Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gruß- und abschiedsworte
laloflitz
22.10.2007, 11:23
was sagt ihr so am häufigsten, wenn ihr jemanden begrüßt oder verabschiedet?
args, natürlich heißt es -wörter. germanisten, schlagt mich bitte nicht!
laloflitz
22.10.2007, 11:33
ich habe festgestellt, dass "guten tag" und "auf wiedersehen" schon fast gestelzt klingt und eigentlich hauptsächlich von älteren menschen benutzt wird. ich wechsle meine begrüßungs- und verabschiedungsfloskeln je nach gegenüber; aber am häufigsten benutze ich "hallo" und "tschüß", dazu noch das hier in der gegend zu jeder tageszeit übliche "moien".
und wie ist das bei euch?
Eiskristallin
22.10.2007, 11:34
"auf wiedersehen" ist in österreich total gängig. außerdem "grüß gott".
ich sage meistens moin, moin
und bye
dazu gibt es ein lächeln
laloflitz
22.10.2007, 11:46
außerdem "grüß gott".
und das dir, keetah :D ;)
musicus82
22.10.2007, 12:07
"Hallo" und "Tschüß" sind so mein Standard für alle die mir sympathisch scheinen oder nicht viel älter als ich sind.
Bei "Respektspersonen" oder wenn Distanz gewünscht ist benutze ich "Guten Tag" oder "Grüß Gott" und "Auf Wiedersehen" oder "Ade".
Für gute Freunde auch "Hi" und "Ciao" und "Servus" (gibts scheinbar nur in Süddeutschland, vielleicht auch Schweiz/Österreich) zur Begrüßung und/oder Abschied, oder auch allesmögliche, je nach Freund :)
Mich würd mal interessieren was der nördlichste Punkt ist an dem "Servus" benutzt wird...ich glaub in Frankfurt/Main wird es nicht mehr benutzt, aber in Nürnberg oder sogar Hof vielleicht noch...
Oh, gerade gelesen:
In großen Teilen Ostösterreichs hingegen ist "Grüß Gott" nach wie vor auch Verabschiedung
interessant...
Eiskristallin
22.10.2007, 12:08
und das dir, keetah :D ;)ich weiß....und das schlimme ist, ich sag das auch noch immer, sage nie "guten tag", obwohl mir das weit besser gefiele. aber einmal eingelernt ist eingelernt und geht aus meinem primitiven hirn nicht mehr so ohne weiteres raus :D
tibidabo
22.10.2007, 12:28
Ich verwende verschiedene Grußwörter, das hängt von meinem jeweiligen Gegenüber ab:
- beim Betreten eines Ladens etc.: "Grüß Gott"
- wenn es eher offiziell ist und ich annehme, dass mein Gegenüber kein gebürtiger Bayer ist, sage ich "Guten Tag"
- bei jüngeren Leuten bzw. bei Bekannten: "Hallo" oder "Hi"
Beim Abschied:
- häufig sage ich "Auf Wiederschaun" (sagt man in Bayern häufig)
- ansonsten "Auf Wiedersehen"
- informell: "Ciao" oder "Servus"
Das bayerische "Pfiadde" habe ich mir weitgehend abgewöhnt...
Takatalvi
22.10.2007, 13:01
Ich sag meistens "Hallo" oder "Hi" und "Tschüß"... zumindest zu Freunden, Bekannten und coolen Dozenten... beim Prof bin ich 'n bißchen förmlicher.
"Guten Tag" und "Auf Wiedersehen" gebrauche ich meist in einer abgekürzten Form: "Tach!" und "Wiedersehen!"... es sei denn, es ist Förmlichkeit angesagt, dann sprech ich das aus...
Was hier viele sagen, ich aber immer noch befremdlich finde, ist das "Grüß Gott!"... daran werd ich mich wohl nie gewöhnen...
Ja, und bei uns sagt man "hallo" und "tschüß" auch wirklich nur zu Leuten, mit denen man per du ist. (Obwohl ich in selten Fällen ein "hallooo...", auf dem o betont, auch schon von Leuten gehört habe, die mich dann gesiezt haben. Ist aber eher ungewohnt und unter Umständen missverständlich.)
Wenn ich per du bin, sage ich "hallo" und "tschüß". Manchmal auch "ciao", vor allem in der Gastronomie und in Geschäften bei jüngeren Leuten, vielleicht weil das Gegenüber dann auch meistens "ciao" sagt. :)
Wenn ich per Sie bin - "Grüß Gott" (eigentlich ohne dabei jemals an Gott zu denken :D ) und "Wiedersehen".
tibidabo
22.10.2007, 13:22
Was hier viele sagen, ich aber immer noch befremdlich finde, ist das "Grüß Gott!"... daran werd ich mich wohl nie gewöhnen...
Naja, das kommt halt darauf an, wo man aufgewachsen ist. In Bayern, Österreich und wohl teilweise auch in Baden-Württemberg ist "Grüß Gott" halt die Standard-Begrüßungsformel. Und wenn man das seit seiner Kindheit immer gesagt hat, dann ist es für einen selbst normal...
moin, ist bei uns so gang und gebe...moin moin ist mehr im ammerland/ ostfreisland, das sage ich wenn ich meine freundin besuche, dann gibs noch guten morgen, kiek mal weder rin-> schau mal wieder vorbei.
bye, hallöchen..etc.
wenn bei uns welche aus süddeutschland sind heißt es grüß gott ;)
Eiskristallin
22.10.2007, 14:21
Ja, und bei uns sagt man "hallo" und "tschüß" auch wirklich nur zu Leuten, mit denen man per du ist.stimmt. ich bin immer wieder aufs neue etwas erstaunt, wenn ich zb wie neulich auf einer caravan-messe am messestand deutschen begegne, die mich gar nicht kennen, die aber "hallo" und "tschüß" zu mir sagen. ist eh nett, aber ungewohnt.
desert child
22.10.2007, 14:32
"howarya" und "seeya"
:D
Bei uns in der Schweiz Hoi /Hallo(per Du) Grüezi/ Guten Tag(Siezen) Tschüss(per Du) Adieu(Siezen)
andere per Du
Salletti
Tschau
in diesem Sinne Tschau zäme /Tschüss zusammen:D
Wild_Child
22.10.2007, 15:14
ich sag meist Hallo und wenn ich geh weg muss Tschüss, und zu meiner Maus sage ich Tschüss Mausebäckchen !
sepparat
22.10.2007, 15:39
salü
Grüezi/ Guten Tag(Siezen)
Heißt denn grüezi soviel wie "(ich) grüße Sie"? :kratz:
Mann mit Zöpfen
22.10.2007, 18:28
Ganz Friesland ist in Aufruhr !!! (Sogar grenzüberschreitend nach NL und DK)
Wo is dat moin ?
Aber ich sach sowieso lieber : Prost !!!
must du lesen...weiter oben ;) :D
ich sag nur: moin moin :D
Gute Frage Emilia, ich weiss es nicht, liegt aber Nahe :D.
hallo emilia,
verrätst du mir, was "ba ba..." heißt...?
das hörte ich im sommer immer bei verabschiedungen in wien.
konnte mich nicht überwinden, das auch zu sagen,
in meiner kindheit hieß es immer "ba ba", wenn ich schmutzige,
meist süßkramklebrige oder schokoladige finger hatte...
ich wollte ja auch gern etwas intimeres einheimisches antworten
und entgegnete dann immer "servus..."
wüßte aber schon gern die bedeutung von "ba ba"!?:)
liebe grüße, mila
Genau! Hab immer nach der richtigen Übersetzung gesucht vielen Dank:D
PS: Es kann aber auch guten Tag bedeuten.
pink_ringo
22.10.2007, 19:38
Grüß Gott hört sich für mich immer wie eine Aufforderung zum Selbstmord an.
Sorry! Ich komme aus Berlin.
Takatalvi
22.10.2007, 19:53
Sorry! Ich komme aus Berlin.
*lol* Ich auch... ^^
Da gibt's doch den Witz mit dem Berliner und dem Österreicher im Fahrstuhl. Der Österreicher: "Grüß Gott!" und der Berliner: "Nee, so hoch fahr ick nun och wieder nich!"
Remedias
22.10.2007, 20:04
must du lesen...weiter oben ;) :D
ich sag nur: moin moin :D
Ich schließe mich @Vicky an: Moin, moin passt einfach immer.....:D
Liebe Grüße Remedias
Le chat noir
22.10.2007, 20:04
baba (http://www.wer-weiss-was.de/theme143/article3283555.html)
Wiktionary: umgangssprachlich, (ost)österreichisch: intimer Abschiedsgruß
pink_ringo
22.10.2007, 20:05
*lol* Ich auch... ^^
Da gibt's doch den Witz mit dem Berliner und dem Österreicher im Fahrstuhl. Der Österreicher: "Grüß Gott!" und der Berliner: "Nee, so hoch fahr ick nun och wieder nich!"
http://smileys.sur-la-toile.com/repository/Rires/haha-rire-395.gif Den kannte ich noch nicht. Kommt aber hin.http://smileys.sur-la-toile.com/repository/Rires/haha-rire-395.gif
hallo emilia,
das hörte ich im sommer immer bei verabschiedungen in wien.
konnte mich nicht überwinden, das auch zu sagen,
in meiner kindheit hieß es immer "ba ba", wenn ich schmutzige,
meist süßkramklebrige oder schokoladige finger hatte...
ich wollte ja auch gern etwas intimeres einheimisches antworten
und entgegnete dann immer "servus..."
wüßte aber schon gern die bedeutung von "ba ba"!?:)
liebe grüße, mila
Le chat noir hat's ja schon nachgeschaut (danke :) ) - ich hätte jetzt auch nicht gewusst, woher das kommt. Ich habe es selber nie verwendet, für mich klingt es auch immer ein bisschen infantil. Aber in Wien ist es wohl gebräuchlich (nur beim Du-Wort!).
Übrigens, zum "Grüezi": In Wien gibt es auch den Gruß "Grüß-Sie", also zusammengezogen, es klingt dann wie "grüüssiii". :D
Schreiraupe
22.10.2007, 21:55
Hallo und Ciao sage ich zu meinen Freunden, und generell zu Menschen die mir sympathisch sind, und auch sonst, wenn die Situation locker ist.
Guten Tag und Auf Wiedersehen eher zu förmlichen Anlässen.
Sonst auch mal Moin oder Grüß Gott (aus Spaß, das sagt man hier im Norden nicht wirklich :D)
laloflitz
22.10.2007, 22:08
Ganz Friesland ist in Aufruhr !!! (Sogar grenzüberschreitend nach NL und DK)
Wo is dat moin ?
dat kommt davon, wenn en rheinisches mädschen die umfrage erstellt! :D
Remedias
22.10.2007, 22:13
Im Badischen gibt es auch "Salli" eine Verballhornung des französischen : Salut; wir haben uns als Kinder immer mit "Salli" begrüßt, aber ich glaube dass ist sehr regional und nur im Schnakeloch gebräuchlich.
Liebe Grüße Remedias
laloflitz
23.10.2007, 09:03
Obwohl ich in selten Fällen ein "hallooo...", auf dem o betont, auch schon von Leuten gehört habe, die mich dann gesiezt haben.
ja, das ist mir auch schon aufgefallen. hallooo, auf dem o betont, wirkt wohl förmlicher. mach ich selber auch, wenns förmlicher sein soll. komisch, oder?
Jo,
Moinsen, Moin Moin sind gewissermaßen Pflicht hier im Norden. Ansonsten querbeet bis auf Grüß Gott, weil man das hier überhaupt nicht benutzt.
Was sagen die Kiddies eigentlich?
What's Up, Alder.
Was geht?
:lol:
Lieben Gruß,
Susann
Eiskristallin
23.10.2007, 09:57
(ad "baba"): in Wien ist es wohl gebräuchlich (nur beim Du-Wort!).ja, in niederösterreich auch. ich sag das auch oft :o
viele wissen nicht, dass in "ciao" das Wort Sklave steckt ;)
und in Spanien grüsste vor vielen Jahren der alte Mann an der Rezeption mit dem Buchhaltergesicht mit "servidor de Vd" - "Ihr Dienser!"
laloflitz
23.10.2007, 10:37
viele wissen nicht, dass in "ciao" das Wort Sklave steckt ;)
inwiefern, clown?
"Ciao" ist eigentlich slawisch! (http://www.tschechien-portal.info/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=435&mode=thread&order=0&thold=0)
von: Ulrich Scharf http://www.tschechien-portal.info/images/global/print.gif (http://www.tschechien-portal.info/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=435#) http://www.tschechien-portal.info/images/global/friend.gif (http://www.tschechien-portal.info/modules.php?op=modload&name=Recommend_Us&file=index&req=FriendSend&sid=435)
http://www.tschechien-portal.info/images/topics/kultur.gif (http://www.tschechien-portal.info/modules.php?op=modload&name=News&file=index&catid=&topic=5) .Hätten Sie's gewusst? - Ciao ist eigentlich "slawisch"
Konkrete Wortgeschichten sind oft spannender und interessanter, als man beim bloßen Vernehmen zugehöriger wissenschaftlicher Begriffe wie Linguistik, Etymologie, Semantik et cetera zunächst vermuten könnte. Haben Sie sich etwa schon einmal Gedanken darüber gemacht, woher so gängige (da täglich gebrauchte) Grußformeln wie Servus! im süddeutschen Raum oder Ciao im Italienischen bzw. Cau im Tschechischen eigentlich kommen, das heißt, welche Bedeutung sie eigentlich in sich bergen?
Beim bayerischen Servus! mag dem einen oder anderen der lateinische Ursprung noch bekannt sein. Servus heißt übersetzt nichts anderes als "Sklave, Diener". Die Verwendung dieses Wortes als Gruß stellt eine gewisse Form der Ehrerbietung, des ‚Sich-Klein-Machens' gegenüber dem Anderen dar, im Sinne von "Ich bin dein Diener" oder "Stets zu Diensten". Sicherlich spielte bei der Entwicklung dieser Vokabel hin zur Grußformel die christliche Tradition eine bedeutende Rolle (vgl. die Apostel im Dienste Jesu Christi).
Mit dem etymologisch eher undurchsichtigen Ciao! hat es im Prinzip genau dasselbe wie mit Servus! auf sich. Das aus dem Venetischen kommende Ciao ist wortgeschichtlich eng mit dem Italienischen schiavo verbunden, das so viel heißt wie "Sklave, Diener". Auch hier handelt es sich also um eine Ehrerbietungs- oder Demutsformel.
Welches gemeinsame Ursprungswort (Etymon) liegt nun aber Ciao und schiavo zugrunde? Nun, kein anderes als die italienische Bezeichnung für das Volk der Slawen. Auch das deutsche Sklave, das französische esclave und das englische slave gehen auf diesen ursprünglich ethnischen Begriff zurück. Denn die Slawen erlitten beim Vordringen nach Europa bald genau dasselbe Schicksal wie ehedem die römischen servi - sie gerieten in die Knechtschaft anderer Völker, wurden gleichsam versklavt. Ihr Name wurde so bald zum Synonym ihres eigenen Schicksals...
Es ist somit in gewisser Weise ein Paradoxon der Geschichte, dass das eigentlich "slawische" cau heutzutage als typisch italienisch betrachtet wird.
In diesem Sinne Servus & Cau, Euer Uli.
laloflitz
23.10.2007, 10:47
danke, clown, sehr interessant. :)
ja, das ist mir auch schon aufgefallen. hallooo, auf dem o betont, wirkt wohl förmlicher. mach ich selber auch, wenns förmlicher sein soll. komisch, oder?
Ich denke ja dabei eher an "ein Hallooo in die Runde" oder "da gab es ein großes Hallooo". :D
ja, in niederösterreich auch. ich sag das auch oft
Also in Tirol hört man es überhaupt nicht. Aber in Oberösterreich kommt es doch hin und wieder kombiniert als "ciao-baba" vor, an so etwas kann ich mich dunkel erinnern. :)
In Tirol natürlich sehr gebräuchlich: griaß di und pfiat di. Wäre auch interessant, woher das "pfiat di" eigentlich kommt.
Wäre auch interessant, woher das "pfiat di" eigentlich kommt.
Ich nehme mal an, das ist ne Verballhornung von (Gott) behüte Dich.
Eiskristallin
23.10.2007, 12:27
Ich nehme mal an, das ist ne Verballhornung von (Gott) behüte Dich.
ja. „pfiat’ di God“ = "Behüte dich Gott" (sagt auch wikipedia)
tibidabo
25.10.2007, 09:21
Mich würde mal interessieren, woher eigentlich der in Österreich gebräuchliche Abschiedsgruß "Baba" kommt. Von Byebye? Weiß das jemand?
Ich höre das oft von meinem österreichischen Arbeitskollegen; er sagt immer: "Bussi - Baba".
Eiskristallin
25.10.2007, 11:11
Mich würde mal interessieren, woher eigentlich der in Österreich gebräuchliche Abschiedsgruß "Baba" kommt. Von Byebye? Weiß das jemand?
Ich höre das oft von meinem österreichischen Arbeitskollegen; er sagt immer: "Bussi - Baba".dazu sagt http://www.das-oesterreichische-deutsch.at/kommentare.html:
"Unser Gruß „baba“ ist aus einem Lallwort der Kinder entstanden. Wenn Kinder zu sprechen beginnen, sagen sie ja zuerst lala, mama, baba/papa, dada/tata etc. Das wird dann als Bezeichnung für die Angesprochenen, also Vater und Mutter, verwendet, von den Erwachsenen als Bezeichnung für das Kleinkind selbst oder als Kindergruß. Später wird dann der Kindergruß zu einem allgemeinen Gruß unter Erwachsenen. Damit ist auch erklärt, warum es in verschiedenen Sprachen ähnlich klingende Wörter mit diesen Bedeutungen gibt. Sogar das englische „bye-bye“ klingt ähnlich wie „baba“, obwohl es da sicher keinen entwicklungsgeschichtlichen Zusammenhang gibt. Auch „baby“ ist vom Klang her nicht weit entfernt."
SchutzgeistD.Scheiße
27.10.2007, 13:59
Begrüßung:
Moin
Salve
Palim Palim :D
oder der Piko-Schlachtruf (Piko= Firma die Modellzüge usw. herstellt und meine Kumpels die da arbeiten haben einen ganz speziellen Schlachtruf. Das klingt so, wie wenn ein Mensch mit einem Tick schreit...)
Abschied:
Adios (aber nur unter Onkelzfans)
Machs Hübsch
Geh mit Gott - aber geh
die sägefischin
06.12.2007, 22:00
je nach lust & laune
guten morgäääähn
moin
moin moin oder moinsen
buongiorno
buenos dias
hallo
guten nachmittag
tach auch
auch je nach lust und laune
tschüßken
tschüß
tschöö
see you
na gut, läuft mir chef oder so'n oberindianer von der direktion oder so jemand übern weg, dann nicht so informell wie oben beschrieben - dann muß eben so was wie "guten tag" oder "auf wiedersehen" ausreichen :rolleyes:
Ich verwende Hallo, Hi, Ciao und Servus, das als Gruß- und als Abschied verwendet wird (hätte ich vielleicht noch "regionaltypisch" anklicken sollen :o )
Le chat noir
06.03.2010, 19:26
:yahoo:
Ich sage zum Willkommen meistens Guten Tag, Salut, Hallo, Hi oder auch Grüß Dich / Euch, zum Abschied Auf Wiedersehen, Tschüss oder Tschüssi oder Ciao, Bis bald / dann / denne.
Ich muß gestehen ich sag " GrüßGott" Das steckt mir schon total im Blut :o Oder ich sag "hallooo" Oder "Morgn" oder "Mahlzeit" oder "Nabnd" und manchmal "Hi"
Zum Abschied dann:
"Tschü-üüß" oder "Wiedersehn" vielleicht auch noch "Tschüßi" zu zwei speziellen Personen sag ich noch " Hab dich lieb" :)
Le chat noir
06.03.2010, 19:43
Ich muß gestehen ich sag " GrüßGott".
Mögen bzw. gerne hören tu' ich's auch, aber bei mir liegt es sozusagen im Blut, es selbst nicht zu verwenden. Vermutlich ein Relikt aus der Quelle meiner Mutter, die zwar keinen Wert darauf legte, evangelisch zu sein, aber darauf, nicht katholisch ...
Mich stört das an mir schon manchmal - ich frage mich hinterher z B oft warum ich jetzt "GrüßGott" gesagt habe. :confused: Vor allen wenn mein Entgegenkommender anscheinend nicht mal Christ ist, ihm also diese Art gegrüßt zu werden seltsam vorkommen muß. Aber ich bin im Gedanken( wieso oft), es kommt ein Zweibeider entgegen und schon hab ich es gesagt. :eek: Ich glaube angewöhnt habe ich es mir, weil die meisten Nachbaren meines bisherigen Umfeldes dieses "GrüßGott" verwenden...
Ich arbeite da aber an mir. Kurz nachzudenken und dann zu grüßen.....das würde auch dazu führen das ich nicht mehr Mittags "Morgn" sage oder abends "Mahlzeit" :D:o
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.