Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMS und Mails machen dümmer als Haschisch
glasperlenspielerin
23.04.2005, 14:10
ich möcht euch das einfach nicht vorenthalten :D ;)
diese kurznachricht hier habe ich heut morgen in einer westf. tageszeitung gelesen u. extra für euch abgetippt :p :
SMS und Mails machen dümmer als Haschisch
London. Intensives E-Mail und SMS-Versenden kann den Intelligenzquotienten einer britischen Studie zufolge vorübergehend stärker senken als das Rauchen eines Joints. Das berichtete die Londoner Zeitung „The Times“ gestern über eine Untersuchung an der University of London. Dabei wurde der IQ von 80 Probanden getestet. Dem Bericht zufolge sank deren Intelligenzquotient nach intensivem SMS- und E-Mail-Versand vorübergehend um bis zu zehn Punkte. Der Konsum von Haschisch hingegen senke den IQ anderen Studien zufolge nur um vier Punkte.(dpa)
;)
das kann ich auch fürs chatten, für die teilaname an diesem forum (besonders bei echtzeit-dialogen) und fürs zappen im TV bestätigen (besonders wenn nur commedy,trash und news laufen)
:hmm:
manchmal kann ich mich stundenlang gut konzentrieren (lese etwas) und nach einer kurzen session der obigen tätigkeiten bin ich völlig im eimer :huepfer:
glasperlenspielerin
23.04.2005, 18:55
ich kann zumindest aus meiner erfahrung berichten, dass meine kommasetzung und rechtschreibung ziemlich in mitleidenschaft gezogen wurden.
zum einen kommt es wohl daher , dass zumindest mein hirn ( ;) ) beim mail schreiben mehr auf "sprechsprache" ausgerichtet ist und die kommasetzung automatisch "spontaner" wird bzw. dass ich kommas wie beim sprechen als pausenmarkierungen setze oder zur bentonung von wörtern und satzteilen.. meine rechtschreibung leidet aus ähnlichen gründen..-man fängt ab nem gewissen punkt einfach so zu schreiben an, wie man spricht...hinzu kommt, dass bei mir eh schon vorhandene kaudawelsch zw. alter und neuer regelung herrscht (kann mich da einfach nicht auf was festlegen...)
Daher lege ich beim Chatten (was selten vorkommt, aber immerhin...), beim Schreiben von Emails und SMS immer heftig viel Wert darauf, möglichst fehlerfrei zu schreiben (auch dann zu korrigieren, wenn ich mich "nur" vertippt habe). Das führt allerdings leider(?) dazu, dass ich mittlerweile alles, was mir an Texten begegnet, automatisch korrigiere und mich Rechtschreibfehler manchmal regelrecht wütend machen (je nach Ausmaß; heftig fand ich den Hinweis in einer Klinik: "Die Aschenbecher sind regelmäßig zu entlehren.").
Intensives Schreiben strengt eben an - kein Wunder also, wenn es sich auf die Konzentrationsfähigkeit auswirkt. ;)
glasperlenspielerin
23.04.2005, 19:38
hier steht das auch noch mal:
http://www.blick.ch/news/wissenschaftundtechnik/artikel20135
;)
indigoeyes
24.04.2005, 04:18
Hab davon auch gehört, würde das aber mal eher kritisch sehen. Ich meine, es geht da wohl hauptsächlich um Jugendliche, die vom Smsen und Mailen völlig besessen sind und das pausenlos am Tag tun.
Bei mir leidet die Rechtschreibung zwar auch erheblich, schreibe aber öfters einfach alles klein, weil´s einfach schneller geht. Oder verbessere falsch Geschreibenes auch nicht mehr, weil´s mir zu lang dauert. Nicht aber weil die Konzentration nachlässt.
zenzero nero
24.04.2005, 12:51
Um jetzt mal dieses Thema zu erweitern, könnte es nicht sein, das grade HSP vermehrt von der Handystrahlung betroffen sind, mit anderen Worten diese Folgen für HSP unübersehbar größer als für "Normalos" sind?
Ich bin jedenfalls froh, das ich zu dumm zum "smsen" bin, das hat mir nie Spass gemacht und Handy habe ich gottseidank auch gar keins.
Ich denke das geht in die gleiche Richtung wie die Meldung bzgl. PowerPoint Präsentationen vor ein paar Wochen. ;) Eben aus dem Grund, weil auch da alles auf das Wesentliche reduziert wird bzw. werden muss und keiner mehr auf die Idee kommt einen kompletten Satz auszuformulieren. Keine Zeit - natürlich!
Wenn ich manchmal sehe wie manche erwachsene Menschen miteinander via E-Mail kommunizieren, kann ich nur den den Kopf schütteln. Aber zum Glück gibt es auch positive Erfahrungen.
Z.B. eBay ist ein gutes Beispiel. Manche halten doch "hallo, Kontodaten?????? danke!!!!!!" ohne Betreff für ausreichend um zu erfahren, welche Bankverbindung ich habe. Dabei liebe ich gerade dieses Ausrufezeichen- und Fragezeichenspammer sooo sehr! :mad: :D Aber auch in Foren nährt sich das immer mehr so an... da wird einem irgendwas lustlos... hingekotzt (sorry..)... und dann soll man helfen (z.B. in einem Software-/Hardwareforum) obwohl von der anderen Seite echt Null Anstrengungen kommen allein nur mal das Problem im Detail zu beschreiben. Meistens hat man sogar noch das Gefühl man muss sich entschuldigen, dass man das tut. Und bei der kleinsten Kritik werden sie sofort pampig. Solche Leute ignoriere ich inzwischen einfach komplett - reine Zeitverschwendung.
Ach ja... auch ganz toll sind Leute, die ALLES GROSS SCHREIBEN, NUR UM NOCH MEHR AUFMERKSAMKEIT ZU ERLANGEN, DEN IHRE EIGENEN BELANGE SIND NATÜRLICH SOOOO VIEL WICHTIGER ALS DIE ALLER ANDEREN MENSCHEN... *kotz*
Kein Mensch hat Zeit, jeder will für sich möglichst viel an Informationen, Leistungen und Zuwendungen abgreifen - aber die wenigsten sind bereit irgendwas dafür zu geben, bzw. sind sich wohl gar nicht bewußt, dass es nur so funktionieren kann. Scheiss Zeitgeist.
Frankster_70
21.01.2008, 00:03
okay, weniger Handys, mehr Joints... da kann ich mit leben :p
tibidabo
21.01.2008, 09:48
Das führt allerdings leider(?) dazu, dass ich mittlerweile alles, was mir an Texten begegnet, automatisch korrigiere und mich Rechtschreibfehler manchmal regelrecht wütend machen (je nach Ausmaß; heftig fand ich den Hinweis in einer Klinik: "Die Aschenbecher sind regelmäßig zu entlehren.").
Das kommt mir bekannt vor: Rechtschreibfehler stechen mir regelrecht ins Auge und fühlen sich beim Lesen an wie ein Stein im Schuh. Insbesondere diese Klassiker der falschen Rechtschreibung stören mich: "das Rückrad", "aus dem Stehgreif", usw.
Pferdeflüsterin
21.01.2008, 09:57
Seid doch nicht so INTOLLERANT!!! :D :D
grenzgaengerin
21.01.2008, 11:23
Das kommt mir bekannt vor: Rechtschreibfehler stechen mir regelrecht ins Auge und fühlen sich beim Lesen an wie ein Stein im Schuh. Insbesondere diese Klassiker der falschen Rechtschreibung stören mich: "das Rückrad", "aus dem Stehgreif", usw.
Mir geht es genauso. Ich denke das gerade unser Harmoniebedürfnis als HS daran "schuld" ist, dass es so ist. Außerdem schaue ich jedes Wort, das ich nicht kenne im Duden nach. Einfach weil es mich interessiert. Nur, wo siehst Du einen Schreibfehler bei "das Rückrad"?
lg grenzgaengerin :)
weil es rückgrat heißt, deshalb :D
sorry fürs dazwischenschreien, aber ich konnt grad nicht anders :rolleyes:
grenzgaengerin
21.01.2008, 11:42
weil es rückgrat heißt, deshalb :D
sorry fürs dazwischenschreien, aber ich konnt grad nicht anders :rolleyes:
Ich würde sagen es gibt beides. Nur sind es zwei verschiedene Dinge. :D
was ist ein rückrad?
ich kenne nur hinterrad :confused:
cryingflannel
21.01.2008, 12:05
okay, weniger Handys, mehr Joints... da kann ich mit leben :p
oooch neee du... ich sehe das nicht unbedingt als eine "entweder/oder frage"...
interessant wäre es doch, total zugekifft jede menge "intelligenter" SMS in die welt hinaus zu lassen und zu sehen, welche wirkung das erzielt. vielleicht kann man damit sogar den IQ im allgemeinen und nicht nur den eigenen senken...
wenn ich mir so überlege, was menschliche intelligenz schon so alles hervorgebracht hat könnte das im endeffekt durchaus nützlich sein *g*
Frankster_70
21.01.2008, 12:07
was ist ein rückrad?
Ist ja wie bei Genial daneben hier :)
Vielleicht wenn man von der Arbeit kommt und auf dem Park&Ride-Parkplatz das Fahrrad nimmt, um nach Hause zu fahren..? Oder das kleine Wägelchen, mit dem man sich ins rechte Licht rückt..? Oder wenn man sich beim Inliner-Fahren einen dritten Schuh auf den Rücken schnallt, damit man auch weiterfahren kann, wenn man hingefallen ist..?
:D
Das Schöne an der deutschen Sprache ist ja - spätestens ab jetzt gibt es das Wort Rückrad ;)
Frankster_70
21.01.2008, 12:11
wenn ich mir so überlege, was menschliche intelligenz schon so alles hervorgebracht hat könnte das im endeffekt durchaus nützlich sein *g*
wenn ich mir so überlege, was menschliche Intelligenz schon so alles hervorgebracht hat, hat das wahrscheinlich schon vor langer Zeit mal irgendwer gemacht :D
grenzgaengerin
21.01.2008, 12:23
:D
Das Schöne an der deutschen Sprache ist ja - spätestens ab jetzt gibt es das Wort Rückrad ;)
Gebe mich geschlagen :schaem: :versteck: :schaem:
Aber immerhin wurde das Wort Rückgrat lt. Google dann 4510 mal falsch geschrieben. :eek: :rolleyes:
Jetzt sind es 4511 :)
cryingflannel
21.01.2008, 12:33
ich führe noch das gremium an, welches im hinterzimmer tag und daher als der Rück-Rat bezeichnet wird *duck*
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.