Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umgang mit HS
Hallo an alle!
Welche Wege/Methoden/Erfahrungen/Lösungen etc. waren für euch besonders wichtig, um mit eurer eigenen HS besser umgehen zu lernen? - also einerseits Umgang mit den Problemen, aber auch besseres Ausschöpfen der positiven Seiten.
Mich persönlich interessiert v.a. der seelische Bereich: Gefühle, Intuition, Streßmanagement, wie das Leben drauf einrichten,... - aber nicht ausschließlich, was euch halt am Herzen liegt. Vielleicht kann sich hier ja dann mancher eine gute Anregung holen. :)
Gute Nacht
Abit
Sensibler
14.03.2004, 10:16
Die wichtigste Erfahrung war für mich zu erfahren, dass ich hochsensibel bin. Eine weitere wichtige Methode mit meiner HS besser umgehen zu lernen ist das Forum hier :wink:
Ich denke, man muss vor allem lernen, sich so zu akzeptieren, wie man ist. Gegen seine HS zu kämpfen ist sowieso zwecklos und meines Erachtens auch fragwürdig.
Mir selbst hilft außerdem eine realistische Sichtweise. Das würde bestimmt auch anderen helfen. So lernt man nämlich am besten mit der Realität umzugehen.
Und auch ganz wichtig: Sich nicht hängen lassen!
Hallo zusammen,
ich denke auch genauso wie Sensibler, dass jeder für sich selber sehen muss, wie er mit seiner HS zurechtkommt. Niemand kann Vorschriften drüber machen, oder jemandem bestimmen, wie er am besten damit umzugehen hat. Es bringt also nichts, jemanden da etwas vorzuleben, weil jeder sollte das für sich sehen.
Tendus
@tendus:
Das hast du anscheinend in den falschen Hals gekriegt. Mir geht es doch nicht um Vorschriften!
Aber mir hat es eben oft geholfen, wenn Menschen mit ähnlichen Fragestellungen mir erzählt haben, was sie für sich für Lösungen gefunden haben. Manches konnte ich mir dabei abschauen. Ich bin nicht deiner Meinung, daß jeder allein auf weiter Flur das Rad neu erfinden muß.
Und drum hier das, was mir geholfen hat:
Ich habe vor vielen Jahren eine Primärtherapie gemacht, die hat mir sehr geholfen, mit meinen Gefühlen zurechtzukommen, sie als berechtigt annehmen zu können. Von dem, was ich dort gelernt habe, zehre ich noch heute.
Dort habe ich auch Menschen kennengelernt (war eine Gruppentherapie), die auf der selben Wellenlänge waren, sodaß ich mich nicht so total im Gegensatz zu meiner Umwelt erleben mußte.
Momentan hilft mir, mich mit Gedankengut auseinanderzusetzen, das nicht dem Mainstream entspricht (v.a. Wissenschaft, Spiritualität), weil ich da meine Welt, wie ich sie erlebe, besser erklärt finde, und das auch eingefahrene Gedankenmuster in mir aufdeckt und löst.
mir hilft, mich bewusst in einem fremden Element zu bewegen, zum Beispiel, ich norddeutsch, in einem Forum in der Schweiz.
:( :( :(
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.