Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorträge und Vorlesungen
Michael Jack
21.12.2008, 21:46
Hallöchen zusammen.
Ich habe mal wieder ein bisschen gegoogelt und bin unter anderem auf folgendes "Vorlesungsskript" gestoßen:
http://www.evelynrittmeyer.de/ERC_Vortrag_Hochsensibilitaet.pdf
Ferner habe ich inzwischen ein bisschen das Gefühl, dass einiges in der Republik so an Öffentlichkeitsarbeit zum Thema läuft, was wir in der "Zentrale" :D gar nicht mitkriegen. (Zur Klarstellung: Das finde ich gut!)
Frohes Fest und Guter Rutsch,
Michael
Danke, Michael Jack. Aus jenem Vortrag hier diese Übersicht
Typische Eigenschaften hochsensibler Menschen
Gewissenhaftigkeit
Hohe Aufmerksamkeit
hohe Konzentrationsfähigkeit (Voraussetzung: wenig Unterbrechung)
Wahrnehmung feiner Nuancen
hohes Potential zum Erkennen und Vermeiden von Fehlern
ausgeprägte Fähigkeit zum Erkennen kleiner Differenzen
Veranlagung zu Kritik und Perfektionismus
Schnelligkeit (nicht im sportlichen Sinn!)
gute Feinmotorik
Benennen von Konflikten bereits im Anfangsstadium
gute Intuition
Wahrnehmung von Stimmungen
meist eher rechtshirniges Denken (weniger linear, dafür kreativ und synthetisierend)
starke Beeinflussbarkeit von Stimmungen und Emotionen anderen (das kann positiv
und negativ sein!)
gute Wahrnehmung dessen, was unter der Oberfläche abläuft
ausgeprägte Sozialkompetenz
hohe ethische Grundsätze
Nachdenklichkeit, Reflexionsfähigkeit, gründliche Verarbeitung des
Wahrgenommenen
lebenslange Neugierde und Lernfähigkeit
Kapitänin
21.12.2008, 23:26
Hallo,
ein toller Vortrag. Ich fand ihn herzerfrischend. Meine Lieblingspasage, neben der von Clown genannten, ist folgende:
(Zititert aus dem Vortrag:)
Zitat:"
PERSONA (2)
Persona ist griechisch für Maske. Wir kennen alle die Formulierung „jemand verhält sich so und so in seiner Rolle als ...“.
Das muss auch so sein: Es würde eher komisch wirken, wenn der junge Familienvater ins Büro kommt, als wolle er gerade mit dem Jüngsten ein Einschlaflied singen. Nein - hier muss er der Abteilungsleiter oder was immer seiner Position entspricht, sein. Umgekehrt wirkt er als Abteilungsleiter zuhause vielleicht eher komisch. U.s.w. Was macht er? Er verhält sich seiner jeweiligen Rolle entsprechend, er zeigt also bestimmte Verhaltensweisen in Kommunikation und Gestik, die zu dieser Rolle und zu keiner anderen gehören.
Viele hochsensible Menschen sehen das jedoch für ihre eigene Person (!) als sehr unpassend an, weil sie glauben, dann nicht mehr authentisch zu sein – denn das ist etwas, das sie unbedingt sein wollen – authentisch - es gehört zu ihren ethischen Werten. Sie wollen nicht „Theater“ spielen.
Für alle Hochsensiblen hier: Tun Sie sich das nicht an! JEDER spielt Theater, eine Rolle oder trägt eine Maske ... unwillkürlich. Man trägt ja auch zu bestimmten Anlässen bestimmte Kleidung – da gibt es durchaus einen Zusammenhang! Die Maske der Rolle, in
der man sich gerade befindet, unterstützt die Wirkung dieser Rolle und sie wirkt auch als Schutz für denjenigen, der sie trägt. Und diesen Punkt ganz besonders sollten Hochsensible für sich prüfen. Sie verlieren rein gar nichts von ihrer Authentizität, wenn sie die Masken oder die Ausübung ihrer Rollen im Rahmen ihrer eigenen Persönlichkeit halten.
Aber Sie haben dann einen zu ihnen passenden Schutz, der Ihnen hilft, auch Situationen gut zu überstehen, in denen sie sich eigentlich nicht so wohlfühlen. Auf diese Weise können Hochsensible von Fall zu Fall mal ganz anders sein – und trotzdem ganz sie selbst!"
Das finde ich richtig klasse.
tschööö
Kapitänin
Danke, werde ich umgehend lesen!
Eiskristallin
22.12.2008, 09:28
Zititert aus dem Vortrag:)
...klingt schwer nach was abgeschriebenem von meinem buch.
ja, Kapitänin, ob wir es Masken oder 'Rollen' nennen, wir agieren mit ihnen auch uns selbst gegenüber. Es gibt Krankheits-Fälle, wo in derselben Person "zwei zugleich" reden und handeln. Bei Alan Watts / Lama Anagarika Govinda heißt es - Die exklusive Voreingenommenheit linearen Denkens, geschwellt von Machtgefühl, trägt die moderne Welt schnell an die Grenze des Absurden. Denn wir haben, die Technologie als Vorspann, als Zugmaschine, etwas versucht, nämlich (in einem unmöglichen Spiel) etwas Positives ohne Negatives zu erlangen.
Eine Zeit, die einem unerreichbarem Ziel nachjagt, ist reif für die Demaskierung jenes Ichs, das nur Persona-Maske ist. Der strahlende Glanz unseres wahren, unseres ursprünglichen Gesichts kann nur auf andere Weise sichtbar werden.
Birgit Trappmann
22.12.2008, 10:00
sehe ich ähnlich.
Wer die Verbindung zum ADS nicht begründen kann, sollte es lassen. Ergebnisse zu zitieren, ohne die Quellen anzugeben, ist ein absolutes "no go".
Ich werde daher auch meine wissenschaftliche Arbeit, die ich bisher gratis zur Verfügung gestellt habe, aus dem Netz nehmen.
Birgit Trappmann-Korr
je besser ein Phänomen in einer neuen Publikation dargestellt wird, um so schneller gehen die Formulierungen in das allgemeine Bewußtsein über und die Urheber werden nicht mehr erwähnt :cool:
Kapitänin
22.12.2008, 10:35
@keetah und Birgit Trappmann:
Was meint ihr genau? Mein Zitat ist nicht korrekt?
Ich habe folgenden link benutzt:
http://www.evelynrittmeyer.de/ERC_Vortrag_Hochsensibilitaet.pdf
Von Seite 18 habe ich das Zitat entnommen.
In diesem Sinne,
tschööö
Kapitänin
Kapitänin
22.12.2008, 10:38
ja, Kapitänin, ob wir es Masken oder 'Rollen' nennen, wir agieren mit ihnen auch uns selbst gegenüber. Es gibt Krankheits-Fälle, wo in derselben Person "zwei zugleich" reden und handeln. Bei Alan Watts / Lama Anagarika Govinda heißt es - Die exklusive Voreingenommenheit linearen Denkens, geschwellt von Machtgefühl, trägt die moderne Welt schnell an die Grenze des Absurden. Denn wir haben, die Technologie als Vorspann, als Zugmaschine, etwas versucht, nämlich (in einem unmöglichen Spiel) etwas Positives ohne Negatives zu erlangen.
Eine Zeit, die einem unerreichbarem Ziel nachjagt, ist reif für die Demaskierung jenes Ichs, das nur Persona-Maske ist. Der strahlende Glanz unseres wahren, unseres ursprünglichen Gesichts kann nur auf andere Weise sichtbar werden.
Danke für dieses Text Clown.
Mir hat die Passage im Vortrag so gut gefallen, weil sie mir sehr lebenspraktisch erscheint. Und auf die Idee zu kommen, sich diese Maske selbst auszusuchen, damit sie auch zur eigenen Persönlichkeit passt, finde ich toll. Mir gefällt die für mich neue Sichtweise, die Maske nicht nur als verdeckendes Medium zu sehen, sondern als Möglichkeit, einen meiner Persönlichkeitsaspekte sichtbar zu machen. Das ist doch auch was!!!:D
tschöööö
Kapitänin
Das bringt ganz neue Gedankengänge in meinen Kopf. Will sagen, bei der Betrachtung muss ich mich nicht mehr so schlecht fühlen, für die Schutzmechanismen, die ich mir zugelegt habe. Nur die unter denen ich leide, sollte ich da zuerst noch überdenken. Die meisten verfälschen das Ich überhaupt nicht, sie schützen nur vor Angriff auf die ganz dünnen Stellen.
Jetzt ärgere ich mich @ keetah, das ich dein Buch noch nicht gelesen habe.
Wird umgehend nachgeholt.
Schönes Thema :)
Birgit Trappmann
22.12.2008, 11:00
klingt schwer nach was abgeschriebenem von meinem buch.
Damit war der Vortrag und die schriftl. Fixierung dessen gemeint. Es gibt in Deutschland so etwas wie geistiges Eigentum, ein copyright. Wer Ergebnisse von anderen Menschen wie die eigenen "Verkauft" macht sich strafbar.
Nun ähnelt das alles sehr dem Buch von keetah und den Ausführungen auf meiner HP www.highsensitive.com, so dass hier ein Abschreiben (ohne Genehmigung und Quellenangabe) naheliegt.
Eiskristallin
22.12.2008, 11:36
pah, der vortrag bedient sich vieler, vieler seiten meines buches. fast wörtlich. :mad:
dagegen sollte man rechtlich vorgehen!!!
Liebe Keetah,
dein Buch ist echt Klasse. Sehr gut informativ und supergut erklärt!
Ich bin froh, dass ich das Buch habe.
LG
Chenoa :)
Kapitänin
22.12.2008, 11:56
Hallo Birgit Trappmann,
ich habe gerade in Deine Arbeit reingeschaut und finde den Zusammenhang mit der latenten Hemmung, Kreativität und Angst ziemlich spannend und es entlockte mir ein aha-Erlebnis.
Danke.
tschööö
Kapitänin
cryingflannel
22.12.2008, 13:19
...
Gespinst, genährt aus menschlichen Primärsüchten schlichtester Strickart. - Jede Gerichtsverhandlung und jede Arztvisite lebt noch vom Schamanenzauber und von Ritualen der Höhlenzeit.
- Unvermummt, ohne Maske, ohne Emblem fängt ein Richter, ein Arzt, ein Miliärtrupp gar nicht erst an. - Der Richter hat seine Robe (wo es ganz ernst wird, in rot), der Arzt leuchtet dem Kranken im schneeweißen Kittel entgegen, man denkt an die Schwäne, die Apolls Gefährt zogen. Sogar noch die Bundeswehr hat den Schellenbaum, wo, tierisch, das Pferdehaar siegreich wedelt. :cool:
Kapitänin
22.12.2008, 20:46
Ich habe gelesen, dass der Harlekin auch ein Überbleibsel aus der Schamanenzeit ist.
tschööö
Kapitänin
sehe ich ähnlich.
Wer die Verbindung zum ADS nicht begründen kann, sollte es lassen. Ergebnisse zu zitieren, ohne die Quellen anzugeben, ist ein absolutes "no go".
Ich werde daher auch meine wissenschaftliche Arbeit, die ich bisher gratis zur Verfügung gestellt habe, aus dem Netz nehmen.
Birgit Trappmann-Korr
Die Verbindung zu ADS wird sich noch wissenschaftlich belegen lassen. ;)
pah, der vortrag bedient sich vieler, vieler seiten meines buches. fast wörtlich. :mad:
dagegen sollte man rechtlich vorgehen!!!
Zitatrecht, keetah. Ich dürfte auch ein Buch schreiben und Passagen aus deinem zitieren, sogar bewerten, wie ich es sehe was Du geschrieben hast. Und viele Erkenntnisse sind ja bereits bekannt zum Thema HS, Du hast HS ja nicht erfunden, sondern auch auf viele Quellen zurückgegriffen.
Ich würde die Autorin darauf hinweisen, dass sie die zitierten Stellen entsprechend kenntlich macht.
Lieben Gruß
Susann
@ Keetah, wurde denn auf dich und deine Bücher verwiesen, oder wurde einfach geklaut?
ersteres ist okay und ein normaler Vorgang. Hinten im Quellenverzeichnis sollte ein entsprechender Verweis vorkommen.
Im Quellenverzeichnis ist unter anderen keetah's Buch aufgeführt.
Eiskristallin
23.12.2008, 00:13
Ich dürfte auch ein Buch schreiben und Passagen aus deinem zitieren, sogar bewerten, wie ich es sehe was Du geschrieben hast. natürlich, wenn du sie korrekt zitierst
Und viele Erkenntnisse sind ja bereits bekannt zum Thema HS, Du hast HS ja nicht erfunden, sondern auch auf viele Quellen zurückgegriffen.hab ich ja schließlich auch nirgendwo behauptet :rolleyes:
Ich würde die Autorin darauf hinweisen, dass sie die zitierten Stellen entsprechend kenntlich macht.eben.
Es gibt aber auch, das sagen mir meine Erfahrungen in der Erwachsenenbildung, einige Schreibende, die gerade dann, wenn sie sehr un-originell, ja klumpsig und ungeschickt formuliert haben, große Angst haben, ihr Erzeugnis könnte ihnen einer abgucken und es 'stehlen'. Heute halten sich viele für genial. Dabei wäre man schon dankbar, wenn sie wenigstens begabt wären. :cool:
der Schreiblehrer
aber göttlicher Ausdruck :)
Gypsie, als Schreiblehrer habe ich aber auch jedes noch sehr zarte Grün, das sich zeigte, begossen und gefördert. :)
ist das wohl Clown, auch von dieser Hege und Pflege bin ich überzeugt :)
Kapitänin
23.12.2008, 13:31
Hallo,
ich habe noch ein Lieblingszitat aus eben jenen Bericht, der mir gut gefällt
Zitat, S. 17:
"Beispiel: Es ist Ihnen Gotts erbärmlich kalt. Was können Sie tun? Sie können die Kälte aushalten. Sie können eine wärmere Umgebung aufsuchen und einen heißen Kakao trinken. Sie können noch einen Pullover und einen dickeren Mantel anziehen. Sie können Wärme erzeugen, indem Sie entweder herum hüpfen oder ein schönes Feuer machen. Sie können die Heizung aufdrehen und / oder das Fenster zu machen. Jede dieser Maßnahmen hilft, inklusive des Aushaltens. Das einzige, was nicht hilft: sich vorzuwerfen, kälteempfindlich zu sein."
Mir gefällt diese prakmatische Seite.:), vor allem, was den letzten Satz betrifft.
tschööö
Kapitänin
Eiskristallin
23.12.2008, 15:32
Es gibt aber auch, das sagen mir meine Erfahrungen in der Erwachsenenbildung, einige Schreibende, die gerade dann, wenn sie sehr un-originell, ja klumpsig und ungeschickt formuliert haben, große Angst haben, ihr Erzeugnis könnte ihnen einer abgucken und es 'stehlen'. Heute halten sich viele für genial. Dabei wäre man schon dankbar, wenn sie wenigstens begabt wären. :cool:wenn du damit mich meinst, hab doch bitte wenigstens den mut, das auch dazuzuschreiben. :cool:
Ich habe dein Buch noch nicht gelesen, Keetah. Du bist schon deshalb nicht gemeint, weil ich einige Abschnitte einer anderen Arbeit, nämlich aus deinen klugen und hochkarätigen Einsichten, warum einige Filme zu großen Erfolgen geworden sind, dankbar und mit Gewinn gelesen habe. :)
Eiskristallin
23.12.2008, 15:40
schön :). dachte schon, ich sei gemeint. wäre in dem zusammenhang ja naheliegend gewesen...
Ich bezog meine Beobachtungen auch nicht auf Fachprosa, Keetah, sondern auf Gedichte und Kurzgeschichten. Das hätte ich dabeisagen müssen! Kopf senk :(
Goldfisch
23.12.2008, 19:42
lass dich davon nicht ärgern! :)
Jeder der Dein Buch gelesen hat und es schätzt, wird den Ursprung einiger Passagen aus dem Vortrag kennen. Die anderen, die auch durch Deine Zeilen dem Thema näher kommen, werden es im Nachhinein erfahren, wenn sie Dein Buch lesen. (Weil da sollte man meiner Ansicht nach nicht drum herum kommen, wenn man sich mit HS auseinandersetzen will)
Das zeigt ja auch die Liste "der hauptsächlich verwendeten Literatur".
Aron - Parlow - keetah - Pfeifer - My fantastic 4 of HS at the moment! :jubel:
ABER WAS ANDERES!!! :mecker:
Bei den angegebenen Webesites ist empfindsam.de nicht dabei! :eek:
Was ist denn da falsch gelaufen :confused:
Eiskristallin
23.12.2008, 20:25
danke, goldfisch :)
dir auch lieben dank für das kompliment, chenoa :)
Hallo Michael,
was ist das denn für ein Verein in dem Du bist? Klingt sehr spannend!!
Sorry, sollte mich wohl kurz vorstellen: Ich komm aus Berlin und hab vor kurzem herausgefunden, dass ich wohl hochsensibel bin und freu mich nun auf Austausch mit Gleichgesinnten.
Liebe Grüße von Lotte
Der Verein dürfte der IFHS sein.
Moin übrigens. :)
glasperlenspielerin
27.01.2009, 00:29
Bei den angegebenen Webesites ist empfindsam.de nicht dabei! :eek:
Was ist denn da falsch gelaufen :confused:
das wundert mich ehrlich gesagt nicht. die wirkliche HS-diskussion fällt auf dieser seite doch kaum mehr auf inmitten der x-beliebig-themen, wie man sie auf jedem größeren themenfremden forum zu genüge findet. "zartbesaitet.net" wirkt da auf den ersten blick klarer und seriöser.
wie ich sehe, hat Michael Jack heute Geburtstag, - Glückwunsch! :)
Michael Jack
24.03.2009, 20:01
wie ich sehe, hat Michael Jack heute Geburtstag, - Glückwunsch! :)
Merci :) .
l.G./M.J.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.