Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NRW-Landtagswahl im Mai
glasperlenspielerin
01.03.2005, 02:07
ich seh dem ereignis schon ganz gespannt entgegen.
wie ist eure prognose?
bleibt rot-grün oder glaubt ihr, dass rüttgers das knacken kann? die CDU wirbt auf jeden fall schon im vorfeld mit der einführung von studiengebühren (*buh), die grünen planen den ausbau der gesamtschule (was ich im kern für eine sehr gute sache halte. PISA/internationaler vergleich hat gezeigt, dass andererorts ja nicht schlechter gelernt wird..vlllt sogar eher im gegenteil..)
((nebenbei: vllt meld ich mich sogar freiwillig zur wahlhelferin -gibt 14 oder 16 euro für ein paar stunden rumsitzen und hinterher beim zählen helfen. meine schwester hat mich auf die idee gebracht ;-))
glasperlenspielerin
01.03.2005, 02:25
ich persönlich glaube, dass die SPD trotz -ganz sicher - verlusten auch nach 38 jahren (oder 39?) weiterhin die regierung für NRW stellen wird. alles andere ist in meinen augen vollkommen utopisch..
die ganze hetze, die die CDU zur zeit gegen fischer und schröder fährt, bestätigt für mich nur diesen kurs..... im augenblick gleicht das einem kasperle-theater für kindergartenkinder.
glasperlenspielerin
02.03.2005, 17:30
die neuesten arbeitslosenzahlen sind natürlich DAS gefundene fressen für die schwarzen.
bitte keinen rüttgers für NRW. ich möcht in keinem anderen bundesland leben...NRW war ROT-GRÜN, seit ich auf der welt bin und das WIRD (hoffentlich!) so bleiben!!! :rolleyes:
zenzero nero
02.03.2005, 21:01
FDP-Wähler sind die Reichsten, Grün-Wähler die Gebildetsten
Leipzig (Deutschland) - Vielleicht möchte die FDP ihr Wort von der
"Partei der Besserverdienenden" manchmal gern ungesagt machen. Doch eine
wissenschaftliche Untersuchung belegt jetzt: Die FDP hat tatsächlich die
reichsten Wähler. Die Wähler der Grünen verdienen auch nicht schlecht,
aber bei ihnen sticht vor allem hervor, dass sie die Gebildetsten sind.
Nicht-Wähler verfügen dagegen nur über ein schwaches Einkommen und einen
geringen Bildungsstand.
Nur 8,2 Prozent der FDP-Wähler, so zeigte die Studie von Elmar Brähler
von der Universität Leipzig, müssen mit weniger als 1000 Euro im Monat
auskommen. Fast 44 Prozent der FDP-Wähler haben dagegen ein monatliches
Haushaltseinkommen von mehr als 2000 Euro. Diese und weitere Zahlen
ermittelte der Wissenschaftler durch eine Befragung von 2361 Personen zu
der von ihm favorisierten Partei. Die weiteren Plätze auf der
Einkommensskala nahmen - in dieser Reihenfolge - die Grünen, die CDU,
die SPD und die PDS ein. Das Schlusslicht bilden die Nicht-Wähler.
Auch den Zusammenhang zwischen Bildung und Parteipräferenz hat Brähler
untersucht. Hier sind die Grünen die Spitzenreiter. Fast 37 Prozent von
ihnen haben eine höhere Formalbildung. Auf Platz zwei folgen FDP- und
PDS-Wähler (24 beziehungsweise 22 Prozent mit besserer Schulbildung).
Die Wähler der großen Volksparteien haben nur zu etwa elf bis zwölf
Prozent einen höheren Bildungsstand. Die Nicht-Wähler folgen ihnen hier
sehr dicht mit zehn Prozent.
Links: Universität Leipzig: http://www.uni-leipzig.de (http://www.uni-leipzig.de/)
Wissenschaft aktuell
Quelle: Universität Leipzig
glasperlenspielerin
02.03.2005, 23:58
@zenzero: dazu fällt mir mal wieder ein, was martin hier mal treffend schrieb: "die grünen sind die FDP der ökos" ...
:rolleyes:
bitte keinen rüttgers für NRW. ich möcht in keinem anderen bundesland leben...NRW war ROT-GRÜN, seit ich auf der welt bin und das WIRD (hoffentlich!) so bleiben!!! :rolleyes:
BW ist schwarz seit ich geboren wurde - und ich lebe auch noch.
Aber mal ehrlich: Es gibt KEINE Partei der ich im Moment zutraue irgendwelche Probleme zu lösen. Rot-Grün besteht aus den gleichen Schwätzern wie Schwarz-Gelb - nur in einer etwas anderen Ausprägung. Schröder tönte damals groß vom Halbieren der Arbeitslosen, was daraus geworden ist, wissen wir ja... (und ich will jetzt damit ganz bestimmt nicht behaupten, dass es die CDU besser gemacht hätte!)
Die Grünen fordern Dinge, die absolut realtätsfern sind, leben irgendwo in fremden Sphären - zumal sie in den meisten Fällen nicht die gerinste Ahnung haben von was sie reden aber unbedingt alles ändern wollen und der festen Überzeugung sind auch noch alles besser zu können (das ist das Schlimmste!). Da fällt mir immer der Witz mit den beiden Studenten ein, die an einer Baustelle vorbeilaufen und der eine sagt: "Hey... informier Du Dich was die hier bauen - ich organisiere schon mal ne Demo!"... :D
Die SPD weigert sich standhaft gewissen Leistungen des Sozialstaats zu streichen (Plakativ: "Nicht mit uns!") - wo das Geld dann sonst herkommen soll wissen sie auch nicht... Hauptsache die Illusion von Sicherheit noch etwas länger aufrecht erhalten... am Besten bis zur nächsten Wahl...
Die CDU nörgelt an allem rum und weiß sowieso immer alles besser.
Die FPD... naja... Liberalismus... das wäre vom Prinzip her noch am ehesten meine Partei. Naja.. wie gesagt "wäre...
Naja... früher oder später wird es einen großen Knall geben und dann wird die Realität uns auch wieder einholen. Meine einzige Hoffnung ist, dass ich bis dahin tot oder ganz weit weg bin... so naiv zu glauben, daran irgendwas ändern zu können bin ich nicht.
@Neo
http://www.empfindsam.de/showthread.php?t=1471
BW ist schwarz seit ich geboren wurde - und ich lebe auch noch.
Aber mal ehrlich: Es gibt KEINE Partei der ich im Moment zutraue irgendwelche Probleme zu lösen. Rot-Grün besteht aus den gleichen Schwätzern wie Schwarz-Gelb - nur in einer etwas anderen Ausprägung. Schröder tönte damals groß vom Halbieren der Arbeitslosen, was daraus geworden ist, wissen wir ja...
Ich stimme Dir im großen und ganzen zu.
Nur in einem Punkt, bin ich froh, daß Schröder nicht Wort gehalten hat: bei der Sache mit den Arbeitslosen. Man stelle sich das grauenvolle Gemetzel vor, die Ströme von Blut, die geflossen wären, hätte er alle Arbeitslosen halbiert....
Spitzfindige Grüße,
Josi
Das Problem liegt meiner Meinung nach darin, das alle nur ans Sparen denken. Ohne Investition wird sich nichts ändern. Mit anderen Worten die Regierugn streicht. Der Bürger hat weniger Geld konsumiert nicht mehr. Die Firma verkauft nichts mehr weil der Bürger nicht konsumiert. Die Regierung hat geringere Steuereinahmen. Mit diesem Kreislauf spart sich Deutschland zu Tode. Die Regierung müßte wieder mehr ausgeben statt zu sparen auf längere Sicht gesehen würde aus anfänglichen Schulden ein Überschuß werden. Jeder Unternehmer weiß, das er zu Anfang investieren muß, Schulden macht um langfristig Geld zu verdienen, nur unsere Politiker scheinen das nicht zu begreifen.
glasperlenspielerin
03.03.2005, 01:03
ich sehe das ähnlich wie du, neo.
allerdings bin ich aus beiden oben genannten gründen unbedingt weiter für ROT-GRÜN in NRW. -kommt hier schwarz-gelb an die macht, garantiere ich euch, dass wir im nächsten jahr die studiengebühren für erstsemester hier haben :rolleyes: (rüttgers hats ja auch explizit in seinem wahlprogramm). die unis den reichen, statt den begabten, halte ich für sehr fatal. ich möchte unbedingt, dass auch meine kleine schwester eine chance auf einen studienplatz hat.
bei meiner freundin und ihrer schwester sieht es so aus, dass ihre mutter zur zeit nur deswegen als krankenschwester arbeiten geht, damit sie den mädchen das zimmer bezahlen kann und die teure ausstattung fürs medizinstudium usw. -dass ein kind einer krankenschwester studiert, ist heute schon die ausnahme, denn die regel. ich möchte einfach nicht, dass das ganze noch mehr den bach runtergeht. zu manchen berufen gehört für mich auch noch eine portion idealismus.
ich möchte es nicht erleben, dass wir irgendwann auch im medizinsektor verhältnisse wie in der politik bekommen, obwohl wir auf dem besten weg dorthin sind.
von der CDU kam ja auch vor einigen wochen das erste gemunkel um das schulgeld ab der grundschule (für die besser ausgestatteten, den besseren lernbedingungen, qualifizierteren lehrern) .... damit ausländer- und sozialhilfeempfänger auch schön draussen bleiben.
usw. usw. usw.
hat heut jemand plasberg / "hart, aber fair!" gesehen? (WDR)
@GPS
Das hat auch wieder mit Investition zu tun. Die Politiker verstehen nicht das Investition in die Bildung (Die schon seit Jahren kaputt gespart werden) auch Investition in die Zukunft heißt. Die Regierung sollte das Budget für Bildung drastisch aufstocken, statt über unsinnige und kontraproduktive Gebühren nachzudenken
glasperlenspielerin
03.03.2005, 01:12
@GPS
Das hat auch wieder mit Investition zu tun. Die Politiker verstehen nicht das Investition in die Bildung (Die schon seit Jahren kaputt gespart werden) auch Investition in die Zukunft heißt. Die Regierung sollte das Budget für Bildung drastisch aufstocken, statt über unsinnige und kontraproduktive Gebühren nachzudenken
ich glaube ehrlich, dass der bildungsstandard bzw. kosten den deutschland als "optimal" und wünschenswert setzt, de facto vom start nie realisierbar wäre. ansonsten müßten wir wohl steuereinnahmen haben, die ins unermeßliche anstiegen...
ich glaube ehrlich, dass der bildungsstandard bzw. kosten den deutschland als "optimal" und wünschenswert setzt, de facto vom start nie realisierbar wäre. ansonsten müßten wir wohl steuereinnahmen haben, die ins unermeßliche anstiegen...
Niemand redet von optimal. Aber das was zur Zeit läuft kann nur als schlechter Scherz bezeichnet werden. Die Investitionen in Schulen belaufen sich teilweise auf Null. Das Schulen baufällig sind, veraltete Bücher und Lehrmaterialien verwendet werden, Schulstunden ausfallen weil nicht genügend Leher vorhanden sind, das kann und darf nicht sein. Sich dann noch über schlechte Ergebnisse bei der Pisa Studie zu beschweren ist geradezu eine Frechheit.
glasperlenspielerin
03.03.2005, 01:36
ich habe übrings schröder damals NICHt gewählt! mir ist dieser mann von anfang an auf den leim gegangen...........
mein wahlverhalten richte ich jedes mal neu an den wahlprogrammen aus..
kommunal- und landespolitik hat für mich einen anderen stellenwert als bundespolitik. wer da rumwurschtelt, ist mir wirklich schon bald ziemlich schnuppe... aber das hier, was unterhalb passiert, trifft den nerv des bürgers näher... zumindest fühle ich mich "involvierter", aufgewühlter.. es berührt mich mehr.
ich habe übrings schröder damals NICHt gewählt! mir ist dieser mann von anfang an auf den leim gegangen...........
mein wahlverhalten richte ich jedes mal neu an den wahlprogrammen aus..
kommunal- und landespolitik hat für mich einen anderen stellenwert als bundespolitik. wer da rumwurschtelt, ist mir wirklich schon bald ziemlich schnuppe... aber das hier, was unterhalb passiert, trifft den nerv des bürgers näher... zumindest fühle ich mich "involvierter", aufgewühlter.. es berührt mich mehr.
So ein differenziertes Wahlverhalten findet man leider nur äußerst selten. :rolleyes: Ich handle genauso. Programme sind für mich ausschlag gebend. Bundes, Landes und Kommunalpolitik sind verschiedene paar Schuhe.
Ich stimme Dir im großen und ganzen zu.
Nur in einem Punkt, bin ich froh, daß Schröder nicht Wort gehalten hat: bei der Sache mit den Arbeitslosen. Man stelle sich das grauenvolle Gemetzel vor, die Ströme von Blut, die geflossen wären, hätte er alle Arbeitslosen halbiert....
Spitzfindige Grüße,
Josi
:D
Das Problem liegt meiner Meinung nach darin, das alle nur ans Sparen denken. Ohne Investition wird sich nichts ändern. Mit anderen Worten die Regierugn streicht. Der Bürger hat weniger Geld konsumiert nicht mehr. Die Firma verkauft nichts mehr weil der Bürger nicht konsumiert. Die Regierung hat geringere Steuereinahmen. Mit diesem Kreislauf spart sich Deutschland zu Tode. Die Regierung müßte wieder mehr ausgeben statt zu sparen auf längere Sicht gesehen würde aus anfänglichen Schulden ein Überschuß werden. Jeder Unternehmer weiß, das er zu Anfang investieren muß, Schulden macht um langfristig Geld zu verdienen, nur unsere Politiker scheinen das nicht zu begreifen.
Das ist das Märchen was uns die Gewerkschaften immer wieder erzählen. Tatsache ist, dass sich ein Lebensstandard wie wir ihn in Deutschland haben nicht halten lässt, weil andere Länder in direkter Konkurrenz schlicht und ergreifend besser sind und wir ein (in beide Richtungen nach außen) offenes Wirtschaftssystem haben. Teilweise mag es zwar noch so sein, dass die Qualifikation der Arbeitskräfte nicht den Standard von Deutschland hat, aber das ist kein feststehender Faktor, zumal man Qualität teilweise mit Quantität aufwiegen kann.
Das ist einfach ein riesiges Ungleichgewicht, dass sich nun anfängt auszugleichen.
Es ist zwar richtig, dass man anfänglich investieren muss, aber gleichzeitig darf man auch die Kosten nicht aus den Augen lassen. Wenn ich mir z.B. einen Kredit von der Bank nehmen und mir dann ein viel zu teures Fabrikgebäude und zu teuere Arbeitskräfte zulege, fahr ich das Ding gegen die Wand und kann auch keinen Gewinn mehr erwirtschaften, weil ich gar nicht erst soweit komme.
Die Ansprüche der Menschen sind einfach zu hoch!
Und da uns jetzt in unserer Verzweiflung nichts Besseres mehr einfällt, schieben wir alles auf "Schwarzmalerrei" und ähnlich ach so negative Eigenschaften der Deutschen. Dabei ist das nur eine weitere Form von Realitätsverdrängung. Das Problem ist kein lösbares, sondern eines, was sich nur von selbst lösen kann. Die einzige Frage ist nur wann und wie...
Die hymnische Wahlaussage zugunsten der SPD mit Nennung der unkreativen alten Männer Joschka Fischer und Gerhard Schröder ist wohl das Trübsinnigste, was ich von einem 25jährigen (die Jugend stürmt ins Neue!) in meinem Leben gehört habe. Abgehalfterte verdienen allenfalls das Gnadenbrot.
:cool: :cool: :cool:
zenzero nero
03.03.2005, 11:51
"Unsere derzeitige Politik nimmt den Menschen die Menschenwürde."
Wenn ich IHN wählen könnte, ER wäre mein Kanzler, der in meinen Augen einzige CDU-Politiker, der über den Tellerrand schauen kann, und dies auch tut!
Leider hat er KEINE Stimme in der CDU, und deshalb werde Ich bestimmt nicht schwarz wählen, alte Familientradition - meine selige Großmutter riet mir vor jeder Wahl, nur ja nicht die "Schwarzen" zu wählen, denn "die haben noch nie was für die kleinen Leute getan".
Mit IHM könnte sich das ändern, Er ist aber, leider, leider, nicht mehr der Jüngste. Ein weiteres Zitat von ihm:
"Wenn man in der Politik zuspitzen will, braucht es eine gewisse Intelligenz, damit dies passiert ohne dass man einen Anderen verletzt." Das erklärt vielleicht, warum er als großer Polarisierer in Erinnerung geblieben ist - es war Mittel zum Zweck. Und er hat das auch genauso hinbekommen!
Und jetzt ist genug mit der Hommage an den einzigen ernst zu nehmenden Sozialpoliziker in diesem unserem Lande.
Heiner Geissler ist leider nicht wählbar, also bleibt mir nur das "Kleinere Übel".
Und was die "Alternative" betrifft: Guido Westerwelle hat schon wieder nichts wesentliches zu wichtigen themen gesagt. Dem Himmel sei Dank.
Der Rest der Opposition ist in meinen Augen aber auch nicht besser.
Die hymnische Wahlaussage zugunsten der SPD mit Nennung der unkreativen alten Männer Joschka Fischer und Gerhard Schröder ist wohl das Trübsinnigste, was ich von einem 25jährigen (die Jugend stürmt ins Neue!) in meinem Leben gehört habe. Abgehalfterte verdienen allenfalls das Gnadenbrot.
Hm, also mir ist nicht klar wen du damit meinst. Ich hab hier von keinem 25 Jährigen eine Wahlaussage zugunsten der SPD gelesen. Für Schröder und Fischer hat hier erst recht kein 25 jähriger votiert.
glasperlenspielerin
04.03.2005, 00:20
welchen 25jährigen meinst du denn? ..gibt es etwa so junge politiker??? :D
glasperlenspielerin
04.03.2005, 00:28
So ein differenziertes Wahlverhalten findet man leider nur äußerst selten. :rolleyes: Ich handle genauso. Programme sind für mich ausschlag gebend. Bundes, Landes und Kommunalpolitik sind verschiedene paar Schuhe.
also bei der kommunalpolitik ist für mich auf jeden fall die bildungspolitik der ausschlaggebende punkt.
glasperlenspielerin
04.03.2005, 00:52
Hm, also mir ist nicht klar wen du damit meinst. Ich hab hier von keinem 25 Jährigen eine Wahlaussage zugunsten der SPD gelesen. Für Schröder und Fischer hat hier erst recht kein 25 jähriger votiert.
..spieglein, spieglein ..an der wand....
*gähn*
..spieglein, spieglein ..an der wand....
*gähn*
Ich weiß. ;) Nur kann ich beim besten Willen keine Stelle finden an der ich derartige Äußerungen getätigt habe. :rolleyes:
glasperlenspielerin
21.03.2005, 11:46
http://www.wdr.de/themen/politik/nrw01/landtagswahl_2005/medienverbund/westpol/umfrage_050319/index.jhtml?rubrikenstyle=landtagswahl_2005
hallo, hier die aktuelle prognose. ahbe sie gestern im bildschirmtext vom WDR komplett gelesen...
zwar liegen schwarz-gelb aktuell vorne, aber rüttgers (das ist auch meine meinung) trifft mit seinem auftreten nicht unbedingt die sympathie der NRW'ler..viel zu steif und und dynamisch.
eine ZDF- show hatte es vor ein wochen organsiert, dass er 3 tage bei einer alleinerziehenden mutter (hauptschullehrerin mit 5 kindern) verbracht hat. beim einkaufen hat man da gleich gemerkt, wieviel bzw. wenig er von preisbewußtem hauswirtschaften versteht ;) :rolleyes: ..(..und wobei die lehrerin ihm mit sicherheit noch mehr haushaltsgeld zur verfügung gestellt hat als eine lidl-verkäuferin.. :rolleyes: ).
naja, aber egal, wer die wahl macht, -beschwert wird sich hinterher sowieso....
bei schwarz-gelb habe ich nur die befürchtung, dass sich die schere zw. unter- und oberschicht noch weiter öffnen wird....
studieren und eine zahnbrücke wird irgendwann nur noch für diejenigen finanzierbar sein, die das entsprechende kleingeld vorweisen können.
lost in everybody
21.03.2005, 13:33
Ich find grad keine Partei gut...hoffe aber, dass die CDU nicht die Oberhand gewinnt!!! Katastrophe!!!
ich bin für eine große koalition
Nicht-Wähler verfügen dagegen nur über ein schwaches Einkommen und einen geringen Bildungsstand.
Kann nicht sein. Ich bekomm' zwar nur Bafög, aber wenigstens hab' ich Abitur. :D
Die Wähler der Grünen verdienen auch nicht schlecht, aber bei ihnen sticht vor allem hervor, dass sie die Gebildetsten sind.
Ist ja schon irgendwie komisch, daß Bildung manchmal so wenig nützt... :rolleyes: :(
Gruß,
Digger
glasperlenspielerin
24.03.2005, 16:40
stellt euch vor, es wäre wahl und keiner ginge hin :D
glasperlenspielerin
19.04.2005, 10:33
hier gibts übrigens den aktuellen wahlomaten:
http://www.bpb.de/methodik/RHLDMF,,0,Willkommen_beim_WahlOMat.html
viel auswahl hat man nicht.
bei mir kam das raus:
http://www.wahl-o-mat.de/nrw/main_app.php?wahlomatnrw=aee65ddddfc01c5ebc7e12eb7 bc03b79&cb_themen=change&cb_themen_0=1&cb_themen_2=1&cb_themen_3=1&cb_themen_4=1&x=51&y=32
größte zustimmung GRÜNE.
meiste ablehnung (in aufsteigender reihenfolge):
FDP
SPD
CDU
Die SPD bringt grundlegende Probleme nicht geregelt und wird daher früher oder später abgewählt. Vermutlich jetzt schon in NRW.
Die Grünen sind weitab von ihren Idealen angekommen und in ihren Reihen haben sich zuviele kuriose Gestalten angesammelt. Ich würde dieser Partei keine Stimme mehr geben.
Ich bin ein personenbezogener Wechselwähler, aber nun wüsste ich nicht mehr, wen ich überhaupt wählen sollte. Daher bliebe ich wahrscheinlich zuhause.
größte zustimmung GRÜNE.
Hab' ich auch. :D
meiste ablehnung (in aufsteigender reihenfolge):
FDP
SPD
CDU
Bei mir genau so, wobei FDP und SPD noch ganz leicht positiv gewichtet sind, die CDU aber eindeutig negativ. Über das Ergebnis mit den Grünen wundere ich mich schon, denn die habe ich als Partei nie favorisiert. Daß die CDU bei mir so schlecht abschneidet, wundert mich allerdings nicht. Das war schon immer so. ;)
Herr Müntefering hat bei seinem Rundumschlag seine eigene Regierungsmannschaft ausgelassen, die mit Telecom-Aktien und dergleichen tausende Kleinaktionäre betrogen hat.
Laut des aktuellen Wahl-o-mats folgendes bei mir:
Zustimmung im grünen Bereich:
- am meisten und mit deutlichem Abstand Bündnis 90/Die Grünen
- ein kleiner grüner Balken bei der FDP (ca. 1/4 des anderen Balkens - denn der ist laaaaaaang :D )
Rot, roter am rotesten:
- CDU
- und, ich bin überrascht, am wenigsten stimme ich mit der SPD überein (doppelt so langer roter Balken wie bei der CDU)
Eiskristallin
19.04.2005, 23:53
hab mich auch in euren wahlomat geschummelt:
bei mir kommt raus:
relativ großer grüner balken bei bündnis 90/grüne
fast gleich großer roter balken bei cdu und spd
noch etwas größerer roter balken bei fdp
auch ich bin wieder dicke grün mit grün, bei fdp und spd hab ich einen grünen millimeter und bei cdu seh ich wie immer äusserst rot. dabei geb ich mir nicht mal mühe irgendwie besonders grün zu sein. ich weiche einfach nur dem wahnsinn aus ...
(ich war sogar für junkfood an den schulen :evil: ) lol
Ich habe mir auch Gedanken gemach, was ich wählen kann:
Sehr große Zustimmung: :hurra:
Wahlalternative WASG
PDS
Eher Zustimmung: :D
Grüne
SPD
Eher Ablehnung:
FDP
CDU
Große Ablehnung:
NPD :arghh: und andere Braune
Partein Bibeltreuer Christen o.ä. :mad:
glasperlenspielerin
23.04.2005, 11:42
Partein Bibeltreuer Christen o.ä.
was wollen die eigentlich? :confused:
was wollen die eigentlich?
Gottes Reich auf Erden. :D
glasperlenspielerin
22.05.2005, 14:12
:rolleyes: ich kanns übrigens gar nicht mehr abwarten, bis es heute an die stimmauszählung geht. mir kribbeln schon richtig die finger. ;) ich mußte heute für 2 stunden im wahlbüro sein und die stimmzettel austeilen...(16 euro bekommt man dafür .. gar nicht schlecht, find ich :p ..meine schwester mußte aber für das gleiche geld 5 stunden sitzen. wirklich ungerecht die welt :p .....
mir ist aufgefallen, dass fast nur rentner (70-80%)gewählt haben. in meinem alter waren höchstens 2,3 personen dort...dafür war die wahlbeteiligung bei uns im stimmbezirk wirklich ordentlich..
*lustig war, dass sich die rentner (wirklich nur die rentner.. *Hihiiii :p ;) ) reihenweise beschwert haben, dass man die wahlscheine (bevor sie in die urne geschmissen werden) nicht mehr in einen briefumschlag gesteckt werden.. "überall wird gespart..tzzzz"..... mir ist das überhaupt gar nicht aufgefallen :p , ich dacht nur : meine güte, was war das vorher für eine papierverschwendung und was für eine arbeit beim auszählen, wenn man alles wieder auspacken muß... :rolleyes:
Wahl-o-mat bei mir:
größte Zustimmung: FDP
etwas weniger: CDU
Ablehnung (rot): SPD
große Ablehnung: Grün
Das deckt sich auch mit meiner Meinung. :)
...wobei mir die FDP als Partei zur Zeit eher unsymphatisch ist - aber die liberale Einstellung als solche entspricht im wesentlichen bzw. noch am meisten meinen Vorstellungen.
Mit den Grünen kann ich absolut nichts anfangen, da deren Ziele zwar durchaus wichtig sind, aber die Art und Weise wie sie duchgesetzt werden sollen, bei mir auf große Ablehnung stößt. Abgesehen von Fischer und 2-3 anderen Politikern sind mir die meisten Mitglieder der grünen Parteien auch höchst unsymphatisch - an erster Stelle könnte ich hier unseren werten Umweltminister oder z.B. auch Ludger Volmer nennen. Solchen Leute würde ich keine 3s den Rücken zudrehen.
Mit den Grünen kann ich absolut nichts anfangen, da deren Ziele zwar durchaus wichtig sind, aber die Art und Weise wie sie duchgesetzt werden sollen, bei mir auf große Ablehnung stößt. Abgesehen von Fischer und 2-3 anderen Politikern sind mir die meisten Mitglieder der grünen Parteien auch höchst unsymphatisch - an erster Stelle könnte ich hier unseren werten Umweltminister oder z.B. auch Ludger Volmer nennen. Solchen Leute würde ich keine 3s den Rücken zudrehen.
Das stimmt zwar, und ich werde die Grünen trotz größter Übereinstimmung deswegen nicht wählen, aber das Prinzip CDU ist mit Sicherheit falsch. Lieber lebe ich weiterhin in einem Sozialstaat mit Gutmenschengelaber (und packe mir dabei innerlich an den Kopf :rolleyes: ), als daß ich mir von Neoliberalismus, "Anti-Terrorkampf" und Sicherheitspolitik meine Freiheit nehmen lasse!
glasperlenspielerin
22.05.2005, 15:02
hat eigentlich jemand von euch schon mal von der partei "harry4NRW" gehört??? (stand mit auf unserem wahlschein..) :confused:
vllt wäre das ja DIE alternative für den ein oder anderen von euch... ;)
glasperlenspielerin
22.05.2005, 15:11
Das stimmt zwar, und ich werde die Grünen trotz größter Übereinstimmung deswegen nicht wählen, aber das Prinzip CDU ist mit Sicherheit falsch. Lieber lebe ich weiterhin in einem Sozialstaat mit Gutmenschengelaber (und packe mir dabei innerlich an den Kopf :rolleyes: ), als daß ich mir von Neoliberalismus, "Anti-Terrorkampf" und Sicherheitspolitik meine Freiheit nehmen lasse!
jürgen rüttgers würde ich absolut nie wählen. der ist mir zu kalt und steif; diese riesenwahlplakate , wo rüttgers sich als der tolle neue mann für NRW mit verschiedenen generationen präsentiert, haben für mich sowas schizoides. ich frage mich auch, wer dabei die auswahl getroffen hat..werbetechnisch ein absoluter fehlgriff... dieses bild mit den grundschulkindern beispielsweise... -einige von den kindern wirken darauf wirklich eingeschüchtert... rüttgers ist kein typ, der sich mit anderen menschen zusammen ablichten läßt, verstrahlt einfach keine wärme der mann.
jürgen hat ungefähr den sexappeal von glasperlenspielerin :hurra:
jürgen hat ungefähr den sexappeal von glasperlenspielerin
Ach, jetzt mach Dich doch nicht künstlich runter. :rolleyes: Meinen Eindruck habe ich Dir doch noch gar nicht erzählt, oder? ;)
zenzero nero
22.05.2005, 16:30
Rüttgers ist ein unbeherrschter Choleriker, rücksichtslos gegenüber seinem Personal. Info aus erster Hand, von einem mir persönlich bekannten Ex -(Nicht Partei-) Mitarbeiter.
Ich bekam heute noch einen Newsletter, besser hätt ichs nicht sagen können:
Ladies & gentlemen
Ja, ich gestehe, ich war wählen. Halte es auch immer noch für richtig, wählen zu gehen, und wenn`s nur dazu dient, die Ganzrechten zu schwächen.
Morgen zum Zahnarzt, wie jeden Montag nach einer Wahl, um die Folgen meines immer häßlicher klingenden Zähneknirschens behandeln zu lassen.
Sehe von meinem Stamm-Café aus seit vielen Wochen außer nem Einbahnstraßenschild Plakate, die mir belehrend zurufen: "ARMSELIG - PDS" oder "ZU BLÖD - PDS". Welch innovative Selbstkritik. Hätt` ich fast gewählt. Aber eben nur fast.
Habe beim Mischen der Live-CD kurz überlegt, ob ich den Refrain des alten SCHROEDER-Songs "Fette Ratten" nicht schnell in das zeitgemäßere und vermutlich erfolgversprechendere "Mollige Heuschrecken" umbesingen soll. Ist aber dann leider an der zynischen und rhythmusverachtenden Silbenanzahl gescheitert.
Apropos Plagen: Habe letztens "Kalkofes Mattscheibe" gesehen, und zwar den Ausschnitt, in dem Karl Moik den völlig verdatterten Pattrick Lindner nebst Dirndl-Bestie anblafft: "Du singst ja auch vor Spaghetti-Fressern !" und sich auch danach nicht wieder abregen wollte, um dem öffentlich-rechtlichen Prime Time-Publikum den wahren Karl zu geben.
Tja, man braucht gar nicht NPD zu wählen, deren Inhalte sind längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen, womit mein zweiter Satz von oben der Naivität überführt ist.
Wie soll dat bloß wiggerjonn ?
Wünsche euch trotzdem eine schöne Woche
Bleibt senkrecht
Jächt
© Gerd Köster (u.a. Ex - Schröder Roadshow)
lost in everybody
22.05.2005, 18:42
ES LEBE DIE BONZENREPUBLIK!!!
500-Euro-pro-Semester-Rüttgers hats gepackt!!!
Arme Studenten! :( :( :(
...und im Herbst gibt es jetzt offenbar auch Bundestagswahlen. Wenn der Bundespräsident einverstanden ist, versteht sich.
ich sehe viele lange Gesichter
Ist ja auch kein Wunder. Den Leuten geht es eh schon schlecht und jetzt soll ihnen noch mehr in die schon leere Tasche gegriffen werden.
Wenn die automatische Textzensur nicht eingeschaltet wäre, würde ich jetzt loslegen. Ich hasse das Establishment! :arghh:
glasperlenspielerin
22.05.2005, 20:15
ich sage nur: HABEMUS PAPAM!! :lol:
glasperlenspielerin
22.05.2005, 20:17
war das vllt ein streß: bei der stimmauszählung in meinem stimmbezirk haben wir uns im ersten durchgang verzählt.. und mußten alle 700 zettelchen noch mal durchgehen..
:arghh:
"harry4NRW" hat bei uns 3 stimmen geholt! :hurra:..und wir nur einen REP dabei.. die NPD hatte bei uns keine stimme..
Meins ist auch darunter. :mad: :eek:
Wenn ich diesen Herrn Rüttgers sehe, ... :p
...könnte ich ihm am liebsten :arghh:
Wer sagt, wie deiser Herr vor 10 Jahren,
daß die Schüler zu lange zur Schule gehen
aber an der Wehrpflicht festhält, wo ich Leute
auf tiefstem geistigen Niveau :mad: :mad: wie sonst
nirgendwo en masse erlebt habe,
und jetzt zur Bildungspolitik des 19. Jahrhunderts
zurückkehrt mit Studiengebühren, welche die Kinder
ärmerer Leute vom Studium abhalten,
ist für mich nicht wählbar !!! :mad:
Aber immerhin schon ein Achtungserfolg für die WASG
sind die 1,8 % ;)
ich sage nur: HABEMUS PAPAM!! :lol:
Ohne mich !!
Sine deo et duce !! :mad: :rolleyes:
Ohne Gott und Führer !! :mad: :rolleyes:
Sine deo et duce !! Ohne Gott und Führer !!
BRAVO! *zustimm* :cool:
Ich habe mir ja nach jeder Wahl geschworen, nicht noch einmal dieses elende Schauspiel mitzumachen, wo es ja doch keine Partei gibt, die mich vertreten könnte. Aber jetzt? Ich will nicht an Merkel/Westerwelle schuld sein!
Das wird ein beschissener Herbst...
Ich habe mir ja nach jeder Wahl geschworen, nicht noch einmal dieses elende Schauspiel mitzumachen, wo es ja doch keine Partei gibt, die mich vertreten könnte. Aber jetzt? Ich will nicht an Merkel/Westerwelle schuld sein!
Dito. Eigentlich halte ich die alle für unfähig, aber bevor ich mir Vorwürfe machen muß das CDU/FDP rankommen. Wenigstens das möglichste dagegen tun.
Und erst der Sommer! :eek:
glasperlenspielerin
22.05.2005, 21:18
Und erst der Sommer! :eek:
:lol:
lost in everybody
22.05.2005, 22:24
Und was ist, wenn die SPD wider aller Erwartungen die Bundestagswahl im Herbst gewinnt? :confused: :confused: :confused:
glasperlenspielerin
23.05.2005, 00:54
uns gehts ja allen so schlecht momentan, kann nur besser werden.... :cool:
ich bin mal gespannt!
was mich jetzt schon furchtbar zur weißglut bringt:
thema "bildung" :
die CDU werden den beamtenstatus für lehrer und uni-professoren erst mal wieder schön unauffällig aufrechterhalten und die nach-leistung-bezahlung vom tisch kehren -kommen doch genug parteigenossen aus diesem metier.. stattdessen kassiert man von unten ab und füllt damit leere kassen und die taschen von denen, die schon genug haben!!
das weitere ist das schulsystem:
die konservativen sind für die beibehaltung des gegliederten schulsystems. >klassenspalterei.
hinzu wird in zukunft kommen (bedingt durch studiengebühren), dass mehr höher qualifizierte abiturienten in die mittleren kaufmännischen und verwaltungsberufe drängen werden und diese allgemein mehr ausbildungsplätze für sich beanspruchen werden die ursprünglich mit realschülern besetzt wurden...-das phänomen ist ja jetzt schon da-wenn auch tlw andere faktoren ( ingesamt zu hohe gymnasiastenzahlen)...wird sich aber alles noch verschärfen..... auf der strecke werden vor allem die hauptschüler bleiben; die unterschicht wird zu einer festen einrichtung/ kaste. :traurig:
glasperlenspielerin
23.05.2005, 01:04
da , lest euch das nur durch:
Wird im Falle einer Regierungsbildung durch Sie ab 2005 oder 2006 das Weihnachtsgeld für Beamte in NRW komplett gestrichen?
Jürgen Rüttgers: Nein. Die CDU hält eine vollständige Streichung des Weihnachtsgeldes für Beamte nicht für den richtigen Weg zur Haushaltskonsolidierung. Wir setzen auf strukturelle Veränderungen, wir werden also die Zahl der Aufgaben verringern, die das Land derzeit erfüllen muß. Wir dürfen Beamte gegenüber Angestellten und Arbeitern im öffentlichen Dienst nicht benachteiligen. Denn eine solche Benachteiligung führt zu Demotivation.
Peer Steinbrück: Die Einschnitte, die wir bei den Sonderzahlungen vornehmen mußten, waren aufgrund der akut schwierigen Haushaltslage erforderlich. Der Anteil der Personalkosten am Landeshaushalt liegt bei 41 Prozent, das heißt bei sage und schreibe 20 von 47 Milliarden Euro. Das kann ich nicht ignorieren! Weitere Einschnitte für die Beschäftigten sind nicht wünschenswert und derzeit auch nicht geplant. Ob wir das Weihnachtsgeld wieder auf den alten Stand anheben können, hängt von der Entwicklung der Haushaltssituation ab.
"demotivation"??
was soll den ein fleischer etc. sagen, der seinen job durch billiglöhner verliert? oder ein arbeiter, dessen firma ins ausland abwandert? ...wie soll der sich erst fühlen? für die ist geldverdienen noch existentiell ..
http://www.wams.de/data/2005/05/08/715673.html?prx=1
Dito. Eigentlich halte ich die alle für unfähig, aber bevor ich mir Vorwürfe machen muß das CDU/FDP rankommen. Wenigstens das möglichste dagegen tun.
@ Dreamer
Da muß ich dir aus vollem Herzen zustimmen.
Lieben Gruß
Anna
uns gehts ja allen so schlecht momentan, kann nur besser werden.... :cool:
ich bin mal gespannt!
was mich jetzt schon furchtbar zur weißglut bringt:
thema "bildung" :
die CDU werden den beamtenstatus für lehrer und uni-professoren erst mal wieder schön unauffällig aufrechterhalten und die nach-leistung-bezahlung vom tisch kehren -kommen doch genug parteigenossen aus diesem metier.. stattdessen kassiert man von unten ab und füllt damit leere kassen und die taschen von denen, die schon genug haben!!
das weitere ist das schulsystem:
die konservativen sind für die beibehaltung des gegliederten schulsystems. >klassenspalterei.
hinzu wird in zukunft kommen (bedingt durch studiengebühren), dass mehr höher qualifizierte abiturienten in die mittleren kaufmännischen und verwaltungsberufe drängen werden und diese allgemein mehr ausbildungsplätze für sich beanspruchen werden die ursprünglich mit realschülern besetzt wurden...-das phänomen ist ja jetzt schon da-wenn auch tlw andere faktoren ( ingesamt zu hohe gymnasiastenzahlen)...wird sich aber alles noch verschärfen..... auf der strecke werden vor allem die hauptschüler bleiben; die unterschicht wird zu einer festen einrichtung/ kaste. :traurig:
Dem kann ich nur zustimmen.
Von der neuen Landesegierung wird eine Bildungspolitik wie
im 19. Jahrhundert kommen mit einer Selektion wie im Ständestaat . :mad: :mad: :mad:
So werden im europäischen Wettbewerb die Deutschen immer mehr den Anschluß verlieren. :rolleyes:
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.