PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Kirche will, dass wir Sonntag wählen gehen...

Seiten : [1] 2

soulseek
24.09.2004, 09:14
Wenn es ihr schon nicht gelingt, uns in die auf die Kniee und in die BEichtstühle zu zwingen, will die Kriche uns jetzt wenigstens Sonnatgs an den Wahlurnen sehen. Das habe ich vor zwei TAgen in einer Tageszeitung gelesen. :D

Die Kirche will, dass wir wählen! Ich frage für wen? Die Papst-Partei?? :confused:

Wenn man sich mal die Plakate anguckt (zumindest bei mir in der Stadt) iste s nichts weiter als eine gegenseitige HEtzkampagne, die die PArteien veranstelten. Der eine macht den anderen fertig und das auf Kosten des Bürgers. Wahlinhalte sind reine NEbensache. Statdessen läuft es so ab: Die CDU z.b. schreibt auf ihre Plakate: DIe GRünen wollen den Flughafenausbau in X nicht u. verhindern das Parkhaus am Y. Das vernichtet Arbeitsplätze! Die SPD lästert: Die CDU lügt rum, lobt sich auf ihren Plakaten mit xxxx Arbeitsplätzen, die nie geschaffen worden sind, sondern die noch VErdienst. aus alten SPD-Tagen sind. Die CDU wiederum: Die dumme SPD juckt nur der Bahnhof, was ist mit dem PArkhaus?

Welcher Bürger soll sowas noch ernst nehmen bitte??

:confused: :confused: :confused:

So schlimm wie in diesem Jahr war es freilich noch nie!! :mecker:

Dreamer
24.09.2004, 09:20
Wenn es ihr schon nicht gelingt, uns in die auf die Kniee und in die BEichtstühle zu zwingen, will die Kriche uns jetzt wenigstens Sonnatgs an den Wahlurnen sehen. Das habe ich vor zwei TAgen in einer Tageszeitung gelesen. :D

Die Kirche will, dass wir wählen! Ich frage für wen? Die Papst-Partei?? :confused:

Wenn man sich mal die Plakate anguckt (zumindest bei mir in der Stadt) iste s nichts weiter als eine gegenseitige HEtzkampagne, die die PArteien veranstelten. Der eine macht den anderen fertig und das auf Kosten des Bürgers. Wahlinhalte sind reine NEbensache. Statdessen läuft es so ab: Die CDU z.b. schreibt auf ihre Plakate: DIe GRünen wollen den Flughafenausbau in X nicht u. verhindern das Parkhaus am Y. Das vernichtet Arbeitsplätze! Die SPD lästert: Die CDU lügt rum, lobt sich auf ihren Plakaten mit xxxx Arbeitsplätzen, die nie geschaffen worden sind, sondern die noch VErdienst. aus alten SPD-Tagen sind. Die CDU wiederum: Die SPD juckt nur der Bahnhof, was ist mit dem PArkhaus?

Welcher Bürger soll sowas noch ernst nehmen bitte??

:confused: :confused: :confused:

So schlimm wie in diesem Jahr war es freilich noch nie!! :mecker:

Das schlimmste finde ich das die Parteien völlig ohne Programme werben. Nur Sprüche und Hetze.

Christliche Parteien wähle ich eh nicht die sind mir zuwieder.

Das schlimmste ist das die Parteien gar nicht verstehen bzw sehen wollen, welche Partei als einzige Stimmzuwächse verzeichnet: Die Partei der Nicht- Wähler. Die Politikverdrossenheit hat gute Gründe, nur damit befasst sich keiner.

soulseek
24.09.2004, 09:22
Teilweise werden seit einer Woche sogar Wahlplakate der Konkurrenten karrikierend verunstaltet nach dem Motto: "CDU/ SPD/ GRÜNE sind blöd!" OHNE JEDEN WEITEREN INHALT. Und das auf Kosten der Steuergelder des Bürgers!!! Ich hab so ne Luft: :mecker:

Es ist peinlich und beschämend. Am meisten rausgehalten haben sich bisher hier noch die FDP und die Unabhängigen. Vielleicht sollte man gerade letztere aus Protest wählen, wenn man überhaupt hingehen möchte.

Dreamer
24.09.2004, 09:24
Das Problem ist doch die Frage wen soll man wählen. Die gleichen sich doch immer mehr an.

Dreamer
24.09.2004, 09:46
Auch ein Aufreger: Plakate aller "wählen sie uns, verpassen sie der Bundesregierung einen Denkzettel". Da frage ich mich immer, wo sind die Programme? was wollen die anders machen? Was hat Kommunalpolitik mit Bundespolitik zu tun? Es wird nur gehetzt, ohne jeglichen Inhalt und das Quer durch alle Parteien.

melody
24.09.2004, 11:46
allerdings bekommt wohl die pds immer mehr zulauf, habe ich jetzt gehört...da stellt sich schon die frage, ob man nicht lieber doch wählen und damit eben das kleinere übel wählen sollte, als solchen leuten freie hand zu lassen, indem man es ganz sein lässt...
ich interessiere mich, ehrlich gesagt, überhaupt nicht für politik und auch nicht für wahlen - schande auf mein haupt *gg* - , aber das hat mir jetzt doch zu denken gegeben...mein desinteresse und nichtstun soll keine extremisten bestärken, dann doch lieber aufraffen und wenigstens sowas ausschließen helfen - wenn ich nun auch keiner der großen parteien einen vorzug gebe, weil ich glaube, daß es da gar nicht so große unterschiede gibt, in dem, was sie leisten (können)...hmmm

soulseek
24.09.2004, 11:50
BEdenklich finde ich persönlich nicht die PDS (die im Osten relativ etabliert sind, zumindest regional), sondern das, was letzten Sonntag in Sachsen abgelaufen ist mit der DVU! :mad:

Dreamer
24.09.2004, 12:04
BEdenklich finde ich persönlich nicht die PDS (die im Osten relativ etabliert sind, zumindest regional), sondern das, was letzten Sonntag in Sachsen abgelaufen ist mit der DVU! :mad:

Die Wahlergebnisse der Rechten haben mich auch sehr erschreckt. Das schlimme ist, sie haben nicht mal so viel zulauf. Es liegt einfach daran das sie es schaffen ihre bestehenden Wähler zu mobilisieren. Die andere Parteien schaffen das nicht. Ihre Stammwähler boykottieren die Wahl. Deswegen verschiebt sich das Ergebnis zu Gunsten von Parteien wie der DVU. Wirklich sehr bedenkliche Tendenzen. :ichnicht:

voyager
24.09.2004, 20:39
Die Wahlergebnisse der Rechten haben mich auch sehr erschreckt. Das schlimme ist, sie haben nicht mal so viel zulauf. Es liegt einfach daran das sie es schaffen ihre bestehenden Wähler zu mobilisieren. Die andere Parteien schaffen das nicht. Ihre Stammwähler boykottieren die Wahl. Deswegen verschiebt sich das Ergebnis zu Gunsten von Parteien wie der DVU. Wirklich sehr bedenkliche Tendenzen. :ichnicht:

Ja, so ist das. Deshalb wäre es vielleicht doch besser, wenn ihr wählen geht. Die Anhänger der faschistischen Parteien werden auf jeden Fall zur Wahl gehen. Siehe Sachsen. :mad:

Dreamer
24.09.2004, 20:50
Ja, so ist das. Deshalb wäre es vielleicht doch besser, wenn ihr wählen geht. Die Anhänger der faschistischen Parteien werden auf jeden Fall zur Wahl gehen. Siehe Sachsen. :mad:

Ich bin bisher zu jeder Wahl gegangen. Und hab auch nicht vor das zu ändern. Was ich sagen wollte ist das die Tendenz bei einem Großteil der Bevölkerung anders aussieht. Ein sehr besorgniserregender Trend. :ichnicht: Was fehlt ist eine Alternative zu den großen Parteien.

soulseek
25.09.2004, 00:30
Was glaubt ihr eigentlich was die Kirche von uns wollte, dass wir es wählen ??? :D :D :D

Für am nahestehendsten würde ich ja die PDS halten. Sie kommen dem frühkommunistischen GEdanken des Revolluzzers Jesus Christus wohl noch am nächsten. AM wenigsten können sie ja dann wohl die CDU gemeint haben. :lol:

melody
25.09.2004, 01:49
nu halt mal die bälle flach, soul :(

außerdem hat nicht die kirche allein fürs wählen gehen geworben...wenn du dasselbe gesehn hast, wie ich, waren da ein pastor und ne menge schauspieler und sonstige berühmtheiten, die ebenfalls dafür plädiert haben...was reiteste denn plötzlich auf der kirche so rum....und die gestalt jesus mit der gesinnung der pds gleichzusetzen, finde ich ziemlich daneben...da haste wohl irgendwas nich verstanden :cool:

soulseek
25.09.2004, 02:05
Dass da noch andere Brühmtheiten herumschwirrten wusst ich gar nicht. :confused: Wer denn alles? Ich hatte nur eine Zeitungsmeldung von 3 Sätzen gelsen. Da stand nur die Kirche erwehnt.

Dass Jesus Christus was mit Kommunismus zu tun hat. Diesen Satz hab ich 1:1 von meinem Relilehrer auf dem Gymi übernommen. Wenn dann musst du also den verantwortlich machen für das Zitat. :D

Dreamer
25.09.2004, 02:09
nu halt mal die bälle flach, soul :(

außerdem hat nicht die kirche allein fürs wählen gehen geworben...wenn du dasselbe gesehn hast, wie ich, waren da ein pastor und ne menge schauspieler und sonstige berühmtheiten, die ebenfalls dafür plädiert haben...was reiteste denn plötzlich auf der kirche so rum....und die gestalt jesus mit der gesinnung der pds gleichzusetzen, finde ich ziemlich daneben...da haste wohl irgendwas nich verstanden :cool:

Ich würde das alles dennoch nicht schön reden. Da helfen keine Appele egal von wem. Hier helfen nur klare Worte und keinerlei beschönigungen mehr. Die Parteien sollten sich mit ihrer Schuld an dem Debakel befassen anstatt sich zu empören.

Übrigens finde ich es genauso unpassend die kath. Kirche oder die CDU mit Jesus Christus in Verbindung zu bringen. (Sorry das mußte von einem alten Kirchenkritiker kommen :o )

soulseek
25.09.2004, 02:22
CDU und Jesus Christus in einem Topf ist für mich Blasfemie! :eek:

melody
25.09.2004, 02:23
@soul
wer das nun im einzelnen alles war, weiß ich nicht mehr...es war ne fernsehsendung, in der ne menge leute an die wähler appelliert haben....und ich finde es auch nicht so wichtig, wer nun aufgerufen hat, sondern daß es eben durchaus berechtigt ist....das haben wir ja nun schon ein paar mal auseinanderklamüsert hier....
und daß du ander leuts meinung über jesus hier postest, wenn du nicht deren meinung bist, finde ich etwas merkwürdig (zumindest klang das jetzt so, weil du die verantwortung dafür an irgend nen lehrer abgegeben hast)...

@dreamer
wer hat denn hier was schön geredet?
ich finde souls darstellungen nur nicht gerade sehr ausgeglichen, das müßtest du, als moderator, doch auch erkennen können oder bist du zu seinem/ihrem verteidiger erkoren und damit parteiisch? (ist mir nicht das erstemal aufgefallen ;) :D )

so, nun ruft das bett *gäääääääääääähn*

soulseek
25.09.2004, 02:24
Melo, ich nbin der MEinung. Sonst würde ich das nicht schreiben! ich fand meinen Lehrer sehr gut!:D

soulseek
25.09.2004, 02:27
Und ich habe den Fernsehbeitrag nicht gesehn! Ich hab nur den Artikel in der Zeitung gelsen und fand ihn einfach lustig und treffend. Ich wolte einfach ein bischen HEiterkeit hier verbreiten. Warum ist das nicht erlaubt?

Und ich wähle die PDS!! Und ich tue es gerne aus Protest! :D

Dreamer
25.09.2004, 02:31
@Melody

Da muß ich wiedersprechen. Ich stehe nur zu meiner Meinung. Und eigentlich muß ich sagen das ich es bei diesem Thema für sehr wichtig halte sich mit den Gründen auseinanderzusetzen. Ob nun irgendwelche Promis fürs wählen werben ist doch völlig irrelevant und lenkt doch nur von der eigentlichen Problematik ab. Gerade solche Ablenkungsmanöver sehe ich als Beschönigung der situation an. Ich hab nicht dir Beschönigung vorgeworfen sondern den Politikern und ihren Unterstützern.

Was die Kirche betrifft muß du mir verzeihen. ein jahrelanger Kirchenkritiker schlüpft nicht so einfach aus seiner Haut. ;)

soulseek
25.09.2004, 02:40
Melo , mit seiner POlitischen Haltung konnte man sich zu jedem jahrhundert leicht Feinde machen. :D Wenn ich die PDS wähle, dann akzeptier das doch (Auch wenn es schwer fellt) :D

Dreamer
25.09.2004, 03:19
@dreamer
wer hat denn hier was schön geredet?
ich finde souls darstellungen nur nicht gerade sehr ausgeglichen, das müßtest du, als moderator, doch auch erkennen können oder bist du zu seinem/ihrem verteidiger erkoren und damit parteiisch? (ist mir nicht das erstemal aufgefallen )

Meine Aufgabe als Moderator ist es nicht hier ständig irgendwo einzugreifen wenn geschriebenes irgendjemandem nicht passt. Ich greife nur ein wenn es zu Beleidigungen, Drohungen oder anderen Dingen die gegen die Verhaltensregeln verstoßen kommt. Solange niemand ausfallend wird, sehe ich keinen Handlungsbedarf. Moderatoren sollten nur in extrem Situationen eingreifen. Und selbstverständlich bin ich unparteiisch.

tsurani
25.09.2004, 10:11
Und selbstverständlich darf man als Mod auch eine eigene Meinung vertreten.

nacktmull
25.09.2004, 12:10
@ soulseek

aber die blutige vergangenheit der pds ist dir schon bekannt, oder?

Abit
25.09.2004, 12:15
@dreamer:
Und selbstverständlich bin ich unparteiisch.

Dieser Anspruch an dich selbst scheint mir zu hoch. Sobald du emotional in etwas verstrickt bist, kannst du gar nicht mehr unparteiisch sein.
Abgesehen davon ist ein Unterschied, ob du etwas als normaler User oder in deiner Eigenschaft als Moderator schreibst. Imersten Fall kannst du Partei ergreifen wie jeder andere auch.
Im zweiten Fall würde ich mir Unparteiisch-sein schon wünschen. Wenn du es in einem Fall nicht kannst (wie schon geschehen), dann vielleicht dich eher zurücknehmen und an neo weitergeben.

Abit
25.09.2004, 12:18
Daß Jesus mit Kommunismus im ursprünglichen (positiven) Sinn des Wortes zu tun hat, dem stimme ich zu. In der Befreiungstheologie hat das auch heute noch seinen Ausdruck.

Die PDS hat mit dem positiven Kommunismus wohl weniger zu tun.

Michel
25.09.2004, 12:23
Die Wahlbeteiligung in Brandenburg war mit ca. 61% höher als 1999, damals waren es knappe 59%. In Sachsen war die Wahlbeteiligung dagegen geringer als zuvor - aber nicht viel geringer.
Jedenfalls ist die Wahlbeteiligung in Deutschland z. B. wesentlich höher als in den USA, insbesondere wenn der Bundestag gewählt wird.

Ach so, was der Unterschied zwischen SPD und CDU ist, kann Mann und Frau im Moment gut beobachten.
Die Union blockierte im Bundesrat, die Pläne der Regierung Krippenplätze auszubauen und die Eigenheimzulage - zugunsten von Bilungsinvestitionen - abzuschaffen.

Und da sind noch etliche andere Differenzen:

Bürgerversicherung vs. Kopfpauschale
Tarifautonomie vs. Abschaffung
Atomausstieg bzw. erneuerbare Energien vs. Atomausbau

Nicht zu vergessen gravierende Unterschiede in der Außenpolitik und in der Verbraucherpolitik. Außerdem waren die Christdemokaraten für eine Verschärfung von Hartz IV - jetzt, nach den Protesen, ziehen sie den Schwanz ein.

soulseek
25.09.2004, 12:26
Abit: Ich meinte genau die BEfreiungstheologie. Denk an die BErgpredigt im MArkusevangelium. Dieses WIssen muss man freilich haben um BEzüge herstellen zu können. Der ursrpüngliche KOmmunnismus-GEdanke ist ein POsitiver. Man darf das NICHT in einen Topf werffen mit dem wozu er instrumentalisiert und missbraucht wurde (Stalin und KOnsorten)!

Ausserdem wollte ich sagen dass der BEzug zur PDS scherzhaft war. Ich hatte doch extra die smilis gesetzt. Es tut mir leid wenn ich stendig in Wespennester trete. Aber ich wollte einfach nur mal einen etwas lockeren BEitrag hier hineinstellen. Aber auch wissen was ihr von den Wahlen hält. Auf diesem Forum wählen einige PDS und ich finds auch nicht ganz fair diese WÄhler an den Pranger zu stellen. JEder hier weiss auch welche Skandale die CDU schon hatte. :(

soulseek
25.09.2004, 12:34
Abit und Melo, wenn ihr EUch nur beschwert, warum mOderriert Ihr dann nicht das Forum?

Dreamer
25.09.2004, 13:09
@dreamer:

Dieser Anspruch an dich selbst scheint mir zu hoch. Sobald du emotional in etwas verstrickt bist, kannst du gar nicht mehr unparteiisch sein.
Abgesehen davon ist ein Unterschied, ob du etwas als normaler User oder in deiner Eigenschaft als Moderator schreibst. Imersten Fall kannst du Partei ergreifen wie jeder andere auch.
Im zweiten Fall würde ich mir Unparteiisch-sein schon wünschen. Wenn du es in einem Fall nicht kannst (wie schon geschehen), dann vielleicht dich eher zurücknehmen und an neo weitergeben.

Das meinte ich ja. Hier poste ich als normaler User meine Meinung, also brauch ich auch nicht neutral zu bleiben. Sollte es zu beleidigungen oder ähnlichem kommen, poste ich als Moderator, in dem Fall muß und bin ich unparteiisch.

Diana
25.09.2004, 13:56
Und ich wähle die PDS!! Und ich tue es gerne aus Protest! :D

Hier aus dem Forum wählen tatsächlich noch mehr PDS - und nicht aus Protest, sondern aus Überzeugung. Das nur mal so zur Info. Auch an nacktmull. ;)

Siehe:
http://www.empfindsam.de/showthread.php?t=338
und die Zahlen:
http://www.empfindsam.de/poll.php?do=showresults&pollid=12

LG
Diana

Dreamer
25.09.2004, 14:01
Die Wahlbeteiligung in Brandenburg war mit ca. 61% höher als 1999, damals waren es knappe 59%. In Sachsen war die Wahlbeteiligung dagegen geringer als zuvor - aber nicht viel geringer.
Jedenfalls ist die Wahlbeteiligung in Deutschland z. B. wesentlich höher als in den USA, insbesondere wenn der Bundestag gewählt wird.

Ach so, was der Unterschied zwischen SPD und CDU ist, kann Mann und Frau im Moment gut beobachten.
Die Union blockierte im Bundesrat, die Pläne der Regierung Krippenplätze auszubauen und die Eigenheimzulage - zugunsten von Bilungsinvestitionen - abzuschaffen.

Und da sind noch etliche andere Differenzen:

Bürgerversicherung vs. Kopfpauschale
Tarifautonomie vs. Abschaffung
Atomausstieg bzw. erneuerbare Energien vs. Atomausbau

Nicht zu vergessen gravierende Unterschiede in der Außenpolitik und in der Verbraucherpolitik. Außerdem waren die Christdemokaraten für eine Verschärfung von Hartz IV - jetzt, nach den Protesen, ziehen sie den Schwanz ein.

Natürlich gibt es Unterschiede, aber das Problem ist doch das keine Partei überzeugende Konzepte hat. So kann man nur nach dem Schema: "Ich wähle das kleinere Übel" verfahren

Michel
25.09.2004, 16:50
Ich finde diverse Ansätze in den jeweiligen Politikfeldern durchaus überzeugend.
Doch um zu beurteilen, ob eine Partei überzeugende Konzepte hat, muss man sich erstmal näher mit Politik beschäftigen und dies machen relativ wenige Menschen, aus welchen Gründen auch immer.

Dreamer
25.09.2004, 17:38
Ich finde diverse Ansätze in den jeweiligen Politikfeldern durchaus überzeugend.
Doch um zu beurteilen, ob eine Partei überzeugende Konzepte hat, muss man sich erstmal näher mit Politik beschäftigen und dies machen relativ wenige Menschen, aus welchen Gründen auch immer.

Ansätze, aber für unsere heutigen Probleme ist mehr nötig als ein paar gute Ansätze.

Dreamer
25.09.2004, 17:52
Die Bürgerversicherung halte ich schon mal für einen guten Ansatz. Eine weitreichende Bildungsreform ist dringend nötig.

Abit
25.09.2004, 17:55
Jetzt mal ganz blöd gefragt: Am Sonntag sind doch nur Kommunalwahlen in NRW, oder findet sonst noch was statt? Haben die eine solche Bedeutung? (klang ja hier im Thread, als ginge es um sowas wie Bundestag)

Dreamer
25.09.2004, 18:00
Jetzt mal ganz blöd gefragt: Am Sonntag sind doch nur Kommunalwahlen in NRW, oder findet sonst noch was statt? Haben die eine solche Bedeutung? (klang ja hier im Thread, als ginge es um sowas wie Bundestag)

Es geht hier gar nicht so sehr um die eine oder andere Wahl, sondern vielmehr um die zunehmende Politikverdrossenheit und die Stimmzuwächse bei den Rechten Parteien aller "DVU" und "NPD"

melody
25.09.2004, 18:21
@dreamer
woher soll hier denn einer wissen, ob du als moderator oder "normal-user" schreibst? unter deinem nick steht bei jedem thread "moderator"...wenn du nicht ständig als solcher angesehn werden willst, kannst du es dann nicht "wegnehmen" und nur im falle eines eingreifens bei dem jeweiligen thread unter deinen nick setzen?

Abit
25.09.2004, 23:13
Oder, wenn das nicht geht, einen "Moderator"-Beitrag noch mal extra kennzeichnen? Würd ich auch gut finden, wenn die Trennung klar sichtbar ist.

Dreamer
25.09.2004, 23:47
@Abit & Melody

Das müßte ich mit Chris absprechen, inwiefern sowas möglich wäre. Abits Vorschlag setze ich auf jeden Fall in die Tat um. wenn ich mich als Moderator äußere werde ich auch darauf hinweisen.

fragile
26.09.2004, 00:26
eins muss man euch lassen: interessante "thesen" bzw. überlegungen, die ihr hier angeführt habt. auch wenn ich eher vermute, dass Jesus hinter keiner der genannten, größeren parteien zu 100% stehen würde, denke ich mal, dass er sicher manch frommes getue entlarven + so einige demaskieren würde. was würde Jesus heute tun? die antwort auf diese frage würde mich wirklich unheimlich interessieren.

Abit
26.09.2004, 00:31
auch wenn ich eher vermute, dass Jesus hinter keiner der genannten, größeren parteien zu 100% stehen würde,
Das glaub ich auch. :lol: Das Prinzip "Partei" ist doch eher schon anti-jesusisch, oder?

was würde Jesus heute tun? die antwort auf diese frage würde mich wirklich unheimlich interessieren.
Auch wenn´s nur Spekulation ist - vermutlich ganz was anderes als wir von ihm erwarten würden. :D :rolleyes: :p

Dreamer
26.09.2004, 00:59
eins muss man euch lassen: interessante "thesen" bzw. überlegungen, die ihr hier angeführt habt. auch wenn ich eher vermute, dass Jesus hinter keiner der genannten, größeren parteien zu 100% stehen würde, denke ich mal, dass er sicher manch frommes getue entlarven + so einige demaskieren würde. was würde Jesus heute tun? die antwort auf diese frage würde mich wirklich unheimlich interessieren.

Wirklich sehr interessante Frage. ;) Ich persönlich vermute das er sich gegen alle Parteien und die Kirche stellen würde. Ich sehe das wie Abit denke nicht das er sich mit dem Parteien Prinzip anfreunden könnte. Wer weiß was er tun würde?

melody
26.09.2004, 01:04
@dreamer
das mit dem sonderhinweis finde ich okay und hilfreich

@fragile & abit
auf die reaktion jesu wäre ich auch neugierig :D ...von anselm grün gibt es interessante bücher über jesus und gott, die eine sehr viel andere und einleuchterndere sicht darstellen, als es meist in kirchen und freikirchen gelehrt wird...ich lese gerade sein buch "bilder von jesus", da geht es um 50 verschiedene bilder von jesus (jesus der aussteiger, der wandervogel, der machtverweigerer, der frauenfreund, der feindschaftsfähige...usw), ist absolut interessant und enthält (für mich) völlig neue gedanken zur thematik...kann ich nur empfehlen - eben auch zur thematik: was würde jesus wohl tun? :)

fragile
26.09.2004, 01:18
Auch wenn´s nur Spekulation ist - vermutlich ganz was anderes als wir von ihm erwarten würden. :D :rolleyes: :p

genau, das denke ich mir auch immer. lässt man sich einmal auf ihn ein, dann kommt man aus dem staunen so schnell nicht mehr raus ... ich hab zumindest den eindruck, dass mein leben, seitdem ich glaube, viel viel abwechslungsreicher geworden ist (und nicht zu selten mehr, als mir vielleicht lieb war).
anselm grün - mh ja, der hat schon streckenweise ganz gute sachen geschrieben, aber auch nur teilweise. mit manchen sichtweisen kann ich mich nicht ganz so anfreunden, sind mir zu "spirituell", aber er bringt viele wahre dinge auf den punkt.
was würde Jesus tun - ist übrigens eine richtig gute aktion gewesen (bzw. ist sie immer noch), die in amerika gestartet ist, und die leider noch viel zu selten richtig "ausprobiert" oder ausgelebt wurde. es geht halt um diese frage, die man sich im alltag immer wieder stellen sollte ...
[sorry, das gehört wohl nicht mehr ganz zur politik :o]

Dreamer
26.09.2004, 01:24
genau, das denke ich mir auch immer. lässt man sich einmal auf ihn ein, dann kommt man aus dem staunen so schnell nicht mehr raus ... ich hab zumindest den eindruck, dass mein leben, seitdem ich glaube, viel viel abwechslungsreicher geworden ist (und nicht zu selten mehr, als mir vielleicht lieb war).
anselm grün - mh ja, der hat schon streckenweise ganz gute sachen geschrieben, aber auch nur teilweise. mit manchen sichtweisen kann ich mich nicht ganz so anfreunden, sind mir zu "spirituell", aber er bringt viele wahre dinge auf den punkt.
was würde Jesus tun - ist übrigens eine richtig gute aktion gewesen (bzw. ist sie immer noch), die in amerika gestartet ist, und die leider noch viel zu selten richtig "ausprobiert" oder ausgelebt wurde. es geht halt um diese frage, die man sich im alltag immer wieder stellen sollte ...
[sorry, das gehört wohl nicht mehr ganz zur politik :o]

Das macht auch nichts. Wir sind hier eh schon meilenweit vom Thema abgekommen. ;)

Eiskristallin
26.09.2004, 17:34
ich geh normalerweise zu jeder wahl. was die kirche will, ist mir jedoch völlig egal.

Abit
26.09.2004, 19:02
@fragile:

Oft würd´s ja schon reichen, wenn man sich die Frage stellt: Was würde ICH tun? (Sprich: wohinter kann ich wirklich stehen und tue es nicht nur aus Gewohnheit, Tradition, Ideologie, Angst,...)

Fragen wie "Was würde Jesus tun", sind halt insofern wieder heikel, weil sie leicht - auch für politische Zwecke - vereinnahmt werden könnten. Wenn jemand behauptet, den Willen Jesus zu wissen und zu tun, der politische Macht hat, dann rennt man am besten ganz schnell ganz weit... :ichnicht:

fragile
26.09.2004, 20:35
Wenn jemand behauptet, den Willen Jesus zu wissen und zu tun, der politische Macht hat, dann rennt man am besten ganz schnell ganz weit... :ichnicht:

so hab ich das noch gar nicht gesehen - ich meine, im zusammenhang mit "wwjd" (what would jesus do).
ich halte das allerdings auch für bedenklich. das muss es natürlich nicht sein. es wird aber dennoch sicher auch in zukunft vorkommen, dass politiker und machthaber seinen namen missbrauchen, und ihre üblen taten mit frommen sprüchen rechtfertigen - wie es schon seit jahrhunderten der fall war/ist. (kreuzzüge und die ganze geschichte ...) :mecker:

Michel
26.09.2004, 20:51
Die Bürgerversicherung halte ich schon mal für einen guten Ansatz. Eine weitreichende Bildungsreform ist dringend nötig.

Na, wer sagt`s denn - von wegen kein Konzept. ;)

Dreamer
26.09.2004, 23:01
ich geh normalerweise zu jeder wahl. was die kirche will, ist mir jedoch völlig egal.

Seh ich genauso. Ich hab sogar gewählt als ich im Ausland Urlaub machte (per Briefwahl). Was die Kirche sagt ist für mich so interessant wie ein Sack Reis der China umkippt. ;)

Übrigens willkommen zurück Keetah :)

soulseek
26.09.2004, 23:10
In Dortmund und Köln haben es neofaschistische/rechtsradikale Parteien in den Stadtrat geschafft. Die meisten der Wähler sollen unter 24 gewesen sein. :mad:

Dreamer
26.09.2004, 23:37
In Dortmund und Köln haben es neofaschistische/rechtsradikale Parteien in den Stadtrat geschafft. Die meisten der Wähler sollen unter 24 gewesen sein. :mad:

Das find ich sehr erschreckend. Die Leute sollten mal darüber nachdenken wen sie da wählen. :mecker:

Eros
26.09.2004, 23:46
Hallo Leute,

würden die größeren Parteien mal bessere Programme machen, dann gäbe es nicht so tolle Erfolge seitens der Rechtsradikalen.

:(

soulseek
27.09.2004, 01:03
Ein grund warum es die Rechten geschaft haben ist weil die meisten anderen "normalen" Wähler Zuhause geblieben sind!

Insofern hatten die Kirchen doch recht!

voyager
27.09.2004, 14:02

jep,

und Düsseldorf hat seinen psychopathischen Oberbürgermeister mit Starallüren und krimineller Veranlagung wiedergewählt. Jeder so wie er mag...

:mad:

fragile
27.09.2004, 14:20

cirka 10% der neuwähler haben rechts gewählt. da bleibt einem doch die spucke weg :eek: :mad:
wie steht es um unsere generation???

soulseek
27.09.2004, 16:46
cirka 10% der neuwähler haben rechts gewählt. da bleibt einem doch die spucke weg :eek: :mad:
wie steht es um unsere generation???
Was micha uch erstaunt ist dass die meisten Erstwähler CDU gewählt haben. Die CDU! Ein 16 Jähriger wählt die CDU?

:confused:

voyager
27.09.2004, 23:29
Was micha uch erstaunt ist dass die meisten Erstwähler CDU gewählt haben. Die CDU! Ein 16 Jähriger wählt die CDU?

:confused:
Ja, das Pendel schlägt zurück. Die Altfreaks werden von den Yuppies und neuen Burschenschaften abgelöst.

Vielleicht ist es auch nur ein Durchgangssyndrom und es kommt alles nicht so schlimm.

Vielleicht kommt es auch noch schlimmer und es ist höchste Zeit auszuwandern.

Man weiß es nicht. :confused:

Dreamer
28.09.2004, 07:13
Schlimm finde ich das sich die großen Parteien zu Sieger erklären und einfach das schlechte Ergebnis ignorieren. :ichnicht:

Michel
28.09.2004, 11:15
Was meine Person betrifft, ist es mir auch egal was die Kirche sagt.

Die Kirche ist allerdings eine Institutiom mit (immer noch) viel Macht und Einfluss, und was sie sagt ist für viele Menschen sehr wichtig - viele berücksichtigen dies in ihren Handlungen -, die Kirche ist eine wichtige Säule der Gesellschaft. Deshalb ist es mir gesellschaftlich betrachtet nicht egal, was der "Altherrenverein" sagt.

Momoko
03.10.2004, 14:22
Übrigens finde ich es genauso unpassend die kath. Kirche oder die CDU mit Jesus Christus in Verbindung zu bringen. (Sorry das mußte von einem alten Kirchenkritiker kommen :o )
Naja mit der CDU finde ich auch das du recht hast. Das einzig christliche an der CDU ist der name *g*
Aber genrell sind christliche Parteien doch was gutes. Oder nicht?
Ich meine Parteien, die nicht nur sagen, dass sie christlich sind, sondern auch so handeln.

@Dreamer: Warum alter Kirchenkritiker? ;)

Dreamer
03.10.2004, 14:36
Naja mit der CDU finde ich auch das du recht hast. Das einzig christliche an der CDU ist der name *g*
Aber genrell sind christliche Parteien doch was gutes. Oder nicht?
Ich meine Parteien, die nicht nur sagen, dass sie christlich sind, sondern auch so handeln.

@Dreamer: Warum alter Kirchenkritiker? ;)

Ich hinterfrage alles. Dazu gehört auch die Kirche. Ich bin schon seit jeher Kritiker der Kirche, womit ich mir nicht immer Freunde gemacht habe. Am schlimmsten finde ich das Kirchenbefürworter so manches mal ausfallend werden wenn man ihnen gute Argumente entgegenbringt. Ich wurde schon als Ketzer beschimpft. Außerdem wurde mir mal gesagt, sowas wie ich wäre früher auf dem Scheiterhaufen verbrannt worden. Gegen eine sachliche Diskussion hab ich nichts einzuwenden, aber sowas.

Das christlich tragen die meisten Parteien nur im Namen ohne sich jemals damit auseinandergesetzt zu haben.

Ich persönlich bin Agnostiker.

Eiskristallin
03.10.2004, 14:40
ich bin auch agnostikerin und zudem der meinung, daß staat und kirche striktest getrennt zu sein haben, von daher sollte es "christliche" parteien" meiner meinung nach nicht geben.

Dreamer
03.10.2004, 14:50
ich bin auch agnostikerin und zudem der meinung, daß staat und kirche striktest getrennt zu sein haben, von daher sollte es "christliche" parteien" meiner meinung nach nicht geben.

Die strikte Trennung von Staat und Kirche ist sehr wichtig. Deswegen bin ich auch strikt gegen einen Gottesbezug in der europäischen Verfassung.

Eiskristallin
03.10.2004, 15:35
Die strikte Trennung von Staat und Kirche ist sehr wichtig. Deswegen bin ich auch strikt gegen einen Gottesbezug in der europäischen Verfassung.

auf jeden fall!!!

melody
03.10.2004, 18:19
Dreamer: Ich hinterfrage alles. Dazu gehört auch die Kirche. Ich bin schon seit jeher Kritiker der Kirche, womit ich mir nicht immer Freunde gemacht habe. Am schlimmsten finde ich das Kirchenbefürworter so manches mal ausfallend werden wenn man ihnen gute Argumente entgegenbringt. Ich wurde schon als Ketzer beschimpft. Außerdem wurde mir mal gesagt, sowas wie ich wäre früher auf dem Scheiterhaufen verbrannt worden. Gegen eine sachliche Diskussion hab ich nichts einzuwenden, aber sowas.
agnostiker können aber genauso auf menschen herabsehen und sie beschimpfen, die an einen gott glauben, dreamer, das habe ich auch schon oft erlebt und finde ich genauso daneben ....
übrigends ist es mir wichtig einen unterschied zwischen kirche (egal ob landeskirche oder freikirche) und dem glauben an gott zu machen...nur weil ich an gott glaube (was das beinhaltet müßte dann ausgeführt werden, da jeder ja wieder ein anderes bild von gott hat, wie jeder auch ein anderes bild vom leben hat), halte ich nicht alles für richtig, was in gotteshäusern oder sonstwo über gott und den menschen gesagt wird...nur weil ich mich christ nenne, hab ich ja nicht mein hirn irgendwo abgegeben :D ...und das, so habe ich es erlebt, wird von agnostikern (oder auch "nicht-christen/gottesgläubigen") oft ignoriert, daß es einen unterschied zwischen den einzelnen menschen und der institution "kirche" gibt...

Momoko
03.10.2004, 18:32
Warum? ;) Ich finde das gut solange es wahre Christen sind :)
Was ist dadran so schlecht?

Und echt: melody hat recht :) Ihr dürft nicht das, was die Kirche macht mit dem Willen Gottes gleichsetzen.
Auch die Kirche macht Fehler (z.t. große, ja das stimmt) aber ist das ein Grund nicht an Gott zu glauben? Für mich nicht! Ich bin Christ ;) :) :D

Eiskristallin
03.10.2004, 18:43
naja, was empfinden "wahre christen" denn als wille gottes? das müßten wir erst mal hier klären.

Dreamer
04.10.2004, 00:04
agnostiker können aber genauso auf menschen herabsehen und sie beschimpfen, die an einen gott glauben, dreamer, das habe ich auch schon oft erlebt und finde ich genauso daneben ....
übrigends ist es mir wichtig einen unterschied zwischen kirche (egal ob landeskirche oder freikirche) und dem glauben an gott zu machen...nur weil ich an gott glaube (was das beinhaltet müßte dann ausgeführt werden, da jeder ja wieder ein anderes bild von gott hat, wie jeder auch ein anderes bild vom leben hat), halte ich nicht alles für richtig, was in gotteshäusern oder sonstwo über gott und den menschen gesagt wird...nur weil ich mich christ nenne, hab ich ja nicht mein hirn irgendwo abgegeben :D ...und das, so habe ich es erlebt, wird von agnostikern (oder auch "nicht-christen/gottesgläubigen") oft ignoriert, daß es einen unterschied zwischen den einzelnen menschen und der institution "kirche" gibt...

Ich mache da einen Unterschied. Ich wäre der letzte der irgendjemanden seinen Glauben absprechen möchte. Jeder kann glauben was er will. Die Institution Kirche ist etwas anderes. Sie ist eine Organisation die sich durch Intoleranz, Ausgrenzung und Diskriminierung immer wieder bemerkbar macht. Von der 2000 jährigen Geschichte von Leid, Tod und Grausamkeit wollen wir gar nicht erst anfangen.

Ich hab ausdrücklich die Institution Kirche kritisiert und nicht den christlichen Glauben. Wie gesagt ich lasse jedem seinen Glauben.

Falls du meine deutlich Positionierung zum Thema Gottesbezug meintest. So muß ich sagen das der Staat zu hundert Prozent neutral bleiben muß. Eine Positionierung in Form eines Gottesbezuges würde der Glaubwürdigkeit und Akzeptanz des Staates schaden. Hier gibt es immer noch Religionsfreiheit. Das heißt der Staat muß neutral bleiben. Welchen wert hätten Gesetze die sich auf einen Gott beziehen an dem eine menge Leute nicht glauben.

Das herablassende kam nie von mir es kam von der anderen Seite. Ich bleibe in diskussionen zu diesem Thema stetts sachlich.

strolch
04.10.2004, 10:46
naja, was empfinden "wahre christen" denn als wille gottes? das müßten wir erst mal hier klären.
interessant was du sagt <b>empfinden "wahre Christen"</b>. Was meinst du mit empfinden ?( ich würde zwischen den Zeilen lesen, dass es als Synonym für etwas steht, was Du ausschließen möchtes - ) was meinst Du mit den " ?

Der Wille Gottes ist meiner Meinung nach sehr klar am Anfang und am Ende der Bibel geschrieben. Alles andere ist für den Ausnahmezustand, weil der Mensch sich gegen Gott entschieden hat. Was der "Ausnahmezustand" betrifft, auch hier gibt es selbstverständlich einen Willen Gottes. Siehe Bergpredigt etc. ABer die Erlösung von Jesus wäre nicht nötig gewesen, wenn der Mensch sich nicht gegegn Gott entschieden hätte... oder?

was ist den der Agnostizismus ?

-------------
Herzlich Willkommen alle neuen :-) - (ganz vergessen... )

strolch
04.10.2004, 10:47
Kirche:
ich denke, nur weil die Kirchen ihren Auftrag "einwenig" verfehlt haben, ist das, was ihr auftrag zu lehren ist, nicht in frage zu stellen....

Eiskristallin
04.10.2004, 12:58
@ stroch

mit der frage "was empfinden 'wahre christen' denn als wille gottes?" wollte ich ausdrücken, daß 'wahre christen' auch nicht wissen können, was der wille gottes ist, sondern eben bestimmte dinge als seinen willen annehmen und deshalb als seinen willen empfinden. "wahre christen" haben ich unter anführungszeichen gesetzt,weil es ein zitat von Momoko war, aber auch, weil man sehr unterschiedliches als "wahren christ" verstehen kann.

deine frage, ob die erlösung durch jesus notwendig gewesen wäre, wenn der mensch sich nicht gegen gott entschieden hätte, kann ich nur so beantworten, daß ich an all das nicht glaube, denn:
ein agnostiker ist jemand, der nicht gläubig ist, da man nicht wissen kann, ob es (einen) gott gibt. der agnostiker ist nicht wie der atheist der ansicht, es gäbe garantiert keinen gott, denn das kann man ja genausowenig beweisen, wie die annahme der theisten, daß es einen gibt.
folglich geben mir auch die großen religionen nichts, gegen manche habe ich eine größere abneigung (zB wegen all der greueltaten, scheinheiligheit und heuchelei ihrer kirchen), gegena ndere ist meine abneinung kleiner (zb buddhismus), obwohl ich auch diesen nicht nahestehe.

wenn du sagst: "ich denke, nur weil die Kirchen ihren Auftrag "einwenig" verfehlt haben, ist das, was ihr auftrag zu lehren ist, nicht in frage zu stellen...." kann ich dem absolut nicht zustimmen, da zum auftrag der christlichen kirchen zb auch die verkündigung inklusive dem missionieren gehört. nicht nur, daß sie ihren auftrag oft enorm verfehlt haben, bin ich auch gegen den auftrag an sich. missionieen gehört meiner ansicht nach verboten.

einen gottesbezug in der verfassung finde ich zu 100% ablehnenswert, denn man weiß nicht, ob es gott gibt, und wenn ja, weiß man nicht, was er will, jeder kann sich was anderes darunter vorstellen, und überhaupt sollen das unbewiesene privatansichten eines jeden einzelnen bleiben. jeder soll glauben, was er will, was wahr ist, weiß diesbezüglich keiner. darum auch mein ganz strikltes "nein" zu jeder art von vermischung von religion/glaube mit politik.

strolch
04.10.2004, 14:25
@ keetah
also dafür das du nciht an Kirche, Gott und so weiter glaubst und wahre Christen nicht definierst, hast Du aber ein ganz schönes Wissen über Gott, wie man ihn hört, bzw. dass man ihn nicht versteht, und senien Willen nicht erfahren. Ich finde das TOTAL widersprüchlich!
Als Angnostikerin kannst Du weder beweisen das es Gott gibt, noch, dass es ihn nicht gibt. (laut lexikon - hab extra mal nachgeschlagen) Also kannst Du, der Du diesen Gott nicht kennsst und aber iohn mit einkalkulieren musst - weil Angnostikerin - nicht wissen was richtig und gut ist, wie ich Mensch mit Gott spricht und Gott zu den Menschen. Vielleicht kannst Du mir da helfen was ich da falsch verstanden habe.

zu deiner Verfassungsaussage:
Ich wüde denken, wenn es den Gott der Bibel gibt,der die Menschen liebt, sie heilt und tröstet, der seinen Sohn gegeben hat, der heute noch Blinden das Augenlicht wiedergibt, der heute wirkt und hilft, dann brauchen wir seinen Segen. Ihn als den Schöpfer auszuschließen, wenn er sagt das er uns Segenen will, würde ich als gefährlich sehen...

Kirche:
Ich als Christ finde die Kreuzüge nicht gut. Die Kirche- england etc. hat da was falsch verstanden.... die Bibel sagt das wir nicht gegen Fleisch und Blut kämpfen sollen. Außerdem wenn Jesus dafür wäre, würde man von der erlaubniss anders gläuber im NT was lesen können.

Frage: ist es nicht interessant, dass alle Religionen akzepiert werden, außer wenn Jesus ins Spiel kommt?
Wer denkt sich so eine Hammerstory wie die bibel aus? warum sollten die Menschen glauben - warum tun sie es -warum sind sie veranlagt dazu?

aber erstmal hi keetah, wir haben und ja noch nicht mal richtig begrüßt :-)
hoffe Du verstehst meine Agumentation nicht als Angriff. Aber ich denke nicht das du das tust :-)

liebe Grüße, Strolch :-)

Eiskristallin
04.10.2004, 16:26
@ strolch

erstmal auch ein liebes "hallo" von mir. ich fühle mich von dir nicht angegriffen und hoffe, du dich auch nicht von mir.

"also dafür das du nciht an Kirche, Gott und so weiter glaubst und wahre Christen nicht definierst, hast Du aber ein ganz schönes Wissen über Gott, wie man ihn hört, bzw. dass man ihn nicht versteht, und senien Willen nicht erfahren. Ich finde das TOTAL widersprüchlich! " schreibst du.

eben weil man nicht wissen kann, ob es ihn gibt, kann man nicht wissen, was sein wille ist, kann man nicht wissen, ob man ihn versteht etc. ist kein widerspruch.

"Als Angnostikerin kannst Du weder beweisen das es Gott gibt, noch, dass es ihn nicht gibt. (laut lexikon - hab extra mal nachgeschlagen)"

Genau das sagte ich doch auch, hättest nicht nachschlagen müssen ;)

"Also kannst Du, der Du diesen Gott nicht kennsst und aber iohn mit einkalkulieren musst - weil Angnostikerin - nicht wissen was richtig und gut ist, wie ich Mensch mit Gott spricht und Gott zu den Menschen. Vielleicht kannst Du mir da helfen was ich da falsch verstanden habe."

das kann nicht nur ich nicht, das kann keiner. manche glauben nur, sie wüßten all das.

"Ich wüde denken, wenn es den Gott der Bibel gibt,der die Menschen liebt, sie heilt und tröstet, der seinen Sohn gegeben hat, der heute noch Blinden das Augenlicht wiedergibt, der heute wirkt und hilft, dann brauchen wir seinen Segen. Ihn als den Schöpfer auszuschließen, wenn er sagt das er uns Segenen will, würde ich als gefährlich sehen..."

ich schließe ihn nicht aus, will aber zu bedenken geben, daß er, wenn es ihn denn gibt, nicht nur blinde heilt, sondern noch viel mehr menschen erblinden läßt...

"die Bibel sagt das wir nicht gegen Fleisch und Blut kämpfen sollen"
"aug um aug, zahn um zahn" sagt sie aber auch...

"Außerdem wenn Jesus dafür wäre, würde man von der erlaubniss anders gläuber im NT was lesen können."

was meinst du damit?

"Wer denkt sich so eine Hammerstory wie die bibel aus? warum sollten die Menschen glauben - warum tun sie es -warum sind sie veranlagt dazu?"

weil viele menschen ohne glauben nicht gut leben können ohne völlig deprimiert, verunsichert etc zu werden.

liebe grüße,
keetah

Dreamer
04.10.2004, 18:44
Kirche:
Ich als Christ finde die Kreuzüge nicht gut. Die Kirche- england etc. hat da was falsch verstanden.... die Bibel sagt das wir nicht gegen Fleisch und Blut kämpfen sollen. Außerdem wenn Jesus dafür wäre, würde man von der erlaubniss anders gläuber im NT was lesen können.

Da muß ich wiedersprechen. Die Kirche hat nichts falsch verstanden. Die wußten ganz genau was sie da taten. Das ganze geschah aus machtpolitischen Motiven.

Dreamer
04.10.2004, 19:01

Dazu muß ich sagen das die Bibel extrem viel Raum für Interpretationen läßt. Es ist alles sehr vage gehalten und vieles wiederspricht sich.

Frage: ist es nicht interessant, dass alle Religionen akzepiert werden, außer wenn Jesus ins Spiel kommt?
Wer denkt sich so eine Hammerstory wie die bibel aus? warum sollten die Menschen glauben - warum tun sie es -warum sind sie veranlagt dazu?

Weil es schwerer ist ohne zu Leben. Man muß dann akzeptieren das eventuell, danach nichts kommt. Der häufigste Grund zu glauben ist Angst.

Ich wüde denken, wenn es den Gott der Bibel gibt,der die Menschen liebt, sie heilt und tröstet, der seinen Sohn gegeben hat, der heute noch Blinden das Augenlicht wiedergibt, der heute wirkt und hilft, dann brauchen wir seinen Segen. Ihn als den Schöpfer auszuschließen, wenn er sagt das er uns Segenen will, würde ich als gefährlich sehen...

Und was ist mit all dem Leid auf der Welt?

Momoko
07.10.2004, 16:55
Und was ist mit all dem Leid auf der Welt?
Da sind ja wohl die Menschen dran Schuld und nicht Gott.
Was soll er denn dafür können? ;)
Er war so nett und hat uns einen freien Willen gegeben,
mit dem wir leider nicht nur Gutes, sondern auch schlechtes machen
können. :(
Wir können mit unserem freien Willen halt machen was wir wollen:
Wir können friedlich sein oder nicht.
Wir können an Gott glauben oder nicht.
Wir können uns hassen oder lieben.
Wir können machen was wir wollen.
Auch schlechtes. ;)
Was soll Gott dafür können?? :)

Dreamer
07.10.2004, 19:46
Da sind ja wohl die Menschen dran Schuld und nicht Gott.
Was soll er denn dafür können? ;)
Er war so nett und hat uns einen freien Willen gegeben,
mit dem wir leider nicht nur Gutes, sondern auch schlechtes machen
können. :(
Wir können mit unserem freien Willen halt machen was wir wollen:
Wir können friedlich sein oder nicht.
Wir können an Gott glauben oder nicht.
Wir können uns hassen oder lieben.
Wir können machen was wir wollen.
Auch schlechtes. ;)
Was soll Gott dafür können?? :)

Das ist aber ein Gegensatz. Einerseits hilft er den Menschen. Andereseits läßt er Unschuldige leiden mit der Begründung "des Menschen freier Wille", obwohl es ja gar nicht der freie Wille dieser Menschen ist, das Leid wurden ihnen von anderen Menschen aufgezwungen. Wonach entscheidet er wem er hilft oder nicht? Warum müßen die das meiste Leid ertragen die es am wenigsten verdienen?

Also das überzeugt mich nicht.

Eiskristallin
08.10.2004, 00:05
geschieht was gutes, war das für die gläubigen wegen der kraft gottes, durch gott bewirkt etc.
geschieht was schlechtes, war es aufgrund unseres freien willens.
wie unlogisch!

melody
08.10.2004, 11:29
Dreamer: Der häufigste Grund zu glauben ist Angst.
wenn auch das - unter anderem - ein grund wäre, was wäre daran schlimm? :confused: hat nicht jeder mensch angst und sucht nach lösungen, um keine angst mehr zu haben?

ich finde diese glaubensdiskussionen immer ziemlich müßig, weil sich weder das für noch das wider beweisen lassen...
wenn mir meine glaubensansichten helfen, weniger angst zu haben in diesem leben, was habe ich dann verloren, wenn sich nach dem tod herausstellt, daß nichts danach kommt? (wenn nichts kommt, kann sich ja auch eigentlich nichts mehr "herausstellen" :D )...und wenn mir meine glaubensansichten helfen, mich wertvoll und geliebt und begleitet zu fühlen von einer macht, die größer ist als ich, was verliere ich dadurch?...hab ich dann schlechter gelebt, als einer, der das alles nicht glaubt? :confused:

Diana
08.10.2004, 11:47
geschieht was gutes, war das für die gläubigen wegen der kraft gottes, durch gott bewirkt etc.
geschieht was schlechtes, war es aufgrund unseres freien willens.
wie unlogisch!

:lol:

Wo mir noch spontan einfällt: Wieso sollte ein wie auch immer geartetes Gottwesen eigentlich GUT sein? *g* Zumal das Konstrukt im AT ja die unberechenbare Zuspitzung eines strafenden, sadistischen Vaters ist, was sehr viel über die Beziehungsgeflechte der dmals lebenden Menschen untereinander verrät.

tsurani
08.10.2004, 14:19
Dreamer: Der häufigste Grund zu glauben ist Angst.wenn auch das - unter anderem - ein grund wäre, was wäre daran schlimm? :confused:Gar nichts ist daran schlimm, und das hat Dreamer ja auch nicht behauptet. Er hat doch ausdrücklich gesagt, dass er jedem seinen Glauben lassen will.
Ich habe mich mal etwas genauer über Atheismus und Agnostizismus informiert und dabei eine ganz interressante und einleuchtende Definition gefunden: http://www.dittmar-online.net/uber/faq.html#faq13
Demnach bin ich sowohl Agnostiker als auch Atheist. Und Melody, du bist nach dieser Definition anscheinend sowohl Agnostiker als auch Theist, wenn ich das folgende Zitat richtig verstehe:
ich finde diese glaubensdiskussionen immer ziemlich müßig, weil sich weder das für noch das wider beweisen lassen...

Eiskristallin
08.10.2004, 14:42
@ tsurani

diese webseite ist herrlich, danke.

und:
nur weil melody zugibt, daß sich weder für noch wider beweisen lassen, muß sie nicht agnostikerin sein.

melody
08.10.2004, 16:22
danke, keetah, so isses...ich bin "theist" (erinnert mich irgendwie an tee der ausdruck *lol*)...ich glaube auf jeden fall das, was christen glauben, wenn ich auch hier und da ein anderes verständnis von dem ganzen habe, als es vielleicht üblich wäre, aber das ist ein anderes thema, und dazu habe ich im moment keine lust etwas zu schreiben...
daß ich es aber müßig finde darüber zu diskutieren, ob es nun einen gott gibt oder nicht, und wenn ja, ob er sich für den menschen interessiert oder nicht, oder ein guter gott ist oder nicht, sollte heißen, daß sich keines von beidem beweisen lässt...ich kann nur sagen, wie ich es sehe und der andere kann nur sagen, wie er es sieht, mehr ist nicht möglich und nötig, wenn wir einander respektieren wollen....natürlich kann es sein, daß die erzählungen des einen, wie er das ganze empfindet und lebt, den anderen zum nachdenken bringen, aber den anderen überzeugen wollen, überreden wollen oder sogar den glauben/nicht-glauben des anderen lächerlich machen finde ich ziemlich daneben...leider passiert das häufig von beiden seiten aus und das empfinde ich als ziemlich kränkend - sowohl für mich, wenn man meinen glauben nicht stehen lässt, als auch für den anderen, wenn dessen glauben/nicht-glauben nicht stehen gelassen wird...

Dreamer
08.10.2004, 18:57
:lol:

Wo mir noch spontan einfällt: Wieso sollte ein wie auch immer geartetes Gottwesen eigentlich GUT sein? *g* Zumal das Konstrukt im AT ja die unberechenbare Zuspitzung eines strafenden, sadistischen Vaters ist, was sehr viel über die Beziehungsgeflechte der dmals lebenden Menschen untereinander verrät.

Ich hab mal von jemanden gelesen, der Grundlage der Bibel ein Persönlichkeitsprofil von Gott erstellt. Sein Fazit: Gott ist nicht unfehlbar. Er war im Alten Testament grausam und rachsüchtig. Erst im Neuen reift er zu einen barmherzigen Gott heran. Sollte es ihn geben ist er genauso unvollkommen wie wir. Er hat Fehler gemacht und hat aus ihnen gelernt.

Dreamer
08.10.2004, 19:12
@Melody

Es geht nicht darum jemanden zu überzeugen. Aber eine Diskussion ist nie verkehrt. Es ist ein Austausch von Ansichten. Sowas ist nie verkehrt.

hab ich dann schlechter gelebt, als einer, der das alles nicht glaubt?

Natürlich nicht. Jeder muß seinen eigenen Weg im Leben finden. Ich hab hier auch niemanden wegen seinen Glauben angegriffen, sondern lediglich diskutiert.

daß ich es aber müßig finde darüber zu diskutieren, ob es nun einen gott gibt oder nicht, und wenn ja, ob er sich für den menschen interessiert oder nicht, oder ein guter gott ist oder nicht, sollte heißen, daß sich keines von beidem beweisen lässt...ich kann nur sagen, wie ich es sehe und der andere kann nur sagen, wie er es sieht, mehr ist nicht möglich und nötig, wenn wir einander respektieren wollen....

Ich finde es schon interessant darüber zu diskutieren. Und gerade weil es sich nicht beweisen läßt ist es doch diskussionswürdig. Wenn es sich beweisen ließe das es zum Beispiel einen Gott gibt, wäre es doch Unsinnig über die Frage zu diskutieren ob es ihn gibt oder nicht.

Nochmal es ist eine reine Diskussion. Hier soll keiner wegen seines Glaubens angegriffen werden.

melody
08.10.2004, 21:43
okay, dann klinke ich mich mal aus diesem thread aus...ich fürchte diese diskutiererei ist inzwischen schon ein rotes tuch für mich, weil ich sie so oft schon erlebt habe und mich die ewig gleich argumente inzwischen ank*****...nein, ich formuliers um: weil mich die diskussionen inzwischen langweilen, und das macht mich wütend :rolleyes: :D ;)

strolch
11.10.2004, 13:08
Ich hatte hier schon geantwortet und der Beitrag ist wech?? hm.... naja, vielleicht bleibt der hier stehen....

Bei Gott denke ich, das wir mal etwas festhalten können, wenn Gott Eigentümer, dennoch nicht derzeitiger Besitzer ist, kann man ihm nicht die Schuld für das Leid in die Schuhe schieben.

Hier kam die Frage auf: (sinngem.) über unsere Entscheidungen... hm... treffen wir nicht immer entscheidungen, die wir breuen können? Und um so schlimmer, wenn man uns warnt....? ein Hinkendes Beispiel (was hinkt, dass geht ja noch.. oder?*g*) Du läufste einen Feldweglang im Winter und dein Kumpel warnt dich vorher dir die Speiks anzuziehen, Du hörst nicht auf ihn, obwohl er den Weg kennt, den ihr joggen wollt, du aber nicht. Später legst Du dich auf die Klappe... der Ellebogen ist durch und das Gejammer groß.... die Konsequenz der vermeintlichen Freiheit, wirkte sich auf deinen Arm aus. Der freie Wille ist Dir gegeben und wenn Du nicht hören magst, musst die die Konsequenzen tragen. Sagt ein deutsches Sprichwort nicht, wer nicht hören will, muss fühlen?
Seit ich Christ bin ist es so, das Gott mit mir über verschiedene Dinge schnakkt. Wir sind alle Geschöpfe Gottes und wir haben unseren freien Willen. Wir sind nicht alle Kinder Gottes. Kinder von Gott sind die, die Jesus ihr Leben gegeben haben und Jesus glauben. Der sagt nähmlich, dass er für unsere Vergehen gestorben ist. Jesaja 53 hat das auch sehr gut ausgedrückt. Und Jesaja lebte einige Zeit vor Jesus, wie geschichtlich Interessierte Wissen. Interessant das er Aussagen machen konnte über Jesus, die man nicht hätte manipulieren können... Jesus Tot z.b.

Ich bin Christ, weil ich Jesus liebe. Jesus glaube ich und er ist bei mir. Vergibt mir meine Schuld. Der heilige Geist tröstet mich, lehrt mir und hilft mir auf die Beine, bin ich im Loch, holt er mcih wieder raus. Geht es mir gut, freut er sich mit mir. Es ist eine Beziehung entstanden aufgrund meiner Entscheidung, Jesus mein Leben zu geben. Die Liebe Jesus, sein wirken und Handeln in meinem Leben und in dem Leben andere Menschen faszinieren mich immer wieder. Kranke werden geheilt, Dämonen fahren aus, Hoffnungslosigkeit verwandelt sich in Hoffnung, Trauer in Freude, all dies erlebe ich als Positiv. Hab ich doch vor 4 Jahren fast nicht geglaubt, dass es Freude am Leben überhaupt gibt..... :rolleyes:

Über die Theorien lässt sich viel Diskutieren. Man kann nicht versuchen das Übernatürliche auf die Ratio zu reduzieren. Die Ratio ist auf die Natürlichkeit dieser Erde beschränkt, wie will sie Übernatürliches Wahrnehmen?
Es gibt ein Prinzip, welches heißt, erst glauben, dann Wissen.
d.h. (wir hinken weiter.. *g*) Wenn eine Frau einen Mann - oder umgekehrt - liebt und er glaubt ihr nicht, dass sie ihn liebt, wird er ihre Lieb niemals erfahren. Er muss ihr glauben, dann wird man wissen.

Wahrheit: Wenn Wahrheit das ist, was wir subjektiv wahrnehmen, dann ist Wahrheit nix anderes als die Interepretatioin von Nervenströme, gefiltert durch die Erfahrungen und deren subjektive Interpretation. Das kann in sofern nicht sein, weil wir dann kein Rechtssystem bräuchten. Alles was jemand tut und sagt, ist seiner Meinung nach richtig. Wer hat das recht die Wahrheit in Frage zu stellen, zumal es in der Gerichtsbarkeit darum geht, die Wahrheit zu finden.
Wir kennen alle das Gesetz des innen Menschen. Wenn wir im Zug gessenn habe auf einem Platz, jemand klaut uns den Platz, dann fangen wir vielleicht zu Diskutieren an. Irgendwie wissen wir, das er weiß(!) das der Platz eigentlich unsgehört, ich habe zurerst da gesesen. Oder:
"gib mir ein Stück von deiner Apfelsiene, ich habe dir von meiner gegeben" usw. Wir erwarten unsausgesprochen, das unser Gegenüber diesen Kodex beherrst. Scheinbar haben wir das alle Gemeinsam....
so auch mit der Religion. Warum ist das ein einheitlicher Fakor, dass Menschen sich für Religon - übernatürlcihes interessieren - warum ist das die letzte Hilfeinstans - allá "Gott, wenn es dich gibt-.... "?. Ich interessiere mich nicht für Fussball, ich interssiere mich nicht für Rosenkohl *würg*, aber warum teile ich mit einem Buschmann die auffassung, es gibt was übernatürliches, warum wird ein Chrsit aus Afrika, das selbe erzählen, wie ein Christ in Grönland und in Brasilien und hier auf emfpindsam.de? Weil wir alle an das Christentum glauben? aber da gibt es doch kulurelle Unterschiede..., andere Haltungen, Meinungen, denn wenn ich im Iran geboren wäre, wäre ich evlt Muslim. Aber selbst wenn sich Iraner zu Jesus bekehrern, machen sie die selben Erfahrungen mit Jesus seiner Liebe, ihren innenen Wunden die geheilt werden, die Annahme und die Liebe die von Jesus kommt. Nicht mal unter Speed haben 2 Leute die selbe Halluzination. Kann es sein, dass Jesus, der Weg, die Wahrheit und das Leben, immer der selbe ist und bleibt?

Liebe Grüße Euer Strolch :-)

Eiskristallin
11.10.2004, 15:58
ich beende die diskussionen über dieses thema hiermit auch. sei bitte nicht böse, strolch.

Momoko
11.10.2004, 17:18
Und warum keetah? ;)

Eiskristallin
11.10.2004, 17:24
weil es sinnlos ist, mir energie raubt und ich ständig in gefahr bin, unhöflich zu werden.

Momoko
11.10.2004, 18:15
Warum ist das sinnlos?
Find ich ganz und gar nicht ;)

Eiskristallin
11.10.2004, 18:21
jeder soll glauben, was er will. diskussionen darüber drehen sich nur im kreis. aber jeder, der trotzdem gern darüber redet, kann das ja hier tun :) ich laß mich manchmal dazu verleiten, obwohl es mir nicht guttut.

Momoko
12.10.2004, 18:26
Ich finde ganz und gar nicht, dass sich das immer im Kreis dreht ;)
Was meinst du wie Leute z.T. zu ihrem Glauben kommen? Durch Gespräche :)

Eiskristallin
12.10.2004, 18:28
ich kam nicht durch gespräche zu meinem glauben, ich hatte ihn eigentlich schon immer. aber da ich auch gegen das missionieren bin, finde ich allzu intensive, manipulative gespräche darüber eigentlich auch nicht gut.

Momoko
12.10.2004, 18:31
Und warum bist du gegen Missionierung?
Ich hab ja auch geschrieben z.T. durch Gespräche ;)

Eiskristallin
12.10.2004, 18:41
weil missionieren zu 99% manipulation bedeutet.

Momoko
12.10.2004, 18:45
finde ich nicht keetah.
Wenn du das so siehst, ist jede Diskussion Manipulation.
Missionierung ist meiner Ansicht nach den Leuten die Augen zu öffnen und ihnen überhaupt von Jesus zu erzählen

Eiskristallin
12.10.2004, 18:47
aha. und alle buddhisten, moslems, hinduisten, atheisten, agnostiker, etcetc. haben folglich die augen geschlossen und kennen die wahrheit nicht... :mecker: genau deshalb will ich ja eigenlich darüber nicht mehr diskutieren. (übrigens: ich empfehle jesus.de , dort sind fast alle deiner meinung)

Dreamer
12.10.2004, 19:50
aha. und alle buddhisten, moslems, hinduisten, atheisten, agnostiker, etcetc. haben folglich die augen geschlossen und kennen die wahrheit nicht... :mecker: genau deshalb will ich ja eigenlich darüber nicht mehr diskutieren. (übrigens: ich empfehle jesus.de , dort sind fast alle deiner meinung)

Sehe ich genauso.

strolch
12.10.2004, 21:48
Sehe ich genauso.
wie definiert ihr wahrheit? :confused:

Dreamer
12.10.2004, 22:18
wie definiert ihr wahrheit? :confused:

Na Ja, woher willst du wissen das nicht die Budhisten Recht haben und du falsch liegst. Oder das die Muslime richtig liegen. Woher willst du wissen das dein Glauben der Richtige ist.

Eiskristallin
12.10.2004, 23:47
"wahrheit" in bezug auf die frage "welcher glaube ist der wahre?" definiere ich definitiv als "das, was der mensch nie herausfinden wird und kann und er deshalb nicht anderen aufoktruieren soll".

Momoko
14.10.2004, 16:55
Ich finde, das Gott die Wahrheit ist. Ich meine ich weiß dass es ihn gibt. Ich glaube es nicht nur, ich weiß es und deshalb ist es die Wahrheit ;)

Eiskristallin
14.10.2004, 17:49
ich weiß auch, daß clay aiken der beste sänger der welt ist. und deshalb ist es die wahrheit. ;)

Dreamer
14.10.2004, 18:16
Ich finde, das Gott die Wahrheit ist. Ich meine ich weiß dass es ihn gibt. Ich glaube es nicht nur, ich weiß es und deshalb ist es die Wahrheit ;)

Du kannst nur glauben micht wissen. Wissen basiert immer auf Fakten. Wenn du wissen würdest das es Gott gibt, müßtest du es auch beweisen können. Ich glaube nicht das du das kannst. ;)

Gott ist nicht die Wahrheit. Er ist die mögliche Antwort auf eine Frage. Ohne den Beweis der Richtigkeit. Es gibt auch andere Antworten auf die Frage. Welche die Richtige ist können wir nicht beantworten.

Eiskristallin
14.10.2004, 19:02
na geh, dreamer, und ich dachte, ich kann jetzt auch einfach so sagen, daß clay aiken der beste sänger der welt ist, weil ich es nämlich weiß und es daher die wahrheit ist. jetzt bin ich aber enttäuscht... :lol:

sibel
14.10.2004, 20:09
Es ist DEINE Wahrheit-mehr nicht und das darf auch mehr nicht sein...alles andere ist Dogmatismus

Eiskristallin
14.10.2004, 20:11
ich bin gerührt, sibel, danke. :) noch jemand aus unserer (dreamers und meiner) denk-ecke. :huepfer:

sibel
14.10.2004, 20:13
"Gott ist nicht die Wahrheit. Er ist die mögliche Antwort auf eine Frage. Ohne den Beweis der Richtigkeit. Es gibt auch andere Antworten auf die Frage. Welche die Richtige ist können wir nicht beantworten.!" VONDREAMER (sORRY;KAM GERADE MIT DEM HIER ÜBLICHEN zITIEREN NICHT ZURECHT)

Das ist sehr gut und weise geschrieben-Hochachtung!!!!

strolch
15.10.2004, 08:10
also ist Wahrheit für euch doch die subjektive interpretation der Nervenströme und gefiltert durch die subjektive Erfahrung? Dann gibt es keine Wahrheit. Ich kann doch Meinung nicht mit Wahrheit vermisschen und woher wollt ihr wissen das Gott die Wahrheit nicht ist, wenn ihr ihn nicht kennengelernt habt? Woher wollt ihr Wissen, dass Buddah die Wahrheit ist, wenn Gautama das selber von sich abgelehnt hat und der Meinung ist einen Weg zu definieren. Letztendlich muss ich dann dem Pädophielen gestatten, kleine Kinder zu vergewaltigen, den in seiner Interpretation ist das so richtig, dass eine Vereinigung in dieser Richtung, die sexuelle Freiheitsgrenze herunterzusetzten.
Wahrheit ist doch eigentlich so subjektiv, dass wir alle in den Grundzügen einer Meinung sind. Man sollte nicht stehlen, rauben, morden, etc.

Zuerst kommt - ob faktisch oder nicht - der Glaube. Erst glauben, dann erfahren.
Wenn Mr. X dem Herrn A 5 Euro geklaut hat und Mr.X sich so gut zu rechtfertigen weiss, und den Tatverdacht auf Mr.Y leiten kann dann glaubt man sehr schnell das es Mr.Y war und recherchiert in diese Richtung.

Wenn eine Frau einen Mann liebt und er ihr nicht glaubt, wird er nie ihre Liebe erleben.

Du wirst das fühlen was Du denkst. Unsere Gefühle sind dafür da unsere Gedankenwelt erleben zu lassen. Kennen wir das nicht alle? man macht sich selber fertig - ist depressiv und alles ist scheisse und wird nie besser - irgendjemand versucht uns vom Gegenteil zu überzeugen und aufzubauen...

Das Aufbauen, kann man ja dann sein lassen, den ich muss ihm einfach sagen: ich habe gelernt, das was Du fühlst ist wahr. demnach: du hast recht, du bist schei** bring dich um.

Wo ist der Unterschied zum vorangeganenen, warum wird da mit 2 Mass gemessen? - unlogisch. - Wer setzt das Mass an?

Was das Übernatürliche Betrifft, wie will man mit Natürlichen Mitteln versuchen etwas Übernatürliches Wahrzunehmen? der Mensch besteht aus Geist, Seele und Leib. Mit dem Geist nehmen wir Gott war. seine Manifestation kann man dann auch physich erfahren.

Es gibt Menschen die aus Rollstühlen rauskamen durch ein Gebet, Blinde konnten sehen, Lahme gehen, Süchtige hörten auf Drogen zu nehmen, Zeichen und Wunder dort, wo man den Gott der Bibel machen lässt.

Das wichtigste: wenn man im Buch des Lebenes steht, kommt man nicht mehr in die Hölle. Ich weiß das es sie gibt, weil ich vor dem Tor der Hölle gestanden habe. Ein Augenzeuge. Ein Niggerianer hat in Berlin erzählt, dass er das Tor der Hölle gesehen hat. Wir kennen uns nicht. Nie miteinander gesprochen. Er beschrieb es - so wie ich es gesehen habe. Nur ein kleiner Unterschied war da: er lass: Herzlich Willkommen in der Hölle. Ich lass: Willkommen in der Hölle.
Dieses kleine Indiz würde vor einer Gerichtsbarkeit nicht in frage stellen, dass es zwei Zeugen für eine Sache gibt. Wir gehen ja von Wahrheit aus. Die Rechtssprechung ist in dem bestreben der Wahrheitsfindung und deren Exikutive zu betreiben. oder?
Ich kann euch nur sagen:
1. weil ich weiß das es Gott gibt bin ich nicht euer Feind.
2. Wer nicht im Buch des Lebens steht, geht in die Hölle. Ins Buch des Lebens kommt man, indem man Jesus sein Leben gibt und sich seine Sünden vergeben lässst - ihn als seinen HERRN und ERLÖSER annimmt. Und glaubt, dass ihn Gott von den Toten auferweckt hat.

Liebe Grüße, euer Nichtfeind Strolch

tsurani
15.10.2004, 12:09
weil es sinnlos ist, mir energie raubt und ich ständig in gefahr bin, unhöflich zu werden.Keetah, ich kenne das Gefühl, sich in so eine Diskussion hineinreißen zu lassen, auch zu gut. Ich war eben auch kurz davor, meinen Senf dazu zu geben, aber du hast recht, es ist einfach Sinnlos.
Wir sehen uns dann in der Hölle ;)

Eiskristallin
15.10.2004, 12:20
@ tsurani

ja, bis dann in der hölle. dort treffen wir dann auch auf so böse leute wie zb gandhi. wird also eh sicher ganz nett...

Momoko
15.10.2004, 18:50
wird also eh sicher ganz nett...
So "nett" ist die Hölle aber gar nicht. Da muss ich euch enttäuschen ;)

Dreamer
15.10.2004, 18:56
So "nett" ist die Hölle aber gar nicht. Da muss ich euch enttäuschen ;)

Vielleicht gibt es die Hölle ja auch einfach gar nicht. ;)

Dreamer
15.10.2004, 18:58
Dein großes Posting werd ich nachher noch beantworten

Momoko
15.10.2004, 19:16
Vielleicht gibt es die Hölle ja auch einfach gar nicht. ;)
Glaub mir es gibt sie. Viele wissen das auch aus eigener Erfahrung :(

Dreamer
15.10.2004, 19:21
Glaub mir es gibt sie. Viele wissen das auch aus eigener Erfahrung :(

Kommt darauf an was du meinst. Wenn du mit Hölle extremes Leid meinst stimme ich dir zu. Wobei dies oft guten Menschen passiert. Wenn du die Hölle der Bibel mit Satan und Co meinst, kannst du es nicht beweisen.

Ceridwen
15.10.2004, 19:42
Mal einen "Witz" zum Thema Kirche ;)

Was ist der Unterschied zwischen einem Philosophen und einem Prister??

Der Philosoph sucht in einem dunklen Raum eine schwarze Katze, die es nicht gibt.
Der Prister aber sucht in einem dunklen Raum eine schwarze Katze, die es nicht gibt, und sagt: " Ich habe sie"

LG
Ceridwen

Eros
15.10.2004, 22:19
Hallo Leute,

@ Ceridwen,

schön formuliert von Dir.

Tendus

:)

seelenkrebs
16.10.2004, 00:05
ach kinners .. gibts die hölle gibts den himmel?
who cares?
fakt ist: jesus liebt jane :D

Tarzan ist tot, Jesus fragt Jane :
"Tarzan ist tot, willst Du mit mir gehen?"

Jane sagt: "Na ja, das mußt du verstehen,
Du bist nicht wie er!". Aber Jesus liebt Jane.

Jesus liebt Jane, Jesus liebt Jane
Aber Jane will nicht mit ihm gehen.
Ich liebe Dich, und das ist kein Problem,
Denn Du liebst mich, aber Jesus liebt Jane.
Jesus sagt: "Ich kann über Wasser gehen".
"Na ja" sagt Jane, "Das will ich sehen".
Er geht übers Wasser, er glaubt sich am Ziel.

Da sagt Jane: "Fang mir ein Krokodil!".
Jesus hat Angst, sein Penis wird klein.
Er schaut sich um und fragt: "Muß das sein?".
"Wenn Du mich liebtest", sagt Jane vorwurfsvoll,
"dann hättest Du jetzt nicht den Lendenschurtz voll."
Jesus sagt: "Komm, was bedeutet das schon?
Immer nur kämpfen ist zu monoton.

Warum denn unschuldige Tiere quälen.
Ich kann die ein schönes Gleichnis erzählen."
"Aehh, Geschichten!" ruft Jane, "Da schlaf ich gleich ein.
Ein bißchen Action muß schon sein.
Hol was zu essen! Schieß ein paar Giraffen!"
Jesus sagt: "Nein, ich hasse Waffen!"
Jane sagt: "Du siehst, es hat keinen Zweck.

Du bist ein Feigling. Los, geh weg!".
Jesus weint, er ruft seine Kumpanen.
Jane ruft Chita und greift die Liane.
Tarzan und Jesus gehören zu den Großen.
Sie hatten die gleichen Unterhosen.
Im Grunde waren sie freundlich und friedlich.
Aber sonst waren sie unterschiedlich.

Tarzan ist tot, Jesus fragt Jane :
"Tarzan ist tot, willst Du mit mir gehen?"

Jane sagt: "Na ja, das mußt du verstehen,
Du bist nicht wie er!". Aber Jesus liebt Jane.
Jesus liebt Jane, Jesus liebt Jane
Aber sie will nicht mit ihm gehen.
Ich liebe Dich, und das ist kein Problem,
denn Du liebst mich. Aber Jesus liebt Jane.

(c) funny van dannen

Hinweis vom Moderator:
Solche offenen Provokationen ohne Sinn und Zweck sind nicht nötig und ich werde sie auch kein weiteres mal dulden. Man darf hier provokativ argumentieren, aber es sollte ein gewisser Respekt vor den Ansichten der anderen bestehen bleiben. Das gilt für Atheisten, Theisten und Agnostiker

FightingLion
16.10.2004, 00:12
@ Seelenkrebs : Wat für ein Müll !!!

Dreamer
16.10.2004, 00:17
Ich bitte hier alle um ein wenig zurückhaltung. Ich weiß wie schnell sowas bei diesem Thema ausarten kann.

seelenkrebs
16.10.2004, 00:20
@ Seelenkrebs : Wat für ein Müll !!!

spiesser :cool:

Dreamer
16.10.2004, 00:29
Ich will hier noch mal klar sagen. Dieser Thread ist nicht dazu da Gläubige zu kränken oder Nicht Gläubige zu missionieren. Ich will noch mal alle dazu auffordern es bei einer normalen Diskussion zu belassen. Danke.

Dreamer
16.10.2004, 08:30
@Strolch

also ist Wahrheit für euch doch die subjektive interpretation der Nervenströme und gefiltert durch die subjektive Erfahrung? Dann gibt es keine Wahrheit. Ich kann doch Meinung nicht mit Wahrheit vermisschen und woher wollt ihr wissen das Gott die Wahrheit nicht ist, wenn ihr ihn nicht kennengelernt habt? Woher wollt ihr Wissen, dass Buddah die Wahrheit ist, wenn Gautama das selber von sich abgelehnt hat und der Meinung ist einen Weg zu definieren. Letztendlich muss ich dann dem Pädophielen gestatten, kleine Kinder zu vergewaltigen, den in seiner Interpretation ist das so richtig, dass eine Vereinigung in dieser Richtung, die sexuelle Freiheitsgrenze herunterzusetzten.
Wahrheit ist doch eigentlich so subjektiv, dass wir alle in den Grundzügen einer Meinung sind. Man sollte nicht stehlen, rauben, morden, etc.

Wahrheit beruht immer auf Fakten und Logik. Hab ich zum Beispiel ein Verbrechen mitangesehen ist es Fakt das dieses passiert ist (Vorraussetzung ist natürlich das es wirklich passiert ist und man nicht bewußt lügt). Wenn ich sage das ich wach bin ist das auch die Wahrheit, ansonsten könnte ich dies hier nicht schreiben.

Deine Argumentation mit dem Pädophilen kann ich nicht zustimmen. Es ist sein persönliches Empfinden und keine Wahrheit. Ein rein subjektives Empfinden, das aus offensichtlichen Gründen keine Akzeptanz finden wird. Außerdem gibt es Pädophile die selbst unter ihrer Neigung leiden und nicht versuchen es zu rechtfertigen.

Zuerst kommt - ob faktisch oder nicht - der Glaube. Erst glauben, dann erfahren.
Wenn Mr. X dem Herrn A 5 Euro geklaut hat und Mr.X sich so gut zu rechtfertigen weiss, und den Tatverdacht auf Mr.Y leiten kann dann glaubt man sehr schnell das es Mr.Y war und recherchiert in diese Richtung.

Es ist nicht die Wahrheit sondern die Suche nach der Wahrheit.

Wenn eine Frau einen Mann liebt und er ihr nicht glaubt, wird er nie ihre Liebe erleben.

Doch wenn die Frau es ihm beweist.

Du wirst das fühlen was Du denkst. Unsere Gefühle sind dafür da unsere Gedankenwelt erleben zu lassen. Kennen wir das nicht alle? man macht sich selber fertig - ist depressiv und alles ist scheisse und wird nie besser - irgendjemand versucht uns vom Gegenteil zu überzeugen und aufzubauen...

Auch das ist keine Wahrheit. Ich stelle die Vermutung oder Behauptung auf es wird alles besser, kann aber nicht wissen ob es wirklich so ist.

Das Aufbauen, kann man ja dann sein lassen, den ich muss ihm einfach sagen: ich habe gelernt, das was Du fühlst ist wahr. demnach: du hast recht, du bist schei** bring dich um.

Das wäre ebenfalls nicht die Wahrheit. Du kannst nämlich auch nicht wissen, ob es ihm/ihr nicht doch besser gehen wird. Das Aufbauen hat schon Sinn, weil die Person die Wahrheit finden muß.

Wo ist der Unterschied zum vorangeganenen, warum wird da mit 2 Mass gemessen? - unlogisch. - Wer setzt das Mass an?

Gott ist keine lebenswichtige Wahrheit. Menschen können auch ohne ihn leben. Man kann Gutes tun ohne an Gott zu glauben. Man kann Lieben ohne an Gott zu glauben. Man kann Kraft aus sich selber gewinnen, oder aus anderen Menschen statt aus Gott. Man braucht weder Gottesglaube noch Liebe zu Jesus um gut Leben zu können.

Was das Übernatürliche Betrifft, wie will man mit Natürlichen Mitteln versuchen etwas Übernatürliches Wahrzunehmen? der Mensch besteht aus Geist, Seele und Leib. Mit dem Geist nehmen wir Gott war. seine Manifestation kann man dann auch physich erfahren.

Inwiefern? Ich hab ihn noch nicht gesehen. Er hat sich noch nie bei mir gemeldet. Ich hab ihn nicht wahrgenohmen.

Es gibt Menschen die aus Rollstühlen rauskamen durch ein Gebet, Blinde konnten sehen, Lahme gehen, Süchtige hörten auf Drogen zu nehmen, Zeichen und Wunder dort, wo man den Gott der Bibel machen lässt.

Vielleicht haben sie dies auch geschafft weil sie an ihrer eigenen Kraft glaubten. Weil sie das mobilisierten was in ihnen steckt. Der menschliche Körper besitzt gewaltige Selbstheilungskräfte.

Das wichtigste: wenn man im Buch des Lebenes steht, kommt man nicht mehr in die Hölle. Ich weiß das es sie gibt, weil ich vor dem Tor der Hölle gestanden habe. Ein Augenzeuge. Ein Niggerianer hat in Berlin erzählt, dass er das Tor der Hölle gesehen hat. Wir kennen uns nicht. Nie miteinander gesprochen. Er beschrieb es - so wie ich es gesehen habe. Nur ein kleiner Unterschied war da: er lass: Herzlich Willkommen in der Hölle. Ich lass: Willkommen in der Hölle.
Dieses kleine Indiz würde vor einer Gerichtsbarkeit nicht in frage stellen, dass es zwei Zeugen für eine Sache gibt. Wir gehen ja von Wahrheit aus. Die Rechtssprechung ist in dem bestreben der Wahrheitsfindung und deren Exikutive zu betreiben. oder?
Ich kann euch nur sagen:
1. weil ich weiß das es Gott gibt bin ich nicht euer Feind.
2. Wer nicht im Buch des Lebens steht, geht in die Hölle. Ins Buch des Lebens kommt man, indem man Jesus sein Leben gibt und sich seine Sünden vergeben lässst - ihn als seinen HERRN und ERLÖSER annimmt. Und glaubt, dass ihn Gott von den Toten auferweckt hat.

Wann willst du denn die Hölle gesehen haben? Und wen du denkst das du alles richtig gemacht hast, wieso bist du denn dort hin gekommen? Ich hab dich nie als Feind bezeichnet, aber ich teile deine Ansichten nicht und das wird sich auch nicht ändern.

Genau das stört mich. Wenn Gott so barmherzig ist, wieso beurteilt er Menschen nach ihrem Glauben und nicht nach ihren Taten.

Und zum Thema Sünden:
Ich kann ruhigen Gewissens behaupten noch keine Sünde begannen zu haben die eine hohe Strafe rechtfertigen würde. ;) Außerdem was ist Sünde. Ist doch auch wieder subjektiv. Sünde soll was verwerfliches sein. Zum Beispiel ist Sex in meinen Augen nichts verwerfliches und auch Verhütung nicht.

Michel
16.10.2004, 14:51
Ich war sehr erfreut, als ich meine Gedanken bei Janosch alias Horst Eckert - der berühmte Kinderbuchautor - wiederfand:
"Ein allwissender Gott erschafft den Menschen, von dem er weiß, dass er sich nicht so betragen wird, wie er muss, schafft ihn aber doch so und bestraft ihn danach entsetzlich...Ich meine, das ist an Unfug nicht zu überbieten."

Momoko
16.10.2004, 15:29
Ich war sehr erfreut, als ich meine Gedanken bei Janosch alias Horst Eckert - der berühmte Kinderbuchautor - wiederfand:
"Ein allwissender Gott erschafft den Menschen, von dem er weiß, dass er sich nicht so betragen wird, wie er muss, schafft ihn aber doch so und bestraft ihn danach entsetzlich...Ich meine, das ist an Unfug nicht zu überbieten."

Das stimmt aber so nicht ;) Gott gibt jedem die Chance sich zu ihm zu bekehren und ihn kennen zu lernen in seinem Leben. Man kann sich in seinem Leben sehr ändern!
Davon abgesehen wird das wie wir sind größtenteils durch Erfahrungen geprägt. Sowohl durch gute, als auch durch schlechte. So kann man sich ändern: auch durch Erfahrungen.
Und die Erfahrung Gott kennen zu lernen gibt uns die Chance alle Sünden vergeben zu bekommen. Also müssen wir dann nicht mehr bestraft werden :)
Das heißt aber nicht, dass Christen machen können was sie wollen ;)

Liebe Grüße,
Momoko

Eiskristallin
16.10.2004, 19:42
was wär ich froh, wenn alle missionare sich mehr bei jesus.de oder ähnlichen foren versuchen würden...

Dreamer
16.10.2004, 20:44
Das stimmt aber so nicht ;) Gott gibt jedem die Chance sich zu ihm zu bekehren und ihn kennen zu lernen in seinem Leben. Man kann sich in seinem Leben sehr ändern!
Davon abgesehen wird das wie wir sind größtenteils durch Erfahrungen geprägt. Sowohl durch gute, als auch durch schlechte. So kann man sich ändern: auch durch Erfahrungen.
Und die Erfahrung Gott kennen zu lernen gibt uns die Chance alle Sünden vergeben zu bekommen. Also müssen wir dann nicht mehr bestraft werden :)
Das heißt aber nicht, dass Christen machen können was sie wollen ;)

Liebe Grüße,
Momoko

Ich frage noch mal welche Sünden soll er mir vergeben. Ich kann ruhigen Gewissens behaupten das ich nichts getan habe was eine harte Bestrafung rechtfertigt. ;)

Michel
17.10.2004, 11:17
Momoko, du hast das offenbar nicht verstanden.

Es hat für mich keinen Sinn darüber zu diskutieren; ich diskutiere ja schließlich mit einem Physiker auch nicht über die Quantentheorie oder mit Marcel Reich-Ranitzki über das Gesamtwerk von Robert Musil. ;)

Diana
17.10.2004, 13:18
was wär ich froh, wenn alle missionare sich mehr bei jesus.de oder ähnlichen foren versuchen würden...

Dem schließe ich mich an. Es gibt eine Schwelle zwischen "eine eigene Meinung haben und diese vertreten" und "missionieren" - und die ist inzwischen leicht übertreten ...

(Hab nur den RS-Fehler rausgenommen.)

Dreamer
17.10.2004, 13:42
Dem schließe ich mich an. Es gibt eine Schwelle zwischen "eine eigenen Meinung haben und diese vertreten" und "missionieren" - und die ist inzwischen leicht übertreten ...

Der Meinung bin ich auch. Man kann doch akzeptieren das jemand sich nicht missionieren lassen will. Außerdem kann ich sicher sagen, das nichts was hier gesagt wird meine Meinung zu dem Thema ändern wird und das gilt sicher auch für andere.

Momoko
17.10.2004, 16:12
Ich frage noch mal welche Sünden soll er mir vergeben. Ich kann ruhigen Gewissens behaupten das ich nichts getan habe was eine harte Bestrafung rechtfertigt. ;)
Also hast du noch nie was falsch gemacht? :rolleyes:

Diana
17.10.2004, 16:31

Also, 1. gibt es einen elementaren Unterschied zwischen "etwas falsch machen" und dem, was im Christentum und anderen Religionen als "Sünde" definiert wird, und 2. zieht dieses "Bestrafen"-Ding nicht bei Agnostikern und Atheisten. Das sind nunmal verschiedene Denksysteme - von daher empfehle ich: Knochen loslassen. ;)

tsurani
17.10.2004, 17:06
Außerdem ist "etwas falsch gemacht" wohl auch was anderes als "etwas getan, was eine harte Bestrafung rechtfertigt".

Und zudem find ich diese ganze Bestrafungsscheiße (sorry) äußerst kindisch. Oder zumindest "mensch"lich. Wenn ich ein Gott wäre, würd ich mir so einen Blödsinn zumindest nicht ausdenken.

Mist, ich lass mich schon wieder in eine Diskussion reinziehen, zu der ich eigentlich gar nichts sagen will...

Dreamer
17.10.2004, 17:44
Außerdem ist "etwas falsch gemacht" wohl auch was anderes als "etwas getan, was eine harte Bestrafung rechtfertigt".

Und zudem find ich diese ganze Bestrafungsscheiße (sorry) äußerst kindisch. Oder zumindest "mensch"lich. Wenn ich ein Gott wäre, würd ich mir so einen Blödsinn zumindest nicht ausdenken.

Mist, ich lass mich schon wieder in eine Diskussion reinziehen, zu der ich eigentlich gar nichts sagen will...

Geht mir genauso. Tsurani :rolleyes:

Eiskristallin
17.10.2004, 18:29
hier stimmen mir so viele zu. ich freu mich echt. :)

Momoko
17.10.2004, 18:47
@Diana:
Was ist denn für Christen Sünde und was für dich?

Dreamer
17.10.2004, 18:59

Gegenfrage was siehst du als Sünde an? Und nein was schlimmes!!! hab ich noch nie gemacht.

Momoko
17.10.2004, 19:03
Ich sehe als Sünde das an, was entweder gegen die 10 gebote bzw. gegen Gott ist und andererseits alles gegen das (wetliche) Gesetz.

Und du? ;)

Eiskristallin
17.10.2004, 19:05
ich nehme an, momoko hat sich hier nur registriert um auf mission zu gehen. zu einem anderen thema außer diesem hier hat sie sich nie gäußert, ob sie selbst mit dem thema "hs" irgendwas anfangen kann oder selbst eine hsp ist, wissen wir nicht. was soll das eigentlich?

Diana
17.10.2004, 19:07
@ Momoko:
Da Sünde das Vergehen gegen göttliche Gebote ist und Du offenbar Christin bist, wird "etwas falsch machen" und "Sünde" wahrscheinlich identisch für Dich sein. Für mich ist es das nicht. "Göttliche Gebote" sind für mich keine Orientierungsmarken, "Gott" keine Entscheidungsinstanz. Damit existiert "Sünde" für mich als Kategorie meiner Handlungen auch nicht.
Und ob jemand etwas falsch macht, ist Ansichtssache. Ich bewerte Dinge mit Sicherheit anders als Du oder, um es noch konträrer zu formulieren: z.B. der Papst. Das ist in etwa so wie mit dem Wahrheitsbegriff. Sehr Erhellendes bietet dazu der Konstruktivismus - kleiner Lektüretipp am Rande.

Dreamer
17.10.2004, 19:08
Ich sehe als Sünde das an, was entweder gegen die 10 gebote bzw. gegen Gott ist und andererseits alles gegen das (wetliche) Gesetz.

Und du? ;)

Das sehe ich differenziert. Wenn ein armer Vater Brot klaut um seine Familie zu ernähren. akzeptabel. Wenn eine Frau die Vergewaltigt wird ihren Peiniger in Notwehr tötet. verständlich. keine Sünde. Auch sehe ich nicht alles als richtig an was das weltliche Gesetz sagt.

Momoko
17.10.2004, 19:10
Das sehe ich differenziert. Wenn ein armer Vater Brot klaut um seine Familie zu ernähren. akzeptabel. Wenn eine Frau die Vergewaltigt wird ihren Peiniger in Notwehr tötet. verständlich. keine Sünde. Auch sehe ich nicht alles als richtig an was das weltliche Gesetz sagt.
Da muss ich dir aber echt zustimmen. Das ist alles verständlich und für mich keine Sünde. Die Ausnahme bestätigt die Regel :)
Was siehst du denn zb nicht als richtig an?

Eiskristallin
17.10.2004, 19:11
@ diana
konstruktivistisches denken kommt dem meinen auch sehr, sehr nahe. :)
auch sonst bin ich ganz deiner ansicht.

@ dreamer
deinen worten schließe ich mich auch an.

Momoko
17.10.2004, 19:12
@ diana
konstruktivistisches denken kommt dem meinen auch sehr, sehr nahe. :)
auch sonst bin ich ganz deiner ansicht.

is vielleicht blöd zu fragen, aber.... was ist konstruktives Denken :o

tsurani
17.10.2004, 19:14
Ich sehe als Sünde das an, was entweder gegen die 10 gebote bzw. gegen Gott ist und andererseits alles gegen das (wetliche) Gesetz.Bitte sag, dass das nicht wahr ist!!!
Wie kann man etwas als Sünde ansehen, was gegen ein weltliches Gesetz ist, ohne eben dieses zu hinterfragen?
Dass du deinen Glauben nicht hinterfragst, ist eine Sache (und für mich schon schlimm genug). Dass du von Menschen gemachte Gesetze nicht hinterfragst, schreit zum Himmel!

Dreamer
17.10.2004, 19:15
@ Momoko:
Da Sünde das Vergehen gegen göttliche Gebote ist und Du offenbar Christin bist, wird "etwas falsch machen" und "Sünde" wahrscheinlich identisch für Dich sein. Für mich ist es das nicht. "Göttliche Gebote" sind für mich keine Orientierungsmarken, "Gott" keine Entscheidungsinstanz. Damit existiert "Sünde" für mich als Kategorie meiner Handlungen auch nicht.
Und ob jemand etwas falsch macht, ist Ansichtssache. Ich bewerte Dinge mit Sicherheit anders als Du oder, um es noch konträrer zu formulieren: z.B. der Papst. Das ist in etwa so wie mit dem Wahrheitsbegriff. Sehr Erhellendes bietet dazu der Konstruktivismus - kleiner Lektüretipp am Rande.

Dem kann ich mich nur anschließen.

Eiskristallin
17.10.2004, 19:17
is vielleicht blöd zu fragen, aber.... was ist konstruktives Denken :o

sieh dazu zb http://dsor.uni-paderborn.de/de/forschung/publikationen/blumstengel-diss/Konstruktivismus.html
oder
http://de.wikipedia.org/wiki/Konstruktivismus_(Philosophie)

ich würde im gegenzug gerne wissen, ob du meinst, hochsensibel zu sein, ob dich das thema interessiert, oder ob du nur als missionarin zu uns gekommen bist?

Dreamer
17.10.2004, 19:18
Mal eine andere Frage. Ein Christ der gutes tut nur um der Bestrafung (Hölle)zu entgehen, ist der deiner Ansicht wirklich gut? Und ein Atheist oder Agnostiker der gutes tut obwohl er seiner Ansicht nacht keine Bestrafung befürchten muß, ist der wirklich gut?

Momoko
17.10.2004, 19:21
Bitte sag, dass das nicht wahr ist!!!
Wie kann man etwas als Sünde ansehen, was gegen ein weltliches Gesetz ist, ohne eben dieses zu hinterfragen?
Dass du deinen Glauben nicht hinterfragst, ist eine Sache (und für mich schon schlimm genug). Dass du von Menschen gemachte Gesetze nicht hinterfragst, schreit zum Himmel!
Außnahmen gibt es trotzdem! Das heißt nicht, dass ich dem blind zustimme ;)
Aber generell finde ich sollte man sich schon an das Gesetz halten.
Ich meine wenn du mal zu schnell fährst oder so... das is ja nit schlimm... das is für mich auch keine Sünde.
Ich hab das vielleicht zu allgemein ausgedrückt :o

@keetah: Mich interessiert das Thema -ja echt. Ob ich hochsensibel bin weiß ich nicht... ich bekomm zwar oft vorgehalten, dass ich zu empfindlich bin, aber ob ich hochsensibel bin weiß ich nicht. Echt nicht.

Momoko
17.10.2004, 19:24
Mal eine andere Frage. Ein Christ der gutes tut nur um der Bestrafung (Hölle)zu entgehen, ist der deiner Ansicht wirklich gut? Und ein Atheist oder Agnostiker der gutes tut obwohl er seiner Ansicht nacht keine Bestrafung befürchten muß, ist der wirklich gut?
Naja ein guter Mensch ist er trotzdem (zumindest halbwegs) aber ein Christ ist er nicht. Ein Christ handelt nicht so, weil er Angst hat, sondert weil er Jesus liebt und... naja auf Gott hört.

Ja ein guter Mensch ist der trotzdem, solange er nicht total frontal gegen alles christliche geht. Ich meine nicht alle Nicht-Christen sind schlechte Menschen :)

Eiskristallin
17.10.2004, 19:26
Naja ein guter Mensch ist er trotzdem (zumindest halbwegs)

zumindest halbwegs? ist das dein ernst?? hinterfrag mal die motive...

Dreamer
17.10.2004, 19:27
"Meine Heimat ist die Welt und meine Religion ist, Gutes zu tun."
(Thomas Pain)

"Toleranz ist die "wahre" Religion."
(Dr. Fritz P. Rinnhofer)

Momoko
17.10.2004, 19:29
zumindest halbwegs? ist das dein ernst?? hinterfrag mal die motive...
deshalb ja auch das halbwegs... ich finde das immer noch besser als wenn er zb (krasses Beispiel ich weiß) mordend durch die gegend laufen würde. Deshlab das halbwegs... es is noch ok mein ich damit.

Eiskristallin
17.10.2004, 19:29
"Der Glaube eines Menschen kann durch kein Glaubensbekenntnis, sondern durch die Beweggründe seiner gewöhnlichen Handlungen festgestellt werden." (George Bernard Shaw, irischer Dramatiker, 1856-1950)

Eiskristallin
17.10.2004, 19:31
wenn jemand gutes tut auch angst vor strafe (hölle) ist er für dich gut.
wenn jemand gutes tut aus vollem herzen und nicht aus angst vor strafe, ist er für dich halbwegs gut.
das muß ich erst mal sacken lassen :confused:

Diana
17.10.2004, 19:33
wenn jemand gutes tut auch angst vor strafe (hölle) ist er für dich gut.
wenn jemand gutes tut aus vollem herzen und nicht aus angst vor strafe, ist er für dich halbwegs gut.
das muß ich erst mal sacken lassen :confused:

Das muss ich nicht mal sacken lassen, da ziehe ich die rote Karte, halte sie hoch und verabschiede mich hier aus diesem Thread, bevor ich noch ungehaltener über solche, mit Verlaub, unreifen Äußerungen werde.

Momoko
17.10.2004, 19:33
@keetah:
Das hab ich so nicht geschrieben keetah.
Ich hab gesagt, dass wenn jemand aus Angst gutes tut, ist er halbwegs gut und wenn er aus vollem Herzen gutes tut ist er sehr wohl gut, er ist ein guter Mensch. :)

Eiskristallin
17.10.2004, 19:34
Das muss ich nicht mal sacken lassen, da ziehe ich die rote Karte, halte sie hoch und verabschiede mich hier aus diesem Thread, bevor ich noch ungehaltener über solche, mit Verlaub, unreife Äußerungen werde.

ich wollte mich vornehm ausdrücken, obwohl ich schon innerlich brodle....

Diana
17.10.2004, 19:34
@keetah:
Das hab ich so nicht geschrieben keetah.
Ich hab gesagt, dass wenn jemand aus Angst gutes tut, ist er halbwegs gut und wenn er aus vollem Herzen gutes tut ist er sehr wohl gut, er ist ein guter Mensch. :)

Okay - aber das halbwegs steht da sehr zweideutig ...

Eiskristallin
17.10.2004, 19:38
seeeeehr zweideutig....

Momoko
17.10.2004, 19:39
Wenn ichs zweideutig geschrieben hab, tut mir das Leid. Ich weiß, dass ich das gerne -und unbewusst- mache.
Tut mir Leid :)

@keetah: Bitte schließ nicht einfach damit ab. Mein nicht, dass ich dir mit allen Mitteln was aufzwingen will. Ja?

Eiskristallin
17.10.2004, 19:42
@keetah: Bitte schließ nicht einfach damit ab. Mein nicht, dass ich dir mit allen Mitteln was aufzwingen will. Ja?

das wäre auch wirklich schade um die bemühungen :D

Dreamer
17.10.2004, 19:49
Naja ein guter Mensch ist er trotzdem (zumindest halbwegs) aber ein Christ ist er nicht. Ein Christ handelt nicht so, weil er Angst hat, sondert weil er Jesus liebt und... naja auf Gott hört.

"In jeder Religion ist der religiöse Mensch eine Ausnahme."
(Friedrich Nietzsche)

Momoko
17.10.2004, 19:51
Das heißt? :confused:
Könntest du mir das bitte erklären :)

Dreamer
17.10.2004, 19:52
Das heißt? :confused:
Könntest du mir das bitte erklären :)

Die meisten sind nur aus Bequemlichkeit (Hochzeit, Begräbnis) oder Angst das es ihn vielleicht doch gibt Christen. Gläubige Christen sind die Ausnahme.

Momoko
17.10.2004, 19:54
Stimmt leider... aber nach diesen "Scheinchristen" darf man nicht Gott beurteilen ;)

Dreamer
17.10.2004, 20:08
Ich beurteile ihn nicht. Wie soll ich etwas beurteilen dessen Existens noch nicht einmal beweisbar ist.

Eros
17.10.2004, 20:28
Hallo Leute,

bitte Leute hört auf zu diskutieren, es kommt doch eh bei dieser Diskussion nichts Gescheides dabei herum, kann jegliche Meinung nachvollziehen, aber es reicht jetzt......

Das wollte ich dazu schreiben

voyager
17.10.2004, 21:25
Ich glaube jedem, der die Wahrheit sucht. Ich glaube keinem, der sie gefunden hat.

Kurt Tucholsky

;)

Michel
17.10.2004, 22:09
O Leute, seid ihr nicht in der Lage Momoko & Co. einfach zu ignorieren? :ichnicht:

Schon zig Male habt ihr geschrieben, dass eine Diskussion keinen Sinn macht, und dennoch läßt ihr euch immer wieder darauf ein. :ichnicht:

Momoko hat euch alle um den Finger gewickelt.

Eiskristallin
17.10.2004, 22:12
O Leute, seid ihr nicht in der Lage Momoko & Co. einfach zu ignorieren? :ichnicht:

Schon zig Male habt ihr geschrieben, dass eine Diskussion keinen Sinn macht, und dennoch läßt ihr euch immer wieder darauf ein. :ichnicht:

Momoko hat euch alle um den Finger gewickelt.

:o hast ja recht. hab eh so oft betont, daß ich darüber nicht diskutieren will. aber wenn ich wieder und wieder "herausgefordert" werrde, kann ichs nicht bleiben lassen. obwohl es natürlich sinnlos ist.

p.s.: bei meiner hundephobie kribbelts mich immer beim anblick deines avatars, michel :o

Dreamer
17.10.2004, 22:35
:o hast ja recht. hab eh so oft betont, daß ich darüber nicht diskutieren will. aber wenn ich wieder und wieder "herausgefordert" werrde, kann ichs nicht bleiben lassen. obwohl es natürlich sinnlos ist.

p.s.: bei meiner hundephobie kribbelts mich immer beim anblick deines avatars, michel :o

Geht mir leider genauso. Ich hab so oft sinnlose Diskussionen über das Thema geführt. :rolleyes: :o

FightingLion
17.10.2004, 23:36
Ich glaube jedem, der die Wahrheit sucht. Ich glaube keinem, der sie gefunden hat.

Kurt Tucholsky

;)

Hi Voyager

das heißt wohl. dass es die Wahrheit nicht gibt, wie?
Aber das ist eine Lüge!
Gruss Lion ;)

Dreamer
17.10.2004, 23:40
Hi Voyager

das heißt wohl. dass es die Wahrheit nicht gibt, wie?
Aber das ist eine Lüge!
Gruss Lion ;)

Das heißt das man die Wahrheit nicht findet. Das Leben ist die Suche nach der Wahrheit, weder ist diese Suche erfolgreich, noch ist sie vergebens. Die Suche ist der Weg.

FightingLion
18.10.2004, 00:05
aber wenn diese Suche nicht erfolgreich ist, dann ist sie doch
vergebens, oder?
Warum soll ich etwas suchen, von dem ich weiß, dass ich es sowieso
nicht finde? Is mir alles zu Intellektuell, kann ich nix mit anfangen--
es führt zu nix, ausser zur fruchtlosen Verherrlichung des Verstandes--
Im Land der Dichter und Denker... hat man alles zu gedichtet und weg gedacht!...

Dreamer
18.10.2004, 00:25
aber wenn diese Suche nicht erfolgreich ist, dann ist sie doch
vergebens, oder?
Warum soll ich etwas suchen, von dem ich weiß, dass ich es sowieso
nicht finde? Is mir alles zu Intellektuell, kann ich nix mit anfangen--
es führt zu nix, ausser zur fruchtlosen Verherrlichung des Verstandes--
Im Land der Dichter und Denker... hat man alles zu gedichtet und weg gedacht!...

Die Suche bedeutet das man sich weiterentwickelt, deswegen ist es nicht vergebens.

Eiskristallin
18.10.2004, 02:18
also ganz ehrlich: mir gefällt das tucholsky-zitat auch nicht übermäßig gut.

Fiona
18.10.2004, 05:44
wenn man immer sucht und sucht evtl nach einer wahrheit, um dann zu glauben, dass ist sie, macht sich doch im endeffekt selbst wahnsinnig, weil man es vllt will ..

es gibt auf manche fragen einfach keine antworten und so etwas sollte man ruhen lassen ..

voyager
18.10.2004, 21:08
Die Wahrheit zu finden ist schlichtweg unmöglich. Man kann sich ihr nur nähern. Ich bezweifele, daß die Menschheit je eine umfassende komplexe Sicht der Dinge bekommen kann. Dafür ist vermutlich schon unser Geist nicht ausreichend.

Mit dieser Erkenntnis können viele Menschen nicht leben. Deshalb haben sie die Religionen erfunden. Sie machen sich eine heilsame Fiktion, erfinden einfache Erklärungen für komplexe Sachverhalte.

Vor allem die Fragen "wo komme ich her" und "was wird aus meiner Seele, wenn ich tot bin" lassen den Menschen offensichtlich nicht ruhen. Um mit der Bibel zu sprechen, haben wir sozusagen vom Baum der Erkenntnis gegessen. Im Gegensatz zu den anderen Lebewesen wissen wir um unsere Existenz und deren unvermeidliches Ende. Wie so häufig wirft auch diese Erkenntnis eine Reihe neuer Fragen auf.

Die Religionen geben uns Anworten auf diese Fragen. Sie tun das auf antirationale Art und Weise, setzen ihre "Wahrheit" absolut und verweigern die Überprüfung anhand von wissenschaftlichen Erkenntnissen. Wir bekommen eine Art Übervater an die Seite gestellt, der gütig und allmächtig ist und trotz Sterben das ewige Leben garantiert. Was will man mehr. Wie jeder Dienstleister verlangt die Kirche hierfür Gebühren und die Akzeptanz der Geschäftbedingungen (Gottes Gebote). Wem's gefällt...

Trotzdem lohnt es sich, nach der Wahrheit zu suchen, auch wenn es sie nur scheibchenweise gibt. Jede neue Erkenntnis, die eine alte Erkenntnis widerruft ist ein Fortschritt auf diesem Weg. :)

melody
18.10.2004, 23:00
nein, ich mische mich nicht mehr in diese diskussion ein *ggg*, aber eine frage habe ich: kennt ihr die sehnsucht nach mystik?

sibel
19.10.2004, 19:23
nein, ich mische mich nicht mehr in diese diskussion ein *ggg*, aber eine frage habe ich: kennt ihr die sehnsucht nach mystik?
Was verstehst Du unter Mystik?

sibel
19.10.2004, 19:32
Die Wahrheit zu finden ist schlichtweg unmöglich. Man kann sich ihr nur nähern. Ich bezweifele, daß die Menschheit je eine umfassende komplexe Sicht der Dinge bekommen kann. Dafür ist vermutlich schon unser Geist nicht ausreichend.

Mit dieser Erkenntnis können viele Menschen nicht leben. Deshalb haben sie die Religionen erfunden. Sie machen sich eine heilsame Fiktion, erfinden einfache Erklärungen für komplexe Sachverhalte.

Vor allem die Fragen "wo komme ich her" und "was wird aus meiner Seele, wenn ich tot bin" lassen den Menschen offensichtlich nicht ruhen. Um mit der Bibel zu sprechen, haben wir sozusagen vom Baum der Erkenntnis gegessen. Im Gegensatz zu den anderen Lebewesen wissen wir um unsere Existenz und deren unvermeidliches Ende. Wie so häufig wirft auch diese Erkenntnis eine Reihe neuer Fragen auf.

Die Religionen geben uns Anworten auf diese Fragen. Sie tun das auf antirationale Art und Weise, setzen ihre "Wahrheit" absolut und verweigern die Überprüfung anhand von wissenschaftlichen Erkenntnissen. Wir bekommen eine Art Übervater an die Seite gestellt, der gütig und allmächtig ist und trotz Sterben das ewige Leben garantiert. Was will man mehr. Wie jeder Dienstleister verlangt die Kirche hierfür Gebühren und die Akzeptanz der Geschäftbedingungen (Gottes Gebote). Wem's gefällt...

Trotzdem lohnt es sich, nach der Wahrheit zu suchen, auch wenn es sie nur scheibchenweise gibt. Jede neue Erkenntnis, die eine alte Erkenntnis widerruft ist ein Fortschritt auf diesem Weg. :)
Ich denke,daß so manche "alte" Erkenntnis sicher noch heute ihre Berechtigung hat,ja vielleicht wäre das sogar ein Fortschritt,solche auch heute anzuerkennen...

melody
20.10.2004, 00:08
@sibel
tja, was ist mystik?...wie beschreibt man mystik?....ich hab grad mal im internet nach einer kurzen erklärung geschaut, und diese gefunden, die dem entspricht, was ich unter mystik verstehe "Mystik ist die Erfahrung einer transzendenten Wirklichkeit (egal, ob man sie Gott oder Sein oder Eins nennt) jenseits der Grenzen unserer individuellen Persönlichkeit. Da es sich um Erfahrung handelt, kann man Mystik nicht lernen, sondern eigentlich nur erleben."....ich denke, die sehnsucht nach mystik steckt in jedem menschen, sie ist ein teil jedes menschen, deswegen machen sich menschen auch gedanken über gott/götter/mächte und deswegen gibt es religionen und hexenkulte, etc.....

strolch
20.10.2004, 13:32

hast ja recht.

Geht mir leider genauso.

was soll ich davon halten?
soll momoko und Co gehen?

hab schon gemerkt das in anderen threads auch anfeindungen kommen.... schade... wenn man so diskussionen führt, darf man sich hier nicht vorher öffnen.... schade

Eiskristallin
20.10.2004, 15:27
wenn man so diskussionen führt, darf man sich hier nicht vorher öffnen.... schade

was meinst du damit?

strolch
20.10.2004, 15:41
ganz einfach, es ist zuviel anfeindung, weil man eine definitive Meinung hat.
und die Anfeindung rechtfertigt ein sich öffnen nicht.
also zuzustimmen wenn es um ignoriern geht... weiß nicht. wem würde das nicht weh tun?

Eiskristallin
20.10.2004, 15:52
es ist etwas anderes, ob man seine meinung hier sagt oder ob man scheinbar sich hier nur wegen eines einzigen anliegens registriert: mission. so scheint es mir bei momoko zu sein, und damit ist sie hier ganz definitiv fehl am platz (ist meine meinung, bitte jetzt schlagen, danke :o ).

FightingLion
20.10.2004, 16:43
es ist etwas anderes, ob man seine meinung hier sagt oder ob man scheinbar sich hier nur wegen eines einzigen anliegens registriert: mission. so scheint es mir bei momoko zu sein, und damit ist sie hier ganz definitiv fehl am platz (ist meine meinung, bitte jetzt schlagen, danke :o ).

Hm.. würd ich so niemandem unterstellen :ichnicht:
Und von Gott und seinen Erfahrungen mit ihm zu erzählen find ich ja erst mal
nich schlimm und hat nich primär was mit Missionieren zu tun, find ich.
Bei mir passiert das auch zwangsläufig, weil Gott in meinem Leben eine sehr grosse Rolle spielt.
Gruss Lion :)

Diana
20.10.2004, 18:52
Hm.. würd ich so niemandem unterstellen :ichnicht:
Und von Gott und seinen Erfahrungen mit ihm zu erzählen find ich ja erst mal
nich schlimm und hat nich primär was mit Missionieren zu tun, find ich.
Bei mir passiert das auch zwangsläufig, weil Gott in meinem Leben eine sehr grosse Rolle spielt.
Gruss Lion :)

Aber es ist ein Unterschied, ob man von Gott erzählt, weil das eine Bedeutung für das *eigene* Leben hat - oder ob man gezielt mit (noch nicht "gäubigen") Menschen über Gott/Christus etc. reden will, um Ihnen diesen Glauben nahe zu bringen. Und letzteres: STOPP. Denn das IST Missionieren - und damit möge mich bitte jeder in diesem Forum und auch sonstwo in Ruhe lassen. - Während ich gegen Gespräche ersteren Inhaltes nichts habe. Das ist okay - solange man mich nicht "überzeugen" oder "bekehren" möchte.

Eiskristallin
20.10.2004, 18:54
*dianahiermitzumeinerpressesprecherinfürdiesesthem aernenn* :D

Dreamer
20.10.2004, 18:56
@Diana

Genauso sehe ich das auch

strolch
20.10.2004, 19:07
kommt mir nicht so vor. ich denke das es euch vielleicht etwas grusselt, wenn jemand eine definitive KLARE meinung hat und nicht schön drumrum redet.
im chrrstentum geht es nicht um spielchen - wer findest was schöner oder netter oder so. da geht es um fakten. werrecht hat, werden wir sehen.
ich leben mit gott und das was ich sage ist erfahren worden von mir.

und nu hört mal auf auf ein 14 jähriges mädchen rumzuhacken.
wir kennen uns privat und ich hab es ihr empfohlen hier zu diesem thema... mir wurde es auch empfholen.

wenn das christentum nicht recht hat. ist der glaube priv sache. hat er aber recht - so muss er raus. ein christ geht davon aus, dass der, der nicht von jesus erlöst wurde in die hölle geht. also informiert er. das ist getan worden. mehr nicht. die entscheidung gegen gott trefft ihr.

können wir nun normal weiter reden oder möchte dreamer lieber schließen.
eines vno beiden soltle geschehn.

gruß , euer strolch

Eiskristallin
20.10.2004, 19:13
kommt mir nicht so vor. ich denke das es euch vielleicht etwas grusselt, wenn jemand eine definitive KLARE meinung hat und nicht schön drumrum redet.

ich habe eine definitive klare meinung dazu. so wie alle hier, soweit ich sehe.

ein christ geht davon aus, dass der, der nicht von jesus erlöst wurde in die hölle geht. also informiert er. das ist getan worden. mehr nicht

ja, und jetzt genug "info".

Dreamer
20.10.2004, 19:14
im chrrstentum geht es nicht um spielchen - wer findest was schöner oder netter oder so. da geht es um fakten. werrecht hat, werden wir sehen.
ich leben mit gott und das was ich sage ist erfahren worden von mir.

wir kennen uns privat und ich hab es ihr empfohlen hier zu diesem thema... mir wurde es auch empfholen.

wenn das christentum nicht recht hat. ist der glaube priv sache. hat er aber recht - so muss er raus. ein christ geht davon aus, dass der, der nicht von jesus erlöst wurde in die hölle geht. also informiert er. das ist getan worden. mehr nicht. die entscheidung gegen gott trefft ihr.

gruß , euer strolch

Ich persönlich hab keine Angst. Außerdem wenn dort soviele gute (ungläubige) Menschen hinkommen, kann es dort gar nicht so übel sein. ;)

sibel
20.10.2004, 19:25

gruß , euer strolch
Leider muß ich mich da jetzt reinhängen,obwohl ich mir die ganze Zeit diesbezüglich Enthaltsamkeit verordnet habe.....Ich finde,die Diskussion ist-von einigen Ausrutschern abgesehen-zwar sehr emotional(kein Wunder bei diesem Thema),aber fair gewesen.Ich finde es nicht in Ordnung ,jetzt die Moralkeule zu schwingen und zu unterstellen,irgendjemand würde hier auf jemanden rumhacken..(wer wußte schon,daß es sich um einen Teenager handelt,der mit Verve hier seine Beiträge geschrieben hat...????)
Ich hoffe sehr,daß dieses "unselige" Thema nun sein Ende findet...

Dreamer
20.10.2004, 19:34
Ich sehe auch nicht das sich hier jemand daneben benohmen hätte. Und möchte außerdem noch mal darauf hinweisen das der Wunsch nicht missioniert zu werden respektiert wird. Außerdem wer anderen versucht Angst zu machen disqualifiziert sich selbst für eine Diskussion.

Momoko
20.10.2004, 19:37
Hab ich jemandem Angst gemacht :confused:
Noch was: Es ist ok -ich bin schlimmere Kritik als das hier gewohnt ;)

Diana
20.10.2004, 19:38

Erstens hacke ich nicht auf ihr herum (und das weiß sie von mir auch per PN), sondern sage schlicht, wo bei mir die Grenze ist, die andere zu respektieren haben - und zweitens müssen auch 14-jährige Mädchen mit den Folgen ihrer (verbalen) Handlung umgehen lernen. -> Wenn sie so ein Echo noch nicht verkraftet, dann ist das hier noch kein Platz für sie, dann sollte sie in eigenem Interesse schauen, was für ihre Reife geeigneter wäre (und das meine ich nicht abwertend, sondern gut: sie sollte diese Meinungsverschiedenheit hier nicht persönlich und sich zu Herzen nehmen).

Ach ja: Und Christen sollten sich allmählich mal damit vertraut machen und akzeptieren, dass es andere Menschen gibt, die nicht an ihren Heiland glauben. Und mitschwingende Weltuntergangsszenarien/drohungen, Seelenheilargumente und *Ihr werdet schon sehen, wer Recht hat, weil die Fakten auf unserer Seite sind* sowie *ich bin der lebende Beweis* macht mir das alles nicht sympathischer. :ichnicht: Ein Zyniker würde sagen: Sauschlechte PR. ;)

Dreamer
20.10.2004, 19:39

Es bezog sich vor allem auf das letzte Post von Strolch. Das erinnert mich an Zeiten in denen die Kirche Leuten die nicht zahlen wollten mit ewiger Verdammnis drohten

Diana
20.10.2004, 19:39

Momoko, jetzt warst Du schneller als ich mit Tippen. :lol: Siehste - das habe ich nach unserenPNs auch voll erwartet, dass Du damit umgehen kannst. :)

Momoko
20.10.2004, 19:43
Es bezog sich vor allem auf das letzte Post von Strolch. Das erinnert mich an Zeiten in denen die Kirche Leuten die nicht zahlen wollten mit ewiger Verdammnis drohten
Der Strolch will aber ganz bestimmt keinem Angst machen ;)
Und davon abgesehen: Ich lebe jetzt und brauche keine Angst vor der Zukunft zu haben, denn Jesus ist bei mir. Und genau das wünsche ich und auch der Strolch jedem von euch :)

@Diana: na dann is ja gut.
:p Ich war schneller

Dreamer
20.10.2004, 19:44
Der Strolch will aber ganz bestimmt keinem Angst machen ;)
Und davon abgesehen: Ich lebe jetzt und brauche keine Angst vor der Zukunft zu haben, denn Jesus ist bei mir. Und genau das wünsche ich und auch der Strolch jedem von euch :)

@Diana: na dann is ja gut.
:p Ich war schneller

Na Ja, nach meiner Meinung brauche ich auch keine Angst zu haben. Ich möchte einfach nur das meine Ansichten akzeptiert werden. Ich bin ein überzeugter Agnostiker.

Eiskristallin
20.10.2004, 19:51
gaaaaanz tief durchatmen....nochmal gaaaaaanz tief durchatmen....wow, ich bin schon erstaunlich lange ruhig.......mal sehen, wie lang es noch gelingt....also gleich nochmal von vorn: gaaaanz.....

sibel
20.10.2004, 19:56
gaaaaanz tief durchatmen....nochmal gaaaaaanz tief durchatmen....wow, ich bin schon erstaunlich lange ruhig.......mal sehen, wie lang es noch gelingt....also gleich nochmal von vorn: gaaaanz.....
Tüchtig.... :)

Eiskristallin
20.10.2004, 19:57
lob mich lieber nicht zu früh, sibel. ich tu mein bestes, aber ich bin widder, aszendent löwe... :D

tsurani
20.10.2004, 20:00
kennt ihr die sehnsucht nach mystik?Nein, Sensucht nach Mystik (im übernatürlichen Sinne) hab ich nicht.
Aber ich versuche mal, den Gedanken weiterzuspinnen. Mystik...
... ja, manche Dinge kann man schon als mystisch bezeichnen, und zugleich als faszinierend. Einige Beispiele:

- Musik, die so unter die Haut geht, dass sie in den Adern zu fließen scheint, mit dem Puls des Herzens in Resonanz mitschwingt...

- e^(i*PI) = 1
also 2 irrationale Zahlen, die aus völlig unterschiedlichen Bereichen der Mathematik zu kommen scheinen (die Euler'sche Zahl e und die Kreiskonstante PI), werden mit der Komplexen Zahl i (scheinbar irgendwie) verbandelt, (e hoch (i mal PI)), und heraus kommt eine Zahl, die so glatt ist, dass sie sogar als das "neutrale Element der Multiplikation" gilt: die 1.
Und das alles entspringt einer Wissenschaft, die es in der Natur gar nicht gibt, sondern die komplett von Menschen erfunden wurde, aus reinen logisch-abstrakten Denkmustern, mit Elementen, die es ebenfalls in der Natur nicht gibt: den Zahlen. Und doch ist alles logisch, beweisbar, nachvollziehbar und aufeinander aufbauend.

- Eine chemische Reaktion zwischen 2 Stoffen, bei der ein Stoff mit völlig anderen Eigenschaften herauskommt

- Ein Computerprogramm, das wahnsinnig komplexe Dinge erledigen kann, obwohl es ziemlich einfach und nachvollziehbar programmiert wurde

- Das Leben

- Ein Sonnenuntergang am Meer

- 2 oder mehr Computer, die sich über eine elektrische Verbindung miteinander unterhalten (übrigens besonders eindrucksvoll, wenn man das "Gespräch" mitverfolgt, bzw. die entsprechenden Programme selbst schreibt oder gar die Verdrahtung selbst verlötet)
... und das führt natürlich gleich zum nächsten Punkt

- das Internet

Da gibts noch etliches, was "mystisch" ist, sofern man dieses Wort etwas in diesem Sinne verfremdet. Aber eine Sehnsucht nach übernatürlicher Mystik hab ich wirklich nicht.

Eiskristallin
20.10.2004, 20:02
@ tsurani

mit deinem "mystik"-Begriff kann ich durchaus auch was anfangen

Eiskristallin
20.10.2004, 20:04
naja, irgendwann wirds schon jedem klar sein, daß missionieren hier nichts bringt. schade, daß es nicht weltweit verboten ist, ich wär die erste, die dafür unterschreiben würde. ok, bin schon ruhig und gehe wieder in meinen stall zu den anderen tieren.

Diana
20.10.2004, 20:10
ok, bin schon ruhig und gehe wieder in meinen stall zu den anderen tieren.

... aber nicht in den mit der Krippe ... :lol:

sibel
20.10.2004, 20:33
lob mich lieber nicht zu früh, sibel. ich tu mein bestes, aber ich bin widder, aszendent löwe... :D
Willkommen im Club der Feuerzeichen....berühmt für Ausdauer,Langmut und Tatkraft... :)

Dreamer
20.10.2004, 20:41
Willkommen im Club der Feuerzeichen....berühmt für Ausdauer,Langmut und Tatkraft... :)

Die Wasserzeichen sind hier aber auch vertreten *g* Fisch Aszendent Löwe

sibel
20.10.2004, 20:47
Die Wasserzeichen sind hier aber auch vertreten *g* Fisch Aszendent Löwe
Na,der Aszendent ist sogar wichtiger,da die heutigen Sternzeichen angeblich wegen des Sonnenstandes(ein "Haus" weiter) nicht mehr relevant seien (Hobbyastrologen und-astronomen mögen mein Gestammel verzeihen...)

Eiskristallin
20.10.2004, 20:56
... aber nicht in den mit der Krippe ... :lol:

nein, ich hab einen eigenen kleinen agnostiker-verschlag fernab von den geläuterten tieren

Diana
20.10.2004, 21:15
Na,der Aszendent ist sogar wichtiger,da die heutigen Sternzeichen angeblich wegen des Sonnenstandes(ein "Haus" weiter) nicht mehr relevant seien (Hobbyastrologen und-astronomen mögen mein Gestammel verzeihen...)

Das ist jetzt aber blöd. Das heißt also, dass ich gar nicht *wirklich* Löwe bin (sondern Jungfrau?) und dass eh alles wurscht ist - weil: ich weiß meinen Aszendenten nicht (mir kann leider niemand mehr sagen, zu welcher Stunde ich geboren bin). Tja, und wieder ein Anhaltspunkt weniger, nach dem ich mein Leben ausrichten kann. Auweia. Gestrandete Seele ... Und nun? :confused:

Diana
20.10.2004, 21:17
nein, ich hab einen eigenen kleinen agnostiker-verschlag fernab von den geläuterten tieren

Au fein, das ist ja fast wie bei Shrek. Weit ab der geläuterten Zivilisation oder so. Da hat man wenigstens seine Ruhe.

Eiskristallin
20.10.2004, 21:25
Au fein, das ist ja fast wie bei Shrek. Weit ab der geläuterten Zivilisation oder so. Da hat man wenigstens seine Ruhe.

ja, ist ganz nett. darfst gerne mal auf urlaub kommen :D

sibel
20.10.2004, 21:26
Das ist jetzt aber blöd. Das heißt also, dass ich gar nicht *wirklich* Löwe bin (sondern Jungfrau?) und dass eh alles wurscht ist - weil: ich weiß meinen Aszendenten nicht (mir kann leider niemand mehr sagen, zu welcher Stunde ich geboren bin). Tja, und wieder ein Anhaltspunkt weniger, nach dem ich mein Leben ausrichten kann. Auweia. Gestrandete Seele ... Und nun? :confused:

Liebe gestrandete Seele....sei weder traurig noch verwirrt...hier kommt der ultimative Tipp,Deinen Aszendenten betreffend:Du kannst auf dem Standesamt Deiner Geburtsstadt nach Deiner Geburtsstunde fragen-kostet ein bißchen was,aber was tut man nicht alles,um seinem Leben eine Richtung zu geben :)
In Sorge um Dein seelisches Wohl,sibel

Eiskristallin
20.10.2004, 21:55
ja, und falls du die geburtszeit nicht in erfahrung bringen kannst, bleibt dir immer noch die option eines langzeitbesuchs in meinem stall der wirren agnostischen oder aus sonstigen gründen gestrandeten tiere. wir sorgen hier für dich, selbst wenn du kein löwe sein solltest. mach dir mal keine sorgen.

Diana
20.10.2004, 22:20
Ihr Lieben, habt Dank. :) Jetzt kann ich wenigstens - gleich zweifach - beruhigt ins Bett gehen und hoffentlich ohne Mondträume von sprechenden Eseln Energie tanken für den morgigen Kampf ums Bürodasein. Und das, wo ich heute den ersten Bausparvertrag meines Lebens abgeschlossen habe. Ich erde mich. :D

Dreamer
20.10.2004, 23:19
Wird ja langsam voll im Agnostiker-verschlag. ;) Aber haltet euch besser von mir fern, sonst steckt ihr euch noch an *hust* http://smiley.smiliefarm.de/smiliearchiv/kranke_smilies/004.gif

Eiskristallin
20.10.2004, 23:32
da diana bekannterweise große angst vor erkrankungen hat und ich auch nicht unbedingt katzenschnupfen bekommen möchte, müßtest du, dreamer, heute ausnahmsweise im nebenverschlag übernachten. aber wir haben dich natürlich trotzdem lieb, und morgen darfst du auch wieder in den hauptstall zu uns. gute besserung!

Fiona
21.10.2004, 09:27
ich kenne ein christen-gästebuch, vllt wäre das was für gläubige? jmd interesse? *nett frag*

od anders ausgedrückt, es gibt eine seite für atheisten UND christen .. das "zusammentreffen" dort kann man sich, glaub ich, schon denken ..

Fi

FightingLion
21.10.2004, 11:02
ich kenne ein christen-gästebuch, vllt wäre das was für gläubige? jmd interesse? *nett frag*

od anders ausgedrückt, es gibt eine seite für atheisten UND christen .. das "zusammentreffen" dort kann man sich, glaub ich, schon denken ..

Fi
Hihi... Wie heißt denn die Seite? :D

sibel
21.10.2004, 13:33
@Diana

. Und das, wo ich heute den ersten Bausparvertrag meines Lebens abgeschlossen habe. Ich erde mich. :D[/QUOTE]

Na,geht doch....

sibel
21.10.2004, 13:35
Liebes Löwchen,die Seite heißt:Guter Rat für alle Lebenslagen

Fiona
21.10.2004, 16:29
...

ein austausch zwischen christen und andersgläubigen ..

Liebes Löwchen,die Seite heißt:Guter Rat für alle Lebenslagen
???

Fi

Momoko
21.10.2004, 16:45
Guck mal wenn jemand wie en Bekloppter mit dem Auto da rum fährt und du dem erzählst, dass da vorne ein Abgrund ist und dass er tot is wenn er darunter fällt, is es klar, dass er Angst bekommt, aber es schützt so ganz nebenbei sein Leben ;)
Und genauso ist das auch hier. Wir möchten nur nicht, dass ihr "den Abgund runter fahrt". Im übertragenen Sinne halt, denn die Hölle ist ganz bestimmt nicht toll! ;)

Fiona
21.10.2004, 17:59
Guck mal wenn jemand wie en Bekloppter mit dem Auto da rum fährt und du dem erzählst, dass da vorne ein Abgrund ist und dass er tot is wenn er darunter fällt, is es klar, dass er Angst bekommt, aber es schützt so ganz nebenbei sein Leben ;)
Und genauso ist das auch hier. Wir möchten nur nicht, dass ihr "den Abgund runter fahrt". Im übertragenen Sinne halt, denn die Hölle ist ganz bestimmt nicht toll! ;)

no comment, aber http://www.mysmilie.de/smilies/froehlich/2/img/026.gif

FightingLion
21.10.2004, 18:41
Hm...
naja Fiona-- da gibts ne Seite für christen mit nem Süssen Engel
zum Anklicken und dann steht da: Tschüss ihr *******...
Is mir zu doof da was zu zu sagen...
Hab nich den Eindruck, das da ein Austausch statt findet, hab jedenfalls nix auf der Seite gefunden...
Ist wohl doch ne reine satanische Seite...

Eiskristallin
21.10.2004, 18:42

dann ergänze ich dazu noch :lol: :mad: :haireek: :mecker: und :arghh:

Dreamer
21.10.2004, 18:43
Hm...
naja Fiona-- da gibts ne Seite für christen mit nem Süssen Engel
zum Anklicken und dann steht da: Tschüss ihr *******...
Is mir zu doof da was zu zu sagen...
Hab nich den Eindruck, das da ein Austausch statt findet, hab jedenfalls nix auf der Seite gefunden...
Ist wohl doch ne reine satanische Seite...

Hab da auch reingeschaut. Es gibt da ein chritstliches Gästebuch.

Dreamer
21.10.2004, 19:36
da diana bekannterweise große angst vor erkrankungen hat und ich auch nicht unbedingt katzenschnupfen bekommen möchte, müßtest du, dreamer, heute ausnahmsweise im nebenverschlag übernachten. aber wir haben dich natürlich trotzdem lieb, und morgen darfst du auch wieder in den hauptstall zu uns. gute besserung!

Muß wohl noch eine zeitlang im Nebenverschlag bleiben *Hust* ;)

tsurani
21.10.2004, 22:18
die seite heisst ******

ein austausch zwischen christen und andersgläubigen ..Die Seite hat wohl weder was mit Austausch zu tun noch besonders viel mit Christen und Atheisten. Es ist, wie bereits erwähnt, eine Satanistenseite. Für mich kann ich damit genauso wenig anfangen wie mit jeder anderen Religion, aber wenn man sich über Satanismus informieren will, bietet sie sicherlich einiges. - Wen's interessiert...
Aber von Austausch seh ich da nicht viel.

Eiskristallin
21.10.2004, 22:22
so seh ich das auch, tsurani

Diana
21.10.2004, 23:19
da diana bekannterweise große angst vor erkrankungen hat und ich auch nicht unbedingt katzenschnupfen bekommen möchte, müßtest du, dreamer, heute ausnahmsweise im nebenverschlag übernachten.

Wie denn, was denn, ICH Angst vor Erkrankungen? ;) :D

aber wir haben dich natürlich trotzdem lieb, und morgen darfst du auch wieder in den hauptstall zu uns. gute besserung!

Das muss ich doch noch mal ganz, ganz dick unterstreichen: 1. Trotzdem lieb hab. :knuddel: und 2. Gute Besserung, Dreamer!!! :troest:

Bis bald - im Hauptstall!
*wink*

Eiskristallin
22.10.2004, 00:44
ich habe inzwischen einen ganz kleinen (zu klein für viren, diana - ganz sicher :p ) verbindungskanal vom hauptstall zur quarantäne-station gegraben. so können wir uns zumindest mit dreamer unterhalten, und der arme muß nicht völlig isoliert vor sich hinkränkeln. hoffe, das hilft ein wenig *schnellhustensaftdurchdengangreich*

Momoko
22.10.2004, 15:26
no comment, aber http://www.mysmilie.de/smilies/froehlich/2/img/026.gif
Was is dadran so witzig Fiona? Das is reiner guter Wille ;)

tsurani
22.10.2004, 17:03
Guck mal wenn jemand wie en Bekloppter mit dem Auto da rum fährt und du dem erzählst, dass da vorne ein Abgrund ist...
...
...Was is dadran so witzig Fiona? Das is reiner guter WilleIch glaub dir das sogar. Aber es nervt trotzdem. Stell dir vor, ein Moslem (oder Jude oder wer auch immer) will dich ununterbrochen zu seinem Glauben bekehren, weil er Angst um dich hat, weil er überzeugt ist, dass der Glaube an Jesus frevel ist, weil Jesus ein Gotteslästerer ist, da er sich als Gottes Sohn bezeichnet hat, und du in die Hölle kommst, wenn du weiter an ihn glaubst.
Das ist auch guter Wille, aber ich glaube nicht, dass dir das gefallen würde.

Aber um bei deinem Beispiel zu bleiben, stell dir vor, du fährst ganz normal Auto, und neben dir sitzt ein Freund, der auf einmal auf dich einredet, du sollst sofort anhalten, damit du nicht in den Abgrund fährst. Aber da ist kein Abgrund. Er sieht Dinge, die nicht da sind, vielleicht sollte er mal in eine Nervenklinik. Du bietest ihm an, ihn dort hinzufahren, aber das bringt ihn nur noch mehr in Panik. Weiterfahren geht nicht, weil er dir ständig ins Lenkrad greift. Also hältst du an, um ihn aussteigen zu lassen, aber er bleibt sitzen, um zu verhindern, dass du alleine weiterfährst und den Abgrund hinunterstürzt. Er hat Angst um dich, und er meint es gut mit dir. Aber es nervt trotzdem, und zwar ganz gewaltig. Du versuchst schließlich, den Bus nehmen, um irgendwie weiterzukommen, aber er kommt mit und versucht, dich am Einsteigen zu hindern, denn der Bus würde seiner Meinung ebenso in den Abgrund fahren.
Sein Motiv ist ja edel, aber es hat in deinem Weltbild einfach keinen Platz.
Und es NERVT!

Momoko
22.10.2004, 17:12
Ich glaub dir das sogar. Aber es nervt trotzdem. Stell dir vor, ein Moslem (oder Jude oder wer auch immer) will dich ununterbrochen zu seinem Glauben bekehren, weil er Angst um dich hat, weil er überzeugt ist, dass der Glaube an Jesus frevel ist, weil Jesus ein Gotteslästerer ist, da er sich als Gottes Sohn bezeichnet hat, und du in die Hölle kommst, wenn du weiter an ihn glaubst.
Das ist auch guter Wille, aber ich glaube nicht, dass dir das gefallen würde!
Naja... ich würde ihn nicht abweisen und würde auch echt mal den guten Willen dahinter sehen. Aber -das stimmt- ich würde ihm nicht glauben.
Abweisen würde ich ihn aber nicht und würde mich auch gerne mit ihm unterhalten. Ich finde das auch mal interessant so andere Ansichten ;)
ich denke ich würde auch darüber beten und bin mir sicher, dass Gott mir sagen würde wie ich zu handeln habe. So würde ich das machen. :)

Aber um bei deinem Beispiel zu bleiben, stell dir vor, du fährst ganz normal Auto, und neben dir sitzt ein Freund, der auf einmal auf dich einredet, du sollst sofort anhalten, damit du nicht in den Abgrund fährst. Aber da ist kein Abgrund. Er sieht Dinge, die nicht da sind, vielleicht sollte er mal in eine Nervenklinik. Du bietest ihm an, ihn dort hinzufahren, aber das bringt ihn nur noch mehr in Panik. Weiterfahren geht nicht, weil er dir ständig ins Lenkrad greift. Also hältst du an, um ihn aussteigen zu lassen, aber er bleibt sitzen, um zu verhindern, dass du alleine weiterfährst und den Abgrund hinunterstürzt. Er hat Angst um dich, und er meint es gut mit dir. Aber es nervt trotzdem, und zwar ganz gewaltig. Du versuchst schließlich, den Bus nehmen, um irgendwie weiterzukommen, aber er kommt mit und versucht, dich am Einsteigen zu hindern, denn der Bus würde seiner Meinung ebenso in den Abgrund fahren.
Sein Motiv ist ja edel, aber es hat in deinem Weltbild einfach keinen Platz.
Und es NERVT!
Ich würde dem auf jeden Fall beachtung schenken und ihn nicht als Spinner abtun. Und wenn es ein guter Freund wäre, dann würde ich ihm glauben. Aussteigen, bis zu dem Abgrund gehen und dannn weiß ich ja, ob es den Angrund gibt.
Ich würde ihn nicht in ne Nervenklinik schicken wollen. ;)
Und was meisnt du warum der nervt: Weil ers gut meint und wenn mir jemand sowas sagt, dann nehm ich das auch ernst ;)

Eiskristallin
23.10.2004, 15:21
mei, ist das fein, wenn ich grad nicht da bin, wenn diese diskussion hier weitergeht. so kann ich schön in ruhe nachträglich irgendeinen schmus dazu schreiben und meine aufregung ist viel kleiner. ich sollte echt öfters mal für einige zeit in meinem verschlag bleiben... :D

Eiskristallin
23.10.2004, 19:00
ad: "guter wille"

ich kann es nicht als guten willen bezeichnen, etwas fortzuführen, von dem schon einige hier sagen oder zumindest durchblicken lassen, daß es nervt bzw. sinnlos ist. guter wille wäre in dem fall, diese hinweise anzunehmen und die missioniererei zu beenden.

Momoko
23.10.2004, 19:12
Kann ja sein, dass ich nerve oder so, aber sinnlos ist das auf keinen Fall keetah. Es ist nie sinnlos von Gott und Jesus zu erzählen. NIE!
Warum sollte das sinnlos sein? Weil wir angeblich nichts erreichen? Oder warum? ;)

Eiskristallin
23.10.2004, 20:02
Kann ja sein, dass ich nerve oder so, aber sinnlos ist das auf keinen Fall keetah. Es ist nie sinnlos von Gott und Jesus zu erzählen. NIE!
Warum sollte das sinnlos sein? Weil wir angeblich nichts erreichen? Oder warum? ;)

ja, du erreichst hier nichts. im gegenteil: es nervt einige leute. ich kann mir gut vorstellen, daß selbst jemand, der das christentum halbwegs ok findet, ziemlich angenervt sein muß. es bringt folglich nichts, weder von deinem standpunkt aus betrachtet, noch von dem eines agnostikers, atheisten oder andersgläubigen.

ich glaube nicht, daß du wenn du in einem hochsensiblenforum wärst, dort missionierungen eines glühenden anhänger des islams oder einer anderen religion erleben wollen würdest....

Dreamer
23.10.2004, 20:14
Ich glaube schon das es sinnlos ist. Hier wird sich keiner überzeugen lassen. Es ist nur noch ein Hin und her. Und so langsam sollte man sich überlegen ob dieser Thread noch sinn macht.

neo2001
23.10.2004, 20:19
Es ist nie sinnlos von Gott und Jesus zu erzählen. NIE!

Für Dich vielleicht nicht - für anderen ggf. schon.

Ich finde man kann glauben was man möchte, aber man sollte niemals den Anspruch erheben, dass andere auch diesen Glauben vertreten müssen. Ich respektiere den Glauben anderer Menschen, das tue ich wirklich! Würde auch niemals jemanden allein deswegen kritisieren oder gar angreifen (außer dieser Glaube beinhaltet eine Agression ggü. mir oder meinesgleichen - versteht sich...).

Allerdings kann ich (generell) nicht akzeptieren, wenn mich jemand "bekehren" möchte bzw. mir deutlich macht, dass er das was ich glaube (bzw. nicht glaube) seinerseits nicht akzeptiert bzw. meine Ablehnung ignoriert.

FightingLion
24.10.2004, 00:32
Ich glaube schon das es sinnlos ist. Hier wird sich keiner überzeugen lassen. Es ist nur noch ein Hin und her. Und so langsam sollte man sich überlegen ob dieser Thread noch sinn macht.

Da muß ich dir recht geben Dreamer. Wenn Religion wieder mal zu
Politik wird, ist es sinnlos.Und wenn es nur darum geht andere davon zu überzeugen, dass nur der eigene Glaube(wie der auch immer aussehen mag) der einzig wahre ist,dann gibt es auch keinen Freiraum für einen guten Austausch.
Ich finde aber auch-- wie Momoko--, dass es nie sinnlos ist von Gott und Jesus zu erzählen und ich versuche dabei die Menschen nicht zu nerven
und ihre eigene Meinung zu akzeptieren.
einige gute Freude von mir können mit meinem Glauben nichts anfangen
was aber völlig ok ist und es beeinträchtigt unsere Freundschaft nicht im
geringsten. Sie sind auch mal mit in den Gottesdienst gegangen. Es hat ihnen
ganz gut gefallen, hat sie aber nich so vom Hocker geworfen, das sie öfter wollten :D
Aber ich fands gut, das sie mit gekommen sind, teils aus Freundschaft, teils
neugier.
LG, Lion :)

tsurani
24.10.2004, 08:43
einige gute Freude von mir können mit meinem Glauben nichts anfangen was aber völlig ok ist und es beeinträchtigt unsere Freundschaft nicht im geringsten.Da gehts mir (andersrum natürlich) genauso. Einige (wirklich sehr) gute Freunde von mir glauben an Gott, akzeptieren aber, dass ich das nicht tue, genauso wie ich es akzeptiere, dass sie es tun. Gegenseitige Akzeptanz ist dabei sehr wichtig.