Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sehschwäche
glasperlenspielerin
31.08.2004, 13:55
mein lieblingsthema in letzter zeit.. (jeder, der eine brille hat/kontaklinsen trägt, muß bei mir dran glauben..) :D
wer von euch hat alles eine sehschwäche? seid ihr kurz - oder weitsichtig?
wann hat es bei euch angefangen? und wieviel dioptrien habt ihr? tragt ihr brille odr kontaklinsen? wenn ja, wie oft...oder gar nicht..nur sporadisch...??
außerdem würd ich gern wissen, ob es wege gibt, "natürlich" zu korrigieren (also nicht über OP)..z.b. durch bestimmte "übungen".. :(
also bei mir kams über nacht. mit 18 beim sehtest (FS) hatte ich noch 100% auf beiden augen. konnte auch die kleinsten kreiselchen/zahlen in den testreihen noch so runterattern ..
aber irgendwann so um 22/23 rum, bekam ich tierische augenschmerzen /druckgefühle) auf meinem linken auge -vor allem, nachdem ich sehr lange vorm PC gesessen habe.. irgendwann merkte ich dann: upsala..auf dem linken auge bist du ja schon fast blind. der augenarzt hat dann festgestellt, dass ich auf dem linken auge minus 2 dioptrien habe :eek: :( , mein rechtes ist aber von der sehkraft vollkommen normal. und im alltag habe ich somit auch keine probleme damit. nur wenn das licht etwas schummriger ist und ich auf der strasse unteregs bin, fällts mir manchmal etwas schwerer, straßennamen zu lesen et cetera... im großen und ganzen hab ich aber noch die wahl, ob ich eine brille trage oder nicht (im alltga brauche ich sie auf keinen fall-nur zum autofahren, was ich eh nicht tue, wäre sie natürlich pflicht).
mich würd speziell mal interessieren, ob jemand anderes hier auch so starke abweichungen hat (mein augenarzt meinte, so etwas würde eher seltener vorkommen..)
mein eindruck ist übrings auch (interessanterweise hat diana das auch maol erzählt), dass ich mich, seit ich in der stadt wohne, mich irgendwie in meinem sichtfeld "eingeschränkter" fühle, also mein weitsehen nicht mehr entsprechend gefordert und trainiert wirde,w ie ich es früher auf dem land gewohnt war......
manchmal bin ich wirklich traurig, wenn ich am kanal spazieren gehe und die gesichter der leute auf der gegenüberliegenden promenade nicht mehr erkenne (was ich früher konnte)...
wahrscheinlich sind das auch die ersten "alterserscheinungen"-sag ich mir immer...... :eek: :rolleyes:
Bei mir wurde die Sehschwäche bei der führerscheinprüfung festgestellt, ich meine dort beim sehtest.
Ich trage Brille, habe auf jedem Auge -2,5 Dioptrien, Kontaktlinsen könnte ich nicht tragen. Das finde ich schrecklich, ich würde sie nie ins auge bekommen.
Meine Augenärztin hat mir mal Kontaklinsen auf die Augen machen wollen, nach 10 Min. hat sie verzweifelt aufgegeben. :)
Mich stört die Brille nicht besonders im Alltag. Nur im Urlaub, am Strand, im Schwimmbad ist sie etwas nervig.
Mich würde auch interessieren ob es Übungen gibt, welche die Sehkraft verbessern?
Eine Laser-OP würde ich mir erst überlegen, wenn ich fast blind bin, so weit kommt es hoffentlich nicht :)
Mystique
31.08.2004, 20:06
*meld*
Ich trage ja auch ne Brille. Hast du bestimmt schon mitbekommen... ;-)
Ich bin kurzsichtig und meine Stärken sind:
links -3,5 und rechts -3,75
Also schon fast blind...
Liegt bei mir in der Familie. Ich hoffe mal, dass es nicht noch schlimmer wird.
Liebe Grüße
Diana
mich interessiert das thema im zusammenhang mit gehirnhälften und deren interaktion.
bin weitsichtig und mein rechtes auge ist schwächer.
(brille: R +4.25 L +3.75 )
als kind hab ich rechts geschielt.
sie haben mir links ein pflaster draufgeklebt. dadurch ging das schielen weg. aber nach dem das pflaster ab war hat mein hirn nie wieder versucht das rechte auge zu benutzen.
folglich kann ich nicht dreidimensional sehen. das geht nur wenn die augen völlig synchron benutzt werden.
ich frag mich wie das mit der psyche ist : was es bewirkt und ob es überhaupt zufall ist, das mein rechtes auge nicht sehen mag.
das rechte auge sendet ja in die linke hirnhälfte (sprachzentrum, räumliche orientierung,details,analyse) und das linke auge in die rechte hirnhälfte (assoziation, erinnerung,emotion,muster,synthese).
natürlich wird das vermischt, aber zB bei seelischen krankheiten ist üblich das das vermischen gefiltert wird und langsamer geht.
ich bin ein miserabler Leser. versuche grad rauszufinden ob ich schneller lesen kann, wenn ich das linke auge zu halte. erste testergebnisse sind noch zu subjektiv, aber stimmen optimistisch. ich merke aber auch das das denken anders ist, wenn ich ausnahmsweise mit dem rechten auge lese. mir scheint ich kann mich einerseits besser auf den prozess des Lesens konzentrieren andererseits aber nicht unbedingt auf den inhalt, besonders wenn er "zum nachdenken" ist.
also wenn ihr theorien oder erfahrungen dieszbezüglich habt, nur raus damit
übrigens: als weitsichtiger mit +3.75 / 4.25 empfinde ich mich keines wegs als blind und trage in der regel meine brille auch nur beim lesen.
Eiskristallin
31.08.2004, 21:33
ich bin auf beiden augen je 1/2 dioptrie kurzsichtig. trage brille nur im kino und beim tv-sehen. ich habe allerdings mit brille eine 110% ige sehkraft, wie auch immer das möglich ist.
Bei mir ist das auch etwas ungleichmäßig. Das eine Auge ist vollkommen in Ordnung, das andere etwas schlechter. Brille brauche ich laut Arzt aber nicht. Hab auch nicht das Gefühl, dass ich eine bräuchte.
glasperlenspielerin
31.08.2004, 22:34
Bei mir ist das auch etwas ungleichmäßig. Das eine Auge ist vollkommen in Ordnung, das andere etwas schlechter. Brille brauche ich laut Arzt aber nicht. Hab auch nicht das Gefühl, dass ich eine bräuchte.
mir gehts (zur zeit) noch genauso.
hätte ich aber auf beiden augen die minus 2 dioptrien, müßte ich mich wahrscheinlich auch halbblind durchs leben tasten...
hoffe, dass es noch eine zeitlang so bleibt...stell mir das brille tragen total nervig vor... hat man da nicht ständg angst, dass das ding runterfällt und kaputt geht? :rolleyes:
Von Sehschwäche kann ich nicht reden, aber ich habe das Gefühl das ich auf einem Auge schlechter sehe als auf dem anderen. Bei einem Sehtest bestätigte sich das sogar, aber dennoch bin ich in meiner Sehfähigkeit nicht beeinträchtigt. Ich kann sogar sehr gut sehen.
LastAngel21
01.09.2004, 01:30
Hallo,
ich bin kurzsichtig und habe auf einem Auge 1,5 und auf dem anderen 1,75.
Anfangs hatte ich mit 18 Jahren nur 0,5. Dann war ich drei Jahre lang weder beim Optiker noch beim Augenarzt und so ist nun mein derzeitiger Stand.
Gruß, Diana.
glasperlenspielerin
01.09.2004, 18:37
ich bin auf beiden augen je 1/2 dioptrie kurzsichtig. trage brille nur im kino und beim tv-sehen. ich habe allerdings mit brille eine 110% ige sehkraft, wie auch immer das möglich ist.
doch das gibts wohl..
sowas in der art stand auch noch in meinem ersten sehtest mit 18..(100% oder besser.. :D ;) ).....
war übrings dieses jahr das erste mal überhaupt in meinem leben beim augenarzt. :rolleyes:
augenland
01.09.2004, 19:25
hätte ich aber auf beiden augen die minus 2 dioptrien, müßte ich mich wahrscheinlich auch halbblind durchs leben tasten...
hoffe, dass es noch eine zeitlang so bleibt...stell mir das brille tragen total nervig vor... hat man da nicht ständg angst, dass das ding runterfällt und kaputt geht? :rolleyes:
Am Anfang hat man das tatsächlich! :o
Und man tatscht sich ständig aufs Glas, weil man vergisst, dass man eine Brille auf hat. :rolleyes:
Aber das geht vorbei. *tatsch* Mist! :lol:
augenland
01.09.2004, 19:29
doch das gibts wohl..
sowas in der art stand auch noch in meinem ersten sehtest mit 18..(100% oder besser.. :D ;) ).....
war übrings dieses jahr das erste mal überhaupt in meinem leben beim augenarzt. :rolleyes:
In jungen Jahren ist alles flexibler und das Auge kann sich besser anpassen. Ich hatte beim Führerschein-Sehtest auch 100% Sehfähigkeit. Aber mit 20 habe ich langsam bemerkt, dass es nicht mehr 100% waren. Und dann habe ich mit täglicher Arbeit am PC meinen Augen den Rest gegeben. :cool:
stell mir das brille tragen total nervig vor...
Manchmal schon...
Aber man lernt Ohrenwackeln! :D
Hallo Leute! Melde mich auch mal wieder zu einem Thema, das mich ganz besonders betrifft:
Ich bin kurzsichtig (links -5, rechts -7) und meine erste Brille hatte ich schon während der zweiten Volksschulklasse. Begonnen habe ich auch mit -1 Dioptrie, aber es hat sich von Jahr zu Jahr gesteigert und erst mit 19/20 ist es auf dem heutigen Level stehengeblieben (glücklicherweise). Habe fast immer eine Brille getragen, ein Jahr lang habe ich es mit Kontaktlinsen versucht (das war mit 20 Jahren). Manchmal geht mir die Brille schon auf die Nerven (Druckstellen an der Nase oder den Ohren), aber dass sie mir runterfällt, die Angst habe ich selten, am ehesten dann, wenn viele Kinder in der Nähe sind und mit Bällen oder sonstigen Dingen herumwerfen, da bringe ich mich meist in Deckung.
Meine Tante z.B. hat -14 Dioptrie und das sieht bei einer Brille schon sehr hässlich aus; in unserer Familie haben fast alle eine Brille, aber so stark kurzsichtig wie ich und meine Tante ist sonst keiner.
Hinzu kommt, dass ich im linken Auge auch noch ein Osteom habe (angeboren, zu Deutsch: Verknöcherung der Aderhaut, äußerst seltene Krankheit). D.h. mein Sehfeld ist eingeschränkt und das dreidimensionale Sehen ist auch gestört, weil das Linke Auge nicht alles erfassen kann.
Also @glasperlenspielerin - von wegen halbblind mit -2 Diptrie - da kann ich nur lachen - du hast keine Ahnung.
glasperlenspielerin
02.09.2004, 09:57
ich kann nur auf ca. 60 cm links scharf sehen....
im vergleich zu früher ist das wirklich "halbblind" :(
Sensibler
02.09.2004, 10:28
Mit dem linken Auge kann ich sehr scharf sehen. Ich kann z.B. ohne Probleme Straßennamen aus mehr als 100 m Entfernung lesen.
Mit dem rechten Auge sehe ich alles ein wenig unscharf, aber nur ganz wenig. Straßennamen in größerer Entfernung kann ich damit also immer noch lesen.
Ihr findet das jetzt vielleicht lächerlich: Ich habe auch Angst davor, mal eine Brille zu benötigen. Daher habe ich auch Angst vor dem Lesen und vor langem Arbeiten am PC. Auch als Kind habe ich nie gern und viel gelesen.
eigentlich müsste ich heute fast blind sein: zumindest hat man mir als kind immer eingebläut, dass sich durchs lesen im zwielicht die augen verschlechtern. natürlich war ich auch immer brav gehorsam (ha ha ;))
PS: ach ja, kann mir jemand verraten, was das ehemalige "einbleuen" bitteschön mit "blau" zu tun hat ...?
glasperlenspielerin
02.09.2004, 23:37
Mit dem linken Auge kann ich sehr scharf sehen. Ich kann z.B. ohne Probleme Straßennamen aus mehr als 100 m Entfernung lesen.
Mit dem rechten Auge sehe ich alles ein wenig unscharf, aber nur ganz wenig. Straßennamen in größerer Entfernung kann ich damit also immer noch lesen.
Ihr findet das jetzt vielleicht lächerlich: Ich habe auch Angst davor, mal eine Brille zu benötigen. Daher habe ich auch Angst vor dem Lesen und vor langem Arbeiten am PC. Auch als Kind habe ich nie gern und viel gelesen.
deswegen lese ich privat für mich auch nur noch 2 bücher im jahr (würd aber auch wegen meiner depression gar nicht mehr schaffen).
ich mache mir auch ganz große sorgen, dass meine augen damals unter meiner onlinesucht (als ich 10-12 stunden pro tag nonstop vorm computer saß) gelitten haben... ich hatte beim zubettgehen immer ganz trockene augen.. und auf dem linken auge ein druckgefühl und sehr starke schmerzen.. nicht ein gutes jahr später, stellte ich dann auch meine sehschwäche auf dem auge fest..
zenzero nero
03.09.2004, 16:28
@ nanook
Mit so einem Zustand kommt das Gehirn ohne Probleme aus. Es wird meist überschätzt, das dreidimensionale Sehen. Weit über 90% aller Entfernungen werden nicht "gesehen" sondern das Gehirn vergleicht Größe, Gegenstände und checkt sie mit Erfahrungswerten. Wenn man sich ein Auge zuhält ist man also im ersten Moment entwas unsicher, aber nur deshalb weil das Bild nicht mehr da ist, das Gehirn schafft den Ausgleich aber in kurzer Zeit, so das man sich dann genauso sicher bewegt.
Mit Brille tragen habe ich keine Probleme. Ich bin seit 38 Jahren drauf angewiesen (kurzsichtig). Seit es Brillen mit Federscharnieren gibt fällt mir auch seltenst eine runter. Bei kleinen Kindern muss man natürlich aufpassen. Sie greifen nach allem.
zenzero
zenzero nero
03.09.2004, 16:33
@ fragile
Wahrscheinlich kommt das einbläuen von "so lange draufhauen bis der Lernstoff sitzt". Das gibt dann blaue Flecken. War früher eine durchaus übliche Methode.
Ich selber war noch in einer Schule in der ein Rohrstock in Gebrauch war. Bei Schulbeginn mussten wir die Hände auf den Tisch legen und wer schmutzige Hände oder Fingernägel hatte bekam was drüber.
zenzero
@ zenzero
hm, interessant, hat zwar rein gar nichts mit dem wort blau zu tun, allerdings lagst du mit dem schlagen richtig ...
ich fand folgendes:
"kommt nicht von 'blau' sondern ahd. 'bliuwan' = 'schlagen' (vgl. 'Bleuel' = 'Schlegel zum Wäscheklopfen' und 'Pleuelstange' = 'Schlagstange'
'verbleuen / verbläuen' und 'einbleuen / einbläuen' hängen mit der 'Pleuelstange' = 'Schlagstange' zusammen. Auch wenn es in diesem Zusammenhang zu einem 'blauen' Auge kommen kann, ist die Schreibweise 'verbläuen' etymologisch falsch."
(sorry, ich bin ein wenig vom thema abgekommen, aber ich bin nun mal ein etymologie-freak ;))
Sensibelchen
06.09.2004, 13:28
kurzsichtig.
rechts: 1
links: 0,75
re -1,0
li +0,5
im moment trage ich nur noch, nach lust und laune, meine brille ..
Sensibelchen
10.09.2004, 17:14
ja, also meine Brille trage ich auch nur dann, wenn ich was scharf sehen will - also beim Autofahren, im Kino und wenn ich was in der Ferne lesen will...
Aber sonst stört mich das Gestell so dermaßen im Gesicht, dass ich das nicht länger als ein paar Stunden aushalte. Kann mich an sowas einfach nicht gewöhnen, obwohl ich bewusst eine sehr leichte Brille (ganz dünne Träger und halber Rahmen) und Kunststoffgläser (auch viel leichter) gewählt habe...
BiancaAp
24.07.2005, 21:55
Hmmm,
wenn das nur so einfach wäre bei re. -5,50 -0,75 135° & li. -5,00 -0,50 120°. Bin ja nun froh, das ich in der Nähe endklich wieder scharf sehen kann. Und das auch nur mit +0,75 Add. in den Gläsern. Bin ansonsten mit meinem Gestell ganz zufrieden. Und nun mit meinen Bifokalgläser auch. Eigentlich habe ich mich gesträubt diese Art Glädser zu bekommen, mit 26 Jahren. Aber wenn man weder Fern noch Nah richtig schauen kann findet man sich damit ab. Habe eine Konvergenzschwäche, meinte mein AA. Bisher zu letzt ging es mit der Einstärkenbrille noch. Alles hat ein Ende. Mein Freund steht mir aber bei.
Bianca
melusine
24.07.2005, 22:21
ich bin ganz leicht kurzsichtig und habe eine Hornhautkrümmung, trage aber (noch)
keine Brille. Außerdem habe ich eine Rot-Grün-Sehschwäche.
Ich bin kurzsichtig (-4.0/-3.75).
Trage i.d.R. Kontaktlinsen. Ausnahme: wenn ich morgens aus dem Bett falle.
Was ich interessant finde, ist, wenn sich der Sehfehler ausgleicht, d.h. z.B. links -2 und rechts irgendwie eine Sehstärke, die über 100% geht und die -2 somit ausgleicht. Folge: es ist keine Seehilfe nötig. Fällt einen das auf? Oder hat man den Eindruck, dass beide Augen gleich stark sind?
Wenn hier unter die Sehschwächen auch ein leichter Astigmatismus fallen würde, dann müßte ich mich melden. Es ist zwar nicht so schlimm, daß ich eine Brille bräuchte, denn es fällt nur bei Lichtquellen auf. Auf die Sehschärfe hat es keinen Einfluß. Der Grund ist eine Hornhautverkrümmung.
Ich kann mir das nie merken : Kurzsichtig ist, wenn alles, was nah ist, klar erscheint, aber das, was weit weg ist, verschwimmt ? Und Weitsichtigkeit umgekehrt ?
Ich verwechsel die beiden andauernd.
Hi zusammen,
sehe eigentlich ziemlich gut, mit 18 wohl auch noch verdammt gut, dürfte einer der Hauptgründe gewesen sein, weshalb ich nicht ausgemustert wurde ;)
Derzeit geht es mir wie Dreamer beschreibt, habe manchmal das Gefühl mit einem Auge schlechter zu sehen, aber nicht viel,....nachdem ich schon länger keinen Sehtest mehr gemacht habe weiss ich auch nicht wie viel es ist. Aber Arbeiten am PC und viel Lesen hat definitv einen Einfluss drauf.
Lustig Sache die ich mal gelesen habe und womit ich mir selbst die gute Sehkraft in der Jugend begründe(zumal meine Eltern beide Brillenträger sind):
Laut einer Studie sind, sowohl lesen bei schlechtem Licht schlecht, aber auch besonders Kinder und Jugendliche gefährdet die abends!! noch viel lesen.
Ich habe abends immer gefernseht oder kurze Comics gelesen, mir dafür zwar viel Schelte eingeholt aber keine schlechten Augen.
Macht für mich insofern Sinn, als die Augen abends eh schon müde sind vom vielen Sehen am Tag ;) :D
Dschungelblüte
26.07.2005, 12:53
Was ich interessant finde, ist, wenn sich der Sehfehler ausgleicht, d.h. z.B. links -2 und rechts irgendwie eine Sehstärke, die über 100% geht und die -2 somit ausgleicht. Folge: es ist keine Seehilfe nötig. Fällt einen das auf? Oder hat man den Eindruck, dass beide Augen gleich stark sind?
Bei mir gleicht das linke Auge das rechte aus.
Bis zu meinem Sehtest für den Führerschein war ich überzeugt, super Augen zu haben. Ich hab null damit gerechnet, eine Brille zu kriegen.
Nun steht es wegen (damals) -0,5 auf dem rechten Auge im Führerschein. Uäh!
Also: mir ist es nie aufgefallen. Da man ja i.d.R. mit beiden Augen schaut. Nach dem Test hab ich natürlich versuchsweise mal immer ein Auge zugehalten und da war der Unterschied in der Sehschärfe schon auffallend.
Dschungelblüte
26.07.2005, 13:02
Grade gestern hab ich meine neue Brille bekommen.
Rechts: -0.25 -0.25
Links: +0.50 -0.25
Bei dem Sehtest dafür wurde bei mir zusätzlich zur Kurzsichtigkeit und der Hornhautverkrümmung ein "versteckter Schielfehler" festgestellt oO
Das äußert sich zB wenn ich lange lese oder sonstwie angestrengt wohin schaue, fängt mein rechtes Auge an zu schielen, das andere bleibt gradeaus.
Ich kann dann Gegenstände in bestimmter Entfernung nicht mehr scharf stellen, dh sie hopsen rum und drifteen auseinander, sozusagen, in ein Doppelbild.
Diesen Fehler kann man meistens schon in der Kindheit an einem leichten Silberblick erkennen (bei mir gaaaaanz schwach).
Jetzt hab ich Prismen in meinen Gläsern, die das ausgleichen. Ich hab 6 Prismendioptrien, verteilt auf je 3 pro Glas.
Ab 6 Dioptrien pro Glas kann man anscheinend auch mit Uebungen behandeln. Weiss da aber nichts genaues, betrifft mich ja (noch?) nicht.
Trotzdem muss ich die Brille theoretisch nur zum Autofahren tragen.
Alles andere (Kino, Lesen, Uni...) ist freiwillig.
Dschungelblüte
26.07.2005, 13:04
Laut einer Studie sind, sowohl lesen bei schlechtem Licht schlecht, aber auch besonders Kinder und Jugendliche gefährdet die abends!! noch viel lesen.
Soweit ich informiert bin, ist das mit dem Lesen bei schummrigem Licht ein Ammenmärchen aus der Zeit, als die Elektrizität noch neuer war, bzw nur wenige Leute Lampen hatten, und dieses Märchen sollte die Leute zum Lampenkauf anregen.
Eine Verkaufsstrategie quasi.
Gut. Dann bin ich kurzsichtig.
Ich bin auch kurzsichtig mit Hornhautverkrümmung. Ich habe rechts -5,25 und links -3,75.
Angefangen habe ich mit -0,25 oder so. Aber mittlerweile bin ich ohne Brille bzw. Kontaktlinsen aufgeschmissen.
An die Brille habe ich mich nie gewöhnt. Ich wollte damals (vor ca. 10 Jahren habe ich die erste bekommen) keine Brille. Irgendwann bin ich dann auf Linsen umgestiegen und damit auch zufrieden. Ab und zu trage ich aber auch gerne meine Brille. Die die ich jetzt habe, ist die erste die mir auch richtig gefällt.
BiancaAp
26.07.2005, 21:28
Hi Shygirl,
du trägst ja fast ähnliche Werte wie ich. Habe mal eine Frage wie es bei dir, von der kosmetischen Seite her aussieht. Da unsere Gläser schon recht dick sind bzw. eines von deinen. Was trägst nun für eine Fassung und Gläser? Ich benötige meine Nahaddition unbedingt, daher kann ich keine zu kleinen Fasungen auswählen. :( :confused:
Wäre schön wenn du mir mal daauf antworten würdest...
Bianca
Hallo Bianca,
ich trage eine schwarze, eckige Hornbrille. Bei diesen Gestellen fällt es gar nicht so auf, dass die Gläser etwas dicker sind. Meine Schwester hat noch stärkere Werte als ich und dementsprechend noch dickere Gläser. Und sie hat so eine (wie nennt man jetzt gleich noch die ohne Gestell?) randlose (?). Da sieht man zwar auch, dass die Gläser etwas dicker sind, aber weil da kein Rahmen drum ist, fällt die Brille eh weniger auf.
die sägefischin
27.07.2005, 13:43
ich bin kurzsichtig - meine erste brille :cool: hatte ich so mit 10 jahren, mit 15 bekam ich dann kontaktlinsen ... habe einige jahre lang kontaktlinsen getragen, bekam die auch per medizinischer indikation (anisometropie und astigmatismus, bedingt durch hornhautverkrümmung li . ein unterschied von < -2,0 dpt.) von der krankenkasse bezahlt, hatte zuletzt torische linsen, das sind die, die speziell auf die hornhautverkrümmung eingeschliffen sind, so daß sie korrekt da sitzen, wo sie sitzen sollen.
habe aber auch eine brille (re: sph -1,0 cyl. -0,50 achse 11 li. sph - 2,00, cyl -1,50 achse 167), werte bei den linsen waren zuletzt re -0,75 dpt. li. -2,5 dpt. übrigens sind die werte der linsen nicht 1:1 mit denen der brille gleichzusetzen, das sagte man mir mal bei dem institut für kontaktoptik, wo ich hingehe.
seit 3 jahren oder so trage ich aber nur noch die brille, weil ich die kontaktlinsen - je länger ich sie im gesamten hatte, immer schlechter vertragen habe - nach spätestens 2 std. zuletzt waren meine augen rot und verquollen :( , so daß mich seinerzeit mein vorgesetzter zum augenarzt geschickt hat (sagte tatsächlich um 10:30 "hör mal, du machst jetzt mal den pc aus und gehst auf direktem weg zum augenarzt!"). brille und kontaktlinsen waren von anfang an mit der instruktion: linsen nicht mehr als 8 std. täglich.
ich trage eine halb randlose brille - also, da ist nur der obere rand und ein zickzack-steg, goldfarbig mit schwarzen punkten und 7-eckigen gläsern ... ich stehe auf extravagante brillendesigns :) ... (diese leidenschaft kostet allerdings auch ... aber das was bei den kosten rein haut sind ja in der hauptsache die gläser - und ich lege wert auf gute qualität) -
ansonsten fühle ich mich mit brille viel wohler als mit den linsen - ich finde, zu meinem gesicht gehört einfach eine brille, ohne komme ich mir fast schon nackt vor - und ich habe den eindruck, daß ohne brille meine gesichtszüge sehr hart wirken.
Ich könnte mir Kontaktlinsen gar nicht vorstellen. Ich habe so schon tierische Angst, daß meinen Augen etwas "zustößt".
BiancaAp
27.07.2005, 16:52
Hi Shygirl,
habe seit ca. 6 Wochen auch eine schwarze Kunststoff-Rechteckbrille. Wie du schon sagst die Gläser fallen nicht so extrem auf. Meine letzes Gestell war eine Halbrandbrille. Das ging noch einigermaßen mit der Dicke. Nun 6mm starke Gläser und stehen noch hinten leicht über den Rahmen hinaus.
Lust hätte ich gern auf eine randlose, da ich mit 20 eine hatte. Und diese geliebt habe. Mussten uns leider voneinander trennen mit 22. Der AA stellte einen Dioptrien schub fest. Finde die jetzige Fassung zwar schön, aber möchte sie eigentlich nicht mehr haben.... ;-((
Bianca
Kannst du nicht neue Gläser in die alte Fassung machen lassen ?
die sägefischin
27.07.2005, 19:27
geht normalerweise - hab ich bei meiner brille auch schon mal machen lassen a) hab ich nix gefunden, was mir sonst noch gefallen hätte und b) aus kostengründen.
BiancaAp
27.07.2005, 22:55
Ja sicher hätte das funktioniert, ich war aber der Meinung das die neuen Gläser in der Fassung nicht mehr so attraktiv wirken könnten. Durch die Dicke und zweitens durch den Nahteil den ich benötige. Darum die Wahl zum anderen Gestell. :cool: :eek:
Wie das dann halt so ist, erst ist man froh was neues zu haben und dann sehnt man sich nach dem alten zurück.
lost in everybody
27.07.2005, 23:21
Ich habe eine randlose Brille, die ich regelmäßig trage (seit Anfang 2002)...vorher trug ich meine alte nur an der Uni...und vorher an der Schule.
Mit 13 hatte ich meine erste Brille (-0,5 auf beiden Seiten mit Hornhautverkrümmung), trug das blöde Teil aber nur ein Jahr oder so...ich fands schrecklich :( ....
Mit 17 dann die nächste Brille (-1,0)...Führerschein konnte ich noch ohne machen.
Übrigens wurde bei dem Test beim Optiker festgestellt, dass ich nicht biokular sehen kann...d.h. da waren zwei Bilder...eins fürs rechte und eins fürs linke Auge, was sich beim gleichzeitigen Reinschauen zusammenfügen sollte...bei mir ging das aber nicht. :o
An der Uni konnte ich dann fast gar nix mehr sehen im Hörsaal...bekam dann erst -1,5 und danach meine jetzige Brille mit -2,0.
An die randlose habe ich mich gewöhnt...was nicht heißt, dass ich das toll finde...obwohl man ja mit Brille schlauer wirken soll :o :) ....Kontaktlinsen möchte ich aber auch nicht so gerne... :eek:
Wenn ich neue Gläser brauche, hoffe ich, dass die da einfach neue reinmachen können. :cool: Obwohl ich manchmal schon überlege mal ne Brille mit dickerem Rand zu nehmen...dann denke ich aber wieder das ist zu auffällig.... :rolleyes:
nettemaus
02.08.2005, 19:01
Hi Leute,
sind hier keine Weitsichtigen vertreten in eurem Forum :bunny: ???
Dann muß ich mal den Anfang machen. :eek: :eek:
Bin 22 Jahre alt und recht dick bestückt auf der Nase wie ich finde. Mit +2,75 und + 2,25dpt.
Meine Brille müsste ich eigentlich immer tragen, aber beim Ausgehen in Disco und mit Freunden trage ich sie eher selten. Habe sie aber dann ständig dabei. Da ich nicht mehr so richtig gut lesen kann ohne sie. War mal im Restaurant und mußte mir alles vorlesen lassen weil es so klein gedruckt war. Hatte sie im Auto liegen gelassen.
Im Büro bin ich auf Brille angewiesen. :cool: Habe ein ovales Metallgestell. :eek:
Vielleicht schreibt mal ein Weitsichtiger zurück,
andere Antworten sind aber auch erwünscht..... :D :D :D
Christin
glasperlenspielerin
02.08.2005, 19:27
@nettemaus: dasselbe habe ich mich bei der betrachtung der umfrage vor einer woche auch gefragt. andererseits ist es auch wieder plausibel -da sich hier ja mehr jüngere menschen herumtreiben und man in dem alter wahrscheinlicher an kurzsichtigkeit leidet als an weitsichtigkeit.
ich habe seit 3 jahren ungefähr eine einseitige sehschwäche, war letztes jahr beim augenarzt, aber rezept für die brille habe ich immer noch nicht eingelöst. solange ich so zurechtkomme, soll ich sie -wurd mir auferlegt- nur beim autofahren tragen, aber das tue ich ja eh nicht ;)
nettemaus
03.08.2005, 19:07
Hallo,
danke für die Antwort....
Habe mich etwas umgeschaut, kurzsichtige sind hier häufiger vertreten. :cat:
Bin aber sicher es gibt irgendwo dort draussen in den mächtigen Weiten des Internet´s bestimmt noch ein paar Weitsichtige auch in unserem Alter. Welche Werte trägst du denn, oder solltest du tragen? :rolleyes: :confused:
Kann leider nicht mehr so oft auf meine geliebte Brille verzichten. Meine letzte hatte etwa +1dpt. weniger da war es kein Problem, habe mich dabei noch einigermaßen wohlgefühlt. Jetzt ist es nur noch verkrampftes Sehen ohne.
Christin :hund:
glasperlenspielerin
05.08.2005, 21:58
-2dpt. wenn mir jemand auf der strasse von links begegnet, erkenne ich den nur im zoom :o
indigoeyes
05.08.2005, 22:01
-3,00 dioptrien rechts und -4,00 links, seit jahren konstant. in zehn jahren werde ich vielleicht mal über eine augenlaserung nachdenken, wenn das ganze noch etwas ausgereifter ist...
glasperlenspielerin
05.08.2005, 22:13
hat sich das bei euch sehr schnell verschlimmert?
ich habe fast den eindruck, mein rechtes auge fängt jetzt auch schon an......
nettemaus
06.08.2005, 22:44
Bei mir war es in etwa wie folgt: :lsdschaf:
mit 15 J. +0,75 / +0,50
mit 18 J. +1,75 / +1,25
mit 21 J. +2,75 / +2,25
Würde schon sagen es hat sich langsam verschlechtert. :rolleyes:
Wirklich froh bin ich nicht darüber, aber es wird halt auch schwierig mit einer unterkorrigierten Brille herum zulaufen. Darum bin ich glücklich gut sehen zukönnen. Kontaktlinsen möchte ich nicht, da ich mir nicht in die Augen fassen möchte. Hoffe aber auch das es bald zum Stillstand kommt mit der Sehstärke.
Christin
poisonivy
01.09.2005, 10:01
Hallo,
konnte dieses tolle Forum per google.de ausfindig machen... :rolleyes:
Nun zu mir, in der 2. Klasse habe ich meine erste Brille bekommen gegen Weitsichtigkeit. Die Gläser waren recht stark, für mein empfinden. Die exakten Werte kenne ich nicht mehr, weiß nur das ich mit 9 Jahren eine schwächere Brille bekommen habe, da die alte zu stark geworden ist. Mit 14 war meine Karriere als Brillenträgerin beendet dachte ich jedenfalls. Nun war die Weitsicht besiegt, ich benötigte eine Korrektur für Kurzsichtigkeit. Das niederschmetternde Ergebnis habe ich mit 17 bekommen. Jetzt mit 21 Jährchen hat sich wohl alles gelegt und ich habe schon seit langem konstante Werte. (-1,50/-0,75) :cool:
Bye Yvonne
Ich sehe eigentlich ''wie ein Adler''.
Beim augenarzt bzw. bei dem Arzt, wo der Test gemacht wird, wundere ich mich nicht selten, wie groß doch diese letzte Reihe ist :confused:
...hmmm, könnte es sein, dass die sehschwäche durch das tragen einer brille noch schlimmer wird? weil ja die augenmuskeln in einer bestimmten position durch die brille "fixiert", also starr festgehalten werden? nur mal ein denkanstoß, aus einem buch mit übungen zum besser-sehen.
poisonivy
02.09.2005, 10:07
Hi Fränky,
du Glücklicher, wünschte mir auch ohne Brille sehen zu können. Deine Beschreibung kenne ich auch nur von Optiker, aber auch nur wenn mir neue Gläser angepaßt werden. Aber danach schwindet die letzte Reihe gern wieder im Nebel der Buchstabenwelt. :( Bin nicht beideugig gleich sehgeschwächt, mein linkes ist doppelt so schwach. Darum kann ich auch nicht lange ohne Brille sehen. Mit dem rechten wäre das kein Problem. Hätte eigentlich Augenpflaster tragen sollen habe ich aber nicht aus Eitelkeit. Damit hätte sich wohl noch etwas bessern können.
Yvonne
BiancaAp
07.09.2005, 09:38
Hi Poisonivy,
Wer hätte hier nicht den Wunsch, ohne Brille durch das Leben zu laufen... Ich wäre schon froh ohne meine Nahkorektur, also nur mit der Einstärkenbrille vernünftig sehen zukönnen. Oder solche schwachen Werte wie du sie trägst, das fände ich wäre schon ein riesiger Fortschritt für mich. Bin leider mit über -5dpt. auf der Nase bestückt. Ohne Brille ist wahrlich kein Zuckerschlecken mehr.
Schreib mal wieder....
Bianca
Hi Ihr,
ich bin auch kurzsichtig mit Akkomodationsschwäche. Einstärkenbrille wäre schon toll, aber ich bin froh, gut sehen zu können mit dem Nahzusatz, auf den ich auch gar nicht verzichten könnte. Bei mir hat es sich auch so entwickelt:mit 11 hatte ich nur eine Nahkorrektur von +0.5 bekommen, jetzt (mit 31) bin ich kurzsichtig mit ca. -2.50 und add. +1.75 für die Nähe.
Viele Grüße
Jasmin
glasperlenspielerin
19.09.2005, 15:58
...hmmm, könnte es sein, dass die sehschwäche durch das tragen einer brille noch schlimmer wird? weil ja die augenmuskeln in einer bestimmten position durch die brille "fixiert", also starr festgehalten werden? nur mal ein denkanstoß, aus einem buch mit übungen zum besser-sehen.
hat jemand von euch erfahrungen mit sowas, also mit diesem "training" und kann mir evtl. eins empfehlen?
-
ich habe eine einseitige sehschwäsche (links) kann die aber mit dem rechten auge noch sehr gut ausgleichen. ich brauche im alltag (zB tafel, overheadprojektor/ hörsaal) noch keine brille.
übrigens: es gibt einen "trick", um auch mit ner einseitigen sehschwäche (zumindest bei mir kurzsichtigen funktionierts) klar sehen zu können: setzt euch zB vor das fernsehen und dann nehmt ihr die hand zur faust und haltet sie so vor euer auge, dass ein winziges loch zw. handinnenfläche und zusammengerollten fingern übrig bleibt. durch den komprimierten , stark gebündelten lichteinfall könnt ihr scharf sehen. ich finds immer wieder total faszinierend..wie dann ein gesicht am fernsehen, das ich so nur als verschwommenen farbfleck wahrnehme, wieder bis ins kleinste detail scharf wird.
Der "Trick" ist - vermute ich mal - schon seit Jahrtausenden bekannt. Er ist sozusagen die erste Lupe der Welt. ;) Ich sah das zufällig mal vor Jahren in einem Fernsehbericht über das Mittelalter.
Wieso es funktioniert, weiß ich allerdings nicht. Ich vermute, daß die Luft als "Linse" wirkt.
glasperlenspielerin
20.09.2005, 02:24
Der "Trick" ist - vermute ich mal - schon seit Jahrtausenden bekannt. Er ist sozusagen die erste Lupe der Welt. ;) Ich sah das zufällig mal vor Jahren in einem Fernsehbericht über das Mittelalter.
Wieso es funktioniert, weiß ich allerdings nicht. Ich vermute, daß die Luft als "Linse" wirkt.
dann hättest du es ja eher hier reinschreiben können! :D :p
wintermute
20.09.2005, 08:58
@Glasperlenspielerin@Ameise...es gibt da auch eine Brille:"Rasterbrille"(zum Augentraining) die nach genau diesem Prinzip arbeitet... der Trick dabei ist, wenn man durch einen sehr schmalen Spalt guckt mit einem Auge, daß das Licht immer auf den schärfsten Punkt des Auges trifft...genauere Erklärung hier:http://www.wellness-shop.com/pinhole_glasses.html
glasperlenspielerin
20.09.2005, 15:41
@wintermute:
hey, super! danke!
währe es wohl zu vermessen zu spekulieren dass weitsichtige menschen eher weitsichtig sind und kurzsichtige menschen eher kurzsichtig? dass weitsichtige den bessern blick fürs grosse bild haben und kurzsichtige den besseren für details?
hm, nanook, das klingt ganz nach dem schema, wer an der und der krankheit leidet, hat den und charakterlichen/seelischen defekt. da gibt es ein buch: krankheit als sprache der seele (oder: krankheit als weg?*grübel*). solche gedankengänge mögen zunächst plausibel klingen, doch ich halte sie für heikel (kurz-sichtig :D ).
weitsichtigkeit wird da definiert, wie du es darstellst, aber wer kurzsichtig ist, will nichts sehen und an sich heranlassen...und wer schlecht hört, der will nichts hören...wer rückenschmerzen hat, ist im kopf steif etc...
ganz krass und pi mal daumen ausgedrückt, bedeuten nach solchen büchern bzw schemata krankheiten, dass die kranken menschen (bzw. deren seelen) keine lust mehr haben, am leben teilzunehmen. und krankheiten wie krebs seien eine tolle chance, endlich mal zur besinnung zu kommen (es graust mich).
das manche übers ziel hinausschiessen heist nicht dass es keine zusammenhänge gibt.
in diesem fall war es jetzt einfach mal ne spekulation von mir.
nunja, vllt sind die autoren solcher bücher etwas kurzsichtig, sammelwütig, wollen gern regeln anhäufen wie briefmarken und sind nicht weitsichtig genug um im einzellfall zu erkennen dass noch andere komponenten einspielen, dass es etwas komplizierter ist. solche schizophrene sammelwut kennt man ja auch in der seriösen wissenschaft bei zwanghafteren charakteren, von weisskitteln denen das gespür für das mass für die weite fehlt. sind wissenschaftler in den entsprechenden fachbereichen nicht beinahe immer kurzsichtig? in TV interviews sind sie es immer. meine beobachtungen im privatleben sind sie selben. kurzsichtige menschen hangeln sich immer an einem gelender entlang, lassen nicht ab, finden selten auf abwege und auswege.
aber wenn man menschen den mbti typ plus individuelle züge im gesicht ansehen kann und dass kann man wenn man es kann, dann kann sich das individuelle auch anderswo niederschlagen. und weit/kurzsichtigkeit ist ja kein angesteckter infekt, kommt auch nicht vom rauchen oder vom sünden ^^, sondern ist genauso angebohren wie der charakter selbst. man könnte sogar spekulieren dass die art in jungen jahren die physiologische welt zu erfahren den charakter prägt, also anders herum.
.z.b. durch bestimmte "übungen"..
ich bin kurzsichtig, rechts -0,25 dpt und links -1.75 dpt. Mein Mann hat -3,5 dpt und -4,5 dpt, unser Sohn auf beiden Augen auch schon -1,00 dpt (mit 9 Jahren).
Für die unter euch, die hohe Werte haben: es gibt doch inzwischen stark/hochbrechendes Glas oder Kunststoff. Ich kann bei meinem Mann, obwohl er eine große Fassung trägt, nicht erkennen, dass er eine stärkere Brille hat als ich.
Angefangen hat es bei mir ungefähr mit 12 Jahren - da bin ich ziemlich schnell von -1.00 dpt auf -2,25 dpt auf beiden Augen gesaust. Als ich meine weichen Kontaktlinsen bekam, hörte es schlagartig auf. Jeder Optiker sagt dir, nur harte Kontaktlinsen würden den Verschlechterungsprozess aufheben... haha^^ - ich habe andere Erfahrungen.
Ich glaube auch nicht, dass es durch das nächtliche Lesen ausgelöst wurde. Eher mit dem vielen Sitzen und der Schule. Ich habe mir anfangs meine Augen mit den Fingern zu Schlitzen gemacht, dann konnte ich auch schärfer sehen. Wohl ein ähnliches Prinzip wie bei der Rasterbrille.
Die Kontaktlinsen trug ich 7 Jahre - waren praktisch beim Skifahren und Tauchen - da nehme ich heute noch EinTages-Kontaktlinsen. Inzwischen finde ich Brille viel praktischer. Kein langes herumgewasche, kein "Aus-Versehen-in-der-der falschen Lösung gehabten Linsen" AUA, das tat immer höllisch weh, wenn die statt in der Neutralisierungslösung in der Waschlösung waren.
Eigentlich müsste ich keine Brille tragen - sagen viele. Aber ich fühle mich einfach viel wohler damit. Ich möchte scharf sehen können, ich möchte auch erkennen können, wer da auf mich zukommt: Freund oder Feind? Im Urlaub lasse ich sie manchmal tagsüber weg.
Wie kommt es nun, dass meine Augen mit der Zeit besser wurden? Bei einem Auge immerhin 1,75 dpt. Ich mache immer wieder Augenübungen, die ich hier versuchen werde, zu beschreiben. Wichtig ist: regelmäßig. :lsdschaf: Nach etwa 3 Monaten müssten sich erste Verbesserungen einstellen.
Übung:
Mach die Augen weit auf und halte den Kopf gerade. Schaue ganz stark nach rechts, bis es richtig zieht, halte 1 Sek - dann nach links, wieder 1 Sek halten. Das ganze am Anfang höchstens 5mal machen, es kann einem schwindelig werden.
Dann das gleiche nach oben und nach unten. Und dann einmal im Kreis herum in jede Richtung. Man kann einen richtigen Augenmuskelkater davon bekommen... also nur nicht übertreiben am Anfang.
Dass sich die Augen jetzt nicht mehr weiter verbessern, führe ich auf die medizinische Ursache der Kurzsichtigkeit zurück: mein Augapfel ist einfach zu länglich. Da hilft auch kein Augentraining mehr.
Mich interessiert viel mehr, warum mein rechtes Auge deutlich schärfer ist als mein linkes.
Weil mich allgemein Hirn interessiert... ;)
Lg
Alfa
zwielicht
08.10.2005, 20:03
also ich bin kurzsichtig: rechts -0.5 und links -0.75
nicht grad der weltuntergang aber ich berkomme nach längerem brille-tragen immer kopfschmerzen , weshalb ich sie nur zum lesen verwende (also weit entfernte schrift)
wenn ich aber meine mutter anschaue: rechts -3.5 und links -4.5 und sie mir noch davon erzählt, dass sie genau so angefangen hat, wie ich, dann freu ich mich schon aufs älterwerden...
also diese rasterbrillen sind ja cool! :cool: muss ich mir unbedingt zulegen. :p
http://www.flensburg-online.de/gesundheit/rasterbrille.html
passt perfekt zum stehkragen meiner feldjacke
everything
11.10.2005, 02:02
also ich bin kurzsichtig: rechts -0.5 und links -0.75
nicht grad der weltuntergang aber ich berkomme nach längerem brille-tragen immer kopfschmerzen , weshalb ich sie nur zum lesen verwende (also weit entfernte schrift)...gerade zum lesen benötigt man als kurzsichtiger bei einer so kleinen dioptrienzahl doch am allerwenigsten eine brille. :confused:
oh jaa, kurzsichtig bin ich total. hat schon früh angefangen, wahrscheinlich wegen dem schulstress....bin so empfindlich...
habe jetzt ca. -7 auf beiden augen.. linkes glaube ich schlechter. bei stress verschlechtern sich meine augen ( verkrampfen)... ich spüre das richtig.
Ich denke schon, dass die sehschwäche eine somatisierung von psychischen energien ist. bei mir ist es ein "nicht sehen wollen" der welt, die mich ganz schön ankotzt manchmal. die sicht wird dann nebelig...welch gnade...
die östliche medizin verbindet die sehkraft mit der leber, und dem element feuer...übersetzt also: wut, aggression.. wenn mann diese feuer energie nicht adäquat ausleben kann bleibt sie im körper und bringt ihn durcheinander.
die sehschwäche hat ja in der gesellschaft auch sehr zugenommen...sitzende tätigkeiten, wenig kontakt mit der natur...die weite und entspannung bietet.
leiden menschen die auf dem land leben eigentlich weniger häufig unter sehschwäche? wäre ja meine vermutung.
bei mir ist es ja glaube ich auch die enge der stadt...man kriegt so viel von anderen mit, ist ständig von menschenmassen umgeben...das will man ja gar nicht alles wissen!...
es soll übrigens ein schüsslersalz (nr.1)geben, dass bei kurzsichtigkeit, bzw verkrampfung der sehnen ( am auge) hilft. Man muss es aber lange einnehmen, damit es wirkt... die psychische entsprechung des mineralstoffes ist übrigens " unfähigkeit zur abgrenzung, mangelnde flexibilität"...
die befreidene einstellung " ich darf grundsätzlich davon ausgehen, dass mir der andere wohlgesonnen ist"
ah ja. wie optimistisch...*gg*
Mirtaque
23.10.2005, 19:03
1. Brille mit knapp 6 Jahren. Dioptrinzahl ging mit den Jahren hinauf bis auf 8.25 und 8.75 (Kurzsichtigkeit). Jetzt sind es 6.5 und 6.75. Kontaktlinsentragen machte es rückgängigmöglich. Wurde mir damals als 17 Jährige angeraten um das Verschlechtern der Augen aufzuhalten (das hörte und hörte nicht auf). Daß das letztendlich wirklich klappte, darüber war ich selbst sehr erstaunt. Damals trug kaum einer Kontaktis. Trage seit Ewigkeiten nun harte Kontaktlinsen, komme prima damit klar. Problem: Übernimmt jetzt nicht mehr die Kasse, die letzten bekam ich noch für fast umsonst. Die nächsten werden teuer. Früher wurden sogar die Pflegemittel von der Krankenkasse bezahlt :cool: .
BiancaAp
24.10.2005, 21:05
Ohjeeee,
merke auch schon wieder langsam das meine Augen sich querstellen. Sie wollen einfach nicht mehr alles schauen was ich möchte. Habe doch erst seit 4 Monaten meine neuen Gläser. :( Habe schon einen Termin für meinen Arzt, der mir wohl nichts schlimmes berichten muß. Bin mit meine aktuellen Stärke eigentlich schon mehr als zufrieden :rolleyes: :o .
-5,25 und hoffentlich ein Ende in Sicht. Hatte seit 4 Jahren eigentlich unveränderte Werte. Könnte sich ein neuer Dioptrien Schub anbahnen..? Wie war das mit euch so, bei Streß extrem schnell schlechtere Augen bekommen?
Wäre euch sehr dankbar für Antworten. Bin zur Zeit mit meinem Lehrgang beschäftigt eventuell dadurch, muß sehr viel lesen und Projektor schauen.
Bianca
Guten Morgen,
ich bin beides.... links kurzsichtig mit -5,25 und rechts weitsichtig mit +1,75.
Hat angefangen im Kindergartenalter, allerdings erstmal nur rechts. Damals war ich +3,5 Dioptrien weitsichtig, trug eine Brille links mit Fensterglas.
Dann hat sich mein linkes Auge im Laufe der Zeit immer mehr verschlechtert und mein rechtes wurde besser. Ich trage seit 15 Jahren Kontaktlinsen, zuerst harte, seit 10 Jahren weiche.
Früher hat mir das alles die Krankenkasse bezahlt, da der Unterschied zwischen beiden Augen so hoch war. Tja, und was wir heute noch bekommen, weiß man ja, wobei ich das MEHR ALS SCHEI.... finde.
Man kann ja manchem prophylaktisch vorbeugen, aber was sollen wir bitte machen? Wir sind den "Sehgesunden" eindeutig im Nachteil und der ist teuer.
Habe vor 4 Woche blöderweise meine Brille in einem Flieger vergessen, leider ist sie weg. Die neue hat mich jetzt sage und schreibe 391 Euro bei Fielmann gekostet, wobei das Gestell "nur" 100 Euro ausmacht.
Durch die verschiedenen Glasdicken muss ich eben auf superdünnen Kunststoffgläser zurückgreifen, sonst wäre das Gewicht von links zu rechts zu unterschiedlich. Und die sind nunmal teuer! Ich find das zum kotzen, denn der Nicht-Brillenträger ist hier klar im Vorteil, obwohl er deswegen nicht weniger in die Krankenkasse einzahlt! Was dann noch die Kontaktlinsen und die Pflegemittel kosten....
Naja, wenn jetzt dann auch noch die Mwst erhöht wird, bin ich ja froh, dass das mit der Brille jetzt passiert ist, sonst wär die ja nochmal 10 Euro teurer!
Sauerei!
BiancaAp
01.12.2005, 20:38
Hallo,:eek: :eek:
Bin Samstag beim Optiker gewesen und habe meine neue Brille abgeholt. links F-5,50 -0,50 120° und rechts F-6,25 -0,75 135°. Die neuen Werte haben sich jetzt schon bestätigt, ist eine regelrechte Wohltat ohne Anstrengung sehen zu können. Möchte nur hoffen das ich nun länger Ruhe habe. Wird mir langsam zu kostspielig. :mad: :(
Bye
Bianca
nettemaus
08.01.2006, 15:32
Hallo,
bei mir hat sich vor Weihnachten schon herauskristalisiert, das ich ein schwachsichtiges Auge habe, bzw. das die Sehhschärfe immer mehr und mehr verliert. Mein Gutes rechtes ist zum Stillstand gekommen, die Veränderung liegt in der Messtoleranz. Links macht mir immer mehr sorgen. Besonders beim Lesen schiele ich mit dem Auge in Richtung Nase. Nun mit 3,75dpt., +1dpt. mehr Stärke im Glas kann ich wieder wunderbar sehen. Merke aber besonders einen Größenunterschied beider Augen. 1,25dpt.differnz. Es gibt Tage da Wünschte ich mir Normalsehend zusein.:( :mad: . Auch mit der Brille gefalle ich mir nicht mehr, denn links ist mein Auge so riesig geworden, bin mächtig verzweifelt.
Christin, die Unglückliche:eek:
poisonivy
10.02.2006, 15:51
Hi,
sehe gerade das hier nicht mehr viel passiert ist seit meinem letzten Besuch. Darum möchte ich einige Neuigkeiten von mir erzählen. Haben zu Beginn des Jahres eine Betriebliche Untersuchung vom Arzt gehabt, zum ersten mal solange ich in der Firma bin. Fast alles okay bei mir. Bis auf die Augen, wie auch anderes zu erwarten. Neue Stärken sind fällig. Bin eigentlich nicht unzufrieden gewesen mit der Brille, ehrlich gesagt habe ich den letzten AA-Termin auch nicht sehr ernst genommen, bzw gar nicht erst hingegangen.:rolleyes:
Von -1,5/-0,75 steigert sich die Brille nun auf -2,5 und -1,5 mit etwas Asti und Winkel.:( Beim Optiker bin ich fast vom Stuhl gefallen nachdem ich die richtigen Werte auf der Nase hatte. Habe auch anfangs kleine Probleme gehabt, da die Gläser wohl schlagartig stärker geworden sind. Kann jetzt auch mit Brille wieder lesen. Vor zwei Wochen gar nicht dran zu denken gewesen. Wohl auch wegen der Verkleinerung. Habe auch mecker bekommen vom AA und Optiker, solle öfters zur Kontrolle vorschauen.......
Yvonne
Bye Yvonne
Bei mir wurde die Sehschwäche (Weitsichtigkeit) schon als kleines Kind entdeckt, mit 2 Jahren oder so, weil ich immer gegen alles mögliche dagegen gerannt bin. :rolleyes:
Bis 14 hab ich eine Brille getragen und seitdem nur noch Kontaktlinsen. Eine geniale Erfindung! :)
Hab daher kein Problem mit der Sehschwäche, kenne es ja nicht anders.
also ich bin kurzsichtig, so zw. 3-4diotrien. hatte auch mal kontaktlinsen ausprobiert, harte, weiche... ich bovorzuge aber die brille, mag ich einfach lieber.
den zusammenhang zwischen gehirnhälften und sehschwäche hab ich auch mal studiert, das schwächere auge war bei allen das von der dominanten gehirnhälfte - komisch oder?
auch hab ich mal augenübungen gemacht - waren sehr wirksam, aber mir ist dann bewusst geworden, dass ich gerne eine brille trage und hab dann damit aufgehört, ansonsten wär ich jetzt dioptrienlos - ah ja, astigmathismus hab ich auch noch.
Wildsoul
09.05.2006, 19:18
Wie kommt es nun, dass meine Augen mit der Zeit besser wurden? Bei einem Auge immerhin 1,75 dpt. Ich mache immer wieder Augenübungen, die ich hier versuchen werde, zu beschreiben. Wichtig ist: regelmäßig. :lsdschaf: Nach etwa 3 Monaten müssten sich erste Verbesserungen einstellen.
Übung:
Mach die Augen weit auf und halte den Kopf gerade. Schaue ganz stark nach rechts, bis es richtig zieht, halte 1 Sek - dann nach links, wieder 1 Sek halten. Das ganze am Anfang höchstens 5mal machen, es kann einem schwindelig werden.
Dann das gleiche nach oben und nach unten. Und dann einmal im Kreis herum in jede Richtung. Man kann einen richtigen Augenmuskelkater davon bekommen... also nur nicht übertreiben am Anfang.
Und hat jemand diese Übung regelmässig gemacht und konnte seine Augen verbessern?
Ich hab's gerade gemacht und mir ist ein wenig schwindlig geworden.
Na ja, sagt sie ja auch oben. Mal sehen, ich versuch's weiter.
Ich kann das nicht 100% beantworten. Ich weiss aber, dass meine Seeschwäche nicht in dem Masse zugenommen hat, wie von der Augenärztin angenommen. Die von Alpha-Mü beschriebenen Übungen kenn ich auch. Und noch eine dazu, die zwischendurch herrlich entspannt und einen alles viel schärfer und klarer sehen lässt:
Augenlider geschlossen. Hinter geschlossenen Lidern mit beiden Augen ganz weit nach rechts bewegen und den Kopf gleichzeitig in die entgegengesetzte Richtung. Danach wechseln. Augen nach links und Kopf wieder in die entgegengesetzte Richtung. Wichtig dabei: ganz locker und weich den Kopf bewegen, wie auch die Augen.
Beide Übungen empfinde ich als angenehm! :)
Wildsoul
09.05.2006, 19:33
Oh die ist ja toll, Danke!
Ist ja auch gut für meinen verspannten Nacken, ich gehe immer viel zu nahe ans Bildschirm, halt stark kurzsichtig, ist schon zweistellig. :(
ich belese mich gerade über Dr. William Horatio Bates Ansichten zur verbesserung der sehfähigkeit.
http://www.iblindness.org/books/bates/
http://de.wikipedia.org/wiki/William_Bates
zitate von irgendeiner seite:
Es ist bemerkenswert, daß Brillengläser ursprünglich entwickelt wurden, um die Form der Augapfel zu korrigieren. Zuerst mußte man ein Paar Gläser für ca. drei Tage tragen, dann ein schwächeres Paar für weitere drei Tage, usw., bis die Augen sich verbesserten. Dann wurden die Gläser dem Augenarzt zurückgegeben. Zu irgendeinem Zeitpunkt sah jemand die komerzielle Möglichkeit, den Leuten die Gläser zu verkaufen, anstatt nur ihre Sehfähigkeit zu verbessern.
Es ist durchaus normal, daß deine Sehstärke sich bis zu zwei Dioptrien an einem Tag verändert – je nachdem ob du morgens ausgeruht und entspannt bist, oder abends müde bist und schlafen gehen möchtest. Wenn du also deine Augen jede Stunde messen lassen würdest, würde jede Messung anders sein.
eindeutig meine erfahrung. was man mir schon so alles verschrieben hat.... :rolleyes:
Ich habe auf beiden Augen -5
hab ich das richtig verstanden, das kurzsichtige ihre schärfe nicht gut mit muskelkraft angleichen können?
also weitsichtige verlagern den brennpunkt durch kontraktion der linse nach vorne und verbessern damit die sicht, weil ihr brennpunkt normal zu weit hinten wären. und kurzsichtige, deren brennpunkt zu weit vorne ist, können die linse ja nicht mukulär langziehen/verflachen ??!
ich (weitsichtig) kann das anpassen gut, lebe daher ohne brille und bin halt deswegen nicht vernünftig diagnostizierbar.
Ich habe auf beiden Augen -5
minus heist kuzsichtig oder? bist du also recht blind ohne brille?
Es ist durchaus normal, daß deine Sehstärke sich bis zu zwei Dioptrien an einem Tag verändert – je nachdem ob du morgens ausgeruht und entspannt bist, oder abends müde bist und schlafen gehen möchtest. Wenn du also deine Augen jede Stunde messen lassen würdest, würde jede Messung anders sein.
Stimmt völlig mit meinen eigenen Beobachtungen überein. Besonders, was die Verschlechterung angeht.
Es gibt auch objektive Messungen die nicht nach Tagesverfassung schwanken.
Damit wird einfach die länge des Auges gemessen - die verändert sich nicht im laufe des Tages insofern sind die Dioptrien die das Gerät ausspuckt dann der tatsächliche Wert.
Und Augenübungen helfen tatsächlich das Auge "fit" zu halten . Bzw. können Fehlsichtigkeit einigermassen entgegenwirken. Allerdings hilfts nicht mich von meinen -6 Dioptrien auf null zu bringen - kanns nur etwas verbessern.
Wenn man denn die Übungen machen würde:o
die verändert sich nicht im laufe des Tages
allerdings ist exact das das paradigma welches in frage steht, soweit ich verstanden habe. .....
edit: http://www.iblindness.org/books/bates/ch32.html
und ich habe auch noch nicht verstanden inwiefern sich sichtigkeit über die monate überhaupt verändern soll, wenn nicht durch die form des augapfels. dass sich die linse selbst ändern soll finde ich wesentlich unplausibler (zb bei einem 13 jährigem innerhalb von einem jahr - warum sollte sie und wie). der augapfel ist muskeln ausgesetzt und der gesammte schädel befindet sich im wachstum. da ist ein einfluss kaum wegzudenken. und der apfel selbst wächst bestimmt auch .. die zellen werden auch im alter ca einmal im jahr oder komplett ersetzt - hab ich gehört. bei alten mensche wachsen ohren und nase fleissig weiter. ich glaube nicht das die linse mal ersetzt wird. weiss nicht welche materialien das sind
ja ich bin kurzsichtig und fühle mich ohne brille total unwohl, kann kaum was sehen
allerdings ist exact das das paradigma welches in frage steht, soweit ich verstanden habe. .....
edit: http://www.iblindness.org/books/bates/ch32.html
und ich habe auch noch nicht verstanden inwiefern sich sichtigkeit über die monate überhaupt verändern soll, wenn nicht durch die form des augapfels. dass sich die linse selbst ändern soll finde ich wesentlich unplausibler (zb bei einem 13 jährigem innerhalb von einem jahr - warum sollte sie und wie). der augapfel ist muskeln ausgesetzt und der gesammte schädel befindet sich im wachstum. da ist ein einfluss kaum wegzudenken. und der apfel selbst wächst bestimmt auch .. die zellen werden auch im alter ca einmal im jahr oder komplett ersetzt - hab ich gehört. bei alten mensche wachsen ohren und nase fleissig weiter. ich glaube nicht das die linse mal ersetzt wird. weiss nicht welche materialien das sind
entschuldige habe deinen Beitrag übersehen
Darf ich vielleicht ganz leise anmerken dass Bates Entdeckung "etwas" veraltet ist.:o :versteck:
Die normale kurz und weitsichtigkeit ist tatsächlich über die länge des Augapfels zu erklären. Der sich in der Regel in der Kindheit "falsch" entwickelt. Wenn ein Mensch ausgewachsen ist ändert sich daran nicht mehr wirklich viel.
warum manche Menschen schlechter sehen wenn sie müde sind muss nicht unbedingt in Dioptrien messbar sein.
D.h. wenn das Auge müde ist kann ich stärkere Brillengläser nehmen wie ich will und werde keine Besserung erziehlen.
Es sei denn es liegt doch an der Linse.
Die Linse ändert sich auch , auch die hängt an Muskeln , die die Form der Linse verändern je nachdem ob wir in die Ferne blicken oder etwas lesen. Im "Alter" verliert die Linse ihre Fähigkeit sich zu verformen -= Altersweitsichtigkeit. (fängt so ab 4O an) .
Die Zellen der Linse werden in dem Sinne nicht ersetzt die wachsen munter weiter und trüben die Linse irgendwann=
grauer Star.
Das SEHEN hängt nicht nur von der länge des Augapfels ab. Die Hornhaut kann falsch gekrümmt sein , die Linse passt sich nicht ordentlich an ....... das ist alles mit Brille zu korrigieren. Aber es gibt noch jede menge anderer "Fehler "rund ums Auge die ordentliches sehen erschweren können.
Es ist reine Optik :
Licht wird gebrochen 1. von der Hornhaut 2. von der Linse und wenn das alles schön klappt sammelt es sich genau auf dem Fleck des schärfsten sehens auf der Netzhaut.
d.h. Krümmung der Hornhaut , dicke der Linse und Länge des Augapfels müssen genau aufeinander abgestimmt sein.
tibidabo
20.09.2006, 14:17
Ich bin schon seit meiner Kindheit kurzsichtig. In der Grundschule fing es etwa in der dritten Klasse an, dass ich den Tafelanschrieb nicht mehr lesen konnte. Da ich keine Ahnung hatte, woran es lag, hielt ich mich damals für dumm und habe mich fürchterlich geschämt. Erst nach einiger Zeit kam der Lehrer dahinter, dass ich kurzsichtig war.
Inzwischen bin ich bei etwa -3.5 Dioptrien angelangt. Glücklicherweise stagniert diese Brillenstärke schon seit Jahren.
Ich habs schon mal mit Kontaktlinsen versucht, aber ich bekomme die Dinger nicht ins Auge. Habe mich schon mal vergeblich abgemüht, aber es ging nicht. Auch der Augenoptiker hatte damals aufgegeben...
warum manche Menschen schlechter sehen wenn sie müde sind muss nicht unbedingt in Dioptrien messbar sein
D.h. wenn das Auge müde ist kann ich stärkere Brillengläser nehmen wie ich will und werde keine Besserung erziehlen.
deine formulierung macht mir schwierigkeiten ....
jedenfalls meine erfahrung: mit brille werden die augen niemals müde, weil die muskelkontraktion zur anpassung der linse ja gar nicht mehr notwendig ist. aber durch die entlastung werden imho die muskeln schwächer was zu langfristiger verschlechterung der anpassungsfähigkeit führt. setzt man also die brille nach jahren wieder ab, kann man ohne nicht mehr so scharf sehen wie früher. aber das ist nur eine theorie von mir. kann mir auch vorstellen dass die linse steifer wird, wenn sie nicht so regelmässig angepasst wird. allerdings würde ich damit der these von Bates völlig wiedersprechen, der ja entspannung popagiert, nicht muskelaufbau. allerfings meint der eh andere muskeln.
ganz sicher ist, dass brille tragen bei mir anhaltend die entspannte schnelle beweglichkeit der augen einschränkt, was zb EMDR extrem erschwert, sowie schnelles lesen.
"veraltet" ... das ist kein argument, die weisskittel können heute viel besser und überzeugender fakten verdrehen als früher. heute traut sich ja keiner mehr zu wiedersprechen.
ich finde auffallend, dass ich beim dynamischen anpassen meiner sehtiefe/schärfe (welches nur ohne brille passiert) die gesammte gesichtspartie um meine augen herum fühle und dass ich eine veränderun der mimik spüre. im spiegel hab ich es noch nicht beobachtet.
deine formulierung macht mir schwierigkeiten ....
jedenfalls meine erfahrung: mit brille werden die augen niemals müde, weil die muskelkontraktion zur anpassung der linse ja gar nicht mehr notwendig ist. aber durch die entlastung werden imho die muskeln schwächer was zu langfristiger verschlechterung der anpassungsfähigkeit führt. setzt man also die brille nach jahren wieder ab, kann man ohne nicht mehr so scharf sehen wie früher. aber das ist nur eine theorie von mir. kann mir auch vorstellen dass die linse steifer wird, wenn sie nicht so regelmässig angepasst wird. allerdings würde ich damit der these von Bates völlig wiedersprechen, der ja entspannung popagiert, nicht muskelaufbau. allerfings meint der eh andere muskeln.
Wenn das Problem nicht an der falschen Lichtbrechung liegt, sondern weil Netzhaut und Gehirn einfach müde sind nützt keine Brille.
Doch die Muskelkontraktionen zur Anpassung der Linse sind auch mit Brille notwendig.
Wie soll ichs erklären?
Also wenn ich etwas lese ändert sich die Linse um ca. plus 2 Dioptrien und das tut sie egal ob ich eine Brille auf der Nase habe oder nicht.
Ich brauche -6 Dioptrien um 100% in der Ferne zu sehen - fürs Lesen also nur -4 Dioptrien . Diese +2 Dioptrien Unterschied werden also von meiner Linse ausgeglichen.
Die Linse wird steifer weil sie immer weiter wächst. Man kann es fast mit den Jahresringen von einen Baum vergleichen, die aber komprimiert in der Linsenkapsel zusammengedrückt werden und irgendwann geht die flexibilität flöten .
ganz sicher ist, dass brille tragen bei mir anhaltend die entspannte schnelle beweglichkeit der augen einschränkt, was zb EMDR extrem erschwert, sowie schnelles lesen.
"veraltet" ... das ist kein argument, die weisskittel können heute viel besser und überzeugender fakten verdrehen als früher. heute traut sich ja keiner mehr zu wiedersprechen.
Was ist EMDR?
Wenn du weitsichtig bist - ich nehme mal an die Dioptrienzahl wird nicht so hoch sein bei dir merkt man die "sehschwäche" weniger deutlich als ein kurzsichtiger. Wenn du ohne Brille besser zurechtkommst dann lass sie weg.
veraltet - Ja ich weiss, deswegen hab ich mich auch vorsichtig ausgedrückt. Ich sollte vielleicht besser sagen Bates Theorie ist widerlegt - was nicht heisst dass Augenübungen schlecht sind - aber es verbessert die Sehfähigkeit nicht wirklich.
Man muss sich klarmachen dass das Sehen ein Zusammenhang von vielen ist. Das Sehen muss auch erst erlernt werden wenn meine Augen von Geburt an "schlecht" sind lerne ich anders sehen als ein normalsichtiger.
Wenn ich also ohne Brille durch die Gegend laufe lerne ich auch Dinge anders zu erkennen als ohne.
Da ich aber immer mit Sehhilfe unterwegs bin habe ich gelernt wie die Dinge aussehen wenn ich sie zu 100% sehe.
Das hat natürlich den Nachteil dass ich mir ohne Brille durchaus blind vorkomme - was aber devinitiv nicht stimmt .
Wenn man sich mit seinen Augen beschäftigt kann man durchaus Überraschungen erleben. - Wie immer wenn das Gehirn beteiligt ist. *lol*
ich finde auffallend, dass ich beim dynamischen anpassen meiner sehtiefe/schärfe (welches nur ohne brille passiert) die gesammte gesichtspartie um meine augen herum fühle und dass ich eine veränderun der mimik spüre. im spiegel hab ich es noch nicht beobachtet.
Ich weiss was du meinst. Dem stimme ich zu . Als ich das erste mal Kontaktlinsen im Auge hatte habe ich ganz anders gesehen als mit der Brille die eigentlich mit einen Krückstock zu vergleichen ist.
danke für deine erklärungen
Doch die Muskelkontraktionen zur Anpassung der Linse sind auch mit Brille notwendig.
ja, okay, ich hab das jetzt auch beobachtet. wenn ich die hand direkt vor die augen halte muss ich die linse deutlich verändern.
es erscheint mir dennoch irgendwie "starrer" "flacher" als ohne brille....
mit brille sehe ich den monitor und die wand 4 meter dahinter gleichzeitig so scharf das mein gehirn kein bedürfniss hat die wand schärfer zu stellen obwohl das möglich wäre. ohne brille verhält sich mein hirn anders, weil der kontrast stärker scheint. bin nicht sicher ob ich mich da nicht täusche :rolleyes:
bates sagt imho richtig dass eine brille das subjektiv scharfe sehfeld erweitert und dass man darum verlernt den fokus immer optimal zu zentrieren. mit brille bewege ich auch immer den ganzen kopf. das mag auch durch zylinder etc kommen.
was die messung 2003 ergab:
R f +4.25 -1.00 147*
L f +3.75 -0.75 40*
ich trag die brille halt immer am computer, also schon oft den ganzen tag.
beim buch-lesen mit tageslicht nicht unbedingt.
Bates Theorie ist widerlegt....
aber es verbessert die Sehfähigkeit nicht wirklich
vllt würde ich das glauben wenn ich mehr drüber wüsste, aber vertrauen tu ich keinem paradigma nur weil es anerkannt ist. andererseits glaube ich nicht bates um jeden preis. ich nehme aber seine weisheit zwischen den zeilen zur kenntniss.
ach, EMDR: eine solide seriöse trauma aufarbeitungsmethode. wenn man wie im REM schlaf die augen hin und her bewegt aktiviert das gehirn areale im bereich der erinnerungen und ermöglicht eine beschleunigte emotionale verarbeitung und neubewertung von evtl verdrängten oder einfach sonstigen ("traumatischen") erinnerungen. wird zb bei 9/11 etc standartmässig verwendet.
also diese rasterbrillen sind ja cool! :cool: muss ich mir unbedingt zulegen. :p
hast du (oder irgendjemand sonst hier) schon erfahrungen mit der rasterbrille? hält sie, was sie verspricht: muskeltraining und daraus folglich verringerung der dioptrienzahl?
nee, hab mir noch keine geleistet, bin aber kurz davor. spare aber erst noch für meinen alluminium helm :cool: ;)
glasperlenspielerin
20.09.2006, 18:29
sorgsame arbeitgeber unterziehen ihre mitarbeiter, die einen bildschirm-arbeitslatz haben, einer jährlichen augenuntersuchung, wusstet ihr das?
(ich habe heute einen arbeitgeber kennegelernt,d er das macht).
ich verstehe auch ehrlich nicht, wie es leute gibt, die diese zusammenhänge noch verkennen.
ich hatte von natur aus super-augen (ergebnis beim sehtest für den FS ergab sehkraft von 100% oder mehr). nach übermässigem vorm-bildschirm-sitzen ab 20 habe ich meine augen kontinuierlich geschädigt......und das war ne sache von wenigen monaten (in der zeit, wo dies passierte, hatte ich nachts so ne muskelschmerzen hinter dem heute geschädigten uage).
Andrasta
20.09.2006, 18:39
Allerdings habe ich noch nicht kapiert, wie das mit Fehlsichtigkeit funktioniert, wenn gleichzeitig Alterskurzsichtigkeit hinzukommt. :huepfer:
Einfach abwarten :D
Das ist ziemlich gemein, denn da gleicht sich nichts aus, wie man hoffen könnte, sondern man behält seine Kurzsichtigkeit, und auf die Nähe geht es aber auch nicht mehr so gut wie früher. :rolleyes:
Ich bin übrigens kurzsichtig, rechts viel ärger (weiss jetzt meine Dioptrien nicht, aber ohne Brille keine Chance auf der Strasse ;) ). Ein befreundeter Maler ist übrigens überzeugt, dass sich die "Sichtigkeit" durchaus auf die Art der Darstellung auswirkt, eben wegen der "Sicht-Weise" (er kennt meine Zeichnungen). Aber nicht nur die Sicht der Augen, sondern auch die Welt-Sicht, die man hat. Und beides hängt wohl auch zusammen.
Ich bringe damit auch meine Freude an Details in Zusammenhang, und ich sehe stets viele Kleinigkeiten, die den Menschen um mich herum eher entgehen.
es erscheint mir dennoch irgendwie "starrer" "flacher" als ohne brille....
mit brille sehe ich den monitor und die wand 4 meter dahinter gleichzeitig so scharf das mein gehirn kein bedürfniss hat die wand schärfer zu stellen obwohl das möglich wäre. ohne brille verhält sich mein hirn anders, weil der kontrast stärker scheint. bin nicht sicher ob ich mich da nicht täusche :rolleyes:
Brille ist und bleibt halt ne Krücke.
bates sagt imho richtig dass eine brille das subjektiv scharfe sehfeld erweitert und dass man darum verlernt den fokus immer optimal zu zentrieren. mit brille bewege ich auch immer den ganzen kopf. das mag auch durch zylinder etc kommen.
naja ganz so stimmt das nicht.
Der fokus wird immer optimal zentriert - nämlich genau auf den Fleck des schärfsten Sehens. Das mach das Auge automatisch.
Mit oder ohne Brille. Ich bin mir nicht sicher ob Bates schon so genau über diesen Fleck bescheid wusste.:versteck:
Auch ich bewege mit Brille immer den ganzen Kopf das liegt an der Brillenfassung die das Gesichtsfeld doch ordentlich einschränkt.
was die messung 2003 ergab:
R f +4.25 -1.00 147*
L f +3.75 -0.75 40*
Doch ganz ordentlich , naja ab 40 wird das noch ein bisschen mehr aber bis dahin dauerts ja noch ne Weile
vllt würde ich das glauben wenn ich mehr drüber wüsste, aber vertrauen tu ich keinem paradigma nur weil es anerkannt ist. andererseits glaube ich nicht bates um jeden preis. ich nehme aber seine weisheit zwischen den zeilen zur kenntniss.
Nein, "glauben" sollte man niemanden
Ich meine auch nicht dass seine Augenübungen schlecht sind , sie haben nur nicht den Erfolg dass man ohne Brille durchs Leben gehen könnte.
Alle Kontaktlinsenträger die im Prinzip optimal ihre Augenmuskeln bewegen können und so auskorrigiert sind dass nichts verzerrt oder verfälscht wird müssten nach Bates Theorie eine Verbesserung ihrer Sehschärfe erreichen.
In der Kindheit kann man mehr bewirken, aber bei einen ausgewachsenen Auge ist nicht mehr viel rückgängig zu machen da kann man nur noch was kaputtmachen.
(schreib ich jetzt so obwohl das genau der Satz ist der immer angezweifelt wird. Ich habe allerdings noch nie einen erwachsenen Menschen getroffen der seine Sehfähigkeit verbessern konnte mit diesen Methoden.)
Das Auge ist kompliziert und da das sehen eine subjektive Sache ist ist es ist nicht einfach deutliche und klare Aussagen zu machen. Aber weder die Fehlsichtigkeit noch die Altersweitsichtigkeit noch der graue Star sind in dem Sinne "behandelbare Krankheiten".
Und wie gesagt - eigentlich sehen wir nicht mit den Augen sondern mit dem Gehirn . Alles elektrische Impulse und das Gehirn interpretiert das und macht ein Bild draus.
...........Meine Güte ,komm ich grad Oberlehrerhaft rüber:eek:
geh mich jetzt schämen.
Ich denke nicht, daß du dich schämen mußt. Du hast lediglich Fankten vorgetragen, und das noch nicht einmal in einer arroganten oder oberlehrerhaften Weise, sondern - so wirkt es auf mich - wie jemand, die weiß, wovon sie redet.
Fachwissen halt.
glasperlenspielerin
23.09.2006, 20:39
die günstigste rasterbrille (zudem mit buch) fürs augentraining habe ich hier entdeckt:
http://www.waschbaer.de/orbiz/DigiTrade/fe41db2230bc304bee681534d1bcb35b/Rasterbrille--191d1a67405.html?backurl=http://www.waschbaer.de/orbiz/DigiTrade/fe41db2230bc304bee681534d1bcb35b/search/index.html?query=Rasterbrille
glasperlenspielerin
23.09.2006, 21:45
hochinteressant, lest mal diesen artikel (über den erwerb von kurzsichtigkeit):
http://focus.msn.de/D/DG/DGB/DGB07/DGB07D/dgb07d.htm
Schöner Artikel
meine extreme Kurzsichtigkeit habe ich tatsächlich zuvielen lesen bei schlechtem Licht und schlafen bei angeschalteter Nachttischlampe zu verdanken.
Gilt aber nur für die Kindheit , jetzt kann ich meine Kurzsichtigkeit nur um nichtmal ein Dioptrien verändern.
Heißt das, der uralte Spruch "du machst dir bei schlechtem Licht die Augen kaputt" trifft etwa zu ? :eek:
glasperlenspielerin
24.09.2006, 12:18
an die kurzsichtigen:
ist euch auch aufgefallen, dass ihr morgens/mittags tendenziell besser seht als gegen abend? es mag an den lichtverhältnissen liegen. mein sehvermögen nimmt den tag über ab. am schlechtesten sehe ich, wenn ich spät abends vor der flimmerkiste sitze und dabei das licht aus ist (was ja auch als sehr ungesund gilt).
Wegen meines Augenherpes befinde ich mich in homöopathischer Behandlung, die sehr gut anschlägt. Interessanterweise habe ich jetzt seit einigen Tagen das Gefühl, daß meine Brille zu stark ist. :eek: Ich bemerke jedes Vierteldioptriechen, es macht mich wahnsinnig, wenn ich nicht klar gucken kann.
Und wenn ich etwas ganz Kleines lesen möchte, das ich mir nah vors Auge holen muß, nehme ich die Brille ab, weil ich sonst gar nix lesen kann. Altersweitsicht mit 32???
Mein Optiker meint obendrein, meine Augen können sehr gut akkomodieren, was die Bestimmung der Stärke nicht gerade einfach macht.
Heute bin ich den ganzen Tag ohne Brille herumgelaufen, weil mir das angenehmer ist als mit. (Schöne Kollegen das - nur 2 haben überhaupt bemerkt, daß ich kein Metall auf der Nase ruhen hatte!)
Bemerkt Ihr Brillenträger auch kleine Veränderungen in der Sehqualität Eurer Augen? Könnt Ihr dann trotzdem noch Eure Brille weiter nutzen? Die Krankenkasse zahlt ja erst ab einer halben Dioptrie Unterschied...
PS: Mann, ist der wirr, der Text.
hi!
warum verschlechtert sich die sehschwäche auch nach dem tragen der brille?
ich versteh es nicht :confused:
kann man sie auch etwas dagegen tun ohne die brille zu tragen also um die brille weg zu kriegen??? :confused:
und außerdem hab ich ein sehschwäche von -0.75diopterie, auf beiden augen.
it wenig und deswegen will ich auch versuchen die brille weg zu kriegen.
pink_ringo
07.10.2007, 14:02
Ich bin kurzsichtig und hatte mit 14 einen Unfall. Ein Junge aus meiner dahmaligen Schule wollte mir mein rechtes Auge rausschießen und heute habe ich auf diesem Auge grauen Star. Man kann es zwar Operieren, aber da nur ein Auge betroffen ist, gibt es Probleme. Ich bräuchte für das andere Auge immer noch eine Brille und da ich mit rechts noch was sehen kann und ich wohl noch zu jung bin wartet meine Ärztin noch ab. Daher kann ich leider keine Kontaktlinsen tragen, habe eine schlechte Durchblutung des Auges.
ahmad!
Lass dich doch Lasern!?
ich möchte mich nicht lasern>ist zu teuer
Brauch eine andere lösung.
wann werden denn die augen schlechter,also in welchen situationen???
ich hab vieles verschiedenes gehört und komm so durcheinander.
Hi Leute,ich bin wahrscheinlich der "Rekordhalter" hier.Also nicht erschrecken oder tot umfallen ..;-)
Ich habe jetzt (mit grade mal 37)
Links -10,75
Rechts -11,5
Und starker Astigmatismus.
Aber dank eiens guten Augenoptikers sieh man die an sich sehr starken Brillengläser nicht so sehr..sind fast normal dick..
deep_blue_sea
20.01.2008, 06:18
@ Glasperlenspielerin: Schade, dass der Artikel offenbar nicht mehr online ist - ich werde nämlich immer auf die Startseite umgeleitet.
Im Übrigen finde ich es bemerkenswert, wie viele hier kurzsichtigen Auges sind.
Freut mich, dass ich nicht die Einzige bin. :)
Räumliches Sehen hab ich nie kennengelernt... :rolleyes:
Ich bin auf dem rechten Auge praktisch blind .... und sehe auf dem weitsichtigen linken "Fliegende Mücken (Mouches volantes)", die bis zu 90% des gesamten Gesichtsfelds einnehmen. Darüber hinaus starke Blendempfindlichkeit, Nachtblindheit und verstärkte Bewegungswahrnehmung (Zustand nach 2 OPs).
Fast genau so geht es mir. (Bis auf diese Mücken und die verstärkte Bewegungswahrnehmung. Kannst du das bitte mal erklären. Da kann ich mir nichts drunter vorstellen.) Auch ich sehe auf dem rechten Auge fast nichts. Aber eigentlich kann man das so nicht sagen. Nur mit dem rechten Auge würde ich nirgends gegenlaufen. Von den Dioptrien her ist es sogar noch besser als mein linkes Auge. Aber durch eine Entzündung im Kleinkindalter (auf der Wiese neben unserem Garten waren Ponys) lässt sich da nichts mehr tun. Da schieben sich immer irgendwie irgendwelche Schatten an die Stellen, die ich ansehe. (Ist schwierig zu beschreiben. Kann man sich wahrscheinlich nicht vorstellen, wenn man das nicht persönlich kennt.)
laloflitz
20.01.2008, 12:44
@myself: schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Mouches_Volantes
ich habe das auch, wusste aber bisher gar nicht, wie das genannt wird und dass es überhaupt einen namen hat. :eek:
sieht aus wie eine bakterienkultur unter dem mikroskop, so habe ich es bisher immer beschrieben *lol*
@myself: schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Mouches_Volantes
ich habe das auch, wusste aber bisher gar nicht, wie das genannt wird und dass es überhaupt einen namen hat. :eek:
sieht aus wie eine bakterienkultur unter dem mikroskop, so habe ich es bisher immer beschrieben *lol*
Vielen Dank für den Link. Jetzt weiß ich auch wie das heißt, was da immer rumflimmert :D
Ich finde das teilweise recht lästig.
Ach, sowas habe ich auch - im "mikroskopischen Bereich", heißt: Es ist so klein, daß es mir nicht auffällt.
Ich dachte immer, das sei völlig normal und jeder hätte das bis zu einem gewissen Grad.
Na ja, was soll's ... Meine Schwerhörigkeit nervt mich da schon eher.
default.user
29.01.2008, 13:05
Hallo,
ich bin schon mit 2 1/2 Jahren mit zugeklebtem Auge und Brille durch die Gegend gerannt. Stand Heute: irgendwas mit 5,5 und 5,0, also heftig für 31 Jahre. Habe mir aspherische (?) Gläser einbauen lassen, damit es nicht nach Einweckglas ausschaut.
Ich mag meine Brille nicht und beneide jeden Menschen mit guten Augen. Bei Weitsichtigkeit soll ja ne Kontaktlinsenlösung eher schwierig sein. Nun renne ich mit ner Sehhilfe, einem Guckapparat durch die Welt. Was mich am Brillentragen nervt, ist dass man sehr leicht in ein Raster geschoben wird.
Grüße
Roman
laloflitz
29.01.2008, 13:58
Was mich am Brillentragen nervt, ist dass man sehr leicht in ein Raster geschoben wird.
hi default.user,
was meinst du denn für ein raster?
imho ist die brille heutzutage doch sogar ein modeobjekt geworden. sticheleien wie "brillenschlange" kenne ich nur als relikt aus den 80ern.
ich kann verstehen, dass eine brille nervt (geht mir ja genauso ;) ), weil man immer dieses ding auf der nase hat und bei manchen aktivitäten eingeschränkt ist, aber "raster"?
liebe grüße, lalo :)
Hallo,
ich bin schon mit 2 1/2 Jahren mit zugeklebtem Auge und Brille durch die Gegend gerannt. Stand Heute: irgendwas mit 5,5 und 5,0, also heftig für 31 Jahre. Habe mir aspherische (?) Gläser einbauen lassen, damit es nicht nach Einweckglas ausschaut.
Ich mag meine Brille nicht und beneide jeden Menschen mit guten Augen. Bei Weitsichtigkeit soll ja ne Kontaktlinsenlösung eher schwierig sein. Nun renne ich mit ner Sehhilfe, einem Guckapparat durch die Welt. Was mich am Brillentragen nervt, ist dass man sehr leicht in ein Raster geschoben wird.
Grüße
Roman
Das mit dem zugeklebten Augen "durfte" ich auch, um meine Augen wegen meines starken Schielens dazu zu erziehen, sich auf parallele Sehachsen einzustellen. Hatte auch als Kind ne OP deswegen. Allerdings konnte das auch dadurch nicht vollständig korrigiert werden, einen leichten Silberblick hab ich immer noch.
Ziemlich weitsichtig war ich allerdings schon immer: L/R : +5,75/+4 habe ich im Moment. Mit Kontaktlinsen habe ich allerdings keine Probleme und da bin ich verflucht froh. Habe keine Lust, mit zwei Glasbausteinen im Gesicht rumzulaufen.
kritisches_Auge
29.01.2008, 17:03
Ich habe nicht alles gelesen, aber ich möchte doch mitteilen, dass meine Augen auch extrem unterschiedlich sind.
Auf dem einen Auge habe ich -1, auf dem anderem -5.
Mein Augenarzt sagte, mit Brille ließe sich das kaum beheben weil wegen des großen Unterschiedes kein einheitliches Bild zustande käme.
Ich bin kurzsichtig seit meinem zehnten Lebensjahr, aber ich habe meine Brille nur in der Schule aufgesetzt und auch dann nur wenn ich hinten saß und den Tafelaufschrieb nicht lesen konnte. Ich stellte auch fest, dass ich immer schlechter ohne Brille sehen konnte wenn ich sie längere Zeit getragen hatte.
Ich komme sehr gut ohne aus, einen Führerschein besitze ich nicht.
Meine uralte Brille bei der ein Glas fehlt, das für das gute Auge, trage ich beim Computer und beim Fernsehen.
Ich sehe aber selten fern und kam jahrelang gänzlichst ohne Brille aus, bis ich mich mit dem Computer beschäftigte und meine Augen tränten und ich die Buchstaben auf dem Bildschirm schlecht erkennen konnte.
Und so kam die Uralt-Brille die zwanzig Jahre lang in der Schreibtischschublade geschlafen hatte, wieder zu Ehren.:D
Ich möchte euch alle, die über 35 Jahre alt sind, dazu aufrufen, den Augendruck untersuchen zu lassen. Bei mir wurde ein Glaukom zu spät erkannt, ich war zu jung dafür und dann waren schon viele Prozente Sehkraft weg.
Was weg ist, ist unwiderbringlich verloren. Man merkt nichts, das Gehirn gleicht alles gut aus- ein Optiker merkte es erst...
Ein Auge wird irgendwann sein Licht verlieren-ich wusste nicht, dass ich das Glaukom geerbt habe, es ist bei einem Verwandten auch nicht so ausgeprägt. Mein Kind hat es leider auch geerbt und tropft auch.
Augentropfen senken den Druck-wenn das nicht mehr hilft, kann man lasern oder eine Op machen.
Liane
default.user
30.01.2008, 13:56
@lalo was meinst du denn für ein raster? Ehrlich gesagt, muss ich da auch erst einmal überlegen. Ich versuchs mal, ne Brille ist ein sichtbares Kleidungsstück, das einem vermeindlich verrät, wer sich dahinter verbirgt, intellektuell oder der Sporttyp oder Jemand, der keinen eigenen Stil zu haben scheint. Ich bin mir sicher, das so wahrgenommen wird, ich tue es ja auch. Normaler weise gehe ich sehr vorsichtig mit derartigen Indikatoren um, aber da ich Brillenträger bin, habe ich keine Chance, ich liefere einen Indikator frei Haus. Ich gebe ja zu, ist sicher überzogen, aber es nervt mich. Ich fühle mich eingeschränkter durch ne Brille.
Naja, eben sehr subjektiv, aber ich.
Beste Grüße
roman
Ich habe - nach Befürchtungen meinerseits - zum Glück vorletztes Jahr einen Gesamtcheck meiner Augen machen lassen - war nicht ganz billig, beruhigte mich jedoch.
Bei Weitsichtigkeit soll ja ne Kontaktlinsenlösung eher schwierig sein.
Soll? Wäre einen Versuch vielleicht doch wert. Könnte ja klappen.
Dazu gefunden:
Es besteht die Möglichkeit, eine Weitsichtigkeit auch durch Kontaktlinsen auszugleichen. Die Feststellung der genauen Stärke einer Kontaktlinse oder Brille, ist für einen Weitsichtigen nicht immer ganz einfach. Das liegt daran, daß nicht der ganze Brechungsfehler ausgeglichen werden muß. Der Arzt braucht viel Erfahrung und eine Menge Fingerspitzengefühl, um diese Aufgabe zu erfüllen.
Soll? Wäre einen Versuch vielleicht doch wert. Könnte ja klappen.
Dazu gefunden:
Es besteht die Möglichkeit, eine Weitsichtigkeit auch durch Kontaktlinsen auszugleichen. Die Feststellung der genauen Stärke einer Kontaktlinse oder Brille, ist für einen Weitsichtigen nicht immer ganz einfach. Das liegt daran, daß nicht der ganze Brechungsfehler ausgeglichen werden muß. Der Arzt braucht viel Erfahrung und eine Menge Fingerspitzengefühl, um diese Aufgabe zu erfüllen.
Interessant zu wissen. Leider schickt einen der Augenarzt meistens zum Optiker für solch "niedere Arbeiten"....
...und der Optiker dreht dir gerne das an, an dem er das Meiste verdient.
Im Prinzip wurde aber meine Weitsichtigkeit recht gut ausgeglichen durch die Linsen..
laloflitz
30.01.2008, 18:21
@lalo was meinst du denn für ein raster? Ehrlich gesagt, muss ich da auch erst einmal überlegen. Ich versuchs mal, ne Brille ist ein sichtbares Kleidungsstück, das einem vermeindlich verrät, wer sich dahinter verbirgt, intellektuell oder der Sporttyp oder Jemand, der keinen eigenen Stil zu haben scheint. Ich bin mir sicher, das so wahrgenommen wird, ich tue es ja auch. Normaler weise gehe ich sehr vorsichtig mit derartigen Indikatoren um, aber da ich Brillenträger bin, habe ich keine Chance, ich liefere einen Indikator frei Haus. Ich gebe ja zu, ist sicher überzogen, aber es nervt mich. Ich fühle mich eingeschränkter durch ne Brille.
Naja, eben sehr subjektiv, aber ich.
Beste Grüße
roman
öhm, ja, ich verstehe, was du meinst. aber du musst ja auch kleidungsstücke anziehen. die pushen dich nicht weniger in ein solches "raster", oder? ;)
default.user
30.01.2008, 18:47
öhm, ja, ich verstehe, was du meinst. aber du musst ja auch kleidungsstücke anziehen. die pushen dich nicht weniger in ein solches "raster", oder? ;)
Hallo Lalofitz,
Ja, eben. Bei Kleidung gibt es wesentlich mehr Möglichkeiten. Brillen dagegen sind schon Aufgrund ihrer langweilig immer wieder-kehrenden Form ein Frust.
beste Grüße
Roman
glasperlenspielerin
11.04.2010, 22:17
ich brauche nun definitiv ne brille!:(
weiß jemand von euch, wie viel mich eine brille kostet, wenn diese ärztlich verordnet ist und ich zuzahlungsbefreit bin (GKV-versichert bei der "barmer")? so wie ich es verstanden habe, muss ich trotzdem für das gestell zahlen, nur die gläser wären kostenlos. kann das sein?
was zahlt ihr so für eure brillen?
mir schwebt ein einfaches gestell vor (vorzugsweise schwarz) und rahmenlose gläser (was ja schon billiger sein müsste).
Sassischatz
18.06.2010, 20:55
Ich bin jetzt 20 Jahre alt und habe seitdem ich 14 rum war, eine Sehschwäche.
Bin kurzsichtig, auf dem linken Auge soweit ich mich nicht irre -2.5, auf dem rechten -3 Dioptrien und auch auf beiden Augen eine Hornhautverkrümmung. Ist ziemlich nervig, aber man gewöhnt sich daran. Meine Augen sind auch schon wieder schlechter geworden, deshalb wollte ich demnächst ohnehin mal zum Augenarzt.
Ich habe mit einer Brille angefangen, die ich nur im Unterricht trug weil ich das auf der Tafel nicht lesen konnte. Irgendwann konnte ich aber auch alles andere irgendwie nur noch verschwommen wahrnehmen. Dann bin ich (aus Eitelkeit) auf Kontaktlinsen umgestiegen, die ich jahrelang non-stop trug, nur daheim halt meine Brille trage. Vor einem Jahr etwa habe ich monatelang dann nur noch meine Brille getragen, Kontaktlinsen nur in Ausnahmefällen wenn ich Party machen ging oder so. ;-) Mittlerweile muss ich zugeben, dass ich wieder ständig Kontaktlinsen trage. Aber auch nur aus dem Grund, weil's einfach bequemer ist. Man hat nichts im Gesicht, man muss nicht ständig die Brille putzen, ich fühle mich natürlich auch attraktiver ohne Brille. All so Sachen eben. ;-)
Aber daheim wie gehabt meine Brille. Möchte auch wieder anfangen, vermehrt meine Brille zu tragen aber momentan habe ich darauf nicht so wirklich Lust.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.