Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NPD-Verbot
Die zwei höchsten Verfassungsrichter haben mehr oder weniger direkt zu einem neuen Verbotsverfahren aufgerufen. Allerdings ist Schily von der letzten Pleite noch konditioniert und traut sich keinen zweiten Versuch zu.
Ich denke, man sollte die in Ruhe lassen, die stellen keine Gefahr da, oder?
sag mal, bist du ein faschist oder was. npd ist doch das letzte!
sag mal, bist du ein faschist oder was. npd ist doch das letzte!
Sorry, bitte reiß Dich mal etwas zusammen! Es gibt keinen Grund so beleidigend zu reagieren.
Das ist echt das Problem hier in Deutschland - kaum sagt man auch nur ein falsches Wort ist man gleich ein "Faschist" oder "Nazi" - dass gerade solches Verhalten die Bildung solcher Denkhaltungen und Gruppierungen fördert - daran denkt mal wieder niemand! :rolleyes:
Sorry, bitte reiß Dich mal etwas zusammen! Es gibt keinen Grund so beleidigend zu reagieren.Danke für Deine Klarstellung. Meiner erster Gedanke war in der Tat "Wo bin ich denn hier gelandet?"
Raven: Ich bin kein Faschist. Die Verfassungsrichter, die die NPD seinerzeit nicht verboten hatten, sind übrigens auch keine Faschisten.
ich glaub heut ist nicht mein tag. aber ich reagiere nunmal sehr allergisch wenn jemand meint das die rechten einem nichts tun. die kennen scheinbar diese gruppen nicht oder es ist ihnen egal. ich wäre heilfroh wenn solche parteien verboten werden. meine meinung!
ADMO: es tut mir leid das ich dich als faschist bezeichnet habe!
ich wäre heilfroh wenn solche parteien verboten werden. meine meinung! Und was wählen die Ex-NPD-Wähler dann?
ADMO: es tut mir leid das ich dich als faschist bezeichnet habe! Hast Du doch gar nicht. Du hast doch nur gefragt, ob ich einer bin. ;)
Und was wählen die Ex-NPD-Wähler dann?
. ;)
Roland Koch :D
*duck und weg*
@AdMo:das weiß ich auch nicht. politik ist nicht so meine welt! :o
und zum zweiten: shake hands! :o :D
Die zwei höchsten Verfassungsrichter haben mehr oder weniger direkt zu einem neuen Verbotsverfahren aufgerufen. Allerdings ist Schily von der letzten Pleite noch konditioniert und traut sich keinen zweiten Versuch zu.
Ich denke, man sollte die in Ruhe lassen, die stellen keine Gefahr da, oder?
Ich denke man sollte was gegen sie unternehmen. Die sind noch viel gefährlicher als einzelne Neonazis. Die NPD besteht aus geistigen Brandstifter und diesen sollte man keine Lobby bieten.. Übrigens das gleiche dachten auch diejenigen die damals Hitler an die Macht verhalfen.
Roland Koch
*duck und weg*Hey! Ich bin ein großer Fan. :) Für mich der legitime Nachfolger vom Bundeskanzler Dr. Helmut Kohl.
@AdMo:das weiß ich auch nicht. politik ist nicht so meine welt!Wenn die NPD verboten wird, wählen diese Narren die DVU, die schaffen die 5-Prozent-Hürde, und die umlackierten NPDler sitzen im Bundestag.
Wäre das in Deinem Sinne?
Hey! Ich bin ein großer Fan. :) Für mich der legitime Nachfolger vom Bundeskanzler Dr. Helmut Kohl.
Ja, die beiden lösen ähnliche Reize bei mir aus. :D
Ups, sorry, ab jetzt benehm ich mich auch wieder. ;)
Hey! Ich bin ein großer Fan. :) Für mich der legitime Nachfolger vom Bundeskanzler Dr. Helmut Kohl.
Sorry, kann mir jetzt den zynischen Kommentar nicht verkneipfen. Zumindest könnte er genauso gut Lügen wie sein Vorgänger. :rolleyes: :D
Übrigens das gleiche dachten auch diejenigen die damals Hitler an die Macht verhalfen.Daran habe ich auch gedacht, aber (noch) sind wir von den Zuständen in der Weimarer Republik weit entfernt, die meisten Deutschen haben noch - sorry - genug zu Fressen.
Außerdem haben die keinen charismatischen Parteiführer und sind untereinander zerstritten. Und selbst wenn die eine Figur haben, wie damals Schönhuber (hiess der so?), bekommen die keine nennenswerte Prozente, Deutschland rückt nach links, die haben keine Basis (kann sich aber ändern).
Sorry, kann mir jetzt den zynischen Kommentar nicht verkneipfen. Zumindest könnte er genauso gut Lügen wie sein Vorgänger.Brutalstmöglich. ;)
Ab er was soll's, wir brauchen keinen Chorknaben als Bundeskanzler, sondern einen, der Deutschland aus der Sch. führt.
@AdMo
Die Gefahr das sich die Rechten Parteien zusammenschließen ist aber gar nicht mal so weit weg. Es gab letztes Jahr schon Gespräche der DVU mit der NPD über einen Zusammenschluß.
Die Gefahr das sich die Rechten Parteien zusammenschließen ist aber gar nicht mal so weit weg. Es gab letztes Jahr schon Gespräche der DVU mit der NPD über einen Zusammenschluß.Wenn mich nicht alles täuscht, sind jetzt bereits Überlegungen im Gange, daß eine von den Parteien bei der nächsten Wahl zugunsten der anderen auf den Antritt verzichtet.
Gibt es außer der DVU und der NPD noch andere rechte Parteien?
Das sind auf jeden fall die beiden dominantesten.
Es gibt sowohl für als auch gegen ein Verbieten solcher Parteien gute Argumente.
Generell bin ich aber der Ansicht, eher drauf zu verzichten. Das würde die Nazis nur noch stärker zusammenschweißen.
Ich seh das eher so (http://gruenerapfel.punkspace.de/punktexte/texte.php?vonjenen=drittewahl&alldas=Dummheit%20kann%20man%20nicht%20verbieten).
Gibt es außer der DVU und der NPD noch andere rechte Parteien?CDU, CSU, ...
OK, bin schon still ;)
melusine
01.02.2005, 20:57
Wenn mich nicht alles täuscht, sind jetzt bereits Überlegungen im Gange, daß eine von den Parteien bei der nächsten Wahl zugunsten der anderen auf den Antritt verzichtet.
Gibt es außer der DVU und der NPD noch andere rechte Parteien?
Die Republikaner
Eiskristallin
01.02.2005, 21:10
ich glaub heut ist nicht mein tag. aber ich reagiere nunmal sehr allergisch wenn jemand meint das die rechten einem nichts tun. die kennen scheinbar diese gruppen nicht oder es ist ihnen egal. ich wäre heilfroh wenn solche parteien verboten werden. meine meinung!
ADMO: es tut mir leid das ich dich als faschist bezeichnet habe!
gerade, weil ich kein faschist bin und angst vor dieser gesinnung habe, bin ich dafür, diese partei NICHT zu verbieten, auch wenn sich das paradox anhören mag. offiziell erscheinen mir die anhänger so eher noch kontrollierbar, als wenn sie alle in den untergrund abwandern.
gerade, weil ich kein faschist bin und angst vor dieser gesinnung habe, bin ich dafür, diese partei NICHT zu verbieten, auch wenn sich das paradox anhören mag. offiziell erscheinen mir die anhänger so eher noch kontrollierbar, als wenn sie alle in den untergrund abwandern.
Wenn sie in die Parlamente einziehen und Einfluß gewinnen sind sie aber nicht mehr kontrolierbar.
Eiskristallin
01.02.2005, 21:19
Wenn sie in die Parlamente einziehen und Einfluß gewinnen sind sie aber nicht mehr kontrolierbar.
ja...hm....ein schwieriges thema *denk*
Sehstern
01.02.2005, 21:27
Ab er was soll's, wir brauchen keinen Chorknaben als Bundeskanzler, sondern einen, der Deutschland aus der Sch. führt.
also wenn du mir denn noch die wahl lässt:
ich hätt lieber einen chorknaben, der deuschland aus der sch***e führt.
1. Die NPD als harmlos darzustellen halte ich für abenteuerlich. Die Faschisten haben in Ostdeutschland z.Tl. eine kulturelle Hegemonie erreicht, die einem das kalte Grausen bekommen lässt und haben seit der Wiedervereinigung über 100 Menschen aus politischen Motiven ermordet.
2. Verbote sind keine Lösung. Der Staat wird das allein nicht regeln können.
3. "Deutschland rückt nach links" ist m.E. so abenteuerlich wie siehe 1.)
4. Antisemitismus, Fremdenfeindlichkeit und Faschismus sind keine Einstellungen, die auf NPD-Anhänger und -Wähler beschränkt sind.
5. Antisemitismus, Rassismus und Faschismus kann und muss jeden Tag im Kleinen (und Großen) bekämpft werden.
6. Ich bin übrigens vorbestraft, weil ich gegen einen Naziaufmarsch auf der Straße saß. Etliche sind schon von den Scheiß Bullen verprügelt worden (auch Unbeteiligte), um Naziaufmärsche zu ermöglichen. Soviel zum Staat.
1. Die NPD als harmlos darzustellen halte ich für abenteuerlich. Die Faschisten haben in Ostdeutschland z.Tl. eine kulturelle Hegemonie erreicht, die einem das kalte Grausen bekommen lässt und haben seit der Wiedervereinigung über 100 Menschen aus politischen Motiven ermordet.
2. Verbote sind keine Lösung. Der Staat wird das allein nicht regeln können.
3. "Deutschland rückt nach links" ist m.E. so abenteuerlich wie siehe 1.)
4. Antisemitismus, Fremdenfeindlichkeit und Faschismus sind keine Einstellungen, die auf NPD-Anhänger und -Wähler beschränkt sind.
5. Antisemitismus, Rassismus und Faschismus kann und muss jeden Tag im Kleinen (und Großen) bekämpft werden.
6. Ich bin übrigens vorbestraft, weil ich gegen einen Naziaufmarsch auf der Straße saß. Etliche sind schon von den Scheiß Bullen verprügelt worden (auch Unbeteiligte), um Naziaufmärsche zu ermöglichen. Soviel zum Staat.
Hallo Martin,
ich könnte Dich umarmen, obwohl - nein, gerade weil - Du vorbestraft bist (Top 6). Ich wünschte, alle "Straftäter" hätten so mutige und ehrenwerte Motive.
Leider hast Du auch mit Top 4 mehr recht, als mir lieb ist. Und das läßt mich manchmal verzweifeln.
Und Top 5 sollte jedem, tagtäglich neu und unübersehbar ins Gedächtnis gerufen werden:
Antisemitismus, Rassismus und Faschismus kann und muss
jeden Tag im Kleinen (und Großen) bekämpft werden.
Es stimmt mich hoffnungsvoll, daß es junge Leute wie Dich gibt. Dann ist noch nicht alles verloren! :jubel:
Dankbare Grüße,
Josi
Sehstern
02.02.2005, 02:34
lösch!
sorry.
1. Die NPD als harmlos darzustellen halte ich für abenteuerlich. Die Faschisten haben in Ostdeutschland z.Tl. eine kulturelle Hegemonie erreicht, die einem das kalte Grausen bekommen lässt und haben seit der Wiedervereinigung über 100 Menschen aus politischen Motiven ermordet.Echt? Unglaublich. Kann man das irgendwo nachlesen?
"Deutschland rückt nach links" Doch, Schröder hatte mit dem "Aufstand der Anständigen" und dem "Kampf gegen rechts" erfolgt.
Wobei Rechts und Links mischbar sind, Stichwort "Nationalsozialismus".
Ich bin übrigens vorbestraft, weil ich gegen einen Naziaufmarsch auf der Straße saß. Ups, wie geht denn das?
Etliche sind schon von den Scheiß Bullen verprügelt worden (auch Unbeteiligte), um Naziaufmärsche zu ermöglichen. Soviel zum Staat. Na, Du scheinst unserem Staat ja ganz schön kritisch gegenübner zu stehen. :)
Echt? Unglaublich. Kann man das irgendwo nachlesen?Google ist dein Freund (http://www.google.com/search?hl=de&q=nazis+national-befreite-zonen&btnG=Suche&lr=).
Die Nazis nennen das "national befreite Zonen".
Doch, Schröder hatte mit dem "Aufstand der Anständigen" und dem "Kampf gegen rechts" erfolgt.Wenn er Erfolg hätte, gäbe es nicht sowas widerliches wie "national befreite Zonen".
Ups, wie geht denn das?Wenn man es wagt, selbst zu denken, geht das ganz schnell. Leider.
Na, Du scheinst unserem Staat ja ganz schön kritisch gegenübner zu stehen. :)Ich halte es für absolut fatal, "unserem" Staat nicht kritisch gegenüber zu stehen.
Matt_kirsche
02.02.2005, 19:59
Daran habe ich auch gedacht, aber (noch) sind wir von den Zuständen in der Weimarer Republik weit entfernt, die meisten Deutschen haben noch - sorry - genug zu Fressen.
Außerdem haben die keinen charismatischen Parteiführer und sind untereinander zerstritten. Und selbst wenn die eine Figur haben, wie damals Schönhuber (hiess der so?), bekommen die keine nennenswerte Prozente, Deutschland rückt nach links, die haben keine Basis (kann sich aber ändern).
Nenn mich ignorant, aber für mich ist Hitler auch nicht gerade der Prototyp eines charismatischen Anführers, ich empfinde ihn eher als Witzfigur.. Ich denke, er hatte einfach "Glück" zu einer Zeit nach der Macht zu streben, wo die Deutschen eh "die Schnauze voll" hatten von den ganzen Reparationszahlungen an die Siegermächte des ersten Weltkrieges. Er hat den Leuten einfach das gegeben, was sie hören wollten "wir werden uns das zurückholen, was uns gehört!!!" Ob von der aktuellen Arbeitslosenproblematik ein ähnliches Potential zu erwarten ist, kann ich nicht beurteilen, bewzeifle es jedoch recht stark...
melusine
05.02.2005, 15:02
Der Meinung bin ich auch.
Das Problem ist nicht, dass es die NPD gibt, das Problem ist, dass sie gwählt wird.
Und was sollen die Wähler machen, wenn die Partei verboten wird?
Im Rahmen meines Studiums wurde ein Anti-Gewalt-Seminar angeboten.
Da ging es u.a. auch um Rechtsradikalismus unter Schülern.
Die Dozentin hat uns ein paar Links von rechtsextremen Websites gegeben,
wo man kostenlos rechtsradikale Musik runterladen kann.
Ich finde es sehr bedenklich, dass Kinder ungestraft solcher Musik ausgesetzt werden dürfen.
Musik wirkt unmittelbar emotional, damit kann sie besonders zu manipulativen Zwecken eingesetzt werden.
Und was sollen die Wähler machen, wenn die Partei verboten wird?
Die DVU wählen und diese über die 5 Prozenthürde in die Regierungsverantwortung bringen.
Die DVU wählen und diese über die 5 Prozenthürde in die Regierungsverantwortung bringen.
Dazu bräuchten die aber einen Koalitionspartner. In die Regierungsverantwortung würde eine derartige Partei nicht so schnell kommen. Bei der DVU sollte man nicht vergessen, das diese Partei nur eine Alibipartei ist, deren Mitglieder es vor allem auf staatliche Zuwendungen abgesehen haben.
In die Regierungsverantwortung würde eine derartige Partei nicht so schnell kommen.Damit meinte ich nicht das Kabinett, sondern MdB oder MdL.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.