Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : selbstmordforen im netz--
glasperlenspielerin
26.03.2004, 01:15
kann mir jemand ne gute community empfehlen, wo nicht nur HIM-hörende teenies drauf sind, die "nur so ne phase" haben??
..oder ich bin einfach schon zu alt für diese welt.
Hallo Trinity,
es gibt solche Foren im Netz. Aber lass die Finger weg von solchen Foren. Es haben sich ja auch schon junge Leute durchs Netz kennengelernt, die dann später den Freitod begangen hatten. Ein guter Link ist
www.selbstmordgedanken.info
Eine recht informative Seite mit Gästebuch, Foren, usw.
Grüsse von Tendus
Sensibler
26.03.2004, 12:32
Ich kenne zwar einige Selbstmordforen, aber ich kann nicht viel über deren Qualität sagen, weil ich dort zu wenig lese.
Tendus hat mit seiner Warnung nicht ganz Unrecht. Ich habe mich auch schon öfters gefragt, inwiefern es sinnvoll ist in ein Selbstmordforum zu gehen, wenn man zu Depressionen neigt. Ich kann aber nicht beurteilen, ob so etwas auf einen eher positiv oder eher negativ wirkt. Was meint Ihr?
Das kommt drauf an. Das wirkt bei jedem anders.
Es gibt Leute, denen es sehr hilft, sich in einem Selbstmordforum aufzuhalten. Weil man sich einfach viel eher verstanden fühlt, wenn die Leute, mit denen man diskutiert, ähnliche Probleme haben und entsprechend auch wissen, wovon man redet.
Andererseits kommt es auch oft genug vor, dass man sich von den anderen mit runterziehen lässt. Es gibt auch viele, die durch solche Foren mit SVV anfangen, und wenn sie merken, dass das Forum ihnen schadet, ist es oft schon zu spät.
Dass sich Leute in solchen Foren zum gemeinsamen Freitod verabreden, denk ich eher weniger. Klar, das kommt wohl auch vor, aber ich denke, das ist eher eine durch Skandalpresse künstlich aufgebauschte, seltene Ausnahme. - Wobei es auch auf das jeweilige Forum ankommt, wie wahrscheinlich sowas ist.
Verschiedene Selbstmordforen sind wohl schon recht unterschiedlich, was ich gehört habe, aber das kann ich nicht bestätigen, da ich nur eins besser kenne.
Eiskristallin
26.03.2004, 13:33
ich habe damit keinerlei erfahrungen und meine meinung mag daher sehr unqualifiziert sein, aber ich habe das ganz starke gefühl, daß man davon die finger lassen sollte.
Hallo zusammen,
sicher die Suizidforen birgen schon gewisse Gefahren, da nicht gewährleistet werden kann, ob jemand sich austauschen möchte, der "nur" Suizidgedanken hat oder es wirklich plant zu tun. Einige Ausnahmen mag es da schon gegeben haben, wo sich Leute zum Freitod verabredet haben. Sind immer mit Vorsicht zu genießen.
Grüsse von Tendus
arthur dent
26.03.2004, 18:52
www.selbstmordgedanken.infosowas gibt es tatsächlich?
ich dachte es geht hier um sowas wie gothicboards oder so. dort hängen auch viele düstere seelen rum
glasperlenspielerin
26.03.2004, 19:12
www.selbstmordgedanken.infosowas gibt es tatsächlich?
ich dachte es geht hier um sowas wie gothicboards oder so. dort hängen auch viele düstere seelen rum
ich weiß, die gothic-boards. ich bin hin- udn wieder auf nachwelten.de,a ber auch dort istd as publikum sehr jung -ist aber nicht das eigtnliche problem, sondern die recht unreflektierte definition von "melancholie" und "weltschmerz". ein bißchen liebeskummer und zwei schwarze kreuze um die brust sind für mich nichts spektakuläres, sondern auch nur ausdruck von abhängigkeit und angepaßtheit. die ur-romantisch-philosophische grundhaltung, auf die sich die gothic-szene angeblich beruft, geht mir dabei verloren. --
abgesehen davon, ist mir dies aber dennoch mit die sympathischste aller jugend-bzw. szenebewegungen.
glasperlenspielerin
26.03.2004, 19:26
@tendus: ich hab mir schon mal so an die 10 foren näher angeguckt. diese "selbstmordgedanken" fand ich auch mit am besten, muß ich sagen.
also, sich mit jemandem über ein forum zum massenselbstmord zu verabreden, halte ich für schmarrn. wenn ich mich zum selbstmord entscheide, dann muß ICH selbst zu 100% davon überzeugt sein und sicher sein,d ass ICH das will. in so nem moment wäre ich dann auch nur noch mit mir selber beschäftigt. zusätzlich auf jemanden rücksicht nehmen zu müssen, wäre mir schlichtweg zuviel. das könnt ich gar nicht, weil ich ein viel zu sorgenvoller und mitfühlender mensch bin, mir zuviel angst um meinen mitmenschen machen würde, daß er nicht richtig anssetzen würde und er mich möglicherweise schwerverletzt überleben würde. ich fänd es sogar ethisch für mich selber nicht vertretbar, jemandem bei sowas zuzusehen, weil ich -glaub ich- schon instinktiv jeden anderen davon abhalten würde, sowas zu tun. --nur was mich selber betrifft, geht das keinen was an. ich bin mir sogar sicher, dass ich mir auch gar nicht bei sowas zugucken lassen könnte. für mich sollte so ein ereignis der intimste moment im leben eines menschen sein.--
nein, mir gehts wie sensibler schon sagte um folgendes: ich fühl mich im kreis anderer depressiver einfach besser aufgehoben udn verstanden. dass mich das noch weiter runterzieht (das tut es bei mri ganz sicher), nehm ich in kauf (vllt suche ich es ja auch gerade deswegen).
Eiskristallin
26.03.2004, 19:32
@ trinity
wenn du selbst weißt, daß es dich noch weiter runterzieht, warum versuchst du dann nicht, der "versuchung zu widerstehen" und dich nicht in solche foren zu begeben?
ich rate zu einer Radtour zum Wasserschloss Trinity, oder zum Rüschhaus der Droste -
glasperlenspielerin
26.03.2004, 19:42
ich rate zu einer Radtour zum Wasserschloss Trinity, oder zum Rüschhaus der Droste -
bist du hier in der gegend großgeworden oder woher weißt du so gut bescheid?
@keetah: ich könnt mir in depressiver verfassung auch nie einen gute-laune-song anhörn. das wäre eine unerträgliche psychische folter für mich.
ich brauche "depressive" musik und gleichgepolte leuten um mich herum. andernfalls hätte ich angst, den verstand zu verlieren.
Trinity, die Ziehtochter meiner Frau wohnt in Münster, sie unterrichtet Kinder nahe der holländischen Grenze ich Ochtrup. Im Herbst erwartet sie (37) ihr erstes Baby.
Eiskristallin
26.03.2004, 19:52
ja, das verstehe ich schon, trinity. aber ich glaube, zwischen der koppelung von depressiven stimmungen mit trauriger musik und der koppelung dieser stimmung mit besuchen in selbstmord-foren liegt doch ein großer unterschied. gleichgepolte leute hast du doch auch im hsp-forum, und gerade die tatsache, daß hier nicht alle depressiv sind, müßte doch besser sein, als sich nur mit leuten zu umgeben, die sich am liebsten alle selbst umbringen möchten. ich weiß nicht, ich finde eben, das klingt alles so gefährlich. ich verstehe den reiz, aber ich fürchte, es schadet mehr, als es bringen könnte.
Keetah, dass sich in diesen Foren alle am liebsten selbst umbringen würden, stimmt so nicht ganz. Viele (wenn nicht sogar die meisten) verstehen das eher als Selbsthilfeforum. Auch wenn es natürlich auch viele gibt, die lieber tot sein wollen.
Dass das alles teilweise eher schadet als dass es nützt, ist auch meine Befürchtung. Aber das kommt wie gesagt auf die Person an. Es kann für manche auch sehr hilfreich sein, je nachdem, wie man veranlagt ist.
@Trinity:
In deinem Fall denk ich aber ähnlich wie Keetah. Auch ich verstehe den Reiz, denke aber, dass es schneller zu viel für dich sein könnte, als dass du aufhören könntest.
Trotzdem werde ich dir nicht vorschlagen, das mit dem Forum bleiben zu lassen, genauso wie ich dir nicht vorschlagen werde, dich dort anzumelden. Ich wollte nur anmerken, dass ich es nicht für ganz ungefährlich halte, gerade bei deinem seelischen Zustand.
Hallo zusammen,
@tsurani,
kann Dir da nur zustimmen!
Grüsse von Tendus
gut fand ich selbstmord.de, doch selbstmitleid findest du überall
selbstmord.de ist was recht vernünftiges für gute discussions
ich brauche "depressive" musik und gleichgepolte leuten um mich herum. andernfalls hätte ich angst, den verstand zu verlieren.[/quote]
...schön zu wissen, dass es auch anderswo Menschen gibt, die genauso fühlen und leben wie ich :)
Es grüßt Flo
Diese Mythen um die "Selbstmordforen" (wobei schon der Begriff falsch ist, denn einen Suizid kann man meiner Meinung nach weder ethisch noch juristisch als Mord bewerten) sind alle statistisch nicht zu erhärten.
Es bringen sich jährlich ca. 12.000 Menschen in Deutschland um. Tendenz sinkend. Verabredungen zum Suizid über das Internet (die übrigens in den allermeisten Foren nicht toleriert und sofort gelöscht werden) sind hier die absolute Ausnahme (unter 10).
Ich würde sogar noch weitergehen und behaupten, daß die Präsenz der Suizidforen eher geeignet ist, Suizide zu verhindern, da hier über Themen gesprochen werden kann, die sonst mit Tabus belegt sind. Ich glaube, daß es die Foren nicht gäbe, wenn nicht auch ein Bedürfnis da wäre, sich auszutauschen. Wer Suizidgedanken hat, wird sich sehr genau überlegen, wem gegenüber er sich offenbart, denn das kann schnell mit einer Zwangseinweisung enden.
Diese Foren jetzt als große Verführer und Rattenfänger zu dämonisieren, die labile Menschen in den Suizid treiben, halte ich für grotesk.
Viele (wenn nicht sogar die meisten) verstehen das eher als Selbsthilfeforum. Auch wenn es natürlich auch viele gibt, die lieber tot sein wollen.
Das ist ein wichtiger Aspekt. Wenn ich depressiv und suizidal bin, dann hilft es mir nicht, wenn mir ein Profi sagt, daß es für alles eine Lösung gibt und meine Wahrnehmung durch die Depression verzerrt ist. Es ist keine Hilfe, wenn immer nur gegenargumentiert wird, anstatt zuzuhören und die Gefühle zu akzeptieren, wenn jemand äußert, daß er nicht mehr leben will. Viel hilfreicher ist da schon der Austausch mit Menschen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, ähnliche Gefühle kennen. :roll:
Wenn jemand damit einverstanden ist, daß unter Umständen auch der Tod gewählt wird, wird das Leben gewählt werden. -Carl Rogers
The Sentinel
22.06.2004, 00:57
Ich sehe das so ähnlich wie voyager. Diejenigen, die sich unbedingt umbringen wollen, werden das auch tun - mit oder ohne Suizidforen. Unabhängig davon dürften solche Foren wohl mehr Leute von einem Selbstmord abhalten als dass sie Leute zu einem Suizid animieren. Es ist so ähnlich wie mit Selbsthilfeforen für chronisch kranke Menschen: Man versucht sich gegenseitig zuzuhören, Tipps zu geben und "gemeinsam durchzuhalten". Leider wird die ganze Thematik von den Medien immer wieder total verzerrt dargestellt.
Persönlich werde ich vorerst weiterhin mein Dasein fristen. Es ist ja gelegentlich auch ganz abwechslungsreich - war z. B. heute auf einem interessanten Seminar. Und anschließend habe ich mir noch nen fetten Burger reingehauen, der mir nun wie ein Stein im Magen liegt :) Und für morgen habe ich auch schon große Pläne :) -> werde meiner neuen Zahnärztin einen Besuch abstatten und ihr einen Auftrag für die Erhaltung meines kranken Backenzahns erteilen, der ursprünglich heute gezogen worden wäre...
Gruß,
The Sentinel
glasperlenspielerin
22.06.2004, 01:08
Ich würde sogar noch weitergehen und behaupten, daß die Präsenz der Suizidforen eher geeignet ist, Suizide zu verhindern, da hier über Themen gesprochen werden kann, die sonst mit Tabus belegt sind. Ich glaube, daß es die Foren nicht gäbe, wenn nicht auch ein Bedürfnis da wäre, sich auszutauschen. Wer Suizidgedanken hat, wird sich sehr genau überlegen, wem gegenüber er sich offenbart, denn das kann schnell mit einer Zwangseinweisung enden.
so schauts aus! ..hätte ich einmal endgültig den entschluß gefaßt, dann wärs das letzte für mich, da jemanden mit einzuweihen, der mich noch daran hindern könnte. keinen menschen auf der welt möcht ich da mitreinziehen. wenn ich mich vorher schon immer allein gefühlt habe, dann möcht ich so auch aus dem leben, sagt mir mein zynismus. :roll:
mich mit jemandem zusammen umbringen (kann sein, dass ich das oben schon mal erwähnte) -das könnt ich mir auch nie vorstellen, weil mir so ein ritual aus oben genannten gründen zu "intim" wäre. das wäre ne sache nur zwischen mir und mir. bei sowas würd ich mir von niemandem zusehen lassen wollen...
für mich sind diese "kollektivselbstmorde" auch nur künstlich hochgepushter medienquark.
melusine
01.08.2004, 15:00
@ Glasperlenspielerin: in einem Forum für Selbstmordgefährdete war ich noch nicht, ich war nach meinem Klinikaufenthalt öfters im www.depri.net, aber das hat mich auch meistens runtergezogen. Bei vielen Leuten geht mir auch das Selbstmitleid auf den Wecker. Außerdem macht es mich oft agressiv, wenn Menschen über Selbstmord reden. Das könnte daran liegen, dass das in meiner Familie Tradition hat: meine Mutter, mein Vater, mein Opa, mein Bruder, ja sogar meine Schwester- sie war 4 Jahre alt, als sie sich aufs Fensterbrett im 4. Stock setzte und androhte, zu springen :-(
Liebe Grüße,
Melusine
glasperlenspielerin
02.08.2004, 10:30
@ Glasperlenspielerin: in einem Forum für Selbstmordgefährdete war ich noch nicht, ich war nach meinem Klinikaufenthalt öfters im www.depri.net, aber das hat mich auch meistens runtergezogen. Bei vielen Leuten geht mir auch das Selbstmitleid auf den Wecker. Außerdem macht es mich oft agressiv, wenn Menschen über Selbstmord reden. Das könnte daran liegen, dass das in meiner Familie Tradition hat: meine Mutter, mein Vater, mein Opa, mein Bruder, ja sogar meine Schwester- sie war 4 Jahre alt, als sie sich aufs Fensterbrett im 4. Stock setzte und androhte, zu springen :-(
Liebe Grüße,
Melusine
haben sie es denn alle getan letztendlich (vater, mutter..??) .. :( :(
eine von meinen schwestern war auch schon sehr früh so drauf mit 4,5 jahren........ :(
melusine
02.08.2004, 16:15
@ Glasperlenspielerin: nein, zum Glück nicht.
LastAngel21
08.08.2004, 03:50
Hallo Glasperlenspielerin,
suchst Du so ein Forum, um Dich dort zu informieren oder um dort evtl. zu schreiben? Wenn Du dies etwas konkretisieren könntest, kann ich Dir vielleicht ein paar gute Links geben.
Ich bin oft auf solchen Seiten, allerdings aus anderen Gründen, und habe mir mitlerweile eine recht gute Übersicht angelegt ;-).
Gruß, Diana.
Tiefseetaucher
14.08.2004, 12:16
Ja mit Selbstmord habe ich schon öfters Berührung in meinem Leben gehabt.
Mein Freund hätte sich fast mit dem Gewehr(Jagdgewehr seines Onkels) erschoßen,er konnte aber zum Glück überhaupt nicht damit umgehen.
Und sonst auch aus eigener Erfahrung.
Heutzutage würde ich mich aber nicht mehr auf quallvolle Art umbringen oder so das ich nochmal zurückschauen müßte,sondern mitten aus dem Leben heraus.
Da ich gerne Sport mache,stelle ich mir eben vor,das ich unter extrememem Endorphinüberschuß vor Übermüdung zusammenbreche(es gibt ja sicher so natürliche Durstunterdrücker wie z.B. Kokablätter oder sowas,also Drogen wären tabu,keine Sinnestrübungen),ganz unvorbereitet.Am liebsten irgendwo im Wald oder auf einer schönen Wiese,dann steh ich als Humus zur Verfügung(weiß ja nicht,ob ich soviele Nährstoffe bringe).Ein Teil der Natur werden,das wär sehr schön.
Gruß
Matthias
glasperlenspielerin
14.08.2004, 12:38
hi matthias! ;)
du denkst ja echt praktisch! :D
hallo,
ich bin aktives mitglied in einem selbstmordforum, und muß sagen das mich die teilnahme daran von einem selbstmord abgehalten hat.deshalb kann man nicht pauschal sagen das alle schlecht sind, und dort verabredungen zum selbstmord getroffen werden.
vieleicht ist es bei manchen so, aber in dem wo ich bin nicht. im gegenteil, es wird genau überwacht, und bei akuter suizidalität wir auch sofort etwas unternommen, sei es von den usern, oder von den admins.
aber jeder sollte sich vorher überlegen ob er einem solchen forum beitritt.
sy
faramir :bunny:
glasperlenspielerin
06.09.2005, 21:14
http://www.frnd.de/
schöner titel zumindest...
http://www.frnd.de/
schöner titel zumindest...
im prinzip nicht schlecht gemacht, die site ... aber die 'bravo' zu zitieren und das beratungsangebot des dr.-sommer-teams als kompetente anlaufstelle zu empfehlen? zweifelhaft ... :hmm:
Schneewittchen13
06.10.2009, 01:07
immer mehr freitodforen werden geschlossen.
die anlaufstelle und liste mit allerlei foren und homepages zum thema
(freitodforum.de) zum beispiel.
oder meine ehem. zuflucht; thelastway.tk
ich finde man (vermutlich die politik) kann es auch übertreiben.
der austausch dort gilt nicht unbedingt dem planen eines gemeinsamen suizides
sondern vielmehr der offenheit unter menschen die die gefühle die man hat
verstehen können und nicht verurteilen oder bagatellisieren wie viele andere.
und dieses reden über gefühle ist ungemein wichtig.
"wer nicht spricht wird sich töten"
(chin. sprichwort)
ansonsten gibt es aber tatsächlich eine plattform auf der man menschen
zum gemeinsamen suizid finden kann.
und wer sich ganz offen und frei über methoden und anderes austauschen möchte kann dies auf foren aus der schweiz tun.
ich sag mal soviel; dignitas
ich finde das sollte alles legitim sein.
jeder mensch entscheidet selbst.
und allein die möglichkeit macht noch keine tat.
vielmehr rettet manche der gedanke "ich könnte wenn ich wollte"
vor dem tod.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.