Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : transportabler mp3-player
glasperlenspielerin
08.08.2004, 00:25
habt ihr selber so ein teil?
ich möcht mir gern bis ende diesen jahres auch endlich mal einen anschaffen.
kann mir vllt jemand einen guten weiterempfehlen? :confused:
ein einigermaßen guter baßregler sollte schon vorhanden sein.
über tips freue ich mich! .. :huepfer:
LastAngel21
08.08.2004, 03:53
Hallo,
leider hab ich noch keinen, hätte aber gerne einen :p
Ich glaub, das ist eine der wenigen Dinge, in denen meine jüngeren Geschwister Vorreiter für etwas sind, was ich noch nicht habe ;-).
Praktisch sind die Dinger ja schon. Für eine Empfehlung wäre ich auch offen.
Gruß, Diana.
Mitch O'Neil
09.09.2004, 11:40
Ich habe mir gestern einen portablen CD-Player mit MP3-Wiedergabe geholt. MP3-Sticks sind mir zu teuer und die Speicherkapazität ist doch arg niedrig. Die meisten haben 128 MB. Da bekommt man so Pi mal Daumen bei 128 kb/s Samplingrate gerade mal so an die 30 Tracks drauf, was maximal 2 Alben entspricht, wenn überhaupt. Hat man allerdings einen PC mit CD-Brenner zur Verfügung, kann man ja die vollen 700 MB einer CD-R nutzen. Das geht dann schon eine ganze Menge mehr drauf. Zumal, wie schon erwähnt, die Preise für reine MP3-Sticks deutlich höher sind, was das Preis-Leistungs-Verhältnis doch arg in Frage stellt. Ansonsten wäre die Erschütterungsempfindlichkeit evtl. noch ein Nachteil von den CD-Playern, was aber bei den minutenlangen Antischockspeichern heutzutage nur noch ein Problem sein sollte, wenn man permanent wie bekloppt durch die Gegend hüppt. Für mich spielt das allerdings so gut wie keine Rolle, da ich das Teil als Ersatzgerät zu einem an Altersschwäche erkrankten Radio-CD-Player verwende, sprich als Standgerät. Ansonsten bekommt man schon für 50 € eine ganz akzeptable CD-Portable. Die Preisspanne beginnt zwar schon bei ca. 30 €, wobei mir die Mechanik aber bis 50 € arg bedenklich anmutete... Am besten immer auf Schnäppchen im Mediamarkt, Promarkt etc. achten. Ich habe mir den Thomson PCP 2060 geholt. Den gab es für 50 € (UVP lt. Mediamarkt 89 €). Ich hoffe damit einen Vernunftkauf gelandet zu haben, da die Verarbeitung doch wesentlich besser erschien, als die bei den günstigeren Modellen.
Also ich selbst hab keinen, da ich keine Gelegenheit (mehr) wüßte, bei dem ich einen bräuchte (früher in der Bahn hab ich öfters Musik gehört...). Im Auto hab ich eh einen MP3-Radio und zu Hause den PC bzw. die Anlage.
Im Grunde gibt es für - portable - MP3-Player drei Möglichkeiten:
Wie schon genannt, einen CD-Player ("Discman") mit MP3-Funktion - hat ja wechselhaft schon ausführlich beschrieben. Hat auf jeden Fall den großen Vorteil sehr günstig viel MP3s unterzubringen (Rohling werden einem ja praktisch bei ALDI & Co. schon hintergeschmissen).
Die nächste Möglichkeit ist ein MP3-Player-Stick, der mit Flashspeicher arbeitet. Diese haben den Vorteil extrem klein und absolut unempfindlich gegen Erschütterungen zu sein, außerdem sind die sehr sparsam im Verbrauch (Akku/Batterie). Allerdings ist der Flashspeicher relativ teuer.
Die letzte Möglichkeit ist ein Player mit Mini-Festplatte. Die sind wieder etwas größer, bieten aber massig Platz (z.B. beim "größten" Apple iPod bis zu 40GB, das sind rund 700 Stunden Musik am Stück. Es gibt aber auch kleinere/andere zu moderaterem Preis.
Ich persönlich würde zu letzterem tendieren, da ich da meine komplette Sammlung immer in der Jackentasche mit mir herumtragen kann - für mich ideal, da ich meistens immer genau das hören möchte, was gerade nicht auf dem Ding drauf ist.. :D ... aber das ist jetzt keine "Empfehlung" - ich denke Du solltest Dir erstmal klar werden für was Du ihn brauchst und wo Du ihn einsetzen möchtest - und was Dir besonders wichtig ist (Preis, Speichergröße etc.).
Wenn ich demnächst mal was höre was Dir weiterhelfen könnte, werde ich es hier reinschreiben...
Hier gibt es einen kleinen Vergleichstest: http://www.chip.de/artikel/c_artikel_12198811.html?tid1=14948&tid2=0
Mitch O'Neil
09.09.2004, 13:22
Die letzte Möglichkeit ist ein Player mit Mini-Festplatte. Die sind wieder etwas größer, bieten aber massig Platz (z.B. beim "größten" Apple iPod bis zu 40GB, das sind rund 700 Stunden Musik am Stück. Es gibt aber auch kleinere/andere zu moderaterem Preis.
Ich persönlich würde zu letzterem tendieren, da ich da meine komplette Sammlung immer in der Jackentasche mit mir herumtragen kann - für mich ideal, da ich meistens immer genau das hören möchte, was gerade nicht auf dem Ding drauf ist.. Ich habe gerade nachgeschaut und muss sagen, dass das eine Alternative ist, wenn man bereit ist ca. 200 € zu investieren. Dann bekommt man schon so ein Teil mit 20 GB Festplatte. Das sollte fürs Erste reichen. Wenn die Musiksammlung allerdings nicht so groß ist lohnt sich wohl doch eher ein CD-Player, da man da doch eine genze Menge Geld sparen kann. Man muss dann halt gelegentlich die CDs wechseln. Aber das sollte sich in Grenzen halten.
zum: mp3-diskman, was nicht offensichtlich ist:
lieder werden aus dem cache gelesen, d.h dass die disk still steht (spart strom + schützt vor erschütterung)
legt man die disk ein wird sie indiziert. bei 700 mb dauert das fast 30 sekunden. besonders lahm bei mit 'multisession' gebrannten disks
das erste lied läuft nun , das laufwerk macht pause.
gefällt mir nicht, ich drücke next,next,next
das lied stopt, stille.... das laufwerk beschleunigt, sucht den drittnächsten song, findet ihn, liest ihn in den cache, 15 sekunden später kommt endlich wieder musik.
nach zwei sekunden weiss ich:das lied gefällt mich auch nicht.
ich verfluche das ich auf 700MB soviel schrott gepackt hab, drücke wieder modus:trackskipp->randomskipp->albumskipp,next,next,next, (nach zwei jahren hab ich endlich gelernt wie man diese kombinationen blind auf den 6 tasten eingiebt) ... muss wieder 15 sekunden warten.
das auto wird erschüttert, die 15 sekunden beginnen noch mal von vorn
musik...! mist, hab das falsche album erwischt
ich bin jetzt recht aufgebracht und beschliesse das auto mitsammt diskman auf dem beifahrersitz gegen die wand zu fahren.
fazit:wer musik zur entspannung hören möchte, findet mit einem diskman schnell die ewige ruhe.
moondream
10.09.2004, 07:28
Hallo,
also ich hab so einen kleinen mit auswechselbarer Flash-Karte. Eigentlich ist das Teil ok, aber ich "träume" schon die ganze Zeit von einem Apple iPod, da ich darauf wirklich meine gesamte Sammlung an Musik packen könnte und er zudem auch noch das AAC Format unterstützt
Es kommt wohl drauf an wie oft man das Teil benutzt um zu wissen was sich lohnt
Alexander
Matt_kirsche
10.09.2004, 17:58
@glasperlenspielerin: Ich hab einen MP3-Player von Creative Labs mit 20GB Festplatte, hat aber auch letztes Jahr noch gut 400 € gekostet.. Aber hey, dachte mir, nach der "Klapsmühle" sollte ich mir was "gönnen", was meine Stimmung heben würde :D mittlerweile dürften die Dinger deutlich billiger sein. Bin eigentlich ziemlich zufrieden, 20GB sind mehr als genug..
Mittlerweile geistern allerdings auch Modelle herum, die an die 80GB fassen können, was ich für eine maßlose Verschwendung halte (denn mal ehrlich, wer braucht schon 10.000 Musiktitel und mehr auf einem "Portable" ;) ).. Als Accessoires kann man z.B. Adapter für's Autoradio kaufen, und so auch die Musik im Auto genießen :) Der Akku hält an die 14 Stunden, was auch mehr als genug ist, wie ich finde.. Neuere Modelle "leben" allerdings noch länger.... Die mitgelieferte Software ist einfach zu bedienen und der Player lässt sich unkompliziert via USB 2.0 bespielen...
Auch die Menüführung des Geräts selber ist sehr einfach und unkompliziert, schon beim Übertragen auf den Player kann man Namen für die Alben angeben, die man dann später nur noch aus der Liste auswählen muss um sie hören zu können.. Dass mit dem "Bass" stelle ich mir mit Headset schwierig vor, aber seitdem ich in ein relativ "teures" Headset (50€) investiert habe, ist die Klangqualität nochmal gestiegen :)
Einziger Nachteil ist, dass man mit dem Teil nicht joggen kann, da die Festplatte stoßempfindlich ist.. Es gibt aber mittlerweile auch Modelle mit Festplatte, die Stöße tolerieren (z.B. der iPod von Apple, soviel ich weiß), was den Einsatz beim Jogging möglich macht :) Da ich eh nicht joggen sollte (aufgrund eines Knorpelschadens, was bedeutet, dass ich das Knie erst in 1-2 Jahren wieder komplett belasten darf/sollte :mecker: ), ist mir das im Augenblick noch ziemlich egal, für's Fitness-Studio ist es allemal ausreichend (vor allem dann, wenn man keine Lust auf das Techno-Gestampfe hat....)..
Auch für's Fahrradfahren oder Spaziergänge mit dem Hund reicht's :lol: Vielleicht kauf ich mir aber später auch noch einen Stick, mit dem könnte ich dann auch joggen :huepfer:
@Nanook
Ähnlich schlechte Erfahrungen hab ich auch mit MP3 Discman, deshalb tendier ich für unterwegs ehr zum MP3 Stick. Für unterwegs reicht der vollkommen aus.
hat mich ja angesteckt der thread. hab mich gestern in div. media märkten umgetrieben. ich denke ich entscheide mich evtl für was mit flash-speicher so um die 256MB. evtl ne kombination von festspeicher und sticks. ma sehen. oder ich behalt mein geld. *geiz*
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.