Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : T(Euro)
Hallo Leute,
habt Ihr Euer Kauf- und Konsumverhalten, seitdem es den Euro gibt, verändert, ja verändern müssen vielleicht??
Ich schon, schaue nur noch drauf, wo es billige Waren gibt.
Tendus
:-)
wenn man mal die preise in DM umrechnet, und sich dann das ergebnis ansieht - dann erst fällt oft auf, dass sich die preise sehr häufig sogar verdoppelt haben. ich gehe oft gedankenlos einkaufen, und merke nicht mal, wie überteuert die sachen wirklich sind.
morpheus
20.08.2004, 17:02
Ich wünschte, ich könnte gedankenlos einkaufen, aber ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich immer noch alles im Kopf in DM umrechne...und mir bleibt in einigen Läden so oft das Herz stehen - unglaublich! Oder zumindest fange ich meistens lauthals an zu lachen (ich glaube am schlimmsten ist es bei Karstadt - nicht nur 1:1 umgerechnet, sondern teilweise sogar noch weiter erhöht :eek: ) Aber richtig witzig wird es, wenn ich mir die Kommentare einiger Politiker zum Konsumverhalten ins Gedächtnis rufe, d.h. Unverständnis von höheren Ebenen über die Kaufzurückhaltung "Wieso kaufen die Leute denn nicht? Also ich versteh' das nicht..." :lol:
LG
morpheus
*schubs*
Und wie steht ihr nun zum Euro, so nach 4 Jahren?
Hat sich euer Verhalten geändert?
Oder rechnet ihr immer noch in DM um?
Btw: Die Engländer führen gerade neue Münzen ein.
So als Signal, dass sie auf absehbare Zeit den Euro nicht übernehmen werden.
Hallo Kerry,
was den Wert betrifft ist umrechnen fast nicht mehr nötig, denn für einen Euro bekommt man soviel wie damals für eine DM. :cool:
Lieben Gruß
Susann
Eiskristallin
23.04.2008, 19:00
Und wie steht ihr nun zum Euro, so nach 4 Jahren?
Hat sich euer Verhalten geändert?
Oder rechnet ihr immer noch in DM um?ich kann den euro noch genauso wenig leiden wie eh und je.
bei wichtigen produkten oder um mir etwas zu verdeutlichen rechne ich ab und zu noch in schilling um (sehr mühsam, wer multiplizert schon gerne im kopf mit 13,76? :eek: )
Remedias
23.04.2008, 19:34
Wenn ich in DM umrechne, bekomme ich einen Schreck. Alles hat sich verdoppelt - außer den Gehältern, die wurden halbiert. Heute gerade einen Tee getrunken für 2 Euro (= 4DM für ein Glas heißes Wasser mit einem Teebeutel!)
liebe Grüße Remedias
endivium
23.04.2008, 21:43
früher gab's bananen für 99 pfennig und heute
zahlt man 1 euro 69 pro kilo im discounter.
aber ich glaube, das ist, was immer so schön
die gespürte preiserhöhung genannt wird.
einskommasieben mittelklassewagen gerechnet
auf sechzehn monate im virtuellen warenkorb
sind sicherlich nicht so sehr viel teurer geworden.
für mich ist der euro hässliches spielgeld. mir ist
ehrlich gesagt ein gutes stück nationaler identität
verlorengegangen. ich beneide die briten. um das
bunte neue zeug allerdings auch nicht so sehr ;)
.... denn für einen Euro bekommt man soviel wie damals für eine DM. :cool:
Oder eher weniger! :cool:
Morgaine
24.04.2008, 09:23
Naja ...
hätten wir eine Zeitmaschine, könnten wir das interessante Experiment starten, mal ein paar Jahre zurückzufliegen, die DM wieder einzuführen und dann mal zu schauen, wie sich die Teuerungsrate entwickelt hätte.
Wer weiß ... vielleicht würden wir dann heute für einen Kopf Salat 5.- DM zahlen?
Weiß´ ich's???
Nee, weiß ich nicht.
Ich weiß nur, dass sich andererorts auf der Welt die Leut grad keine Lebensmittel mehr leisten können, weil sie so teuer geworden sind.
Die haben keinen Euro.
Frankster_70
24.04.2008, 09:30
Ich weiß nur, dass sich andererorts auf der Welt die Leut grad keine Lebensmittel mehr leisten können, weil sie so teuer geworden sind.
Die haben keinen Euro.
Eben - Pfund und Dollar stehen zum Euro im Moment extrem niedrig, Erdöl- und viele Nahrungsmittel werden international in Dollar gehandelt, ich fürchte man könnte daher eher sagen, 'Dank des Euro merken wir gar nicht, wie teuer alles wirklich geworden ist'...
2006 gilt als schlechteste Getreideernte seit vielen Jahren und das bei weltweit stetig steigendem Verbrauch, Erdöl und viele alle Rohstoffe werden ebenfalls immer stärker nachgefragt... ich mag mir gar nicht vorstellen was ist, wenn der Dollar wieder steigt und alle Inder so ein 2000-Euro-Auto fahren...
Morgaine
24.04.2008, 10:06
Das stimmt, Frankster. Jeder, der was von Finanzpolitik und internationalen Wirtschaftszusammenhänger versteht, sagt, dass wir nur durch die Einführung des Euro einer sehr starken Inflation von der Schippe gesprungen sind.
Sich Verhältnisse zu wünschen wie in Gb würde ich auch als ... gewagt ansehen. Nirgendwo ist das Leben in Europa so teuer wie in Großbritannien!
laloflitz
24.04.2008, 10:32
ich rechne immer noch um, was heißt rechnen, ist ja so einfach, es verdoppelt sich von selbst in meinem kopf :rolleyes:, und dann sehe ich, wie teuer alles geworden ist. manchmal bin ich der versuchung nahe, zu denken: "oh, schau mal an, das da kostet nur 5 euro." und dann merke ich, dass ich noch dm-relationen im kopf habe und etwas für billig halte, obwohl es doppelt so teuer ist, wie ich eigentlich dachte. fiese sache.
maerzhase
24.04.2008, 10:55
Ich muss gestehen, ich bin ein Euro-Fan. :)
Dass alles teurer geworden ist ... nun gut, mag sein, aber das wäre es vermutlich auch ohne Euro-Einführung.
Mich hat jetzt schon zweimal geärgert, dass Dänemark den Euro nicht eingeführt hat.
Bei der Durchreise nach Schweden und zurück musste ich jedes Mal dort ein Wasser kaufen. Natürlich kann ich auch in Euro bezahlen, aber als Rückgeld gibts natürlich nur die "elenden" Dänenkronen. Ganz davon zu schweigen, dass Schweden natürlich auch (noch?) keinen Euro hat.
Vielleicht sollte ich mir Finnland als neues Lieblingsland aussuchen, aber Finnisch ist so schwer zu lernen. ;)
Der euroreisende
Märzhase
tibidabo
24.04.2008, 11:06
Ich fürchte, ich bin in der Minderheit, wenn ich sage, dass ich kein Problem mit dem Euro habe. Ich rechne auch schon seit langem nicht mehr um. Wozu auch? Fremdwährungen (z.B. Schweizer Franken) rechne ich in Euro um, nicht in DM.
An den Namen Euro habe ich mich inzwischen auch gewöhnt, obwohl mir anfangs ein anderer Währungsname lieber gewesen wäre. Man hätte ja z.B. eine alte europäische Währungsbezeichnung wiederbeleben können (z.B. Talent, Dukate, Sesterze).
Morgaine
24.04.2008, 11:21
Für meine Tochter sind DM und Pfennige nur noch Spielgeld :)
Frankster_70
24.04.2008, 11:28
An den Namen Euro habe ich mich inzwischen auch gewöhnt, obwohl mir anfangs ein anderer Währungsname lieber gewesen wäre. Man hätte ja z.B. eine alte europäische Währungsbezeichnung wiederbeleben können (z.B. Talent, Dukate, Sesterze).
Ich benutze (aber auch schon zu DM-Zeiten) gern den Begriff "Taler", wie in Entenhausen... Und ich muss schon zugeben, wenn man sich alte aber gut erhaltene DM-Scheine ansieht und sie anfasst, wirken sie eher wie ein Dokument und die Euroscheinen daneben halt einfach wie ein Gebrauchsgegenstand - aber ich hab kein Problem damit.
Eiskristallin
24.04.2008, 11:32
Man hätte ja z.B. eine alte europäische Währungsbezeichnung wiederbeleben können (z.B. Talent, Dukate, Sesterze).das hätte aber außer den deutschen und den österreichern keiner aussprechen können
Ich bin zwar auch kein Euro Fan, aber dennoch verfalle ich nicht dem Irrglauben, daß mit der DM alles billiger wäre. Dann würden wir eben 3 bis 4 DM für einen Liter Benzin bezahlen. Die Teurungen haben wie schon von anderen erwähnt nichts mit dem Euro zu tun. Es ist ein weltweites Phänomen, das durch den enorm starken euro ehr noch abgefedert wird.
tibidabo
24.04.2008, 11:55
das hätte aber außer den deutschen und den österreichern keiner aussprechen können
Mag sein, aber zumindest das Wort "Talent" ließe sich bestimmt in die meisten europäischen Sprachen integrieren. In Italien hieße es dann möglicherweise Talento, in Frankreich würde man es näselnd aussprechen (Talent wie Paravent), usw.
Den Taler habe ich deswegen nicht erwähnt, weil dieses Wort ja die Grundlage für den Dollar ist. Ich fände es nicht so gut, wenn die Europäer noch einen Dollar eingeführt hätten (neben dem US-Dollar, dem kanadischen, dem australischen, neuseeländischen Dollar, dem Singapur- und Hongkong-Dollar, usw.).
Morgaine
24.04.2008, 12:04
Tröste dich, Europa! Zeus ist es, der dich geraubt hat; du bist die irdische Gattin des unbesiegten Gottes; unsterblich wird dein Name werden, denn der fremde Weltteil, der dich aufgenommen hat, heißt hinfort Europa!
Ach ... ich bin doch gerne Teil eines solchen Mythos :)
Und was ich auch schade finde: Dass man das Wort Pfennig abgeschafft hat und statt dessen Cent = *sent* sagen muss, was es in der deutschen Sprache gar nicht gibt. Wenn schon, so müsste das *zent* heißen. Wie auch bei cm = Zentimeter.
Die Griechen haben einfach das Wort Lepta behalten.
Warum wir dann nicht den Pfenng?
tibidabo
24.04.2008, 12:35
Stimmt, auch die Franzosen sagen weiterhin Centimes...
Frankster_70
24.04.2008, 13:08
Das entscheidet doch jeder für sich - ich meine hier ist ja ganz klar, wenn ich ein Geschäft gehe, bezahle ich in Euro und Cent. Wenn ich stattdessen Mark und Pfenning oder Taler und Kreuzer sage, weiß doch trotzdem jeder, was damit gemeint ist... und meist sage ich eh nur "zweifuffzich" und nicht "2 Euro und 50 Cent"... ;)
Wenn ich stattdessen Mark und Pfenning oder Taler und Kreuzer sage, weiß doch trotzdem jeder, was damit gemeint ist...
Und wer sagt das auch tatsächlich?
Es ist doch klar, dass man sich im Normalfall an die allgemeine Sprachregelung hält.
Auf den griechischen Münzen steht das "Lepta" sogar eingeprägt.
Was hat die Deutschen daran gehindert, auf ihre Cents "Pfennig" einzuprägen?
Oder "Groschen" in Österreich?
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.