Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EU-Verfassung
Hallo Forum !
Kann mir jemand erklären, was genau die EU-Verfassung ist, ob man für ja stimmen soll oder für nein (auch wenn ich noch nicht wählen darf)
Ich glaub, es ist etwas schlechtes denn im ''Feierkrop'' (luxemburgisches satirisches Wochenblatt) stand mal ''Au bord du desespoire, l'Union Européenne sort ses mouchoirs'' was ja soviel heisst wie ''Am Rand der Verzweiflung greift die europäische Union zum Taschentuch''
CU
Fränky
Das kann man nicht so pauschal sagen. Im Grunde halte ich eine europäische Verfassung für was sehr gutes, aber über die einzelenen Punkte kann man streiten.
Hallo Fränky,
schau mal hier:www.attac.de/eu-verfassung/anzeige/
für das erste bekommst Du einen sehr guten Überblick.
Gruß
Anna
Hallo Fränky,
Gruß
Anna
Es gibt so einige problematische Passagen, man hätte das Werk erstmal zurück gehen lassen sollen. Das wäre klar die bessere Lösung gewesen. In dieser Form ist es ein Schnellschuß.
Hallo Fränky,
Gruß
Anna
:eek: :eek: :eek:
@Robin
Ja, genau. Sehe ich ganz genau so.
Gruß
Anna
Unsere lieben Freunde von Attac sehen das auch mal wieder als Ende der gerechten Welt (falls es sie gibt)!
Die EU-Verfassung wird eher dazu führen, dass Großunternehmen und Fremdinvestoren nicht mehr so leicht die Möglichkeit haben die einzelnen Mitgliedsländer mit ihren Grundsätzen der Wirtschaftspolitik gegeneinander auszuspielen! Das wird von der Attac als negativ gesehen, weil wir damit ja den nicht EU-Ländern schaden!
Was die meisten Leute abschreckt ist die Passage: "Die Mitgliedstaaten verpflichten sich, ihre militärischen Fähigkeiten schrittweise zu verbessern" Das heißt nicht, dass die Armeen vergrößert werden! ganz im Gegenteil! Deutschland betreibt zur Zeit ja schon eine Verbesserung der militärischen Fähigkeiten, dass heißt KEINE großen Infanterie Regimenter sondern spezielle Eingreiftruppen wie zB: KSK oder neue Luftwaffen Hubschrauber!
Wenn das, wie schon länger angestrebt, Euopa weit passiert heißt das: Frankreich baut Spezialpanzer verzichtet auf Eingreiftruppen, Spanien macht Luftwaffe und Deutschland Eingreiftruppen!
Im Endeffekt werden damit die Ausgaben fürs Militär gesenkt und die Anzahl der Soldaten minimiert! Aber mann kann auch wie Attac üblich nur verrisse von Passagen abdrucken um den leuten Angst zu machen und ihnen ein Anti-Europa gemaule zu entlocken!
Was den generellen Anteil der EU-Verfassung angeht: Sie würde auch ohne konkrete Abstimmung Schritt für Schritt umgesetzt! Ein Nein zu ihr würde in einem soweit fortgeschrittenen Stadium der friedlichen Zusammenarbeit in Europa nur zu einen heillosen Chaos führen!
Hoffe ich habe euch mit diesen Post ein wenig beruhigt!
Nein. eher eingelullt. :(
Anna
Eiskristallin
15.05.2005, 12:36
Nein. eher eingelullt. :(
Anna
*zustimm* :(
Eiskristallin
30.05.2005, 12:22
naja, die franzosen haben also dagegen gestimmt. sehr fein.
die österreicher werden dazu ja nichtmal befragt. ist nicht nötig. wird sind hier längst entmündigt.
Ich stehe Volksbefragungen sehr kritisch gegenüber. Auf der einen Seite ist es sicherlich die reinste Form der Demokratie, auf der anderen Seite ist die Masse gar nicht in der Lage eine wirklich selbst durchdachte und abgewogene Entscheidung zu treffen.
Ich selbst zähle mich da übrigens auch dazu. Ich hab ehrlich kaum Ahnung, worum es in dieser Verfassung geht. Ich bin eigentlich nicht uninteressiert, was Politik angeht, bin eigentlich imm grob im Bilde was "abgeht"... aber ich habe einfach keine Zeit (und keine Lust!) mich so detailiert mit einzelnen Themen beschäftigen zu können (denn das müsste ich ja dann zwangsläufig, wenn es häufig Volksbefragungen geben würden) - dafür gibt es meines Erachtens eben Politiker die genau zu diesem Zweck gewählt werden.
Eiskristallin
30.05.2005, 13:27
Ich stehe Volksbefragungen sehr kritisch gegenüber. Auf der einen Seite ist es sicherlich die reinste Form der Demokratie, auf der anderen Seite ist die Masse gar nicht in der Lage eine wirklich selbst durchdachte und abgewogene Entscheidung zu treffen.
Ich selbst zähle mich da übrigens auch dazu. Ich hab ehrlich kaum Ahnung, worum es in dieser Verfassung geht. Ich bin eigentlich nicht uninteressiert, was Politik angeht, bin eigentlich imm grob im Bilde was "abgeht"... aber ich habe einfach keine Zeit (und keine Lust!) mich so detailiert mit einzelnen Themen beschäftigen zu können (denn das müsste ich ja dann zwangsläufig, wenn es häufig Volksbefragungen geben würden) - dafür gibt es meines Erachtens eben Politiker die genau zu diesem Zweck gewählt werden.
das sehe ich völlig anders.
1. habe ich keinen unserer politiker gewählt und sehe nicht ein, daß ich überhaupt kein mitspracherecht mehr haben soll, wenn leute an der macht sind, die, wenn es nach mir ginge, in panama körbe flechten würden.
2. bin ich zwar auch kritisch, was volksbefragungen betrifft, aber aus völlig anderen gründen. nämlich, wil unsere tollen politiker es meist ohnehin schaffen, die dummen masen so zu manipulieren, daß sie für das abstimmen, was sie (die politiker) wollen. da diese manipulation aber manchmal auch NICHT klappt, bin ich SEHR für volksabstimmungen.
Bin auch für direkte Demokratie. Alles andere ist nämlich Murks. :cool:
naja, die franzosen haben also dagegen gestimmt. sehr fein.
die österreicher werden dazu ja nichtmal befragt. ist nicht nötig. wird sind hier längst entmündigt.
Wir in "Dschörrmännie" auch....
1. habe ich keinen unserer politiker gewählt und sehe nicht ein, daß ich überhaupt kein mitspracherecht mehr haben soll, wenn leute an der macht sind, die, wenn es nach mir ginge, in panama körbe flechten würden.
2. bin ich zwar auch kritisch, was volksbefragungen betrifft, aber aus völlig anderen gründen. nämlich, wil unsere tollen politiker es meist ohnehin schaffen, die dummen masen so zu manipulieren, daß sie für das abstimmen, was sie (die politiker) wollen. da diese manipulation aber manchmal auch NICHT klappt, bin ich SEHR für volksabstimmungen.
Ja, keetah das sehe ich ganz genau so.
In Frankreich stand die Verschriftlichung der EU - Verfassung -was ich für ein übles Machwerk mit der Absicht die Massen zu blenden halte -klappt hier ja auch hervorragend - wochenlang auf den Bestsellerlisten. Bezeichnend ist hier ja auch mal wieder die manipulative Berichterstattung in den Medien - so als wüßten die Franzosen nur nicht was gut für sie ist.
Übel. Hmpf.
Ich hoffe nur sie lassen sich nicht breitschlagen.
Gruß
Anna
Dem kann ich mich nur anschließen
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.