Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Kontakte
Hallo,
ich (w, 23) fühle mich ziemlich einsam. Würde mich freuen, wenn ich auf diesem Weg Kontakte zu anderen HSPs knüpfen kann. Es ist mir wichtig, dass Ihr ungefähr mein Alter seit und aus dem Rhein-Main-Gebiet kommt (oder Nähe).
Viele Grüße,
Alea (arriate@web.de)
Mystique
07.05.2004, 22:37
Hallo Alea!
Würde erstmal sagen, Herzlich Willkommen im Forum... :-)
Also ich bin Diana (23) und komme aus NRW...
Hattest du daran Gedacht dich mit anderen HSPs zu treffen?
Du kannst ja mal ein bißchen mehr schreiben, wenn du magst...
Ganz liebe Grüße
Diana
Hallo Diana,
hab mich sehr über Deine Antwort gefreut. Mmh...was erzähl ich jetzt mal über mich? Ich bin Studentin. Was machst Du beruflich?
Ich bin gern in der Natur und mit Tieren zusammen, lebe eher etwas zurückgezogen, lese gern...
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich anders als die anderen bin. Jetzt weiß ich auch, dass dieses Gefühl mich nicht getäuscht hat. Durch meine starke Sensibilität bin ich anders. Dadurch fühle ich mich allein und einsam und würde gern den Kontakt zu anderen HSPs aufnehmen.
Viele Grüße,
Alea
glasperlenspielerin
08.05.2004, 17:19
hallo alea!
wenn du magst, kannst du dich auch mal bei mir melden. ich bin ebenfalls studentin, vor drei wochen 24 geworden..und bin auch ein sehr einzelgängerischer mensch, sehr naturverbunden, mag es, mich draussen aufzuhalten, tiere zu beobachten, habe selber kaninchen..und auch mit pferden zu tun. und einigermaßen belesen bin ich auch :wink:
komme allerdings nicht aus dem rhein-main-gebiet, sondern aus dem nördlicheren teil von NRW (entfernung von dir aus auch etwa die von mystique)
*wink*
:)
Sensibler
08.05.2004, 18:32
Hallo Alea,
kommt mir alles sehr bekannt vor, was du da schreibst: das mit der Natur, den Tieren, der Sensibilität... Dieses Gefühl, grundlegend anders zu sein als die anderen, kenne ich auch nur zu gut. Und ich lebe auch sehr zurückgezogen.
Mystique
08.05.2004, 20:00
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich anders als die anderen bin. Jetzt weiß ich auch, dass dieses Gefühl mich nicht getäuscht hat. Durch meine starke Sensibilität bin ich anders. Dadurch fühle ich mich allein und einsam und würde gern den Kontakt zu anderen HSPs aufnehmen.
Ich denke, so ist es hier sehr vielen gegangen, dass sie wußten, dass sie anders sind..
Auch mir ging es da nicht anders...
Wie deine Sensibilität denn ausgeprägt?
Also ich bin gelernte Bauzeichnerin. Mach aber seit Anfang Februar mein ABI nach. Möchte später gern studieren...
Was soziales. :-)
Was studierst du denn?
Ich mag die Natur auch so. Manchmal bin ich so beeindruckt, dass ich weinen muß.
Und Tiere mag ich auch sehr gern. Meine Mom hat einen Hund, eine Katze und ein Kaninchen...
Ach,ja... Und Fische. :-) Mittlerweile haben sie sogar babys.
Hast du Haustiere? Oder Geschwister? Sind ja ähnlich... ;-) Witz!!!
Ich habe eine richtige und fünf kleine Halb- Geschwister...
So ist wohl erstmal genug.. :-)
Ganz liebe Grüße
Diana
Hallo Glasperlenspielerin,
schön, dass hier noch andere Studenten sind. Was studierst Du denn?
Es tut mir schon gut, mich mit anderen HSPs auszutauschen. Es ist, als ob man endlich auch mal irgendwo dazugehört...Ich würde mich auch als sehr einzelgängerisch bezeichnen, wobei ich schon gern nette Kontakte habe. Durch meine Sensibilität habe ich meist andere Interessen als Gleichaltrige. Ich denke gern nach, geh nicht so gern in die Disko...da findet man natürlich schwieriger Anschluss und bleibt zwangsläufig allein.
Viele Grüße,
Alea
Hallo sensibler,
was machst Du beruflich? Auch Student?
Wie kommst Du im Alltag mit Deiner hohen Sensibilität zurecht?
Viele Grüße,
Alea
Hallo Diana,
ich glaube, dass meine Sensibilität extrem ausgeprägt ist (das wird hier manch einer sagen können). Ich war zum Beispiel gestern im Kino in dem Film "Sturz ins Leere". Da geht es um ein Bergsteigdrama, bei dem jemand abstürzt und das ganze überlebt. Ich hab geglaubt, ich müßte aus dem Kino rausrennen, ich hab geglaubt, dass ich diese Spannung nicht mehr aushalten kann...andere konnten dabei noch entspannt lachen, die hat das kaum berührt. Findest Du, dass Deine Sensibilität auch so stark ausgeprägt ist?
Mir kamen auch schon öfters Tränen, wenn ich die schöne Natur bestaunt habe...das find ich auch sehr schön, so ganz in der Natur aufgehen...
Tiere hab ich zur Zeit leider keine. Früher war ich öfters im Tierheim Hunde ausführen, aber das Tierheim hier ist mitten im Industriegebiet, dass ist echt schade und traurig...
Hab noch einen älteren Bruder, der allerdings kaum sensibel ist.
Viele Grüße,
Alea
Sensibler
10.05.2004, 11:39
Hallo Alea,
vor kurzem habe ich angefangen, das Abitur zu nachzumachen.
Wie ich im Alltag mit meiner Sensibilität zurechtkomme? Gute Frage. Aber ich glaube sagen zu können, dass ich inzwischen doch ganz gut damit zurechtkomme. Bis auf die Tatsache, dass ich mich stark zurückziehe, wenn mir die Leute unangenehm (weil unsensibel) sind. Und das sind die meisten. Freunde oder Leute, mit denen ich regelmäßig meine Freizeit verbringe, habe ich keine. Ich leide zwar nicht darunter, aber Freunde zu finden, die mit mir auf einer Wellenlänge sind, fände ich dennoch schön.
Andere Interessen als Gleichaltrige? Oh ja, das kenne ich! Ich denke auch viel nach und gehe nie in die Disko. Ins Kino gehe ich auch sehr ungern. Ich habe damit zwar nicht ganz so große Probleme wie du, empfinde das aber auch überhaupt nicht als Vergnügen, ins Kino zu gehen.
Die Natur kann ich, wie gesagt, auch sehr genießen.
Sensibelchen
10.05.2004, 14:43
Weil ihr vom Kinobesuch redet:
Manche Filme sind wirklich entweder irrsinnig spannend, dass ich vor Spannung beinahe platze, und andere Filme sind so dermaßen berührend und traurig, dass ich nur mehr unter Tränen zuschauen kann, während andere genüßlich Popcorn kanbbern. Ich versuche, solche Filme möglichst zu meiden.
Anundfürsich würd ich gern ins Kino gehen, aber seit ich nicht mehr die Möglichkeit habe, in richtig schöne, große Kinosäle zu gehen, wo Rauchverbot besteht, wage ich mich nicht mehr in das Kino meiner Nähe. Es ist zu klein für mich - da bekomm ich Platzangst und außerdem stört es mich extrem, wenn auch nur eine einzige Zigarette brennt oder man ständig das Rascheln von den Kanabbereien hört. Das ist so dermaßen störend und ablenkend, dass ich vom Film nichts mitbekomme und ich gleich darauf verzichten kann.
Eiskristallin
10.05.2004, 16:27
echt, es gibt noch kinos wo man sogar im saal rauchen darf? skandalös...
Es ist mir wichtig, dass Ihr ungefähr mein Alter seit und aus dem Rhein-Main-Gebiet kommt
Ungefähr ist relativ, aber aus dem Rhein-Main-Gebiet komme ich schon - zur Hälfte zumindest. Es freut mich, dass da noch jemand herkommt.
Ich komme mehr oder weniger halb aus Darmstadt und halb aus Mannheim. Nur ob ich wirklich HSP bin, weiß ich bis heute nicht, siehe hier:
http://www.empfindsam.de/viewtopic.php?t=51
Hallo Sensibler,
ja, dass kenn ich auch. Die meisten Leute erscheinen mir echt unsensibel. Manche sehen schon richtig aggressiv und verletzend aus (halte mich dann fern von ihnen).
Ich zweifle dann immer an mir, dass das doch gar nicht sein kann, dass die alle so anders und unsensibel sind. Aber anscheinend ist es doch so und es ist keine Wunder, dass ich alleine sitze. Irgendwie traurig...mir fehlen schon die Freunde.
Na ja, nur nicht an mir zweifeln deshalb, es geht ja anscheinend vielen hier so, dass sie alleine sind und als schlechte Menschen würden sich hier wohl auch die wenigsten bezeichnen.
Viele Grüße,
Alea
Hallo Tsurani,
ich würde schon sagen, dass Du HSP bist. Ich meine es gibt ja auch unter den Hochsensiblen noch Abstufungen.
Du studierst Informatik? Dann hast Du bestimmt auch in Darmstadt studiert, die TU ist ja bekannt für Naturwissenschaften.
Viele Grüße,
Alea
glasperlenspielerin
11.05.2004, 00:04
schön, dass hier noch andere Studenten sind. Was studierst Du denn?
Es tut mir schon gut, mich mit anderen HSPs auszutauschen. Es ist, als ob man endlich auch mal irgendwo dazugehört
ich studiere lehramt (sekundarstufe II +I -entspricht klasse 5-13 in NRW)..bin allerdings jetzt, wo sich mein studium zuende neigt, sehr unglücklich damit (fächer übrings deutsch, philosophie und bio -letzteres aber nur für die stufe 5-10)... es ist -bis auf bio- von den interessen und inhalten nicht mehr das, was mich mal interessiert und begeistert hat. evtl. studier ich nach meinem abschluß (fang diesen sommer damit an) gleich noch grundschulpädagogik oder sonderschulpädagogik nach.. oder mach was ganz anderes, fang ne ausbildung an in physiotherapie. wie du liest, ich steck irgendwie in der krise... :roll:
was studierst du denn (und bist du damit zufrieden??)
im tierheim hunde ausführen war ich auch ne zeitlang. insgesamt sind mir hunde aber vom temperament etwas zu aufgedreht und quirlig (mag selber lieber die kleinen nager :wink: ). meine jüngste schwester ist aber ein totaler hundenarr. arbeitet seit 5 jahren jedes wochenende und die ganzen ferien über wochentags im tierheim, macht dort tierpflege und hundeerziehung.
...Ich würde mich auch als sehr einzelgängerisch bezeichnen, wobei ich schon gern nette Kontakte habe. Durch meine Sensibilität habe ich meist andere Interessen als Gleichaltrige. Ich denke gern nach, geh nicht so gern in die Disko...da findet man natürlich schwieriger Anschluss und bleibt zwangsläufig allein.
ist mir gut bekannt. ich war sogar noch nie in ner disko (für mich der reinste kunstschuppen), konzerte geh ich aber schon sehr gern..-dann aber auch nur mit flüchtigen bekannten. ansosnten bin ich sogar auch gern allein unterwegs (kino etc.), hab keine probleme damit. verständnisvolle, sensible menschen hab ich aber schon gerne um mich rum. danach, mit so jemandem zu reden, sehne ich mich auch stets.
viele grüße
die kleinen Nager mag ich auch sehr gern...hatte früher Meerschweinchen und mein Bruder einen Hamster. Aber leider kann man mit denen nicht so Kontakt aufnehmen...also bleib ich ein Hundefan, wobei ich vor Hunden am Anfang schon auch Angst habe...
Ich studiere Jura. Also das absolut richtige für mich ist es nicht, das spüre ich. Die Leute, die da im Studium sitzen, bestätigen auch meinen Eindruck. Viele sind so angezogen, als ob sie schon in einer Kanzlei arbeiten würden. Ich als Sensible fall da total raus...sitzt deshalb auch allein. Irgendwie bekomm ich den Draht nicht zu den anderen und die anderen auch nicht zu mir. Sie kommen mir so hart vor, wer sich taff gibt und vielleicht noch einen Spruch über andere macht ist beliebt. Das ist für mich irgendwie verkehrte Welt...manchmal wünschte ich, ich würde was anderes studieren, alleine nur wegen dem Umfeld. Aber Jura interessiert mich schon...ich möchte mich auskennen, was für Rechte ich habe, damit mich keiner über den Tisch ziehen kann :)
Zja, so wird jeder Tag zu einem Kampf...es ist echt schlimm mit anzusehen, wie alle in Grüppchen sitzen und man selbst ist als Aussenseiter gebrandmarkt...
Ob ich das später mal ausüben will, weiß ich nicht. Ich glaube nicht, vielleicht geh ich in die Physiotherapie wie Du oder werde Altenpflegerin, wenn das dann noch möglich ist. Also, Du siehst, ich bin wie Du in Krisen...
Welches Werk von Herman Hesse gefällt Dir denn am besten? Was hast Du schon gelesen?
Viele Grüße,
Alea
Du studierst Informatik? Dann hast Du bestimmt auch in Darmstadt studiert, die TU ist ja bekannt für Naturwissenschaften.
Ja, ich habe tatsächlich an der TU studiert, allerdings Chemie. Kurz nach dem Vordiplom hab ichs aber geschmissen, dann eine Ausbildung zum Fachinformatiker gemacht, und jetzt studiere ich angewandte Informatik in Manheim an der BA. Meine Firma ist aber in Darmstadt.
D.h. ich bin immer abwechselnd 3 Monate in Darmstadt und 3 Monate in Mannheim.
Irgendwie bekomm ich den Draht nicht zu den anderen und die anderen auch nicht zu mir. Sie kommen mir so hart vor, wer sich taff gibt und vielleicht noch einen Spruch über andere macht ist beliebt.
Kommt mir bekannt vor. So hab ich mich besonders als Kind immer gefühlt. Mittlerweile komme ich zwar ganz gut zurecht mit meinen Mitstudenten, habe aber auch nicht mehr als nötig mit ihnen zu tun. Einerseits trage ich eine Maske, durch die kaum einer mein wahres Ich sieht, andererseits habe ich mich auch wirklich etwas geändert und kann einfach ein bisschen besser auf Leute zugehen als früher.
glasperlenspielerin
12.05.2004, 01:07
die kleinen Nager mag ich auch sehr gern...hatte früher Meerschweinchen und mein Bruder einen Hamster. Aber leider kann man mit denen nicht so Kontakt aufnehmen...also bleib ich ein Hundefan, wobei ich vor Hunden am Anfang schon auch Angst habe
ist witzig, ich habe auch angst vor hunden -wie auch vor pferden -solange mir der besitzer nicht gezeigt hat,d ass er sie im griff hat! dem riesenhund meiner schwester (ein undefinierbarer mix in bernhardinergröße und farbe, allerdings mit einem viel hübscheren kopf und "löckchen"-ohren ;) ..) vertraue ich aber wie auch den meisten hunden in meiner verwandtschaft-seh ich allerdings nen fremden hund auf der strasse, der sich mir kläffend in den weg stellte, nehm ich auch nen 4km umweg in kauf, um mich in sicherheit zu bringen *gg..
könnte mir aber dennoch auch vorstellen, mir irgendwann einen hund zu halten.. ich mag aber auch katzen. und kaninchen natürlich :)
Ich studiere Jura. Also das absolut richtige für mich ist es nicht, das spüre ich. Die Leute, die da im Studium sitzen, bestätigen auch meinen Eindruck. Viele sind so angezogen, als ob sie schon in einer Kanzlei arbeiten würden. Ich als Sensible fall da total raus...sitzt deshalb auch allein. Irgendwie bekomm ich den Draht nicht zu den anderen und die anderen auch nicht zu mir.
ich weiß, was du meinst. ein teil meiner seminarräume vom deutschinstitut liegt genau gegenüber dem campus der juristischen fakultät. als ich dort heut nachmittag unterricht hatte und aus dem fenster guckte, sah ich dort auch genau jene von dir beschriebenen anzugträgertypen.. und mußte auch gleich an deinen eintrag hier denken..:| ..udn zugleich war ich mal froh, dass ich nie diesen weg eingeschlagen hatte.. (jura war nämlich das fach, zwischen dem ich bis kurz vor der bewerbung/einschreibung damals am meisten schwankte.. (meine schule war auch eine der wenigen von ganz NRW, die "recht" als unterrichtsfach in der oberstufe anboten. und damals fand ich das richtig spannend..-naja, gott sei dank, hab ich mich davon nicht weiter beeinflussen lassen. :roll: ..)
und auch wie diese leute sich unterhalten ist einfach nur grausam! das weiß ich aus der mensa, wenn ich mal dort nebenan essen gehe. -ich denk, es gibt auch klischees. aber die unterschiede zu den lehramtsstudenten fallen doch ziemlich auf. zumindest von daher hab ich doch die bessere wahl getroffen. so uninteressant ist das, was man am rande von dem studium mitbekommt, auch gar nicht mal. nur das fachstudium ödet mich an. ich erleb es auch ziemlich stark, dass eine unheimliche besserwisserei stattfindet. ziehe mich aus dieser masse auch ziemlich zurück. in 10 semestern studium hab ich auch nur eine freundin dort gefunden. der rest sind -wie sensibelchen das mal treffend genannt hat- "smalltalk-bekanntschaften". und mit dem "gesicht-zeigen" hab ich auch so meine probleme. ich hab manchmal das gefühl, dass ich mir vor jedem menschen, den ich *neu kennenlerne, ein *neues gesicht aufbaue. :| wenn man sowas lange jahre durchspielt wie bei meiner freundin, vor der ich auch viele seiten von mir (vor allem meine depressionen) komplett verheimliche, strengt das natürlich auf dauer enorm an.
#
von hermann hesse mag ich bisher am liebsten den "steppenwolf" (siehe signatur -mein lieblingszitat aus dem buch :) .. ansonsten kenne ich einige gedichte, sammel mir das ein oder andere hier aus dem internet und kopier mir das. für richtig viel lesen bleibt mir derzeit aber kaum zeit. :|
hast du eigentlich *GAR KEINE, überhaupt gar keine freunde? :|
...
Eiskristallin
12.05.2004, 01:40
möchte mich nicht einmischen. will nur kurz erwähnen, daß ich auch schon recht negative erfahreungen mit jura-studenten gemacht habe. habe einige kennengelernt, die ziemlich rechts waren, verschroben und antiquiert. *ok, wieder wegbin*
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.