PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einen Religionsunterricht für alle !!!

Grünkreuz
10.03.2005, 15:47
Ich würde gerne (falls ich an die Macht komme), den Religionsunterricht ändern:

In der Grundschule bin ich dafür den Reli- Unterricht ganz abzuschaffen. Da die Kinder dafür noch zu jung sind und die meiste Zeit eh nur malen und Geschichten hören.
Stattdessen sollte es mehr Sportunterricht geben. So können sie ihren Bewegungsdrang stillen, außerdem wäre es nicht schlecht für ihre Gesundheit.

Nach der Grundschule sollte der Religionsunterricht dann nicht mehr abwählbar sein. Für alle sollte es außerdem den gleichen Unterricht geben. Egal ob Mosleem, Christ, Jude oder sonstwas.

Dafür sollte aber auch jede große Weltreligion mindestens einmal Thematisiert werden. Ziel ist es den Kindern und Jugendlichen über die verschiedenen Religionen zu informieren. Aber auch den Atheismus. Das würde sie toleranter im Umgang mit anderen Religionen machen und ihnen die Chance geben für sich die beste Religion zu finden.

Eiskristallin
10.03.2005, 16:04
diese idee finde ich super. nur mehr sportunterrricht hätte ich persönlich als folter empfunden.

Grünkreuz
10.03.2005, 16:06
Auch schon in der Grundschule ???

Normalerweise haben Kinder doch einen ausgeprägten Bewegungsdrang

Eiskristallin
10.03.2005, 16:09
ich wollte mich immer dann bewegen wann ich wollte und auch auf meine art. dieses erzwungene "so und jetzt machen wir das und das" fand ich schon in der grundschule ätzend.

glasperlenspielerin
10.03.2005, 16:31
also soweit ich weiß -zumindest in NRW sind entsprechende regelungen im gange- gibt es das nicht mehr, dass religion abwählbar ist -zumindest nicht bis klasse 10 bzw. in der gymnasialen oberstufe nicht bis jahrgangsstufe 12. wer am religionsunterricht nicht teilnimmt, geht alternativ in den ethik-unterricht (in NRW "praktische philosophie"). vor jahren lief ein schulversuch, der mittlerweile in vielen (oder den meisten schulen) auch praktische umsetzung gefunden hat (100%ig auf dem laufenden bin ich nicht..aber aktuell ist alles im gange, dass lehrer nachqualifiziert werden bzw. junge lehrer für das fach eingestellt wurden/werden). "religionskunde", wie du sie beschreibst, gehört zum kerncurriculum in der sekundarstufe I und auch im normalen religionsunterricht ist sie meines wissens pflicht.
ich hatte auch nicht den eindruck, dass mir als schüler glaubensmäßig was aufgezwungen wurde. das darf ein lehrer gar nicht.

dem,w as du beschreibst, noch näher kommt allerdings das fach "lebensgestaltung-ethik-religionskunde", das aktuell in brandenburg auf dem stundenplan steht. auch in berlin soll es pflichtfach werden für ALLE schüler. religion kann freiwillig hinzugewählt werden:

http://www.rbb-online.de/_/abendschau/beitrag_jsp/key=rbb_beitrag_mini_2221795.html

was hälst du denn von so einer idee, grünkreuz?

ich persönlich halte einen allgemeinen ethik-unterricht für alle für sinnvoll, da er unabhängig von glauben und religion alle schüler anspricht und -vor allem- "lebensnäher" ist, als die diskussion um ein "ewiges himmelreich". -vorausgesetzt, die lehrer nehmen ihr fach ernst und es läuft nicht -wie in den köpfen und praxis der meisten schulen- "unter ferner liefen" bzw. "laberfach" wie religion , sport oder kunst.

Grünkreuz
10.03.2005, 16:38
also soweit ich weiß -zumindest in NRW sind entsprechende regelungen im gange- gibt es das nicht mehr, dass religion abwählbar ist -zumindest nicht bis klasse 10 bzw. in der gymnasialen oberstufe nicht bis jahrgangsstufe 12. wer am religionsunterricht nicht teilnimmt, geht alternativ in den ethik-unterricht (in NRW "praktische philosophie"). religionskunde, wie du sie beschreibst, gehört zum kerncurriculum in der sekundarstufe I und auch im normalen unterricht ist sie meines wissens pflicht...

Das ist schon klar, doch darum geht es gar nicht. Ich fordere das Schüler aller Religionen und Glaubensrichtungen einen Unterricht besuchen ! Nicht das sich wieder die Moslems oder Atheisten absondern. Von diesen LER was du beschreibst halte ich nicht viel, da ich mir nicht vorstellen kann wie der Unterricht funktionieren soll.

glasperlenspielerin
10.03.2005, 16:42
Ich würde gerne (falls ich an die Macht komme), den Religionsunterricht ändern:

In der Grundschule bin ich dafür den Reli- Unterricht ganz abzuschaffen. Da die Kinder dafür noch zu jung sind und die meiste Zeit eh nur malen und Geschichten hören.
Stattdessen sollte es mehr Sportunterricht geben. So können sie ihren Bewegungsdrang stillen, außerdem wäre es nicht schlecht für ihre Gesundheit.

religion zugunsten von sport zu kürzen, halte ich für sinnvoll. ich weiß gerade nicht, wieviel stunden da zur zeit im grundschulbereich überhaupt vorgeschrieben sind -zu meiner zeit waren es jedenfalls zwei. auf eine stunde herunterzukürzen (was in der grundschule sehr gut möglich ist), halte ich für eine gute alternative. -abgesehen davon, dass religiöse erziehung (wenn das elternhaus dies ohnehin pflegt) auch außerhalb der schule stattfindet in form von kommunionsunterricht und firmvorbereitung. ich habe das ganze tralala von vorn bis hinten mitmachen müssen und so mir 3,4 mal den gleichen kram anhören müssen. so hätte mir eines von beidem gut erspart bleiben können.

glasperlenspielerin
10.03.2005, 16:47
Das ist schon klar, doch darum geht es gar nicht. Ich fordere das Schüler aller Religionen und Glaubensrichtungen einen Unterricht besuchen ! Nicht das sich wieder die Moslems oder Atheisten absondern. Von diesen LER was du beschreibst halte ich nicht viel, da ich mir nicht vorstellen kann wie der Unterricht funktionieren soll.

im LER sitzen doch gerade alle zusammen und nicht getrennt.

oder meinst du, dass dein vorschlag auch nur eine wunschidee ist und rpaktisch ohnehin nicht realisierbar?

zu meiner zeit in der oberstufe haben die 3 türken aus meinem jahrgang mit mir zusammen den katholischen religionsunterricht besucht, weil sie sonst am philosophiekurs hätten teilnehmen müssen, der ihnen aber inhaltlich zu anspruchsvoll war und religion dafür bekannt war (bzw. an vielen schulen -ist-), dass man nur fürs rumsitzen eine 3 bekommt....

Grünkreuz
10.03.2005, 17:13
Ich hatte glück (?) was Religion angeht, es ist ziemlich anspruchsvoll was aber dem Lehrer zu verdanken ist. Ich befürchte eher das LER ein labberfach ist, was langweilt und effektiv nichts bringt. Was soll man den Beispielsweise unter "Lebensgestaltung" schon groß lehren und vorallen wie soll man da Noten verteilen ?

Dreamer
10.03.2005, 17:57
Ich würde den Vorschlag befürworten. Leider wird es wohl nicht realisierbar sein. Aus allen Ecken würde Wiederstand kommen. Wünschenswert wäre es dennoch.

Auch den Schulsport würde ich befürworten. Zwar hab ich ebenfalls den Schulsport gehasst, dennoch ist Bewegung gerade bei Kindern sehr wichtig.

ForestForce
10.03.2005, 18:30
also soweit ich weiß -zumindest in NRW sind entsprechende regelungen im gange- gibt es das nicht mehr, dass religion abwählbar ist -zumindest nicht bis klasse 10 bzw. in der gymnasialen oberstufe nicht bis jahrgangsstufe 12. wer am religionsunterricht nicht teilnimmt, geht alternativ in den ethik-unterricht (in NRW "praktische philosophie").

Solche Regelungen sind in NRW erst noch im Gange ? Heißt das, daß man in dieser Gegend bisher den Religionsunterricht einfach abwählen konnte ohne zum Ersatz in einem anderen Fach mitmachen zu müssen ? Also bei mir war das schon während meiner ganzen Schulzeit pflicht entweder Religions- oder Ethik Unterricht mitzumachen. Einfach abwählen wäre nicht möglich gewesen ... war das in einigen Bundesländern bisher möglich ?

ForestForce
10.03.2005, 18:34
Und was den Sportunterricht angeht, sorry, meine Meinung dazu ist:
SPORT IST MORD ! :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

melusine
10.03.2005, 20:22
Gibt es hier auch Leute, die den Schulsport nicht gehasst haben?
*schließt sich ForestForce, Dreamer und Keetah an*

glasperlenspielerin
10.03.2005, 21:22
Ich hatte glück (?) was Religion angeht, es ist ziemlich anspruchsvoll was aber dem Lehrer zu verdanken ist. Ich befürchte eher das LER ein labberfach ist, was langweilt und effektiv nichts bringt. Was soll man den Beispielsweise unter "Lebensgestaltung" schon groß lehren und vorallen wie soll man da Noten verteilen ?

das kommt immer auf den lehrer ein.

meine schwester hatte einen, da wurden im unterricht karten gespielt.

glasperlenspielerin
10.03.2005, 21:25
Solche Regelungen sind in NRW erst noch im Gange ? Heißt das, daß man in dieser Gegend bisher den Religionsunterricht einfach abwählen konnte ohne zum Ersatz in einem anderen Fach mitmachen zu müssen ? Also bei mir war das schon während meiner ganzen Schulzeit pflicht entweder Religions- oder Ethik Unterricht mitzumachen. Einfach abwählen wäre nicht möglich gewesen ... war das in einigen Bundesländern bisher möglich ?

genau so war das. dann ist man einfach nach hause gegangen oder hatte eine freistunde.

also mir wäre das auch lieber gewesen eine zeit lang, als eine 4 mehr auf dem zeugnis zu haben (religion war ja hauptsächlich mündlich und ich hab mich nie beteiligt).

sport fand ich zu meiner schulzeit auch horrormäßig, hätte ich auf keinen fall lieber gehabt -bis auf turnen und leichtathletik..aber sowas gabs ja leider nicht bei uns.

Grünkreuz
10.03.2005, 22:04
das kommt immer auf den lehrer ein...

Leider ja, ich habe immer in englisch Karten gespielt

Grünkreuz
11.03.2005, 13:30
Ich bin im übrigen auch nicht sportlich, dafür seh ich aber Geil aus :D

Diana
11.03.2005, 13:32
Ich bin im übrigen auch nicht sportlich, dafür seh ich aber Geil aus :D

Dein Avatar lässt es erahnen ... :D

glasperlenspielerin
19.04.2005, 10:28
sagt mal,w elche partei will eigentlich die sportstunden in der grundschule erhöhen? :p :D

die frage kommt nämlich im aktuellen wahlomat vor:

"Mehr Sportstunden in Grund- und weiterführenden Schulen!"

http://www.bpb.de/methodik/RHLDMF,,0,Willkommen_beim_WahlOMat.html

Luna
27.04.2005, 18:40
An meiner früheren Realschule musste man, wenn man keinen Religinsunterricht hatte, auch ethik machen. Aber in Reli haben wir auch mehr über verschiedene Religionen und ethische oder gesellschaftliche Fragen gesprochen, von daher gab es da keinen großen Unterschied.
An meiner neuen Schule ist das anders, ist eben ein katholisches Gymnasium.
Uns zu Schulsport, ich fand es sei der ersten Klasse schrecklich. ich fand es viel zu laut und wuselig, und dieses fremdbestimmte: jetzt machen wir mal alle schön dies und das" hat mir eigentlich jede Freude an der Bewegung genommen. Ich war lange davon überzeugt, hoffnungslos unsportlich zu sein, obwohl ich reite, Ballett tanze und Jazz-Dance mache.
Ich fand Schulsport war bei uns für die sportlicheren Schüler keine echte Herausforderung, für die nicht so sportlichen nur frustrierend. Gerade wenn man sich vielleicht nicht so gerne und viel bewegt, nimmt einem eine schlechte Sportnote da oft jedes Selbstvertrauen in diesem Bereich.

Daron
12.05.2005, 23:28
Ich denke, dass Religionsunterricht komplett auf freiwillige Basis gesetzt werden sollte! Denn ich bin überzeugter Atheist und habe mich die ganze Zeit mit einen sehr Christlich motivierten Lehrer gestritten bis ich 14 war und endlich Religionsmündig und den Quark abwählen!
Es sollte an statt Ethik oder Religion lieber ein Fach wie Allgemeinwissen eingeführt werden, dann würde sich auf Dauer in einer aufgeklärten Gesellschaft auch das Problem mit der Religion beseitigen! Was das mit dem Allgemeinwissen angeht... Ich befinde mich zur Zeit in der 12ten Klasse und denke mir jeden Tag ob es nicht eher die 5te ist wenn ich im Geschichtsunterricht höre, dass ausser mir KEINER weiß wer Rosa Luxenburg und Karl Liebknecht waren bzw. von Schülern steif und fest behauptet wird, dass aus der USPD die NSDAP wurde...
Irgendwi denke ich mir dann, dass diese Leute sofort nachhilfe haben müssen! Vor allem weil genau diese Personen zumeist in unseren Religion Leistungskurs sitzen... Ja so etwas haben... Was ich dazu denke: Geldverschwendung!

Naja denkt euch euren eigenen Teil!

Auf jeden Fall muss es in Grundschulen mehr Sportunterricht geben! Wenn ich mir vorstelle, dass es Kinder gibt die vor lauter untrainiertheit nicht rückwäts laufen können... :schaf:

glasperlenspielerin
24.07.2005, 17:35
ist wieder ziemlich aktuell das thema-jetzt hier in NRW nach der wahl:

http://de.wikinews.org/wiki/Heftiger_Streit_um_Religion_als_Pflichtfach

Diese Botschaft hat in den Oppositionsparteien scharfe Kritik ausgelöst. Der bayerische CSU-Vorsitzende, Edmund Stoiber, warf der SPD eine schreckliche Fehlentwicklung vor. Auch Hessens Roland Koch kritisierte in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung heftig diesen Schritt. Er forderte einen „offensiven Umgang mit dem Christentum in unserem Land“.

"offensiver umgang mit christentum.."...da sag ich nur: hm-hm-hm :autor:

Dreamer
24.07.2005, 19:36
ist wieder ziemlich aktuell das thema-jetzt hier in NRW nach der wahl:

http://de.wikinews.org/wiki/Heftiger_Streit_um_Religion_als_Pflichtfach

"offensiver umgang mit christentum.."...da sag ich nur: hm-hm-hm :autor:

Tja, Wer hätte das gedacht, das gerade der Edmund und der Roland dagegen sind. ;) :extralol:

glasperlenspielerin
24.07.2005, 19:45
kampf den andersgläubigen.

:extralol:

Matt_kirsche
24.07.2005, 19:47
Tod den Andersgläubigen, ich bin dafür, dass wir wieder mit dem Kreuzigen loslegen wie in der guten, alten Zeit.. Was damals gut war, kann heute nicht schlecht sein (bevor jemand denkt, ich mein das ernst.... ist nur Spaß :D )