Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Meldungen über brutalste Tierquälerei in den asiatischen Ländern reißen nicht ab
Die Meldungen über brutalste Tierquälerei in den asiatischen Ländern reißen nicht ab
--------------------------------------------------------------------------------
von http://www.umweltjournal.de
Pulheim, 25.02.2005: In Korea werden Hunde mit den Beinen auf den Rücken gebunden und einer aufgeschnittenen Konservendose als Maulkorb auf dem Markt zum Fraß angeboten. Neueste Filme aus China zeigen die abgrundtiefe Verachtung von Lebewesen bei der Pelzherstellung. In dem bei uns angebotenen Film können Sie sehen, wie Tiere nach einem Leben in einem Drahtgeflecht, so groß wie sie selbst, bei vollem Bewusstsein immer wieder an den Hinterbeinen hochgehoben und dann auf den Boden geschlagen werden.
Danach werden den noch lebenden Tieren, die sich nicht wehren können, die Pfoten abgehackt, ihnen wird mit einem Messer das Fell vom lebenden Körper geschnitten und der Rest des lebenden Körpers,
der sich in Schmerzen windet und den Zuschauer anblinzelt und nach Luft schnappt wird neben tausenden anderen noch leidenden Kreaturen auf einen LKW geworfen.
Während der letzten zehn Jahre führte die internationale Pelzindustrie eine gut koordinierte und grosszügig dotierte PR-Kampagne durch mit dem Ziel, das moralische Stigma, das mit dem Pelztragen verbunden ist, zu beseitigen. Freche Farben und Bordüren auf Sport- und Skijacken sowie Pelzstreifen auf Accessoires brachten den Pelz zurück auf die Strasse.
85 Prozent aller gehandelten Pelze stammen aus sogenannten Pelztierfarmen. China ist grösster Exporteur von Pelzbekleidung. Gemäss Angaben der Pelzindustrie ist China auch der weltweit grösste Produzent und Verarbeiter von Pelzen. Rot- und Eisfuchs, Marderhund, Nerz und Rex-Kaninchen werden in China für die Pelzgewinnung gezüchtet. Billige Arbeitskräfte und die Nichtexistenz restriktiver Verordnungen im Bereich des Tier- und Umweltschutzes erleichtern und verbilligen Produktion und Verarbeitung.
In allen besuchten Pelztierzuchtstätten in China werden die Tiere in engen Käfigbatterien auf Drahtgitterböden gehalten. Überall waren pathologische Verhaltensweisen und Stress zu beobachten. Ein anderer Indikator für die tierschutzwidrige Haltung ist die mit 50 Prozent weit überdurchschnittlich hohe Sterbensrate der Welpen.
Video dazu: http://www.umweltlexikon-online.de/...-china_0001.wmv
Leserbriefe: http://www.umweltjournal.de/fp/arch...tnatur/8182.php
Hallo Michel,
ich weiß das alles und ich finde es gut, dass Du das hier reinstellst. Es ist furchtbar.
Über die schrecklichen Träume, die ich habe weil ich so ohnmächtig bin - angesichts der Rohheit von immer mehr Menschen - muß ich ja wohl nichts mehr schreiben.
Gruß
Anna
indigoeyes
07.04.2005, 17:24
Hallo Michel,
Ich habe auch mal ein Video gesehen, wie Asiaten (was jetzt genau,w eiß ich nicht mehr) einen Hund an den Hinterläufen aufhängten und so lange mit einem Stock prügelten, bis er tot war, um ihn dann aufzuessen. Das sollte "das Fleisch zart machen", weil dann vermehrt Stresshormone ausgeschüttet werden.
Ich sag´s dir, ich konnt´s fast nicht ertragen, so grausam war das (kennt ihr das, dass ihr bei so schrecklichen Dingen so mitfühlt, dass ihr es fast nicht ertragen könnt?)....ich muss auch sagen, dass ich diese Brutalität gerade bei den Asiaten nicht verstehen kann, da sie sonst kulturell bedingt immer so auf "Weitsicht" bedacht sind? Ich meine, wie kann man ein Lebewesen so quälen und dabei von "Chi" allgemeiner Lebensenergie und ihrer Störung sprechen, wenn man spitze Gegenstände im Zimmer hat? Ist dann das Ermorden eines Tieres nicht auch "eine Störung des Chi"?, der allgemeinen Lebensenergie?
Zum Thema Pelze: Leider sind es nicht nur die Asiaten, die zum Zwecke der Pelzgewinnung Tiere quälen, sowas, wie mit den Käfigen passiert hierzulande genauso, meist mit Nerzen....
Da kann man nur sagen, so etwas ist einfach nur verabscheuungswürdig und verachtenswert. Da wünsche ich mir manchmal, obwohl ich nicht katholisch bin, dass es so etwas wie ein leben nach dem Tod gibt und diese Menschen denn für ihre schrecklichen Taten in der Hölle schmoren werden...
Grundsätzlich glaube ich aber, dass es soetwas wie Karma gibt, in dem Sinne, als auch diese Menschen irgendwann ihre Strafe bekommen werden. Ich meine, glaubst du, dass diese Leute glücklich sind? Glückliche und zufriedene Menschen tun so etwas nicht (also mal abgesehen vond en paar wirklich psychisch kranken, die sich daran erfreuen).
Es gibt da ein Sprichwort: "Nur wer eigenen Wert hat, kann auch fremden anerkennen". Inderekt sagen diese taten nämlich folgendes über diese Menschen aus: Indem man Teile der Natur, der "Schöpfung" (ich will´s jetzt mal biblisch ausdrücken) negiert, negiert man im Prinzip auch sich selbst, da ohne diesen Teil das ganze Gleichgewicht nicht funktionieren würde...deshalb: so wie man andere bzw. Tiere behandelt, so denkt man im Prinzip auch über sich selbst. Nämlich dass man der größte Abschaum ist, der auf der erde so rumläuft. Und weil man sich selbst gering achtet, muss man andere quälen, damit man sich selbst wieder besser vorkommt.
Pretender
07.04.2005, 21:27
Hallo!
Ich dachte bis heute eigentlich, dass ich eine Menge ertragen kann und hart im nehmen bin. Als ich aber in diesem Video gesehen habe, wie diesen Tierchen bei lebendigem Leibe die Pfoten abgehackt (es schaute mit seinen grossen schwarzen Augen in die Kamera...) und das Fell abgezogen wurde, musste ich direkt weinen. Solche Grausamkeiten geschehen tagtäglich und nur aus Profitgier (das vorgängige Erschiessen der Tiere wäre zu teuer!!), ich bin noch immer geschockt... :(
Solchen Leuten könnte ich ohne zu überlegen.... ach, ich darf's gar nicht zu Ende denken! :mad:
Pretender
Mein Bruder hat mir gestern abend auch ein Video gezeigt, in dem lebenden Tieren der Pelz abgezogen wurde....konnte ihn nicht ganz ansehn....zu viel für mich.
Da frage ich mich wieder einmal, wie dumm und blöd der Mensch sein muss. Welches materialistische Pack, lässt Tiere auf diese Art und Weise töten, nur um Reich zu werden oder um zu sehn, dass sie reich sind (Leute, die den Pelz tragen). Und wie schlimm muss es sein, das ganze tatenlos zu filmen ? Man sollte hingehn und die profit- und Geldgeilen Asiaten ebenfalls mit dem Knüppel zum Krüppel hauen, und in einen Käfig sperren aus Draht (tut gut weh, wenn man barfuß draufsteht), und dann noch Menschen vorbeischicken, die doof dreingucken, und über ihn lachen...
Hallo Michel,
Ich meine, wie kann man ein Lebewesen so quälen und dabei von "Chi" allgemeiner Lebensenergie und ihrer Störung sprechen, wenn man spitze Gegenstände im Zimmer hat? Ist dann das Ermorden eines Tieres nicht auch "eine Störung des Chi"?, der allgemeinen Lebensenergie?
Ja, sehr seltsam. :(
Ich glaube aber, dass die Chinesen größtenteils vom Konfuzianismus geprägt sind. Und dessen Regeln sind mitunter sehr rigide - denken wir zum Beispiel daran, dass Frauen als weniger Wert gelten als Männer und deshalb viele Mädchen sterben müßen (1 Kind - Regelung).
Vielleicht gehe ich da sehr rational ran, aber was bringt Euch das, wenn ihr Euch über Tierquälereien in Asien (!!!) aufregt? Um nicht missverstanden zu werden: Ich bin selbst Vegetarier und war auch mal Veganer, mir liegt das Leben von Tieren also am Herzen. Nur Eure Empörung - was nützt sie? Ihr werdet so bald keinen Einfluss auf eine asiatische Gesellschaft nehmen, oder habt ihr das vor? Also warum die Kraft nicht darauf konzentrieren, im eigenen Einflussbereich Dinge zu verbessern? Warum Energie verschwenden an einer Stelle, wo sie wirklich einfach verschwendet ist??? Oder ist moralische Empörung neuerdings ein Wert an sich?
indigoeyes
17.04.2005, 19:57
Vielleicht gehe ich da sehr rational ran, aber was bringt Euch das, wenn ihr Euch über Tierquälereien in Asien (!!!) aufregt? Um nicht missverstanden zu werden: Ich bin selbst Vegetarier und war auch mal Veganer, mir liegt das Leben von Tieren also am Herzen. Nur Eure Empörung - was nützt sie? Ihr werdet so bald keinen Einfluss auf eine asiatische Gesellschaft nehmen, oder habt ihr das vor? Also warum die Kraft nicht darauf konzentrieren, im eigenen Einflussbereich Dinge zu verbessern? Warum Energie verschwenden an einer Stelle, wo sie wirklich einfach verschwendet ist??? Oder ist moralische Empörung neuerdings ein Wert an sich?
Das ist alles schon richtig, Martin. Es geht ja auch nicht darum, sich hier anzumaßen, mit der moralischen Kritik bzw. Empörung irgendwas bewegen zu können, es geht primär lediglich mal um Meinungsäußerung wie in jedem anderen Thread hier auch und sekundär auch um den Anteil, den man symbolisch daran nimmt. Das ist, wie du ja weißt, für HSPs nicht ungewöhnlich, dass sie gerne mal an den Schicksalen der Welt Anteil nehmen, ohne dass jetzt konkret gleich was dagegen ausgerichtet werden kann.
Wenn du so willst, sind wir hier eben die "Klageweiber" der HSPs ;)
zenzero nero
17.04.2005, 20:50
Frau/Mann könnte ja - aus Protest - dann hingehen und eben keine Maschine aus Asien kaufen, wird zwar schwer, wer will denn heutzutage auf CD- oder MP3-Player verzichten (war nur ein Beispiel, es gibt fast keine, ausser HiTechGeräten, mehr die aus Asien kommen, die sind dann natürlich wesentlich teurer, aber), es würde, wenn genug HSP mitmachen und sich dem TechnoAsien widersetzen vielleicht zu einer Änderung führen, vielleicht auch zu einer Änderung in den Irrwegen der vielgepriesenen traditionellen Medizin.
Sowas geschieht nicht nur in Asien, sondern auch in Europa. Nur wird es da nicht so offen gezeigt.
zenzero nero
17.04.2005, 21:13
Ja, sehr seltsam. :(
Ich glaube aber, dass die Chinesen größtenteils vom Konfuzianismus geprägt sind. Und dessen Regeln sind mitunter sehr rigide - denken wir zum Beispiel daran, dass Frauen als weniger Wert gelten als Männer und deshalb viele Mädchen sterben müßen (1 Kind - Regelung).
Die Ein-Kind Regelung ist KEINE Ausgeburt des Kofuzianismus, sie ist eine Erkennung der Realität, nämlich der Überbevölkerung durch die kommunistische Regierung in China. Die hatten und haben mit Konfuzius herzlich wenig am Hut.
@ Vorredner
Meinst Du das ernst mit dem Boykottaufruf? Da fängt´s echt an, lächerlich zu werden. Kannst ja mal versuchen, jede Bekleidungsfaser nach ihrer Herkunft zu boykottieren oder nicht zu boykottieren. Sinnvoller wäre noch, zu asiatischen Tierschützern bzw -rechtlern Kontakt aufzunehmen. Am ehesten kann wohl eine Solidarisierung mit kritischen Netzwerken vor Ort noch eine Sinnhaftigkeit aufweisen...
Im übrigen find ich´s ne Ecke rassistisch und undifferenziert, gleich ganz Asien zu boykottieren. So ein Boykott trifft dann ja auch alle Vegetarier und Veganer. Aber ist ja egal, solange das Gewissen jubelt. Treibt echt herbe Blüten diese Gesinnungsempfindsamkeit hier.
Ich hoffe, es ist okay, dass ich das so deutlich sage, wie ich es denke.
Also man muß sich doch erstmal klar machen worum es geht. Ich für meinen Teil tue schon das einzige was ich machen kann. Erstens gibt es die Möglichkeit an Unterschriftenaktion teilzunehmen und damit wie Martin es sagte die Organisationen vor Ort zu unterstützen. Sich solidarisieren.
Was einen Boykott betrifft. Man muß die Branche boykotieren die davon profitiert: Die Pelzindustrie. Das mache ich aber eh schon. Und man könnte weiterhin daran mitarbeiten das echte Pelze tragen von der Gesellschaft geächtet wird.
glasperlenspielerin
18.04.2005, 14:36
....Eure Empörung - was nützt sie? Ihr werdet so bald keinen Einfluss auf eine asiatische Gesellschaft nehmen, oder habt ihr das vor? Also warum die Kraft nicht darauf konzentrieren, im eigenen Einflussbereich Dinge zu verbessern? Warum Energie verschwenden an einer Stelle, wo sie wirklich einfach verschwendet ist??? Oder ist moralische Empörung neuerdings ein Wert an sich?
ich muß ganz ehrlich sagen: ich schließe mich martin an.
natürlich ist das eine furchtbare sache und ich find es auch gut, dass sich jemand gedanken darum macht und andere sich angesprochen fühlen, aber ansonsten bin ich auch der meinung: lieber handeln als reden und bei sich vor der eigenen haustür anfangen.
Was einen Boykott betrifft. Man muß die Branche boykotieren die davon profitiert: Die Pelzindustrie. Das mache ich aber eh schon. Und man könnte weiterhin daran mitarbeiten das echte Pelze tragen von der Gesellschaft geächtet wird.
(erlaub mir das mal: @dreamer: ein mann im pelzmantel sähe auch wirklich etwas seltsam aus... ;)
ich muß ganz ehrlich sagen: ich schließe mich martin an.
natürlich ist das eine furchtbare sache und ich find es auch gut, dass sich jemand gedanken darum macht und andere sich angesprochen fühlen, aber ansonsten bin ich auch der meinung: lieber handeln als reden und bei sich vor der eigenen haustür anfangen.
(erlaub mir das mal: @dreamer: ein mann im pelzmantel sähe auch wirklich etwas seltsam aus... ;)
Auch sowas gibt es ;)
Aber im ernst. Es gibt ja nicht nur Frauenmäntel. es gibt ja etliche Pelzprodukte.
indigoeyes
18.04.2005, 20:17
@gps: Man schaue sich nur mal die ganzen Musikvideos von diesen amerikanischen Rappern an, da wimmelt es nur so von Pelzen!! Bestes Beispiel: "Candy Shop" von 50 Cent, da trägt der Gute mittendrin einen grauen Pelzmantel mit Kapuze...
Oder auch so Leutchen wie Puff daddy laufen dauernd mit Pelzen rum...aber da sagt merkwürdigerweise keiner was. Also nicht dass ich Pelz tragen überhaupt gut finde, im Gegenteil, aber bei Frauen wie kürzlich z.B. JLo wird das immer an den Pranger gestellt und bei Männern kein Sterbenswörtchen! Müsste man nicht ALLE Pelzträger boykottieren??
Außerdem: In dem neuesten Nena-Video tragt sie auch Pelz (gut, weiß nicht ob´s ein echter ist, aber sieht schwer danach aus), und das wo die doch sonst so alternativ ist...pseudo, echt.
Zu dieser grundsätzlichen Diskussion von wegen "lieber handeln als reden": Bevor gehandelt werden kann, muss erstens überhaupt mal Aufklärungsarbeit betrieben werden und zweitens sollte man auch zunächst mal überlegen, bevor man etwas tut. Und ich denke, Michel hat diesen Beitrag reingestellt, um auch vielleicht Leute daraufhinzuweisen, die davon möglicherweise noch nichts gehört haben. Und auch ich muss zugeben, dass ich zwar davon weiß, es aber immer soweit verdränge, weil es mir innerlich zu weh tut, sowas mitansehen zu müssen. Auch da ist es gut, dass es mal wieder ins Gedächtnis zu rufen.
Im Übrigen sehe ich das so wie Dreamer: Man leistet indirekt schon einen Beitrag zum Boykott, wenn man z.B. diese Sachen nicht trägt bzw. seine Meinung dagegen äußert. Es schafft Bewusstsein in der Bevölkerung. Das ist mindestens genausp wichtig wie aktiv gegen die Pelzindustrie zu handeln.
glasperlenspielerin
18.04.2005, 23:13
@indigo: da hast du was falsch verstanden. ich meinte das thema "tierschutz" generell.
also konrekt: nicht die robbenbabys beweinen, sondern sonntags auf den schnitzelteller verzichten etc.; konkretes handels im eigenen alltag, "sich selber erst mal an die eigene nase" fassen, wie martin es andeutete.
das putenbrustfilet hat vor seiner verarbeitung zum schnitzel nicht minder oder sogar mehr gelitten als der geschlachtete hund in asien.
ich habe oft den eindruck, dass alles das, was schön weit von weg ist, am besten noch "kulturfremd" am ehesten unter mißkredit gestellt wird, dass kritik da leichter fällt. ich bin mir aber sicher, dass irgendein asiate, inder etc. genauso den kopf schütteln und ihm das herz bluten würde, wenn er mitansehen müßte, unter welchen umständen hier in deutschland/ europa schweine geboren und aufgezogen und zum schlachter gekarrt werden.
indigoeyes
18.04.2005, 23:58
@indigo: da hast du was falsch verstanden. ich meinte das thema "tierschutz" generell.
also konrekt: nicht die robbenbabys beweinen, sondern sonntags auf den schnitzelteller verzichten etc.; konkretes handels im eigenen alltag, "sich selber erst mal an die eigene nase" fassen, wie martin es andeutete.
Nein, das habe ich schon richtig verstanden. Ich bin Vegetarier aus Überzeugung und trage iwe gesagt keine Pelze, würde sowieso nie ein Tier misshandeln können. Ich muss auch sagen, dass ich diese "Philospohie", Tiere wie Produkte zu "produzieren", absolut pervers finde, geboren werden, um zu sterben, das kann irgendwo nicht sein...
Da fasse ich mich also druchaus an die eigene Nase...und klar, das sollten andere auch tun, bevor sie anderes Verhalten anklagen...
das putenbrustfilet hat vor seiner verarbeitung zum schnitzel nicht minder oder sogar mehr gelitten als der geschlachtete hund in asien.
ich habe oft den eindruck, dass alles das, was schön weit von weg ist, am besten noch "kulturfremd" am ehesten unter mißkredit gestellt wird, dass kritik da leichter fällt. ich bin mir aber sicher, dass irgendein asiate, inder etc. genauso den kopf schütteln und ihm das herz bluten würde, wenn er mitansehen müßte, unter welchen umständen hier in deutschland/ europa schweine geboren und aufgezogen und zum schlachter gekarrt werden.
Das sehe ich absolut genauso. Wer die Sache in asien bemängelt, der sollte auch hier kein Fleisch mehr essen, denn das Prinzip des Tötens ist dasselbe, außer dass ich doch wenigstens hoffen, dass Tiere hierzulande in den schlachthöfen humaner getötet werden...wir haben dazu ja auch ein Tierschutzgesetz, kenne mich dazu aber in asien nicht aus...wäre mal eine interessante Überlegung...
Genau das wollte ich schon länger auch mal anführen, dass wer dies anklagt, auch bei anderen Sachen konsequent sein muss.
Und dass hierzulande ähnliche Dinge passieren, das steht außer Frage. Habe erst kürzlich einen Bericht gesehen, über eine Nerzfarm hier in deutschland, wo die Tiere auch in widrigsten Umständen leben mussten. Das ist genauso verachtenswert und es gibt sicherlich hierzulande genausoviele Misstände, die angeklagt werden müssten. dennoch möchte ich es mir nicht nehmen lassen, auch über Dinge, die in asien geschehen, meine Meinung und/oder mein Mitgefühl zu äußern. Für mich macht es nicht den Unterschied, WO das alles passiert, sondern DASS es überhaupt passiert, das ist das Schlimme.
Charles Patterson: Für die Tiere ist jeden Tag Treblinka - Über die Ursprünge des industrialisierten Tötens Zweitausendeins
"Die stets wieder begegnende Aussage, Wilde, Schwarze, Japaner glichen Tieren,
etwa Affen, enthält bereits den Schlüssel zum Pogrom. Über dessen Möglichkeit wird
entschieden in dem Augenblick, in dem das Auge eines tödlich verwundeten Tieres
den Menschen trifft. Der Trotz mit dem er diesen Blick von sich schiebt-"es ist ja bloß
ein Tier"-, wiederholt sich unaufhaltsam in den Grausamkeiten an Menschen, in denen
die Täter das >nur ein Tier< immer wieder sich bestätigen müssen, weil sie es schon
am Tier nicht ganz glauben konnten."
Theoder W. Adorno
"Charles Pattersons Buch wird dazu beitragen, das furchtbare Unrecht, das die Menschen
ihren nichtmenschlichen Mitgeschöpfen zu allen Zeiten angetan haben, wieder gutzumachen.
Ich empfehle ihnen dringend, es zu lesen und gründlich über seine wichtige Botschaft
nachzudenken."
Jane Goodall
"Ich hoffe sehr, dass dieses Buch Menschen sensibilisiert für die Mentalität, die zum Holocaust
geführt hat, und dass es dazu beiträgt, dass so etwas nie wieder geschieht.
Ich hoffe auch, dass das Buch unserer Gesellschaft dabei helfen wird zu begreifen, wie
furchtbar Tiere behandelt werden, Verantwortung zu übernehmen und unsere Arroganz
gegenüber der Erde und all ihren Bewohnern zu erkennen.
Ich wünsche mir, dass die Diskussion des Buches dazu beiträgt, das Ausmaß an menschlichem
und tierischem Leiden in der Welt zu reduzieren."
Charles Patterson
Anna
glasperlenspielerin
19.04.2005, 10:02
Und auch ich muss zugeben, dass ich zwar davon weiß, es aber immer soweit verdränge, weil es mir innerlich zu weh tut, sowas mitansehen zu müssen.
indigo: das ZDF hat es bei der letzten reportage zum thema "nutztiere in deutschland" so gehandhabt, dass stellen, die triggern (könnten) extra gepixelt waren, wenn ich mich recht erinnere.
die reportage war von karrelmann (?). diesem menschen habe ich zu verdanken, dass ich mit 13 und meine schwester mit 10, meine jüngste schwester war 5 oder 6 (sie zumidnest vorübergehend) kein fleisch mehr essen/ konnten wollten, weil uns dieses tierleid so sehr berührt hat.
ich finde es gerade wichtig,d ass man nicht wegschaut, nicht verdrängt, sondern sich den bildern/ der konfrontation stellt... anderes thema (aber emotional ähnliche sachlage): stell dir vor, jemand wüßte vom kindesmißbrauch in der nachbarwohnung, würde das schreien jede nacht hören... -wie würdet ihr darüber urteilen, wenn er aus "empfindlichkeit" dann auch einfach die decke über die ohren zieht oder kopfhörer aufsetzt, nur um das nicht mehr mitanhören zu müssen?
es muß schon jeder selbst entscheiden. aber wer verdrängt, trägt durch sein verhalten immer indirekt zum JA-sagen bei. dessen sollte man sich klar sein. dies gilt für diesen, wie für andere emotional aufwühlende themen.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.