PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Schuld der Shrimps-Esser an der Tsunami-Katastrophe

glasperlenspielerin
02.03.2005, 01:57
klingt auf den ersten blick etwas abstrus der titel... aber :

hat heute abend jemand "q-21" auf WDR gesehen?

die tsunami-katastrophe ist -(wenn wunderts wirklich das zu hören, was jetzt kommt) - weitaus mehr noch als man anfangs dachte eine mensch- als eine umwelt(verursachte)katastrophe...

vieles der schlimmen schäden hätten verhindert werden können, die opferzahlen wären viel geringer ausgefallen, wenn die natürlichen schutzzonen -in form der mangrovenwälder, die in den vergangenen jahren massenweise (ein drittel des ganzen weltvorkommens!!-wenn ich es recht in erinnrung behalten habe) nicht abgeholzt worden wären und -jetzt kommts- nicht hotelanlagen und riesigen shrimpsfarmen , von wo die westliche welt mit den krustentieren zu dumpingpreisen versorgt wird (!!) gewichen wären.

es klingt so unglaublich wie plausibel und simpel...wen überrascht es wirklich??? ..hier ein artikel zur sendung, der die zusammenhänge zusammenfasst:

http://www.wdr.de/tv/q21/1368.0.phtml

wieder mal ein beispiel dafür, wieviel unseres lebenstandards tatsächlich nur armut auf kosten der armut (bzw. ausbeutung) der sog. "dritten welt" möglich ist.....(wahrscheinlich -so läßt sich munekln- war es am ende eher nur das schlechte gewissen, denn große hilfsbereitschaft, die schröder zu seiner großen geldschenkung veranlaßte.....

in der hoffnung, dass möglichst viele drüber nachdenken,

gps

Eiskristallin
02.03.2005, 13:01
endlich mal was, wo ich kein schlechtes gewissen zu haben brauche,. shrimps und co würde ich nienieniemals essen.

Dreamer
02.03.2005, 13:07
Dies ist nicht das einzigste Beipiel. wir zerstören ständig natürliche Schutzmechanismen. Es fängt schon an wenn wir Flußbeten begradigen, damit bereiten wir vielleicht schon die nächste Flut vor.

Sehstern
02.03.2005, 13:29
[ach keetah, irgendwo ist sicher auch ein "jausenbrettchen" aus mangrovenholz in deinem haushalt verborgen, ohne dass du's weisst. :D]

irgendwo dran schuld sind wir immer. wir können uns eben nicht oder nur äusserst schwer aus den systemen raushalten, in denen wir leben.
und ein mieses gewissen hab ich eigentlich ständig, wenn ich nur anfange nachzudenken (äpfel, die mit mehr flugbenzin um die halbe erde gekarrt werden, als ihr eigengewicht beträgt, aber andere kann ich mir kaum leisten oder sie schmecken absolut ungenießbar. mit meinen steuern werden weitere straßen in die landschaft gelegt, weitere eigenheimzulagen für häuser auf der grünen wiese, subventionen für irrsinnsprojekte...).
irgendwie muss ich mir aber auch meinen aufrechten gang bewahren.

Dreamer
02.03.2005, 13:35
@Sehstern

Es geht eigentlich gar nicht so sehr ums schlechte Gewissen. Nötig wäre einfach nur Wiederstand beispielsweise gegen Flußbegradigungen und Kanalisierung. Eine Unterschrift kann manchmal was bewirken. wir müssen lernen das der beste Architekt schon gebaut hat. Er weiß wie er uns schützt. Wenn wir seine Werke zerstören sind wir schutzlos den Gewalten ausgeliefert. Der Name des Architekten: Natur.

Sehstern
02.03.2005, 15:06
danke, war schon klar!
aber heute ist mir mehr danach zumute, meine mir von der natur gegebene, relativ gerade wirbelsäule nicht zu sehr zu krümmen.

glasperlenspielerin
02.03.2005, 16:41
[ach keetah, irgendwo ist sicher auch ein "jausenbrettchen" aus mangrovenholz in deinem haushalt verborgen, ohne dass du's weisst. :D]

irgendwo dran schuld sind wir immer. wir können uns eben nicht oder nur äusserst schwer aus den systemen raushalten, in denen wir leben.
und ein mieses gewissen hab ich eigentlich ständig, wenn ich nur anfange nachzudenken (äpfel, die mit mehr flugbenzin um die halbe erde gekarrt werden, als ihr eigengewicht beträgt, aber andere kann ich mir kaum leisten oder sie schmecken absolut ungenießbar. mit meinen steuern werden weitere straßen in die landschaft gelegt, weitere eigenheimzulagen für häuser auf der grünen wiese, subventionen für irrsinnsprojekte...).
irgendwie muss ich mir aber auch meinen aufrechten gang bewahren.

@sehstern: da bin ich froh, dass ich mir auch um äpfel keine gedanken machen muß. meine eltern haben, als erstes, wenn ihr in ein neues haus einzogen, immer den garten mit bäumen bepflanzt. zur zeit ernähren wir uns noch von den äpfeln aus dem letzten herbst..und sie schmecken immer noch verdammt lecker..;-))) so einen garten werd ich tierisch vermissen, falls ich mal in einer stadtwohnung wohnen sollte....

glasperlenspielerin
02.03.2005, 17:19
Dies ist nicht das einzigste Beipiel. wir zerstören ständig natürliche Schutzmechanismen. Es fängt schon an wenn wir Flußbeten begradigen, damit bereiten wir vielleicht schon die nächste Flut vor.

das sehe ich auch so.

ich war vor zwei jahren bei der überflutung in/ um sachsen wirklich als erstes absolut wütend und sauer, denn mitfühlend, als ich die bescherung gesehen habe. man hat in den gefährdeten gebieten, die ursprünglich zum natürlichen auengebiet gehörten , vorsätzlich zu schleuderpreisen grundstücke verschleudert und dort menschen sich ansiedeln lassen.

viele unserer katastrophen sind "handgemacht"... ..nicht zuletzt weil der mensch seine natürlichen instinkte immer mehr ignoriert..und der respekt vor der natur verloren geht (bsp. auch wieder tsunami-katasptrophe und die "vorwarnung" der elefanten usw. .. http://www.stern.de/politik/panorama/536946.html?nv=hp_rt_al )

-----

ich bin ehrlich gesagt noch nie begeistert gewesen, wenn am ende solcher umweltkatastrophen nur die trommel für die spendengelder gerührt wird, man hier und da mit einer dose belästigt wird, ..jeder fleissig was spendet, damit nur ja das schlechte gewissen beruhigt ist.. ....aber keiner bequemt sich seinen hintern hochzuheben und grundlegend was zu verändern, die probleme an der wurzel zu packen und sein leben umzukrempeln........

wer auf die straße geht, der wird doch nur belächelt und für blöd erklärt....besonders die generation, die die 90er als jugendliche mitgemacht hat, ist für mich so träge, wie keine andere zuvor....