Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radsport - Tour de France
Hallo,
ein neues sportliches Ereignis derzeit ist ja die Tour de France. :-), ein Sportereignis, welches ich mir auch mal live anschauen würde. Da verdienen die Profis nicht soviel wie beim Fußball. ;), habe Hochachtung vor einem Jan Ullrich z.B. Interessiert Ihr Euch dafür??
Tendus :-)
Eiskristallin
11.07.2004, 15:28
mich interessierts überhaupt nicht.
Also Respekt hab ich vor der Leistung absolut... bloss ich find's furchtbar sich sowas im Fernsehen anzuschauen. Ich glaub es gibt fast nichts Langweiligeres als das.
Ich muß sagen, mir tut mein Rücken schon weh, wenn ich diese Buckel nur sehe. :shock:
Konditionell sind die natürlich super, keine Frage. Ich glaube, von Herz-Kreislauf-Atmung so ziemlich top unter allen Sportgattungen.
Aber sehen muß ich´s nicht.
Ich muss es momentan zeitweilig sehen: sobald sie über die Ziellinie fahren, rufe ich meinem Freund im Nachbarzimmer zu, dass er seinen Text absenden kann - er schreibt gerade beim Wettbewerb Literatour de France mit und hat mich zum Sprintgucken beordert, weil er das literarische grüne Trikot jagt. ;-) :lol: Leider passieren gerade dann, so kurz vor Ziel, ja oft Massenstürze, ich mag da eigentlich gar nicht hingucken ... :shock: :roll:
Hallo,
was ist denn Literatour de France??
Tendus
Literatour de France ist ein Online-Schreibwettbewerb. Letztes Jahr hat eine Freundin von uns dran teilgenommen und ist auch in der Anthologie zum Wettbewerb erschienen. So ist mein Freund drauf gekommen, es auch zu probieren.
Es geht darum, Texte rund um die Tour de France zu schreiben, und zwar pro Tourtag einen, welcher die jeweilige Kilometerzahl als Wortzahl haben muss. Und die schnellsten Einsender können in der "Sprintwertung" das grüne Trikot ergatten. Daneben gibt es das gelbe Trikot der Gesamtwertung der besten Texte und das gepunktete für die literarischsten Texte. Ein Schreibspaßwettbewerb für Radsportfans sozusagen.
Früher, als ich selbst noch im Verein geradelt bin, da habe ich mir auch gern mal die Tour de France im Fernsehen angeschaut. Aber meine Interessen haben sich gändert. Ich fahre zwar selbst noch viel Rad, auch sportlich, aber Wettkämpfe reizen mich einfach nicht mehr.
Babapapa
30.06.2006, 13:35
tja, was leistungsdruck so alles auslösen kann...
ich freue mich aber trotzdem auf die tollen bilder aus frankreich und marcus fothen! *überschwenk*
Zeithauch
23.06.2007, 18:35
Irgendwo kam hier doch gestern das Thema auf, dass bei der Tour de France keine Frauen dabei sind.
Ich hab mich mal erkundigt. Man hatte das mal vor drei Jahren versucht, auf einer Teststrecke bei Paris. Es gab zwei schwere Unfälle, weil die Fahrerinnen ihre Handys nicht abgegeben hatten und auch in den engen Kurven weiterhin SMS geschrieben haben.
Ausserdem haben die Testfrauen auch ungedopt gegen die Männer gewonnen. Beim fahren im Pulk haben die sich ständig unterhalten was die Konzentration der männer derart störte, dass sie aufgaben. :D
Nur Spaß ! Ich vermute es liegt am Schlauch. Schlauch muss zu Schlauch :D
Zeithauch
23.06.2007, 19:06
Es ist nicht zu unterbinden.
Hab heute Blödtag :D
Le chat noir
06.07.2007, 17:28
... Es gab zwei schwere Unfälle, weil die Fahrerinnen ihre Handys nicht abgegeben hatten und auch in den engen Kurven weiterhin SMS geschrieben haben.
Ausserdem haben die Testfrauen auch ungedopt gegen die Männer gewonnen. Beim fahren im Pulk haben die sich ständig unterhalten was die Konzentration der männer derart störte, dass sie aufgaben. :D
:yahoo: :yahoo: :yahoo: aua - mein Bauch!
Ansonsten: Tour de France bzw. Radsport ist nicht mein Thema.
Fahren da jetzt überhaupt noch welche mit? Oder sind die alle gesperrt?
Ich gucke höchstens da, wo alle an der Cote d'azur angekommen sind und die Küstenstraße langpreschen. Ich kenne die Via Aurelia (SS1) auf italienischer Seite/Riviera di Ponente und ein Stück auf französischer. Leider habe ich kein Foto gefunden, das sich mit meinen Bildern im Kopf deckt. Man muß sich vorstellen, daß eine ziemlich schmale Straße immer direkt am Meer entlang führt, auf der einen Seite steigen die Felsen der Seealpen auf, auf der anderen hat man immer den Blick über das azurblaue Meer, ziemlich viele Kurven, hinter jeder tut sich der Blick wieder auf eine Bucht mit einer Stadt auf oder auf entferntere Berge oder wieder auf das tiefe Blau und das unglaublich helle Sonnenlicht. Wenn man da selber fährt, muß man sich ständig entscheiden, ob man die Landschaft genießt oder einen Auffahrunfall riskiert, weil die Nase dauernd woanders, nur nicht auf der Straße, ist.
Oder man guckt sich die alten Filme mit Luis de Funes an, wie er mit seinen Gendarmen auf der Küstenstraße entlang rast. :D
War das gestern ? Vorgestern ? Da wurde spät nachts in der ARD der Fiom "Das Rennen von Belleville" gezeigt, laut Programmzeitung.
Soll angeblich ein wunderschöner Film sein. :)
Ich erinnere mich an die guten Kritiken, als der Film damals in die Kinos kam. :)
Doping: Sinkewitz positiv getestet
http://onsport.t-online.de/c/11/81/75/64/11817564.html
Babapapa
18.07.2007, 15:54
also mich begeistert die tour mit oder ohne doping, immerhin müssen die fahrer dennoch selber den berg hochtrampeln.
die übertragung und die kameraeinstellungen von der imposanten französischen kulisse regt mich zudem zum schwärmen an.
habe eh lieber eurosport als die aus meiner sicht fragwürdige berichterstattung der öffentlich-rechtlichen geschaut. erfolge wurden jahrelang gefeiert und sportliche misserfolge kritisiert, so gehe ich davon aus, dass der schritt in den leistungssport mit doping verbunden sein muss, um nicht zu den loosern zu gehören oder gar nicht zu starten wie damals uwe raab.
in anderen sportarten wird von fans und medien auch letzter einsatz, hingabe und maximale leistungsbereitschaft gefordert. aus der sicht des radfahrers mag es mit weniger konsequenzen verbunden sein, medizinische substanzen, die z.t. sogar gar nicht nachweisbar sind zu sich zu nehmen, als eine halsbrecherische alpenabfahrt mit über 100 km/h zu wagen. schritte in eine saubere zukunft wären z.b. etappen mit 150km und weniger und auch eine löbliche berichterstattung über platz 127 oder 164 und brandmarkung von werbung z.b. von nike ("der zweite platz bedeutet erster verlierer zu sein") !
@Tiro
Die Tour kannst Du auch live im Internet sehen unter:
http://www.eurosport.fr/mcmain.shtml
Hier kannst du quasi das Programm sehen:
http://www.eurosport.fr/mclivevideo.shtml
Warum geben sie nicht einfach den Teamärzten die Medaillen? :D
Gern geschehen. :) Wieviel Speicher das Live-anschauen von Streams benötigt, weiß ich gar nicht. Hmmm, ich denke nur zum Zwischenspeichern wird was benötigt. Einfach mal ausprobieren, gerade jetzt läuft ja was anderes live...
Also ich oute mich auch als Radsportfan.
Totz der Affären, schätze ich den Sport sehr. Denn auch mit Doping muss diese Leistungen erst einmal einer nachmachen. Denk da nur an die Profifussballer.
Man sollte dem Sport jetzt Zeit geben sich zu finden. Er ist ja auf einem guten Weg, deshalb finde ich das von ARD/ZDF wieder einmal überzogen.
Schieben das Geld lieber den Profifussballern mit überzogenen TV-Verträgen in den sonst wo.
Ich werde die Tour auch weiterhin verfolgen. Schau mir das eh meist auf Eurosport an. Da ist der Kommentar frecher und frischer.
liebe Grüße
koko
Babapapa
18.07.2007, 22:04
@ tiro: naja, die handlungsweise der ard (zdf auch?) begründet sich wohl durch die marketingstrategien der unternehmen, immerhin erhöhten festina und phonak nach ihre teams betreffende dopingfällen die umsätze mit ihren produkten.
so verschlechtern dopingfälle nicht die position der sponsoren, sondern verbessern diese. hier versucht ard ihre macht als fernsehsender zu nutzen, um den kreis zu brechen. bestraft werden aber so auch saubere fahrer, wenn man bedenkt, dass vor 10 jahren ein durch substanzen fast schon unzurechnungsfähiger bjarne riis ("der war so zu, dass er kaum noch lenken konnte!") von aen medien gefeiert und unkritisch gelobt wurde. ich denke, dass die ard hier nachholbedarf verspürt, kritisch zu berichten und deswegen so handelt.
nun stoppen die geldquellen durch fehlende medienpräsenz, so dass alle beteiligten ihr interesse an einem sauberen sport schlicht wegen der kohle verfolgen. naja, mal sehen, was noch so passiert.
wiederholung der heutigen etappe übrigens ab jetzt 22.00 uhr auf europsort!
Wenn alle dopen würden, würde die Sache wieder interessant, könnte ich mir vorstellen. :D
Von einem Abbruch der Tour bzw der Übertragung halte ich nichts. Was macht man, wenn wieder mal einen Dopingfall bei der Olympiade aufgedeckt wird? Die olympiade abbrechen? Die Olympiade nicht mehr übertragen? Damit bestraft man die fairen Sportler gleich mit.
Hier kann es eigentlich nur eine Lösung geben. Häufige und Kosequente Kontrollen, sowie Disqualifikation und Ausschluß der Überführten
Pferdeflüsterin
25.07.2007, 12:58
Von mir aus können die alle dopen, ich gucke das eh nicht :D
Was mich aber richtig nervt, ist, dass die ARD jetzt immer, wenn die "Tierretter von Aiderbichl" sehen will, stattdessen eine Zusammenfassung des Tour-Tages bringt :mad:
irishpub
30.07.2007, 07:15
:lol:
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.