Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stammzellforschung
glasperlenspielerin
07.05.2005, 21:12
ich habe hier in diesem kurzen artikel was sehr interessantes gelesen, wobei titelmeldung weit weniger spektakulär als die randnotizen..
http://derstandard.at/?url=/?id=2029679
Dagegen lehnt die Akademie alle Experimente ab, die menschliche Stammzellen in die Geschlechtsorgane oder das Gehirn von Tieren integrieren würden. Im ersten Fall bestände theoretisch die Gefahr, dass sich Tiere mit menschlichen Eizellen und menschlichem Samen miteinander fortpflanzen könnten. Im anderen Fall sei möglicherweise nicht ganz auszuschließen, dass sich künstlich erhöhte Intelligenz in einem Tier entwickeln könnte, vor allem dann, wenn die embryonalen Stammzellen in Menschenaffen verpflanzt würden.
ich konnt mir einen zynischen grinser nicht ganz verkneifen...die bedenken der forscher liegen also weniger im ethischen als in der potentiellen gefahr, dass es irgendwann gefährliche grüne riesenameisen geben könnte, die kleine menschen züchten konnten, um sie aufzuessen oder ... :rolleyes: :D
Die haben wohl zuviel Filme á la "Planet der Affen" geguckt. :D
Tiefseetaucher
07.05.2005, 21:45
Geil,endlich werden alle Grenzen gesprengt.
Ich möchte mein Gehirn gerne in eine Ratte gepflanzt haben,die sind sehr widerstandfähig,ich glaub die überleben ja sogar atomare Verseuchung?Weis nich,egal,jetzt ist spinnen angesagt....
Okay,ich hab da noch so eine Spinnerei,ja wir haben unser Gehirn dann auf Miniprozessoren aufgespielt,die unser biochemisches Gehirn ersetzen und dann schlüpfen wir z.B. in Vögel.
Denen bauen wir dann auch einen Chip ein und vernetzten die dann so schön und übernehmen schlußendlich die Steuerung über die.Wir bräuchten keine Flugzeuge mehr.Die Welt wäre gerettet.
Oder hast du eher Sympathie für den Aufstand der Tiere?
glasperlenspielerin
07.05.2005, 22:22
Die haben wohl zuviel Filme á la "Planet der Affen" geguckt. :D
das dacht ich im ersten augenblick auch :D :p
psychotic.bitch
07.05.2005, 22:52
Interessant, daß sich der Nationale Ethikrat (wieder mal) erst dann mit dem Thema auseinandersetzt, wenn schon längst Genehmigungen erteilt wurden und fleißig geforscht wird.
Menschenzellen in Tiergehirne (http://www.zeit.de/2005/18/chimaere)
Grüße
psychotic bitch
glasperlenspielerin
07.05.2005, 23:56
Geil,endlich werden alle Grenzen gesprengt.
Ich möchte mein Gehirn gerne in eine Ratte gepflanzt haben,die sind sehr widerstandfähig,ich glaub die überleben ja sogar atomare Verseuchung?Weis nich,egal,jetzt ist spinnen angesagt....
Okay,ich hab da noch so eine Spinnerei,ja wir haben unser Gehirn dann auf Miniprozessoren aufgespielt,die unser biochemisches Gehirn ersetzen und dann schlüpfen wir z.B. in Vögel.
Denen bauen wir dann auch einen Chip ein und vernetzten die dann so schön und übernehmen schlußendlich die Steuerung über die.Wir bräuchten keine Flugzeuge mehr.Die Welt wäre gerettet.
Oder hast du eher Sympathie für den Aufstand der Tiere?
die menschen haben angst, dass die tiere dies eines tages auch mit ihnen machen könnten:
http://www.tierversuchsgegner.org/Covance-Muenster/primatenstuhl.jpg
Tiefseetaucher
08.05.2005, 08:11
@gp
Ich hab schon kapiert,was du meinst,klar.Ich wollt lediglich ein bisschen rumspinnen.Und ich hab sicher nicht so den engen Bezug zu Tieren wie du.Du mußt mir natürlich dann gleich die volle Ladung geben,um mich wieder auf den Boden zu holen,oder wie?
Mein Artikel war ja wohl auch mehr überspitzt-satirisch gemeint,ich hab mich eben in die Rolle von so einem Wissenschaftler reinbegeben.Das darf man nicht auf mich beziehen.Glaubst du jetzt etwa wirklich,ich könnte solche Sachen befürworten?
Ich kann sagen,nein.Du brauchst natürlich nicht zu antworten,ich wollt dich hier nicht herausfordern,ich hab das Ganze jetzt für mich selbst übernohmen.Außer du willst das kommentieren,wenn nicht macht auch nichts.Meine Reaktion ist weniger aggressiv wie es scheint.
glasperlenspielerin
08.05.2005, 11:39
@gp
Ich hab schon kapiert,was du meinst,klar.Ich wollt lediglich ein bisschen rumspinnen.Und ich hab sicher nicht so den engen Bezug zu Tieren wie du.Du mußt mir natürlich dann gleich die volle Ladung geben,um mich wieder auf den Boden zu holen,oder wie?
Mein Artikel war ja wohl auch mehr überspitzt-satirisch gemeint,ich hab mich eben in die Rolle von so einem Wissenschaftler reinbegeben.Das darf man nicht auf mich beziehen.Glaubst du jetzt etwa wirklich,ich könnte solche Sachen befürworten?
Ich kann sagen,nein.Du brauchst natürlich nicht zu antworten,ich wollt dich hier nicht herausfordern,ich hab das Ganze jetzt für mich selbst übernohmen.Außer du willst das kommentieren,wenn nicht macht auch nichts.Meine Reaktion ist weniger aggressiv wie es scheint.
deine assoziationen fand ich aber auch sehr gut.. so viel phantasie kann ich so schnell gar nicht entwickeln..
gibt es eigentlich SF-thriller, die von dieser thematik handeln? (abgesehen von PdA?)
Wenn etwas Wissenschaftler abhält dann wäre das Angst. Ethik hat den Forschungsdrang des Menschen noch nie gebremst. Leider gibt es sehr viele gewissenlose Wissenschaftler.
Na Ja, die werden schon sehen was sie davon haben, wenn die Affen erstmal die Weltherrschaft an sich gerissen haben. ;) :p
Wenn etwas Wissenschaftler abhält dann wäre das Angst. Ethik hat den Forschungsdrang des Menschen noch nie gebremst. Leider gibt es sehr viele gewissenlose Wissenschaftler.
Na Ja, die werden schon sehen was sie davon haben, wenn die Affen erstmal die Weltherrschaft an sich gerissen haben. ;) :p
...so seh ich es auch! Aber Dreamer wieso "wenn die Affen..."Ich glaube die würden vieles besser machen....
:cool:
Lieben Gruß
Anna
...so seh ich es auch! Aber Dreamer wieso "wenn die Affen..."Ich glaube die würden vieles besser machen....
:cool:
Lieben Gruß
Anna
Da magst du recht haben. Ich dachte nur gerade daran wie die Affen den spieß umdrehen und an den Wissenschaftlern Experimente durchführen. ;)
In Anbetracht der Tatsache, dass die Ähnlichkeit der DNA zwischen Mensch und Schimpanse größer ist als die zwischen Schimpanse und Oran Utan, und die meisten Affenarten noch viel weiter entfernt sind, find ich es schon etwas merkwürdig, wenn man von "den Affen" spricht.
Tiefseetaucher
08.05.2005, 12:42
@gp
Ich kenn mich nicht wirklich gut in Sachen Science-Fiction aus.Aber ich würd mal sagen,da geht's eher um Roboterherrschaften und Außerirdische.
Ein Buch,das sich mit dem Bereich Natur befasst ist "Die denkenden Wälder" von Alan Dean Foster.
Das Buch wurde 1975 geschrieben.Auf einem fernen Planeten suchen die Menschen nach einem Samen,der die Kraft hat Leben zu verlängern.Doch der Planet ist von einem weiten Geflecht aus Urwäldern bedeckt,mit über 200 Meter hohen Bäumen.Die Menschen landen Mitten im Geäst der Bäume auf der obersten Baumstufe.Ein Einwohner bringt sie zur Basis,obwohl er schon erkannt hat,das die Eindringlinge nichts Gutes im Schilde führen.Die Menschen lernen die Bewohner der verschiedenen Ebenen kennen und auf der untersten Ebene leben Bewohner,die selbst ihr Führer nicht kennt....
Tja,da lernen die Menschen so die Macht der Natur kennen.
psychotic.bitch
13.05.2005, 00:04
Paßt irgendwie ;-)
Das Selbst und der erweiterbare Körper (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20081/1.html)
Grüße
psychotic bitch
glasperlenspielerin
22.05.2005, 20:49
paßt irgendwie auch in dieses thema:
http://www.pollux.franken.de/KNF/images/eier-legende-wollmilchsau.jpg
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.