zenzero nero
30.04.2004, 01:02
Die Römer dachten, dort wäre Finis Terrae – das Ende der Welt, deshalb heißt das Departement noch heute Finistere. Von dort stammt Didier Squiban – Pianist. Seine privaten Nachforschungen ergaben, dass der Name Squiban auf der Insel Molene – zwischen Le Conquet und der Insel Ouessant gelegen - sehr häufig ist. Deshalb ließ er auf der Tour „Molene“ seinen Flügel auf die Insel verschiffen, um in der dortigen Kirche ein Konzert zu geben, auf einer Insel mit 800 Einwohnern, die noch nie ein Klavier hatten. Die Einwohner dankten es ihm - die Kirche war voll, denn ein Konzert gab es nie zuvor.
Squiban soll die französische Antwort auf Keith Jarrett sein, sagen die Franzosen. Wie auch immer – seine Musik gründet im reichhaltigen keltisch-bretonischen Liedgut. Immer wieder tauchen Melodien auf, die der Hörer von „ Tri Jann“ - den Heroen des bretonischen Folk-Rocks – oder anderen Musikern der Bretagne kennt.
Squiban ist ein Lyriker am Piano. Er beherrscht perfekt die leisen Töne, und das liegt dem Volk der Dichter und Denker. Er schafft wunderbar zarte Arrangements, „Wärmende Poesie“ wurden sie einmal genannt.
Ich liebe diese Musik. Sie begleitet mich durch viele Tage und ich empfehle sie DIR, lieber Leser, unbedingt. Sie wird Deine Seele streicheln.
"Die Musik: eine angenehme Harmonie, die Gott feiert, und
erlaubtes Vergnügen der Seele." (Jean-Sébastien Bach)
Discographie:
„Molene“ ( L´Oz 17)
„Porz Gwenn“ (L´Oz 26)
„Roz Bras“ (L´Oz 34) 1-3 im Vertrieb von Warner
„Ballades“ (L´Oz 42) 4 im Vertrieb von Sony
HP: http://www.ifrance.com/didiersquiban/"
Squiban soll die französische Antwort auf Keith Jarrett sein, sagen die Franzosen. Wie auch immer – seine Musik gründet im reichhaltigen keltisch-bretonischen Liedgut. Immer wieder tauchen Melodien auf, die der Hörer von „ Tri Jann“ - den Heroen des bretonischen Folk-Rocks – oder anderen Musikern der Bretagne kennt.
Squiban ist ein Lyriker am Piano. Er beherrscht perfekt die leisen Töne, und das liegt dem Volk der Dichter und Denker. Er schafft wunderbar zarte Arrangements, „Wärmende Poesie“ wurden sie einmal genannt.
Ich liebe diese Musik. Sie begleitet mich durch viele Tage und ich empfehle sie DIR, lieber Leser, unbedingt. Sie wird Deine Seele streicheln.
"Die Musik: eine angenehme Harmonie, die Gott feiert, und
erlaubtes Vergnügen der Seele." (Jean-Sébastien Bach)
Discographie:
„Molene“ ( L´Oz 17)
„Porz Gwenn“ (L´Oz 26)
„Roz Bras“ (L´Oz 34) 1-3 im Vertrieb von Warner
„Ballades“ (L´Oz 42) 4 im Vertrieb von Sony
HP: http://www.ifrance.com/didiersquiban/"