Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun bei geistiger Schlappheit/ Erschöpfung?
glasperlenspielerin
28.08.2004, 18:10
habt ihr irgendwelche tips auf lager, wie man -wenn man sich erschöpft fühlt z.b. durch langes sitzen/arbeiten vorm pc- gut wieder energie auftanken kann? was eßt/ trinkt ihr dann? geht ihr raus?..
ein tip hätte ich schon mal (obwohl ich weiß, daß jetzt einige das gesicht verziehen werden, wenn sie das lesen :D ):
sehr gut zum wachwerden eignet sich, frucht und saft von einer ganzen zitrone zu essen/trinken -wahlweise in einer joghurttunke o.ä. (letzteres ist auf jeden fall dauerhaft besser für die zähne..
jedenfalls fühlt man sich wirklich plötzlich ganz hellwach (leicht hochgepusht) dadurch. wahrscheinlich ist das ein vitamin C-schock :D
gut ist wohl auch immer ein kleiner spaziergang mit dem hund oder ähnliches, um etwas sauerstoff zu tanken.. -allerdings hab ich keinen eignen und muß dazu immer den von meiner schwester entführen-wenn er denn mal in seinem riesenkörbchen liegt..und lust hat .. :D :)
Hallo
mir hilft gerade jetzt bei diesem eintretenden Herbstwetter ein kleiner morgendlicher Spaziergang.
Tendus
Gitarre spielen (und dabei singen) hilft mir da meistens, am besten im stehen, denn man ist ja lange genug herumgesessen.
Trinken - ja, das auch, am besten irgendwas mit Kohlensäure, denn das regt das Herz an.
wahrscheinlich ist das ein vitamin C-schock :DIch denke, es ist eher ein Zitronensäure-Schock der Geschmacksnerven.;)
glasperlenspielerin
28.08.2004, 18:44
es steigt einem aber wortwörtlich die birne hoch :D ;)
von den geschmacksnerven möchte ich aber gar nicht erst reden.. :eek:
probierts mal aus.. ;)
Eiskristallin
28.08.2004, 18:52
sehr gut zum wachwerden eignet sich, frucht und saft von einer ganzen zitrone zu essen/trinken -wahlweise in einer joghurttunke o.ä. (letzteres ist auf jeden fall dauerhaft besser für die zähne..
jedenfalls fühlt man sich wirklich plötzlich ganz hellwach (leicht hochgepusht) dadurch. wahrscheinlich ist das ein vitamin C-schock :D
zitrone und joghurttunke? bist du sicher, daß es der vitamin c-schock ist, der dich da wachwerden läßt? (hatte eher an den schock, den die geschmacksnerven erleiden könnten, gedacht :D )
nachtrag: sehe grad, daß die idee eh schon andere hatten. sorry, bin heute etwas unkonzentriert...
bei geistiger schlappheit lege ich mich oft kurz hin, zimmer möglichst dunkel, ganz leise musik doer naturgeräusche-cd (regengeräusche sind da sehr fein), oder ich gehe in den garten, bißchen unkrauf jäten oder ähnliches.
Kaltes Wasser!
Entweder ins Gesicht oder gleich einen richtigen Kneipp-Unterschenkel-Guß. Das erfrischt und belebt ohne Vitamin C-Schock. :D
Sensibelchen
06.09.2004, 15:07
Seit neuesten geh ich gerne Radfahren... ;)
Und an meinem Kleiderschrank hab ich mir eine "Mini-Basketballstation" :D eingerichtet, die mich auch wieder aufleben lässt...
oder einfach was richtig leckeres kochen, irgendwas, das gut riecht, gut aussieht und letzten endes natürlich auch gut schmeckt. sich da so richtig ins zeug legen und was ganz tolles zaubern, einfach so für sich allein.
julie
Sensibelchen
06.09.2004, 15:44
hm...also wenn ich echt müde und schlapp bin, da hab ich keine Lust zu kochen ;) und wenn ich da noch was esse, dann bin ich danach noch müder und schlapper ;) ...aber wahrscheinlich fall ich da wiedermal aus dem Rahmen
naja, also bei manchen sachen werde ich dann auch nur noch schlapper, das kommt dann wohl auf das nahrungsmittel selbst an.
aber vielleicht liegt´s einfach daran, dass mir kochen so viel spaß macht, so richtig mit kräutern aus dem garten holen und allem drum und dran. eigentlich gibt´s bei mir da auch gar kein richtiges rezept, was man da tun kann. manchmal ist das einzige, was hilft, ein schöner spaziergang und manchmal bin ich dann selbt dazu zu schlapp und will gar nicht aus dem haus gehen. oder wie ist dasbei euch, helfen die sachen, die ihr angegeben habt, definitiv immer?
julie
Sensibelchen
06.09.2004, 15:56
@ julie
also helfen selbst, tun sie schon immer, aber oft fehlt einfach die Motivation, sich dazu aufzuraffen... ;)
darum ist es gut, dass man mehrere "Notfallprogramme" bereit hält und dann dasjenige auswählt, zu dem man noch am ehesten Lust hat.
...das kann auch stinknormale Hausarbeit sein.
z.B. war ich gestern wiedermal total müde und schlapp und hab 2 volle Kisten gesehen, die ich noch ausräumen musste...danach gings mir wieder gut und ich war "voll da"...
mir helfen versch. Dinge
- sofort hinlegen und ruhen
Musik
Baden
Bachblüten
Beruhigungscreme ähnlich wie SoS von den Bachblüten
Düfte
Lesen
Atemtechnik
Wasser ins Gesicht
kommt immer darauf an, was gerade machbar ist... :cool:
glasperlenspielerin
14.10.2004, 16:56
welche bachblüten? gibt es da was bestimmtes? :huepfer:
das kann man nicht so sagen. Es gibt ein Bachblütenbuch, da stehen explizit symptomatik und die dazugehörende Bachblüten drin. Oder du lässt dir mal ne Beratung machen, finde ich am sinnvollsten, wenn man sich nicht auskennt, sonst besteht die Gefahr, dass man sich für die falschen Blüten entscheidet. :)
Es gibt einen Zustand der Gesamterschöpfung. Dann sind einige Mittel und Hilfsmaßnahmen heikel.
Die Gefahr besteht, dass, sobald weitere belastende Ereignisse eintreten (z.B. Trennung vom Partner, Verlust des Arbeitsplatzes) es zum totalen Zusammenbruch kommt.
Man muß sich selber schonen, wo nichts geschont wird, - smile.
@ Clown da muss ich dir vollkommen Recht geben. Kann nur jedem raten, auf körperliche Symptome zu hören, bevor es zum Supergau kommt.
justCrazy
17.11.2004, 20:44
Diese geistige Erschöpfung kenne ich nur zu gut. Nach 6 Stunden Schule am Stück bin ich oft mehr als fertig...
Bei mir hilft Musik immer, meistens höre ich dann etwas fetziges damit ich wieder in eine halbwegs tragbare Stimmung komme ;) und meine Umwelt sich nicht fürchten muss.
Auch Sport ist ein super Ausgleich für geistige Erschöpfung. Während ich im Fitnesscenter am Crosstrainer oder am Laufband schwitze, kann ich über die Ereignisse des Tages nachdenken :D
Zum Schluss is da natürlich auchnoch Schoki *g* die macht froh!!
Ja, das sind meine 3 besten Rezepte...
mfG justCrazy
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.