PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was macht ihr um "runterzuschalten" ?

glasperlenspielerin
02.01.2004, 16:21
mich würde mal interessieren, was ihr tut, wenn ihr beispielsweise abends nach der arbeit/ uni nach hause kommt oder an einem tag ein sehr stressiges und belastendes erlebnis hattet. mir gehts zum beispiel so: ich war heute beim zahnarzt und weils mir schon am morgen psychisch & physisch nicht gut ging, hat die betäubungsspritze und dieser ganze aufwand mit rötgen usw. gereicht, daß ich erst mal zusammengeklappt bin (unter zahnarztangst leide ich allerdings nicht!). mir war das einfach alles zu viel.

mein normales vorgehen, um mich wieder zu erholen, sieht dann so aus:

ich leg mich in so einem extremfall erst mal hin und schalte auch alles aus, was irgendwie geräusche verursachen könnte. ich brauch dann einfach erholung.

an "normalen" tagen mach ich es meist so, daß ich -wenn ich abends heimkomme- mich erst mal auf mein bett lege und das licht ausmache und in der regel -je nach stimmung- entsprechende musik höre. manchmal -das tue ich vor allem im winter und abends- ist es für mich auch eine erholung, für 20-30 min. einfach nur aus dem fenster zu schauen und die (abendliche) ruhe zu genießen (-ich gehöre auch zu den eher seltenen menschen, die stundenlang und ewig aus dem fenster schauen können, ohne sich dabei zu langweilen. ). dazu höre ich auch oft musik ..und sehr oft hilft mir auch die *vorstellung*, daß jemand bei mir wäre und mich beschützend in den arm nimmt und mich tröstet -wie ein kleines kind. -letzteres kann zumindest bei mir sehr, sehr starke emotionen hervorrufen (was wiederum auch wieder nachteilig sein kann), -zumindest fühle ich mich aber hinterher sehr oft *erlöster*, *befreiter*, wenngleich natürlcih ein nicht wegzulöschender schmerz und eine melancholie und wehmut zurückbleiben, die durch nichts zu ersetzen sind. ...

..naja, so gehts mir halt.

Pal
02.01.2004, 22:43
Hallo trinity!

Ich verfahre genauso, sprich höre entspannende Musik. Mal nur leise und ein anderes Mal richtig laut (mit Kopfhörer) inklusive Abrocken.

Musik ist für mich eine unabdingbare Lebensgrundlage, die ich brauche um zu entspannen. Nichts ist für mich schöner... Gedanklich drifte ich dabei ab in ganz andere Sphären, träume und genieße...

Ohne Musik könnte ich auf keinen Fall leben!!!

Lieben Gruß, Pal :wink:

glasperlenspielerin
02.01.2004, 22:59
genauso ist es! ich höre auch alles von heavy bis klasssik.. :wink:

glasperlenspielerin
02.01.2004, 23:03
das schönste, das mal aber haben kann, um die welt um sich herum zu vergessen, ist bzw. wäre aber sicherlich auch für mich, einen menschen um mich zu haben, mit dem man seelisch auf einer welle liegt.. ..umarmt, gehalten und gestreichelt zu werden, -sich beschützt fühlen dürfen und fallen-lassen-können, ist sicherlich das schönste, was es nur geben kann..

Dreamy11
05.01.2004, 01:12
1. Schlafen einfach schlafen...Meistens gehts mir dan besser! :)

2. Was kreatives machen wie malen, zeichnen...Die miesen gefühle einfach auf Papier bringen...Das hilft auch! :)

3. Musik..Ja viel Musikhören! Bin seit Kindheit ein grosser Musikfan, und bin es jetzt immer noch (500+ CDs)...Ich liebe Musik..Nur mag ich absolut kein Hard Rock/Metal/Indie/Death Metal...Hip-Hop/Rap da mir von solche Musik nur schlecht wird, da mir die "aggressionen" mich so richtig runterziehen, und richtig depressiv machen...Bischen auflockernen Techno/Trance höre ich ab und zu auch...Geschmäcker sind eben verschieden! :)

Ich fahre auf Romantik ganz stark ab...Egal ob Mystik wie Enya oder gute Pop Musik, Balladen, Soft-Rock, Soul, Latino...Welt Musik - Fast alles was mit Romantik zu tun hat...ich scheine warme Klänge und Musik einfach zu lieben!

Nur Klassik interessiert mich nicht so...Ist irgendwie nicht meine Welt.

Aber oft sagte man mir...Ohne Musik bist Du tot! - ja stimmt...höre Musik sehr oft, egal ob in guter oder schlechten Stimmung! :)

Musik ist wie Medizin für die Seele! :)

glasperlenspielerin
05.01.2004, 01:40
*g.. oh, bei mir gehören hardrock, progrock und indie zu meinen lieblingsrichtungen ..-metal ist allerdings nicht oder nur sehr beschränkt mein fall.

sehr gern mag ich auch noch triphop (& lounge) -musik mit starken baßlinien und im herzschlagrhythmus (<90 bpm)..find es gibt eigentlich nichts bessres zum entspannen und traurigsein.

ansonten mag ich wirklich querbeet alles durch alle richtungen. rap & hiphop sind allerdings auch nicht so mein fall. allerdings gefällt mir schon auch hin udn wieder auch das ein oder andere (traurige) stück von eminem. warum nicht? :wink:

glasperlenspielerin
05.01.2004, 01:42
ich hätt auch sagen können. ich höre alles -hauptsache, es klingt traurig. :cry: mir gibt das einfach den meisten trost. es ist für mich vllt auch so ein ersatz für "empathisches mitgefühl von außen". die musik fängt mich da irgendwo auf, gibt mir ein stück geborgenheit, indem sie mir das gefühl gibt, nicht alleine zu sein mit meinem inneren schmerz

connemara
07.01.2004, 00:53
.....mir eine Auszeit gönnen.....

Entspannende Musik, manchmal auch laute Musik, aber das eher nur kurz...... ein Buch und meine kuschelige Couch, ein Hörspiel hören und dabei eine heisse Tasse Tee, eine "blaue Stunde" in der Badewanne (mit Kerzen und viiiieeelllll Schaum !!!)

Vielleicht auch ein langer Spaziergang oder einfach nur die Sterne ansehen........... für eine kleine Weile abtauchen in eine andere Welt.....

Dreamy11
18.01.2004, 00:57
Falls ich nicht schlafen kann, und die kreativität streikt:

Musik hören, ja Musik hören...Traurige Musik sowie heitere Musik, je nach Stimmung :)

Generell Romantische Musik, nur nichts hartes...harte Musik zieht mich einfach noch mehr runter, und macht so richtig depressiv und negativ gestimmt...Scheine einfach ein weiches herz zu haben... :)

Ohne Musik geht es einfach nicht :)

Etwas Schokolade naschen hilft manchmal auch

Snowy
20.01.2004, 17:02
Wenn ich nach Hause komme, dann brauch ich erst mal Ruhe, :!: Tür zu und Alltag bleibt draussen. 8)

Entweder lege ich mich ein bisschen hin und träume, oder ich drinke einen Kaffee und höre Musik (und träume :wink: )
Derzeit gefällt mir Loreena McKennitt sehr gut; sonst höre ich Pop, 80er, Kuschelhits, quer durch die Palette.
Was Hardrock betrifft, so mag ich ihn auch nicht, ausser die Balladen... Musik ist jedenfalls auch bei mir ein Hauptbestandteil meines Lebens; sie ist die Nahrung der Seele, :) und Leute, die keine Musik mögen, haben nicht viel davon. Das gleiche gilt für die, die keine Tiere mögen- solche Leute kann man vergessen. :x

E-Man
16.05.2004, 04:23
Hi!

Ich bin auch ein totaler Musikfan. Ich höre fast alles. Meine Lieblingsbank sind die Smahsing Pumpkins, aber och höre viele verschiedene Musikstile, wie Techno ...

Ich benutze manchmal die Musik um abzuschalten, aber oft brauch ich einfach nur Ruhe und ich mach das Licht aus und leg mich hin. Manchmal spiel ich auch ein bisschen Gitarre um abzuschalten.

Wenn ich von der Arbeit heim komme habe ich öfters Kopfweh weil es einfach ziemlich anstrengend ist; der ganze Lärm all die Reize. Das ist ziemlich erschöpfend.

fragile
16.05.2004, 13:02
ja, gitarre spielen ... ich bin immer wieder erstaunt, wie positiv self-made musik sich auf die psyche auswirkt. bisher hat es noch nie seinen zweck verfehlt; auch wenn ich mir mal nichts davon versprach - die wirkung ist meist immens. und vor allem, wenn ich jemandem in kleinem raum akustik-gitarre spielen höre: das ist ein wahrer garant für glücksgefühle.

Mystique
16.05.2004, 13:14
In extrem fällen, gehe ich ins Bett und schlafe mich erstmal aus...

Ansonsten schaue ich ein wenig fern...

Liebe Grüße
Diana

Eiskristallin
16.05.2004, 13:55
ich gehe raus in unseren garten, lege mich in die hängematte. im winter leg ich mich ins bett, schalte nur ein ganz kleines gedämpftes licht an, höre leise musik oder eine naturgeschräusch-cd.

Sensibelchen
16.05.2004, 17:04
In extrem fällen, gehe ich ins Bett und schlafe mich erstmal aus...

Ich auch. Oder ich geh raus an die frische Luft und herrliche Ruhe.

morpheus
17.05.2004, 20:27
Wie viele andere hier: mich erst einmal hinlegen und im besten Fall schlafen (falls ich nicht zu aufgedreht bin).
Zeichnen hilft auch von Fall zu Fall, und eine sehr schöne Möglichkeit ist auch einfaches Sitzen und einfach nur Schauen, die Gedanken und Gefühle kommen und gehen lassen und wieder zum Schauen zurückkehren.
Ach ja, Musik natürlich auch, am liebsten etwas in der Richtung "Kuschel-Jazz" (die Kuschel-Klassik CDs sind auch sehr schön, aber ich mag ältere Jazzstücke lieber).

Entspann dich schön und laß es dir gutgehen!

govinda
24.08.2004, 01:22
Wenn ich die Welt grad gar nicht packe - laufen gehen.

Der monotone Rhytmus meiner Beine, meines Atmes, zu spüren, wie meine Lungen die Luft einsaugen, mein Herz das Blut pumpt, der Körper bis in die letzte Zelle mit Sauerstoff versorgt wird, die Schlacken abtransportiert werden (Ich sag immer Kadaver durchlüften dazu). Den Fluß entlang laufen, das Wasser fließen sehen - beruhigend, träge, dann wieder wilde Wirbel, die Gischt aufspritzend. Die Bäume, die sich im Wind wiegen, die Kräuter, die als "Unkraut" auf jedem noch so kleinen Fleckchen der Zivilisation trotzend aufblühen. Die Haäuser, die am Flu stehen und mit ihrem kräftigen Anstrich an Murano und Burano erinnern. Der Geruch des Flußes, der Bäume, des grases, bei der Autobahnbrücker leider der nicht so tolle Geruch, dann aber wieder die beruhigende wirkung der Natur - das zwitschern der Vögel, die Hunde, die sich austoben.....dazwischen mal stretchen, dabei das ziehen in den Sehen und Muskeln spüren, den Körper fühlen. Dann viel runder laufen, entspannter, den Körper und die Umwelt wirklich genießen können, das bewußtsein, das mich meine Beine in diesem langsamen Trab stundenlang tragen, es keine Grenzen für mich gibt, ich für mich, mein Leben, meine Lebensumstände, Ursache und Wirkung bin....

Oder auch mit meinem Mann, am Abend, er Kinderwagerl schiebend, langsam im gleichtakt dahinlaufen, wir erzählen uns dabei, was so den ganzen Tag gelaufen ist, was uns beschäftigt, was uns belastet, finden neue Standpunkte und Sichtweisen....

Doch, Bewegung und Natur sind für mich der beste "Leermacher" - Musik würde nur übertönen, übertünchen, die eigentliche Belastung wäre jedoch nach wie vor vorhanden.

Im übrigen - gerade bei Depressionen oder trauriger Verstimmung hilft Bewegung in der frischen Luft unglaublich gut....

vlg
andrea

voyager
24.08.2004, 21:11
Das hängt von der genauen Verfassung ab.

Wenn ich körperlich auch erschöpft bin, erst einmal schlafen so lange es geht.

Wenn ich innerlich unruhig bin, dann hilft natürlich laute Musik, Motorrad fahren, oder auch mal so 10-15 Kilometer spazieren gehen. Das hilft aber auch, wenn ich mal etwas Schwung brauche.

Wenn ich eher kontemplativ eingestellt bin, dann setze ich mich an den Rhein und schaue zu wie er vorüberfließt oder ich setze mich in der Stadt in ein Café und wundere mich, warum die Leute so geschäftig sind.

Wenn ich eher defensiv/depressiv bin, dann ziehe ich die Vorhänge zu und verkrieche mich in mein Bett und nehme die Bettdecke in den Arm damit sie mich festhält. :confused: Das ist mir jetzt aber eher peinlich *rotwerdsmilie*

Früher war ich noch schneller überreizt als heute und brauchte ziemlich oft "Auszeiten" ohne soziale Stimulation und ohne Außenreize (auch als Kind schon).

voyager
24.08.2004, 21:41
Zeichnen hilft auch von Fall zu Fall...

was zeichnest du denn, morpheus?

glasperlenspielerin
25.08.2004, 09:12
Das hängt von der genauen Verfassung ab.

Wenn ich körperlich auch erschöpft bin, erst einmal schlafen so lange es geht.

Wenn ich innerlich unruhig bin, dann hilft natürlich laute Musik, Motorrad fahren, oder auch mal so 10-15 Kilometer spazieren gehen. Das hilft aber auch, wenn ich mal etwas Schwung brauche.

Wenn ich eher kontemplativ eingestellt bin, dann setze ich mich an den Rhein und schaue zu wie er vorüberfließt oder ich setze mich in der Stadt in ein Café und wundere mich, warum die Leute so geschäftig sind.

Wenn ich eher defensiv/depressiv bin, dann ziehe ich die Vorhänge zu und verkrieche mich in mein Bett und nehme die Bettdecke in den Arm damit sie mich festhält. :confused: Das ist mir jetzt aber eher peinlich *rotwerdsmilie*

Früher war ich noch schneller überreizt als heute und brauchte ziemlich oft "Auszeiten" ohne soziale Stimulation und ohne Außenreize (auch als Kind schon).

voyager, ich find dich richtig niedlich!! :huepfer: :)

mir geht es im prinzip genauso wie dir: wenn ich unruhig bin, brauche ich eher die musik, sonst je nachdem auch eher das kontemplative und bei depressionen und traurigkeit liege ich auch am liebsten zusammengerollt unter meiner bettdecke.

morpheus malt u.a. schneebesen und schuhregale. :)

voyager
26.08.2004, 09:13
voyager, ich find dich richtig niedlich!! :huepfer: :)

*in den Spiegel guck*

naja, geht so ;)

:lol:

morpheus
26.08.2004, 10:20
und morpheus zeichnet auch (seine) Hände, Notrufsäulen, Bäume, usw. ;) oder schmiert auch mit schwarzer Tusche rum oder schreibt klitzekleine Haiku :huepfer:

glasperlenspielerin
26.08.2004, 11:41
und morpheus zeichnet auch (seine) Hände, Notrufsäulen, Bäume, usw. ;) oder schmiert auch mit schwarzer Tusche rum oder schreibt klitzekleine Haiku :huepfer:

ich finde, du solltest auch mal endlich was mit kohle probieren.. :)

wenn ich mit meinem studium zuende bin, fang ich auch mal wieder damit an... :)

morpheus
26.08.2004, 12:19
ich habe doch schon reichlich mit Kohle rumgesaut :D , momentan habe ich aber nicht wirklich Lust zu zeichnen...die Haiku sind mir lieber (schön kurz, aber nicht einfach :) )

glasperlenspielerin
26.08.2004, 12:21
wo hast du denn die notrufsäule gemalt, wenn ich fragen darf?? :rolleyes: ..auf ideen kommst du ja manchmal..

morpheus
26.08.2004, 12:23
:D U-Bahnstation "Bahnhof"...mir war langweilig....

glasperlenspielerin
26.08.2004, 12:30
:D U-Bahnstation "Bahnhof"...mir war langweilig....

oh, muß ich mir mal demnächst angucken, das gute stück, falls ich mal wieder zufällig durch BI komme. :D ;)