PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : grafiktreiber im eimer ?

laloflitz
09.11.2006, 10:43
hi,
ich wäre froh, wenn mir hier jemand helfen kann...
ich bin überhaupt keine computer-expertin und habe ein riesiges problem mit dem sch..-gerät...

die kiste hat seit ein paar wochen nen rappel, und es tritt immer häufiger auf: erst läuft sie ganz normal, dann irgendwann wird die auflösung riesig groß (ich bin zwar kurzsichtig, ist vllt auch nur nett gemeint vom laptop, aber das ist echt ne auflösung für fast blinde, und solche eigenmächtigkeiten hab ich ihm auch gar nicht erlaubt :D ...); die farbauswahl wird auf ein minimum reduziert (sieht aus wie warhol), und es ist nur noch ein ausschnitt des gesamtbildes zu sehen (weil die auflösung so unglaublich ist...)

es erscheint ein freundlicher hinweis; den wortlaut hab ich jetzt nicht, kann ich aber mal mitschreiben, wenn's hilft, dass der grafiktreiber nicht richtig funktioniert, und es steht da irgendwas mit ati2dvag.

ich hatte mir mal google earth runtergeladen, und seitdem spinnt die kiste (weiß aber natürlich nicht, ob es damit zusammenhängt)

ab und zu macht er auch einfach schwarzen bildschirm und nix mehr...

sagt jemandem das was? bitte, bitte, bitte.....

lg, lalo

Ice
09.11.2006, 10:57
Welches Betriebssystem? WIN-XP?

Welcher Grafikchip/Karte?....Systemsteuerung...Gerätemanager...Hardwa re...Grafik...

http://ati.amd.com/support/driver-de.html passendes Gerät raussuchen ...runterladen...installieren...

Google-Earth frisst irre Recourcen...über die Deinstallationsroutine runterwerfen...(Könnte schon helfen)

Ansonsten über die Wiederherstellungskonsole den Tag raussuchen...an dem Du Google-Earth installiert hast...Wiederhestellung anklicken..warten..fertig...

laloflitz
09.11.2006, 11:02
danke, ice

ja, win xp

hab google earth schon seit längerem wieder deinstalliert, weil ich dachte, dass es davon besser werden könnte.... war aber nicht so

äähh, wiederherstellungskonsole.....? *devot frag...*

Ice
09.11.2006, 11:09
Schritt für Schritt Anleitung...ganz dominant dahergesagt...

http://www.pqtuning.de/winxp/sichern/sytemwiederherstellung/xp.htm

:D ;)

Ameise
09.11.2006, 17:32
Graphiktreiber kann man auch ganz normal de-installieren - und anschließend neu installieren. Das System sollte vorher aber auf normale PCI- oder so -Karten gesetzt werden (Rechtsklick Desktop -> Eigenschaften -> Einstellungen - so läuft das jedenfalls bei mir [Win98] ) .

Im schlimmsten Falle (und das hoffe ich mal nicht), ist die Karte selber kaputt.

Den Graphiktreiber solltest du dir auf alle Fälle vorher von irgendeiner vertrauenswürdigen Quelle in ein Verzeichnis auf deiner Festplatte kopieren. Das gesamte Treiberpaket. Passend für deine Graphikkarte.

laloflitz
10.11.2006, 10:24
Schritt für Schritt Anleitung...ganz dominant dahergesagt...

http://www.pqtuning.de/winxp/sichern/sytemwiederherstellung/xp.htm

:D ;)

:D danke, ice

und das beste erzähl ich jetzt:
nachdem ich also gestern den ganzen vormittag - mit unterbrechungen - versucht habe, diesen treiber downzuloaden - was ich alles irgendwie nicht so richtig geschnallt habe zuerst und mir die kiste auch immer abstürzte - und ich den download dann endlich hatte (die variante systemwiederherstellung ging nicht, weil ich vor 3 wochen eine neuformatierung gemacht hab :D ); rückt mir mein laptop-schätzchen damit raus, dass er ja auch selber nach nem treiber-update suchen kann :rolleyes:
da hab ich ihn dann mal gelassen, und siehe da: nix absturz mehr :)
hätt er ja auch mal gleich sagen können...

aber trotzdem nochmal vielen dank; für's nächste mal weiß ich bescheid und hab wieder was dazugelernt über diese geheimnisvolle kiste hier...

auch dir ameise, lieben dank für deine mühe; auch das weiß ich jetzt für's nächste mal...

lg, lalo :)

Raina J.
11.11.2006, 15:22
:D danke, ice

und das beste erzähl ich jetzt:
nachdem ich also gestern den ganzen vormittag - mit unterbrechungen - versucht habe, diesen treiber downzuloaden - was ich alles irgendwie nicht so richtig geschnallt habe zuerst und mir die kiste auch immer abstürzte - und ich den download dann endlich hatte (die variante systemwiederherstellung ging nicht, weil ich vor 3 wochen eine neuformatierung gemacht hab :D ); rückt mir mein laptop-schätzchen damit raus, dass er ja auch selber nach nem treiber-update suchen kann :rolleyes:
da hab ich ihn dann mal gelassen, und siehe da: nix absturz mehr :)
hätt er ja auch mal gleich sagen können...

aber trotzdem nochmal vielen dank; für's nächste mal weiß ich bescheid und hab wieder was dazugelernt über diese geheimnisvolle kiste hier...

auch dir ameise, lieben dank für deine mühe; auch das weiß ich jetzt für's nächste mal...

lg, lalo :)

Da kommt doch die Definition für Computer nach Murpy wieder zum Tragen:

"Ein Computer ist in ein Stück Silizium gegossene Heimtücke..."

LG
Raina

Daniel
12.11.2006, 06:52
"Ein Computer ist in ein Stück Silizium gegossene Heimtücke..."

Den kannte ich noch nicht, gefällt mir sehr gut. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, je
näher man ihnen kommt, desto heimtückischer werden sie.

laloflitz
12.11.2006, 09:10
da hast du recht, daniel :D