PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Georg W. Bush - Lebenslauf

neo2001
15.08.2004, 12:01
:D (natürlich nicht mit dem Anspruch auf Korrektheit!!!)

Education and experience

Law enforcement: I was arrested in Kennebunkport, Maine in 1976 for driving under the influence of alcohol. I pleaded guilty, paid a fine, and my driver's license was suspended for 30 days. My Texas driving record has been "lost" and is not available.

Military: I joined the Texas Air National Guard and went AWOL. I refused to take a drug test or answer any questions about my drug use.

By joining the Texas Air National Guard, I was able to avoid combat duty in Vietnam.

College: I graduated from Yale University. I was a C student and a cheerleader.

Past work experience:

I ran for U.S. Congress and lost.

I began my career in the oil business in Midland, Texas in 1975. I bought an oil company but couldn't find any oil in Texas.. The company went bankrupt shortly after I sold all my stock.

I bought the Texas Rangers baseball team in a sweetheart deal that took land using taxpayer money.

With the help of my father and our right-wing friends in the oil industry (including Enron CEO Ken Lay), I was elected Governor of Texas.

Accomplishments as governor:

I changed Texas pollution laws to favour power and oil companies, making Texas the most polluted state in the Union.

During my tenure, Houston replaced Los Angeles as the most smog-ridden city in America.

I cut taxes and bankrupted the Texas treasury to the tune of billions in borrowed money.

I set the record for the most executions by any Governor in American history.

With the help of my brother, the Governor of Florida, and my father's appointments to the Supreme Court, I became President after losing by over 500,000 votes.

Accomplishments as president:

I invaded and occupied two countries at a continuing cost of over one billion dollars per week.

I spent the U.S. surplus and effectively bankrupted the U.S. Treasury. I shattered the record for the largest annual deficit in U.S. History. I set an economic record for most private bankruptcies filed in any 12-month period.

I set the all-time record for the biggest drop in the history of the U.S. stock market.

I am the first president in U.S. history to enter office with a criminal record.

I set the all-time record for most days on vacation in any one year period.

After taking-off the entire month of August, I presided over the worst security failure in U.S. History. I am supporting development of a nuclear "Tactical Bunker Buster," a WMD, and breaking the nuclear arms treaty.

In my State Of The Union Address, I lied about our reasons for attacking Iraq, then blamed the lies on our British friends.

I set the record for most campaign fund-raising trips by a U.S. President.

In my first year in office over 2-million Americans lost their jobs and that trend continues every month.

I set the all-time record for most foreclosures in a 12-month period.

I appointed more convicted criminals to administration than any president in U.S. history.

I set the record for least amount of press conferences for any president since the advent of television.

I presided over the biggest energy crisis in U.S. history and refused to intervene when corruption involving the oil industry was revealed. I presided over the highest gasoline prices in U.S. history.

I have cut health care benefits for war veterans and support a cut in duty benefits for active duty troops and their families -- in war time.

I have set the all-time record for most people worldwide to protest me simultaneously in public venues (15 million people) shattering the record for protest against any person in the history of mankind.

I've broken more international treaties than any president in U.S. history.

I am proud that the members of my cabinet are the richest of any administration in U.S. history. My "poorest millionaire," Condoleezza Rice, has a Chevron oil tanker named after her.

I am the first president in U.S. history to order an unprovoked, pre-emptive attack and the military occupation of a sovereign nation. I did so against the will of the United Nations, the majority of U.S. citizens, and the world community.

I created the Ministry of Homeland Security, the largest bureaucracy in the history of the United States government.

I am the first president in U.S. history to have the United Nations remove the U.S. from the Human Rights Commission.

I withdrew the U.S. from the World Court of Law.

I refused to allow inspectors access to U.S. prisoners of war (detainees) and thereby have refused to abide by the Geneva Convention.

I am the first president in history to refuse United Nations election inspectors (during the 2002 U.S. election).

I am the all-time U.S. and world record-holder for receiving the most corporate campaign donations.

My largest lifetime campaign contributor, and one of my best friends, Kenneth Lay, presided over the largest corporate bankruptcy fraud in .US. history. My political party used the Enron private jets and corporate attorneys to assure my success with the U.S. Supreme Court during my election decision.

I have protected my friends at Enron and Halliburton against investigation or prosecution. More time and money was spent investigating the Monica Lewinsky affair than has been spent investigating one of the biggest corporate rip-offs in history.

I garnered the most sympathy for the U.S. after the World Trade Center attacks and less than a year later made the U.S. the most hated country in the world, the largest failure of diplomacy in world history.

I am first president in history to have a majority of Europeans(71%) view my presidency as the biggest threat to world peace and security.

I changed the U.S. policy to allow convicted criminals to be awarded government contracts.

I have so far failed to fulfill my pledge to bring Osama Bin Laden to justice.

Records and references:

All records of my tenure as Governor of Texas are now in my father's library, sealed, and unavailable for public view.

All records of SEC investigations into my insider trading and my bankrupt companies are sealed in secrecy and unavailable for public view.

All records or minutes from meetings that I, or my Vice-President, attended regarding public energy policy are sealed in secrecy and unavailable for public review.

Please consider my experience when voting in 2004!

Dreamer
15.08.2004, 12:18
Ich hoffe ich habs nicht überlesen, aber fehlen da nicht seine unrühmlichen Gefägnisauffenthalte. Zum Beispiel wurde er doch einmal tatsächlich wegen randalierens bei einem Baseballspiel festgenohmen. Wer den amerikanischen Sport kennt weiß was man sich erlauben muß um festgenohmen zu werden. Er muß sich schon sehr arg daneben benohmen haben. Ein anderes Mal wurde er wegen Alkohol am Steuer festgenohmen.

Ich meine solche Referenzen dürfen doch nicht fehlen. ;)

martin
15.08.2004, 12:30
http://www.3sat.de/kulturzeit/themen/37501/

Eiskristallin
15.08.2004, 13:03
@ dreamer
alkohol am steuer ist gleich punkt 1.

ein wertvolles dokument, danke ;)

Dreamer
15.08.2004, 13:50
@Keetah

Sorry, habs erst kurz überflogen. Aber darauf kann man eh nicht oft genug hinweisen. ;)

neo2001
15.08.2004, 14:07
@Keetah

Sorry, habs erst kurz überflogen. Aber darauf kann man eh nicht oft genug hinweisen. ;)Finde ich gar nicht mal. Ich denke gerade diese "Jugendsünden" sind Dinge die man schon verzeihen kann und ab einem bestimmten Punkt auch sollte, wenn die Person zeigt, dass sie sich gebessert hat.

Was für mich im Grunde wirklich wiegt, ist das was dier Mann in den letzten Jahren verbrochen hat.

Und sicherlich kann man einiges abwägen... es so oder so sehen. Pauschal gegen Amerika wettern ist sicherlich auch falsch und nicht fair! Aber wer Georg W. Bush ernsthaft als guten Präsidenten bezeichnet, bei dem würde ich dann schon ernsthaft am geistigen Leistungsvermögen desjenigen zweifeln. Und mir geht es da gar nicht mal soooo sehr um die Irak-Geschichte... sondern einfach um die "Gesamtperformance".

Dreamer
15.08.2004, 20:07
Und sicherlich kann man einiges abwägen... es so oder so sehen. Pauschal gegen Amerika wettern ist sicherlich auch falsch und nicht fair! Aber wer Georg W. Bush ernsthaft als guten Präsidenten bezeichnet, bei dem würde ich dann schon ernsthaft am geistigen Leistungsvermögen desjenigen zweifeln. Und mir geht es da gar nicht mal soooo sehr um die Irak-Geschichte... sondern einfach um die "Gesamtperformance".

Genauso sehe ich das auch. Speziel in der Innenpolitik hat er ja eine ganze Menge verbockt. Gegen George W. Bush heißt nicht gegen Amerika.

Dreamer
15.08.2004, 20:13
Finde ich gar nicht mal. Ich denke gerade diese "Jugendsünden" sind Dinge die man schon verzeihen kann und ab einem bestimmten Punkt auch sollte, wenn die Person zeigt, dass sie sich gebessert hat.

Vielleicht bin ich da ziemlich hart, aber für mich ist es einfach keine Jugendsünde. Wieviele Menschen sterben jährlich durch alkoholisierte Autofahrer? Wenn er eingesehen hätte was er da getan hat, Ok. Aber er spielt es als lapidare Jugendsünde runter und das ist es in meinen Augen einfach nicht. Das Thema Alkohol am Steuer ist für mich ein Aufreger. Am meisten stört mich einfach das er nicht verstanden hat das er damit Menschenleben gefährdet hat.

Sensibler
16.08.2004, 13:06
Wenn er eingesehen hätte was er da getan hat, Ist es denn überhaupt möglich, dass George W. Bush eigene Fehler auch mal einsieht? ;)

Eros
16.08.2004, 17:58
Hallo Leute,

@ Sensibler

Ich glaube nicht.

Tendus

morpheus
16.08.2004, 18:03
ich befürchte auch, dass der alte Herr keinen einzigen Fehler einsehen, korrigieren oder sonstwie reflektieren wird...wahrscheinlich auch aus dem ganz einfachen Grund, dass Personen ab einem bestimmten Macht-Level zum einen scheinbar die Bodenhaftung verlieren und zum anderen ohne überbordendes Von-Sich-Überzeugt-Sein gar nicht erst in solche Machtpositionen kommen würden...in der aktuellen Ausgabe von "Psychologie Heute" ist im vorderen Teil des Heftes eine Studie zu diesem Thema erwähnt - d.h. wie sehr Personen dazu neigen können, ihre eigene Leistung (positiv) überzubewerten (ihr Anteil am Erfolg eines Projektes)

Michael Jack
26.08.2004, 23:23
Aber wer Georg W. Bush ernsthaft als guten Präsidenten bezeichnet, bei dem würde ich dann schon ernsthaft am geistigen Leistungsvermögen desjenigen zweifeln. ... sondern einfach um die "Gesamtperformance".

Ich sage jetzt nicht, dass George W. Bush ein guter Präsident ist, ich stelle nur im Interesse des Pluralismus Überlegungen an, warum man das denken könnte:

Warum ist George Bush ein schlechter Präsident? Weil er
- eine schuldenfinanzierte angebotsorientierte Wirtschaftspolitik macht?
Soweit ich mich erinnern kann, hat Ronald "Cowboy" Reagan das auch gemacht, mit dem Ergebnis, dass die 90er Jahre die wirtschaftlich erfolgreichsten in der Amerikanischen Geschichte waren.
- rechtspolitisch (angeblich) dabei ist, den Rechtsstaat aufzuweichen?
Im US-Amerikanischen politischen System ist es so angelegt ("checks and balances"), dass die Regierung und das Parlament vorpreschen, die Grenzen des Zulässigen ausloten und danach von der Justiz zurückgepfiffen werden. Insoweit ist es ein völlig normaler Vorgang, dass in Zeiten starker Veränderungen starke Gesetze gemacht werden, die später einkassiert bzw. korrigiert werden. Wundervolle Beispiele finden sich etwa in der experimentellen New Deal-Politik von FDR. Dieses dialektische Spiel der verschiedenen Gewalten führt zu einer hohen Lebendigkeit des politischen Systems.
- die Verbündeten beleidigt, in denen er ihnen sagt, sie seien irrelevant?
Mundus vult decipi, ergo decipiatur. Aber inzwischen ist ja angeblich wieder Friede, Freude, Eierkuchen.
- einen völkerrechtswidrigen Krieg vom Zaun bricht?
Stellt euch vor, der Besitz von Waffen sei illegal, doch es gebe keine Polizei. Euer Nachbar, der euch in der Vergangenheit mit dem Tode bedroht hat, kauft sich Waffen(illegal!) und reinigt sie genüßlich in seinem Garten vor euren Augen. Kauft ihr auch Waffen, obwohl es illegal ist?
- seine Nation mit Lügen in einen Krieg geführt hat?
6 Monate, bevor irgendjemand über Massenvernichtungswaffen gesprochen hat, war in Zeitungen zu lesen, dass Falken und Tauben über die richtige Strategie (langfristig) zur Veränderung des Nahen Ostens stritten: War die Beseitigung Saddams Voraussetzung oder Konsequenz eines Friedens in Palästina? Wie auch immer man die Strategie bewerten will: wer diese Überlegungen kennt, weiss von Anfang an(!), dass die Geschichte mit dem WMD heiße Luft ist. Irgendwie fällt es da - mir zumindest - schwer, Entrüstung zu empfinden. Dass Kriegsgründe und Kriegsursachen etwas völlig Unterschiedliches sind, war schon immer so. Glaubt ihr, dass der Kongress der USA Deutschland/Japan den Krieg erklärt hat, weil Roosevelt wahrheitsgemäß sagte, dass ihm die Nazis nicht passten?
Übrigens: Wer als Politiker die Wahrheit sagt, wird abgewählt. Ehrlich.
- eine rechtskonservative Familienpolitik betreibt?
Präsident Bush plädiert für eine Ergänzung der Verfassung der USA, die die "Ehe" als Verbindung zwischen Mann und Frau beschreibt und für unantastbar erklärt. Das ist in Deutschland seit 55 Jahren geltendes Verfassungsrecht.
- eine martialische Sprache spricht und undifferenziert daherredet?
Der Mann will eine Wahl gewinnen. S.o.
- theologische Dogmatik für politische Zwecke missbraucht?
Man versteht dies, betrachtet man a) die amerikanische Glaubenskultur b) amerikanische Politrhetorik.
- ...

Nochmals: Ich sage nicht, dass George W. Bush ein guter Präsident ist, es geht mir nur darum, dass ich eine entsprechende Ansicht für vertretbar halte.

macht's gut,

Michael

Michel
27.08.2004, 10:18
Was hat Reagen mit den wirtschaflich erfolgreichen 90ern zu tun?
Da reagierte Billy.

Bei Reagen ging wohl die meiste Kohle an das SDI-Projekt bzw. an die Rüstung - was ein totaler Flopp war.
Ob dies letztendlich zum Zusammenbruch der Sowjetunion mit beigetragen hat, wie nicht Wenige behaupten, ist umstritten.

Ich verstehe nicht, wie jemand angeblich streng christlich-religiös ist - wie Bush. Aber eiskalt das Gebot "Du sollst nicht töten" ignoriert - sei es als Governeur, sei es als Präsident.

Michael Jack
27.08.2004, 13:41
Hallo.

Was hat Reagen mit den wirtschaflich erfolgreichen 90ern zu tun? Da reagierte Billy.

Auswirkungen von wirtschaftspolitischen Veränderungen zeigen sich in komplexen Wirtschaftssystemen z.T. erst lange später. Deshalb ist es auch ziemlich unfair, Gerhard Schröder dafür verantwortlich zu machen, dass er in den Jahren seit seiner Regierungsübernahme die strukturellen Probleme, die sich über Jahrzehnte angehäuft hatten, bisher nicht beseitigen konnte. (Nicht, dass er richtige Politik machen würde, aber wenn man ihn kritisiert, dann bitte aus den richtigen Gründen).

Die 90er Jahre waren in der Amerikanischen Wirtschaft durch eine - teilweise groteske - Kapitalakkumulation auf dem Markt gekennzeichnet. Es war Geld im Umlauf, das in Investitionen verbraten werden musste, was zu einer hohen, fiebrigen Aktivität führte.
Wo kam dieses Kapital her? Angebotsorientierte Wirtschaftstheorien gehen davon aus, dass die Reduzierung von Abgabenlast für (Groß)produzenten auch die Kosten der Produktion reduziert, was Preise senkt und infolgedessen den Konsum ankurbelt. Dieser höhere Konsum beschleunigt wiederum den Geldumlauf, der eine schnelle Rückführung des Kapitals in Investitionen ermöglicht, die Voraussetzung ist für die Produktion neuer Güter. Die neuen Güter erhöhen das Bruttosozialprodukt und damit auch mittelfristig (nicht unverzüglich!) das monetäre Äquivalent, das Volkseinkommen.

Nach dieser Lesart ist etwa
- die Brüning'sche Politik der brutal-rigiden Haushaltspolitik Mitvoraussetzung für das Hitler'sche Wirtschaftswunder
- der Thatcherismus Voraussetzung für den relativen Wohlstand Großbritanniens unserer Tage
- Deng Xiau Ping's Wirtschaftspolitik der Tolerierung von Privatkapital unter Hintanstellung des alten Verstaatlichungsanspruchs Voraussetzung für den Erfolg des modernen Chinas (kann man auch sehr kritisch sehen).

All das klingt sehr kompliziert - ist aber, Ökonomen werden das bestätigen, bereits fast verfälschend vereinfacht.
Jedenfalls wird, so denke ich, deutlich, dass wirtschaftspolitische Prozesse sehr lange dauern.

Bei Reagen ging wohl die meiste Kohle an das SDI-Projekt bzw. an die Rüstung - was ein totaler Flopp war.

Ein wirtschaftspolitisch Linker könnte dazu sagen, dass diese Rüstungsinvestitionen Arbeitsplätze geschaffen bzw. erhalten haben.

Ich verstehe nicht, wie jemand angeblich streng christlich-religiös ist - wie Bush. Aber eiskalt das Gebot "Du sollst nicht töten" ignoriert - sei es als Governeur, sei es als Präsident.

http://www.promundis.ch/6gebot.html

(Anmerkung: Ich mache mir die auch die Aussagen dieser Seite nicht zu eigen, ich denke aber, dass sie den oben angesprochenen Widerspruch ganz gut klären)

macht's gut,

Michael

Michel
30.08.2004, 13:18
Das sich wirtschaftspolitische Veränderungen mitunter auch noch Jahrzente später auswirken ist klar. Doch deshalb Reagen den Aufschwung und den Boom in den 90ern gutzuschreiben ist übertrieben. Das man dies aber auch nicht alleine Clinton zu verdanken hat, ist freilich auch klar.
Clinton z. B. für die derzeitige Haushaltsmisere in den USA verantwortlich zu machen wäre abwegig, denn diese Misere ist sicherlich u. a. aufgrund von den Bushen Steuersenkungen entstanden und dem "Krieg gegen den Terror".

Ich denke, das kaum jemand der sich eingermaßem mit Politik beschäftigt Schröder alleine die Schuld für die momentane Misere gibt. Doch leider beschäftigen sich die meisten Menschen überhaupt nicht oder nur sehr oberflächlich mit Politik. Anders kann ich mir das derzeitige Stimmunghoch für die CDU nicht erklären. :mad:

Das Rüstungsinvestionen Arbeitsplätze schaffen und sich viele Politiker darauf berufen ist einleuchtend. Doch gibt es auch andere Möglichkeiten Arbeitsplätze zu schaffen - z. B. erneuerbare Energien. Desweiteren finde ich, dass die Schaffung von Arbeitsplätzen nicht unbedingt erste Priorität habe sollte, wenn z. B. Aufrüstung Milliarden Menschenleben gefährdet und unabsehbare Folgen für die Zukunft des Planeten und all ihrer Lebewesen hat.
Ich weiß, der Kalte Krieg ist ein spezielles Kapitel - das waren äußerst schwere Zeiten. Doch selbst amerikanische Spitzenpolitiker haben moniert, das Reagen mit den Sowjets zu wenig verhandelt hatte und statt dessen des Risiko eines unvorstellbaren Gaus eingegangen ist.
Ist aber glücklicherweise noch gut gegangen. :)

Nebenbei, ich bin froh, dass Bruce Springsteen, REM, Pearl Jam u. a. demnächst eine Tour starten um Kerry zu unterstützen. :)
Kerry hat zwar für den Irak-Krieg gestimmt, doch ist er meiner Ansicht nach das geringere Übel.
Ich habe allerdings dennoch meine Zweifel, dass es Kerry schafft.

Michael Jack
30.08.2004, 15:23
Hallo fast-Namensvetter :).

Ja, ich kann dir zustimmen. Zumindest, wenn ich mich ganz streng an das halte, was du schreibst.

Ich sage es nochmal: Ich schreibe hier nicht, um George Bush zu verteidigen. Das will ich nicht. Aber was mich wirklich nachhaltig ärgert ist, dass er z.T. mit Argumenten kritisiert wird, die... unüberlegt sind.
M.E. kann man mit stichhaltigen (unwiderlegbaren) Argumenten sowohl seine Politik verteidigen als auch ablehnen. So kompliziert und dialektisch ist die Welt nun mal. Und solange eben das bestritten wird, werde ich nicht aufhören, mich zu dem Thema zu äußern.

Kerry hat zwar für den Irak-Krieg gestimmt, doch ist er meiner Ansicht nach das geringere Übel. Ich habe allerdings dennoch meine Zweifel, dass es Kerry schafft.

Ich rechne ebenfalls mit einer Wiederwahl von George Bush, aber der Wahlausgang ist sowieso relativ irrelevant. An der Außenpolitik der USA würde sich jedenfalls nichts ändern.
Naja, vielleicht würde Kerry den Europäer dann doch so sehr Honig ums Maul schmieren, dass am Ende doch noch Deutsche Soldaten in den Irak geschickt werden.
Eine "Lösung" des Konflitks zwischen Israelis und Palästinensern ist (wenn überhaupt je) m.E. allerdings nur in einer 2. Amtszeit eines US-Präsidenten möglich. Insoweit würde eine Wahl Kerrys zumindest die Chancen auf eine entspr. Lösung verzögern.

m.g. / M.J.

Dreamer
06.07.2007, 08:57
http://www.stern.de/politik/ausland/:Washington-Memo-Endzeitstimmung-Wei%DFen-Haus/592451.html

Ergänzung:
GWB (26% Zustimmung) ist, Umfragen zufolge, der unbeliebteste Präsident seit Richard Nixon (23% Zustimmung). Allerdings ist es gut möglich, daß er bald Richard Nixon übertrumpft. ;)