (bei "alverde" soll das angeblich nicht der fall sein....aber man liest so sachen auf den veganer-seiten).

Diana
12.01.2005, 19:08
soweit ich weiß macht Beiersdorf (Nivea u.v.m) doch Tierversuche.

Ganz konkret zu diesem Unternehmen eine Nachfrage: Worauf stützt sich Deine Behauptung?

Viele Grüße,
Diana

Anna
13.01.2005, 06:49
@ Diana

Ich habe die Listen des deutschen Tierschutzbundes irgendwo rumliegen (kann man sich auch direkt anfordern). Ich kann sie mal suchen.

Aber generell sind viele gerade dieser großen Firmen nicht bereit über eine Alternative nachzudenken. Die Zahl der Tierversuche ist sogar letztes Jahr gestiegen. Google mal unter Peta, Ärzte gegen Tierversuche und weitere Tierschutzverbände. Es tun sich Abgründe auf wenn man da auf der Spur ist. Auch Tierfutterhersteller machen Tierversuche. Es ist absurd.

Gruß

Anna

Anna
13.01.2005, 07:04
weiß jemand von euch, wie es mit den "spinnrad"-produkten ausschaut? :traurig:

tierversuchsfreiheit garantieren übrings auch die produkte der reihe "alverde" im "dm"-drogeriemarkt. es handelt sich um eine preiswerte naturkosmetikserie. auch sind sie ohne tierische inhaltsstoffe.

------------------------------------------------------------------------------------------
alerdings soll der teufel hier dennoch im detail stecken.

viele produzenten (möglicherweise auch viele der aufgeführten) deklarieren ihre produkte zwar als "tierversuchsfrei", aber dennoch können die inhaltsstoffe vorher getestet worden sein bei den zulieferern (bei "alverde" soll das angeblich nicht der fall sein....aber man liest so sachen auf den veganer-seiten).

@ Glasperlenspielerin

Zu Spinnrad kann ich nichts sagen.
Aber deine letzte Anmerkung trifft den Nagel auf den Kopf. Das sind so gewisse Vernebelungstaktiken, die man heute überall antrifft.

Sogar Philosophen machen grausamste Tierversuche.

Gruß

Anna

melody
13.01.2005, 12:16
...

melody
13.01.2005, 23:08
Tiere brauchen einen Anwalt:
Aktion Verbandsklagerecht
http://tierrechte.de/p200035005000x1004.html
ich denke, das ist eine ganz wichtige aktion in punkto tierschutz :lsdschaf:

melody
02.02.2005, 22:09
...

Anna
03.02.2005, 07:03
... genau UND Menschlichkeit fängt beim Tierschutz an (genauer:Umwelt),
dazu auch alles von Peter Singer im allgemeinen und im besonderen:

Henry Spira und die Tierrechtsbewegung
Harald Fischer Verlag ISBN 3-89131-404-3

Es hängt alles zusammen

Gruß

Anna

Dreamer
03.02.2005, 07:17
"Aber ich kann nichts tun", hört man die Menschen argumentieren. "Gefoltertes Tierfleisch gibt es überall. Alle unserer Erzeugnisse sind an Tieren getestet worden! Ich kann die Welt nicht verändern." Ich dachte auch einmal so. Einen Monat lang habe ich jeden Sonntag im Bett über das Elend der Tiere geweint, aber damit retten wir kein einziges Pelzköpfchen....

Erstmal danke für den Text. :) Diser Satz hat mich lange beschäftigt. "Du kannst die Welt nicht verändern." Man hört ihn so oft. Und er wird oftmals als Erkenntnis angesehen, die man machen muß. Ich sehe das anders, je mehr ich drüber nachdenke, desto unwahrer erscheint er mir. Hauptsächlich möchte ich hier zwei Punkte nennen.

1. Wenn man was tut verändert man die Welt. Man ist ein Teil dieser Welt und alles was man tut hat Auswirkung. Vielleicht nur im kleinen und örtlich begrenzt, vielleicht im großen, wer weiß das schon. Es ist nie vergebens was zu tun.

2. Wer sagt das man nicht die Welt verändert. Das hat sicher jeder schon gehört. Das haben wohl auch Martin Luther King, Mahatma Ghandi oder Martin Luther. Die Wahrheit ist doch einfach niemand weiß ob er die Welt verändern kann.

Für mich ist dieser Satz falsch. Gut, wahrscheinlich wird man die Welt nicht verändern, das gebe ich gern zu (bin auch zu ernüchtert um das wirklich zu glauben), aber es ist einfach keine Entschuldigung dafür nichts zu tun. Man kann sich nicht herrausreden. Nichts zu tun hat nichts mit Reife oder Erkenntnis zu tun, vielmehr mit mangelnden Mut. Ich würde es so sagen: "Wahrscheinlich kannst du die Welt nicht verändern, aber niemand kann dich daran hindern es zumindest zu versuchen." Ich als "Ernüchterter" bin geneigt auch nicht daran zu glauben die Welt verändern zu können, aber ich werde dennoch meine Stimme erheben (Unterschriftenaktionen oder was auch immer), denn anderfalls würde ich Hochverrat begehen. Hochverrat an mir selbst.

Bin mal gespannt auf eure Ansichten. Ich möchte einfach mal diesen falschen Satz der Leute hindert was zu tun, den Wind aus den Segeln nehmen.

Anna
03.02.2005, 07:20
habe ich noch vergessen. Die Tierschutzbewegung hat sich aus der Frauenbewegung ergeben.

Abschaffung der Sklaverei in Amerika (z.B American Welfare Act). Es gibt überall Zusammenhänge.

Anna

melody
13.02.2005, 21:00
...

melody
13.02.2005, 21:07
...

zenzero nero
13.02.2005, 21:50
...... Wer sagt das man nicht die Welt verändert.......

Dieser Satz IST definitiv falsch. Unsere Umwelt ist ein Prozess, wir alle reagieren auf diesen und darum ändert sich alles ständig, wir sind Teil des Ganzen. Ob zu in unserem Sinne Gutem bleibt dahingestellt.

Dreamer
13.02.2005, 21:54
Dieser Satz IST definitiv falsch. Unsere Umwelt ist ein Prozess, wir alle reagieren auf diesen und darum ändert sich alles ständig, wir sind Teil des Ganzen. Ob zu in unserem Sinne Gutem bleibt dahingestellt.

Er ist nicht falsch. Du hast ehr die Richtigkeit meines Satzes bestätigt, denn wenn wir ein Teil des ganzen sind hat jede unserer Aktion Auswirkungen. Das heißt wir verändern die Welt ständig. Allerding bezog ich es auf wirkliche Veränderung unserer Gesellschaft, niemand der was großes verändert hat, hätte das vorher gedacht Außerdem hast du den Satz aus dem Kontext gerissen. Im gemeinten Kontext war er eh definitiv richtig.

melody
14.02.2005, 14:10
....

melody
14.02.2005, 14:15
...

melody
02.03.2005, 22:18
:D "Hat man eine Katze geschimpft und schaut man sie dann an,
so wird man von dem häßlichen Argwohn befallen,
sie könnte vielleicht jedes einzelne Wort verstanden haben.
Jedenfalls macht sie ein Gesicht,
als hätte sie alles genauestens notiert - um darauf zurückzukommen!!!"
Charlotte Gray

Dreamer
02.03.2005, 22:28
Tiere, die Menschen verspeisen,
nennt man Bestien.
Menschen aber, die Tiere verspeisen,
nennt man Feinschmecker.
Werner Mitsch

Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen müssen, daß Menschen nicht denken können.
Unbekannt

Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift.
Jean de La Bruyère

Tiere sind mir oft lieber als Menschen, weil sie menschlicher sind.
Margot S. Baumann

Anna
03.03.2005, 06:03
Ich danke Melody und Dreamer für ihre Beiträge. :)

Noch etwas interessantes: Ich habe gelesen das Hitler auch Vegetarier vefolgt hat.

Wer einen Ochsen schlachtet, handelt so als wenn er einen Menschen tötet. (aus der Bibel !
Jessaja 66.2 )
Falls es interessiert:das wirkliche Christentum beruht nicht auf Fleischessern. Jesus z.B war in der Sekte der Essener (Untergruppe der Pythagoräer - und die waren Vegetarier).
Aber viel. wißt ihr das ja.

Gruß

Anna

Eiskristallin
03.03.2005, 12:53
Noch etwas interessantes: Ich habe gelesen das Hitler auch Vegetarier vefolgt hat.

obwohl er selbst einer war? naja, logik hatte er ja keine.

nanook
03.03.2005, 12:57
die wollten im das grünzeug wegessen!!! :D

Anna
03.03.2005, 14:52
Ne, logisch war er nicht. Soweit ich weiß, hatte er auch einen Juden in seiner Familie.
Ganz schön übel - wenn die Logik versagt. :confused:

Gruß

Anna

Yamico
03.03.2005, 15:52
Noch ein Hinweis: Viele Hunde- und Katzenfutterhersteller machen auch Tierversuche (Chappi).

Das Hundefutter was ich kaufe macht garantiert keine Tierversuche ( habe lange gesucht)

Es heißt Marengo.

Anna

Hallo Anna!

Guter Tip, wie sieht es denn mit Katzenfutter aus? Hast du da auch Erfahrungen odr Namen von Herstellern?

Gruß
Yamico

Anna
03.03.2005, 16:49
Hallo Yamico,

dafür schaust Du hier: www.peta.de

lieben Gruß

Anna

Vicky
03.03.2005, 19:27
Hallo anna.
Wo hast du das eigentlich her das chappi tierversuche macht? das wußte ich garnicht. hast du da einen link oder sowas?
LG raven

glasperlenspielerin
04.03.2005, 00:09
Ich danke Melody und Dreamer für ihre Beiträge. :)

Wer einen Ochsen schlachtet, handelt so als wenn er einen Menschen tötet. (aus der Bibel !
Jessaja 66.2 )
Falls es interessiert:das wirkliche Christentum beruht nicht auf Fleischessern. Jesus z.B war in der Sekte der Essener (Untergruppe der Pythagoräer - und die waren Vegetarier).
Aber viel. wißt ihr das ja.

Gruß

Anna

ich habe das von den essenern schon gehört. es gab einige "sekten" zur zeit jesu, die sich aus ethischen gründen vegetarisch ernährten. in vielen religionen gehört dies auch heute noch zur glaubenspraktik dazu (bsp. brahmanen).

glasperlenspielerin
04.03.2005, 00:13
Hallo Anna!

Guter Tip, wie sieht es denn mit Katzenfutter aus? Hast du da auch Erfahrungen odr Namen von Herstellern?

Gruß
Yamico

ich habe vor kurzem mal einen beitrag in der sendung "tiere suchen ein zuhause" gesehen. dort wurde gesagt, dass vor allem die luxusfuttermarken wie "eunuba" (oder so ähnlich---ich bin kein hundehalter) sehr quälende tierversuche unternehmen.

sehr berüchtigt ist auch das unternehmen "procter & gamble", die in deutschland alles mögliche von "pringles chips" bis "ariel" (ich hoffe, ich verwechsel es nicht mit "persil"...wenn "persil" von henkel kommt, dann ist es aber "ariel" gewesen... für mich ist dieses zeugs alles einerlei..)..und auch tiernahrung..

ich persönlich würde einen hund nur mit biofleisch - bzw. abfällen füttern, ebenso eine katze.
den geruch von dosenfutter find ich einfach zum umkippen..

Anna
04.03.2005, 06:34
Hallo anna.
Wo hast du das eigentlich her das chappi tierversuche macht? das wußte ich garnicht. hast du da einen link oder sowas?
LG raven

Tiere sind eins meiner Hauptthemen in meinem Leben. So habe ich z.B Philosophie studiert um den Nichtmenschlichen Lebewesen zu helfen, da bleibt es nicht aus das ich massenhaft Literatur und oft auch den richtigen Riecher für diese Dinge habe. Ein Link zu dem Thema im allgemeinen findest Du weiter oben.

Lieben Gruß

Anna

Anna
04.03.2005, 06:43
@ Glasperlenspielerin

Ja, es ist sogar die Grundlage aller Religionen (leider kann man das verfälschte Zeug was heute als Religion bezeichnet wird nicht ernstnehmen - es wird und wurde verbogen und auch manipuliert - das mir fast die Haare ausfallen ) DIE TIERE ZU ACHTEN .

Auch das mit Procter und Gamble ist richtig.
Weißt Du mir ist egal ob Ariel oder Persil, wichtig ist die Geisteshaltung (Mentalität) die da hintersteht - die Du ja wunderbar erfaßt. :) :)

Freut mich

Anna

melody
04.03.2005, 11:59
http://www.catscountry.de/ (da gibts auch hundefutter)...das futter soll sehr hochwertig sein ...

Grünkreuz
04.03.2005, 15:04
Wäre es nicht sinnvoller sich erst um die Menschen zu kümmern ???

Es gibt auf der Welt noch genug menschliches Elend, warum verschwendet man seine Energie an der rettung von Tieren ?

Tierversuche sind in viele Fällen nunmal unumgänglich, dagegen habe ich nichts einzuwenden. Schließlich dienen sie meistens den Zweck, den Menschen zu schützen

Anna
04.03.2005, 15:15
@ melody

ja, es kommt immer darauf an auf welche Literatur man (frau ) sich stützt.

Biofleisch allein ist kein Garant für "ungequälte Tiere". Ich habe es nicht gehört, sondern Freunde von mir sind Landwirte. Dennoch ist die Ethik dieser Landwirte eine andere, als die herkömmlicher Höfe (genauer:Tierproduktionsanstalten). Hinzu kommt noch das stattliche Biosiegel, dass nichts taugt. Die Ansprüche eines Demeter- oder Biolandhofes sind auf einem anderen Niveau. Es ist eben auch dort Vertrauenssache und mit dem konventionellen nicht vergleichbar. Aufpaßen muss man auch mit dem gezielten Schlechtmachen z.B Dioxin in Eiern, dahinter stehen ganz andere Interessen. Ja, Modeartikel - das trifft es.

Meine Katze bekommt Yarra. Davon habe ich auch noch nichts nachteiliges gehört.
Selbstgemacht habe ich das Futter aber noch nie, da ich immer viele Katzen hatte (auch viele Kitten - Maine Coon, Perser und Mischlinge ) hatte ich die Zeit einfach nicht. Jetzt habe ich nur noch eine alte Dame - hoffentlich noch lange.

Lieben Gruß

Anna

Vicky
04.03.2005, 19:20
also erstmal... was versteht ihr hier eigentlich unter tierversuchen????
futterversuche sind keine tierquälerei. die tiere leben meist zu zweit. haben ihre ezugspersonen und täglichen auslauf. haben sie ein gewisses alter erreicht werden sie abgegeben und die bewerber liste ist lang. es wird in diesen *tierversuchen* lediglich geguckt wie der hund/ katze das futtermittel verträgt. wie es sich auf das fellkleid auswirkt und sowas. die tiere werden human behandelt. sind sehr anhänglich und verschmußt, alle gut erzogen und kriegen beschäftigung was man von vielen hunden/katzen in familien nicht behaupten kann.
für makeup und den ganzen scheiß werden die tiere gequält aber nciht für tierfutter.
das bitte ich klarzustellen da es nicht der wahrheit enspricht!
Raven

Dreamer
04.03.2005, 19:44
Wäre es nicht sinnvoller sich erst um die Menschen zu kümmern ???

Es gibt auf der Welt noch genug menschliches Elend, warum verschwendet man seine Energie an der rettung von Tieren ?

Tierversuche sind in viele Fällen nunmal unumgänglich, dagegen habe ich nichts einzuwenden. Schließlich dienen sie meistens den Zweck, den Menschen zu schützen

Warum soll man den Menschen über das Tier stellen? Ein Tier ist ein Lebewesen und sein Leben ist genauso unbezahlbar wie das jedes Lebewesens. Für mich ist es absolut keine Verschwendung sich für Tiere einzusetzen. Außerdem wer sagt denn das man sich nicht sowohl für Tiere und Menschen einsetzen kann. Weißt du die meisten Tiere handeln aus Instikten heraus und leben im Einklang mit ihrer Umgebung. Nur ein einziges Tier tanzt aus der Reihe. Es zerstört seinen eigenen Lebensraum und ist das einzige Lebewesen auf dieser Welt das zu wahrhaftiger Grausamkeit fähig ist. Dieses Tier heißt Mensch.

Tierversuche sind oft vermeidbar. Oftmals gibt es Alternativen.

Grünkreuz
04.03.2005, 20:00
Warum soll man den Menschen über das Tier stellen? Ein Tier ist ein Lebewesen und sein Leben ist genauso unbezahlbar wie das jedes Lebewesens. Für mich ist es absolut keine Verschwendung sich für Tiere einzusetzen.
...
Ich halte es für gefährlich ein Tier mit einen Menschen gleichzusetzen. Das würde doch den logischen Schluß ergeben, dass man lebenslägliche Haft bekommt wenn man eine Mücke tötet, oder gilt für dich eine Mücke noch nicht als Lebewesen ?
Ein Mensch mag biologisch gesehen ein Tier sein, allerdings gibt es auch gravierende Unterschiede. Ein Teil davon hast du ja auch genannt, wobei du dich aber in einen Widerspruch verstrickst, aber dazu mehr später

Außerdem wer sagt denn das man sich nicht sowohl für Tiere und Menschen einsetzen kann.
...
Nun, man kann sich zumindest nicht gleichstark für beide einsetzen. Entweder spendet man für Tierheime oder für hungernde Kinder im Sudan. Natürlich könnte man auch beide gleich viel spenden, allerdings wäre es für das verhungernde Kind, eine ziemlich blöde Sache

Weißt du die meisten Tiere handeln aus Instikten heraus und leben im Einklang mit ihrer Umgebung. Nur ein einziges Tier tanzt aus der Reihe. Es zerstört seinen eigenen Lebensraum und ist das einzige Lebewesen auf dieser Welt das zu wahrhaftiger Grausamkeit fähig ist. Dieses Tier heißt Mensch...

Wie kann das nur Möglich sein ?

Hier ist der Widerspruch. Anscheinend kritisiert du hier den Menschen und beurteilst ihn negativ, obwohl er genauso ein teil der Natur ist. Deiner Aussage nach genauso ein Tier, auch wenn es sich anders verhält als normale Tiere, aber ist es dann noch ein Tier ?
Der Mensch hat ein Bewußtsein, Gewissen und einen Verstand. Das ist es was den Menschen von einen Tier unterschiedet. Deswegen ist der Mensch mehr Wert als ein Tier (oder beide sind nichts wert)

Dreamer
04.03.2005, 20:08
Ich halte es für gefährlich ein Tier mit einen Menschen gleichzusetzen. Das würde doch den logischen Schluß ergeben, dass man lebenslägliche Haft bekommt wenn man eine Mücke tötet, oder gilt für dich eine Mücke noch nicht als Lebewesen ?
Ein Mensch mag biologisch gesehen ein Tier sein, allerdings gibt es auch gravierende Unterschiede. Ein Teil davon hast du ja auch genannt, wobei du dich aber in einen Widerspruch verstrickst, aber dazu mehr später

Nun, man kann sich zumindest nicht gleichstark für beide einsetzen. Entweder spendet man für Tierheime oder für hungernde Kinder im Sudan. Natürlich könnte man auch beide gleich viel spenden, allerdings wäre es für das verhungernde Kind, eine ziemlich blöde Sache

Wie kann das nur Möglich sein ?

Hier ist der Widerspruch. Anscheinend kritisiert du hier den Menschen und beurteilst ihn negativ, obwohl er genauso ein teil der Natur ist. Deiner Aussage nach genauso ein Tier, auch wenn es sich anders verhält als normale Tiere, aber ist es dann noch ein Tier ?
Der Mensch hat ein Bewußtsein, Gewissen und einen Verstand. Das ist es was den Menschen von einen Tier unterschiedet. Deswegen ist der Mensch mehr Wert als ein Tier (oder beide sind nichts wert)[/QUOTE]

Das macht den Menschen nicht weniger zum Tier. Er ist ein Lebewesen wie jedes andere auch. Mit einem Unterschied. Er besitzt mehr Intelligenz (oder auch nicht, denn er zerstört seinen eigenen Lebensraum). Manch ein Tier ist menschlicher als mancher Mensch. Nach deiner Logik wäre ein gewissenloser Mensch weniger wert als ein Tier. Weil du diesen Faktor explizit als wertsteigernden Faktor hervorhebst.

Grünkreuz
04.03.2005, 21:57
...Das macht den Menschen nicht weniger zum Tier. Er ist ein Lebewesen wie jedes andere auch. Mit einem Unterschied. Er besitzt mehr Intelligenz (oder auch nicht, denn er zerstört seinen eigenen Lebensraum). Manch ein Tier ist menschlicher als mancher Mensch. Nach deiner Logik wäre ein gewissenloser Mensch weniger wert als ein Tier. Weil du diesen Faktor explizit als wertsteigernden Faktor hervorhebst.

Nein, es gibt kein gewissenlosenlosen Menschen. Außerdem ist dies nur ein Faktor der uns vom Tier unterscheidet es gibt, wie ich schrieb mehrere

Nebenbei ist der Mensch auch das einzige Lebewesen, das versucht seinen Lebensraum zu schützen ;)

Dreamer
04.03.2005, 22:02
Nein, es gibt kein gewissenlosenlosen Menschen. Außerdem ist dies nur ein Faktor der uns vom Tier unterscheidet es gibt, wie ich schrieb mehrere

Nebenbei ist der Mensch auch das einzige Lebewesen, das versucht seinen Lebensraum zu schützen ;)

Dann ist er aber leider zu dumm dafür, denn er zerstört immer und immer mehr seinen Lebensraum. Gut es gibt auch positive Beispiele, aber ein Großteil zerstört die Erde mehr und mehr.

Das es keinen gewissenlosen Menschen möchte ich doch bezweifeln.

Grünkreuz
04.03.2005, 22:08
Ansichtssache...

Du glaubst also das das Gleichgewicht der Natur gut wäre, aber warum hat sie dann den Menschen entstehen lassen, wenn er deiner Meinung nach schlecht ist. ? Was ist mit Meteoriten, die alles Leben auf einen Planeten zerstören können ?

Dreamer
04.03.2005, 22:31
Ansichtssache...

Du glaubst also das das Gleichgewicht der Natur gut wäre, aber warum hat sie dann den Menschen entstehen lassen, wenn er deiner Meinung nach schlecht ist. ? Was ist mit Meteoriten, die alles Leben auf einen Planeten zerstören können ?

Du kannst es dir ja zurechtlegen wie du willst. Ich bleibe bei meiner Meinung.

Grünkreuz
04.03.2005, 22:32
Welcher ?

Dreamer
04.03.2005, 22:33
Welcher ?

Die ich oben geäußert habe. :rolleyes:

melody
04.03.2005, 23:47
...

Eiskristallin
05.03.2005, 00:07
Nein, es gibt kein gewissenlosenlosen Menschen.
das ist mir ja völlig neu.

er ist auch das einzige, das dinge tut, die dies notwendig werden lassen.

Vicky
05.03.2005, 08:41
http://www.giraffenland.de/Kosmetik/tierversuche_tierfutter.htm[/url]
Das ist p&g.von dehnen weiß ich nichts ausser das was ich jetzt hier gelesen habe.
aber mir ging es da mehr um chappi, wo anna gesagt hat das die tierversuche machen(also die schlimme sorte) das ist nicht so. ich habe schon andere teststäten kennengelernt und weiß damit das es nicht überall so schlimm und abartig zugeht wie bei p&g.
Gruß Raven

Grünkreuz
05.03.2005, 12:51
:rolleyes: ...zudem sitzen wir alle im selben boot - mensch wie tier...die grausame massentierhaltung verpestet z.b. unseren boden, durch die unmengen von gülle, die anfallen...und das wirkt sich wiederum auf die menschen aus....die wesen in der dieser welt sind nicht voneinander trennbar, egal ob mensch, tier oder pflanze....alles hängt voneinander ab....hilfst du einem, hilfst du auch den anderen

Das sind doch nur Kleinigkeiten im vergleich zu den Problemen in Entwicklungsländern.

Anna
05.03.2005, 18:35
@ raven

Mit deiner Vortäuschung von Interesse führst Du hier eine neue Form von Gehässigkeit ein, die mir hier so noch nicht untergekommen ist.

Bitte sieh davon ab, ein weiteres Wort an mich zu richten.

Anna

glasperlenspielerin
06.03.2005, 02:00
@raven:

hier kannst du nachlesen, wie solche tierversuche in der futtermittelindustrie ablaufen:

http://combi.agri.ch/dierauer/Tierversuche.html
#
die entsprechenden fotos (von zerlegten hunden und -katzenkörpern) wurden vor einigen wochen im fernsehen gezeigt.

vor diesem hintergrund würde ich mir niemals einen hund oder eine katze halten.

@anna & melody: die genauen verordnungen für biotierhaltung kenne ich nicht. ich kann mir aber gut vorstellen, dass auch hier der verbraucherschutz vor dem tierschutz priorität an, also d.h. zum beispiel bei der fütterung antibiotika, nikotin, psychopharmaka, jodzugaben untersagt sind.
aber auch bei einem biobauern können sind die kühe zumindest wintersüber dichtgedrängt im stall eingesperrt und stehen auf einer matratze mist (neulich auf WDR konnte man solche bilder auf WDR sehen in einer reportage über einen biobauernhof... ).

glasperlenspielerin
06.03.2005, 02:03
"chappi" ist auch betroffen-in dem link steht diese liste:

Internationaler Boykott der Nahrungsmittel für Hunde und Katzen, die aus Tierversuchen stammen

Viele tierversuchsgegnerische Verbände und Tierschutzorganisationen der ganzen Welt haben den Boykott dieser Produkte organisiert. Wir treten an ihre Seite, indem wir Sie auffordern, für Ihre Haustiere kein Futter zu kaufen, das so viel Leiden verursacht hat.

In dieser von der ALA veröffentlichten Tabelle sind die fünf Firmen aufgeführt, welche die in diesem Artikel beschriebenen Versuche an Hunden und Katzen ausgeführt haben, sowie die von ihnen hergestellten Produkte:

Procter & Gamble: IAMS, Eukanuba

Mars: Pedigree, Cesar, Whiskas, Sheba, Kitekat, Pal, Chappie, Bounce

Nestlé: Friskies, Friskies Petcare, Bonio, Wunalot, Soillers, Felix, Arthur's Choosy, Alpo, Mighty Dog

Colgate-Palmolive: Hill's Science Diet, Prescription Diet

Ralston-Purina: Purina, Edward Baker

Wir fordern all jene, die Haustiere besitzen, auf, diese aufgeführten Produkte nicht mehr zu kaufen und die Tiere auf andere Weise zu füttern.

Quelle: Orizzonte 2001 Nr. 89

@raven: das, was du bescheibst, sind meiner meinung nach keine tierversuche in dem sinne, sondern die nachfolgende beta-phase, in der einfach nur getestet wird, wie man das futter geschmacklich verbessern kann, so dass es für die hunde/katzen attraktiv ist.
an sowas kann man sich auch als "normaler" hundehalter beteiligen. du fragst einfach bei den firmen an. eine bekannte von meiner schwester finanziert sich über diesen weg das futter für ihren hund.

Vicky
06.03.2005, 09:16
@ raven

Mit deiner Vortäuschung von Interesse führst Du hier eine neue Form von Gehässigkeit ein, die mir hier so noch nicht untergekommen ist.

Bitte sieh davon ab, ein weiteres Wort an mich zu richten.

Anna
Also erstmal: häää? wieso war ich denn gehäßig? das versteh ich nicht. ich habe lediglich hinterfragt woher du das weißt und das ich auch andere dinge kenne.
2. wußte ich nichts von einer beta-phase wie gsp es geschrieben hat und lasse mich gerne eines gegenteil beweisen.
3. falls du schon andere postings von mir gelesen hättest wüßtest du das sich mein leben nur um meine tiere oder tiere allgemein dreht ich also wahrlich diese tierquälerei nicht unterstütze.
4. wenn ich irgendwas geschrieben habe was du als angriff deiner person siehst tuts mir leid, war dann nicht so gemeint.
@GPS: werde mich mal durch deinen link durchfuchsen und weiter sehen.
Raven

Anna
06.03.2005, 10:36
Hallo anna.
LG raven

Bitte sehr.

Anna
06.03.2005, 10:38
also erstmal... was versteht ihr hier eigentlich unter tierversuchen????
futterversuche sind keine tierquälerei. die tiere leben meist zu zweit. haben ihre ezugspersonen und täglichen auslauf. haben sie ein gewisses alter erreicht werden sie abgegeben und die bewerber liste ist lang. es wird in diesen *tierversuchen* lediglich geguckt wie der hund/ katze das futtermittel verträgt. wie es sich auf das fellkleid auswirkt und sowas. die tiere werden human behandelt. sind sehr anhänglich und verschmußt, alle gut erzogen und kriegen beschäftigung was man von vielen hunden/katzen in familien nicht behaupten kann.
für makeup und den ganzen scheiß werden die tiere gequält aber nciht für tierfutter.
das bitte ich klarzustellen da es nicht der wahrheit enspricht!
Raven

und dann das.

Spar dir deine weiteren Kommentare.

Vicky
06.03.2005, 12:04
@anna
wie gut das hier jeder seine meinung äussern kann. dank gps habe ich eine andere seite der futterversuche kennengelrnt. wäre auch für dich was einfaches gewesen mir eine andere seite zu zeigen. wenn dir meine kommentare nicht passen dann setze mich halt auf ignore. macht mir auch nichts. ich frage und wenn du mir nicht antworten kannst ist das dein problem. aber ich werde weiter meine kommentare hier posten. pech gehabt!

Anna
06.03.2005, 15:21
Aha :rolleyes:

Grünkreuz
06.03.2005, 19:09
und dann das.

Spar dir deine weiteren Kommentare.

Du scheinst wirklich Hochsensibel zu sein :D :D

glasperlenspielerin
07.03.2005, 01:47
*huch, ich seh das jetzt erst...

das anime ist ja fürchterlich..

http://combi.agri.ch/dierauer/fastfooddog.gif

Vicky
07.03.2005, 19:17
das ist wirklich nicht schön.

Freya
09.03.2005, 08:20
gern lasse ich Menschen verrecken und "verschwende" hauptsächlich mein Geld für Tiere. warum soll es nur den Menschen gutgehen...

[Beschwerden bitte per PN, wem irgendetwas nicht passt!]

Grünkreuz
09.03.2005, 13:26
Weil Menschen bedeutsamer sind..

Vicky
09.03.2005, 13:38
ansichtssache. manche menschen reden eh nur müll, also warum sollen sie mehr wert sein als zum beispiel mein hund?

Dreamer
09.03.2005, 13:44
Weil Menschen bedeutsamer sind..

Da sie es nicht als Frage formuliert hat (zu sehen am fehlenden Fragezeichen ;) ) denke ich das es eine Feststellung war und keine Frage. :p

Grünkreuz
09.03.2005, 13:51
ansichtssache. manche menschen reden eh nur müll, also warum sollen sie mehr wert sein als zum beispiel mein hund?

Wenn man versucht es rational zu sehen, kommt man zu dem Schluss das alles auf der Welt gleich wertvoll (oder wertlos) ist !

Aus menschlicher Sicht, ist der Wert eines Lebens subjektiv. Es mag einige geben, die tiere grundsätzlich für wertvoller halten, aber das sind in meinen Augen nur durchgeknallte Extremisten.

glasperlenspielerin
09.03.2005, 16:30
...Es mag einige geben, die tiere grundsätzlich für wertvoller halten, aber das sind in meinen Augen nur durchgeknallte Extremisten.

du bist nicht minder extremist mit deiner einstellung.auf jeden fall sehr subjektiv.

Grünkreuz
09.03.2005, 16:44
Du hast mich bestimmt nur falsch verstanden, warum denkst du denn so über mich ?

tsurani
09.03.2005, 20:50
Allerdings :D

Vicky
10.03.2005, 12:37
Du hast mich bestimmt nur falsch verstanden, warum denkst du denn so über mich ?
weil du einem genau dieses bild vermittelst . du stellst dich, deine einstellung und ansicht über alles andere. ich würde nicht sagen das menschen mehr wert sind als tiere.
wenn ich auf meiner weide den pferderipper treffen würde der es auf meine pferde abgesehen hat würde er mir ungfähr 100 mal in die faust laufen( ehrlich herr wachtmeister). wenn du einmal sehen würdest was der mit einem pferd anrichtet würdest du vllt auch anders denken über die überlegenheit der menschlichen rasse. ich bin kein extremist, ich kette mich nirgendwo fest, ich versuche nicht das große ganze zu ändern sondern das was direkt vor meiner tür geschieht. selbst kleine dingen helfen doch schonmal. tiere zu quälen ist für mich nicht nachvollziehbar und ich würde jeden angreifen der vor meinen augen ein tier quält... macht mich das extrem? oder macht es einen nur menschlicher zu versuchen zu helfen?

Grünkreuz
10.03.2005, 12:44
weil du einem genau dieses bild vermittelst . du stellst dich, deine einstellung und ansicht über alles andere. ich würde nicht sagen das menschen mehr wert sind als tiere...

Dann ist auch ein Insekt, eine Fliege oder eine Mücke als Beispiel, dir genausoviel Wert wie ein Mensch ?

oder zählen für dich solche Lebewesen noch nicht als Tier ? Ob wann ist denn für dich ein Tier, ein Tier das genausoviel Wert ist wie ein Mensch ?

Eiskristallin
10.03.2005, 13:10
gern lasse ich Menschen verrecken und "verschwende" hauptsächlich mein Geld für Tiere. warum soll es nur den Menschen gutgehen...

[Beschwerden bitte per PN, wem irgendetwas nicht passt!]
ich bin diesbezüglich genauso.

Dreamer
10.03.2005, 13:46
Dann ist auch ein Insekt, eine Fliege oder eine Mücke als Beispiel, dir genausoviel Wert wie ein Mensch ?

oder zählen für dich solche Lebewesen noch nicht als Tier ? Ob wann ist denn für dich ein Tier, ein Tier das genausoviel Wert ist wie ein Mensch ?

Jedes Tier inklusive dem Tier Mensch hat den gleichen Wert. Den jedes Tier hat eine Platz in dieser Welt und einen Grund warum es auf dieser Welt ist.

Grünkreuz
10.03.2005, 14:36
Jedes Tier inklusive dem Tier Mensch hat den gleichen Wert. Den jedes Tier hat eine Platz in dieser Welt und einen Grund warum es auf dieser Welt ist.

Bin ich ein Mörder ?

Letztens habe ich eine Fliege getötet, aber es macht mir gar nichts aus ?

Dreamer
10.03.2005, 14:43
Bin ich ein Mörder ?

Letztens habe ich eine Fliege getötet, aber es macht mir gar nichts aus ?

Wenn mans genau nimmt bist du ein Mörder, denn du hast denn Tod eines Lebewesens bewußt und gewaltsam herbeigeführt. Ob es dein Gewissen belastet ist eine ganz andere Frage. Ein Mörder macht die Tat nicht zwangsläufig was aus.

shadow of light
10.03.2005, 19:52
wenn ihrs so sehen wollt bin ich dann schon ein massenmörder, aber es war reine notwehr... gibt das milderne umstände?

aber mal im ernst sobald ich mich durch etwas bedroht fühle (zb durch mücken , zecken, nahrungsmittelschädlinge etc) werde ich zum mörder, wobei ich bei fischen vögeln und säugetieren probleme hätte (aber die haben mich ja zum glück bisher nicht bedroht)

Vicky
10.03.2005, 20:40
@shadow: ich haue mücken und co auch tot. und nichts finde ich besser als eine scch...ß zecke die ich mir wiedermal irgendwo abgedreht habe zu verbrennen. als mörder fühle ich mich aber nicht.

melusine
06.04.2005, 20:09
Ich habe eigentlich gedacht, viel über Tierversuche zu wissen,
dennoch macht es mich immer wieder sehr traurig und fassungslos,
wenn ich etwas darüber lese: http://www.tierversuchsgegner.org/Covance-Muenster/

Gestern stand ich auch im Supermarkt und vor mir eine Frau in teueren Designerklamotten.
In der Hand hielt sie eine Schachtel Eier, auf der schon groß draufstand "Eier aus Käfighaltung"-
ich könnte kotzen!

Anna
07.04.2005, 08:22
Ich habe eigentlich gedacht, viel über Tierversuche zu wissen,
dennoch macht es mich immer wieder sehr traurig und fassungslos,
wenn ich etwas darüber lese: http://www.tierversuchsgegner.org/Covance-Muenster/

Gestern stand ich auch im Supermarkt und vor mir eine Frau in teueren Designerklamotten.
In der Hand hielt sie eine Schachtel Eier, auf der schon groß draufstand "Eier aus Käfighaltung"-
ich könnte kotzen!

... ja, geht mir ganz genau so. Zum weglaufen dieses "Geiz ist geil" auf dem Rücken der Tiere.

Gruß

Anna :bunny:

psychotic.bitch
07.05.2005, 22:31
Falls ihr das Undercover-Video aus dem Deutschen Versuchslabor von Covance noch nicht kennt (120 MB DivX):

Poisoning for profit (http://mirror.roland-kaufmann.ch/www.planet-of-covance.com/info/video/covance_buav_poisoning-for-profit.avi)

Das Video war zeitweise per einstweiliger Verfügung durch Covance verboten. Die Verfügung wurde letztes Jahr vom OLG Hamm aufgehoben.

Bemerkenswerter ist allerdings, daß die offensichtlich eklatanten Mißstände, wie sie im Video zu sehen sind, keine Folgen für Covance hatten.

Grüße
psychotic bitch

red.fox
06.07.2005, 17:58
Solange die Menschen zulasssen, dass Kinder leiden, werden auch Tiere gequält, ob nun in Tierversuchen oder auf andere Art. Wenn das Raubtier Mensch sich selbst nicht achtet, ist jeder Tierschutzversuch auf lange Sicht zum Scheitern verurteilt, trotz aller Maßnahmen. Mich erstaunt immer wieder, dass Tiere wichtiger genommen werden als Kinder. Die haben nicht so eine starke Lobby, wahrscheinlich werden die militanten Tierschützer erst aufwachen, wenn keiner mehr da ist, der ihre Rente und/oder Hatz IV bezahlt. :kratz:

glasperlenspielerin
06.07.2005, 19:08
... dass Tiere wichtiger genommen werden als Kinder. Die haben nicht so eine starke Lobby, .. :kratz:

in welcher hinsicht meinst du das?

ich würde es auch nicht auf kinder beschränken, sondern allgemein steht der menschliche lebenswert nicht hoch, wenn es um menschen geht, die außerhalb europas, sprich in der dritten welt leben. aber kannst du dich persönlich da ausnhemen? weißt du, wo deine klamotten und dein zucker herkommen?

red.fox
06.07.2005, 19:21
in welcher hinsicht meinst du das?

ich würde es auch nicht auf kinder beschränken, sondern allgemein steht der menschliche lebenswert nicht hoch, wenn es um menschen geht, die außerhalb europas, sprich in der dritten welt leben. aber kannst du dich persönlich da ausnhemen? weißt du, wo deine klamotten und dein zucker herkommen?

es geht nicht um die dritte Welt, es geht um unseren ganz normalen Alltag. Achtest Du darauf, wenn ein Kind in der Nachbarwohnung schreit wie am Spieß? Oder denkst Du: wird schon nichts sein... Ich kaufe bei DW und bevorzuge Eine-Welt-Läden, aber bin ich da sicher??? Übrigens: ich verwende keine Kosmetik wegen der vielen Unsicherheitsfaktoren, aber was ist mit Medikamenten...

glasperlenspielerin
06.07.2005, 19:26
Die haben nicht so eine starke Lobby, wahrscheinlich werden die militanten Tierschützer erst aufwachen, wenn keiner mehr da ist, der ihre Rente und/oder Hatz IV bezahlt. :kratz:

was "kindermangel & renten" bzw. "die deutschen sterben aus" betrifft, so würde ich diese propaganda mal etwas reflektieren. nicht umsonst wird dies vor allem von der CDU gefahren. man propangiert "familie" und "werte", aber ist dir eins mal aufgefallen: der kindermangel ist vornehmlich ein problem der akademikerfrauen und des mittelstandes. ich würde dir mal empfehlen zur vormittagszeit in einem etwas schlechteren viertel mit einem hohen ausländeranteil dir einen spielplatz anzuschauen: du wirst vor lauter geparkten kinderwagen wahrscheinlich nicht mal den blick auf die sandkiste freibekommen. diese schichten reproduzieren sich nämlich überdurchschnittlich nach wie vor, aber diese leisten eben auch nichts für unsere renten, gell?: vor diesem hintergrund bekommt das zitat "die deutschen sterben aus" dann auch einen ganz anderen hintergrund. ..:rolleyes:

((und dass sich vegetarier bzw. tierschützer weniger fortpflanzen als andere menschen -gibt es dazu irgendwelche statistiken? -würd mich nebenbei auch noch mal interessieren, wie du auf solche zusammenhänge kommst. ))

red.fox
07.07.2005, 19:22
Mir geht es lediglich darum, dass wir uns um Tiere mehr Gedanken machen als um Kinder. Ob die Deutschen aussterben, darüber denke ich nicht nach. Bei der Familienpolitik verdienen sie es vielleicht nicht besser. Dass noch Kinder in Deutschland geboren werden, die dann - hoffentlich - noch Arbeit haben und in die Kasse einzahlen werden, habe ich auch nicht in Abrede gestellt. (Du liegst nämlich falsch, wenn Du andeutest, dass in Deutschland lebende Ausländer keine Abgaben leisten müssen.) Aber viele dieser Kinder werden vernachlässigt, geschlagen, ausgenutzt und missbraucht, mitten unter uns. Wer schaut da genau so hin wie in Versuchslaboren? Solange die Gesellschaft Kindesmisshandlungen nicht stoppt, wird sie auch die Tiere nicht schützen. Und wenn Du es schon deutlich brauchst: Die Tierschützer, die hier in meiner Stadt unterwegs sind und Spenden sammeln, haben keine Zeit für Kinder, also entweder haben sie keine oder sie vernachlässigen sie. Es sind immer dieselben Leute und manchmal haben sie eine Alkoholfahne.
Ich könnte noch viel sagen, aber Du bist auf Kampf aus und das ist mir zu primitiv. Warum greifst Du an statt auf? Für mich werden Kinder immer wichtiger sein als Tiere, aber weil meine Kinder (ja, mehrere!) ihren Kindern noch Tiere in freier Wildbahn zeigen können sollen, unterstütze ich den WWF. Das nur, bevor Du neue Theorien über meine Motivation aufstellst und wieder völlig danebenliegst. :rolleyes:

glasperlenspielerin
07.07.2005, 21:41
@red.fox: das, was du da beschreibst, sind für mich keine tierschützer, sondern asoziale. der trick mit dem leiden anderer geld zu schröpfen, ist altbekannt. nach der tsunami-katastrophe sind bei uns in der stadt grüppchen unterwegs gewesen, die von haustür zu haustür gezogen sind, um sich auf kosten der hilfsbereitschaft der bevökerung die taschen zu stopfen. sag bloß du fällst auf sowas rein? ...

Mir geht es lediglich darum, dass wir uns um Tiere mehr Gedanken machen als um Kinder. Ob die Deutschen aussterben, darüber denke ich nicht nach. Bei der Familienpolitik verdienen sie es vielleicht nicht besser. Dass noch Kinder in Deutschland geboren werden, die dann - hoffentlich - noch Arbeit haben und in die Kasse einzahlen werden, habe ich auch nicht in Abrede gestellt.

dafür zu plädieren, dass in deutschland mehr kinder geboren werden sollen, hat herzlich wenig mit altruismus und werten zu tun, sondern ist der blanke egoismus unserer scheiß überversorgten bevölkerung: hier sorgt man sich um den alljährlichen sommerurlaub, anderswo um das wöchentliche brot.
hier herrscht kindermangel, aber die welt ist überbevölkert! die rede vom aussterbenden deutschvolk ist für mich -um mal meine meinung zu sagen- die blankeste blasphemie und der größte egoismus an der menschheit.

wenn in zukunft die renten spärlicher ausfallen, na dann müssen wir verwöhntes pack ENDLICH, ENDLICH (sag ich nur!) mal kürzer treten: es geht auch mal ein winter ohne heizung mit decken und wärmflaschen und es stirbt auch niemand, wenn er 10 jahre nicht im urlaub war, wie man auch nicht wegen jedem schnupfen zum arzt rennen muß.

zur kindesverwahrlosung:
ich denke trotz allem das bewußtsein um sorge und schutz des kindes ist hier im westen, in deutschland so hoch wie in fast keinem anderen land. die meisten menschen werden ganz sicher reagieren und "unrecht" verspüren, wenn kinder von erwachsenen angeschnauzt und gedemütigt werden. vor allem die junge generation, die liberaler, freier erzogen wurde, nimmt so etwas sehr viel deutlicher war. da, wo nicht reagiert wird, sind es sicher persönliche verstrickungen (angst vor rache etc.) die das eingreifen verhindern, aber das bewußtsein einem kind zu helfen, ist ihr sicherlich bei uns schon sehr weit gereift. wer sein kind im supermarkt schikaniert, erntet ganz sicher zumindest aufmerksame bis empörte blicke. und wer selber zu selbstbewußtsein erzogen wurde, der wird ganz sicher eingreifen.
abgesehen davon sind kinder bei uns gesetzlich heute geschützt..(angefangen von arbeitsschutz bis sexueller schutz von minderjährigen..und "ohrfeigenverbot" für eltern). wie gesagt: das bewußtsein und (un)rechtsempfinden sind heute ganz sicher da in unserer gesellschaft. wenn du das auf andere gesellschaften/ bevölkerungen ausweitest, kann ich deinen einwand wohl nachvollziehen. in anderen teilen der welt werden kinder ohne skrupel noch als mittel zum zweck mißbraucht. hier in deutschland gehört das aber nicht zur normalität und nicht zum alltag. die sensibilität für kindliche bedürfnisse hat in unserem bewußtsein spätestens seit den 68ern einen ganz anderen stellenwert bekommen.

red.fox
08.07.2005, 14:20
Mitten in Deutschland werden täglich Kinder misshandelt, die Dunkelziffer liegt nach Schätzungen des Familienministeriums bei 18 % aller in Deutschland lebenden Kinder. Das ist viel und das trotz der ach so tollen Politik, auf die Du Dich berufst. 18 % sind 18% zu viel! Woanders in der Welt ist es schlimmer, klar, aber wo fange ich an, wenn ich was ändern will? Vor meiner Haustür! Noch mal: ich fordere nicht die Steigerung der Geburtenrate, sondern eine Lobby für die schwächsten Glieder der Gesellschaft, die übrigens bestimmt auch um Tierschutz besorgt wären, wenn sie nicht um ein würdiges Leben und sogar ums Überleben kämpfen müssten. Die Kleinen, die verschwinden und ermordet wurden, hatten keine Chance, die Erwachsenen, die ihnen das antaten, mit ihrer Meinung zu beeindrucken. Und die Gesetze haben sie auch nicht geschützt. Und die aufmerksamen Blicke anderer Leute auch nicht. Mein Sohn wäre fast aus dem Kindergarten entführt worden, die Leute dachten, es sei der Vater, der ihn an die Hand nahm. Gefragt hat keiner. Und solange die Gesellschaft da gleichgültig ist, fragt auch keiner, warum ein Hund verbundene Ohren und eine kupierte Rute hat. Oder wie es dem in Deutschland gern zitierten "Rest der Welt" geht.

red.fox
08.07.2005, 14:39
Tut mir leid, dass ich ungewollt vom Thema abgelenkt habe dadurch, dass ich missverstanden wurde. Ich werde mich hier nicht mehr äußern, versprochen, es sei denn, ich kann zu Deinem Anliegen beitragen. Die Firmen LR International (Aloe vera), PM International und IQ Technologies arbeiten auch ohne Tierversuche und achten bei ihren Zulieferern ebenfalls darauf.

glasperlenspielerin
14.08.2005, 02:40
hier noch mal die aktuelle (positiv/negativ)liste des DTB ausführlich als pdf:

http://www.tierschutzbund.de/fileadmin/mediendatenbank_free/Broschueren/DTB%20-%20Tierversuche.pdf

Fahrenheit
14.08.2005, 11:59
@red.fox: das, was du da beschreibst, sind für mich keine tierschützer, sondern asoziale. der trick mit dem leiden anderer geld zu schröpfen, ist altbekannt. nach der tsunami-katastrophe sind bei uns in der stadt grüppchen unterwegs gewesen, die von haustür zu haustür gezogen sind, um sich auf kosten der hilfsbereitschaft der bevökerung die taschen zu stopfen. sag bloß du fällst auf sowas rein? ...

dafür zu plädieren, dass in deutschland mehr kinder geboren werden sollen, hat herzlich wenig mit altruismus und werten zu tun, sondern ist der blanke egoismus unserer scheiß überversorgten bevölkerung: hier sorgt man sich um den alljährlichen sommerurlaub, anderswo um das wöchentliche brot.
hier herrscht kindermangel, aber die welt ist überbevölkert! die rede vom aussterbenden deutschvolk ist für mich -um mal meine meinung zu sagen- die blankeste blasphemie und der größte egoismus an der menschheit.

wenn in zukunft die renten spärlicher ausfallen, na dann müssen wir verwöhntes pack ENDLICH, ENDLICH (sag ich nur!) mal kürzer treten: es geht auch mal ein winter ohne heizung mit decken und wärmflaschen und es stirbt auch niemand, wenn er 10 jahre nicht im urlaub war, wie man auch nicht wegen jedem schnupfen zum arzt rennen muß.

zur kindesverwahrlosung:
ich denke trotz allem das bewußtsein um sorge und schutz des kindes ist hier im westen, in deutschland so hoch wie in fast keinem anderen land. die meisten menschen werden ganz sicher reagieren und "unrecht" verspüren, wenn kinder von erwachsenen angeschnauzt und gedemütigt werden. vor allem die junge generation, die liberaler, freier erzogen wurde, nimmt so etwas sehr viel deutlicher war. da, wo nicht reagiert wird, sind es sicher persönliche verstrickungen (angst vor rache etc.) die das eingreifen verhindern, aber das bewußtsein einem kind zu helfen, ist ihr sicherlich bei uns schon sehr weit gereift. wer sein kind im supermarkt schikaniert, erntet ganz sicher zumindest aufmerksame bis empörte blicke. und wer selber zu selbstbewußtsein erzogen wurde, der wird ganz sicher eingreifen.
abgesehen davon sind kinder bei uns gesetzlich heute geschützt..(angefangen von arbeitsschutz bis sexueller schutz von minderjährigen..und "ohrfeigenverbot" für eltern). wie gesagt: das bewußtsein und (un)rechtsempfinden sind heute ganz sicher da in unserer gesellschaft. wenn du das auf andere gesellschaften/ bevölkerungen ausweitest, kann ich deinen einwand wohl nachvollziehen. in anderen teilen der welt werden kinder ohne skrupel noch als mittel zum zweck mißbraucht. hier in deutschland gehört das aber nicht zur normalität und nicht zum alltag. die sensibilität für kindliche bedürfnisse hat in unserem bewußtsein spätestens seit den 68ern einen ganz anderen stellenwert bekommen.

Verzeihung, der Text ist wohl schon eine zeitlang geschrieben - aber ist der blanke Hohn - hätte ich das mal besser nicht gelesen.
Und das von Jemandem, der selbst keine Kinder hat, der maximaler Nutznießer dieser Gesellschaft ist. Eine Ohrfeige für jeden redlichen Bürger. Eine Frechheit.

glasperlenspielerin
14.08.2005, 12:48
@fahrenheit:

du pamela-anderson-gott :eek: , von deiner reflexionsfähigkeit , die du hier im forum immer wieder zum besten geben zu meinst (siehe auch kinder-string-tanga-thread!) hätte ich auch nichts anderes erwartet. dein geist ist mir so viel wert wie ein korn staub. tut mir leid...aber das mußte schon lange mal raus!

in deutschland ist der lebensstandard viel zu hoch. das ist unbestritten. wir leben in einem der reichsten länder der welt. wir könnten auf vieles hier verzichten (verkehr, energie, dinge des täglichen lebens, auch einige leistungen der krankenkassen) , ohne dass es uns schlechter gehen würde.

solange sich jemand von seiner rente/ gehalt einen urlaub leisten kann, lebt er immer noch deutlich über existenzminimum.

Fahrenheit
14.08.2005, 13:06
@fahrenheit:

tut mir leid...aber das mußte schon lange mal raus!

Schön, wenn es dir nun besser geht.

Merkst du den Unterschied? Ich reflektiere. Du unterstellst - und das haltlos.

glasperlenspielerin
14.08.2005, 13:07
Schön, wenn es dir nun besser geht.

Merkst du den Unterschied? Ich reflektiere. Du unterstellst - und das haltlos.

*lol..willst du dich noch verteidigen?
solange du zB deinen kindern noch die go-kart-bahn leisten kannst, kannst du nicht in deiner existenz bedroht sein.

überleg doch mal.

Fahrenheit
14.08.2005, 13:11
in deutschland ist der lebensstandard viel zu hoch.

Sagt wer?
Zu hoch in Bezug auf was?

das ist unbestritten.

Das bestreite ich sogar vehement.

glasperlenspielerin
14.08.2005, 13:14
@fahrenheit:

weißt du was, tut mir leid. ich fange keine diskussion mit dir an. das ist mir echt zu dämlich.

--

dieser thread dreht sich um das thema tierschutz und nicht um albereien. damit ist meine auseinandersetzung mit dir beendet.
bitte um rückkehr zum ausgangsthema.

Fahrenheit
14.08.2005, 13:17
*lol..willst du dich noch verteidigen?

Dazu gibst du mir keinen Anlaß.

solange du zB deinen kindern noch die go-kart-bahn leisten kannst, kannst du nicht in deiner existenz bedroht sein.

überleg doch mal.

ich überlege und frage mich, warum ich verzichten soll? Wem geht es dadurch besser? Ich muß mich nicht schämen, dafür, daß ich fleissig bin, dafür, daß ich einen guten Job habe, dafür daß ich bestimmt viel Glück hatte und habe, dafür daß ich hier lebe.
Aber bitte, wenn du diesen Überfluß hier nicht verarbeiten kannst, warum gehst du nicht nach Senegal und nach Niger?
Ich habe drei Jahre lang in Indien gelebt und gearbeitet - glaube mir, ich habe das Leid und die Not er- und gelebt. Also erzähle mir bitte nicht von "Ihr müßt alle ein schlechtes Gewissen haben".

glasperlenspielerin
14.08.2005, 13:21
es gab vor einigen monaten eine sehr gute "hart , aber fair" WDR sendung zu dem thema "deutschland, jammerland". schade, dass du sie nicht gesehen hast. die redaktion hat meine meinung sehr gut wiedergegeben.

ich weiß selber, dass es geht, einen winter komplett ohne heizung zu leben (dann nimmt man eben wärmflaschen, zieht sich dicke jacken an) und man hat auch keine mindere lebensqualität dadurch, dass man nie in urlaub fährt (dass man erholung nur noch über veränderte "äußere stimulation" findet, ist dann schon wieder indiz für die übersättigung/ überreizung in unserer gesellschaft, die die verinnerlichung verlent hat).

es geht nicht um "schlechtes gewissen" haben, sondern endlich mal aufhören zu meckern "uns gehts allen so schlecht hier, hilfe unsere renten" und die diese daraus resultierende schlußfolgerung: "los kinder machen, wir brauchen rentenkostenträger!" ->sowas ist entwürdigend ..und im weiteren in relation der gesamten weltsituation menschenverachtend (degradierung des menschen als mittel zum zweck).

---------

so, hier gehts um das thema "tierschutz"!

Fahrenheit
14.08.2005, 13:25
@fahrenheit:

weißt du was, tut mir leid. ich fange keine diskussion mit dir an. das ist mir echt zu dämlich.

--

dieser thread dreht sich um das thema tierschutz und nicht um albereien. damit ist meine auseinandersetzung mit dir beendet.
bitte um rückkehr zum ausgangsthema.

Etwas Anderes habe ich, ehrlich gesagt, von dir auch nicht erwartet. Unargumentierte Behauptungen aufstellen und bei anderslautenden Meinungen dichtmachen und von Albereien reden. Vortreffliche Taktik um sich nur mit seinem eigenen Bild auseinandersetzen zu müssen.

Anyway...good luck

glasperlenspielerin
14.08.2005, 13:26
Etwas Anderes habe ich, ehrlich gesagt, von dir auch nicht erwartet. Unargumentierte Behauptungen aufstellen und bei anderslautenden Meinungen dichtmachen und von Albereien reden. Vortreffliche Taktik um sich nur mit seinem eigenen Bild auseinandersetzen zu müssen.

Anyway...good luck
*Lol, passend! jetzt schreibst du einfach von mir ab, du coolman *lol :D

Fahrenheit
14.08.2005, 13:31
es gab vor einigen monaten eine sehr gute "hart , aber fair" WDR sendung zu dem thema "deutschland, jammerland". schade, dass du sie nicht gesehen hast. die redaktion hat meine meinung sehr gut wiedergegeben.

Schon wieder eine deiner haltlosen Unterstellungen, merkst du es eigentlich noch?
Ich jammere nicht
Eigentlich lese ich nur dich jammern, über Dies und Jenes. Vielleicht solltest Du dir die Sendung noch mal ansehen.

(degradierung des menschen als mittel zum zweck).

Diese Aussage ist ja spannend.
Welchen Zweck hat denn der Mensch, deiner Meinung nach?
Der Selbstzweck kann es ja wohl kaum sein.

glasperlenspielerin
14.08.2005, 13:35
Diese Aussage ist ja spannend.
Welchen Zweck hat denn der Mensch, deiner Meinung nach?
Der Selbstzweck kann es ja wohl kaum sein.

wenn du aufgepasst hättest, es ging schon in dem zitat oben darum, dass dir angeblich "hohn war.

dann frage ich dich direkt (denn anders scheinst du wirklich nicht zugänglich zu sein):

hast du deine kinder gemacht, um der gesellschaft einen dienst zu erweisen, deine gesellschaftliche pflicht zu leisten, um dir deine bzw. deutschlands rente zu sichern? :mad:

oder weil du eine partnerin hattest, die du lieb hattest und mitd er du ein "zeichen" setzen wolltest zu eurer verbundenheit und weil du den wunsch hattest, zwei kleinen menschen aufwachsen zu sehen und für sie da zu sein?

Fahrenheit
14.08.2005, 13:37
*Lol, passend! jetzt schreibst du einfach von mir ab, du coolman *lol :D

Wieder eine Frechheit. Du drehst das Wort im Munde rum. Diskussionen auf diesem Niveau entsprechen nicht meinem Gusto. Wenn diese Art der Kommunikation keine Bösartigkeit deinerseits ist, dann werte ich das ohne Zorn als Wahrnehmungsstörung.

Da ich mit Beidem nicht umgehen will, werde ich dein Geschriebenes zukünftig ignorieren.

Alles Gute für dich, Glasperlenspielerin.

Fahrenheit
14.08.2005, 13:40
.

glasperlenspielerin
14.08.2005, 13:44
den menschen als zweck an sich selbst zu betrachten.

der zweck eines jeden menschen ist seine selbstverwirklichung als lebewesen, er hat ein recht auf die anerkennung seiner person.

das gleiche trifft auch auf das lebewesen tier zu.

charisma
14.08.2005, 14:36
den menschen als zweck an sich selbst zu betrachten.

der zweck eines jeden menschen ist seine selbstverwirklichung als lebewesen, er hat ein recht auf die anerkennung seiner person.

das gleiche trifft auch auf das lebewesen tier zu.

@Glasperlenspielerin, ich bin nicht Deiner Meinung, weil mir aber gerade im wahrsten Sinne des Wortes die Worte fehlen, lasse ich berühmte Denker sprechen...

In dem Augenblick, in dem ein Mensch den Sinn und den Wert des Lebens bezweifelt, ist er krank.
Sigmund Freud (1856-1939), östr. Psychiater u. Neurologe, Begr. d. Psychoanalyse |

Leben ist eine fortwährende Ablenkung, die nicht einmal zur Besinnung darüber kommen läßt, wovon sie ablenkt.
Franz Kafka (1883-1924), östr. Schriftsteller

...und mein absoluter Favorit:

Das Leben verlieren ist keine große Sache; aber zuschauen, wie der Sinn des Lebens aufgelöst wird, das ist unerträglich.
Albert Camus (1913-60), frz. Erzähler u. Dramatiker

*kopfschüttelnd
charisma

Ameise
14.08.2005, 15:44
Ich bin schon der Meinung, daß der Mensch ein Recht auf Selbstverwirklichung hat - solange er/sie niemandem schadet (auch keinen Tieren). Ob das der alleinige Zweck ist, kann ich so nicht beurteilen.

Das mit dem "Schaden" ist gerade bei Tieren so eine zwiespältige Sache; so müßte ich zum Beispiel zum 100% Vegetarier oder gar Veganer werden, um das komplett durchzuziehen.

Wenn ich *wirklich* konsequent wäre, dürfte ich auch keine lebendigen Pflanten mehr essen ... denn Pflanzen ernten bedeutet ja auch Tod für die Pflanzen ...

Insofern befinden wir uns in einer "Zwischen-Stellung" ...

Ich sage dann ganz einfach mal : Recht auf Selbstverwirklichung, solange nicht willentlich andere Menschen oder Tiere dabei zu Schaden kommen. Ich bin nicht der Meinung, daß S/M erlaubt werden sollte - zumindest wenn es gegen den Willen von Beteiligten durchgeführt wird. Außerdem bin ich schon der Ansicht, daß auch Tiere ein Recht auf Schmerzfreiheit haben.

Dreamer
24.08.2005, 17:34
Um den Thread mal wieder in die richtige Richtung zu schubsen.

Hier ein Link für alle die helfen wollen:

www.animal-spirit.at

Besonders möchte ich auf das Leid der Hunde (Haifischen) hinweisen. ihr findet es wenn ihr auf Aktuelles klickt.

Und noch was zum Sinn und Zweck dieses Threads:
Es sind hier keine weiteren Grundsatzdiskussionen erwünscht. Dieser Thread ist allein dazu da, Menschen die am Tierschutz interessiert sind, eine Möglichkeit zu bieten auf Aktionen hinzuweisen. Wer eine Diskussion über die Abwägung zwischen Mensch und Tierleben führen will, kann jederzeit einen Thread zu diesem Thema eröffnen. Wem es stört, das sich Menschen für den Tierschutz einsetzen, hat die Möglichkeit diesen Thread zu ignorieren. Es gibt Menschen denen ein Tierleben und der Tierschutz am Herzen liegen. Ich bitte darum, das Anliegen und die Gefühle dieser Menschen zu achten und auf sinnlose Grundsatzdiskussionen zu verzichten.

Danke!

melusine
07.12.2005, 12:15
Mit der Petition wird zum Schutz und f&#252;r ein qualfreies Leben der Tiere gefordert, Tiertransporte auf 100 km zu begrenzen, Tierversuche vollst&#228;ndig zu verbieten und zur Verhinderung von Seuchengefahren die Tierzucht sowie die Masttierhaltung auf jeweils maximal 100 Tiere zu beschr&#228;nken.

http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bundestag/view_petition.asp?PetitionID=32

Josi
07.12.2005, 15:31
...Und noch was zum Sinn und Zweck dieses Threads:
Es sind hier keine weiteren Grundsatzdiskussionen erwünscht. Dieser Thread ist allein dazu da, Menschen die am Tierschutz interessiert sind, eine Möglichkeit zu bieten auf Aktionen hinzuweisen. Wer eine Diskussion über die Abwägung zwischen Mensch und Tierleben führen will, kann jederzeit einen Thread zu diesem Thema eröffnen. Wem es stört, das sich Menschen für den Tierschutz einsetzen, hat die Möglichkeit diesen Thread zu ignorieren. Es gibt Menschen denen ein Tierleben und der Tierschutz am Herzen liegen. Ich bitte darum, das Anliegen und die Gefühle dieser Menschen zu achten und auf sinnlose Grundsatzdiskussionen zu verzichten.
Danke Dreamer, dann traue ich mich einfach auch einmal.

Ich weiß, daß es hier viele Tierliebhaber im Allgemeinen und Katzenliebhaber im Besonderen gibt. Für alle, die Tiere als gleichberechtigte Geschöpfe ansehen, hier ein Link zur Tierschutzstiftung "vier Pfoten" (http://www.vier-pfoten.de/home/index.htm).

Auf der Startseite gibt es in der Rubrik "Katzen- und Hundefell" Informationen, die einem das Blut in den Adern gefrieren lassen. Es ist unvorstellbar, wozu Menschen fähig sind. Aber ich denke, es reicht nicht, sich mit Grausen abzuwenden. Wenn es mir auch nicht gegeben ist, solche Aktionen zu stoppen, kann ich doch auf verschiedene Weise wenigstens versuchen, Bewusstsein zu wecken. Für alle die, die das auch wollen, noch ein Link: Import-STOP für Katzen- und Hundefelle (http://www.importstop.org/).

Zutiefst erschütterte Grüße,
Josi

Michel
06.01.2006, 23:06
Danke Dreamer, dann traue ich mich einfach auch einmal.

Ich weiß, daß es hier viele Tierliebhaber im Allgemeinen und Katzenliebhaber im Besonderen gibt. Für alle, die Tiere als gleichberechtigte Geschöpfe ansehen, hier ein Link zur Tierschutzstiftung "vier Pfoten" (http://www.vier-pfoten.de/home/index.htm).

Auf der Startseite gibt es in der Rubrik "Katzen- und Hundefell" Informationen, die einem das Blut in den Adern gefrieren lassen. Es ist unvorstellbar, wozu Menschen fähig sind. Aber ich denke, es reicht nicht, sich mit Grausen abzuwenden. Wenn es mir auch nicht gegeben ist, solche Aktionen zu stoppen, kann ich doch auf verschiedene Weise wenigstens versuchen, Bewusstsein zu wecken. Für alle die, die das auch wollen, noch ein Link: Import-STOP für Katzen- und Hundefelle (http://www.importstop.org/).

Zutiefst erschütterte Grüße,
Josi

Ich habe noch nie was dermaßen Brutales gesehen!
Einfach unglaublich - gehäutet, und sie leben noch. Wie kann man nur so unbeschreiblich brutal sein - und ich bin wahrlich kein Weichei, bin wahrscheinlich nicht mal HSP???

Pretender
07.01.2006, 01:14
Ich habe in den letzten Jahren zu viel Gewalt von Menschen gegen Menschen aus nächster Nähe gesehen. Aber was der Mensch unschuldigen und wehrlosen Geschöpfen nur wegen seiner Profitgier antun kann, da schäme ich mich zutiefst, ein Mensch zu sein!! :mad:

Theresa
07.01.2006, 10:53
ich auch ! :mad:

Simba
07.01.2006, 11:08
In letzter Zeit sehe ich wieder so viele "Damen", ja sogar "Herren", die mit echten Pelzen rumlaufen. Das erzeugt in mir jedes Mal eine unbeschreibliche Wut und gleichzeitig eine grosse Ohnmacht. Mir wird immer physisch schlecht. Diese Pelze sehen schön aus, an sich bewegenden Tieren. Aber sie verschönern keine Menschen. Schon gar nicht mit dieser Blutspur, die man sich dahinter denken muss. Wir haben doch schon die Tierhaltung bezüglich "Nahrung" nicht im Griff. Da muss DAS doch nicht auch noch sein. Mir wird gleich wieder elend. Ich muss aufhören.

Theresa
07.01.2006, 11:33
Simba,

das habe ich auch schon mit Sorge und Ärger beobachtet, dass neuerdings Pelz wieder als schick gilt. So was ist doch nicht unbedingt nötig. Ich frage mich, wie ist das Verhältnis zu sich selbst und zu den Tieren, wenn man sich darin wohl fühlen kann. :mad:

Simba
07.01.2006, 11:36
Simba,
So was ist doch nicht unbedingt nötig. Ich frage mich, wie ist das Verhältnis zu sich selbst und zu den Tieren, wenn man sich darin wohl fühlen kann. :mad:

Ich finde eben, dass ist nicht einfach "nicht unbedingt nötig", das ist überhaupt nicht nötig. Es gibt so schöne Wollwaren oder auch Kunstpelze, die warm halten und hübsch oder chic aussehen.....:mad:

die sägefischin
07.01.2006, 12:31
http://www.offensive-gegen-die-pelzindustrie.de/

http://trgi.piranho.de/home/index.htm

http://www.veganismus-blog.de/

>>P&C Bielefeld von 80 PelzgegnerInnen "gestürmt"
von deconstruct speciesism - 03.01.2006 22:17

30.12. 2005 - bielefeld - deutschland - erde - universum

erst ein, dann zwei , dann drei und später etwa 80 menschen, die die abschaffung der pelzindustrie fordern, hatten wohl zeitgleich die idee, P&C in bielefeld einen besuch abzustatten.

in kleingruppen wurden von den leuten diverse aktionen durchgeführt. darunter fallen z.B.
- das zeitweise lahmlegen der p&c telefone durch entstöpselung eben dieser anschlüsse
- die entlichtung des sich in der filiale befindenden weihnachtsbaumes durch entstöpselung eben dessen stromverbindung
- die störung der inneren ordnung durch verstreuung diverser waren an diesen waren nicht zugeschriebenen bestimmungsorten
- die subversive kommunkation mit p&c kundInnen durch verstecken von infoflyern über p&c in jackentaschen etc.
- die unterhaltung irritierten p&c kundInnen durch revolutionäres anti-tough-guy breakdancing in der filiale
- das beschmutzen des sauberen p&c boden mit hunderten von anti-p&c flyern
- das informieren von informationswütigen p&c kundInnen über den pelzhandel der geschäfts, wie auch über die herkunft vieler waren aus kinderarbeit

wie das autorInnen-kollektiv dieser nachricht hörte, wollten wohl auch viele leute extrem viele waren kaufen. all diese dann aber hörten, dass p&c auch pelz verkauft, wurden die waren auf der stelle an der kasse liegen gelassen und der laden unter empörung wieder verlassen...

einige tätliche übergriffe der p&c mitarbeiterInnen sind leider zu vermerken:
so versuchte eine wütende angestellte, eineN der revolutionären anti-pelz breakdancerInnen mit einem fusstritt zu besserem tanzen zu animieren. selbige angestellte versuchte eine andere person zu beissen und zu schupsen. desweiteren waren angestellte, geschäftsführer und securities so über den besuch der aktivisti erfreut, dass sie mit diesen tango-tanzen wollten. da die aktivisti darauf aber keine lust hatten, wurde aus tango schnell geschupse, gepöbel und im falle der aufgebrachten kickbox-angestellten auch das schlagen auf aktivisti mit angebrochenen kleiderbügeln.

als resultat auf das agressive auftreten der angestelltInnen entwickelte sich der besuch kurzerhand zu einer mini-demo die auf ihrem laaaangsamen weg nach draussen p&c mit anti-pelz parolen beglückte, die wohl eine recht intensive lautstärke entwickelten. dabei wurden wohl auch einige kleidungsgegenstände von ständern und tischen gezogen. einige aktivisti zweckentfremdeten die tische kurzerhand zu betten und kuschelten dort mit sich selbst.

die intergalaktische pressearbeit ist glücklicherweise versichtert, da ein freundliches reporterInnen team von MARS TV pünktlich vor ort eintraf, um die unvorstellbaren zustände auf der erde zu dokumentieren, vielen dank an dieser stelle! vielleicht können ja MARS TV korrespondentInnen oder andere intergalaktische reporterInnen fotos/videos nachliefern, da dem autorInnen-kollektiv dies nicht möglich ist.

bitte ergänzt diesen artikel mit euren erfahrungen, da die autoris nicht alles mitbekommen haben. unterm strich bleibt zu sagen, dass P&C immer und überall angreifbar ist, auf alle möglich weisen, sie es durch direkte aktionen wie z.b. in Mainz vor ein paar Tagen, wo ein Sachschaden von etwa 10000 € durch das einschlagen von fensterscheiben erzielt wurde oder durch go-ins, durch demos oder infstände

die tierausbeutende normalität verändern!
herrschaftsstrukturen demontieren!
für eine befreite gesellschaft!

www.ogpi.de
www.tierbefreier.de/alf

Homepage:: http://www.offensive-gegen-die-pelzindustrie.de | Telefon: : 040/33967-104

quelle: http://de.indymedia.org/2006/01/136039.shtml

ich kriege auch jedesmal die wut, wenn ich irgendwelche pelztussen durch die stadt stiefeln sehe - es zeugt für mich von einer bodenlosen ignoranz, kopflosem konsumrausch und ökologischer dummheit, pelz zu tragen.
und wenn dann noch (ich gebe zu, da war ich wirklich sehr überrascht, rtl ist ja nun echt nicht der sender, der sich der konsumkritik "schuldig" macht - aber die hatten vor einiger zeit mal berichtet über eine protestaktion, wie die, die im indy-artikel berichtet wird. des war ausnahmsweise mal nicht ein bericht in der rtl-typischen lesart, wo alles, was nicht kritklos dem konsumierendem mainstream folgt, grundsätzlich in die kriminelle und krawallierende ecke gestellt wird. es war ein objektiver bericht und es wurden auch kundinnen von p&c gefragt, wie sie dazu stehen) irgendwelche dummen, oberflächlichen und unreflektierten tusneldas dinge absondern wie "ja und? ich hab das tier doch nicht gesehen!" oder "nein, ich habe kein problem damit - ein tier ist dem gesetz nach sowieso eine sache." oder "mit so etwas befasse ich mich nicht, das interessiert mich nicht" ... da kommt mir echt das k****.

das covance-video und eine dokumentation über nerzfarmen habe ich mal bei einem freund gesehen, der in tierrechts-zusammenhägen aktiv ist - meine gefühle waren von wut und kampf bis zu ekel und traurigkeit bis zu tränen in den augen die ganze palette ...

der einzige, der pelz zu tragen hat, ist das tier, zu dem er gehört - und zwar lebendig.
übrigens bringt protest durchaus wirkung - karstadt/quelle hat den verkauf von pelz seit längerer zeit eingestellt.

Theresa
07.01.2006, 12:55
genial solche Menschen! :jubel:

Avion
13.01.2006, 15:52
[gelöscht]

die sägefischin
13.01.2006, 16:11
VORSICHT!!! das ist ein fake!!!

http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax.shtml

(siehe unter "katzen in flaschen")

Avion
13.01.2006, 16:35
Alles klar, obiger Beitrag gelöscht.

Danke für den Hinweise, Sägefischin!

zedka
13.01.2006, 18:44
Tierschutz ist ein Thema, bei dem ich, als hochsensible Person noch sensibler bin als in anderen Lebensbereichen. Ich könnte sehr viel dazu schreiben, aber es würde immer mehr werden und ich würde am Ende auf immer mehr kommen, weil ich garnicht weiß, wo ich anfangen soll. Deshalb habe ich hier nur mal ein Zitat rausgepickt

In letzter Zeit sehe ich wieder so viele "Damen", ja sogar "Herren", die mit echten Pelzen rumlaufen. Das erzeugt in mir jedes Mal eine unbeschreibliche Wut und gleichzeitig eine grosse Ohnmacht. Mir wird immer physisch schlecht. Diese Pelze sehen schön aus, an sich bewegenden Tieren. Aber sie verschönern keine Menschen. Schon gar nicht mit dieser Blutspur, die man sich dahinter denken muss. Wir haben doch schon die Tierhaltung bezüglich "Nahrung" nicht im Griff. Da muss DAS doch nicht auch noch sein. Mir wird gleich wieder elend. Ich muss aufhören.

DAS ist eine Entwicklung, die ich momentan auch mit Schrecken beobachte! Die puren Luxusartikel und dieser Luxus wird zelebriert. Ohne Rücksicht auf Verluste. Der äußere Schein ist wichtiger als die Moral und Mitgefühl...wer braucht das schon, wenn man sich seinen dicken Luxus-Arsch (sorry) in echten Pelz hüllen kann.

Und Jennifer Lopez vorneweg mit ihrer Pelz-Kollektion. Und die ganzen Teenies hinterher, denn so wie JLo möchten sie ja gerne sein. Was wird hier vorgelebt, wo führt das hin, was ist der nächste Schritt?!!

Hunde als Modeaccessoires, hier ein Tütü fürs Hundi, da muss die Fellfare zur neuen Prada-Tasche passen. Ach, und wenn der Hund zu dick wird, dann gibt man ihn weg und legt sich einen neuen zu.

Wo ist hier der Bezug zum Tier, der Respekt vor dem Lebewesen? Das Tier als Sache, als Gegenstand so war es und so ist es immernoch...und das im 21. Jahrhundert. Der Mensch hat nix dazu gelernt :mad:

Ich schreibe mich gerade in Rage, deshalb höre ich jetzt auf...wie gesagt, das ist ein extrem sensibles Thema für mich und ich neige hier im Speziellen zu Überreaktionen...

glasperlenspielerin
15.01.2006, 00:42
und wenn dann noch (ich gebe zu, da war ich wirklich sehr überrascht, rtl ist ja nun echt nicht der sender, der sich der konsumkritik "schuldig" macht - aber die hatten vor einiger zeit mal berichtet über eine protestaktion, wie die, die im indy-artikel berichtet wird. des war ausnahmsweise mal nicht ein bericht in der rtl-typischen lesart, wo alles, was nicht kritklos dem konsumierendem mainstream folgt, grundsätzlich in die kriminelle und krawallierende ecke gestellt wird. es war ein objektiver bericht und es wurden auch kundinnen von p&c gefragt, wie sie dazu stehen) irgendwelche dummen, oberflächlichen und unreflektierten tusneldas dinge absondern wie "ja und? ich hab das tier doch nicht gesehen!" oder "nein, ich habe kein problem damit - ein tier ist dem gesetz nach sowieso eine sache." oder "mit so etwas befasse ich mich nicht, das interessiert mich nicht" ... da kommt mir echt das k****.

@sägefischin:

den bericht habe ich auch gesehen. zumindest teilweise -ich hab blind reingezappt und war auch schockiert, dass nicht eine einzige der jungen mädels und frauen ansatzweise etwas mitgefühl gezeigt hat, stattdesen schulterzucken und "ich trags trotzdem".
wie verhärtet und abgestumpft muss man sein? oder ist das wirklich mangelnde sensibilität?

---

in der generation hat der pelz wohl sein "comeback" gefunden. -etwas, das ich auch für unding gehalten hätte bis vor kurzem, ist doch gerade die junge generation über solche tierschutzdinge besser aufgeklärt und sensibilisiert worden als jede zuvor.

stattdessen habe ich diesen winter bestimmt allein an der uni ein halbes dutzend mädels in pelzwesten gesehen...

ganz extrem war eine szene in düsseldorf . da stand ein junges mädel vor mir an der kasse in einem supermarkt. so grad mal anfang 20 und mit ihrem (schätzungsweise) um genauso viel älteren freund und trug ein (ich wette mal) designerjäckchen mit dicken pelzärmeln und dazu passend so eine "russenkappe" aus pelz...
auch auf den strassen sah ich innerhalb von zwei stunden bestimmt über ein halbes dutzend mädels und frauen in pelzfummel herumlaufen.. vor allem in der nähe von der kö.. (wo ja auch die befragung von RTL stattfand...

---

ich hab letzten herbst einen beitrag bei "taff" , pro 7 gesehen, wo man diese trends schon vorweggenommen hat. offenbar ist z.Z. so ein "folklore-look" in, der an so nen russen-style angelehnt ist (es wurd dort als "russen-style" vorgestellt, wie er zu stalins zeiten wohl sehr "in" war...). zud em zeitpunkt hab ich mich innerlich noch halb kaputt gelacht: sowas trägt doch heute keine junge frau mehr! denkste!:rolleyes:

die mode erreicht ne massen-suggestion wie keine zweite "macht".
ich finds schon erschreckend, wenn man auf die strasse geht und man trifft unterwegs 20-30 junge frauen in diesen boots, meist dann auch noch in rosa. die menschen sehen immer gleicher aus.

wie ich neulich einen gesellschaftlich randstehenden im fernsehen sagen hörte:
die leute machen immer, was die anderen machen. würde sich jemand eine rote pappnase aufsetzen und sagen, dass das grad in ist, würden alle mit roten pappnasen herumlaufen.

:rolleyes:

glasperlenspielerin
22.01.2006, 18:55
jetzt auf WDR, m. karremanns verdienste bei der aufdeckung von tierleid...

http://www.wdr.de/tv/service/tiere/inhalt/20060122/b_3.phtml

u.a. bilder von hunde- und katzenschlachthöfen in thailand (pelzverarbeitung), inwzischen verboten.

99% der von tierschützern (so karremann) aufgenommenen bilder sind wegen ihrer burtalität nicht sendbar bzw. nie über den bildschirm gelaufen oder nur mit balken/ausblendungen.

Balu
23.01.2006, 02:52
war auch schockiert, dass nicht eine einzige der jungen mädels und frauen ansatzweise etwas mitgefühl gezeigt hat, stattdesen schulterzucken und "ich trags trotzdem".
wie verhärtet und abgestumpft muss man sein? oder ist das wirklich mangelnde sensibilität?
Zwischen dieser Einstellung zu Tieren und einer Mitgliedschaft in der NSDAP liegt meiner Auffassung nach nicht viel. Beides entspringt demselben Persoenlichkeitsfaktor.

Ameise
23.01.2006, 17:55
Zwischen dieser Einstellung zu Tieren und einer Mitgliedschaft in der NSDAP liegt meiner Auffassung nach nicht viel. Beides entspringt demselben Persoenlichkeitsfaktor.

Meine ganz persönliche Auffassung ist, daß dies ein systemischer Fehler ist.

Meiner Meinung besteht der Fehler darin, Tiere abzuwerten. Indem ich Tiere abwerte ("macht euch die Welt untertan"), (er)hebe ich mich über die Tiere, und damit über die moralische Instanz hinaus, die mich davon abhalten würde, etwas gegen Tiere zu tun, wenn sie auf gleicher Stufe wie ich wären.

Wer Tiere abwertet, kann das auch mit Menschen tun. Nicht ohne Grund haben Nazis bestimmte Gruppen von Menschen einfach als "Tiere" "definiert".

Simba
23.01.2006, 17:57
Wer Tiere abwertet, kann das auch mit Menschen tun.

"beipflicht".

Balu
23.01.2006, 18:36
Wer Tiere abwertet, kann das auch mit Menschen tun. Nicht ohne Grund haben Nazis bestimmte Gruppen von Menschen einfach als "Tiere" "definiert".Das meine ich im Grunde genommen. Ich denke aber auch, dass manche Menschen auf so etwas sofort einsteigen -es bringt ihnen Nutzen- und andere niemals. Somit ist es schon eine Frage der Persoenlichkeit.

Die die sich jetzt mit einem Pelz schmuecken, haben den Vorteil sich dadurch schick zu fuehlen und v.a. sich mit diesem teueren Prestigeobjekt vom vermeintlichen Poebel abzuheben. Die doch relativ breit akzeptierte Meinung, dass Tiere weniger wert sind als Menschen und v.a. dessen Nutzen dienen, versetzt sie in die Lage den Pelz zu tragen. Sie wuerden sich gegen Faschismus aussprechen, weil das gerade dem Mainstream entspricht. Aber kommt einer an die Macht, der sagt Juden sind keine richtigen Menschen, sagen sie sofort "Ja stimmt, und ich interessiere mich uebrigens fuer das schoene Haus des Juden, der neben mir wohnt...".

Ich weiss nicht, ob es so ist, aber ich glaube schon. Wer so hart und unsensibel dem Leid von Tieren gegenuebersteht, wird auch fuer einen fremden Menschen keine Traene aufbringen.

Simba
23.01.2006, 22:14
Ich störe mich auch immer an so Sätzen wie: "Er wurde so bestialisch abgeschlachtet wie ein Tier". Als ob das bei Tieren legitimer wäre.

Anna
24.01.2006, 07:03
Genau so schlimm finde ich auch den Satz: Ich bremse auch für Tiere.
Den Satz finde ich in sich wirklich zynisch, den für mich ist es völlig selbstverständlich für Tiere UND für Menschen zu bremsen.

Für die (eventuellen) Meckerer und Moral (in)isten und Speziesten hier und diejenigen die "Reibung" suchen:

"Nein, ich gefährde damit keine Menschen. Ich fahre seit fast 25 Jahren unfallfrei."

Anna

katana
24.01.2006, 09:57
Genau so schlimm finde ich auch den Satz: Ich bremse auch für Tiere.
Den Satz finde ich in sich wirklich zynisch, den für mich ist es völlig selbstverständlich für Tiere UND für Menschen zu bremsen.

Für die (eventuellen) Meckerer und Moral (in)isten und Speziesten hier und diejenigen die "Reibung" suchen:

"Nein, ich gefährde damit keine Menschen. Ich fahre seit fast 25 Jahren unfallfrei."

Anna

Sorry ,aber da mus ich mal einhaken ,dieser Aufkleber macht durchaus Sinn und ich denke nicht das Menschen ,die ihn auf dem Auto haben das zynisch sehen .

Wenn man sich unsere Verkehrsgesetzgebung anschaut ,wird der Sinn nämlich ganz schnell deutlich .Fakt ist ,das man für Tiere einer bestimmten Größe nicht bremsen darf ,weil es laut Gesetz eine Verkehrsgefährdung darstellt .

Von daher sehe ich diesen Aufkleber als Warnung und Mahnung zu mehr Abstand für den hinter einem fahrenden .

Wie ich so eine Gesetzgebung finde schreib ich lieber nicht :mad:

P.S. Mensch die Krone der Schöpfung ,wenn ich sowas höre wird mir schlecht

Anna
24.01.2006, 11:26
Dein P.S.:

"Mensch die Krone der Schöpfung, wenn ich sowas höre wird mir schlecht."

unterschreibe ich sofort.

Ich habe nicht gesagt, dass Menschen die einen solchen Aufkleber auf dem Auto haben zynisch sind, sondern das der Spruch in sich falsch ist.

1) sind Menschen nichts anderes als Tiere, insofern müßte der Spruch lauten:
Ich bremse für alle Tiere.

2) interessiert mich das Gesetz insofern nicht ( da ich dann um in der Logik dieses lebensfeindlichen Gesetzes zu bleiben) folgerichtig auch nicht für kleinere menschliche Lebewesen bremsen dürfte.

Gruß

Anna

katana
24.01.2006, 11:49
Dein P.S.:

"Mensch die Krone der Schöpfung, wenn ich sowas höre wird mir schlecht."

unterschreibe ich sofort.

Ich habe nicht gesagt, dass Menschen die einen solchen Aufkleber auf dem Auto haben zynisch sind, sondern das der Spruch in sich falsch ist.

Ich bremse für alle Tiere.

2) interessiert mich das Gesetz insofern nicht ( da ich dann um in der Logik dieses lebensfeindlichen Gesetzes zu bleiben) folgerichtig auch nicht für kleinere menschliche Lebewesen bremsen dürfte.

Gruß

Anna

Hey ,das was ich da schrieb war völlig wertfrei ,wenn man deinen Gedankengang weiterführt müsste es eigendlich heissen "Ich bremse für Mensch und Tier ,ohne Ausnahme" :)

Mir gehts im übrigen genauso ,ist völlig egal was mir da vors Fahrzeug läuft ,ich versuche immer einen Zusammenprall zu vermeiden ,das hat mir beim Motorrad fahren schon die eine oder andere Blesur eingebracht . Aber egal Schrammen heilen ,Technik ist reperabel ,ein Leben ist unwiederbringlich beendet .

Gruss Katana

Anna
24.01.2006, 12:03
Meine Klarstellung war auch "wertfrei".

Ich sehe und lebe das ganz genau so wie Du. Ich fahre kein Motorrad, mein bester Freund ist 1999 dadurch ums Leben gekommen. Deswegen setze ich mich auf soetwas nicht mehr drauf.

Ich wohne neben einem Naturschutzgebiet und muß täglich 12 km durch einen Wald fahren, daher habe ich Tricks um Autofahrer die hinter mir fahren zu warnen. Ich schmeiße meine Warnblinklichter an oder (im Sommer) fahre ich bei offenem Fenster und höre das Getrappel einer zB Wildschweinrotte und verlangsame deswegen mein Tempo. Wenn gar nichts mehr hilft "schlage ich mich in die Büsche". Es ist mir noch nie nicht gelungen, das ich die Tiere nicht schützen könnte, wenn ich ihrer "gewahr" werde. Das ist ja bei jedem Lebewesen so. Ich muß es ja erst mal sehen.

Gruß

Anna

K.haos
24.01.2006, 12:45
Ohne mir die vorigen 7 Seiten durchgelesen zu haben einfach mal meine Meinung:

Ich finde die industrielle Tierhaltung ist genauso krank wie die Haltung von Haustieren (v.a. bei Vögeln in Käfigen könnte ich jedesmal heulen).
Da der Mensch ja mit den Tieren verwandt ist bin ich auch überzeugt, dass (alle höheren) Tiere dieselben Empfindungen haben wie Menschen.

Leider ist es sozusagen die Erbsünde des Menschen, dass er Fleisch isst und ich denke, dass der Mensch seit je her ein schlechtes Gewissen hat beim Töten von Tieren, daher auch die bei wohl allen ursprünglichen Völkern vorhandene Verehrung und die die Opferpraktiken als Entschuldigung und Besänftigung für den Frevel, ein Tier getötet zu haben.

Das Verbrechen an sich ist nicht die Fleisch-Esserei, da der Urmensch irgendwann auf Fleisch angewiesen war, um das wachsende Gehirn zu versorgen (laut gängiger Teorie; das Gehirn braucht ~20% der Gesamtenergie), sondern seine Einstellung dazu. Kurz gesagt: Man sollte eigentlich fähig sein, selbst ein Tier zu töten und damit klarzukommen, wenn man Fleisch essen will. Ich weiß nicht, ob ich es könnte, habe noch nie ein größeres Tier getötet, um es dann auszunehmen und zu essen, aber ich weiß, dass ich es tun sollte, um meinen Fleischkonsum vor mir selbst rechtzufertigen und um das verlorene Gefühl von Reue und Dankbarkeit gegenüber dem für das eigene Überleben getöteten Geschöpf wiederzubeleben.

Ich bin kein Vegetarier, habe es mal 11 Monate versucht, aber ich schaffe das nicht, da ich von einer rein vegetarischen Ernährung nicht satt werde...bin spindeldürr und selbst nach einer großen Menge fleischlosen Woks mit Reis bin ich spätestens nach 2 Stunden wieder hungrig wie ein Wolf, und das meine ich so, denn einen gewissen Fleischfresserinstinkt hat auch der Mensch in sich, auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen oder nicht sehen, ich spüre immer wieder, dass sich in mir drin auch ein Raubtier befindet.

It's not easy being human.

Simba
24.01.2006, 13:09
Mahatma Gandi hat einmal sinngemäss gesagt:

Es hat für die Bedürnisse aller Menschen genug auf dieser Erde. Aber nicht für deren Gier.

Nur schon die Einhaltung dieser Weisheit würde viel Tier-Elend, aber auch Menschen- und Umweltausbeutung lindern.

(Es gab auch Völker, die sich bei jedem Baum, den sie fällten, bei jedem Tier, das sie töteten zum Verzehr, entschuldigten und bedankten. Die Christen nannten sie Heiden.)

Ameise
24.01.2006, 14:59
Vorschlag :

"Ich bremse für alle Tiere. Auch für Menschen."

Ameise
24.01.2006, 15:01
(Es gab auch Völker, die sich bei jedem Baum, den sie fällten, bei jedem Tier, das sie töteten zum Verzehr, entschuldigten und bedankten. Die Christen nannten sie Heiden.)

Es gibt in Indien eine (religiös motivierte ?) Gruppe, die macht ähnliches. Leider habe ich ihren Namen vergessen.

Simba
24.01.2006, 15:07
Heute Morgen habe ich in der Stadt eine Frau im echten Schneeleopard-Mantel gesehen. Ich habe mich lange genug auf ethologischer Ebene mit (Schnee-)Leoparden befasst (Anschauung allerdings leider nur im Zoo, dafür dort so hautnah wie nur möglich, dank dem damaligen Tierarzt), ich sehe, ob das Fell echt ist. Mir ist speihübel geworden. Ich kann das jetzt noch nicht fassen. Im Zoo hatten sie mal so eine Lady raus gestellt. Da war ich noch dabei, die hatte das überhaupt nicht verstanden!!! Ich fass es immer noch nicht.:mad:

Anna
24.01.2006, 15:22
@ K.haos

Ich weiß selbst wie schwer es ist auf Fleisch zu verzichten. Meistens liegt dem aber eine falsche Ernährung zu Grunde. Mir ging es vor Jahren mal genau so. Von Reis (vor allen Dingen wenn es kein Vollkornreis) ist würde ich auch nicht satt werden.

Wichtig ist bei einer vegetarischen Ernährung immer eine Nahrungsumstellung auf vollwertige Lebensmittel (keine denaturierten Lebensmittel und immer das volle Korn).

Als ich vor Jahren "rumprobierte" mit meiner vegetarischen Lebensweise, hatte ich teilweise auch ein Japp auf Fleisch, bis ich dahinter kam, dass mir die B- Vitamine fehlten. Die denaturierten Lebensmittel "verarschen" den Körper, da er nicht das Richtige bekommt, so "meldet" er immer wieder Hunger. Eine vollwertige Ernährung macht wirklich angenehm satt.

Ich bin schon immer verfressen gewesen und seit ich vollwertig esse, ist dieser Hunger schon lange bei mir verschwunden.

Außerdem bietet die echte vegetarische Küche ( die eben nicht daraus besteht einfach z.B nur das Fleisch wegzulassen) wirklich außergewöhnliche Genüsse an.

Ich weiß ja nicht inwieweit Du in diese Richtung gegangen bist, aber bei mir war es eben genau so und da Du erwähntest Reis und Gemüse machen dich nicht satt, kann (oder könnte) es eben genau daran liegen.

Gruß

Anna

Anna
24.01.2006, 15:25
@ Ameise

Guter Vorschlag:)

Gruß

Anna

Vicky
24.01.2006, 15:33
@ simba
sind die nicht sogar eine bedrohte art? wäre es dann nicht ilegall sowas zu besitzen?

Vicky
24.01.2006, 15:35
@ anna
ich würde auch gerne auf fleisch verzichten, das problem ist nur das ich es mag..ich esse gerne mal ein steak auch wenn ich mich nicht gut dabei fühle...habe es auch schon versucht aber irgendwann kriege ich einen richtigen jap darauf...es ist nicht einfach auf etwas zu verzichten was man mag..ich bin da immer hin und her gerissen

Simba
24.01.2006, 15:46
@ simba
sind die nicht sogar eine bedrohte art? wäre es dann nicht ilegall sowas zu besitzen?

So ist es!

Anna
24.01.2006, 16:01
@ raven

Ich mochte Fleisch auch gern. Allerdings liegt es auch wirklich daran auf was man "geprägt" ist. Geschmack ist auch Prägung. Meine Mutter gab mir Fleisch. Mein Sohn der jetzt bald 5 Jahre alt wird, mag überhaupt kein Fleisch. Ich habe ihn von Anfang an vegetarisch ernährt.Allerdings auch gleich vollwertig. Vollkornbrei u.s.w. Als es ihm mal "untergejubelt" wurde hat er es ausgspuckt.

Bei mir war es auch schwer. Ich habe immer das Ziel vor Augen gehabt es nicht zu essen, da mir die Tiere leid taten. Ich habe schon Schlachtungen in natura gesehen und war in einer Legebatterie (obwohl ich davon nicht mehr viel weiß - ich fiel nämlich in Ohnmacht ) Ich habe lange mit meiner Ernährung rumprobiert "bis ich den Bogen raus hatte". Es gibt wunderbare Gerichte und Dirk Bach hat ein neues Kochbuch in dem auch ganz tolle Rezepte drin stehen.

Es gibt auch viele Internetseiten für Vegetarier.

Übrigens von Kaspar Hauser ist bekannt, dass sich sein Wesen veränderte als er das erste mal Fleisch vorgesetzt bekam. Weiß nicht ob das stimmt.

Gruß

Anna

glasperlenspielerin
24.01.2006, 16:19
ich habe mit 13 jahren aufgehört, das fleisch wegzulassen. am anfang war das auch nicht so einfach, da ich von kind an jeden tag fleisch und wurst essen musste und daran gewöhnt war. bei uns gabs auch nichts vollwertiges auf den tisch, auf gesunde ernährung wurde auch kein wert gelegt (obwohl ich saisonal mit weitgehend frischem obst und gemüse aus dem garten groß geworden bin -aber das nicht aus geundheitlichen, sonderen reinen spar-gründen).

ich lebe schon sehr lange ohne fleisch und würde es auch nicht mehr runterbekommen. der geschmack fehlt mir überhaupt nicht. wenn ich es unter zwang essen müsste, hätte ich wahrscheinlich permanent das gefühl, "verunreinigt" zu sein (so ging es mir jedenfalls anfangs mit 13, 14, wo cih mich umgestellt habe.. aus ethischen gründen, weil ich diese schlimmen bilder in den medien nicht mehr ertragen. ich hatte es schwer, meine haltung geg. meiner familie (eltern, großeltern..) durchzusetzen. meine eine schwester, die auch bis heute vegetarierin geblieben ist, hatte es als 9/10jährige damals noch schwerer. unsere großeltern haben uns deswegen richtig gedisst und ich habe teilweise schon grauen gehabt, wenn wieder einer diese 3x mal jahr pflichtbesuche anstanden und wir dort essen mussten.

ich habe übirgens lange zeit (7 jahre ca.) mehr oder minder als "puddingvegetarier" gelebt, d.h. nur das fleisch weggelassen (plus dann auch eier, deren geschmack ich zum glück sowieso nie mochte). meine mutter hat nie ein extra mittagessen gekocht, wie gesagt immer sehr einheitlich und billig eingekauft, nichts vollwertiges (immer weissmehl, ordentlich zucker, sahne, butter ..etc. reinhauen ). ich hab dann also als warme mahlzeit nur die kartoffelbeilage und erbsengemüse (beides zudem meist schon kalt, wenn ich aus der schule kam) und sowas gehabt oder auch nur rohen salat. sowas wärmt in der tat nicht. fleisch ist schneller energielieferant. das kann man innerhalb einer einseitigen und schlechten ernährung nicht kompensieren.
ich hab das dann meist durch zucker/süsswaren kompensiert, die bei uns zuhause (*hallo zahnarzt :p ) ebenfalls tonnenweise (jemand in unserer verwandtschaft besitzt nen gewerbeschein und wir hatten ständig so 2,5 kilo haribodosen in den schränken) auf den tisch kamen nach jeder tageszeit..
trotzdessen hatte ich aber nie mangelerscheinungen. meine blutwerte waren immer gut.
mittlerweile ernähre ich mich privat rein vegetarisch ohne ei und milch. das experiment funktioniert jetzt schon ein jahr :) und ich fühle mich sehr gut dabei. meine blutwerte (inbesondere eisen, triglyzeride, cholesterin..) sind alle sehr gut :)

mittlerweile, seitdem ich selber koche und zwar vollwertig :) , hat sich das problem mit dem frieren für mich erledigt. meiner erfahrung nach sind hülsenfrüchte sehr gute energielieferanten (sehr ergiebig ist zB eine mischung aus verschiedenen eiweissen wie in einem linsen-kartoffelgericht oder entsprechenden suppen mit ordentlich (gutem, hochwertigem ) öl drin. sowas esse ich jetzt in der kalten jahreszeit sehr häufig.. und ich habe richtig power und energie und fühle mich rundum gesund. andere gute möglichkeit sind getreidebratlinge oder sowas wie falafeln. die machen sehr satt.)

und im vergleich zu früher schwankt mein gewicht auch nicht mehr so extrem hin- und her, ich habe geringfügig abgenommen.. und sag mal -nach eigener beurteilung- dass ich relativ "gesund" aussehe. bin weder dick, noch dünn.. außer den üblichen rundungen. stoffwechselprobleme habe ich zum glück nicht. wenn man von natur aus sehr dünn ist, muss man bei ner vegetarischen ernährung (die eher rohkostbasiert ist) etwas besser aufpassen, dass man genügend fett zu sich nimmt. sonst purzelt das gewicht recht schnell, das stimmt.

und ich sehs auch so:

jeder mensch , der fleisch isst, sollte so mutig sein, selbst seine nahrung zu "erlegen".
mich wunderts immer, dass so in der allgemeinbevölkerung so ein allgemeiner konsens herrscht, dass jagen etwas total perverses hobby sei. dabei haben die tiere wenigstens vorher noch ein (halbwegs -je nachdem) freies und natürliches leben gehabt im vergleich zu den armen wesen in den agrarfabriken, die der großteil der menschheit in deutschland verspeist.

ich wurde vegetarierin, weil dieses extrem leidensvolle leben über viele monate bis jahre ("gebärmaschinen") unter knastbedingungen einen kurzen (und zudem noch gedankenlosen) moment des 'genusses` eines fleischstücks nicht aufwiegt, wenn ich ich genauso gut anders satt und gesund bleiben kann.
das ist meine persönliche "ethik".
(in keetahs lebensphilosophie-test war ich ja nicht umsonst utilitarist :) )

muss eben jeder selber wissen.

glasperlenspielerin
24.01.2006, 16:38
Ich finde die industrielle Tierhaltung ist genauso krank wie die Haltung von Haustieren (v.a. bei Vögeln in Käfigen könnte ich jedesmal heulen).

@k.haos: sehr richtig.
aus diesem grunde bin ich auch bei begriffen wie "tierfreund" , "tierliebe" etc. immer sehr skeptisch.

deswegen bin ich zur zeit sogar ganz froh, dass ich kein haustier habe, denn diese gewissensbisse verfolgen mich stets in meinem hinterstübchen: wieweit darf mein eigener "spass" gehen, dass ich ein anderes wesen in seiner freiheit beschränke? denn so etwas wie "artgemäße tierhaltung" kann immer nur ein kompromiss sein.

Simba
24.01.2006, 17:40
Ich denke, es müsste nicht mal jeder Mensch gezwungen sein, seine Beute selbst zu erlegen. Ein Besuch im Schlachthof ist auch eindrücklich.

Anna
08.02.2006, 08:29
Ein fundiertes Werk zum Thema Tierversuch und die Verlogenheit und Verdrehungen.

Corina Gericke:Was sie schon immer über Tierversuche wissen wollten-Daten und Fakten, Echo Verlag, 96 Seiten, 9,80 Euro, ISBN 3-926914-45-9

Außerdem: Habt ihr schon von Reach gehört, die Tierversuche die jetzt im ganz großen Rahmen gestartet werden sollen?:eek: :eek: :eek:

leica
08.02.2006, 11:21
Tierschutz ist wohl eines der Themen die mich stark bewegen.

Ich selbst versuch zu sehen das mein tägliches leben und handeln nach meinen Möglichkeiten was den Tierschutz an geht vertretbar ist. Das einkaufen von Bio Eiern der Verzicht auf Fleisch, Tierversuchs frei Kosmetik, das sind Sachen die mir einfach fallen. Aber die Sache ist viel komplexer. Wenn es um das eigene Leben geht nimmt alles andere Dimensionen an.

Ich bin mir bewusst das der Preis der das Tier im Tierversuch zu bezahlen hat sehr hoch ist aber das ist wohl etwas mit dem unsere Gesellschaft Leben muss. Erschreckend finde ich dass nicht eine Zuname in der Medikamenten Entwicklung stattgefunden hat sondern in den Anderen Bereichen der Forschung. Was mich über den Sinn oder Unsinn nachdenken lässt.
(Quelle: Bundesamt für Veterinärwesen http://www.bvet.admin.ch/tv-statistik/Jasta-04/D/31/textframe.html)

Ich hab mit der Präsidentin vom Tierschutzverein, in dem ich aktiv bin vor einiger zeit mal ein längeres Gespräch geführt. Wir haben uns über ein Einzel Schicksal eines Hundes unterhalten. Ich war etwas entmutigt das Elend das ich gesehen hab war so gross und ich fragte mich ob es überhaupt was gebracht hatte wir konnten ja nur einem Helfen. Das ist eine Erfahren Frau sie hat schon manches gesehen in ihrem Leben, und das einzige was sie mir geantwortet hatte was "schau für ihn hier hat sich die Sache gelohnt". Wieso ich jetzt diese Geschichte bring ist ganz einfach. Jeder sollte sich bewusst sein was er oder sie selbst bewirken kann und wenn es viele zusammen sind die was kleines machen so kann es auch was grosses werden.

Hier hab ich noch ein Interessanter Link zum Thema Fleisch. (Englisch aber sehr einfach zu verstehen und gut gemacht.)
http://www.peta.org/feat/meatrix/

Simba
08.02.2006, 11:41
Bezüglich Tierversuchen bin ich rigoros: Sie gehören verboten.

Medikamente werden so oder so am Menschen "getestet" (an Mittellosen, an alten Menschen, an nichtsahnenden Leuten, an andern Rassen usw.).

In der Kosmetik kennt man die Grunddaten und kann darauf aufbauen. Es reagiert sowieso jeder Hauttyp wieder anders, dermatologisch getestet oder nicht. Also auch unnötig.

Seit Jahrzehnten gibt es Wissenschaftler, die dafür plädieren, andere Testmethoden anzuwenden, die es offenbar geben soll. Dass das Interesse daran so gering ist, hat sicherlich wirtschaftliche Gründe. Bestimmt stützt auch die Inkonsequenz der Konsumenten die Liderlichkeit in Sachen Tierversuche. :mad:

Es ist also auch hier jede/r Einzelne gefordert.

leica
08.02.2006, 11:52
Mir wäre es doch auch recht man könnte Tierversuche rigoros verbieten. Oft hat man doch gar keine Wahl, jeder von uns brauch irgendwann mal Medikamente. Und wenn man was hat ist man auch froh man kann was dagegen einnehmen. Mein Herz sagt da doch auch was anderes als mein Verstand.

Anna
08.02.2006, 13:29
Tierschutz ist wohl eines der Themen die mich stark bewegen.

Ich selbst versuch zu sehen das mein tägliches leben und handeln nach meinen Möglichkeiten was den Tierschutz an geht vertretbar ist. Das einkaufen von Bio Eiern der Verzicht auf Fleisch, Tierversuchs frei Kosmetik, das sind Sachen die mir einfach fallen. Aber die Sache ist viel komplexer. Wenn es um das eigene Leben geht nimmt alles andere Dimensionen an.

Ich bin mir bewusst das der Preis der das Tier im Tierversuch zu bezahlen hat sehr hoch ist aber das ist wohl etwas mit dem unsere Gesellschaft Leben muss. Erschreckend finde ich dass nicht eine Zuname in der Medikamenten Entwicklung stattgefunden hat sondern in den Anderen Bereichen der Forschung. Was mich über den Sinn oder Unsinn nachdenken lässt.
(Quelle: Bundesamt für Veterinärwesen http://www.bvet.admin.ch/tv-statistik/Jasta-04/D/31/textframe.html)

Ich hab mit der Präsidentin vom Tierschutzverein, in dem ich aktiv bin vor einiger zeit mal ein längeres Gespräch geführt. Wir haben uns über ein Einzel Schicksal eines Hundes unterhalten. Ich war etwas entmutigt das Elend das ich gesehen hab war so gross und ich fragte mich ob es überhaupt was gebracht hatte wir konnten ja nur einem Helfen. Das ist eine Erfahren Frau sie hat schon manches gesehen in ihrem Leben, und das einzige was sie mir geantwortet hatte was "schau für ihn hier hat sich die Sache gelohnt". Wieso ich jetzt diese Geschichte bring ist ganz einfach. Jeder sollte sich bewusst sein was er oder sie selbst bewirken kann und wenn es viele zusammen sind die was kleines machen so kann es auch was grosses werden.

Hier hab ich noch ein Interessanter Link zum Thema Fleisch. (Englisch aber sehr einfach zu verstehen und gut gemacht.)

@ leica

Die Seite gibt es auch in deutsch.

www.peta.de

Anna
08.02.2006, 13:37
Bezüglich Tierversuchen bin ich rigoros: Sie gehören verboten.

Medikamente werden so oder so am Menschen "getestet" (an Mittellosen, an alten Menschen, an nichtsahnenden Leuten, an andern Rassen usw.).

In der Kosmetik kennt man die Grunddaten und kann darauf aufbauen. Es reagiert sowieso jeder Hauttyp wieder anders, dermatologisch getestet oder nicht. Also auch unnötig.

Seit Jahrzehnten gibt es Wissenschaftler, die dafür plädieren, andere Testmethoden anzuwenden, die es offenbar geben soll. Dass das Interesse daran so gering ist, hat sicherlich wirtschaftliche Gründe. Bestimmt stützt auch die Inkonsequenz der Konsumenten die Liderlichkeit in Sachen Tierversuche. :mad:

Es ist also auch hier jede/r Einzelne gefordert.

Ganz deiner Meinung. Diese Testmethoden verschwinden in den Schubladen, obwohl sie viel aussagekräftiger als diese scheußlichen Brutalitäten sind.

Es geht nur um Kohle. Wie ekelhaft.

Hier noch ein link:

www.eceae.org

Lieben Gruß

Anna

Anna
08.02.2006, 13:40
Noch ein link, ich Schussel

www.tierrechte-kaplan.org

Der Mensch gefällt mir. Er geht an die Wurzeln. So etwas liebe ich.

Simba
08.02.2006, 13:40
@ Anna

danke für den Link!

leica
08.02.2006, 15:01
@ leica

Die Seite gibt es auch in deutsch.

www.peta.de

Ja da hast du recht aber nicht diese Animation die ich gemeint hab. Die ist nur englisch.

Anna
08.02.2006, 15:06
oh - die ist aber bestimmt sehr blutig, oder?

leica
08.02.2006, 15:12
oh - die ist aber bestimmt sehr blutig, oder?
Nein überhaupt nicht es zeigt die Tierhaltung und ihre Folgen als Trickfilm im Stiel von Matrix sehr gut gemacht. Es ist es wert es anzusehen. Hier nochmals der Link

Anna
08.02.2006, 15:18
Nein überhaupt nicht es zeigt die Tierhaltung und ihre Folgen als Trickfilm im Stiel von Matrix sehr gut gemacht. Es ist es wert es anzusehen. Hier nochmals der Link

Danke, Leica.

Weißt Du ich habe schon Sachen gesehen (auch im Internet) soetwas grausames konnte ich so schwer ertragen (ich hätte mir fast einen Eimer neben mein Laptop stellen müssen).

Mir wird dann so schwindelig, dass ich mich auf den Boden legen muß.

Ich habe einiges schon im realen Leben gesehen, das haut mich vom Hocker, wenn ich bloß dran denke.

Simba
08.02.2006, 19:33

Liebe Leica

Ich habs mir mal angesehen. Ist tatsächlich gut gemacht. Habs mir mehr "verniedlicht" vorgestellt. Ich stelle fest, es ist neutral gemacht und auch nicht voyeuristisch. Danke!

Ameise
08.02.2006, 19:38
Hat einer von euch den Film "Hennen rennen" einmal gesehen ?

Aisha
08.02.2006, 19:39
Hat einer von euch den Film "Hennen rennen" einmal gesehen ?

Wenn Du chicken run meinst, ja.

Vicky
08.02.2006, 20:00
ja, den habe ich auch gesehen

die sägefischin
08.02.2006, 20:45
http://aerzte-gegen-tierversuche.tierrechte.de/start.php4

nur ganz kurz den link hier zum thema - kann heute abend wegen dickem schnupfen und soooo dickem kopf gar nicht klar denken ....:(

Ameise
08.02.2006, 23:00
Ich persönlich finde "Hennen Rennen" trotz des scheinbar "lustigen" (in Wirklichkeit ist es nämlich nicht) Themas einen recht guten Beitrag zum Tierschutz : Es sensibilisiert die Leute. Der Hühnerhof sieht nicht umsonst wie ein KZ aus ... Und daß man/frau sich mit den Hühnern solidarisiert halte ich emotional gesehen auch für wertvoll.

zwielicht
09.02.2006, 01:53
http://aerzte-gegen-tierversuche.tierrechte.de/start.php4

zum thema tierversuche muss ich was sagen:

sie sind verdammt nochmal notwendig!!!

ich hab keine lust täglich eine anfall (bin epileptiker) zu bekommen, der nebenbei erwähnt traumatisierender als alles ist, was ich je erlebt habe, nur um mitanzusehen, wie mein gehirn nach und nach kaputt geht und ich füher opder später schwachsinnig werde.

ich glaube leute die ohne überlegung laut rausbrüllen, ich will niemanden hier ansprechen, ich kenne persönlich ein paar von solchen spezialisten, wie schlecht und dumm und was weiß ich tierversuche doch sind, die hatten noch nie das vergnügen, ernsthaft erkrankt zu sein oder sind sich dessen nicht bewusst, dass es höchstwarscheinlich nicht mal nasenspray geben würde.

wer meint, das sei egoistisch: ist es auch. ich kann nichts für meinen willen, zu überleben. da töte ich lieber ratten und affen, als jahrelang wieder diese psychische qual zu erleiden. (die, die durch die erfahrung eines anfalls)

oder ich bring mich um...das würd ich machen, lieber tot als diese agonie

gruß

Anna
09.02.2006, 06:26
zum thema tierversuche muss ich was sagen:

sie sind verdammt nochmal notwendig!!!

ich hab keine lust täglich eine anfall (bin epileptiker) zu bekommen, der nebenbei erwähnt traumatisierender als alles ist, was ich je erlebt habe, nur um mitanzusehen, wie mein gehirn nach und nach kaputt geht und ich füher opder später schwachsinnig werde.

ich glaube leute die ohne überlegung laut rausbrüllen, ich will niemanden hier ansprechen, ich kenne persönlich ein paar von solchen spezialisten, wie schlecht und dumm und was weiß ich tierversuche doch sind, die hatten noch nie das vergnügen, ernsthaft erkrankt zu sein oder sind sich dessen nicht bewusst, dass es höchstwarscheinlich nicht mal nasenspray geben würde.

wer meint, das sei egoistisch: ist es auch. ich kann nichts für meinen willen, zu überleben. da töte ich lieber ratten und affen, als jahrelang wieder diese psychische qual zu erleiden. (die, die durch die erfahrung eines anfalls)

oder ich bring mich um...das würd ich machen, lieber tot als diese agonie

gruß

Lieber zwielicht,

Lies bitte meinen Eintrag 154 (in diesem Thread) und zwar bevor DU hier losbrüllst. Und bitte nicht nur SELEKTIV, ja?

Sei so gut.

Es würde nicht schaden, sich mit solchen Dingen WIRKLICH auseinanderzusetzen, bevor man was behauptet was nicht stimmt.

P.S Dazu auch Simbas Eintrag in diesem Thread!

Anna

Simba
09.02.2006, 08:44
Heute Morgen, als ich aufwachte, kam mir spontan noch folgender Gedanke: Wenn nun über HSP intensiv geforscht würde, würde das dank der Ignoranz vieler Wissenschaftler doch auch bedeuten, dass Tierversuche gemacht würden. Das möchte ich nicht.

Mir reicht es deshalb, zu wissen, dass ich offenbar etwas anders funktioniere als eine Mehrheit. Und dass ich Menschen finden kann, denen es ähnlich ergeht. Und mich mit ihnen austauschen kann. Das lässt mich in Bezug auf verschiedene Befindlichkeiten selbstbewusster und energischer auftreten, wo das nötig ist.

Das wollte ich unbedingt zum Thema Tierschutz noch kurz "anreissen".

Anna
09.02.2006, 08:47
Heute Morgen, als ich aufwachte, kam mir spontan noch folgender Gedanke: Wenn nun über HSP intensiv geforscht würde, würde das dank der Ignoranz vieler Wissenschaftlicher doch auch bedeuten, dass Tierversuche gemacht würden. Das möchte ich nicht.

Mir reicht es deshalb, zu wissen, dass ich offenbar etwas anders funktioniere als eine Mehrheit. Und dass ich Menschen finden kann, denen es ähnlich ergeht. Und mich mit ihnen austauschen kann. Das lässt mich in Bezug auf verschiedene Befindlichkeiten selbstbewusster und energischer auftreten, wo das nötig ist.

Das wollte ich unbedingt zum Thema Tierschutz noch kurz "anreissen".

Lieben lieben lieben Dank für deine Weitsicht.:)

Lieben Gruß

Anna

Anna
04.03.2006, 14:51
Gelöscht

Vicky
09.03.2006, 17:08
gerade durch zufall entdeckt...also das geht über mein verständnis hinaus!:mad:
http://www.paustian-pelze.de/assets/s2dmain.html?http://www.paustian-pelze.de/50231896890fc3b15/00000096770daca1a/50231897120ecaf01.html

Simba
09.03.2006, 17:11
Echt raven, ein Hammer. Wirklich. :mad:

Anna
09.03.2006, 17:16
Grauenhaft. Echt.

Vicky
09.03.2006, 18:08
besonders auf seiner startseite mit dem satz: hochverehrte damen...und dann die decken...echt cojotenfell, silberfuchs, nerz etc....
mir vergeht da alles...tiere zu töten für ein decke...wir leben nun nicht mehr in der steinzeit!

Sandy B.
09.03.2006, 18:35
das ist ja wirklich schrecklich! dass menschen zu sowas fähig sein können, arme tiere zu töten, nur zu ihrem vergnügen und zur geldmacherei. was für menschen müssen das sein, die solche dinge kaufen :( :mad:

Vicky
09.03.2006, 19:00
auf alle fälle reich!!!

Ameise
09.03.2006, 19:06
Ich sah neulich eine Frau (mit ihrem Mann) in einem teuer aussehenden Pelzmantel durch die Kälte gehen. Er diente sehr offensichtlich dem Schutz gegen die Kälte.
Mir tat sie leid, weil ich mir bewußt wurde, wieviel Abscheu sie damit auf sich zieht ...

die sägefischin
12.03.2006, 22:26
http://www.tierbefreier.de/nachrichten/06/gaensereiten.html

http://www.tierbefreier.de/nachrichten/06/gaensereiten.html

ekelhafte und widerwärtige karnevalstradition in bochum - siehe obigen link.
werden sogar kinder hingenötigt, im namen der tradition tiere umzubringen - widerlich!!

neu probiert - ob der link nun aktiv ist ...

Dreamer
13.05.2006, 23:40
http://www.ifaw.org/ifaw/general/default.aspx?splash&oid=18960

Über die Robbentötung in Kanada. unerträglich :(

Anna
14.05.2006, 09:45
Ja - Dreamer. Das ist grauenhaft.

melody
04.06.2006, 17:38
...

Anna
04.06.2006, 18:29
Ja, Melody - ich kenne es. Ich habe schon als kleines Kind darüber nachgedacht. Eigentlich alle Themen im Zusammenhang mit Moral. Habe Selbstversuche gemacht (seife in die Augen u.s.w.). Als ich etwas älter war entdeckte ich dann die Meinung von Da Vinci u.s.w. Las als Teenie dann alles was mir vor die Flinte kam. Als ich P. Singer und I.B. Singer entdeckte ging ich buchstäblich durch die Hölle. Vor lauter Alpträumen konnte ich dann nicht mehr aus den Augen gucken, da ich diese Bestialität nicht fassen konnte. Das kann ich auch heute nicht.

Balance - ja - weiß ich auch nicht - ich weiß auch nicht genau wie Du das meinst, habe ich nur in dem Sinne, dass ich sehr genau weiß was läuft. Meinst Du Balance jetzt so - wenn Du mit Leuten diskutierst oder wenn Du so etwas siehst?

Simba
04.06.2006, 19:18
Gibts nicht schon einen Tierschutz-Thread? Siehe Politik und Zeitgeschehen.

Simba
04.06.2006, 19:22
@ melody ;)

Mal hochschieb. Muss ja nicht zweimal dasselbe geführt werden ;)

Eiskristallin
04.06.2006, 19:37
Als ich P. Singer und I.B. Singer entdeckte ging ich buchstäblich durch die Hölle. p. singer = peter singer, das ist soweit klar.
aber ist i.b. singer isaac bashevis singer?

Anna
04.06.2006, 19:45
p. singer = peter singer, das ist soweit klar.
aber ist i.b. singer isaac bashevis singer?

Ja, den meine ich.

melody
05.06.2006, 13:17
...

Anna
05.06.2006, 13:51
@Melody

Nein, es klingt nicht verdreht. Es ist hart. Ganz ohne Frage und ich kann dich sehr, sehr gut verstehen.:)
Es ist schrecklich, grausam und bestialisch (auch die ganze Einstellung die dahinter steht -- Spezieismus). Mir geht es ähnlich wie dir, allerdings bin ich da absolut zäh. Ich bin bei diesem Thema knallhart und bezeichne mich selber als Tierrechtlerin. Ich bin auch aktiv und bei Gelegenheit mit Geistes - und auch Körperkraft am Werk. Mir geht es ganz genau so. Wenn ich so etwas sehe (im Fernsehen oder auch real) könnte ich erst mal wieder heulend durch die Bude kriechen.

Ganz genau, Melody - es ist so wie Du sagst sie haben keine eigene Stimme, also leihe ich ihnen oftmals meine.

Was daran macht dich verrückt?
Ich kann oftmals auch nichts tun. Das schlechte Gewissen nichts tun zu können, kenne ich auch. Ich gebe nicht auf, sondern dann sage ich mir: Jetzt erst recht!

Peter Singer ist Philosoph und Tierrechtler.
I. B. Singer ist Schriftsteller

Lieben Gruß

Anna

melody
05.06.2006, 14:09
...

Anna
05.06.2006, 14:25
@ Melody

Nein es sind keine Brüder. Was sie gemeinsam haben ist, dass sie beide jüdischer Herkunft sind. Und natürlich ihre Liebe zum Leben.

Verstehe. Vollkommen. Ja - ich denke jeder der sieht, macht sich mitschuldig. Meine persönliche Meinung, die ich mit vielen Tierrechtlern teile. Bin also damit nicht ganz allein.

Du kannst doch etwas tun in deinem persönlichen Bereich. Ich denke das tust Du doch auch. Wenn Du nicht mehr tun kannst (vielleicht im Moment) nutzt es dir wenig dich dafür selber anzuklagen. Das raubt dir nur noch mehr Energie. Verstehst Du wie ich meine? Wenn Du das tust für dich privat z.B Vegetarier sein, Spenden u.s.w tust Du doch schon eine ganze Menge. Du trägst somit doch aktiv zur Leidvermeidung bei. Das ist doch Hilfe für die Tiere. Und auch was Du geschildert hast mit deinen Schülern..auch das ist Hilfe, Melody - verstehst Du mich?:umarm:

melody
05.06.2006, 14:33
...

Simba
05.06.2006, 14:36
Hallo melody!

Schau doch mal in den Tierschutz-Thread in Politik und Zeitgeschehen. Diesen Thread hattest du ja seinerzeit selber eröffnet. Da stehen unheimlich viele, sehr interessante Dinge zum Thema Tierschutz, das dich ja so interessiert, drinne. :) Übrigens mich auch! Ich fänd es schade, wenn man sich dann alles Wissenswerte aus diversen Threads zusammen suchen müsste.

melody
05.06.2006, 14:42
...

Ameise
05.06.2006, 16:09
Tierheime brauchen glaube ich immer Freiwillige. Das ist zwar nicht direkt Tierschutz, aber immerhin etwas. Ich sage immer : Besser ein Tropfen auf den Heißen Stein, als gar kein Wasser.

leica
05.06.2006, 20:19
Das soll keine provozierende Frage sein. Was tut ihr konkret für den Tierschutz? Reicht für euch hier schon das Gedankliche beschäftigen mit Tierschutzfragen, Vegetarier/Veganer zu sein, sind es Taten was auch immer das sein könnte, oder was ganz anderes.

Louiz30
06.06.2006, 15:12
Wir haben 5 Hunde und 6 Katzen - alle von der Straße - adoptiert. Wir helfen den Straßenhunden und verwenden einen guten Teil unseres Einkommens für Medizin, Essen und sonstige Hilfe. Wir haben auch eine Webseite eingerichtet: www.khlongdogs.com. Leider kann man nicht das ganze Elend dieser Welt bekämpfen.

melody
06.06.2006, 16:41
...

Simba
06.06.2006, 16:49
@simba
...in diesem thread hier wollte ich gerne zum thema machen, wie gerade die sensiblen mit tierschutz umgehen, weil wir ja meist genauer wahrnehmen, was um uns passiert, aber auch viel schneller gestresst sind...

Ist schon in Ordnung. Obwohl ich das nicht ganz verstehe. Denn in dem andern Thread wurde ja auch von HSPs auf das Thema geantwortet. Ist ja ein entsprechendes Forum :) :confused:

Windsbraut
06.06.2006, 16:58
Ich dachte mir nicht,dass Menschen so pervers sein können!
Und das das auch noch die Kirche befürwortet,wobei das Christentum eigentlich doch für Nächstenliebe steht ist mir schleierhaft!:confused:
Ich habe nirgendwo in der Bibel gelesen,dass Tiere keine Seelen haben.
Ja,es wurde mir mal so von einem Pfarrer in etwa erzählt,aber dem sagte ich nur:"Entschuldigen Sie,ich sehe das so,dass Tiere und Pflanzen sehr wohl eine Seele haben!"Und manchmal frag ich mich wirklich,wenn ich diese ganzen Tötungsaktionen Mensch gegen Mensch oder Mensch gegen Tier ansehe (ich rede jetzt nicht vom Töten eines Tieres,weil man was essen muss-so wie es bei den Indianern war-also,dass eben ein Tier oder zwei getötet werden die in der Natur gelebt haben und nicht die heutige Massentierhaltung,obwohl ich das Fleischessen nicht befürworten will)ist der Mensch wirklich ein höheres Wesen?
Robben werden geschlachtet,damit wir einen warmen Mantel haben,den wir aber auch auf bessere Art haben können,nämlich,indem wir die Schafe scheren,denn die dürfen nachher noch weiterleben.
Oder Tiere wie hier werden aus Gaudi getötet!Das ist schlimm!

Simba
06.06.2006, 17:27
Aus meiner Überzeugung haben Tiere durchaus eine Seele. Das macht vieles recht kompliziert im Alltag (und man überlege sich mal die Konsequenzen für die Rechtssprechung, nicht zuletzt auch hinsichtlich Tierversuche oder -quälerei).

Aber: Zu viele Menschen entsetzen sich zwar über vieles, doch sie sind allzu schnell bereit, ihre "edlen" Ansichten dem schnöden Mammon zu opfern (weiss jetzt auch nicht, musste das jetzt betont sehr spitz ausdrücken). Tja, etwas zu Ende denken war schon immer nicht das einfachste, ist wohl so.

Was du da schreibst, Windsbraut: Das Töten von Tieren aus Gier, Spass, ja auch als Sport (soll es geben :confused: ) empfinde ich als ätzend. Da wird mir physisch schlecht, wenn ich solche Dinge lese.

Meine Erfahrung hat mir gezeigt: Wie Menschen mit Tieren umgehen, sagt durchaus auch etwas darüber aus, wie sie mit Menschen umgehen. Mag jetzt sehr pointiert rüberkommen. Ist einfach meine Erfahrung und Meinung.

greenmachine
06.06.2006, 17:53
Was du da schreibst, Windsbraut: Das Töten von Tieren aus Gier, Spass, ja auch als Sport (soll es geben :confused: ) empfinde ich als ätzend. Da wird mir physisch schlecht, wenn ich solche Dinge lese.
Die Jagd hat ja durchaus Sportcharakter, vor allem Treibjagden. Die Bewegung, das Erlebnis in der Gruppe, das Abschlachten an sich, danach das rituelle Feiern samt Besäufnis. zB die Fuchsjagd in England :eek: Wurde die jetzt eigentlich endgültig verboten?

Meine Erfahrung hat mir gezeigt: Wie Menschen mit Tieren umgehen, sagt durchaus auch etwas darüber aus, wie sie mit Menschen umgehen. Mag jetzt sehr pointiert rüberkommen. Ist einfach meine Erfahrung und Meinung.
Das sehe ich genauso. Wer grausam zu Tieren ist, ist dies in anderer Form auch zu Menschen, so habe ich das auch erlebt.

leica
06.06.2006, 18:06
@leica
schrieb ja schon, was ich tue....was tust du denn? (ebenfalls nicht provozierend gemeint, sondern einfach nur zurückgefragt :) )

Ich bin Mitglied in einem Ortsansässigen Tierschutz Vereins, kümmere mich da um die Betreuung der Tierheim Sponsoren, die Gewinnung neuer Sponsoren, Medienauftritte. Zusätzlich gestallte ich alles Werbematerialien die unser Tierschutzverein benötigt, Inklusive Inserate Verkauf.

Weiter gebe ich ein mal im Monat Hilfe bei Hundeerziehungs Fragen im Zusammenhang mit von unserem Tierheim Vermittelten Hunden Tipps, am Sonntag von 9 bis 12 und von 13.30 bis 16.30 Uhr.

Ich mache und organisiere Führungen von Kindergarten/Schulklassen durchs Katzenheim/Hundeheim.
Und in den Schul-Sommerferien helfe ich mit beim Jugendtierschutz. Tierschutz Arbeit ist ein grosser Teil Aufklärungsarbeit die schon bei Kinder beginnen muss.

Ab und zu betreue ich Hunde bei mir Zuhause die im Tierheim nicht gehalten werden können, aus Seelischen Nöten oder ähnlichem. So hab ich auch schon mit den jetzt 3 Tierheimhunden ein neues Zuhause gegeben.

Ich Unterstütze Tierschutz Projekte im Ausland mit meiner Arbeitskraft. Im Normalfall sind das 2 Wochen von meinem 6 Wochen Jahresferien meistens ist das in Italien zusammen mit einem Bekannten der Tierarzt ist und einer weiteren Tierschützerin.

Das ganze mache ich Ehrenamtlich.

Selbstverständlich ernähre ich mich Fleischlos. Achte auch bei Kosmetik und sonstigen Einkäufen auf Tierschutzverträglichkeit soweit das in meiner macht steht.

leica
06.06.2006, 18:11
Kann man die beiden Tierschutz-Themen nicht Zusammen fügen, ist wirklich sehr ähnlich?

Simba
06.06.2006, 18:14
Die Jagd hat ja durchaus Sportcharakter, vor allem Treibjagden. Die Bewegung, das Erlebnis in der Gruppe, das Abschlachten an sich, danach das rituelle Feiern samt Besäufnis. zB die Fuchsjagd in England :eek: Wurde die jetzt eigentlich endgültig verboten?

Meines Wissens ist die Fuchsjagd in England offiziell jetzt verboten. Es hält sich nur nicht jeder daran. Und wer kontrolliert schon den Adel? ;)

Thema Jagd: Ein äusserst komplexes Thema, womit ich mich eingehend auseinandergesetzt habe. Man muss hier noch aufpassen, dass man auch den Schattierungen (und nicht nur Schwarz/Weiss) gerecht wird. Wenn da nämlich jemand "sein Revier" ökologisch sinnvoll und tiergerecht beaufsichtigen will, hat er oft die Rechnung ohne den Nachbarn gemacht. Echt, da weiss ich von Sachen... grässlich.

Was einfach indiskutabel ist, ist das Verhalten vor allem von Jägern und Bauern, wenn der natürliche Feind des Wildes wieder angesiedelt werden soll oder sich blöderweise wieder ohne vorheriges Asylgesuch hierher "verirrt". Dann kennen wir nur eines: Ballaballa! Man könnte auch: Schafherden bewachen, kein Littering im grossen Stil sondern sorgsamer Umgang mit Müll usw. usf. Aber eben...

Windsbraut
06.06.2006, 18:21
Man könnte auch tagsüber die schafsherden bewachen und sie abends zum Stall bringen,damit sie dort schlafen und morgens wieder unter einem Hirten und einem Hund raus.
Ich fand es gräßlich: Der Bär ist zum Abschuss freigegeben!
Hallo?Wenn es große Wesen geben würde und wir uns dann irgendwo hinverirren und dann beschließen diese großen Wesen,dass wir zum Abschuss freigegeben sind,wäre das fair gegenüber uns?Sind wir fair gegenüber dem Bären?Jetzt soll er wenn ich richtig verstanden habe in einen Tierpark einziehen.Wäre zwar nicht toll,aber er könnte wenigstens noch weiterhin leben,hoffentlich nicht zu arg eingesperrt.

Simba
06.06.2006, 19:10
...

Tiro
06.06.2006, 22:54
[-]

Eiskristallin
06.06.2006, 22:59
Ich habe nirgendwo in der Bibel gelesen,dass Tiere keine Seelen haben.ds auch noch reinzuschreiben war wohl nicht mehr nötig. daß die bibelschreiberlinge das dachten, geht aus vielen, vielen bibelstellen hervor. meine meinung.

Anna
07.06.2006, 04:20
ds auch noch reinzuschreiben war wohl nicht mehr nötig. daß die bibelschreiberlinge das dachten, geht aus vielen, vielen bibelstellen hervor. meine meinung.

Ja ist so wie Du schreibst.

Und in der Bibel ist sehr, sehr viel verfälscht, umgelogen und auch umgebogen worden.

In der Bibel steht aber auch:

Wer einen Ochsen schlachtet, handelt genau so als wenn er einen Mann erschlägt. Jesaja 66.2.

Das ist den Fälschern wohl durch die Lappen gegangen.

Aus dem Friedensevangelium der Essener:

Jesus sprach:

"Tötet weder Mensch noch Tier, noch die Nahrung, die euer Mund aufnimmt. Denn, wenn ihr lebendige Nahrung esst, wird sie euch beleben, aber wenn ihr eure Nahrung tötet, wird euch die tote Nahrung ebenfalls töten. Denn Leben kommt nur von Leben und vom Tod kommt immer nur der Tod. Denn alles was eure Nahrung tötet, tötet auch euren Körper. Und was euren Körper tötet, tötet auch eure Seelen. Und eure Körper werden, was eure Nahrung ist, so wie euer Geist das wird was eure Gedanken sind."

Übersetzung aus dem Aramäischen ins Englische von Dr.E.B. Szekelys, 1937

In sämtlichen Religionen der Welt galt ursprünglich:
Achtung vor allem Leben.

Wundert mich das Albert Schweizer nicht verrückt geworden ist, als er dieses Ganzheitliche wieder in "den Glauben" integrieren wollte.

greenmachine
07.06.2006, 09:22
Jesus sprach: "Tötet weder Mensch noch Tier, noch die Nahrung, die euer Mund aufnimmt. Denn, wenn ihr lebendige Nahrung esst, wird sie euch beleben, aber wenn ihr eure Nahrung tötet, wird euch die tote Nahrung ebenfalls töten. Denn Leben kommt nur von Leben und vom Tod kommt immer nur der Tod. Denn alles was eure Nahrung tötet, tötet auch euren Körper. Und was euren Körper tötet, tötet auch eure Seelen. Und eure Körper werden, was eure Nahrung ist, so wie euer Geist das wird was eure Gedanken sind."
Ein Plädoyer für die vegetarische Rohkost. :)

In sämtlichen Religionen der Welt galt ursprünglich:
Achtung vor allem Leben.
Am ehesten gilt das heute noch im Buddhismus und Hinduismus. Im Christentum ist an die Stelle der Achtung oftmals die Verachtung getreten, auch gegenüber Menschen. Da kann der in Prunk und Pomp lebende Herr Ratzinger noch so salbungsvoll daherreden, unter dem Strich bleibt die Verachtung.

Anna
07.06.2006, 10:46
"Am ehesten gilt das heute noch im Buddhismus und Hinduismus. Im Christentum ist an die Stelle der Achtung oftmals die Verachtung getreten, auch gegenüber Menschen. Da kann der in Prunk und Pomp lebende Herr Ratzinger noch so salbungsvoll daherreden, unter dem Strich bleibt die Verachtung.[/QUOTE] Zitat von Greeni

Genau.

Natürlich schön verpackt. Leider.

Geändert:

Greeni - ich kann nicht zitieren. Es wird bei mir nicht blau. Sorry

melody
07.06.2006, 11:10
...

leica
07.06.2006, 11:57
@leica
da machst du ja ne menge :) ....wie schaffst du das kräftemäßig? oder bist du keine hsp? was machst du beruflich? bleibt da noch soviel energie übrig?
Ich bin ein HSP, doch die Tierschutzarbeit raubt mir nicht nur kraft sonder gibt auch sehr viel. Kraft in Form von wertvollen Menschlichen Kontakten aller Altersklassen und natürlich auch die Erfolge die wir Erzielen im Tierschutz geben neuen Antrieb.

Natürlich gibt es auch dinge die mich sehr nach Unten ziehen, als ich das erste mal im einem Ausländischen Tierheim war es richtig schwer. Es ging eine weile bis ich begriff das meine Hilfe hier etwas verbessern kann und dass war die treibende kraft weiter zu machen, ich hatte bis zu diesem Augenblick noch nie grosse Not gesehen. Am Abend war ich so erschöpft gewesen da waren keine Tränen mehr übrig.... ich denke weitere Erklärungen sind das nicht nötig. Doch das sind 2 Wochen im Jahr das kann ich machen ohne "schaden" zu nehmen.

Was die Arbeit im Tierschutzverein an geht das sehe ich wenig Leid und Nöte. Sponsoren Betreuung, Werbe und Medien Auftritte ist sehr ähnlich wie meine Arbeit, ich bin Grafikerin in einer grossen Agentur. Das sind in der Woche ca. 3 Stunden in Form von Telefonaten, Besprechungen und Organisation da unterstützt mich aber das Sekretariat und andere Vereinsmitglieder. Die Jugendtierschutz Arbeit nicht mitberechnet, die ist nur in den Sommerferien.

Was dieser Beratungs Sonntag an geht ist das fast das selbe wie Hundesport und Hundesport ist mein Hobby. Ich mag den Umgang mit Mensch und Hund. Ich freu mich mit jeden Fortschritt denn die Hund/Mensch Teams machen, das gibt mir die Bestätigung das richtige zu tun.

Tiro
08.06.2006, 13:10
[-]

melody
10.06.2006, 00:30
...

Seelenvogel
10.06.2006, 16:32
Hallo Leica und die anderen,

kann der gut verstehen, was du da machst...
Ich bin auch bissel aktiv geworden...
Ich war dieses Jahr auf Mallorca und war auf gut Glück zuvor im Intenet zu suchen und fand dort eben etwas, was ganz bei uns in der Nähe war.

http://firstaidanimales.mallorca.com/index.html

Nahm mit einer Kontakt auf, die durch einen wahnsinnigen Zufall auch noch ganz in der Nähe arbeitete...
Wir haben sie bei einem spaziergang dort im Ort quasi gefunden.
Meine kl. Schwester und ich. Sie wusste nicht bescheid und war ganz verdutzt, nachdem wir bei ihr im Büro standen..
War ganz lustig *g*...
Eigentlich wollten wir zwei Hunde als Flugpaten mitnehmen nach Deutschland.., aber es ging doch nicht.., weil die Abnehmer in Deutschalnd kurzfristig absagten.., aber ansonsten hätts sicher prima geklappt.
Die Frau, die wir dort also trafen organisierte ein Treffen mit einer aus einer Tierauffangstation...
Meine Schwester und ich waren dort zwei Nachmittage und halten die ganzen Tag mit den 12 Hunden und 20 Katzen...
Es war irgendwie wahnsinnig traurig, aber irgendwie waren wir mit all den Vierbeinern doch ganz glücklich...
Vor allem ist es beeindruckend, wieviel Liebe diese Tiere einen entgegenbringen... *hm*
Außerdem waren sie in der Auffangstation in Sicherheit...
Die meisten der Tiere kamen eben aus der Tötungsstaion da..
Ich hab noch mit der gesprochen, die dort hinten eben sehr tätig ist und die sagte, dass sie selbst oft beim Gang durch die Tötungsstation Tränen in den Augen hat, weil sie so viele Hunde zurücklassen müssen...
Aber es bringt so viel... und die Tiere danken es einem...

Diese persönliche Sicht der Dinge hat mich hier aufwachen lassen.
Ich habe ein riesen Paket fertig und werd es die nächste Zeit wegschicken.
Mache Werbung und frage eben nach Sachen, die nicht mehr gebraucht werden, die ich evtl mitschicken kann...

.....
Hm... ich hab mir gesagt.... die Tiere waren es damals.. die mich als die akzeptierte, die ich war.
Ich denke u.a. durch diese sensibele Ader hatte ich es schwer, als Kind zurecht zu kommen...
Es war eine recht schwere Kindheit und hätte ich meine Tiere nicht gehabt,
weiß ich nicht, ob ich noch am leben wäre...

So sagte ich mir:
Die Tiere haben mir damals gezeigt was Liebe, Freude, lachen, weinen und Glück sind... sie haben mir geholfen, am Leben zu bleiben
und sind mir auch heute noch seeeeeehr wichtig (siehe auch Bilder auf meiner HP) ...
Ich denke.., es ist einfach nur fair..., ein bisschen zu helfen...
Sie haben mit wenig ein ganzes Menschenleben erhalten...
und ich kann mit auch nur ein wenig Tierleben erhalten, helfen etc. ...
Dass bin ich ihnen schuldig, denn leider können sie nicht für sich reden...
*sfz*... d.h. Tiere können es, doch wenn Tiere reden, hört kaum ein Mensch zu, jedenfalls jene nicht, die die Worte der Tiere nicht verstehen wollen.

Tiere brauchen unsere Hilfe... und ich denke..,
wir müssen einfach versuchen eine Grenze aufzubauen... und dennoch versuchen zu helfen...
Ein Mittelding zu finden..., es ist schwer... aber meistens machbar...

Es ist schön Menschen zu finden, die ähnliches machen und versuchen zu helfen....

glasperlenspielerin
15.06.2006, 19:09
meien bisherige erfahrung ist, dass es einem viel kraft abverlangt, sich zum tierschutz/ anerkennung von tierrechten zu bekennen. die entscheidung zB für den veganismus ist gleichzeitig eine entscheidung gegen unsere gesellschaft in der bestehenden form (ob man will oder nicht) und wird kritisch beäugt. habe momentan (noch) nicht den mum wirklich dazu zu stehen und halte es sogar vor meiner freundin geheim (allerdings hatten wir im letzten jahr nur 2,3 mal übrhauipt kontakt).

und dabei ist unsere gesellschaft schon recht weit in punkto tierschutz. ich war das frühjahr in polen und dort mehrmals zum essen eingeladen. fleischkonsum ist dort noch so selbstverständlich, dass man in einer gruppe eine art "aliendasein" führt. ich hatte da überhaupt nicht den mut zu sagen, dass ich mich vegan ernähre und habe mich aus nem kompromiss heraus, auf ein vegetarisches eingelassen (was meinen gastgebern sichtbar anstrengung abverlangt hat u. mich unglücklich gestimmt hat, weil ich es nicht geniessen konnte. ich nehme den geschmack von tierischem fett heute viel sensibler wahr. es hat etwas "schweres" , "triefendes".. pflanzliches fett ist leichter und aromatischer
). als vegetarier ist man dort noch exot wie hier ein veganer. vor 10-15 jahren sahs diesbezüglich mit der toleranz in unserem lande auch noch nicht besser aus. hab zu schulzeiten einiges mitgemacht. war bis zur 10. klasse sogar die einzigste vegetarierin unter den 60 schülern meines jahrgangs.

heute kenne ich sehr viele vegetarier u. hab auch einige veganer kennengelernt. meinem empfinden nach sind diese menschen oftmals friedfertiger und rücksichtsvoller. -schon ehe ich wusste, dass sie fleisch ablehnen, hab ich vorher schon eine grundsympathie wahrgenommen, vor allem, was die verbundenheit im geiste betrifft.

ja, es kostet auf jeden fall kraft.

aber andererseits denk ich oft trotzig: ich bin so oder so ne außenseiterin.

melody
17.06.2006, 13:03
...

Nasti
12.10.2006, 07:34
mal hochschieb!

Ist ja ein alter Hut und dennoch hoffe ich, dass manche hier auch protestieren...

www.peta.de

Die Berichte über die Tötung der Hunde. Bitte nicht das Video angucken, wenn Ihr mit den Nerven zu Fuß seid. Es ist abolut GRAUENHAFT:eek: :eek:
Wie immer!!!!

Schöne
24.10.2006, 16:57
Hallo Nasti,
ja,es ist furchtbar.Wenn ich könnte,ich würde alle Tiere retten.
Da hätte ich bestimmt auch Helfer,ich wäre nicht alleine,sondern ein paar Männer und Frauen würden auf jeden Fall mitmachen.
Ich glaub ich muss kotzen,ab mir die Sachen mal angesehen.Ihh!
In Biologie haben wir mal so einen Film über Hühner gesehen,wobei ich den etwas harmloser fand.
Wahrscheinlich wollten die keine Jugendlichen traumatisierenund haben daher eine weichere Version gewählt,die lediglich über das Leben der Legebatterie-Hühner informiert oder auch die von der Bodenhaltung.
Aber ich frag mich trotzdem.Wie können Menschen so grausam sein?
Denken die nicht daarüber nach,wie es wäre,wenn man sie in so einen engen Käfig sperrt
oder wie es wäre,wenn man ihnen die Haut vom Körper zieht?
Warum kann es nicht mehr sensible Menschen geben?Ich denke,dass dann Tierscutz keine Frage mehr wäre,denn dann würde es sich selbst ergeben,dass Hühner auf der grünen Wiese leben,dass kleine Kälber bei ihrer Mutter sind...(wenigstens ist es schon in einigen Gegenden üblich,dass die Kühe im Frühling und im Sommer draußen sind)

Nasti
24.10.2006, 18:00
Hallo Schöne Lau,

Ja - ich bin fest davon überzeugt, dass wenn es mehr sensible Menschen gäbe, die Be - wußt sind (hängt zusammen) - solche Zustände nicht vorherrschen würden, denn dann wäre die Achtung vor dem Leben etwas, was auch wirklich "gelebt" würde und nicht nur von manchen/vielen??? propagiert/ vor sich hergetragen würde. Leider ist es so nicht. "Verstehen" werde ich es nie. Muß ich auch nicht.

All das hängt zusammen, aber das habe ich ja hier schon tausendmal geschrieben in den über 2 1/2 Jahren - als Anna.

lg

Nasti

Bilba
24.10.2006, 18:22
Ich kümmere mich momentan immer noch um die 3 wilden Katzen in Zusammenarbeit der Tierhilfe vor Ort. Das bedeutet, ich füttere sie und fahre sie zum Tierarzt, wenn es notwendig ist.

Eine Nachbarin hat mir gestern erzählt, dass sie ihre alten Kühlschrankreste (dass was sie nicht mehr essen, schmierige Wurst und sowas), rausstellt und immer wäre alles weg. Sie beschrieb die Katzen, die sie immer sieht. Kein Zweifel, es sind meine Schützlinge. Ich habe ihr versucht zu erklären, das Wiener Würstchen und Milch nicht gut für Katzen sind. Sie sieht es nicht ein. Meint es wären ja eh Streuner und wenn die es nicht fressen würden, dann eben andere wilde Katzen. Das hat mich schon geärgert. Futter bekommen sie doch bei mir, ich habe mich außerdem gut informiert und weiß was ihnen gut tut. Jetzt ist es so, das die Tiere mein Futter liegen lassen und ich das teure Animonda wegschütten muss, weil Nachbarin vergammelte Wurst füttert. Ich bin so sauer...........:(

Schöne
24.10.2006, 19:40
Hallo Bilba,
ja,das kann ich verstehen,dass Du sauer bist.Das wäre ich an Deiner Stelle auch,denn erstens weiß ich nicht,ob irgendjemand außer gewisse Insekten und Bakterien Vergammeltes essen kann,ohne dass ihm/ihr irgendwann kotzübel von wird und andererseits schade um das selbstvorbereitete Essen.

Hallo Nasti,
ja,Achtung vor dem Leben ist wichtig.
Ich wundere mich darüber,dass Kinder i.d.R. Tiere und Pflanzen respektieren,
also,sie würden einem Tier nichts zuleide tun.Und wenn ein Tier gequält oder umgebracht wird finden sie es ganz schlimm.Und dann,wenn sie groß sind,
sind sie selbst zu solchen Untaten fähig.Ein Kind käme nie auf die Idee ein Huhn mit sechs anderen in einen kleinen Käfig zu sperren und wenn es groß ist
kann es so etwas verrichten,weil es "gelernt" hat,dass Geld zählt und das so schnell und so viel wie möglich,egal,was Andere fühlen.:confused:

Nasti
25.10.2006, 10:56
Hallo Schöne Lau,

Stimmt. Kinder, die NICHT verbogen sind, kommen auf so etwas nicht. "Habe" selber 4 Kinder und 2 Enkelkinder. Leider werden sie heute so zugebrettert und sind schon sehr früh verbogen...leider...

lg

Nasti

Bilba
25.10.2006, 12:56
Hallo Bilba,
ja,das kann ich verstehen,dass Du sauer bist.Das wäre ich an Deiner Stelle auch,denn erstens weiß ich nicht,ob irgendjemand außer gewisse Insekten und Bakterien Vergammeltes essen kann,ohne dass ihm/ihr irgendwann kotzübel von wird und andererseits schade um das selbstvorbereitete Essen.

Hallo Schönlau,

ja ich versteh es manchmal auch nicht. Manche Menschen tragen keine Verantwortung, kennen sie womöglich nicht, noch nicht mal für sich selbst und ihren Körper. Heute habe ich mit ihr noch mal gesprochen. Meine Argumentation war diesmal anders. Ich sagte ihr, das es doch Schade um mein weggeworfenes Dosen-Futter wäre, was ja auch nicht billig ist und sie sah es ein. Hat mir versprochen nicht mehr zu füttern. Sie versteht es einfach nicht, das Katzen kein Schweinefleisch und Milch bekommen dürfen, in früheren Zeiten hätte man auch alle Küchenabfälle verfüttert usw. Na ja, bin froh das es wenigstens so gelaufen ist heute.........Stein vom Herzen fall :o

Schöne
25.10.2006, 16:30
Hallo Nasti,
was ich mich frage ist,ab wann Menschen nur noch an Geld denken können/
was Menschen zu solchen Greueltaten bringt.
Wenn ich jetzt sagen wir mal einen Onkel habe,der Schlachter ist,so hat er sicher früher auch nicht dran gedacht einem Tier etwas zuleide zu tun.
Und auch sein Ausbilder nicht und dessen Ausbilder sicherlich widerum nicht...
Wie kommt es aber,dass Menschen wegen Geld Tiere so quälen können?
Mein Onkel ist natürlich nicht Schlachter.
Nein,aber zurück zum Thema Tierquälerei.Würde es keine Legebatterien geben und die Hühner wären mit den Hähnen und den Küken auf ihrem Hof,so bekämen die Leute doch trotzdem ihr Geld für die Eier...und so ein Tierleben wäre auch für beide Seiten meines Wissens besser,denn werden die Tiere gut versorgt werden sie auch zu höherer Wahrscheinlichkeit ihr Leben gesund bleiben und die Menschen essen dann Eier von gesunden Hühnern,was auch für sie besser ist.
Manchmal frag ich mich warum Menschen mit ihren Hunden,Katzen und wie ich neulich sah auch mit ihrer Kuh zum Tierarzt gehen,wenn die Tiere krank sind.Naja bei der Kuh kommt der Tierarzt eher her.Und warum tun sie Gleiches nicht mit ihren Hühnern?:( :confused:
Hallo Bilba,
eine Bekannte hat mir mal erzählt,dass sie als Kind mal eine Babykatze hatte,
die keine Mutter mehr hatte.Und da sie die Katze geliebt hat hat sie ihr Milch gegeben.Leider ist die Katze dran gestorben.
Meine Bekannte hat es gut gemeint,leider ist aber was Schlechtes rausgekommen.:eek:

Bilba
25.10.2006, 20:01
Hab auch mal eine Reportage über Hühner in Käfighaltung gesehen. Seit dem kaufe ich nur noch Bio-Eier. Ich kann es auf keinen Fall unterstützen. Wenn es heißt Bodenhaltung, dann weiß man ja auch nicht wie sie auf dem Boden gehalten werden. Wieviele Hühner sich den Boden teilen müssen und wie die hygienischen Bedingunen sind, weiß auch keiner. Dann bezahle ich lieber mehr für ein Bioei.

Was bringt Menschen dazu Tiere zu quälen?? Gute Frage :confused:

Nasti
26.10.2006, 08:49
Was bringt Menschen dazu Tiere zu quälen?? Gute Frage :confused:

Selbsthaß in sämtlichen "Ausformungen" - gibt auch eine vor sich selbst getarnte "Variante" davon. Unter anderem gehört dazu:

Empathielosigkeit, keine Achtung vor dem Leben - auch nicht vor Gefühlen u.s.w., Allmachtsgefühle, Macht ( siehe dazu auch Milgram), Sadismus... und und und...

I.ü. ist es eines der Kriterien beim Profiling. Serienkiller fingen alle in einem sehr frühen Alter an - Tiere zu quälen... nur mal so zur Info...

Das ist nur ein sehr kleiner Ausschnitt. Zur differenzierten Verschriftlichung fehlt mir die Zeit und dieses Forum ist für so etwas nicht geeignet. Bei Bedarf gerne weiter über PN...

lg

Nasti

Bilba
26.10.2006, 09:19
Der Mensch wird selbst erniedrigt (in unterschiedlichster Form) und sucht ein Ventil. Der Schwächere bietet sich hier an, also auch das Tier dass sich nicht wehren kann. Es gibt sicherlich viele Auslöser..............

Nasti
26.10.2006, 09:21
Der Mensch wird selbst erniedrigt (in unterschiedlichster Form) und sucht ein Ventil. Der Schwächere bietet sich hier an, also auch das Tier dass sich nicht wehren kann. Es gibt sicherlich viele Auslöser..............

Ja. So ist es.

Ameise
26.10.2006, 11:50
I.ü. ist es eines der Kriterien beim Profiling. Serienkiller fingen alle in einem sehr frühen Alter an - Tiere zu quälen... nur mal so zur Info...

Lesestoff : "People who knock on the door" von Patricia Highsmith. Ich weiß leider nicht, wie der ins Deutsche übersetzt worden ist.

Liest sich recht unspektakulär. Das Grauen kommt erst dann, wenn man auf die Details achtet, und "zwischen den Zeilen liest".

Wir hatten den Roman im Englisch LK.

Nasti
26.10.2006, 11:58
Ich mag Highsmith. Sie ist tiefgründig - merkt man auch an ihrer Beschreibung des "Charakters Ripley". Den Du nennst, kenn ich allerdings noch nicht. Danke, Ameise:)

Schöne
21.12.2006, 18:29
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/26/0,1872,4005146,00.html :(

Nasti
22.12.2006, 08:14
Grauenhaft!:eek:

WANN hört "das Mensch" endlich auf sich SO über die Tiere (Schöpfung) zu stellen???

Auriane
22.12.2006, 08:17
Grauenhaft!:eek:

WANN hört "das Mensch" endlich auf sich SO über die Tiere (Schöpfung) zu stellen???

DAS frage ich mich schon lange :(

Nasti
22.12.2006, 08:22
DAS frage ich mich schon lange :(

Ich auch!
Da wird man, wenn man es nicht schon ist - doch bekloppt von, wenn man ohnmächtig ist angesichts des unvorstellbaren Leides von fühlenden Wesen...

ICH schäme mich bei jedem nichtmenschlichen Lebewesen, dass ich zu "das Mensch" zähle...ach du scheiße:eek:

Auriane
22.12.2006, 08:30
ICH schäme mich bei jedem nichtmenschlichen Lebewesen, dass ich zu "das Mensch" zähle...ach du scheiße:eek:

Du bist nicht allein ;) . Ich schließe mich dir an!

Nasti
22.12.2006, 08:41
Du bist nicht allein ;) . Ich schließe mich dir an!

:umarm:

Das Schlimme ist, man kann noch so sehr für die Tiere eintreten. Man kann alles riskieren, sich mit Leuten rumschlagen, an den bestehenden Verhältnissen:eek: rumrütteln - es tut sich eine "Loch" nach dem anderen auf...und ich bin in der Hinsicht ein absoluter Kämpfer...es ist immer zu wenig...

Ich danke Dir, Auriane:)

lg

Nasti

Auriane
22.12.2006, 08:54
Das Schlimme ist, man kann noch so sehr für die Tiere eintreten. Man kann alles riskieren, sich mit Leuten rumschlagen, an den bestehenden Verhältnissen:eek: rumrütteln - es tut sich eine "Loch" nach dem anderen auf...und ich bin in der Hinsicht ein absoluter Kämpfer...es ist immer zu wenig...

Kämpfe weiter :), ich tue es auch :umarm: ! Was mich am Meisten ärgert, bei Spendenaktionen werden die Gelder immer nur an "Menschen" gegeben. Keine Frage, es gibt genügend die es nötig haben. Aber wieso spendet niemals irgendjemand etwas für Tiere?

Nasti
22.12.2006, 09:02
Kämpfe weiter :), ich tue es auch :umarm: ! Was mich am Meisten ärgert, bei Spendenaktionen werden die Gelder immer nur an "Menschen" gegeben. Keine Frage, es gibt genügend die es nötig haben. Aber wieso spendet niemals irgendjemand etwas für Tiere?

...weil nicht er - kannt wird, dass die Achtung vor dem Leben EBEN nicht erst bei den Menschen anfängt...Tierschutz ist auch Menschenschutz....solange diese "Grundlagen" nicht ganzheitlich er - faßt... er - kannt werden...

Auriane
22.12.2006, 09:09
...weil nicht er - kannt wird, dass die Achtung vor dem Leben EBEN nicht erst bei den Menschen anfängt...Tierschutz ist auch Menschenschutz....solange diese "Grundlagen" nicht ganzheitlich er - faßt... er - kannt werden...

Genau das macht mich traurig :(, weil die "Grundlagen" wohl nie erkannt werden. Zuviele Ignoranten :mad:

Schöne
22.12.2006, 10:47
Es gibt natürlich Spenden an den Bundnaturschutz.Wir haben da in der Schule auch immer Preise bekommen,wenn wir über 20Marl oder was weiß ich was zusammengetragen hatten.Allerdings denke ich,dass es immer nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist.Es müsste halt an den Grundmauern gerüttelt werden,
die Versuchstiere aus den Labors genommen und in die Natur gebracht werden oder halt bei Kaninchen u.Ä. an liebevolle Menschen als Haustier gegeben werden und alle Tiere,egal ob sie später uns als Essen dienen oder nicht ein würdevolles Leben möglichst in der Natur leben lassen.
Was ich traurig finde ist,dass wir Menschen die Natur vor uns Mensch schützen müssen.Wenn alle Menschen für die Natur wären,dann müssste kein Mensch die Natur vor anderen Menschen schützen.

Übrigens mir hat mal jemand gesagt,dass ich zu sensibel bin,als ich sagte,dass Tiere wie Menschen fühlende Wesen sind.:confused: :(

Nasti
22.12.2006, 12:31
Übrigens mir hat mal jemand gesagt,dass ich zu sensibel bin,als ich sagte,dass Tiere wie Menschen fühlende Wesen sind.:confused: :(

das ist eine Abwehrhaltung zu der gerne gegriffen wird, dann braucht derjenige der so urteilt ja sein eigenes (löcheriges) "Weltbild" (und sich selbst) nicht in Frage stellen. Selbstverständlich fühlen Tiere genau so wie wir - wie im einzelnen - und welche Tiergattung... will ich hier nicht diskutieren. Alles Leben hat den gleichen genetischen Code (auch darauf möcht ich mich nicht näher einlassen) und im übrigen sind wir auch Tiere (mal zur info) ... diese Aussagen verfolgen ganz eigene zutiefst selbstsüchtige Interessen...und zeigen eigentlich wenig bis gar keine Ahnung oder auch nur ansatzweise einen Schimmer von irgendetwas...leider

Ameise
22.12.2006, 13:00
das ist eine Abwehrhaltung zu der gerne gegriffen wird, dann braucht derjenige der so urteilt ja sein eigenes (löcheriges) "Weltbild" (und sich selbst) nicht in Frage stellen.

http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k025.gif

Auriane
22.12.2006, 14:06
Selbstverständlich fühlen Tiere genau so wie wir ...

http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/k045.gif

Josi
22.12.2006, 14:45
Ich bin irgendjemand. Ich spende auch für Tiere. Jede Menge Möglichkeiten, die sich da bieten, z.B. WWF (world wildlife found) oder Vier Pfoten (Stiftung für Tierschutz, mein Favorit). Letztere Organisiation ist nicht ganz so bekannt, aber nicht weniger effektiv.

Sie hat ihren Sitz in Deutschland (www.vier-pfoten.de), ist in Deutschland und weltweit aktiv. U.a. hat sie Tanzbären, die unter katastrophalen Verhältnissen in Bulgarien gehalten werden, aufgekauft, gesund gepflegt und in der Nähe von Berlin ein großes Bärengehege angelegt. Aktionen gegen das grausame Abschlachten von Hunden und Katzen wegen der Felle in Süd-Ost-Asien, "Straßen-Hunde" in Sri Lanka werden geimpft und behandelt, für Löwen aus einem bankrotten Safari-Park in Österreich wurde die Verantwortung übernommen. Das ist nur, was mir spontan einfällt.

Leider gibt es nicht nur in Afrika und Asien unvorstellbares Tier-Elend, auch bei uns, im sog. "zivilisierten" Westen gibt es Tierdramen, die einem das Blut in den Adern gefrieren lassen.

Engagierte Grüße,
Josi

Auriane
22.12.2006, 14:49
Josi, dafür :umarm: und http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/k025.gif ;)

Nasti
22.12.2006, 15:29
Leider gibt es nicht nur in Afrika und Asien unvorstellbares Tier-Elend, auch bei uns, im sog. "zivilisierten" Westen gibt es Tierdramen, die einem das Blut in den Adern gefrieren lassen.

Ja.
Man braucht sich nur die Legehennenhaltung - insgesamt die Massentierhaltung - und nicht nur die anzuschauen....dafür sind Menschen verantwortlich und nicht Wenige. Es ist ein unvorstellbares Elend und Leid...

Ich habe es gesehen...ein Verbrechen...falls das Wort nicht zu harmlos ist...

Vicky
26.03.2007, 19:04
http://www.petatv.com/tvpopup/video.asp?video=thai_elephants&Player=wm&speed=_med
http://www.peta.org/feat/turkishhorses/

ich könnt nur kotzen!!!:mad:

vorsicht, besonders das von den elefanten ist harter tobak