PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aktiv träumen

Kai
09.02.2004, 22:22
Hi, hat jemand von euch Erfahrungen gemacht mit luziden träumen?
Wie war das bei euch? Wie seid ihr reingekommen?

Ich hatte vor einiger Zeit welche, die ich auch bewußt hervorgerufen hatte.
Es war so als wäre ich wach, nur das ich halt irgendwie wusste das ich träume.
Sogar ich selbst sah aus wie immer, wie ich an einem Blick in einen Spiegel den ich fand ausmachen konnte (ich wusste wo einer war, ich kannte die Räume weil ich schon einmal da war).
Ich konnte laufen, meine Hände sehen und bewegen sowie Türen öffnen.

Der zweite war völlig verrückt, ich war in meiner Wohnung und sah mich auf dem Bett liegen und schlafen :shock: .
Ich bekam eine Scheißangst und hab´ den Traum abgebrochen.
Seitdem traue ich mich nicht mehr :haireek: .

Kennt ihr sowas? Erzählt mir davon!

Gruß
Kai

Vienne
14.04.2004, 23:06
ich selber befass mich seit monaten schon intensiv mit luzidem träumen und mit dem notieren von träumen
wir können dadurch eruieren, was uns im grunde wirklich beschäftigt, das ist oft sehr überraschend
von herkömmlicher traumdeutung halt ich nix
traum kann man nur deuten wenn man sein leben gut kennt.

luzid ist die aufwachphase in der man schon bewusst in den traum eingreifen kann. man weiss dass man träumt, kann den traum aber noch willentlich vor dem aufwachen schützen.
wenn er schön ist kann man ihn zu ende träumen
wenn er ein albtraum ist, kann man ihn mittels bewusstsein zu gutem ende führen auf dass er einen nicht belastet
albträume hab ich so gut wie nie.

arthur dent
17.04.2004, 00:24
dich selbst sehen?
das hört sich nach ausserkörperlicher erfahrung an (muss es aber nicht sein).

meine erfahrungen mit luziden träumen halten sich in grenzen, ich konnte noch nie wirklich zur erkenntniss kommen: "ich träume jezt"

Sensibler
17.04.2004, 08:03
Ich habe auch schon mal geträumt, dass ich schlafe (auch wenn es sich komisch anhört). Im Traum wurde ich dann durch Musik geweckt, die in Wirklichkeit aber gar nicht da war, sondern nur im Traum. Davon bin ich dann aber wirklich aufgewacht.

An schönen Träumen versuche ich auch immer festzuhalten. Es gelingt mir aber meistens nicht oder nur ganz kurz. Manchmal möchte ich auch weiterträumen, um zu erfahren, wie der Traum weitergeht. So ähnlich, wie bei einem Buch oder bei einer Fernsehserie, wo man wissen will, wie es weitergeht.