PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : positive bzw. negative charaktereigenschaften

Regenschirm
06.09.2007, 00:38
Habe gerade etwas in uralten Threads gestöbert und hier (http://www.empfindsam.de/showpost.php?p=11128&postcount=25) folgendes gefunden:

ich erinnere mich an den englischunterricht in der mittelstufe, als jemand an der tafel spalten anlegen sollte für "positive bzw. negative charaktereigenschaften", und jemand wagte es doch tatsächlich, 'schüchtern' in die negativ-spalte zu stecken! ich meine, was sagt dieser zug über einen menschen aus?

Dabei kommt mir wieder die Frage in den Sinn: kann man denn Charaktereigenschaften überhaupt in positiv oder negativ einsortieren? soweit ich die MBTI- u.ä. Charakterisierungen verstanden habe geht es dabei doch gerade darum die Eigenschaften festzustellen, ohne sie zu be-werten...

Was meint ihr dazu?

Selket
06.09.2007, 02:30
Ich denke, dass die Bewertung von Charaktereigenschaften automatisch aufgrund unserer Erfahrungen geschieht.
Eine Charaktereigenschaft wird negativ aufgefasst, weil man sich selbst oder anderen Menschen in irgendeiner Weise dadurch „schadet“. Und positiv, weil man dadurch für sich selbst Vorteile hat und andere Menschen sie als angenehm empfinden.
Ungeduld ist für mich z.B. eine negative Eigenschaft. Etwas geht nicht schnell genug, also regt man sich auf. Mitmenschen fühlen sich durch die Ungeduld anderer bedrängt oder sogar verletzt.
Geduld hingegen wird im Allgemeinen als positiv angesehen. Geduldige Menschen regen sich nicht auf, wenn etwas nicht sofort klappt wie sie es wollen. Sie finden dann vielleicht auch andere Wege, an ihr Ziel zu kommen. Davon profitieren auch die Mitmenschen (vor allem im Beruf).

Ich denke, dass es wichtig ist, diese Eigenschaften (zumindest für mich) zu bewerten, um meine Stärken und Schwächen zu entdecken und sie vor allem benennen zu können. Nur so kann ich mich selbst besser einschätzen.

LG Selket

laloflitz
06.09.2007, 08:06
wenn schüchternheit von einem betroffenen als negativ empfunden wird, dann bedeutet das ja, dass er darunter leidet, schüchtern zu sein.
schüchternheit bei kindern und jugendlichen wird von vielen (erwachsenen) als positiv angesehen, weil es assoziiert wird mit vornehmer zurückhaltung, mit brav und gut erzogen (was aber nicht stimmen muss, wie man an mir sieht :eek:)

ich habe es auch immer gehasst, schüchtern zu sein, weil es für mich bedeutete, dass ich mich nicht durchsetzen kann bzw. meine wünsche und bedürfnisse nicht anmelden kann. ich war so "schüchtern", dass ich mich beim besuch bei anderen leuten nicht (bzw. nur wenn die blase kurz vorm explodieren war) getraut habe, zu sagen: "ich muss mal aufs klo."

ich denke, jede charaktereigenschaft hat ihre positiven wie negativen seiten; aber es ist wie bei so vielen dingen: wenn sie übersteigert sind, überwiegt das negative, mal für den betroffenen selbst, mal für seine umgebung.
so ist eine gewisse schüchternheit sicherlich nicht schlecht, wenn sie allerdings stärker ausgeprägt ist, ist sie eine belastung für den betroffenen.

Anevay
06.09.2007, 09:37
Hallo,

je nach "Bedarf" kann man jede Charaktereigenschaft als positiv oder negativ auslegen.

schüchtern

positiv = angenehm, ruhig, besonnen, gelassen...

negativ = mauern, unentschieden, ängstlich, unsicher...

Als nur ein Beispiel, das ließe sich beliebig erweitern. Charaktereigenschaften sagen nichts darüber aus, wie ein Mensch ist, es sind wertende Aussagen über eine Person.

Verhaltensweisen ist für mich ein Begriff, mit dem ich umgehe und die oft aussagekräftiger und unmissverständlicher ist.

Lieben Gruß,
Susann

bluenote
06.09.2007, 09:46
@laloflitz
... dito ...

was mich so gestört hat. Als Kind/Jugendliche war es in Ordnung schüchtern (http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Haeufige_Probleme/s_1839.html) zu sein - es war ja ein leichtes für die Erzieher. Sobald ich jedoch "sogenannt" erwachsen war, war Schüchternheit auf einmal nicht mehr gefragt.

Wie soll das gehen von heute auf morgen? Ich brauchte eine lange Zeit bis ich mir Kompetenzen erarbeitet hatte zu sagen was ich will und was nicht.

Auch in meinem jetzigen Alter würde ich mich noch als schüchtern bezeichnen - mir wird das dann oft als Ideenlosigkeit, Faulheit oder Unwillen etwas nicht tun zu wollen ausgelegt und vorgeworfen ... dabei habe ich nur Angst. Vielleicht auch ein spezielles HS-Problem.

laloflitz
06.09.2007, 10:14
Charaktereigenschaften sagen nichts darüber aus, wie ein Mensch ist, es sind wertende Aussagen über eine Person.

hm, das verstehe ich jetzt irgendwie nicht :kratz:

charaktereigenschaften sind imho nicht unbedingt eine wertung; wenn ich sage, jemand ist z.b. schüchtern, ist das für mich zunächst einmal eine wertneutrale beschreibung. die wertung kommt für mich erst dann ins spiel, wenn ich wirklich werte: schüchternheit ist negativ oder positiv.

Eiskristallin
06.09.2007, 10:37
ich denke, jede charaktereigenschaft hat ihre positiven wie negativen seitendenke ich nicht. ich seh zb keine positiven seiten an der charaktereigenschaft "brutalität". natürlich kann man aber fragen, ob das überhaupt eien charaktereigenschaft ist? was sind überhaupt alles charaktereigenschaften? und was sind auf charaktereigenschaften beruhende attribute?

Eiskristallin
06.09.2007, 10:38
Charaktereigenschaften sagen nichts darüber aus, wie ein Mensch ist, es sind wertende Aussagen über eine Person.seh ich nicht so. wenn ein mensch schüchtern, zurückhaltend, höflich und hilfsbereit ist (charaktereigenschaften) sagt das doch sehr viel darüber aus, wie er ist :confused::rolleyes:

laloflitz
06.09.2007, 10:45
ja, das stimmt, keetah. man müsste vllt da mal differenzieren.

vllt gibt es wirklich wertneutrale charakterisierungen, die dann erst in einem zweiten schritt subjektiv gewertet werden, wie z.b. schüchtern (das ich nicht als wertend empfinde).
und es gibt andererseits eigenschaften, die an sich schon wertung beinhalten, wie z.b. brutal.

nanook
06.09.2007, 10:52
eigenschaftswörter sind doof. get over it.

zedka
06.09.2007, 10:55
.

Anevay
06.09.2007, 11:46
@nanook

word :D

laloflitz
06.09.2007, 12:22
eigenschaftswörter sind doof. get over it.

eigenschaftswörter sind. *got over*