PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Kritische Theorie der Frankfurter Schule

Digger
22.01.2006, 03:15
Um zu verstehen, vor allem bestimmte Menschen und insbsondere ihre Psychodynamik, habe ich es für wichtig befunden, ihre Philosophie zu lesen. Folgende Seite gibt einen Überblick über die Kritische Theorie der Frankfurter Schule. Der Text ist dennoch sehr umfangreich.

http://www.aktion-leben.de/Hintergruende/sld08.htm

Mir sind dadurch schon viele Fragen beantwortet worden, z.B. nach dem fehlenden Individualismus dieser Menschen, der auf kindlich-egozentrischem Niveau verweilt und sogar verweilen muß, weil die Vorbilder allesamt schlecht sind. Ganz im Gegenteil: Für die Emanzipation *darf* man sich mit niemandem identifizieren! Stück für Stück wird Bekanntes abgebaut, Persönliches durch nichts ersetzt und der Glaube durch den Glauben an die Gesellschaft.

Noch nie habe ich eine derart bis ins letzt Detail geplante, selbstgebastelte Neurose gesehen. Gehirnwäsche pur. Bitte nur angemessen kritisch lesen!

glasperlenspielerin
22.01.2006, 19:59
ich kann dir nur zustimmen, digger.

ich habe die seite gar nicht erst gelesen, sondern als als ich über diese propaganda hier gestolpert bin, wars mir klar,d ass irgendeine dogmatische christliche vereinigung dahintersteckt. *mal eben nachgeschaut.-... und volltreffer.:rolleyes:

auf so ne gehirnwäsche falle ich ganz sicher nicht mehr herein.

"Das Scheidungsrecht berücksichtigt die Schuldfrage nicht mehr.

> Fast jede dritte Ehe wird geschieden.

> Die Zahl der Eheschließungen geht zurück.

> Die Zahl der Alleinerziehenden steigt.

> Die Zahl der Kinder je Ehe sinkt gegen 1.

> Die Zahl der Scheidungswaisen, die auf Sozialhilfe angewiesen sind, steigt.

> Das Mehrwertsteuerrecht benachteiligt Familien mit Kindern.

> Familien werden im Steuerrecht 20 Jahre lang benachteiligt.

> Die Kriminalität steigt allgemein, die Kriminalität der Kinder, Jugendlichen und Heranwachsenden steigt explosionsartig."

glasperlenspielerin
22.01.2006, 20:08
"Die Parole `Zurück zur Natur´ findet heute noch ihren Widerhall in der Technikfeindlichkeit und ökologischen Besessenheit der Grün/Alternativen."

*puh.... :yahoo:

selten so ne schlechte CDU-hetze gelesen...oder die seite wurde direkt aus einem 25 jahre alten wachturm-schinken kopiert, als joschka fischer noch weisse, 100% ökologisch abbaubare turnschuhe trug ...:lol:

jaja.. und das ist sowieso das wichtigste...:rolleyes:

"Für Horkheimer wie für Habermas steht fest, dass Gott durch die tatsächliche Geschichte, durch die modernen Naturwissenschaften (Evolutionsismus/Darwinismus) sowie durch den (dogmatischen) Marxismus widerlegt ist."

hilfe....auch das noch!:eek:

"Adorno, der getaufter Jude war, ist, wie Habermas betont, völlig standhaft und unerschütterlich Atheist geblieben"

böser, böser junge...:rolleyes:

glasperlenspielerin
22.01.2006, 20:23
bleibt nur zu hoffen, dass die leser/adressaten des beitrags mind. genauso "objektiv" denken wie ihre verfasser.

....

"Weniger gefährlich ist die Gewalt von Fremden gegen Deutsche. An ein und demselben Tag im Februar 1999 wird ein junger Algerier in Guben von deutschen Skin-Heads in den Tod getrieben. Der Polizeichef von Guben bestreitet einen `politischen Hintergrund´ der Tat, die Medien aber sehen darin eine Tat der Neonazis, also Gewalt `von rechts´. Der junge Algerier wird mit einem Quasi-Staatsakt, mit Lichterketten, Blumenbergen und Betroffenheitsszenarien `verabschiedet´.

Der 24-jährige Deutsche, der auf dem Bahnhof von Frankfurt-Griesheim mit mehreren Messerstichen von Afrikanern niedergestreckt wird, wird von seinen Eltern still beerdigt, von den Medien totgeschwiegen.

Es gibt also `gute´ Tote, die heftig an das Rechtsbewusstsein der Deutschen appellieren sollen und `schlechte´ Tote, die man links liegenlassen kann."

`Wenn einmal der Mensch ohne Gott auskommen will, dann sofort auch der Untertan ohne König und der Sohn ohne Vater.´

solche sprüche erinneren mich an diktatoren und sektenführer.

ich glaub, das reicht. mehr brauche ich da gar nicht drüberfliegen... erinnert mich zu sehr an NPD & co ....

zenzero nero
22.01.2006, 20:37
bleibt nur zu hoffen, dass die leser/adressaten des beitrags mind. genauso "objektiv" denken wie ihre verfasser.

....

ich glaub, das reicht. mehr brauche ich da gar nicht drüberfliegen... erinnert mich zu sehr an NPD & co ....

Dann solltest Du aber weiter lesen, nicht so selektiv wie Du es offensichtlich immer machst. Mit brauner "Soße" hat dieser Text NICHTS zu tun.

Digger
22.01.2006, 20:41
ich habe die seite gar nicht erst gelesen, sondern als als ich über diese propaganda hier gestolpert bin, wars mir klar,d ass irgendeine dogmatische christliche vereinigung dahintersteckt. *mal eben nachgeschaut.-... und volltreffer.
Ach du meine Güte. Das hab' ich nicht gewußt. :o

Hast Du zufällig eine Zusammenfassung von einer neutralen Seite?

"Die Parole `Zurück zur Natur´ findet heute noch ihren Widerhall in der Technikfeindlichkeit und ökologischen Besessenheit der Grün/Alternativen."
Na ja, wir durften im Bio-Unterricht keine Insekten von draußen mehr sammeln. Von wem kommt sowas wohl?

"Für Horkheimer wie für Habermas steht fest, dass Gott durch die tatsächliche Geschichte, durch die modernen Naturwissenschaften (Evolutionsismus/Darwinismus) sowie durch den (dogmatischen) Marxismus widerlegt ist."
Nicht?

Da ist aber was dran, weil es hier um die menschliche Psyche geht. In diesem Sinn bin ich sogar gläubig - das hier vertretene Christentum widert mich jedoch an aus Gründen es Machtmißbrauchs und fehlender Spiritualität. :cool:

glasperlenspielerin
22.01.2006, 20:43
"Na ja, wir durften im Bio-Unterricht keine Insekten von draußen mehr sammeln. Von wem kommt sowas wohl?"

albert schweitzer hätte das sicher sehr begrüsst.:)

Digger
08.02.2006, 18:15
Neue Links zum Thema:

http://www.philolex.de/frankfur.htm
http://www.philolex.de/adorno.htm

Der Text über Theodor Adorno ist sehr interessant. Er gipfelt in Adornos Motto: "Nicht erwachsen werden, ohne infantil zu bleiben."

Dreamriot
17.03.2006, 20:59
Kennt ihr die Neue Frankfurter Schule?

http://www.titanic-magazin.de

Vague
17.03.2006, 21:29
*smile*
die gute "alte" Titanic :)

Clown
18.03.2006, 00:13
Adorno hat das Entscheidende gesagt, ob ich eben auch manchmal schwach sein darf, wenn ich mich so fühle.
Adorno schreibt: "Geliebt wirst Du einzig, wo Du dich schwach zeigen darfst, ohne Stärke zu provozieren."

Kennt ihr von unserem Nobelpreisträger das Adorno-Gedicht?

Günter Grass

Adornos Zunge

Er saß in dem geheizten Zimmer
Adorno mit der schönen Zunge
und spielte mit der schönen Zunge.

Da kamen Metzger über Treppen,
die stiegen regelmäßig Treppen,
und immer näher kamen Metzger.

Es nahm Adorno seinen runden
geputzten runden Taschenspiegel
und spiegelte die schöne Zunge.

Die Metzger aber klopften nicht.
Sie öffneten mit ihren Messern
Adornos Tür und klopften nicht.

Grad war Adorno ganz alleine,
mit seiner Zunge ganz alleine;
es lauerte auf's Wort, Papier.

Als Metzger über Treppenstufen
das Haus verließen, trugen sie
die schöne Zunge in ihr Haus.

Viel später, als Adornos Zunge
verschnitten, kam belegte Zunge,
verlangte nach der schönen Zunge -
zu spät.
Erstdruck 1965 in Aktente (12)

Zitat
"Böse,
wie nur eine Sütterlinschrift sein kann,
verbreitet er sich auf liniertem Papier ...."

Günter Grass, Der Dichter

Heinrich Vormweg: Theodor W. Adorno soll damals, anno 1965, gesagt haben, nein, er habe sich über das Gedicht nicht geärgert. Grund dazu hätte er gehabt. Wie Günter Grass (....) das Mit-Zungen-Reden des Philosophen der Kritischen Theorie bildhaft auf den Punkt lüsterner Eitelkeit gebracht hat, das war von zugreifender, durch schwarzen Humor verstärkter Bosheit.
(....) eher schloß er (Adorno) , daß sich ihm mit diesen Gedicht eine neue Dimension des Ruhms auftat. Jetzt wurden sozusagen schon Straßenlieder auf ihn gemacht, und nicht von irgendeinem.