Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : allergien?
hallo,
wie ja schon im eis-thread angedroht, wollte ich mal nachfragen, wie es da bei euch ausieht mit den allergien? habe gelesen, dass es wohl nicht selten ist, dass hsp unter allergien leiden oder unverträglich chemische zusatzstoffe, etc reagieren. ich habe, wie ja schon geschrieben, eine milchfett- und eine weizen-allergie.wenn extrem viele pollen herumfliegen, bekommt mir auch das nicht gut, aber das müssen schon ziemlich viele sein. und manchen schmuck kann ich nicht tragen, ich glaube, das ist nickel. bei mir ging das aber so, dass der hautarzt die allergien zuerst gar nicht entdeckt hat, weizen est nach dem 2. test und das mit der milch haben wir auch nur durch´s ausschlussverfahren festgestellt. gings jemandem von euch ähnlich?
liebe grüße,
julie
augenland
09.08.2004, 09:56
Bei mir war es so, dass ich irgendwann einen Allergietest machen musste, weil ich immer wieder juckende Pusteln an Armen und Händen hatte. Was das verursachte, weiß ich bis heute nicht, es ging nach ca. einem Jahr von alleine wieder weg.
Bei dem Allergietest habe ich auf mindestens 12 Sachen reagiert, mit denen ich aber im täglichen Leben keinerlei Probleme habe. Ich habe nun mal eine empfindliche Haut, und wenn da ein Waschpulver für viele Stunden draufgeschmiert wird, ja, wen wundert es, wenn die Haut dann reagiert. Im normalen Leben schmiere ich mir kein Waschpulver auf die Haut und habe auch keine Probleme damit.
Worauf ich allerdings reagiere, das sind Farbstoffe in Lebensmitteln. Davon kriege ich Ausschlag im Gesicht. Von irgendeinem grell orangefarbenen Wackelpudding habe ich mal juckende Pusteln am Po (!) bekommen - und nur dort! Seither meide ich Farbstoffe. :o
hey,
ist ja interessant, bei mir wars eigentlich genau andersrum, also das ich auf sachen reagiere, bei denen aber nichts festgestellt wirde oder nur eine geringe unverträglichkeit, während ich dann aber nach der einnahme mit magenkoliken im bett lag und mich nicht mehr bewegen konnte. ein arzt meinte schon, das sei psychisch, also dass mein unterbewusstsein etwas gegen bestimmte nahrungsmittel hat, aber wieso sollte ich etwas gegen weizen und nickel haben, ich verstehe das nicht ganz. gehts ja jemand von euch ähnlich?
julie
Eiskristallin
09.08.2004, 13:39
da hab ich echt glück: keine allergien. ich bin allerdigns wirklich extrem empfindlich auf gerüche und bekomme bei parfumgeruch zb halsweh, aber allergie scheint das keine zu sein.
LastAngel21
09.08.2004, 15:39
Hallo,
ich habe zum Glück keine Allergien; ich kann also essen, trinken, anziehen, tragen, benutzen und atmen was ich möchte :D
Naja, Scherz beiseite:
Es ist meiner Meinung nach auch kein Wunder, dass die Allergien total zunehmen und der Protzentsatz der Allergiker stetig steigt. Denn die Umweltverschmutzung, genmanipulierte Zusatzstoffe im Essen usw. tragen ja einen großen Teil bei.
Ich frage mich, wie man sich oder seine Kinder später mal davor schützen kann? Hat da jemand eine Idee?
Gruß, Diana.
Hallo Leute,
@ LastAngel
sehe das genauso wie Du.
Tendus
glasperlenspielerin
09.08.2004, 17:31
ich hatte als kleinkind eine neurodermitis bzw. diesen „milchschorf“, der bei kuhmilchunverträglichkeit auftritt; es war wohl auch so heftig, dass meine mutter sehr oft von leuten angesprochen wurde u. mitleidige kommentare für mich bekam, weil es wohl so extrem aussah (ganzer körper rot und zerkratzt :( ) ; glücklicherweise ist das dann im laufe der ersten lebensjahre (wie bei den meisten betroffenen kindern) irgendwann verschwunden.
bis heute ist meine haut aber sehr empfindlich. allergisch reagiere ich z.b. auch auf bestimmte synthetische stoffe in kleidung und auch nickel (wobei das nicht weiter tragisch ist, weil mans ja umgehen kann);
was ich auch oft nicht immer vertrage, sind körperpflegeprodukte
außerdem bekomme ich hautreizungen mit starkem juckreiz von bestimmten waschmitteln (z.b.: “coral“, „sunil“ etc., weswegen ich da auch einiges durchprobieren mußte, bis ich das „richtige“ für mich gefunden hatte –ich benutze jetzt das „sensitive“ von persil (wenn ich’s jetzt richtig im kopf habe); auf jeden fall ist es mit natürlicher seife; wenn frisch gewaschene wäsche an meine haut kommt, kriege ich zwar immer noch rote flecken, aber es juckt wenigstens nicht mehr so arg wie früher; meist dauert es auch nur 1,2 stunden und die haut sieht wieder normal aus; überhaupt reagiere ich sehr stark auf stoffe. schurwolle vertrage ich auch überhaupt nicht (was für mich die hölle war, weil meine mutter mich immer in selbstgestricktes pulloverzeug gezwängt hat..:-/
jetzt noch mal was speziell zu den reinigungsmitteln: inzwischen wähle ich immer mehr produkte auf pflanzlicher basis, die auch von „ökotest“ empfohlen werden (und das sind weiß gott nicht die teuersten produkte! man wundert sich gar, wie oft das preisgünstigere sogar das beste ist!!); sobald ich mehr zeit habe, wollt ich mich auch daran machen, mir selber cremes etc. anzurühren;
zur unverträglichkeit von best. produkten auch noch mal zwei beispiele von mir:
meine haut ist so empfindlich, dass selbst schon als „für empfindliche haut“ deklarierte produkte bei mir schweres brennen verursacht haben:
der „sebamed balsam deoroller sensitive –für besonders empfindliche (!) haut (klinisch geprüft)" –als ich ihn benutzte, hat meine haut unter den achseln (auch unrasiert- habs mehrmals ausprobiert, um zu gucken, ob das denn wirklich wahr sein kann..) so dermaßen gebrannt, dass ich mich sogar am ende wund gekratzt habe und meine haut angefangen hat, zu nässen…
(ich hab deos ehlrich gesagt überhaupt nie häufig benutzt-nur früher aus "gruppenzwang" beim sport u. immer nur beim sport auch später; nun benutzte ich seit dieser "sebamed"-geschichte überhaupt keine deos mehr (überflüssiges zeug, sag ich mir) und rasiere mir stattdessen besser die achseln und wasche mich an heißen tagen öfter, wenn ich unter leute gehe. von künstl. duftstoffen halte ich sowieso nichts; mag meinen eigengeruch sogar am liebsten u. habe deswegen in meinem leben auch noch nie ein parfum benutzt).
ein anderes beispiel (ist schon jahre her, aber die flasche habe ich noch bei mir im bad stehen):
„mildes waschgel-seifenfrei-kräuter aktiv“ von AOK. ich hab mir einmal damit das gesicht gewaschen und bin fast an die decke gegangen –es hat gebrannt wie feuer und meine haut war aufgeschuppt und feuerrot;
starke augenreizungen habe ich außerdem mal von einem verdammt teuren reinungsgel von roche-posay (apotheken-kosmetik für empfindl. haut) bekommen, das mir zudem mein dermatologe empfohlen hatte!
was ich mich übrings frage: was glaubt ihr, lohnt es sich, die betreffenden firmen mal auf die genannten artikel anzuschreiben ? :confused:
außerdem hatte ich mal nach auftragen eines akne-präparats, das mir mein arzt verschrieben hatte (und wo ich zugebenermaßen aus ungeduld etwas zu großzügig mit umgegangen bin (sollte es nur auf einzelne pickel auftragen und hab ganze gesichtsareale eingecremt), eine abgepellte gesichtshaut und alles war am brennen und knallrot und zugeschwollen bis unter die augenränder und es war absolut peinlich, damit auf die straße zu gehen -alles haben mich angeguckt damit! :-/…(habe seit meiner pubertät bis heute noch immer probleme mit unreiner gesichtshaut u. schon einiges ausprobiert u. es war halt ein neues produkt-ich war ungeduldig ..-mittlerweile sage ich aber auch da: laß es sein, wie es ist, auch wenn ich in punkto „pickel“ an manchen tagen locker mit den meisten 14jährigen teenies mithalten könnte.. :eek: :p ;) .. aber meine haut ist so dermaßen „kompliziert“, dass mir selbst mein hautarzt nicht helfen konnte: einerseits neige ich zu den besagten pickeln, andererseits ist meine gesichtshaut total trocken und reagiert sehr stark auf leitungswasser, seifen, cremes, medikamente, (hormone etc.), weswegen eine therapie vllt einerseits die pickel etwas hemmen konnte, aber gleichzeitig durch die behandlung mit cremes und waschgel meine haut immer stärker ausgetrocknet und irritiert reagierte.
und wißt ihr was? am besten gings mir immer dann, wenn ich 2,3 tage am stück überhaupt nichts machte …erst dann sah ich mal eine erholung.. zur zeit benutze ich sogar –wenn überhaupt – nur ein, zwei mal die woche ein reinungspräparat (ein medizin. od. die weleda-produkte aus dem reformhaus bzw. dm-drogerie..
falls irgendjemand einen tip (selbstangerührte mittelchen) für mich hat bezügl. gesichtsreinung bei empfindlicher haut, wie ich sie beschrieben habe (neigung zu austrocknen, irritation ..) wäre ich echt dankbar! (die pickelchen laß ich jetzt mal außer acht.. –wahrscheinlich leide ich einfach an einer seltenen ausnahme von langzeitpubertätsfolgen…-so richtig drin bzw. raus war ich ja noch nie.. ;-)
The Sentinel
09.08.2004, 17:44
@glasperlenspielerin:
Das Problem mit der unreinen Haut kenne ich sehr gut. Mir hat die Einnahme von Zink und Biotin sehr gut geholfen. Präparate, die auf die Haut aufgetragen werden, bringen allenfalls kurzfristig eine leichte Besserung.
Zink, Biotin und eventuell noch B-Vitamine (insbesondere Vitamin B12) und es dürfte mit der Haut kaum noch Probleme geben.
Gruß,
The Sentinel
glasperlenspielerin
09.08.2004, 18:26
ich nehme seit einiger zeit (auf eigendosierung) vitamintabletten; zeitweise hatte ich den eindruck: ja, es wurde besser. dann dacht ich wieder, es würd schlechter.
naja, werd aber noch mal genau diese dinge probieren.
glasperlenspielerin
09.08.2004, 19:05
kennt jemand hier auch das problem bei gekauftem (gespritzem ) gemüse und obst aus dem supermarkt (v.a. bei trauben, die man selten 100% reinigen kann), dass ihr juckende, rote stellen um die mundränder und ein kratzen/brennen an den schleimhäuten bekommt, wenn ihr das eßt?
Hallo,
Vitamintabletten nehme ich auch.
Tendus :-)
LastAngel21
09.08.2004, 22:17
Hallo,
von Vitamintabletten halte ich mittlerweile nicht mehr so viel; hab sie früher auch genommen. Heute bevorzuge ich schon die direkten Vitaminquellen, also das Obst ;) .
Ich bin irgendwie total überrascht, dass so viele von Euch auf so viele Dinge allergisch reagiren... Sicher kenne ich viele, die ein oder zwei Allergien haben aber dass es so extrem ist, ist mir vorher noch nie bei jemandem aufgefallen...
Gruß, Diana.
zenzero nero
09.08.2004, 22:20
Es ist meiner Meinung nach auch kein Wunder, dass die Allergien total zunehmen und der Protzentsatz der Allergiker stetig steigt. Denn die Umweltverschmutzung, genmanipulierte Zusatzstoffe im Essen usw. tragen ja einen großen Teil bei.
Das Allergien direkt an der Zunahme von Allergien beteiligt sind ist mittlerweile auch in grossen Teilen der Forschung nicht mehr unumstritten. Es deutet einiges darauf hin, das Allergien durch "Langeweile" des Immunsystems ausgelöst werden. Menschen die in einer hoch belasteten Umgebung leben, zB in Slums in der sogenannten 3.Welt und in Industriemetropolen wie Sao Paulo oder Mexico City,k leiden sehr oft zb an Erkrankungen der Atemwege die sich eindeutig auf die Verschmutzung zurückführen lassen, aber seltenst allergisch sind. Dort müsste die Allergikerrate viel höher sein, wenn diese These stimmt.
In Ländern aber wo der Hygienestandart immer besser wird, steigt auch der Anteil der Allergiker (und auch einiger anderer Autoimmunerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa).Bei all diesen Erkrankungen reagiert das Immunsystem falsch, schadet dem eigenen Körper.
zenzero, selber Allergiker, Pollenallergie mit Asthma
glasperlenspielerin
10.08.2004, 00:56
@zenzero: vieles hängt aber auch mit unserer entfremdeten lebensweise in der heutigen welt zusammen-ein menschlicher säugling würde in der freien natur sicher nicht an einem kuheuter saugen, sondern an der brust seiner mutter. das zum beispiel zum punkt "laktose-intoleranz" bei kleinkindern und allergischen reaktionen wie neurodermitis. meiner mutter hat mich übrings nicht gestillt, was als risikofaktor bezügl. späterer allergien gilt (stichwort (wieder mal): immunsystem).
glasperlenspielerin
10.08.2004, 01:01
kennt jemand hier auch das problem bei gekauftem (gespritzem ) gemüse und obst aus dem supermarkt (v.a. bei trauben, die man selten 100% reinigen kann), dass ihr juckende, rote stellen um die mundränder und ein kratzen/brennen an den schleimhäuten bekommt, wenn ihr das eßt?
mich würde dieser punkt noch mal interessieren (wollte zu dem thema eigentlich sogar mal nen eigenen thread eröffnen)
ich würd gern wissen, ob andere auch so empfindlich/allergisch reagieren.
wegen dieser sache habe ich praktisch gar keinen appetit mehr auf gekauftes obst und gemüse. irgendwie ist es gegen meinen instinkt, das überhaupt noch zu essen (wenn ich obst und gemüse im supermarkt sehe, denk ich gleich wieder an das kratzen und jucken.... oder wenn ich supermarkt-tomaten in die hand nehme: ich rieche praktisch das spritzgift.
melone, kiwi, trauben-es betrifft eigentlich alle früchte.
gekaufte äpfel esse ich überhaupt nicht (zum glück haben meine eltern immer noch eigene im garten).
melusine
10.08.2004, 13:14
Ich bin gegen Klebstoff allergisch, das fing als Kind mit den Windeln an und zeigt sich heute beim Pflaster, da bekomme ich Pusteln von.
Von zu stark gespritztem Obst bekam ich auch schon Ausschläge, genauso von Waschmittel.
Darüber hinaus bin ich gegen Gräser allergisch.
Eine gute Wirkung auf meine Haut (hilft auch bei Mückenstichen) hat eine Maske aus Heilerde, die gibt es in der Apotheke oder im DM-Markt. Kann man auch noch mit Honig oder Joghurt etc. anrühren oder nur mit Wasser.
Liebe Grüße,
Melusine
glasperlenspielerin
10.08.2004, 13:44
auf heftplaster reagiere ich auch allergisch!!! ebenso auf mückenstiche (wobei ich sagen muß-seit ich vegetarierin wurde ich sehr viel weniger häufig von mücken gestochen als zu meiner kidnheit, wo ich oft nicht selten 20 stiche und mehr hatte, die alle am jucken waren..und wo ich teilweise (heute noch als kleine narben sichtbar) über ein halbes jahr dran rumgekratzt habe, bis (will jetzt aber keinen anekeln :p ;) ) schon eiter rauskam .. :(
udn so pusteln/nesseln wie augenland sie beschreibt, hatte ich auch mal nach einnahme von einem medikament (ich hatte ne bronchitis und mein arzt wollte mir nur einen gefallen tun und hat mir ein mittel auf planzlicher basis verschrieben-wahrscheinlich aber habe ich genau diese ätherischen öle nicht vertragen...und ich bekam lauter pusteln an gesicht und händen........ :(
manchmal hatte ich aber sogar schon ausschläge bekommen und ich wußte gar nicht , warum..
ganz kraß (im nachhinein vermute ich aber, es könnten waschmittelrückstände in der kleidung gewesen sein) hatte ich mal sporadisch ausschläge am schienbein-in handflächengröße durchmesser und über 20-25 cm lang ....von einer minute auf die andere mußte ich so draufloskratzen, dass ich innerhalb von einer stunde am bluten war und richtig heftig (!!-jetzt kommts erst noch). am nä. tag (das sagt jetzt auch einiges über meine kratzintensität aus) hatte ich ein fast genauso großes dunkelbalu angelaufenes hämatom an der betroffenen stelle sitzen!!! :( .......ich hab bis heute keine ahung,w oher das kam..... der hautarzt hatte mir auch mal allergietests vorgeschlagen, hatte dann auch schon termine, -aber dann (was öfter vorkommt bei mir) wegen meiner sozialen phobie wieder abgesagt.........hört sich vllt jetzt kindisch an, aber ich hatte keine lust mich auszuziehen und den rücken freizumachen......... :( :( :( :(
wie lange muß man diese pflaster eigentlich tragen?? :(
träumerle
30.09.2004, 14:30
Allergien? Ohja...
Hab ne Pollenallergie, Hausstaubmilben-, Hunde-, Katzenallergie, diverse Lebensmittel-Kreuzallergien (z.B. Äpfel, Nüsse),...
Dadurch habe ich mittelschweres Asthma, eine sehr empfindliche Haut, oft eine dichte Nase und rote Augen, Halskratzen.
Ich weiß also, was Allergie bedeutet :rolleyes:
Oh ja...Allergien :(
Ich habe eine extreme Pollenallergie, dass ich oft Nachts zum Asthmaspray greifen musste. Vom Mai bis Ende Juli habe ich diese Allergie, dh. der Sommer ist für mich grauenvoll :( Da ich aber eh die Hitze nicht so vertragen kann, passt das ja alles zusammen :rolleyes:
Ich habe auch eine Nickelallergie und im allgemeinen eine sehr empfindliche Haut "Problemhaut", sowas wie Neurodermitis hatte ich auch schon sehr oft.
Wenn ich zb. mal einen Pickel habe, verheilt das nicht gerade schnell und oft bilden sich narben. :(
Hallo ihr Lieben,
ich habe auch seit ca. 8 Jahren Heuschnupfen, von Jahr zu Jahr zunehmend. Dadurch bedingt habe ich Kreuzallergien (kann außer Bananen, Ananas und Wassermelone nichts an Obst essen, weil ich sonst keine Luft mehr bekomme), mit dem Gemüse sieht's ähnlich aus, ist aber noch im grünen Bereich. :) Achja, Neurodermitis habe ich auch. :rolleyes:
Flo
träumerle
05.10.2004, 22:59
hmm, mir fiel grad was ein, was mich nachdenklich gemacht hat :confused:
ich habe gelesen, dass evtl. bei hsplern zuviel körpereigenes cortisol eine rolle spielt. nun nehme ich aber (wie viele anderen asthmatiker wohl auch) cortisonhaltige medikamente. wie kann das nun sein? wirken die medis evtl. auf den cortisolspiegel? machen sie mich mehr hsp, als ich eigentlich bin? oder weniger?
vielleicht kann mir da ja jemand von euch weiterhelfen
:rolleyes:
zenzero nero
05.10.2004, 23:31
Genau dieselben Gedanken hatte ich schon vor einiger Zeit, Träumerle, irgendwie passt in dieser Theorie etwas nicht zusammen, da Cortisol ein Vorprodukt des Cortisons ist müsste mein Asthma eigentlich nicht, bzw weniger vorhanden sein, als es in der akuten Jahreszeit, ca Ende April - Anfang Juli - tatsächlich ist. Insofern bin ich ob dieser Theorie etwas verunsichert. Nach dem was ich weiß, wird Cortisol direkt in Cortison umgewandelt.
LG, zenzero
träumerle
06.10.2004, 11:01
Hmm, interessant, dass ich nicht die einzige bin, die sich darüber Gedanken macht!
Zu den Medikamenten hab ich 2 Ideen:
ENTWEDER das Cortison, das ich einnehme, hemmt die körpereigene Cortisolproduktion (ist ja so), dadurch habe ich also weniger Cortisol und bin weniger HSP als ich es ohne Medis wäre
ODER das Cortison hemmt wohl die Cortisolproduktion, wirkt aber genauso auf das Nervensystem wie Cortisol, und dadurch habe ich insgesamt also mehr Cortisol/Cortison. Dadurch bin ich mehr HSP als ohne Medis.
Was du schreibst, zenzero, habe ich mich auch schon gefragt - wenn mein Körper schon "zuviel" Cortisol produziert, warum habe ich dann überhaupt Asthma?
Fragen über Fragen ;)
zenzero nero
26.09.2005, 23:00
das hiesse aber, das jeder - nicht nur Allergiker müssen Cortison nehmen, auch zB MC oder CU-Kranke, und das in sehr hohen Dosen, >60mg/Tag - der Cortison einnimmt, durch die Medizin HSP wird ? ? ? ?
Ich habe sämtliche Allergien durch (eine davon sogar lebensbedrohlich), darunter auch Neurodermitis, allergisches Asthma, Panikattacken.
Ich habe damit keine Probleme mehr - NICHTS - seitdem ich mich mit meiner Person auseinandersetze.
Wahrscheinlich wollen das viele nicht gerne hören (habe leider die Erfahrungen gemacht), Krankheit springt einen menschen nicht einfach an!
Ich bin überzeugt, daß Krankheiten, Ausdruck seelischer Probleme sind & Ursache-Wirkungsprinzip. Vielleicht kennt jemand das Buch: Was dir deine Krankheit sagen will.
zwielicht
14.10.2005, 03:22
ich habe entweder milchprotein- oder milchfettallergie. lactose wurde ausgeschlossen, zum glück muss ich sagen. durch die milch-allergie über die jahre eine chronische darmentzündung (colitis ulcerosa oder so ähnlich für die mediziner), weil kein arzt mit den darmkrämpfen was anfangen konnte bis ich einen fand der sich auf magen-darm gegend spezialisierte. als "medikament" nehme ich lactose in pulverform für eine bessere darmflora und das hilft dermaßen gut, ich könnte nicht drauf verzichten
@creativ:
was du schreibst, klingt nicht unlogisch...wenn ich seinerzeit auf meinen hautarzt gehört hätte, wäre ich heute eine wandelnde allergie...gegen was war ich nicht alles allergisch! :rolleyes:
aber ich hab mir damals gesagt: "willst du dich verrückt machen lassen oder selber gucken, was passiert?"
tja, und nachdem ich diese einstellung verinnerlicht hatte, klang sogar das ab, was mich bis dahin quälte. hin und wieder kommen die symptome noch hoch, aber das zu zeiten, wo ich viel unter streß bin oder innerlich sehr gereizt. so weiß ich, dass ich zur ruhe kommen sollte..
ansonsten: never mind!
Philomène23
14.10.2005, 14:16
Ich habe sämtliche Allergien durch (eine davon sogar lebensbedrohlich), darunter auch Neurodermitis, allergisches Asthma, Panikattacken.
Ich habe damit keine Probleme mehr - NICHTS - seitdem ich mich mit meiner Person auseinandersetze.
Wahrscheinlich wollen das viele nicht gerne hören (habe leider die Erfahrungen gemacht), Krankheit springt einen menschen nicht einfach an!
Ich bin überzeugt, daß Krankheiten, Ausdruck seelischer Probleme sind & Ursache-Wirkungsprinzip. Vielleicht kennt jemand das Buch: Was dir deine Krankheit sagen will.
dem kann ich nur zustimmen. wobei ich auch einen klitzekleinen widerspruch einlegen muss, denn es gibt auch allergien, die sind angeboren, wie z.B. meine katzenhaarallergie und meine allergie gegen frühblüher, die entstehen nicht erst mit der zeit.
Was das Cortison angeht, damit hat man mich in meiner Kindheit regelrecht zugestopft. Eine Zeitlang jedenfalls. Wegen Neurodermitis. Es scheinen ja doch einige Leute hier im Forum diese Krankheit zu haben. Mein Allergiepaß hat natürlich auch etliche Einträge. :rolleyes:
Das Cortison in Asthmasprays verbleibt meines Wissens nach in der Lunge und hat damit keine körperweite Wirkung. Ob es die HS verstärkt? Keine Ahnung, dann müßte ich ja meine Mediks absetzen und das tue ich auf keinen Fall. Mit Asthma ist nicht zu spaßen. :(
Philomène23
15.10.2005, 16:48
edit: damit keine missverständnisse entstehen. ich wollte naatürlich nicht sagen, dass genau diese allergien erblich sind, man kann auch diese selbstverständlich erst im laufe des lebens bekommen.
aber ich wollte damit sagen, dass die neigung zu allergien durchaus vererbbar ist und daher manche menschen eben von geburt an allergiker sind.
topolino
02.04.2007, 10:18
So also ich habe auch eine Pollenallergie. Erle, Hasel und Birke!!
Ich bin laut drei verschiedenen Allergietests (auf dem Rücken, auf den Unterarmen, aus Blut) nur ganz leicht gegen frühblühende Gräser allergisch :mad:
Wahrscheinlich bilde ich mir dann immer nur ein, dass ich von April bis Oktober mit tränenden und brennenden Augen, Niesanfällen, Fließschnupfen bzw. verstopfter Nase zu tun habe.
Außerdem bin ich gegen Kamille in allen Kosmetikartikeln allergisch. Kommt meine Haut mit Kiefernnadeln oder Studentenblumen in Berührung bekomme ich davon stark juckenden Ausschlag. Medikamente die ASS enthalten verursachen bei mir Kreislaufzusammenbrüche.
ich habe entweder milchprotein- oder milchfettallergie. lactose wurde ausgeschlossen, zum glück muss ich sagen. durch die milch-allergie über die jahre eine chronische darmentzündung (colitis ulcerosa oder so ähnlich für die mediziner), weil kein arzt mit den darmkrämpfen was anfangen konnte bis ich einen fand der sich auf magen-darm gegend spezialisierte. als "medikament" nehme ich lactose in pulverform für eine bessere darmflora und das hilft dermaßen gut, ich könnte nicht drauf verzichten
Hallo zwielicht,
das ist interessant, denn ich habe auch keine Lactose-allergie, trotzdem mag ich keine Milch pur, mir wird dann schlecht von. Colitis wurde mir auch mal diagnostiziert, ist aber verschwunden durch Amalgamsanierung. Muss aber trotzdem immer aufpassen. Meine Frage an dich, wie heißt denn dieses Pulver??
Meine Osterallergie macht sich bemerkbar.
Ich nenne sie so, weil sie immer um Ostern herum ist.
topolino
02.04.2007, 16:31
Also bei mir ist es im Moment total schlimm. Ich könnte mir die Ohren und den Hals aufkratzen. Meine Luft ist morgens ganz schlimm weg ich habe immer das Gefühl bei mir sitzt jemand auf der Brust drauf. Im Laufe des Tages bessert es sich aber. Heute habe ich mir in der Apotheke ein anderes Medikament geholt mal sehen vielleicht ist das besser. Ansonsten gehe ich zum Arzt und lasse mir Cortison verschreiben.
ha ha hatschi :D , sorry
Servus zusammen erstmal,
bei mir geht es noch, was den Heuschnupfen angeht.
Meine Zeit, die Gräserblüte, kommt aber noch , so wie das Amen in der Kirche. Heuer wahrscheinlich schon früher wie die Jahre zuvor.
Da ich bisher mit der Spritzenhypo keinen Erfolg hatte bzw. die nicht vertragen habe, versuche ich es heuer mit der Grastablette, die neu auf den Markt gekommen ist. Ansonsten hab ich mich in der akut Phase mit Pollengitter im Schlafzimmer und Aerius auf medikamentöser Art beholfen.
toi,toi,toi
Euch allen
zenzero nero
02.04.2007, 22:49
Ansonsten hab ich mich in der akut Phase mit Pollengitter im Schlafzimmer und Aerius auf medikamentöser Art beholfen.
Stimmt, diese Pollenfilter fürs Fenster sind enorm effektiv. Hab ich im letzten Jahr erstmals ausprobiert und es wirkte, ich konnte bei offenem Fenster schlafen. Nachteilig ist aber das diese Dinger undurchsichtig sind, was bei uns nichts ausmachte, wir haben 2 Fenster im Schlafzimmer, da muss das Eine halt zubleiben.
topolino
04.04.2007, 16:40
Cortison sei Dank! Ist zwar nicht optimal aber was will man machen wenn man den ganzen Tag an der Luft ist! Demnach mit zwei Tabletten am Tag geht es mir viel besser, kein Kratzen mehr und das Niesen ist soweit runtergeschraubt das es echt erträglich ist.
Hallo Topolino,
vielleicht wäre das ja ne Alternative zu Cortison :
http://www.aerztezeitung.de/docs/2007/04/05/064a0901.asp?cat=/medizin/allergien
Gehört zur stärksten Fraktion unter den Antihistaminikas !
Liebe Grüße
Koko
zenzero nero
06.04.2007, 12:38
http://www.aerztezeitung.de/docs/2007/04/05/064a0901.asp?cat=/medizin/allergien
Ist aber auch nicht unumstritten, da sich gegenüber Cetirizin (Levocetirizin ist eine Weiterentwicklung) keine bessere therapeutische Wirksamkeit nachweisen lässt, bei ca 3 X höheren Kosten.
(Quelle: Arzneimittelkommission der deuschen Ärzteschaft)
Cetirizin ist bei mir kaum spürbar wirksam, wurde letztes Jahr trotz Antihistaminika und Cortinson 3X von der Arbeitstelle ins Krankenhaus gebracht.
Ich habe auch Heuschnupfen, der zur Zeit in voller Blüte bei mir steht.
Dafür habe ich mich mit Cetirizin aus dem Internet eingedeckt. Muß man ja jetzt selber bezahlen. Ein Vorteil haben diese Tabletten: Ich kann prima schlafen. Bin aber auch tagsüber müde.
Zusätzlich benötige ich ab und zu Augentropfen und Nasenspray. Muß man auch selber zahlen.
Dann brauche ich für mein allergisches Asthma Viani 50/250 - ein Kortisonmittel - eigentlich morgens und abends. Davon bekomme ich immer Krämpfe. Nun nehme ich das Zeug nur morgens und ich komme damit gut zurecht. Für die Krämpfe meist in den Zehen nehme ich Magnesium.
Ich habe schon seit Jahren Heuschnupfen. Eine Sensibilisierung hat bei mir nichts gebracht. Am besten komme ich jetzt mit den genannten Präparaten zurecht. Aber das kostet. :rolleyes:
Ach ja - eine Lectose-Allergie habe ich auch noch.
Bis die festgestellt wurde, eigentlich nur durch Zufall, konnte ich kaum noch aus dem Haus gehen. Ich passe jetzt sehr auf, dass ich nicht zuviel Milchprodukte zu mir nehme. Milch trinke ich so gut wie gar nicht mehr und ein Sahne-Eisbecher ist auch nicht mehr drin. Obwohl ich da manchmal sündige und dann auch wieder dafür büßen muß.
zenzero nero
06.04.2007, 22:25
Ich habe auch Heuschnupfen, der zur Zeit in voller Blüte bei mir steht.
...... für mein allergisches Asthma Viani 50/250 - ein Kortisonmittel - eigentlich morgens und abends. Davon bekomme ich immer Krämpfe.
Mein Heuschnupfen beginnnt grade, mein Asthma auch.
Mit der kleinen Dosis komm ich leider nicht mehr aus, brauche schon 800 Mikrogramm Cortison am Tag - bisher - zusätzlich noch Salmeterol (Serevent), im akuten Athmaanfall Salbutamolspray sowie an ganz schlimmen Tagen bis zu 400mg Theophyllin.
Danke mit dem Tip über die Krämpfe. Die hab ich auch, in den Waden, nehme deshalb auch Magnesium, hab das aber nie mit der Medikamentation in Verbindung gebracht.
topolino
07.04.2007, 21:49
Hey!
Also ich habe die vorletzte Woche Reactine duo genommen. als das nichts mehr half habe ich auch gemerkt das ich viel zu schnelles Herzklopfen hatte, total nervös war etc. aber eher vormittags und nachmittags und abends ließ es nach und war fast normal. Dann habe ich die Nebenwirkungen gelesen und bin daraufhin umgesattelt auf Lorano akut. Das half Anfang der letzten Woche auch nicht mehr und dann habe ich umgsattelt auf Cortison Prednisolon Galen 5 mg habe morgens davon 2 Tabletten genommen sprich habe dann vom Cortison 10 mg gehabt.
Dann merkte ich gestern und auch heute das ich abends auch wieder los ging mit den Beschwerden zu schnelles Herzklopfen und sehr kalte Füße was ja dafür spricht dass das ganze Blut beim Herzen ist sprich bei den Lebenswichtigen Organen.
Meinte ja, obwohl man es nicht machen soll wegen Nebenwirkungen, dann nehme ich abends halt noch die Lorano akut, weil ich abends wieder erneut anfange mit vielem Niesen, Hals und Ohren jucken.
Das Problem ist das ich einfach zu unregelmäßig aufstehe morgens wegen Schichtdienst, kriege also nicht eine Uhrzeit hin regelmäßig zum Einnehmen der Tabletten.
Was meint ihr dazu? Am 10.4. habe ich erst einen Termin bei meiner Ärztin. Nehme jetzt abends Baldrian zur Beruhigung.
Wäre nett wenn ihr vielleicht noch einen Tipp hättet was ich machen kann bzw. ändern soll bis ich den Termin bei meiner Ärztin habe.
zenzero nero
07.04.2007, 23:57
Hey!
Reactine duo genommen. als das nichts mehr half habe ich auch gemerkt das ich viel zu schnelles Herzklopfen hatte, total nervös war etc. aber eher
Das Problem ist das ich einfach zu unregelmäßig aufstehe morgens wegen Schichtdienst, kriege also nicht eine Uhrzeit hin regelmäßig zum Einnehmen der Tabletten.
Könnte sein, das die Nervosität vom Pseudoephedrin stammt, dem zweiten Wirkstoff neben Cetirizin in dieser Kombination. Lorano enthält nur Cetitizin soweit ich weiß.
Schichtdienst hab ich auch, machte die Erfahrung, das +- ein - zwei Stunden Variation ohne Probs möglich sind.
Ansonsten kann ich Dir nicht viel raten weil ich Cortison meist nur lokal nehme und wenns ganz schlimm war nur intravenös bekam. Dann aber auch immer nur eine Injektion.
topolino
08.04.2007, 13:04
Danke für deine Antwort. Ich denke ich werde auch mal gucken das ich das Cortison Lokal nehme.
Hallo Topolino,
ich nehme seit ein paar Jahren Aerius
als Antihistaminika. Das gehört auch zur neueren
Generation dieser Arzneigruppe.
Probieren geht über studieren, bei dem fast unerschöpflichen
Angeboten an Antiallergika.
Alles Gute
Koko
Hallo zusammen,
bei Unverträglichkeiten kann ich auch mitmachen. ;) Die Liste ist zu lange zum Aufzählen. Eigentlich sind nur ein paar wenige Nahrungsmittel übrig, die mein Körper einfach so akzeptiert.
LG
Micha79
weiß jemand salben oder cremes die gut helfen?
neutrogena, linola fett, cremes wie nivea, wund und heilsalben, melkfett, vaseline,und etliche handcremes hab ich schon durch, es ist für mich unerträglich eigentlich so ein zeugs überhaupt auf den händen zu spüren, es brennt, es juckt ,es ist eine qual:(
cortison ist auch nicht der inhaltsstoff den ich bevorzuge... lieber wäre mir was natürliches...
thx...:) :) :)
Hallo Seltsam,
ich hab ja ne sensible/trockene Haut.
Fürs Gesicht fahre ich schon seit längerem mit dieser
http://www.santaverde.de/cgi-bin/shop/23401.html?cat=GP
ganz gut. Ist aber nicht billig. Man kann sie
aber auch kinderleicht selbst mischen, was umgerechnet einer Ersparnis
von fast 50 % entspricht.
Zum Duschen nehme ich diese
http://www.kneipp.de/de/produkte_bestellung/baden_duschen/duschen/produkte/Duschbalsam_Nachtkerze.html
Viele Grüße
Koko
topolino
11.04.2007, 14:20
Mir geht es so weit so gut. Nehme nur noch die Cortisontabeletten. Habe den Eindruck, dass dadurch auch das Herzklopfen weniger geworden ist. Am Freitag habe ich trotzdem nochmal einen Termin beim Hausarzt der soll mir Cortsion für die Schleimhäte verschreiben.
Nur doof das ich gestern zwar der Meinung war ich hätte einen Termin gehabt bei der Homöopathin. Dem war leider nicht so. Ich habe jetzt in 2 Wochen einen Termin gekriegt, die Ärztin ist gerade aus dem Urlaub zurück. So ein scheiß!
Naja in zwei Wochen ist eh hoffentlich meine Allergie rum. Gestern ging es mir mal besser und ich brauchte erst ganz spät eine CortisonTablette nehmen.
Gegen Abend wurde es zwar schlimmer mit dem Niesen und ich habe dann noch mal eine Tablette genommen so hatte ich dann auf den Tag verteilt 2 Tabletten. Was wie ich finde schon mal ein Fortschritt ist.
Naja ich werde sehen was es zu berichten gibt wenn ich den Termin hatte.
Mein Vater hat auch Allergie, aber bisher dachten wir weniger schlimm als ich. Heute nacht hatte er aber einen Asthmaanfall. Demnach hat er Aerius 5 mg und Pulmicort 1,0/2 ml verschrieben bekommen. Kennt jemand das?
@Koko: Ich weiß du kennst Aerius, wäre lieb wenn du mir was noch dazu sagen könntest vielleicht kann ich es gebrauchen wenn ich am Freitag zum Arzt gehe.
topolino
13.04.2007, 14:59
@ zenzero nero: Danke für den Tipp ich werde heute meinen Hausarzt fragen ob er mir das lokale Cortison verschreibt. Ich denke das ist besser zum Dosieren ansonsten will ich ihn fragen wegen Nebenwirkungen mit den anderen Mitteln.
zenzero nero
13.04.2007, 18:56
Von den beiden kenne ich nur Pulmicort (http://de.wikipedia.org/wiki/Budesonid), das ist ein Cortison (Wirkstoff: Budesonid), das lokal verwendet schnell abgebaut wird und nur sehr wenig in den Hormomhaushalt eingreift. Ich nehme es aber zum Inhalieren, 400mikrogramm 2x und es wirkt, allerdings nicht im akuten Anfall, es braucht ein paar Tage um die Wirkung aufzubauen und der Spiegel sollte dann auch länger gehalten werden.
Hallo Topolino,
bin wohl a bisserl spät dran....
aber allzuviel kann ich dir über das Medi auch net sagen
ausser dass es Verschreibungspflichtig ist und mir es halt
taugt.
Ich hoffe, deiner Ärztin konntest was brauchbares entlocken.
viele grüße
koko
topolino
14.04.2007, 11:54
Von den beiden kenne ich nur Pulmicort (http://de.wikipedia.org/wiki/Budesonid), das ist ein Cortison (Wirkstoff: Budesonid), das lokal verwendet schnell abgebaut wird und nur sehr wenig in den Hormomhaushalt eingreift. Ich nehme es aber zum Inhalieren, 400mikrogramm 2x und es wirkt, allerdings nicht im akuten Anfall, es braucht ein paar Tage um die Wirkung aufzubauen und der Spiegel sollte dann auch länger gehalten werden.
jep das mit der Wirkung die länger aufbaut habe ich gemerkt. Naja ich habe auch wirklich echt bescheuerte Arbeitszeiten bei mir müßte es ein Medikament geben was 24 Stunden wirkt. Das gibt es aber nicht. :(
topolino
14.04.2007, 11:59
Hallo Topolino,
bin wohl a bisserl spät dran....
aber allzuviel kann ich dir über das Medi auch net sagen
ausser dass es Verschreibungspflichtig ist und mir es halt
taugt.
Ich hoffe, deiner Ärztin konntest was brauchbares entlocken.
viele grüße
koko
Ich sage jetzt nicht was mir auf der Zunge liegt. :p Ich war nur bei meinem Hausarzt in zwei Wochen habe ich jetzt erst einen Termin bei meiner Ärztin bekommen leider. Mein Hausarzt meinte jetzt also das:
Aerius 5mg abends eine nehmen, Nasonex (mit Cortison) am Tag halt wenn es nicht mehr geht und wenn es ganz schlimm ist kann ich morgens noch 1/2 Tablette von den Cortison nehmen.
Ich denke es war gut für mich dahin zu gehen weil ich irgendwie nicht mehr gewußt habe was ich machen soll. Ich habe alles in Kombination probiert und war dann bei 3 Cortisontabletten morgens das waren dann 15 mg. Ich war total hibbleig und nervös teilweise. Ich habe dann zum Abend immer Baldrian genommen. Konnte heute sehr gut schlafen habe gestern vor dem Schlafen gehen 2 Baldriantabletten genommen. Bin dann heute gleich bei der Apotheke um die neuen Medikamente auszuprobieren.
topolino
15.04.2007, 12:45
Ich bin geheilt fast. Nehme seit gestern abend Aerius und mir geht es prima!!
Heuschnupfen, und das seit 20 Jahren obwohl ich erst 23 bin :mad: :( :eek:
@koko: unendlich viele präparate? ich möchte nicht unhöflich erscheinen,aber du hast die zusammensetzungen wohl noch nicht detailliert studiert. es gibt in den gängigen rezeptfreien präparaten etwa genau 3 verschiedene inhaltsstoffe. der inhalt ist immer einer von den dreien, nur die verpackungen sehen jedesmal hübsch anders aus ;)
und das ist der punkt: ich bin schon gegen alles immun
kortisonspritzen wirken,klar. kann ich aber nur 3x/jahr machen und wirken höchstens 2.5 wochen,und hilfe, die saison hat erst angefangen,was mache ich bis ende jahr??
hab schon soooo vieles probiert :( momentan auf anraten/tipps im internet nehm ich zink-histidin und schwarzkümmelölkapseln... ist mir schon klar dass das keine keule ist,aber was will ich momentan machen ohne brauchbare medis...
hat wer einen tipp für mich? bin am verzweifeln...
mache parallel noch akkupunktur,hilft leider auch nicht mehr gross. warscheinlich hilft mir nur noch der gang zum allergologen und härteres geschütz :mad:
lg ladina
topolino
24.04.2007, 12:44
Homöopathie schon versucht? Da bin ich im Moment dran. Gucke heute abend nochmal genau nach wie alles heißt. Was hast du denn für eine Allergie nur Heuschnupfen?
homöopathie nur die globuli aus der apotheke... aber wenn ich ehrlich bin, ab einer gewissen intensivität hab ich nicht viel hoffnung was homoöpathie betrifft, vielleicht ein vorurteil? aber die globuli haben nicht viel gebracht...
habe "nur" heuschnupfen aber eigentlich so gegen ziemlich alles, und bei einigen katzen verspür ich auch katzenallergie... und hasen,meerschwein etc. nicht zu vergessen
topolino
25.04.2007, 16:23
Also ich habe Pollenallergie gegen die Frühblüher: Erle, Hasel und Birke!
Nehme von Homöpathie Pollen C 12, 2 mal 5 täglich; Calcium 1000mg 3 mal täglich; Heuschnupfenmittel DHU aber nur wenn ich draußen Sport mache etc. Ansonsten nehme ich noch dazu Aeriustabletten, und Nasonex Nasenspray 4mal morgens in jedes Nasenloch und komme damit sehr gut über den Tag.
Viele Grüße und Gute Besserung
@koko: unendlich viele präparate? ich möchte nicht unhöflich erscheinen,aber du hast die zusammensetzungen wohl noch nicht detailliert studiert. es gibt in den gängigen rezeptfreien präparaten etwa genau 3 verschiedene inhaltsstoffe. der inhalt ist immer einer von den dreien, nur die verpackungen sehen jedesmal hübsch anders aus ;)
und das ist der punkt: ich bin schon gegen alles immun
kortisonspritzen wirken,klar. kann ich aber nur 3x/jahr machen und wirken höchstens 2.5 wochen,und hilfe, die saison hat erst angefangen,was mache ich bis ende jahr??
hab schon soooo vieles probiert :( momentan auf anraten/tipps im internet nehm ich zink-histidin und schwarzkümmelölkapseln... ist mir schon klar dass das keine keule ist,aber was will ich momentan machen ohne brauchbare medis...
lg ladina
Hallo Ladina,
habe ich das so geschrieben "mit unendlich viele".:o
Wei dem auch sei, kann ich leider von keinen positiven Wirkungen in bezug auf Bioresonanztherapie, Magnetfeldtherapie, Schwarzkümmelöl oder sonstigen alternativen Zeugsel berichten. Weiss schon gar net mehr was ich sonst noch so probiert habe.
Liebe Grüße
Koko
hallo koko
okay ;-) es ist echt schwer... probiere derzeit grade das schwarzkümmelöl, mir hat man aber gesagt, dass man das shcon einige wochen nehmen muss, bis eine wirkung eintritt. und natürlich schön regelmässig... und du hast echt gar nix gemerkt?
ich mach jetzt mal weiter die akkupunkturtherapie, auch wenn die letzten zwei sitzungen kein wirkliches resultat gebracht haben.
grüssle von ladina
topolino
10.02.2008, 16:27
Hallo! Gott sei Dank gibt es Tabletten gegen den Heuschnupfen. Bei mir fängt der Kram jetzt schon wieder an. *seufz*
Gruß:(
Aha es gibt noch einen Allergiethread, ich dachte mir nämlich auch schon das es einen Zusammenhang geben muss, hab nämlich umgekehrt bemerkt das viele Allergiker hsp sind, also sind wohl auch hier viele Allergiker zu finden.
Ich hab ja eine lange Liste an Dingen die ich eigentlich meiden sollte, ganz schlimm ist bei mir Milchprodukte und Tomaten. Dann noch Frühblüher und Hausstaub und möcht gar nicht wissen was alles noch...
Eine zeitlang hab ich gedacht ich verzweifel dran, aber mittlerweile komm ich ganz gut damit zurecht...auch weil es ja eben Tabletten gibt und man sich zur Not irgendwie helfen kann.
lg
Frau Maulwurf
10.02.2008, 18:02
Katzen-, Schimmel- + Hausstauballergie.
Manchmal bekomme ich bei Streß auch kleine Pickelkolonien auf Handrücken oder den Oberarmen.
Ab und zu wache ich morgens vom Kurz-vorm-Naseüberlaufen auf und muß mir KleenexStücke in das Nasenloch stopfen (ein Glück läuft immer nur eine Seite). Danach versuch ich -achja, nach zusätzlichem 5x Niesen- weiterzuschlafen...
Ich habe eine Allergie gegen Schwermetalle, gegen Hausstaub, neuerdings Gluten (ist aber noch nicht sicher), eine leichte Lactoseunverträglichkeit und bin allergisch gegen sämtliche Mittel in Waschmittel. Das schränkt ganz gut ein. Mein Amalgam ist seit 5 Jahren draußen, aber ich habe immer noch Depots. Habe es kinesiologisch austesten lassen, sieht nicht gut aus. Ständig war ich mit Pilzen belastet. Der Körper lagert die Schwermetalle in Pilze ein, um sich so zu helfen, aber die Mykosen belasten den Körper ja genauso. Da ich die Chlorellaalge nach Klinghardt (Ausleitung) nicht vertrage (nach 3 Wo. bekam mich eine extreme Übelkeit), nehme ich jetzt Bockshornklee, Bärlauchtropfen und Amalgam-Salze. Ich hoffe das leitet gut aus. Hat da jemand von euch Erfahrung??? Was haltet ihr von Kinesiologen??? Bringt das was??? Ich warte erst mal ab.
Hier hoch ein interessanter Link zu Giftstoffe, die unser Körper aufnehmen kann und die dann Allergien auslösen können.
http://www.gesund-im-net.de/borr.htm
Es steht auch was über HS in Bezug auf Gifte und Ausleitung drin. Habe es aber selbst noch nicht durchgelesen.
Ich kopier mal:
5.1 Bleibende Empfindsamkeit - was nun?
Nach erfolgreicher Entgiftung der Nervenzellen verschwinden zwar die körperlichen Symptome, doch die erhöhte Empfindsamkeit bleibt. So gerne würde der nun körperlich gesunde Mensch mit seinem Leben dort weitermachen, wo es durch die Krankheit unterbrochen wurde. Er möchte wieder "normal" sein und das Leben seiner Freunde und Lieben in allen Aspekten teilen. Das führt allerdings erneut in die körperliche Krankheit mit ihren psychischen Auswirkungen.
Allein Dank der bleibenden Empfindsamkeit ist das dem entgifteten Menschen selten möglich. Und Dank der bleibenden Empfindsamkeit können diese Menschen lernen, das Leben von Freunden und Verwandten in dem Maße zu teilen, wie es die sozialen Beziehungen pflegt ohne die eigene Gesundheit zu gefährden. Das erfordert eine gewisse Schläue und innere Festigkeit. Es erfordert "Nein" sagen können ohne die fordernde Person von sich zu weisen. Es erfordert kommende Probleme zu erkennen und zu lösen, wenn sie noch ganz klein sind, sie zur subtil zur Sprache zu bringen, wenn andere sie noch gar nicht wahrnehmen. Und es erfordert, daß ich im Zweifel meiner eigenen Wahrnehmung mehr traue als jeder Information, die von außen kommt, sei es durch ein Buch oder durch eine Person oder in sonst einer Form.
Auszüge aus "Highly Sensitive Persons" von Elaine Aron: Empfindsamkeit als grundlegende Eigenschaft sollte nicht mit Introvertiertheit, Furchtsamkeit, Depression oder Schüchternheit verwechselt werden. Das ist nur eine Art und Weise auf die ungewünschte Empfindsamkeit zu reagieren. Haben Sie schon jemals an die
Vorteile erhöhter Empfindsamkeit gedacht?
besser in der Fehlererkennung und Fehlervermeidung
erhöhte Gewissenhaftigkeit (Pflichtbewusstsein)
erhöhte Konzentrationsfähigkeit (bei höherer Ablenkungs- bereitschaft)
besonders gut bei Arbeiten, die Wachsamkeit, Genauigkeit, Schnelligkeit und Herausfinden kleiner Unterschiede erfordern
häufiges Nachdenken über das eigenen Denken
Fähigkeit zu lernen ohne sich bewusst zu werden, daß man gelernt hat
stark berührt von Stimmungen und Gefühlen anderer
Sie können Spezialisten bezüglich feinmotorischer Fertigkeiten sein/werden
besonders gut im Stillhalten
häufig Frühaufsteher (viele Ausnahmen)
empfindlicher gegenüber Koffein sein, es sei denn, sie sind sehr daran gewöhnt
häufig ist die rechte Gehirnhälfte aktiver (weniger linear, mehr kreativer auf eine synthetische Art und Weise)
häufig empfindlicher gegenüber Schwebepartikeln in der Luft (Heuschnupfen und Hautrötungen)
wegen erhöhter Empfindsamkeit gegenüber menschlichen Problemen wie Hunger, Kälte, Geborgenheit, Ermüdung und Krankheit verbringen Sie häufig mehr Zeit auf der Suche nach Lösungen dafür
Sie sind ihrer Neigung gemäß oft Schriftsteller, Philosophen, Richter, Künstler, Forscher, Theologen, Therapeuten, Lehrer und Eltern. Das bedeutet, daß Sie Kommentare der (kriegerischen) Konkurrenz, sie seien weniger gut, ignorieren sollten. Die Welt unterliegt der zunehmenden Kontrolle aggressiver Kulturen, d.h. Menschen, deren Aufmerksamkeit nach Außen gerichtet ist, und die wettstreiten, sich ausdehnen und gewinnen wollen.
schüchterne und empfindsame Schüler waren in China (Shanghai) im Gegensatz zu Kanada unter den Kindern, die von anderen bevorzugt als Spielkameraden oder Freunde ausgewählt wurden. In Kanada waren sie unter den am wenigsten ausgewählten Kindern.
empfindsame Kinder scheinen weniger Tiefschlafphasen zu haben
bei empfindsamen Kindern überwiegt häufig die Aktivität der rechten Gehirnhälfte
Für Hoch Empfindsame (im folgenden HE) ist es ganz normal, ein empfindsames Nervensystem zu haben. Es ist eine im Grunde neutrale Eigenschaft, die entweder vererbt oder erworben wird. Es bedeutet, daß Sie ein sehr feines Gespür für Ihre Umwelt haben, aber auch, daß Sie sich in einer stark stimulierenden Umgebung schneller erschöpft fühlen. Jeder kann zu Zeiten hoch empfindsam werden.
Kommentare über und von HEs:
Ich verbrachte viel Zeit mit weinen und befürchtete heimlich verrückt zu werden.
Ich dachte mit mir stimme etwas nicht, weil ich so verschieden von den anderen um mich herum war.
HEs brauchen nach einem hektischen Tag Einsamkeit; Sie fühlen sich überreizt.
HEs können sofort die in einem Raum herrschende Stimmung, Freundschaftsgefühl, Feindseligkeit, Frische oder Schalheit der Luft, sogar die Persönlichkeit der-/desjenigen der die Blumen arrangierte wahrnehmen.
HEs scheinen eine niedrigere Toleranzgrenze als andere zu haben.
Hunger hat einen besonders starken Effekt auf HE.
HEs empfindsamer Charakterzug bedeutet, daß sie vorsichtiger, mehr nach Innen gekehrt sind, und mehr Zeit mit sich alleine brauchen.
Jedermann, HEs oder auch nicht, fühlt sich am wohlsten, wenn er/sie weder zu gelangweilt noch zu angeregt ist; es gibt sowohl Bedarf für als auch Wunsch nach einem optimalen (individuell unterschiedlichen) Anregungszustand.
Menschen unterscheiden sich deutlich darin, wie stark ihr Nervensystem von der gleichen Situation, vom selben Reiz angeregt wird; was normale Menschen mäßig anregt kann extrem anregend für HEs sein.
HEs bemerken Reize, die von anderen nicht (bewusst) wahrgenommen werden; dies scheint mit einer sorgfältigeren Verarbeitung von Informationen, mit vermehrtem Nachdenken (Reflektion) über Alles zusammenzuhängen, und mit Einteilung der Empfindungen nach feineren Unterscheidungsmerkmalen.
Wegen erhöhtem Bewusstsein des Subtilen neigen HEs zu erhöhter Intuition, d.h. unbewusstes Aufschnappen und Verarbeiten von Informationen führt zu "halt wissen" ohne wirklich zu verstehen wie "wissen" zustande kommt.
Tiefer gehende Verarbeitung subtiler Einzelheiten bewirkt, daß HEs Vergangenheit und Zukunft mehr berücksichtigen.
HEs mögen sich dessen, was Sie anregt nicht bewusst sein.
(Erhöhte) Intuition, die bei einigen einen unablässigen Strom kreativer Ideen bewirkt, ist ein Grund warum HEs ihren Körper überfordern; sie wollen alle diese Ideen verwirklichen.
Ratschläge an HEs
Suche den Einklang mit Deinem Körper; er kann Dich führen und Deine Öffnung zu ihm verbessert die Führung ("der Körper lügt nicht"). Empfindsame Menschen haben die Neigung sowohl die Tür zur Welt als auch zu ihrem Körper zu verschließen und furchtsam (eine Form der Selbstablehnung) zu werden.
Nimm ausreichend Vitamine und Mineralien zu Dir, besonders Magnesium, das Stress und Überreiztheit beeinflusst.
Esse kleine, reguläre Mahlzeiten, egal wie beschäftig oder abgelenkt Du bist.
Schlafe ausreichend, denn Schlafmangel verstärkt Empfindsamkeit. Vermeide Nachtschichten und wechselnde Schichten; Du erholst Dich vermutlich langsam von Jetlag.
Respektiere Deine natürlichen Rhythmen und gehe zu Bett, sobald Du zum ersten Mal Müdigkeit verspürst.
Suche den glücklichen Ausgleich zwischen Langeweile und Überreizung. HEs zwingen sich häufig zu sehr in die Welt hinaus - oder nicht genug.
Zwinge Deinen Körper nicht zu sehr, selbst wenn die Flut Deiner kreativen Ideen nicht ganz verwirklicht werden kann.
HEs können häufig nicht spielen, solange nicht alle Einzelheiten der Arbeit erledigt sind; deshalb mag es notwendig sein, daß Du mehr Spielen einplanst.
Da 80% der sensorischen Reize über die Augen aufgenommen werden, kann Du eine wirksame Erholung durch einfaches Schließen der Augen erreichen.
Benutze Wasser zum Stressabbau (Bäder, Sauna, Waschungen).
Übe ruhiges Atmen und gute Sitzhaltung.
Bewege Dich; bleibe nicht zu lange still sitzen oder liegen - gehe spazieren.
Selbstständigkeit ist der natürliche Weg für HEs.
Befreiung (Freiheit) heißt herausfinden wer Du bist, und nicht das was Du glaubst, das jemand anderes von Dir erwartet.
Deine Grenzen sollten flexibel sein, das hereinlassen was Du möchtest und das draußen halten was Du nicht möchtest.
Halte Deinen Wunsch nach Verschmelzung mit anderen im Zaum; es funktioniert nur kurz, und Du verlierst Deine Selbstständigkeit.
Arbeite an Deinen Schwächen; das macht Dich mit dem bekannt, was in Deinem Unterbewussten vergraben ist und hilf Dir, Dich mit Deinem unverletzlichen Selbst in Einklang zu bringen.
zum Seitenanfang
5.2 Weitere Herausforderungen
Insbesondere Schwermetallgeschädigte bleiben / werden oft sehr empfindsam gegenüber den folgenden Belastungsfaktoren, die gerne untereinander in Wechselwirkung treten:
geopathischen Belastungen (Erdstrahlen, Wasseradern)
niedrigfrequenter Elektrosmog (Strom aus Steckdose und Batterien), auch Zapper, Frequenzgenerator, Tense-Geräte, TV, Computer, etc.
hochfrequenter Elektrosmog (Funkwellen): schnurloses Telefon, Handy, Fernbedienungen, usw
Mikrowellen
Auch hier gilt es, diese Empfindsamkeit als (wenn möglich) willkommenen Evolutionsdruck verstehen zu lernen, und mich auf die positiven Aspekte zu konzentrierend weiter zu entwickeln. Dabei hilfreich ist die Beschäftigung mit feineren Energien; siehe:
HBS-5, Orgon - stromlose Bioresonanz
HBS-1, alpha-Gehirnwellen
Das Erdmagnetfeld hat sich in den letzten 15 Jahren stark verändert. Dadurch wurden z.B. die Flugleitsysteme aller Flughäfen werden periodisch nachjustiert.
Bekannt ist, dass unser Gedächtnis ohne Magnetfeld nicht funktioniert, weswegen Raumfahrer ein künstliches Magnetfeld mit sich führen müssen.
Bekannt ist auch, dass für Dolly's (das erste genetisch geschaffene Schaf) Cloning in einem bestimmten künstliche erzeugten Magnetfeld stattfand.
Das heißt, die Veränderungen des Erdmagnetfeldes drücken sich sowohl in der Funktion unserer Nerven als auch in unsere Zellerneuerung irgendwie aus. In der Literatur wird dieser Veränderungsprozess als "Aufstieg" (engl. ascension), Lichtkörperprozess, Lichtnahrungsprozess, etc. bezeichnet. Bücher zu diesen Themen finden sie im Buchladen unter "Esoterik"; oft nur auf Bestellung erhältlich. Einen guten Einstieg in diese unübersichtliche Fachliteratur liefert ihnen Reindjen Anselmis "Der Lichtkörper", ISBN3-936862-22-2.
Meine eigenen Erfahrungen bevor ich mit der "Lichtkörper - Literatur" bekannt wurde, spiegelt sich in meinen Handbüchern zur Selbsthilfe wieder. Dem aufmerksamen Leser wird nicht entgehen, wie ich vergeblich versuchte, mich auf die körperlichen Aspekte zu begrenzen. Obwohl ich schon auf einem spirituellen Weg befand, dauerte es fast 20 Jahre, bevor ich das, was in meinem Körper an Veränderungen vor sich ging, mit meinem spirituellen Weg in Verbindung bringen konnte. Seitdem geht es mir wirklich besser, immer ein wenig mehr. Viel Vergangenes kann ich jetzt in einem ganz anderen Licht sehen. Es macht jetzt Sinn. Früher habe ich gute Miene zum bösen Spiel gemacht, jetzt mache ich gute Miene zum guten Spiel. Das Spiel war nie böse, allerdings hatte ich es - solange es keinen Sinn machte - als böse empfunden. Das Leben schleift nach wie vor meine Ecken ab. Da ich aber inzwischen gelernt habe, auf feines Schleifpapier zu reagieren, bleibt mir das grobe erspart. Ich werde lächelnd geführt, statt protestierend geschleift. Und das gleiche empfehle ich ihnen auch. Falls es sie weiter interessiert, gehen sie bitte über die Eingangsseite in den "Kryon" - Teil meiner homepage.
5.3 Weitere Entwicklungsmöglichkeiten
Die bleibende Empfindsamkeit nach erfolgreicher Nerven-Entgiftung bringt mich in eine ähnliche Lage, in der sich viele Kinder und Heranwachsende befinden. Ich scheine nicht (mehr) in meine Umwelt zu passen. Was ich denke und worüber ich mich gerne unterhalte, auch was ich gerne tun möchte, unterscheidet sich sehr von dem was meine Umgebung gern sagt und tut. Ich fühle mich isoliert und unverstanden, oft falsch behandelt und auf jeden Fall mißverstanden.
Auch die Kinder und Jugendlichen haben Schwierigkeiten, die Herausforderung durch ein empfindsames Nervensystem anzunehmen und die Vorteile zu nutzen. Auch sie weichen aus, ziehen sich zurück, hadern mit dem Schicksal, schieben die Schuld auf andere und denken an Selbstmord. Wenn ich es schaffe meiner eigenen Wahrnehmung mehr zu trauen, als allen äußeren Informationen, wenn ich wähle, die Verantwortung für mein denken, reden und tun samt den daraus erwachsenden Konsequenzen selbst zu übernehmen, dann verstehe ich die Jugend und kann ihr in dem Maß helfen wie ich mir selber geholfen habe.
Bücher zu diesem Thema:
Das Indigo Phänomen (Band 1), Carolina Hehenkamp, ISBN 3-89767-089-5
Der Indigo Ratgeber (Band 2), Carolina Hehenkamp, ISBN 3-89767-116-6
Band 3 von Carolina Hehenkamp befindet sich im Druck
Indigo Kinder von Lee Carroll und Jan Tober
Die Blume des Lebens, Band I & II von Drunvalo Melchizedek
Ich gehöre auch zu den "Metallikern" :p, habe mich aber noch nicht dem Ausleiten beschäftigt, zumal es mir körperlich gut geht.
Noch was, ich weiß nicht, ob es zu den Allergien gehört, aber auf Kälte und Hitze reagiere ich mit Nesselfieber, egal welche Jahreszeit, scheint zwar nach drei Jahren jetzt besser zu werden, ist aber nicht wirklich schön, wenn man mit hochrotem verquollenen Gesicht durch die Straßen läuft :rolleyes:, jemand eine Idee?
Wild_Child
17.02.2008, 19:28
Ich bin Allergisch auf Haus und Bettenstaub und wenn ich Sommer draußen bin krieg ich immer so rote Arme das juckt immer. ich weiß garnet was das ist kenn das jemand von euch ?
gibts eigentlich was neues in Bezug auf Medikamente oder erfolgreiche Therapieversuche?
ich hatte letztes jahr was gemacht, was toll geholfen hat, kennt das sonst auch noch jemand hier? es war elektroakupunktur. allerdings nicht die, wo normal nadeln gestochen und dann mich schwachen stromimpulsen stimuliert werden. es war mehr so, dass die ärztin in meinem nacken mit einem gerät zwei punkte gesucht hat, in die sie dann strom "geschossen" hat. (ja wirklich, ich musste einen ableiter halten!)
angenehm ist zwar anders :-o, aber ich hatte unglaubliche 8 wochen null allergien mehr... :-D aber ich fürchte mich schon vor dem erneuten prozedere, der strom hat mich damals sehr erschreckt
die sache klang auch wissenschaftlich fundiert. durch die reizung produziert die nebenniere ein hormon, das die allergischen reaktionen unterdrückt... ich hab wirklich schon vieles probiert, aber das war das beste bisher!
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.