Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr von diesem Zitat?
Hallo,
heute ist mir das folgende Zitat begegnet:
Alles ist sich gleich, ein jeder Teil repräsentiert das Ganze. Ich habe zuweilen mein ganzes Leben in einer Stunde gesehen.
(Georg Christoph Lichtenberg)
Kann vielleicht jemand etwas dazu sagen? Ich kann es im Moment noch nicht erfassen, aber ich bin mir sicher, dass an diesen Worten von Lichtenberg große Wahrheit steckt.
Ich würde mich echt freuen, wenn jemand oder einige von euch etwas dazu schreiben könnten.
Liebe Grüße...Jela
Ich persönlich halte sehr viel von Lichtenberg. Kann da im Moment nichts zu schreiben, da ich so viel schreiben müßte - auch aus anderen Disziplinen (um Zusammenhänge herzustellen), wozu ich jetzt keine Zeit habe.
Ja, er hat Tiefe und es ist wahr, was er sagt.
lg
Nasti
hallo jela,
das zitat fühlt sich für mich so an, als ob er aus dem mikrokosmos auf den makrokosmos schließt. vielleicht hat es auch etwas mit kreisen zu tun, die sich schließen. mir kommt es oft so vor, als ob unser leben (oder mein leben) aus kreisen besteht, die sich in größeren abständen immer mal wieder schließen. diese kreise ähneln einander, es ist fast so, als ob man dasselbe nochmal erlebt, aber auf einer anderen ebene, ähnlich wie beim tarot.
ich kann das zitat momentan nicht besser erfassen, mein gehirn ist im augenblick nicht leistungsfähig genug. es ist montag vormittag und ich sitz im büro :(
...
Alles ist sich gleich, ein jeder Teil repräsentiert das Ganze. Ich habe zuweilen mein ganzes Leben in einer Stunde gesehen.
Kann vielleicht jemand etwas dazu sagen? Ich kann es im Moment noch nicht erfassen, aber ich bin mir sicher, dass an diesen Worten von Lichtenberg große Wahrheit steckt.
Ich würde mich echt freuen, wenn jemand oder einige von euch etwas dazu schreiben könnten.
Ich halte diesen Ausspruch für ein sehr weises, spirituelles, ja fast mystisches Wort.
Im ersten Teil kommt zum Ausdruck, was man oft bei spirituellen Meistern oder Mystikern - manchmal auch bei Physikern und Philosophen - hört: "Alles ist eins. Alles ist verbunden. " So einfach und leicht wie die einzelnen Wörter sind, so schwer ist es sie in ihrer ganzen Tiefe zu verstehen, ihre Bedeutung für das eigene Leben und das der anderen zu ermessen. Und dabei geht es nicht nur um Menschen, auch um Tiere und Pflanzen, um die belebte und unbelebte Natur schlechthin.
In den großen Religionen ist dieser Gedanke tief verankert, egal ob er Karma oder sonstwie genannt wird: Das, was Du in Deinem Leben Gutes oder Schlechtes anderen antust, fällt immer auf Dich selbst zurück, d.h. Du tust es Dir selbst an. Ein Jesuswort sagt: "Das, was ihr einem unter meinen geringsten Brüdern getan habt, das habt ihr mir getan." Auch darin spiegelt sich das Prinzip "alles ist eins, alles ist miteinander verbunden" wieder. Ebenso in dem fast schon geflügelten Wort von "Haupt und Gliedern".
Nimm einen Elefanten: die dicken schweren Beine, der sensible Rüssel, die bedrohlichen Stoßzähne, die großen Ohren und die zarte Seele, sein soziales Verhalten. Es ist alles so unterschiedlich, scheint gar nicht zusammenzupassen - und doch gehört es alles zu einem. Das kannst Du nachvollziehen, weil Du es siehst. Aber so, wie es diese sichtbaren, begreif-baren Verbindungen gibt, bin ich fest davon überzeugt, daß es auch unsichtbare, unbegreif-liche Verbindungen gibt zwischen den Menschen, Tieren, Pflanzen usw.
Vielleicht hast Du auch schon einmal eine ganz tiefe Verbundenheit mit etwas oder jemand gespürt, ohne daß Du eine Erklärung dafür hattest. Vielleicht hast Du dieses Phänomen registriert, ohne es einordnen zu können, vielleicht hat es Dich auch ein bißchen verwirrt. Wenn Du Dich ersthaft mit der seriösen Nahtod-Forschung beschäftigst wirst Du dieses "alles ist eins" auch immer wieder finden. Mit unterschiedlichen Worten beschrieben - von Menschen, die es erlebt haben. Und dabei immer wieder das Ringen um Worte, die etwas beschreiben sollen, was eigentlich unbeschreiblich ist.
Und damit sind wir mittendrin, bei der zweiten Hälft des Lichtenberg-Wortes: "Ich habe zuweilen mein ganzes Leben in einer Stunde gesehen." Auch dieses Phänomen wird in klinischen Studien immer wieder berichtet. Aber es muß ja nicht gleich ein Nahtoderlebnis (NTE bzw NDE = near death experience) sein, so etwas kann auch passieren in Gefahren-Situationen, wenn Du Angst um Dein Leben hast, aber auch in ganz ungefährlichen, friedlichen Momenten, z.B. beim Meditieren.
Um all das wirklich nachvollziehen zu können braucht es nur ein bißchen Bereitschaft, auf die Stille zu hören, die Grenzen des eigenen Bewußtseins auszuloten und einen Zugang zu anderen Realitäten zu suchen. Allein, daß Dich dieses Wort beschäftigt, obwohl Du noch ein bißchen hilflos davor stehst, ist ein Zeichen, daß Du ganz tief innen, mit Deiner Seele, die Bedeutung bereits erfaßt, daß nur das schlaue Hirn noch ein bißchen hinterherhinkt. Aber Du bist auf dem dem Weg. Das finde ich toll. Glückwunsch.
Ich hoffe, daß ich etwas zum Verständnis beitragen konnte, und das ganze für Dich nicht zu abgehoben klingt.
Verbundene und verbindliche Grüße,
Josi
greenmachine
21.08.2006, 13:32
Allein, daß Dich dieses Wort beschäftigt, obwohl Du noch ein bißchen hilflos davor stehst, ist ein Zeichen, daß Du ganz tief innen, mit Deiner Seele, die Bedeutung bereits erfaßt, daß nur das schlaue Hirn noch ein bißchen hinterherhinkt.
Dieses Gefühl, etwas bereits teilweise oder sogar schon ganz erfasst zu haben, obwohl der Kopf noch etwas hinterher hinkt, kenne ich gut. Der Kopf ist zu sehr mit der Bewältigung des Alltags beschäftigt und ich wünschte mir sehr ich hätte ihn freier - aber dennoch greift etwas Tieferes die Dinge.
Ein sehr schöner Beitrag, Josi.
LG, greeni
@ mimi
Danke, dass du dir darüber Gedanken gemacht hast :)
@ Josi
Danke für deinen Beitrag, den ich sehr wertvoll finde.
"Alles ist eins. Alles ist verbunden. "
In den großen Religionen ist dieser Gedanke tief verankert, egal ob er Karma oder sonstwie genannt wird: Das, was Du in Deinem Leben Gutes oder Schlechtes anderen antust, fällt immer auf Dich selbst zurück, d.h. Du tust es Dir selbst an. Ein Jesuswort sagt: "Das, was ihr einem unter meinen geringsten Brüdern getan habt, das habt ihr mir getan." Auch darin spiegelt sich das Prinzip "alles ist eins, alles ist miteinander verbunden" wieder. Ebenso in dem fast schon geflügelten Wort von "Haupt und Gliedern".
Ich selbst dachte beim ersten Teil des Zitates daran, dass in jeder menschlichen Zelle der ganze Mensch enthalten ist, in jeder Zelle eines Tieres das gesamte Tier. So wie mimi es bereits sagte, der Makrokosmos im Mikrokosmus. Aber es scheint in der Tat viel weiter zu gehen. Denn es gibt ja nicht nur Körper, sondern auch Geist und Seele....nicht nur das Fassbare, sondern auch das Unfassbare.
"Ich habe zuweilen mein ganzes Leben in einer Stunde gesehen." Auch dieses Phänomen wird in klinischen Studien immer wieder berichtet. Aber es muß ja nicht gleich ein Nahtoderlebnis (NTE bzw NDE = near death experience) sein, so etwas kann auch passieren in Gefahren-Situationen, wenn Du Angst um Dein Leben hast, aber auch in ganz ungefährlichen, friedlichen Momenten, z.B. beim Meditieren.
Ich habe darüber gelesen, als ich mich nach dem Tod meines Vaters mit Nahtoderfahrungen beschäftigt habe. Ich konnte nicht glauben, dass plötzlich alles vorbei sein sollte.
Um all das wirklich nachvollziehen zu können braucht es nur ein bißchen Bereitschaft, auf die Stille zu hören, die Grenzen des eigenen Bewußtseins auszuloten und einen Zugang zu anderen Realitäten zu suchen.
Manchmal gibt es Augenblicke von Bruchteilen von Sekunden, in denen ich das Gefühl habe, alles zu wissen. Und dann ist es wieder weg. Dann fühle ich mich wieder genaus so "beschränkt" wie vorher und weiß gar nichts mehr, von dem, was ich für diesen einen kurzen Augenblick wahr genommen habe. Schon alleine, dass es solche Momente gibt, ist für mich ein Zeichen dafür, dass es viel mehr gibt, als das, was unserer menschliches Bewusstsein erfassen kann.
Allein, daß Dich dieses Wort beschäftigt, obwohl Du noch ein bißchen hilflos davor stehst, ist ein Zeichen, daß Du ganz tief innen, mit Deiner Seele, die Bedeutung bereits erfaßt, daß nur das schlaue Hirn noch ein bißchen hinterherhinkt. Aber Du bist auf dem dem Weg. Das finde ich toll. Glückwunsch.
Was soll ich dazu sagen? Es ehrt mich :) Danke.
Ich hoffe, daß ich etwas zum Verständnis beitragen konnte, und das ganze für Dich nicht zu abgehoben klingt.
Nein, Josi, ganz und gar nicht :)
Liebe Grüße...Jela
Ein jeder Teil repräsentiert das ganze, weil jeder ein Teil des ganzen ist. Ohne ein Teil bzw. würde ein Tei fehlen (nur ein individuum in einer Menschenmenge), wäre es nicht ein ganzes, sondern es fehlt ein Teil zum ganzen.
Fortgesetzt mit dem Satz ''Ich habe zuweilen mein ganzes Leben in einer Stunde gesehen.'' kann man darauf schliessen, dass das ganze alles und die Welt ist. Er nur ein Teil. Ein Teil (ein Leben), das einem vorkommt, wie eine Stunde, betrachtet man die restliche Zeit
Ehmm..bedenke ich aber:
Ein Teil ist ein ganzes, so ist ein Individuum mit einer Menschenmenge gleichzusetzen ?
Ich kenne den Herrn Lichtenberg nicht, aber das Zitat klingt, ales wäre er ein ''Aussenseiter'' gewesen, oder er hätte sich so gefühlt.
Ja, Fränky, Professor Lichtenberg lebte im 18. Jahrhundert, ich meine, in Hessen (genauen Ort und Daten weiß ich so aus dem Kopf nicht, und googeln tu' ich jetzt nicht) und war ein Außenseiter - er litt z.B.unter einem Buckel. Er war ein Spötter und messerscharf sezierender Beobachter der Menschen.
@Josi: Du hast es wunderbar formuliert; ich will ja hier eigentlich nicht mehr so viel schreiben, aber das muß noch gesagt werden!;)
Er war der erste deutsche Professor für Experimentalphysik.
Hier ein link:
http://www.lichtenberg-gesellschaft.de
Josi. Klasse.:)
Lichtenberg hat aus London hinreißende Berichte über Theateraufführungen geschrieben.
Mein Lieblingszitat von ihm ist
ich fürchte, unsere allzu sorgfältige Erziehung
liefert uns Zwergobst
Wie wahr, wie wahr !
Wie ich schon auf dem Kölner Treffen zu erklären versucht habe (und was in Richtung Josies Beitrag geht) : Es gibt aus spiritueller Sicht oft die Meinung, daß "alles Eions ist". Das glaube ich auch.
Und daß wir alle über ein riesengroßes Netz verbunden sind. Ein Netz, das wir zum Teil gar nicht wahrnehmen.
Nach Huna beinhaltet dioeses Netz nicht nur alle Lebewesen (Tiere (inklusibve Menschen) und Pflanzen, und was außerhalb dieser beiden Kategorien steht, wie z.B. Pilze), sondern auch Objekte. Du kannst theoretisch demnach mit jedem "Ding" in Kontakt treten. Alles ist Eins.
Irgendwer hier schrieb einmal (Josie, warst du das ? Oder Robin ?), daß die Schöpfung ein Hologramm ist.
Angesichts des Satzes "alles ist Eins", halte ich das sogar für plausibel.
In einem Hologramm enthält JEDER PUNKT des Hologramms die GESAMTE Bildinformation ! Das heißt, du kannst mit einem Fragment eines Hologramms das gesamte Hologramm wieder rekonstruieren - wennauch etwas verzerrt. Ich glaube, ich habe das mal in einer Physikabteilung an der Uni Köln gesehen (dort gab es zu meiner Studienzeit an paar Holographie-Enthusiasten).
Danke für die Blumen.
geschmeichelte Grüße,
Josi
Irgendwer hier schrieb einmal (Josie, warst du das ? Oder Robin ?), daß die Schöpfung ein Hologramm ist.
Angesichts des Satzes "alles ist Eins", halte ich das sogar für plausibel.
In einem Hologramm enthält JEDER PUNKT des Hologramms die GESAMTE Bildinformation ! Das heißt, du kannst mit einem Fragment eines Hologramms das gesamte Hologramm wieder rekonstruieren - wennauch etwas verzerrt.
Ich war's! Dass Du Dich daran noch erinnerst...:)
Sokrates
23.08.2006, 02:38
Ich versuchs mal nüchtern:
Es wird von Teilen und einem Ganzen gesprochen, was auf eine hierarchische Vorstellung hindeutet. Alles ist sich gleich meint meiner Meinung nach die Wichtig- oder Unwichtigkeit auf den verschiedenen Teil-Ebenen. Ebenen wären z.B. die atomare, die molekulare und die Ebene der Ein- und Vielzeller. Alle Teile der letztgenannten Ebene sind beispielsweise gleich wichtig oder unwichtig, unabhängig davon, aus wievielen Teilen der unteren Ebenen sie zusammengesetzt sind.
ein jeder Teil repräsentiert das Ganze spricht meiner Meinung nach unsere Verbundenheit miteinander an. So schaden wir immer auch uns selbst, wenn wir etwas, oder Jemand anderem Schaden, sowie allen anderen Teilen des Ganzen.
Ich habe zuweilen mein ganzes Leben in einer Stunde gesehen.
Das bezieht, mir zufolge :o , noch den zeitlichen Aspekt mit ein. Die eine Stunde seines Lebens repräsentiert widerrum sein ganzes Leben. Sein Leben repräsentiert das Leben aller Lebewesen, usw.
Die Grenzen zwischen den, von mir genannten, Teile-Ebenen sind natürlich nicht festmachbar und dienen nur der Veranschaulichung.
Ich glaube der Satz beinhaltet den Grund für den Respekt und die Toleranz, die man jedem einzelnen Teil - sich selbst eingeschlossen - entgegen bringen sollte.
Danke für die Blumen.
geschmeichelte Grüße,
Josi
Supersupergernegeschehen:) :kleeblatt
ich habe dazu noch folgendes zitat von marc aurel gefunden:
"Alle Körper sind mit dem Weltganzen zusammengewachsen und wirken wie unsere Glieder miteinander zusammen."
CrowDear
03.11.2006, 23:49
Ich kann dem Zitat nur zustimmen. Ich habe das schon oefter erlebt.
Alles ist eins und gleichzeitig. Es kommt nur auf den Standpunkt und dem
Wunsch der Sichtweise an.
CD:eek:
Jela, der Philosoph Nietzsche hat für das Phänomen einen Ausdruck benutzt, der in seinen Schriften nur einmal vorkommt - Verzückungsspitze
Ein Ertrinkender kann in einem gesteigerten Augenblick in blitzheller Beleuchtung sein Leben erblicken. Eine solche Verzückungsspitze ist der höchste Punkt einer ekstatischen Entladung.
Liest sich sehr schoen, obwohl sich "Alles ist gleich" fuer mich nach einem circulus vitiosus anhoert.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.