Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flimmerskotom (Blinder Fleck)
sepparat
15.12.2006, 09:59
http://de.wikipedia.org/wiki/Skotom
So drei/viermal im Jahr, meistens im Sommer, hab ich dieses Flimmer-Skotom (auch genannt "Aura", kann vor der Migräne auftreten).
Es fängt mit einem kleinen Fleck an, der dann grösser wird, und über das Gesichtsfeld wandert. Also dort, wo ich hinschaue, seh ich Nichts, und am Rand des Flecks, sind so Zacken, die farbig flimmern, für mich haben sie Ähnichkeit mit Fraktalbildern. Der Fleck ist auch da, wenn ich die Augen schliesse. Nach etwa einer halben Stunde ist der Spuk vorbei. Ich bin dann den Rest des Tages etwas verwirrt und habe ein bisschen Kopfweh, also niemals so stark, wie bei einer Migräne.
Ich hab solche "Erscheinungen" nur im Sommer, ich denke also, dass es etwas mit der Hitze oder mit dem grellen Sonnenlicht zu tun hat.
Ein Arzt sagte mal, dass dies eine Reizüberflutung des Gerhirns sei. HSP?
Auch wird eine Art "Epilepsie" dahinter vermutet (Ausfall einer Gehirnregion)
Kennt das jemand von euch ebenfalls, oder wisst ihr etwas darüber?
karpatenhexe
15.12.2006, 10:19
ich kenne das und es ist grässlich.
Bei mir hing früher dieses Flimmerdings (Du merkst, ich möchte mich nicht wirklich damit beschäftigen) grundsätzlich mit der Aura eines Migräneanfalles zusammen.
Die Migräne habe ich soweit überwunden. Sie war ausgelöst durch Stress. Habe auch mal gehört, dass das von einer erhöhten Reizempfindlichkeit kommen könnte.
Das Flimmerdings tritt noch auf bei sich wechselnden Lichtverhältnissen (z.B. vom Hellen ins Dunkle kommen) Villt hat das aber auch jeder? Ich interpretiere es, wenn es auftritt als "kleinen Migräneanfall"
sepparat
15.12.2006, 11:35
@Hexe
Tritt dies bei dir auch nur im Sommer auf?
Und darf ich dich etwas dazu fragen? Hast du auch wie ich niederen Blutdruck? Ich seh da irgendwie einen Zusammenhang.
karpatenhexe
15.12.2006, 12:14
geklärt
Warum schließt du die Augen nicht für ein paar Minuten, wenn der Fleck auftritt ? Rein theoretisch müßte dann ja die Reizbelastung etwas niederiger ausfallen, da du die Augen geschlossen hälst, und die Augen und das dazu gehörige Nervensystem können sich dann wieder etwas ausruhen.
sepparat
15.12.2006, 13:24
@ameise
Ja, wenn ich kann, lege ich mich hin und schliesse die Augen, das hat aber keine Auswirkung auf die Dauer dieses Zustandes. Einfach, weil es sehr verwirrend ist, mit "halber Sicht" durch die Gegend zu laufen.
ich kenne das (leider) auch, von der Migräne...ist bei mir jedoch jahreszeitunabhängig.
Einen niedrigen Blutdruck habe ich auch.
sepparat
15.12.2006, 13:43
Hmm, vermutlich gibt es da verschiedene Auslöser dafür.
karpatenhexe
15.12.2006, 14:13
Warum schließt du die Augen nicht für ein paar Minuten, wenn der Fleck auftritt ?
das ist natürlich das Mittel der Wahl. Leider nicht immer durchführbar bzw. nur für ein paar Sekunden. Tritt ja vorzugsweise in der Öffentlichkeit auf.
Hallo sepparat :) ,
ich kenne diese Erscheinung http://www.cosgan.de/images/smilie/teufel/a025.gif auch bei mir.
Als dieses das erste Mal vor ca 5 Jahren auftrat, hüpfte ich erschreckt gleich zum Arzt.
Dieses erzählend kam ein Schmunzeln über sein Gesicht, und er meinte, dass ich mich hierüber nicht zu sorgen müsste.
Er meinte, dass in solchen Phasen irgendein Stress-Muster im Gehirn abäuft, bei dem Äderchen-Verkrampfungen passieren, die dann den Sauerstofftransport beeinflussen.
In dieser Phase wird dann meinem geistigen Auge eine Flimmer-Struktur vorgespiegelt, die real überhaupt nicht da sei.
Auch habe dieses Phänomen nichts mit generellen Stresssituationen http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e055.gif zu tun – genauso ist das auch bei mir(Bluthochdruck). Ich kann über lange Zeit in einen Stress verwickelt sein, und es passiert keinerlei Flimmern. Und dann kann ich mich(in was auch immer) vertiefen, und es passiert, oder ich bin körperlich sehr angestrengt, oder angestrengt vor dem PC arbeitend, usw...
Bei mir verläuft dieses gezackte Flimmern(ca 20 min lang) als Ringerscheinung(rechts oder linksseitig beginnend, in der Mitte des Auges, erst ganz klein und dann immer größer bis in den äußeren Augen-Sichtbereich massiv flimmernd verschwindend, und ich kann auch hindurchsehen – also kein ausfallender Sichtfleck – aber natürlich mein Sehen sehr beeinträchtigend.
Dabei fühle ich mich irgendwie angestrengt und danach etwas müde.
Ich begegne diesem Flimmern mit „Mist noch mal, jetzt passiert es schon wieder“ – mit dem gleichzeitigen mich Bestärken „und nun lass es doch passieren, nach 20 min ist sowieso alles wieder vorbei“ http://www.cosgan.de/images/smilie/xmas/b014.gif .
In dieser geistigen Ignorier-Haltung empfinde ich tätsächlich allermeist dieses unangenehme Passieren als nehmbare Nebenbei-Aktion, ebenso arbeite ich z.B. am PC (erst recht)weiter, ebenso, wenn ich gerade mit meinem Hometrainer schweißtriefend in Aktion bin – auch ist dann die Müdigkeit danach sehr gering, bis gar nicht passierend.
Und bin ich richtig abgelenkt, dann kommt es auch vor, dass ich dieses Geflimmer überhaupt nicht mehr als direkte Beeinträchtigung empfinde.
So auch die Meinung des Arzte, je mehr man sich damit (ist halt so)arrangiert, desto eher bleibt es ein Nebenbei – hier passiere ein irgendwie gearteter migränischer Zustand, der aber, wenn keine empfundene Migräne vorliege, überhaupt nichts medizinisch Besonderes sei.
Auch habe ich dieses Flimmern schon bekommen, als ich tatsächlich eine Entspannungsphase http://www.cosgan.de/images/smilie/haushalt/c075.gif als äußerst angenehm empfand – und plötzlich passierte das Flimmern.
Äußerst blöde ist natürlich dann, wenn ich gerade in Kommunikation(ob beruflich oder privat) mit anderen Menschen bin – nun gut, dann ist eben so, und es ist ja auch mein Flimmern, dass ich nicht so einfach verschenke ;) !!
Schließe ich in dieser Phase die Augen, kann ich dadurch nichts beeinflussen, halte ich aber entspannt-ignorierend geistig dagegen, dann verlaufen tatsächlich diese gezackten Gebilde auch weniger ausgeprägt ab.
Tschüss, und finde, dieses Thema angesprochen zu haben als spitze http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a010.gif Frank
sepparat
15.12.2006, 17:04
danke für die Antwort frank!
Du hast aber lustige smilys gesetzt...
Sepparat,
diese lustigen smilies habe ich von Jean, unserer Moderatorin, bekommen.
Hier der Link dazu von cosgan.dehttp://www.cosgan.de/images/smilie/ziel.php?tableWidth=552&filefin=haushalt&setstyle=grey
Ich finde, das richtig platzierte treffende Smilies tatsächlich sinn-emotional sehr untermalend, und einen Inhalt verständlicher machend, sein können - wie natürlich auch kontraproduktiv. http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/a065.gif
Würde mich auch darüber freuen, falls Dir mal wieder ein Geflimmer vor die Augen kommt, und Du irgendeine gute Aktion dafür/dagegen http://www.cosgan.de/images/smilie/sportlich/a010.gif entdeckst, diese doch einfach mal zu sagen - umgekehrt ich http://www.cosgan.de/images/smilie/sportlich/a020.gif natürlich auch.
tschüss mit viel ohne Geflimmer
sepparat
15.12.2006, 17:36
ja, die Seite kenn ich schon...
karpatenhexe
15.12.2006, 19:15
Frank,
das war schon richtig erschöpfend erklärt, Kompliment.
Ohne Flimmern, schnell weg. Tschüüüüüüüssssss.
:)
Hallo karpatenhexe :) ,
und wenn doch mal ein Geflimmer, dann ist doch genau dieses narzistisch in uns alle Flimmernde http://www.cosgan.de/images/smilie/teufel/a020.gif genau die Möglichkeit, sich selbst-überredend und bewußt-genießend zu diesem Geflimmer einfach dazu zu stellen http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e015.gif , und dieses als hell erleuchteten Sylvesterhimmel zu interpretieren,
natürlich wohl nicht in dieser Ausprägung, dieses Geflimmer herbei zu sehnen http://www.cosgan.de/images/smilie/ekelig/k010.gif .
tschüs bis zum nächsten Flimmern
@sepparat: Da, wo das als Miniaturansicht angehängte Bild herstammt (ich fotografierte es seinerzeit auf Ibiza, genauer gesagt in Santa Eulalia) findest Du auch die Erklärung für das Flimmerskotom - jedenfalls so, wie mir Markus Dahlem (Migräneforscher an der Uni Magdeburg) das mal verklickert hat. Das Flimmerskotom selbst hat weder mit HSP noch mit Hitze oder mit Sonnenlicht zu tun. Es ist ein typisches Migränesymptom; für klassische Auramigräne sogar das Symptom schlechthin. Nicht mehr und nicht weniger. Und natürlich bleibt das Skotom auch bei geschlossenen Augen erhalten - weil die SD das Gehirn durchquert und das Sehzentrum unmittelbar aktiviert.
Greetings
Asmodis.
28.02.2007, 11:41
@sepparat: Da, wo das als Miniaturansicht angehängte Bild herstammt (ich fotografierte es seinerzeit auf Ibiza, genauer gesagt in Santa Eulalia) findest Du auch die Erklärung für das Flimmerskotom - jedenfalls so, wie mir Markus Dahlem (Migräneforscher an der Uni Magdeburg) das mal verklickert hat. Das Flimmerskotom selbst hat weder mit HSP noch mit Hitze oder mit Sonnenlicht zu tun. Es ist ein typisches Migränesymptom; für klassische Auramigräne sogar das Symptom schlechthin. Nicht mehr und nicht weniger. Und natürlich bleibt das Skotom auch bei geschlossenen Augen erhalten - weil die SD das Gehirn durchquert und das Sehzentrum unmittelbar aktiviert.
Greetings
Asmodis.
Hab deine HP ebenfalls besucht! :)
Du denkst also, dass das Flimmerskotom (oder die SD) nichts mit HS zu tun hat....:hmm:
also für mich hat auf jeden Fall beides etwas mit Reizüberflutung zu tun, ich schliesse da einen Zusammenhang nicht ganz aus. Ich werde mich auf alle Fälle weiter beobachten, mal schauen. Zum Glück muss ich sagen, treten bei mir keine solchen Schmerzen auf, du beschreibst auf deiner HP den Schmerz als sehr schrecklich:eek:
Grüsse Sepp Arat
irishpub
28.02.2007, 13:01
Zum Glück muss ich sagen, treten bei mir keine solchen Schmerzen auf, du beschreibst auf deiner HP den Schmerz als sehr schrecklich:eek:
Es gibt die Aura auch ohne den nachfolgenden Kopfschmerz. Zum Glück, denn die Aura ist schrecklich genug und führt zu einem völligen Knock Out innerhalb von ... ich sag mal ... 60 min.
Sepparat, vllt solltest Du Dich nicht so viel damit beschäftigen... nur so ne Idee. Imo kann das auch krank machen, wenn man da ein bisschen empfindlich ist. Sei gottfroh, dass Du diese Aura-Sache nicht hast (soweit ich das gelesen hab). Ich wünsche es keinem.
sepparat
28.02.2007, 13:08
@irishpub
doch, ab und zu hab ich eben diese Aura. Aber Angst oder so hab ich nicht, ich find es einfach nur "sonderbar".
Und wahnsinnig oft beschäftige ich mich auch nicht damit. Wenn sie mal wieder kommt, so kommt sie halt, und geht wieder. Ich mach mir eben manchmal Gedanken darüber.
Ist es bei dir denn schlimm?
irishpub
28.02.2007, 13:15
schlimm gewesen. Kam häufiger vor im Alter zwischen 10 und (geschätzt) 14. Heute blocke ich es auch schnell ab. Und es ist nimmer so schlimm, weil ich weiß, wie ich dagegen angehen kann.
Das beängstigende daran war, dass nach Auftreten des ersten Symptoms, ich in kürzester Zeit richtig krank war. "Hinüber" schon fast. Wenn Du wissen willst, wie diese Aura bei mir ablief, schreib ich Dir ne PN.
@sepparat: Ja, das Bild ist von mir. Und ich glaube auch nicht, dass Aura und Migräne mit HS zu tun haben - aaaber: Als HS hat man natürlich schneller und stärker unter Reizüberflutung zu leiden. Reizüberflutung ist Stress. Und Stress gilt als einer der klassischen Migräne-Trigger. Na, klingelt's?
Greetings
Asmodis.
sepparat
28.02.2007, 19:47
@sepparat: Ja, das Bild ist von mir. Und ich glaube auch nicht, dass Aura und Migräne mit HS zu tun haben - aaaber: Als HS hat man natürlich schneller und stärker unter Reizüberflutung zu leiden. Reizüberflutung ist Stress. Und Stress gilt als einer der klassischen Migräne-Trigger. Na, klingelt's?
Greetings
Asmodis.
http://www.cosgan.de/smiliegenerator/ablage/371/97.png
sepparat
18.10.2007, 15:37
ich habe festgestellt, dass ich seit etwa einem Jahr dieses "Ding" nicht mehr hatte. "holzanfass":)
Ich hatte dieses Flimmern bisher zum Glück nur ein einziges Mal. Irgendwann dieses Jahr, als es so heiß war. Ich konnte immer schlechter sehen, mir wurde leicht schwindelig, ich wurde todmüde, konnte nicht mehr klar denken. Ich hab mich hingelegt und die Augen zu gemacht, trotzdem hat es weiter geflimmert. Es hörte erst nach ca. einer Stunde auf in der ich bestimmt einen ganzen Liter Wasser getrunken habe weil ich dachte, das hat mit dem Kreislauf zu tun.
Hallo Allerseits,
dieses Augenflimmern ist mir auch bekannt. In der Pubertät ist es besonders häufig aufgetrenten, meistens nach längerem Sitzen in der Schule und ist nach ca. 20 min. wieder verschwunden. Einmal war sogar meine gesamte Sicht komplett weg, war also für ungefähr eine Minute blind, wie bei enem Ferndseher, bei dem man die Antenne abschaltet. Hab danach Panik bekommen und bin zum Augenarzt. Der hat meine Augen gründlich untersucht und hat nichts feststellen können. Das Phänomen war ihm aber auch bekannt und er meinte es wäre Kreislaufbedingt. Wen man z.B. lange sitzt, sackt der Kreislauf ab und die Durchblutung des Sehnervs ist nicht mehr gwährleistet, der sich daraufhin verkrampft...
Seitdem ich regelmäßig Sprt treibe ist es nicht mehr aufgetreten. Im Akutfall hilft auch an die frische Luft gehen und sich nach unten beugen, damit Blut in den Kopf fließen kann.
:)
kritisches_Auge
04.01.2008, 21:54
Meine Tochter hatte dieses Augenflimmern früher relativ oft. Jetzt ist es seltener geworden und dauert auch nicht mehr solange, es änderte sich schon als sie bei der Pille von einem Östrogen- auf ein Gestagenpräparat wechelte.
Die Pille bekam ihr überhaupt nicht.
Mir passiert es sehr selten, dass ich Sternchen sehe, aber ohne Ausfall und ich glaube, dass bestimmte Lichtverhältnisse daran beteiligt sind.
grenzgaengerin
05.01.2008, 14:54
@irishpub
doch, ab und zu hab ich eben diese Aura. Aber Angst oder so hab ich nicht, ich find es einfach nur "sonderbar".
Und wahnsinnig oft beschäftige ich mich auch nicht damit. Wenn sie mal wieder kommt, so kommt sie halt, und geht wieder. Ich mach mir eben manchmal Gedanken darüber.
Hallo sepparat,
vielleicht weißt du ja weiter: ich sehe oft morgens schon unter der Dusche einen hellen Kreis (auf beiden Augen). Außenrum und die Mitte ist dunkel. Wenn ich dann vorm Spiegel stehe ist der Kreis grün und ich sehe das Negative im Positiv (oder umgekehrt) :confused: War schon beim Augenarzt und der meinte nur das mir mein Gehirn da irgendwas vorspiegelt (so ähnlich wie ne Fata Morgana). Jetzt habe ich bald einen Termin bei der Neurologin und überlege ob ich es da noch mal ansprechen soll?
Migräne habe ich übrigens nicht, nur manchmal danach so'n komisches Gefühl im Kopf. :confused:
lg grenzgaengerin
hallo grenzgängerin
leider kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, da ich keine Expertin bin, aber wenn du helle Ringe erwähnst, kommt mir spontan folgendes in den Sinn. Wenn ich bei geschlossenen Augen (:) ) mit den Händen Druck auf die Augen ausübe, kann ich auch helle Ringe erkennen. Das kommt daher, dass sich der "Augenkörper" hinten an die Zäpfchen und Stäbchen drückt, und diese die Meldung "Licht" an das Gehirn weiterleiten. Vielleicht hat deine Erscheinung was mit der Netzhaut zu tun oder mit dem Augeninnendruck. Aber den Augeninnendruck hat bestimmt dein Augenartzt schon gemessen.
Bei meiner "Aura" kann ich nur ganz am Rande der Zickzackfläche so Negativ-Farben sehen, aber nur so pünktchenweise.
Hat die Neurologin schon was rausgefunden?
grenzgaengerin
08.01.2008, 18:37
Danke Elian,
Augendruck und so ist alles gemessen worden und der Termin bei der Neurologin ist erst Ende des Monats...
Aber gestern war ich bei meinem Hausarzt und habe ihn auch auf HS angesprochen. Er konnte garnichts damit anfangen und da ich heute einen Termin beim Therapeuten hatte, hab ich ihn auch nicht weiter aufgeklärt. (Manchmal hab ich sowieso das Gefühl, der hält mich für'n Hypochonder :rolleyes: )
Der Therapeut jedenfalls hat sich heute sehr dafür interessiert und wir haben gemeinsam überlegt, welche positiven oder negativen Auswirkungen die Tatsache dass ich HS bin jetzt für mich hat. Ich bringe ihm nächstes Mal eins der Bücher darüber mit.
lg grenzgaengerin :)
dann kann ich sepparat ja aus meiner Buddy-Liste streichen!
So, hab mich jetzt angemeldet, um auch mal meinen Senf hinzuzugeben. :)
Ich bin 20 Jahre alt und "leide" unter diesem Ding seit 10 Jahren.
Das erste Mal war es im Urlaub. Da war ich 10 und mit meiner Mutter in Italien. Seitdem trat es alle 1 - 2 Monate auf, doch mit der Zeit wurde es weniger. Meiner Mutter hab ich es nicht erzählt, ich meinte nur immer so: "Bin gerade müde, muss mich hinlegen." Und tatsächlich... wenn ich 'ne Stunde geschlafen hatte, war das Flimmerskotom weg.
Es trat bei mir in den verschiedensten Situationen auf: Im Urlaub, vor dem Computer (meistens), kurz vorm Schlafen und sogar, als ich das erste Mal mit meiner ersten Freundin schlafen wollte. :mad:
Mein Blutdruck ist in Ordnung.
Als dann eine Bekannte an einem Hirntumor erkrankte und es bei ihr so anfing, dass sie doppelt gesehen hat, klingelten bei mir die Alarmglocken und ich rannte mit 18 zum Neurologen. SOS!!! Naja, er hat mich ausgelacht. Trotzdem beharrte ich auf die CT. Um es ein wenig dramatischer zu machen, sagte ich noch, dass ich morgens nachm Aufstehen immer stärkere Kopfschmerzen habe als abends. Also zum CT, nichts gefunden.
Hierbei muss ich noch erwähnen, dass ich immer recht wenig Sport machte. Ich entschied mich, etwas daran zu ändern. Ich fing mit Badminton an und holte sehr bald (sehr bald = zwei Jahre) auch die Leistungssportler ein, da ich im Schnitt ca. 5 Mal in der Woche 3 - 4 Stunden trainierte. Ab und zu ging ich joggen. Seitdem habe ich dieses Ding seit 1,5 Jahren nicht mehr. Meine Erklärung: (Leistungs-)Sport verhindert Flimmerskotom.
Nun muss ich mich aber auch meinem Studium widmen und kann nicht mehr so viel Sport machen. Hoffentlich kommt dieses Ding nicht soooo schnell wieder zurück :(
kritisches_Auge
20.07.2010, 14:45
Meine Tochter hat Leistungssport gemacht und litt dennoch unter
diesem Flimmerskotom.
Sie meint, es habe ihr geholfen sich auf vegetarische Ernährung
umzustellen, sie ißt aber Fisch und Eier und in ganz ganz seltenen
Fällen einmal Fleisch.
Am schlimmsten war es als sie die Pille nahm.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.