PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krieg und sexualisierte Gewalt

psychotic.bitch
09.05.2005, 16:16
Mir hängt die seit Monaten existente mediale Inszenierung des Kriegsende zwar zum Hals raus aber ab und zu läßt sich noch etwas brauchbares entdecken, was in der allgemeinen Flut untergeht:

Artikel von Telepolis zum Thema "Frauen werden in Kriegszeiten immer wieder gezielt Opfer sexualisierter Gewalt. Wer sich erinnern will, muss das Schweigen durchbrechen":
Zeit zu sprechen (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20043/1.html)

Die Webseite der Aktion:
medica mondiale - Zeit zu sprechen (http://www.medicamondiale.org/zeit-zu-sprechen/)

In meinen Augen jedenfalls wesentlich sinnvoller sich darüber mal Gedanken zu machen als sich den x-ten Beitrag über irgendwelche Spekulationen bzgl. Schuld und noch mehr Schuld irgendeiner NS-Größe reinzuziehen.

Nachtrag:
Weitere Links zum Thema: Vergewaltigung - Normalität im Krieg (http://www.off-world.de/texte/2005-05-09-01.html)

Grüße
psychotic bitch

Anna
09.05.2005, 18:55
...das schlimme ist, dass das Vergewaltigen zur Kriegsführung gehört. Kennst Du auch die Schriften von Brownmiller, Carol Hagemann-White und ähnliches?

Im übrigen: alles von Fromm ist sehr aufschlussreich. Danke für diese Postings. Er ist einer meiner Lieblings-Denker.

Gruß

Anna

Martin_
09.05.2005, 19:21
In meinen Augen jedenfalls wesentlich sinnvoller sich darüber mal Gedanken zu machen als sich den x-ten Beitrag über irgendwelche Spekulationen bzgl. Schuld und noch mehr Schuld irgendeiner NS-Größe reinzuziehen.

Sicher ist das sinnvoll. Mich irritiert nur das "Schuld und noch mehr Schuld".... Ich denke schon, dass es sehr wichtig ist, Verantwortlichkeiten zu benennen - in jeder Hinsicht.

psychotic.bitch
09.05.2005, 19:37
...das schlimme ist, dass das Vergewaltigen zur Kriegsführung gehört.
Ja, auch deshalb, weil es sich für beide Seiten als "effektiv" erweist.

Kennst Du auch die Schriften von Brownmiller, Carol Hagemann-White und ähnliches?
In den meisten Fällen lese ich nur partiell und vergesse meist, von wem das war ;-) Aber danke für den Hinweis zu den Autoren.

Im übrigen: alles von Fromm ist sehr aufschlussreich. Danke für diese Postings. Er ist einer meiner Lieblings-Denker.
Fromm habe ich viel zu "verdanken". Auch wenn er im Gegensatz zu mir ein großer Optimist war, ist es beim Lesen seiner Bücher so, als ob ich in mir lese. Von der Aktualität seiner Gedanken ganz zu schweigen.

Sicher ist das sinnvoll. Mich irritiert nur das "Schuld und noch mehr Schuld".... Ich denke schon, dass es sehr wichtig ist, Verantwortlichkeiten zu benennen - in jeder Hinsicht.

Keine Frage, Verantwortlichkeiten müssen benannt werden und dürfen nicht verdrängt werden. Wenn das aber zum medialen Unterhaltungserlebnis verkommt, wird mir eher schlecht.

Grüße
psychotic bitch

Martin_
09.05.2005, 20:23
@ Pzycho

Ja, das sehe ich genauso.

Dreamer
09.05.2005, 20:28
Leider wird immer nur ein ganz kleiner Teil der Schuldigen benannt. Die Vergewaltigungen gehören genauso in die Liste der zu benennenden Verbrechen, wie die Taten der Unit 731. Zwei Themen die gerne Todgeschwiegen werden.

lost in everybody
09.05.2005, 21:02
Leider wird immer nur ein ganz kleiner Teil der Schuldigen benannt. Die Vergewaltigungen gehören genauso in die Liste der zu benennenden Verbrechen, wie die Taten der Unit 731. Zwei Themen die gerne Todgeschwiegen werden.

Öh...blöde Frage...was ist die Unit 731?

psychotic.bitch
09.05.2005, 21:15
"Die Einheit 731 war eine geheime Einrichtung der japanischen Armee nach der Besetzung der Mandschurei und während des 2. Chinesisch-Japanischen Kriegs, die biologische und chemische Waffen zwischen 1932 und 1945 erforschte, erprobte und einsetzte. Dazu wurden auch Experimente an lebenden Menschen vorgenommen, an chinesischen Zivilisten und an Kriegsgefangenen."

Mehr dazu bei Wikipedia:
Einheit 731 (http://de.wikipedia.org/wiki/Einheit_731)

Grüße
psychotic bitch

Dreamer
09.05.2005, 21:17

http://en.wikipedia.org/wiki/Unit_731

Ameise
10.05.2005, 00:02
Zum Thema "sexualisierte Gewalt" fällt mir nur ein Computerspiel ein (Strategie/Kriegsspiel), das den unmöglichen Namen "Wargasm" hatte ...

Anna
10.05.2005, 07:40
@ psychotic.bitch

Auch ich habe Fromm sehr viel zu verdanken. Fromm gefällt mir , da die "Wahrheit" gut herauszufühlen ist. Leider nehmen ihn viele "zu platt auf", was ich sehr schade finde, weil er gefühl- und verstandmäßig (hängt ja zusammen) sehr differenziert und reflektiert war.

Aber wenn ich mir so angucke was mit anderen Menschen, die geschrieben haben so gemacht wurde, fällt mir ja sowieso nichts mehr dazu ein.

Zum Beispiel Freud wurde kaum verstanden und heute ist teilweise nur noch der "Vulgär- Freud" über, eben das, was die Menschen aus ihm gemacht haben. (die Geschichte mit seiner Verdrehung laße ich hier mal raus-trotzdem hat er wahres gesagt).

Er (Fromm) hatte ja auch viele Querverweise zu anderen Themen und Büchern, denen ich Trüffelschwein, was ich nun einmal bin, natürlich folgte.

Es gibt so viel anderes super interessantes zu lesen das ich gar nicht so schnell hinter herkomme
(mein Haus ist viel zu klein für die ganzen Bücher!) und mich ärgert das ich nicht 5 paar Augen habe ( da könnte ich die dann tatsächlich alle auf einmal lesen) - das stelle man (frau) sich mal vor.

Aber ich muß mich jetzt mal bremsen. Ich bin so begeistert, wenn mal etwas zu Themen (nein ich will hier niemanden angreifen ist bloß oft nicht mein Ebene)geschrieben wird, mit denen ich aufgewachsen bin- mich um gebe und eben "dazwischen bin", mittendrin, kurz meine Interessen.

Außerdem natürlich: Philosophie, Architektur, Genese der Moral, Pschoanalyse, Psychatrie,Evolution, Natur, Wirtschaftswissenschaften und und und bla bla bla.
Will hier nicht nerven...

deswegen ich freue mich das Du hier bist. Einfach supi :schaf:

Lieben Gruß

Anna