Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Besucherzahlen in Gaststätten: Ist der große Run nach dem Rauchverbot losgegangen?
Lisa Simpson
02.10.2007, 16:27
Würde mich mal interessieren, was ihr -die in den Bundesländern leben, die schon umgestellt haben- für Entwicklungen in den Kneipen beobachtet. Ich war gestern in Bayern und habe mit Freude erfahren, daß es dort noch etwas dauert, bis das Rauchverbot eintrifft. In Hessen gilt es seit gestern. Und? Sind schon Besucherstürme zu verzeichnen? Ich meine, wo doch so viele sooo darauf gewartet habe, daß es rauchfrei wird, da müßten doch jetzt Riesenfeten steigen. Oder?
Merkwürdiger Beitrag.
Aber wenn's sich mit Zynismus besser ertragen lässt..., warum nicht? :rolleyes:
Hi Lisa,
weißt Du wie es in Hamburg ausschaut?
*wühlt im Internet*
Ah, bei uns ab dem 1. Januar 2008. Ich berichte dann. Und ja, mich würde das auch interessieren, weil die Gastrobranche ja erhebliche Einbrüche befürchtet. Ich weiß aber jetzt schon, daß sich mein Verhalten als Nichtraucherin nicht ändern wird, ich gehe so oder so ganz selten in Kneipen, Discos und Restaurants.
Lieben Gruß,
Susann
Mann mit Zöpfen
06.10.2007, 20:57
Ich besuchte am Freitag, den 5. Okt. das Country-Festival in Hude (Niedersachsen). Obwohl nirgendwo ein Hinweis zu lesen war, wurde in der zum Festsaal umfunktionierten Sporthalle nicht geraucht. Die Stimmung war recht gut. Aber trotzdem finde ich als Nichtraucher, daß rauchgeschwängerte Sääle und Kneipen eine angenehmere Atmosphäre ausstrahlen.
Lisa Simpson
08.10.2007, 10:08
Merkwürdiger Beitrag.
Ich greife nur die Argumente auf, die tatsächlich angebracht wurden. Auf was doch alle so verzichten mussten. Und ich würde einfach gerne hören, ob die, die versprochen haben, den Wirten dann das wirtschaftliche Überleben in Zukunft zu sichern, jetzt auch Wort halten und auch hin gehen. Oder war das eventuell nur Getöne von denen, die doch lieber zuhause hocken. Nach dem Motto: Die Hauptsache die anderen tun nicht, was ich selbst nicht tue???
In meinem Freundeskreis sind wir uns einig. Die Genußmenschen (und davon dachte ich, leben Gastronomen) sind häufiger bei den Rauchern anzutreffen. Aber ich lerne ja gerne, also, wie schaut es aus mit weiteren Erfahrungsberichten? Ich war gestern im Schirn-Cafe. 100% rauchfrei und 90% Gästefrei. Der Wirt hat mich um Entschuldigung bittend angekuckt, als ich ihn gefragt habe, ob sie rauchfrei sind?
Lisa Simpson
08.10.2007, 10:15
Hi Lisa,
weißt Du wie es in Hamburg ausschaut?
*wühlt im Internet*
Ah, bei uns ab dem 1. Januar 2008. Ich berichte dann. Und ja, mich würde das auch interessieren, weil die Gastrobranche ja erhebliche Einbrüche befürchtet. Ich weiß aber jetzt schon, daß sich mein Verhalten als Nichtraucherin nicht ändern wird, ich gehe so oder so ganz selten in Kneipen, Discos und Restaurants.
Lieben Gruß,
Susann
... dass das so manchen seiner Existenz berauben wird. Wenn´s so kommt, tun die mir echt leid. Und ich finde es auch schade, weil es ja auch die Auswahl an Gastronomie reduziert. Ich war vor etlichen Jahren in Russland im Urlaub. Dort gab es kaum öffentliche Orte, wie wir es kennen. Wo man einfach hingehen kann, was isst, was trinkt, klönt. Vieles geht dort privat ab. In einer 200.000-Einwohner-Stadt gab es gerade mal eine Disco, die kaum größer war, als der Jugendraum in unserem Gemeindeheim. Da habe ich mal gemerkt, wie sehr das das Leben einschränkt. Naja, das müssen wir sicher nicht befürchten, aber eine Reduzierung der menschlichen "Foren" ist schon bedauerlich. Danke für dein ehrliches Statement.
Eiskristallin
08.10.2007, 10:29
Merkwürdiger Beitrag.
*lol*. seh ich auch so :D
tibidabo
08.10.2007, 10:32
Ich habe nur aus Baden-Württemberg (wo es wohl schon verboten ist) recht positive Meinungsäusserungen gehört. Viele sind sehr froh, endlich nicht mehr zugequalmt zu werden, wenn sie in Kneipen oder Restaurants gehen.
Ich selber (in Bayern lebend) muss leider noch ein wenig warten. Am Samstag war ich mal wieder in einer Kneipe und konnte hinterher meine gesamte Garderobe in die Waschmaschine stecken.
Eiskristallin
08.10.2007, 10:32
wir im rückständigen österreich haben ja leider noch kein totales rauchverbot in lokalen. aber immerhin haben nun etliche lokale nichtraucherräume oder -bereiche (nicht, daß bloße nichtraucherbereiche reichen würden, aber naja...:rolleyes:).
jedenfalls gehe ich seither deutlich mehr in lokale als davor, und auch sonst sind die nichtraucherbereiche sehr gut besucht, besser als die raucherbereiche.
tibidabo
08.10.2007, 10:36
jedenfalls gehe ich seither deutlich mehr in lokale als davor, und auch sonst sind die nichtraucherbereiche sehr gut besucht, besser als die raucherbereiche.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht, dass die Nichtraucherbereiche voller sind als die Raucherecken. Also, für mich sind Nichtraucherzonen ein Segen. Leider gibt es sie noch nicht überall.
Was ich merkwürdig finde:
da wird sich auf einmal um die Existenz der kleinen Gaststätten und Restaurants gesorgt, die im Zuge eines totalen Rauchverbots enorme Einbußen haben würden und vor dem Ruin stehen... weil sie einen schädlichen Stoff, der zwar nicht sofort tödlich wirkt, aber erwiesenermaßen zumindest langfristig gesundheitliche Schäden verursacht, in ihren Räumen nicht mehr zulassen dürfen.
Wenn man diesen Gedanken weiterführt, dann würde ich mich auch um die vielen kleinen Metzgereien sorgen, denen es nicht mehr erlaubt ist, Gammelfleisch zu verarbeiten. So manch einer von ihnen wird dem Ruin ins Auge sehen, wenn er nur noch hochwertiges und teures Fleisch verkaufen und verarbeiten darf. Denn direkt tödlich war das Gammelzeugs ja nicht, so wie ich es verstanden habe. Evtl. noch nicht mal langfristig schädlich, wenn man es nicht zu Hause zu langen liegen lässt.
Soll doch jeder das Recht haben, billige Ausschussware zu verkaufen - und zu kaufen. Schließlich ist doch jeder für seine Gesundheit selbst verantwortlich, der Verbraucher kann ja wählen - und verhindert damit die Schließung der ein oder anderen Döner-Bude.
Jetzt geht der Thread langsam Richtung Blödsinn.
*mir ne Tüte Popcorn aufmach*
Ich hab schon einige Gaststätte gesehen, in denen bereits das Rauchverbot gilt. Die Besucherzahlen blieben dennoch konstant hoch. Es ist sehr schnell zur Normalität geworden und das große Gejaule verstummte recht schnell.
Übrigens gilt in vielen Mc Donalds Filialen (Ich weiß nicht obs bei allen so ist) schon seit einigen Jahren Rauchverbot. Die Umsätze sind dennoch nicht weggebrochen.
Ich finde den Vergleich den sara postete übrigens nicht blödsinnig. Dazu sollte man wissen, daß der Begriff "Gammelfleisch" stark übertrieben ist. In vielen anderen Ländern (auch wohlhabende Nationen) würde dieses Fleisch als genießbar gelten. Wir haben äußerst strenge Regeln. Trotzdem regt sich jeder darüber auf, daß nicht mehr ganz so frisches, aber durchaus noch genießbares, Fleisch verkauft wird.
*die Cappumaschine anstell* :lol:
OT: In Irland war eine meiner witzigsten Bebachtungen, wie sich die Raucher vor den Pubs in der Eingangstür drängelten, mit roten Augen wortlos die Zigarette verschlangen, um schnellstmöglich wieder an ihr Guiness zu kommen. Mal sehen, vielleicht wird´s ja hier auch so nett :D.
Eiskristallin
10.10.2007, 14:11
auch in italien ist es wundervoll, wenn man überall seine pizza ohne gestank und gefahr für die gesundheit essen kannn. dort wird das rauchverbot auch gut eingehalten, und die lokale sind voll wie eh und je. (so erlebt diesen sommer.)
mike_alpha
27.10.2007, 16:05
Würde mich mal interessieren, was ihr -die in den Bundesländern leben, die schon umgestellt haben- für Entwicklungen in den Kneipen beobachtet. Ich war gestern in Bayern und habe mit Freude erfahren, daß es dort noch etwas dauert, bis das Rauchverbot eintrifft. In Hessen gilt es seit gestern. Und? Sind schon Besucherstürme zu verzeichnen? Ich meine, wo doch so viele sooo darauf gewartet habe, daß es rauchfrei wird, da müßten doch jetzt Riesenfeten steigen. Oder?
Ich wohne in Hessen. Ich konnte noch keine Entwicklung in irgendeine Richtung feststellen - weil ich seit des Inkrafttretens des Rauchverbots nicht mal mehr in meiner Stammkneipe war :mad: !
Ich rauche seit 26 Jahren und kann mir im Leben nicht vorstellen, mit den Kumpels an der Theke zu sitzen, ein Bierchen vor mir, und die Kippe nicht anzünden zu dürfen.
Klar, ich könnte ja rausgehen. Will ich aber nicht!
LG
Mike (raucht vor Wut)
Takatalvi
27.10.2007, 16:27
Ich finde den Vergleich den sara postete übrigens nicht blödsinnig. Dazu sollte man wissen, daß der Begriff "Gammelfleisch" stark übertrieben ist. In vielen anderen Ländern (auch wohlhabende Nationen) würde dieses Fleisch als genießbar gelten. Wir haben äußerst strenge Regeln. Trotzdem regt sich jeder darüber auf, daß nicht mehr ganz so frisches, aber durchaus noch genießbares, Fleisch verkauft wird.
Naja, in China essen sie auch Hunde, Katzen und Kakerlaken... trotzdem will ich das den Chinesen nicht nachmachen. Meinetwegen sollen sie's verkaufen, aber dann auch als "Gammelfleisch" deklarieren...
Gut, aber das wird hier jetzt OT...
Was das Rauchverbot angeht, bin ich für meinen Teil ganz froh darüber. Ich geh zwar weniger oft in Kneipen, aber dafür sehr gerne in Restaurants und Cafés und da find ich's ziemlich angenehm, wenn meine Atemwege beim Essen nicht durch Qualm vom Nebentisch gereizt werden... ich krieg von Zigarettenrauch nämlich immer sofort Kratzen im Hals und wenn's stark verqualmt ist auch Hustenattacken...
Lisa Simpson
05.11.2007, 10:25
... daß die sogenannten Einraumgaststätten, d.h. die kleine Kneipen enorme Einbrüche haben. Da ist das Stammpublikum vorwiegend rauchend und die bleiben jetzt weg. Ich hbae auch schon von Kneipen gehört, wo weitergeraucht wird, weil der Wirt sagt, wenn er es verbietet kann er gleich dicht machen. In unserem Käseblättchen gab es auch schon offene Briefe der Gastwirte, die an die Kundschaft appelieren.
Die großen, die teilen können haben wenig bis keine Einbussen. Aber das jetzt mehr Nichtraucher auch mehr die Angebote nutzen, das zeichnet sich im Großen und Ganzen nicht ab.
Alles in allem bricht ein Teil Kneipenkultur weg, weil Belange von Menschen durchgesetzt werden, die diese Art Kneipen gar nicht besuchen.
Und uns Hessen wollen Sie jetzt das Wort Apfelwein verbieten. Aber das ist EU-Bürokratie. Laut EU soll nur Wein heißen dürfen, was aus Trauben entstanden ist. Also keinen Apfelwein, keinen Kirschwein und was es sonst noch so gibt. Das ist doch ein Fall für die Unesco: schützenswertes Kulturgut.
Die spinnen, die Römer / die Berliner / die Brüsseler.
cryingflannel
05.11.2007, 10:54
*den aschenbecher daneben stell* "ist hier noch ein plätzchen frei?" *duck*
Lisa Simpson
15.11.2007, 14:54
Die Titelstory geht um die Kneipen Frankfurts. Die Wirte haben sich dazu geäußert. Es gibt unterschiedliche Erfahrungen. Wie diese ausfallen, hängt maßgeblich damit zusammen, ob der Schwerpunkt der Lokalität auf dem Speiseangebot liegt, oder ob sich die Menschen dort eher zum Bierchen trinken und Klönen treffen. Speiselokale haben keine Einbußen, aber bei den anderen sieht es von schlechter bis ganz übel aus.
P.S. Merkwürdig, wenn es um Fakten geht, beteiligt sich hier niemand mehr. Mich würde es echt mal interessieren, auch aus anderen Gegenden.
kritisches_Auge
15.11.2007, 15:19
Ich gehe im Winter, wenn man also nicht mehr draußen sitzen kann, in keine Gaststätte mehr.
In einem Café wird Kaffee zum Mitnehmen verkauft, das gab es früher noch nicht, ich nehme meinen warmen Kaffee, setze mich auf meinen Rucksack am Brunnen oder an einem gemütlichem Platz und genieße.
Im Winter wird mich keine Gaststätte mehr zu sehen bekommen und die Gastwirte klagen über Einbußen.
Auge
tibidabo
15.11.2007, 15:27
Bei mir das Gegenteil: ich gehe tendenziell nun öfter in Gaststätten als früher (als mich der Qualm meistens ziemlich bald wieder vertrieben hatte).
Eiskristallin
15.11.2007, 15:36
ich geh jetzt, wo es selbst im rückständigen österreich nichtraucherschutz-mäßig langsam besser wird, auch öfters in gaststätten
die nichtraucherzonen oder-räume sind übrigens am begehrtesten, dort sind auch oft schon viele tische vorreserviert
cryingflannel
15.11.2007, 15:40
@Lisa Simpson: in bayern greift das verbot ja erst ab 01.01.2008 - danach kommen dann auch die fakten von hier.
was die genannten reaktionen "schlechter" bis "ganz übel" angeht, so würde ich vor allem beobachten, wie sich das weiter entwickelt. die situation ist doch noch so neu, dass sich eben auch viele erstmal dran gewöhnen müssen. ich vermute mal, dass die zahlen wieder steigen werden... den wirten ist´s zu gönnen!
Ah, bei uns ab dem 1. Januar 2008. Ich berichte dann.
The time has come, the walrus said! ;)
Oder: Hic Rhodo, hic salta! :cool:
Nun berichte! Ich lausche gespannt! :)
Das Argument mit der Gesundheitsschädigung ist ja noch ok aber das viele meinen endlich kein Gestank mehr, das die Klamotten nicht mehr stinken usw. ist ja mal völlig hirnrissig. Klar stinken die Klamotten wenn man in einer verräucherten Kneipe war, klar schmeckt das Essen vielleicht nicht mehr wenn am Nebentisch einer raucht. Aber das als Argument für Verbote zu nutzen....?:kratz:
Dann dürfen diese Leute in keine Pommesbude mehr gehen denn anschliessend stinken die Klamotten nach Pommesfett. Dann müssen Parfüms in Restaurants verboten werden denn wenn neben mir eine/r sitzt die/der sich mit 2 Liter Parfüm eingesprüht hat beißt es in meiner Nase, die Augen tränen und mein Essen schmeckt nach Parfüm. Ach, und sich an einen Grill stellen und die Bratwurst geniessen ist dann auch nicht mehr, denn jenachdem wie der Wind steht riechen die Klamotten danach auch nach dem Grillqualm. Komisch das da keiner schreit weg mit dem Gestank.
Bin selber Raucher aber ich hatte noch nie ein Problem damit wenn ich in eine Nichtraucherwohnung kam oder bei jemandem im Auto mit fuhr der Nichtraucher ist mal die paar Stunden auf die Zigarette zu verzichten. Denke da gibt es auch etliche Raucher die da Rücksicht drauf nehmen können.
Meine Erfahrung jedenfalls war wenn Raucher freundlich drauf angesprochen wurden hatte kaum jemand ein Problem damit mit dem rauchen zu warten bis man das Restaurant verlassen hat oder der Nichtraucher gegangen ist. Das aber manche stur reagieren wenn sie sofort beschimpft werden ala "Scheiß Raucher" oder "Mach sofort die Kippe aus" etc. ist doch verständlich. Ist doch bei allem so, der Ton macht die Musik, oder.
Finde aber man hätte es auch den Wirten überlassen können welches Publikum sie haben wollen.
Habe schon etliche Nichtraucherstimmen vernommen die meinten sie wollen überall hingehen können ohne eingeschränkt zu werden, denn in Lokale wo geraucht wird können sie ja nicht rein. D.h. also lieber andere Menschen einschränken bevor man selber zurück steckt? Das wiederum finde ich egoistisch. Wenn ich unbedingt rauchen will suche ich mir auch die Lokale oder Orte aus wo ich das kann, wenn ich nicht verzichten kann meide ich eben die Orte wo es nicht geht. Das aber wollen viele Nichtraucher wieder nicht. Also Kompromissbereitschaft gleich fast null. Was wäre so schlimm daran wenn diese sich dann auch Orte suchen wo Rauchen nicht gestattet ist? Nur da ist das Geschrei dann gross von wegen, "wir sollen uns einschränken? Nee, ich will überall hingehen können".
tibidabo
03.01.2008, 15:54
Ich möchte mal wieder aus meiner Sicht (das ist die des ungeliebten Nichtrauchers) einige Gegenargumente zum vorigen Beitrag bringen. Bevor Ihr mich aber lyncht lest doch erstmal bis zum Ende weiter und beachtet, dass ich auch einen Kompromissvorschlag mache, der beide Seiten zufriedenstellen könnte...
Zitat 1:
Dann müssen Parfüms in Restaurants verboten werden denn wenn neben mir eine/r sitzt die/der sich mit 2 Liter Parfüm eingesprüht hat beißt es in meiner Nase, die Augen tränen und mein Essen schmeckt nach Parfüm.
Empfindet Ihr Parüm tatsächlich als so schlimm? Interessanterweise tränen meine Augen nur bei Tabakrauch. Parfum mag mal intensiv riechen oder auch stinken, aber tränende Augen habe ich noch nie davon bekommen, solang ich es nicht direkt in die Augen gesprüht bekommen habe...
Zitat 2:
Denke da gibt es auch etliche Raucher die da Rücksicht drauf nehmen können.
Ja, es mag sein, dass es etliche rücksichtsvolle Raucher gibt. Aber sie waren immer deutlich in der Minderheit. Das übliche Verhalten war leider eher gegenteilig (und noch bis vor wenigen Tagen immer wieder erlebt): ganz egal, ob und was ich grade esse - die Restaurantnachbarn dampfen munter vor sich hin und kein einziger verschwendet auch nur EINEN Gedanken daran, dass ich möglicherweise mein Essen lieber ohne Rauchwolke essen würde. Ich habe es jedenfalls noch nie erlebt, dass jemand vom Nebentisch mal rübergekommen wäre und gefragt hat, ob ich denn einverstanden wäre, wenn... Ich bin ein freundlicher Mensch und ich hätte sicher zugestimmt. Aber es hat nie jemand gefragt, weil nie jemand überhaupt auf den Gedanken gekommen ist, dass sich da einer gestört fühlen könnte.
Zitat 3:
Dass aber manche stur reagieren wenn sie sofort beschimpft werden ala "Scheiß Raucher" oder "Mach sofort die Kippe aus" etc. ist doch verständlich. Ist doch bei allem so, der Ton macht die Musik, oder.
Ja, der Ton macht die Musik. Leider reagieren auch viele Raucher äußerst ungehalten, wenn man sie bittet, noch 10 Minuten mit ihrer Zigarette zu warten, bis man fertig gegessen hat. Meine Mutter wurde mal bei ähnlicher Gelegenheit dermaßen von einem Raucher zur Schnecke gemacht, dass meine Eltern den Tisch wechseln mussten, um ohne dessen lautes Gezeter fertig essen zu können. Dabei hatte sie nur höflich gebeten, doch noch einige Minuten zu warten...
Zitat 4:
Also Kompromissbereitschaft gleich fast null. Was wäre so schlimm daran wenn diese sich dann auch Orte suchen wo Rauchen nicht gestattet ist?
Wo wäre denn das bisher gewesen? Das hört sich ja fast so an, als ob man die Auswahl zwischen einer Vielzahl von rauchfreien Etablissements gehabt hätte. Hatte man aber nicht...
Im übrigen finde ich, dass sich auch die Raucher nicht durch übertriebene Kompromissbereitschaft hervortun...
Fazit und Gegenvorschlag zum allgemeinen Verbot:
------------------------------------------------
Meiner Meinung nach hätte etwas mehr Kompromissbereitschaft von BEIDEN Seiten der Sache gut getan und man hätte sich so ein Rauchverbot ersparen können. Leider werden beide Seiten nach wie vor nicht müde, sich gegenseitig Vorwürfe zu machen, einer wirft dem anderen Rücksichtslosigkeit vor und keiner ist bereit, auch mal über sich selbst nachzudenken.
Trotz alledem finde ich ein generelles, umfassendes Rauchverbot auch übertrieben. Mein persönlicher Vorschlag wäre folgender gewesen:
Man hätte eine spezielle Konzession für Raucherlokale etablieren können. Diese müsste ein Gastwirt beantragen und er müsste hierfür jedes Jahr einen gewissen Betrag bezahlen. (so ähnlich wie die lizensierten Restaurants in Australien, die sich damit das Recht auf Alkoholausschank sichern). Wenn diese Raucherlizenz wirklich so lukrativ ist, wie die Wirte behaupten, dann sollte es ja kein großes Problem sein, dafür ein wenig Geld zu investieren. Die Folge wäre, dass sich nach und nach ein System aus zwei Kategorien von Gaststätten etablieren würde: die Raucherlokale mit Lizenz, und die nichtlizensierten Restaurants. Und jeder Gast hätte genügend Auswahl an Gaststätten, die seinen Bedürfnissen entsprechen.
Empfindet Ihr Parüm tatsächlich als so schlimm? Interessanterweise tränen meine Augen nur bei Tabakrauch. Parfum mag mal intensiv riechen oder auch stinken, aber tränende Augen habe ich noch nie davon bekommen, solang ich es nicht direkt in die Augen gesprüht bekommen habe...
Also mir ist es schon häufiger passiert das manche sich so extrem parfümiert haben das ich den Parfümduft auf der Zunge hatte und demnach das Bier oder Essen voll nach Parfüm schmeckte. Vor allem wenn diese die Parfümwolke meterweit hinter sich her ziehen. So unterschiedlich ist es eben, den einen störts den andern nicht. Der eine hustet oder würgt davon, der andere nicht. Jeder reagiert auf was anderes empfindlich von daher finde ich solche Verbote auch für übertrieben. Ein wenig mehr toleranz und Rücksichtnahme auf allen Seiten und es bräuchte solche Gesetze garnicht geben.
Aber zum Thema selber, ob das Verbot nun einigen Wirten schadet und/oder Einnahmenverluste bewirkt lässt sich doch zur Zeit nur spekulieren. Ob und inwiefern sich das auswirkt kann man nur im laufe der Zeit sehen. Es könnte gut sein, denn einige Raucher werden evtl. fern bleiben aber einige Nichtraucher werden deshalb jetzt nicht häufiger als vorher auch, in diese Lokale gehen. Wie gesagt zur Zeit kann man da nur spekulieren. Die Zeit wird zeigen wie es sich auswirkt.
Nochwas hierzu
Ich habe es jedenfalls noch nie erlebt, dass jemand vom Nebentisch mal rübergekommen wäre und gefragt hat, ob ich denn einverstanden wäre, wenn... Ich bin ein freundlicher Mensch und ich hätte sicher zugestimmt. Aber es hat nie jemand gefragt, weil nie jemand überhaupt auf den Gedanken gekommen ist, dass sich da einer gestört fühlen könnte.
Wahrscheinlich weil sie dachten wenn es jemanden stört dann wird dieser das sagen. Genauso wie du erwartest das man dich fragt erwarten andere das du sagst was stört, also sagt keiner was weil nur erwartet wird.
Ich denke mal solange ich nicht sage was mich stört wird dieses nicht abgestellt werden. Denn woher soll der andere wissen was mich stört wenn ich nichts sage? Vielleicht dachten die das es dir nichts ausmacht, denn wenn dem so wäre würdest du es sagen.
So kommen oft Missverständnisse zustande weil jeder vom anderen erwartet das der andere fragt oder was sagt. Wenn der andere nicht auf mich zu geht, gehe ich auf ihn zu. Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.
Fakt ist, die Gesundheit gefährdet das Rauchen..
Fakt ist, die Gesundheit gefährdet das Rauchen..
Jep, und Lesen gefährdet die Dummheit ;) :D
Sorry, fürs OT
Wahrscheinlich weil sie dachten wenn es jemanden stört dann wird dieser das sagen. Genauso wie du erwartest das man dich fragt erwarten andere das du sagst was stört, also sagt keiner was weil nur erwartet wird.
Ich denke mal solange ich nicht sage was mich stört wird dieses nicht abgestellt werden. Denn woher soll der andere wissen was mich stört wenn ich nichts sage? Vielleicht dachten die das es dir nichts ausmacht, denn wenn dem so wäre würdest du es sagen.
So kommen oft Missverständnisse zustande weil jeder vom anderen erwartet das der andere fragt oder was sagt. Wenn der andere nicht auf mich zu geht, gehe ich auf ihn zu. Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.
Sehe ich ein wenig anders. Es gibt Verhaltensregeln, auf die kann ein denkender, die Grundmanieren beherrschender Mensch, selbst kommen. Man kommt ja schließlich auch nicht auf die Idee, in einem Restaurant zu fragen, ob es einem der Anwesenden stört, wenn man laut schmatzt oder mit den Händen ißt. Das es viele Menschen stört, wenn man raucht (und besonders am Essenstisch), ist doch jedem klar. Soviel gesunden Menschenverstand und Höflichkeit kann man von jedem Menschen erwarten. Außerdem finde ich es sehr rücksichtslos automatisch davon auszugehen, daß das eigene Verhalten die anderen schon nicht stören wird.
Naja, Ansichtssache. Klar ist das in einer gewissen weise Rücksichtslos. Aber genauso Rücksichtslos ist es wenn mich was stört nichts zu sagen und im nachhinein nur über den andern zu schimpfen und zu meckern. Es ist ja nicht immer Absicht oder weil man freude daran hat andern zu schaden wenn man sich eine Zigarette ansteckt weil dort nunmal Aschenbecher stehen und Rauchen auch erlaubt ist.
Aber wenn von den Leuten an acht Tischen einer dabei ist wo es jemanden stört, ist es da nicht einfacher das der eine zum Nachbartisch geht und sagt das es ihn stört? Oder muss man an alle acht Tische gehen und fragen "Störts euch?, Störts euch? Störts euch?". Finde so kleinlich muss man auch nicht sein und nicht jeder handelt grundsätzlich in böser Absicht.
Oder muss man an alle acht Tische gehen und fragen "Störts euch?, Störts euch? Störts euch?"
:yahoo:
OT: ich stelle mir das Beispiel gerade mit dem Parfumthema vor. :D
Nein, natürlich gibt es Dinge, wo sich derjenige zu melden hat, der sich gestört fühlt. Gerade weil das persönliche, subjektive Empfinden höchst unterschiedlich sein kann. Und selbst wenn eine einzelne hochempfindliche Person an einem öffentlichen Ort ist, die vielleicht wegen einem Imprägnierungsspray niesen muß... manchmal hat ein Mensch dann Pech und muß sich von alleine fernhalten und kann nicht auf Rücksichtnahme beharren.
Das Zusammenleben besteht aus Kompromissen. Wie soll da anders funktionieren? Wir wären den ganzen Tag dabei zu fragen "darf ich?". Was wäre das für ein krankes Leben... ;)
p.s. zwei Kneipen in unmittelbarer Umgebung haben bereits dichtgemacht bei uns. Und ich verspüre als Nichtraucherin keine Lust auf Kneipe, dann war es wohl doch nicht der Rauch, der mich fernhielt. ;)
Lieben Gruß,
Susann
Genau das meinte ich. Vielleicht hab ich mich nur weider zu kompliziert ausgedrückt. Hab da manchmal so meine Probleme die richtigen Worte zu finden die auch so verstanden werden können wie ich es meine.
Le chat noir
03.01.2008, 20:25
Wir (beide Raucher) haben das in der Vergangenheit so gehalten, daß wir uns in Speisegaststätten umgeschaut haben, ob bei den Gästen an den Nebentischen geraucht wird (sieht man ja durch Aschenbecher oder Zigarettenpäckchen auf dem Tisch). Dann haben wir uns von vorneherein eher in eine Ecke gesetzt, wo auf dem Nebentisch auch Zigaretten lagen.
Wenn in unmittelbarer Nähe jemand gegessen hat, hätte ich Rauchen grob unhöflich gefunden und haben wir garantiert nicht geraucht. Auch wenn wir uns z. B. eine Zigarette gerade angezündet hatten und am Nebentisch (selbst Raucher) Essen aufgetragen wird, machten wir unsere Zigaretten aus.
In Kneipen war es schon etwas anderes. Da muß man am Tresen sitzend halt einfach ein wenig schauen an den Gesichtern der Nachbarn oder auch Bemerkungen, ob man stört. Da hätte ich mich / hätten wir uns eben woanders hingesetzt, um möglichst wenig zu stören. Das kann man auch mit einem begleitenden Satz für andere Raucher kenntlich machen: "Ach, komm Schatz, ich glaube, wir setzen uns mal darüber, da stören wir nicht mit unserem Rauch." - Nicht hähmisch, sondern freundlich. Das wurde dann auch mit einem dankbaren Lächeln quittiert. Ist doch normal, oder?
Seitdem bei uns in Hessen in Gaststätten aller Art Rauchverbot herrscht, war ich zwei oder dreimal auswärts essen in Gruppen (Kollegen, Vereinsvorstand). Da geht's dann eben vor die Türe, falls man eine rauchen möchte. Für mich ist das okay. Was mich allerdings bisserl störte, sind dann spöttisch-schadenfrohe Bemerkungen vorbeigehender Nichtraucher à la: "Ach guck mal, die Raucher :p. Jetzt müssen die in der Kälte rauchen!" Diese Hähme finde ich Rauchern gegenüber, die vorher versucht haben, rücksichtsvoll zu sein auch ohne Verbot, unangemessen, und die Nichtraucher, die sowas vom Stapel lassen, wissen ja schließlich nicht, ob sie mit so einer allgemein gehaltenen Bemerkung gerade auch einen solchen treffen. Es ist wie Nachtreten.
In Kneipen nur so zum Feierabendbier gehen wir nicht mehr seit dem Rauchverbot. Da ist es mir zu dumm, vor die Türe zu gehen. Die Gastwirte müssen also auf 80 bis 120 Euro / Monat aus unserem Geldbeutel verzichten. Dafür sind nun vielleicht andere, nichtrauchende Gäste da. Ich sehe das locker: Dann sind eben jetzt mal andere dran.
Eine ganz andere Sache, die mich ärgert, geschah einige Zeit vor dem offiziellen Rauchverbot. In meinem Verein beschwerten sich zwei Nichtraucher, daß beim geselligen Beisammensein nach der eigentlichen gemeinsamen Aktivität im (recht großen) Vereinsraum geraucht wurde. Die anderen Nichtraucher hatte das nicht gestört (oder sie haben nix gesagt), diese beiden aber bestanden darauf, daß das Rauchen verboten wird - dann würden sie auch mal länger bleiben. Wie gewünscht, so geschehen. Rauchverbot wurde (auf Vorstandsebene beschlossen und ohne Gegenwehr der Raucher) eingeführt. Die beiden Beschwerdeführer ließen sich danach ganze zwei Mal im Vereinsraum blicken. :eek: Dafür gehen jetzt die Raucher regelmäßig in den Saal nebenan, um eben zu rauchen. Die Gemeinschaft ist auseinandergerissen für nix und wiedernix. Teilweise endet das so grotesk, daß die ganze Mannschaft, also die Raucher und die Nichtraucher, die es bisher nicht gestört hatte, im kalten Saal hocken. :D
Wer mir leid tut, ist der Wirt unseres Stammkneipchens, der selbst Raucher ist. Für Personal ist die Kneipe zu klein, er steht von morgens zehn bis nachts um eins in seinem Kneipchen und muß wie ein Schuljunge nun heimlich in der Küche oder kann bei flauem Geschäft auch mal vor der Türe rauchen. :rolleyes: Sein Umsatz ist - nach seinen Aussagen - zurückgegangen: "Die Nichtraucher bleiben auf ein, zwei Bierchen, dann bleibt der Platz erst einmal leer. Die Raucher waren irgendwie geselliger und blieben länger, da wurde auch mal einer ausgegeben."
Genauso grotesk finde ich, daß die Deutsche Bahn jetzt das Rauchen generell in allen Wagons verboten hat. Dort war doch eine klare Trennung ohne gegenseitige Belästigung längst geschaffen :eek: in Form von Nichtraucher und Raucher-Abteilungen. :confused: Wo bitteschön wurden denn die Nichtraucher behindert, gesundheitlich geschädigt? In Regionalzügen und S-Bahnen ist das Rauchen doch ohnehin verboten gewesen? :confused:
Die Vehemenz und insbesondere Hähme EINIGER Nichtraucher (auch in den Threads hier im Forum) - auch nach den Neuregelungen zum Schutze der Nichtraucher vorm Passivrauchen - läßt mich vermuten, daß es gar nicht um das Passivrauchen an sich ging, sondern persönlich-individuelles Verlangen andere, z. B. ästhetische Gründe haben könnte. Dies kann ich verstehen, aber sollen diese dann nicht das "andere" Deckmäntelchen drüberhängen. Wenn mir jemand gegenübersitzt, dessen Schlips oder Handtäschchen oder Parfum oder Lach-Tonlage mir Unwohlsein bereitet, dann kann ich auch nicht verlangen, daß man gesetzlich dagegen vorgeht (obwohl ... ich habe es ja noch nie versucht :D).
Vielleicht sollten wir ja alle mal "eine Friedenspfeife :) :D miteinander rauchen"?
Le chat noir
03.01.2008, 20:28
Es gibt Verhaltensregeln, auf die kann ein denkender, die Grundmanieren beherrschender Mensch, selbst kommen. Man kommt ja schließlich auch nicht auf die Idee, in einem Restaurant zu fragen, ob es einem der Anwesenden stört, wenn man laut schmatzt oder mit den Händen ißt. Das es viele Menschen stört, wenn man raucht (und besonders am Essenstisch), ist doch jedem klar. Soviel gesunden Menschenverstand und Höflichkeit kann man von jedem Menschen erwarten. Außerdem finde ich es sehr rücksichtslos automatisch davon auszugehen, daß das eigene Verhalten die anderen schon nicht stören wird.
Ja, so meine ich den oberen Abschnitt meines Beitrags. Hatte Deinen noch nicht gelesen, weil ich hier Worte auf die Goldwaage legte in meinem eigenen Beitrag. Sonst hätte ich Deinen bestimmt zitiert.
Pferdeflüsterin
04.01.2008, 07:47
Genauso grotesk finde ich, daß die Deutsche Bahn jetzt das Rauchen generell in allen Wagons verboten hat. Dort war doch eine klare Trennung ohne gegenseitige Belästigung längst geschaffen :eek: in Form von Nichtraucher und Raucher-Abteilungen. :confused: Wo bitteschön wurden denn die Nichtraucher behindert, gesundheitlich geschädigt? In Regionalzügen und S-Bahnen ist das Rauchen doch ohnehin verboten gewesen? :confused:
Das mit der Trennung stimmt(e) leider nicht so. Wenn man einen Platz in der Nähe des Raucherabteils hatte, z.B. im Großraumwagen, ist ständig der Rauchgestank durch den ganzen Wagen gezogen. Das ist sehr unangenehm bei einer 4-stündigen Fahrt. Da hätte der Raucher auch direkt neben mir sitzen können :(. Insofern bin ich froh, dass jetzt auch im ICE Rauchverbot herrscht.
Zum Rauchverbot in der Kneipe:
Mein Freund ist (rücksichtsvoller) Raucher und da nervt es mich schon, dass er z.B. manchmal in einer rauchfreien Gaststätte zum Rauchen rausgeht und ich allein am Tisch sitzen muss. Das reißt jede Unterhaltung auseinander :cool:
Lisa Simpson
04.01.2008, 12:59
Mittlerweile haben ja allerhand Leute verschiedenster Lager Erfahrungen damit gemacht. Und ich habe auch ein paar Nichtraucher-Bekannte, die jetzt beklagen, daß es so ungemütlich sei. Ich empfinde das ja auch so.
Letztendlich bestimmen zwei Gefühle meine Haltung dazu:
1. es IST ungemütlicher geworden für alle Beteiligten
2. ich komme mir bevormundet vor.
Zur Erklärung des 2.Gefühls für alle, die sich das nicht vorstellen können:
Denkt Euch einmal, Kaffee würde von den anderen Leuten als Belästigung empfunden werden. Ihr selbst genießt das aber. Ihr ward schön essen, sitzt in eurer Plauderrunde, wollt einen Kaffee bestellen und der Wirt sagt: Tut mir leid, aber das ist hier verboten. Also heißt es Verzicht auf einen Genußstoff. Datt ist nicht schön und vor allem gehe ich ja nicht in eine Gaststätte, um zu verzichten. Sondern um mich wohlzufühlen.
Naja, eine Sache hat das ganze ja hervorgebracht. Manche haben ganz schön ihr Gesicht gezeigt, mit wieviel Eifer, Wut und Zorn da vorgegangen wird. Neulich bei -5 Grad C, ein Raucher ging vor die Tür und sogenannte Freunde gönnten dem armen Kerl nicht mal eine Wärmequelle. Da kommt so einiges zum Vorschein, was man nicht geahnt hatte.
Genauso grotesk finde ich, daß die Deutsche Bahn jetzt das Rauchen generell in allen Wagons verboten hat.
Hi,
das hat auch ganz andere Gründe: wirtschaftliche nämlich.
Auch der HVV hier hat lange Rauchverbot in seinen Räumen erlassen. Das spart bares Geld, wenn nicht zusätzlich Leute die Kippen und Nikotinablagerungen entsorgen müssen und die anderen erheblich stärkeren Schäden und Verschmutzungen die durch das Rauchen tatsächlich entstehen.
Ein weiteres Argument, das nicht zu vernachlässigen ist, ist die Brandgefahr bzw. die erheblich günstigeren Versicherungskonditionen.
Lieben Gruß,
Susann
Le chat noir
05.01.2008, 17:28
das hat auch ganz andere Gründe: wirtschaftliche nämlich.
Okay, dieses Argument kann ich nachvollziehen und erwarte dann gerne die Senkung der Fahrkartenpreise. :D
cryingflannel
06.01.2008, 09:19
gestern abend im radiosender B5 aktuell ein kurzer beruchgt zum neu eingeführten rauchverbot.
es wurden verschiedenen wirte nach den ersten erfahrungen befragt:
dabei kam in etwa raus, daß wirte von reinen trink-kneipen sich heftig beklagten und im moment von umsatzrückgängen von 30-40% reden, während die wirte von speiselokalen eher positiv reagierten. allerdings meinten die kneipenwirte auch überwiegend, daß das daheinbleiben vieler raucher wohl eher eine erste reaktion der gäste sei und man erst in einiger zeit segan könne, ob tatsächlich auswirkungen auf die umsätze durch das rauch verbot bestehen...
es wurde in dem bericht aber überhaupt nicht klar, wie viele da befragt wurden und ob das auch nur annähernd repräsentativ ist.
immerhin werde ich heute abend den ersten "feldversuch" starten und erstmalig rauchfrei in einer kneipe sein.
Zum Rauchverbot in der Kneipe:
Mein Freund ist (rücksichtsvoller) Raucher und da nervt es mich schon, dass er z.B. manchmal in einer rauchfreien Gaststätte zum Rauchen rausgeht und ich allein am Tisch sitzen muss. Das reißt jede Unterhaltung auseinander :cool:
Wieder mal ein klarer Beweis, dass Rauchen eine Sucht ist.
Und ich finde es ein wenig arm von deinem Freund, dass er das nicht soweit im Griff hat, auch mal 2 Stunden auf diesen Rauch zu verzichten.
Nein - er zieht seine Zigarette deiner Gegenwart vor.
Suchtverhalten.
Wieder mal ein klarer Beweis, dass Rauchen eine Sucht ist.
Und ich finde es ein wenig arm von deinem Freund, dass er das nicht soweit im Griff hat, auch mal 2 Stunden auf diesen Rauch zu verzichten.
Nein - er zieht seine Zigarette deiner Gegenwart vor.
Suchtverhalten.
Ja, rauchen ist eine Sucht und Sucht ist eine Krankheit.
Wenn jemand Durchfall hat, lassen wir ihn auch aufs Klo gehen und erwarten nicht, dass er den Durchfall 2h im Griff hat, bezeichnen ihn als arm, wenn er das nicht schafft und fühlen uns dadurch geringschätzt ;).
@ Aisha
Also sooo hart würde jetzt noch nicht mal ich sein, das Rauchen mit Durchfall gleichzusetzen. :)
Und Raucher mit Durchfall-Kranken. :cool:
Doch: Der Gedanke hat was! ;)
zwielicht
07.01.2008, 08:40
fand es letztens echt amüsant. ich war mit meiner freundin (ich bin raucher, sie nicht) in einer kneipe und fand es ja echt angenehm, aber auch ungewohnt so ganz ohne rauch. ich meinte dann, dass es schon ok sei, ich kein problem damit habe. und sie regte sich fast auf, dass jetzt die atmosphäre voll zerstört ist (war auch noch ne metal-kneipe)... seltsam paradox
denke, ist alles nur ne frage der gewöhnung
seltsam paradox
Echt paradox. Rauchschwaden waren noch nie ein Zeichen von Gemütlichkeit. Immer nur etwas, das man eben widerwillig in Kauf nehmen muss.
Und nun zum Glück nicht mehr.
zwielicht
07.01.2008, 09:00
Echt paradox. Rauchschwaden waren noch nie ein Zeichen von Gemütlichkeit. Immer nur etwas, das man eben widerwillig in Kauf nehmen muss.
Und nun zum Glück nicht mehr.
naja es geht ihr wohl um diese atmosphäre, wie man sie aus filmen kennt. vllt dieses verruchte, möglicherweise auch dreckige oder so.
naja es geht ihr wohl um diese atmosphäre, wie man sie aus filmen kennt.
Genauso sehe ich es auch! :D
Wobei es eben so ist: Der Filmrauch tut niemand weh. :)
Und noch was zum Thema Film: Könnt ihr euch noch erinnern, wie affig geziert und doof-wichtigtuerisch die Leute dort früher immer ihre Zigaretten hielten?
So als sei ein rauchender Mensch schon automatisch so eine Art Philosoph oder eine "Dame von Welt".
Und dieses Klischee ist immer noch in einigen Köpfen drin. :D
Aber das geht vorbei. Rauchen ist heute schon eher ein Anzeichen von Unbildung und Unterschicht und doofem Macho-Gehabe.
Ausnahmen mögen die Regel bestätigen .....
cryingflannel
07.01.2008, 12:33
was gemütlich ist oder nicht ist wohl gemschackssache... manch einer mag eine verqualmte athmosphäre tatsächlich als gemütlich empfinden, warum auch immer...
ich hatte gestern abend den ersten rauchfreien kneipenabend und ich war durchaus positiv beeindruckt (obwohl selber raucher) und fand es sehr viel angenehmer als vorher - und verqualmte buden fand ich selber auch noch nie beonders gemütlich, hab das aber in kauf genommen.
btw: klischees helfen in so einer diskussion nicht weiter - weder das von der "grande dame", noch das von der "unterschicht" - im gegenteil - so etas heizt nur die diskussion auf und kann als provokation empfunden werden (wobei ich mir doch relativ sicher bin, dass es bestimmt nicht so gedacht war...!)
tibidabo
07.01.2008, 13:11
Ich war gestern mittag zum erstenmal seit Neujahr wieder in einem dieser typisch bayrischen Wirtshäuser, wo sich traditionsgemäß auch die Männer des Ortes zum Biertrinken und Kartenspielen treffen.
Ich muss sagen, es war interessant, so ein Wirtshaus zum erstenmal ohne dicht in der Luft hängende Rauchschwaden zu sehen. Und noch erstaunlicher: die Kartenspieler schienen sich gar nicht dran zu stören, sie klopften ihre Karten auch ohne Zigaretten.
An Besucherschwund schien die Gaststätte jedenfalls nicht zu leiden, es war mächtig was los...
Für mich wars klasse: ich konnte mein Mittagessen ganz ohne Beeinträchtigung genießen...
... manch einer mag eine verqualmte athmosphäre tatsächlich als gemütlich empfinden, warum auch immer...
Verständlich. Ein Suchtabhängiger findet Wohlgefallen an dem sichtbaren Zeichen seines Suchmittels.
Das Fehlen seines Suchtmittels erscheint ihm ungemütlich.
-------------
Ich hingegen empfinde es als äußerst ungemütlich, wenn ich unter Atemnot leide und um jeden Atemzug ringen muss in einer verpesteten Luft.
Die Abwesenheit von Rauch in Gaststätten empfinde ich als gemütlich und wohltuend.
Ich empfinde die Abwesenheit von Benzinmotoren im Umkreis von 5 km um meine Person als angenehm. Aber keiner verbietet Autos... :(
Ich darf mich wiederholen:
Das Vorhandensein von Übel A soll uns nicht hindern, gegen Übel B vorzugehen.
~~~~~~~~~~~~~~
Und so zu tun, als würden Raucher nicht auch Auto fahren, ist unsachlich.
zwielicht
08.01.2008, 07:55
aber arg pauschalisiert. vllt einn bisschen vorsichtiger formulieren. würde auch dagegen vorbeugen, dass sich leute eventuell angegriffen fühlen
Das Vorhandensein von Übel A soll uns nicht hindern, gegen Übel B vorzugehen.
Genauso ist es. Aber es braucht halt Zeit bis sich Menschen von einem liebgewonnen Übel getrennt haben. Ist meiner Meinung nach eine reine Gewöhnungssache. Nach einer gewissen Zeit wird sich niemand mehr an der Rauchfreiheit stören.
Hinzu kommt das der Vergleich wirklich unsachlich ist. Rauchen ist ein reines Genußmittel ohne jeglichen nutzen. Das Auto ist oft leider ein notwendiges Übel von dem Existenzen oder der Zusammenhalt von Familien abhängen. Ist niemand froh drüber. Ist aber, zur Zeit, leider nicht zu ändern.
aber arg pauschalisiert. vllt einn bisschen vorsichtiger formulieren. würde auch dagegen vorbeugen, dass sich leute eventuell angegriffen fühlt ...
Liebes Zweilicht - ich erstelle hier keine juristisch-sprachigen Texte, mit denen ich 1000000000 Ausnahmen gerecht werden muss.
Und falls jene Raucher, die egoistisch und unreflektiert denken, Rauchen sei irgendwie "weltmännisch", sich von meinen Postings angegriffen fühlen, so wäre das gar nicht mal so verkehrt.
.... immerhin werde ich heute abend den ersten "feldversuch" starten und erstmalig rauchfrei in einer kneipe sein.
Und wie ist denn dein Feldversuch ausgegangen? Erzähl! :)
Le chat noir
08.01.2008, 13:04
1000000000 Ausnahmen
Immer ein gutes Argument. :cool:
Ich vermute, dass du keinen Schimmer von der Thematik hast. :)
Würde mich mal interessieren, was ihr -die in den Bundesländern leben, die schon umgestellt haben- für Entwicklungen in den Kneipen beobachtet.
Ich war gestern in Bayern und habe mit Freude erfahren, daß es dort noch etwas dauert, bis das Rauchverbot eintrifft.
In Hessen gilt es seit gestern. Und? Sind schon Besucherstürme zu verzeichnen? Ich meine, wo doch so viele sooo darauf gewartet habe, daß es rauchfrei wird, da müßten doch jetzt Riesenfeten steigen. Oder?
Merkwürdiger Beitrag.
Gut bemerkt. :)
Raucher sind schlechte Verlierer. :rolleyes: :D
... Und uns Hessen wollen Sie jetzt das Wort Apfelwein verbieten. Aber das ist EU-Bürokratie. Laut EU soll nur Wein heißen dürfen, was aus Trauben entstanden ist. Also keinen Apfelwein, keinen Kirschwein und was es sonst noch so gibt. Das ist doch ein Fall für die Unesco: schützenswertes Kulturgut.
Die spinnen, die Römer / die Berliner / die Brüsseler.
Du schmeißt Äpfel mit Birnen durcheinander.
Du solltest dich nicht Lisa Simpson nenne, sondern Lieschen Müller.
Das wäre deiner Argumentation gut angepasst. ;)
Le chat noir
08.01.2008, 13:28
Immer ein gutes Argument. :cool:
Ich vermute, dass du keinen Schimmer von der Thematik hast. :)
Ich vermute, daß Du nicht verstanden hast, warum ich an dieser Stelle mich kaputtlache. :rolleyes:
@ Kerry: Sei mir nicht böse, dass ich das so unverblümt zum Ausdruck bringe, aber was du schreibst und vor allem der Tonfall in dem du es schreibst, wirkt ziemlich hochnäsig. Sowas kann wirklich ziemlich böses Blut schaffen.
Zudem: weltmännisch und reflektiert finde ich das dann auch nicht besonders.
BTT
zwielicht
08.01.2008, 13:34
Und falls jene Raucher, die egoistisch und unreflektiert denken, Rauchen sei irgendwie "weltmännisch", sich von meinen Postings angegriffen fühlen, so wäre das gar nicht mal so verkehrt.
dann können dir jene raucher, die nicht egoistisch denken und reflektiert denken eben dieses genauso vorwerfen.
es geht doch schlicht um gegenseitige rücksichtnahme in den formulierungen, und das im allgemeinen, nicht nur auf dieses thema bezogen. aber wenn du eben provozieren möchtest, dann mach
so ein tonfall wirkt auf mich einfach unreif. nicht provozieren lassen :D
cryingflannel
08.01.2008, 13:44
Du schmeißt Äpfel mit Birnen durcheinander.
Du solltest dich nicht Lisa Simpson nenne, sondern Lieschen Müller.
Das wäre deiner Argumentation gut angepasst. ;)
deine argumentation hingegen ist inhaltich tiefgründig, fundiert und vor allem ausserordentlich sachlich. ;)
z.B. hier
Raucher sind schlechte Verlierer.
hier
Ich vermute, dass du keinen Schimmer von der Thematik hast.oder auch hier
Verständlich. Ein Suchtabhängiger findet Wohlgefallen an dem sichtbaren Zeichen seines Suchmittels.
das sind nichts als phrasen, aber keine argumente. und das sage ich, obwohl ich sogar grundsätzlich deiner meinung bin!
hör doch mal bitte auf zu polemisieren - das bringt doch nicht das geringste... im gegenteil es _NERVT_ - und zwar ganz gewaltig!
es_NERVT_ - und zwar ganz gewaltig!
Dann ist es gut.
Dann sind ein paar diese selbstzufriedenen Raucher vielleicht ein bisschen aus ihrer selbstzufriedenen Lethargie rausgekommen.
Und Sprüche wie "es nervt!" erinnern an jene pseudo-vornehmen und dauer-genervten verwöhnten ältlichen Dämchen, die in alten Filmen bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit mit abgespreiztem kleinen Finger draufloskreischen:
"Öööös nöööööörvt! Zu Hüüüülfe! Ööööös nöööööörvt!"
:)
cryingflannel
08.01.2008, 14:19
bitte zum thema zurück _ danke!
Dann sind ein paar diese selbstzufriedenen [beliebige Gruppierung einfügen] vielleicht ein bisschen aus ihrer selbstzufriedenen [beleibige Geisteshaltung/Weltanschauung/Verhaltensweise einfügen] rausgekommen.
Das muss ein Tolles Gefühl sein, wenn man die Leute guten Gewissens und in aller Rechtschaffenheit von oben herab anpinkeln kann, egal um welches Thema es sich dreht!
Ach, wenn ich doch nur auch so klug und weise wäre... *seufz* Doch leider bin auch ich nur ein niederer Erdenwurm und so bleibt mir nur, vor deiner strahlenden Vollkommenheit mein Haupt zu beugen und zu hoffen, dass ich auch in Zukunft an deinem erleuchteten Ratschluss teilhaben darf.*tieeeeeeef seufz*
Le chat noir
08.01.2008, 15:03
Zumindest in den Regionen, wo zum Schutz der Nichtraucher in Öffentlichen Gebäuden und Gaststätten Rauchverbot eingeführt wurde, sollte doch jetzt begonnen werden, die Gräben zwischen Nichtrauchern und Rauchern zuzuschütten und nicht noch tiefer zu graben.
zwielicht
08.01.2008, 15:09
Dann ist es gut.
Dann sind ein paar diese selbstzufriedenen Raucher vielleicht ein bisschen aus ihrer selbstzufriedenen Lethargie rausgekommen.
Und Sprüche wie "es nervt!" erinnern an jene pseudo-vornehmen und dauer-genervten verwöhnten ältlichen Dämchen, die in alten Filmen bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit mit abgespreiztem kleinen Finger draufloskreischen:
:)
keine ahnung wie alt du bist, wesentlich älter als ich denke ich mal. da ist es echt bemitleidenswert, dass du hier so abgehst. war mami und papi nicht lieb genug zu dir? ohhh du armer, komm lass dich in den arm nehmen, damit du dich mal so richtig weinen kannst darüber, wie böse böse doch diese furchtbare welt zu dir ist.
und belehr mich nich, dass ich mich hab provozieren lassen von dir. es macht mir einfach spaß, das bei leuten wie dir zu tun (ich sadist, ich). willkommen in der realität, da kannst du dich nicht hinter der anonymität eines forums mit dem label hochsensibilität verstecken...
cryingflannel
08.01.2008, 16:40
(...) die in _alten_ Filmen bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit mit abgespreiztem kleinen Finger draufloskreischen:
du scheinst ja wirklich allwissend zu sein... die aussage, die redewendung "es nervt" in alten filmen ist gefunden zu haben ist so ein offensichtlicher schwachsinn, dass es weh tut. redewendungen, die ursprünglich aus der jugendsprache der frühen neunziger jahre stammen, mit alten damen in alten filmen in verbindung zu bringen ist genau so intelligent, wie bisher alles von dir. probiers doch mal bei
http://www.smileygarden.de/smilie/Crazy/57.gif (http://www.smileygarden.de):p
Schmetterlin
08.01.2008, 18:49
--
... genau so intelligent, wie bisher alles von dir.
Zuviel der Ehre, o du schreiendstes aller Flannel-Hemden. :)
Es bleibt abzuwarten, ob sich das normalisiert.
Das erwarte und hoffe ich auch! :)
Schmetterlin
08.01.2008, 20:02
--
Ich warte das ab. :)
Genau! Abwarten und Tee trinken! :)
Oder Rotwein!
As the case may be. :)
http://www.empfindsam.de/showthread.php?t=6710
Rotwein ist gesund! Rauch nicht! :)
Schmetterlin
08.01.2008, 20:11
.
Genau! Alles eine Sache der Rechtscheibung! :)
In Maaaaßen oder in Masssen! :cool: ;)
Das ist der kleine Unterschied! :)
Le chat noir
08.01.2008, 20:22
Was würde nur aus uns ohne Deine unermüdliche Aufklärungsarbeit, Kerry? :kratz:
Schmetterlin
08.01.2008, 20:22
.
trolls verziehen sich auch irgendwann mal wieder, wenn es langweilig wird. :rolleyes:
trolls verziehen sich auch irgendwann mal wieder, wenn es langweilig wird. :rolleyes:
:confused:
cryingflannel
13.02.2008, 17:46
sooodala... mal wieder ein kleiner eindruck zum "stand der dinge"
der run auf die kneipen durch nichtraucher ist hier in münchen weitgehend ausgeblieben.... und die raucher sind zum teil weggeblieben....
folge ist natürlich, dass die "raucherclubs" wie pilze aus dem boden schiessen und der ganz normale kneipengänger mittlerweile einen sack voll mitgliedausweise für die unterschiedlichsten "vereine" haben muss, weil der grösste teil der kneipen jetzt zum raucherclub mutiert ist....
anders sieht es in speiselokalen aus. da wirkt sich das rauchverbot durchaus positiv aus!
Hi,
also ich geh auch jetzt nicht in Kneipen, nur weil dort nicht geraucht wird. Aber, neulich war ich bei einem Treffen, ich finde es äusserst angenehm, wenn die Kleidung nicht mehr stinkt und die Räumlichkeiten (hier ein Bürgertreff mit Gastro) nicht nebeldicht zugebarzt sind.
Die Raucher gehen wie selbstverständlich vor die Tür. Ich hätte hier mehr Protest erwartet.
Lieben Gruß
Susann
Le chat noir
14.02.2008, 11:20
Ich war vor kurzem weg und hab' fast einen Lachkrampf bekommen, weil der Kneipenbesitzer mit Trockenbauwänden einen zweiten Raum (Raucherraum) in sein Gaststättchen gezogen hat. Für die Nichtraucher blieben etwa 1,5 m rund um den Tresen. Nunja, was soll er machen, seine Besucher sind zu 90 % Raucher. :rolleyes:
Ansonsten hab' ich neulich gehört, daß sich der Verfassungsschutz mit der Thematik befaßt und das Rauchverbot in Kneipen (nicht Speisegaststätten) wohl wieder in der Diskussion ist. Ging wohl um Rheinland-Pfalz.
tibidabo
14.02.2008, 11:47
der run auf die kneipen durch nichtraucher ist hier in münchen weitgehend ausgeblieben.... und die raucher sind zum teil weggeblieben....
folge ist natürlich, dass die "raucherclubs" wie pilze aus dem boden schiessen und der ganz normale kneipengänger mittlerweile einen sack voll mitgliedausweise für die unterschiedlichsten "vereine" haben muss, weil der grösste teil der kneipen jetzt zum raucherclub mutiert ist....
Da scheinen wir in unterschiedliche Kneipen zu gehen. Meine Kneipen sind nach wie vor rappelvoll. Die Raucher stellen sich mal für ein paar Minuten vor die Tür, Proteste erlebe ich überraschend wenige. In letzter Zeit müssen wir sogar teilweise schon reservieren, weil sonst kein Platz zu bekommen ist.
Raucherclubs sehe ich zwar einige, aber die meisten davon sind Läden, in die ich schon vorher nicht reingegangen wäre...
Meine Kneipen sind nach wie vor rappelvoll. Die Raucher stellen sich mal für ein paar Minuten vor die Tür, Proteste erlebe ich überraschend wenige. In letzter Zeit müssen wir sogar teilweise schon reservieren, weil sonst kein Platz zu bekommen ist.
Sehe ich auch so. :)
Und falls wo doch der Umsatz zurückgeht, liegt das nicht auch den sehr vernünftigen Nichtraucherschutzgesetzen, sondern an der allgemeinen Wirtschaftslage. ;)
Das hat sich im letzten Jahr gezeigt, als sowohl im rauchfreien Ba-Wü wie auch in den noch verrauchten Bundesländern die Umsätze in der Gastronomie etwa im gleichen Umfang leicht zurückgingen. ;)
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.