Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Halloween
Hope2611
30.10.2004, 13:53
ich möchte mal fragen,wie es euch so geht mit diesem *fest*,ich muss sagen ,ich habe furchtbare angst und bin auch ganz schreckhaft,wenn mir aus
jeder ecke
kürbisfratzen oder andere gruselmasken entgegenstarren
am liebsten würde ich in dieser zeit gar nicht das haus verlassen,wenn da niht meine liebe zur natur wäre aber auch im wald bzw. am waldesrand stehen *verzierte* kürbisse und sogar auf de feldern vom bauer :eek:
bin ich da mit meiner furcht und abneigung allein oder gibts hier noch andere,vom heidnischen brauch mal abgesehen ( bin gläubige christin :) ) ???!!!
lg hope
Schliess mich dir da an, mag das auch nicht :ichnicht:
Bin froh, wenn das vorbei ist :mecker:
Krieg auch einen Riesenschreck, wenn ich so Sachen sehe :eek:
Bald haben wir es geschafft :D
ich bin da ein bisschen zwiegespalten, muss ich zugeben.
einerseits halte ich mich gerne von solchen dingen fern - vom okkulten und allem, was in diese richtung geht: dämonen, geister, hexen ... selbst wenn es sich "nur" um so ein scheinbar harmloses fest wie halloween handelt. bin übrigens auch überzeugte christin.
aber andererseits liiiebe ich geschnitze kürbisse, nebel, diese herbstliche stimmung ...
wenn man also diesen gespenstischen aspekt wegfallen lassen würde, dann wäre ich halloween gar nicht mal so abgeneigt :)
Hope2611
30.10.2004, 14:32
ja sun,dem himmel sei dank und bald schon kommt die für mich zauberhafte vorweihnachtszeit :)
lg hope
Hope2611
30.10.2004, 14:38
der herbst mit seinen nebelschwaden,den herabfallenden bunten (wunderschön :huepfer: )blättern,dem geruch der vergänglichkeit,dem rascheln des laubes beim waldspaziergang ,auch den früchten (zum erntedank),dem gesang des windes in den bäumen,gehört zu meiner lieblingsjahreszeit,wenn nur in diesen tagen die fratzen nicht wären :ichnicht:
lg hope
ich bin von halloween seeehr begeistert .. liebe die kostüme, das "schreckensessen", das tv-programm etc ..
hatte früher mit meiner mama die fenster in unserem haus geschmückt und dann klingelten ein paar kinder - hach, war das aufregend :D
nur allein darf ich nicht sein, dann fürchte ich mich und erschrecken darf man mich auch nicht ..
ich weiss, dass man auf dem hexentanzplatz die walpurgisnacht feiert, ob jetzt auch halloween, weiss ich nicht - jedenfalls ist es dort sehr spektakulär und einfach fantastisch, die vielen hexen zu sehe und das magische der natur zu spüren ..
könnte ruhig ein ganzes WE sein ..
glasperlenspielerin
30.10.2004, 15:22
gibts bei euch denn auch diese kinder, die in verkleidung von haus zu haus ziehen und streiche spielen, wenn man nicht öffnet?
teilweise soll es dabei immer wieder zu erheblichen sachbeschädigungen kommen.
ich hab mich vor drei jahren auch mal wahnsinnig erschrocken: da kam wie aus dem nichts eine horde kinder auf mich zu, sprang mich an und forderte mein handy (ich hatte damals noch nicht mal eines!). und ehe ich mich versah, beschmierten sie mein fahrrad mit lippenstift. da ich sehr zurückhaltend bin und total verschreckt war, konnte ich darauf noch nicht mal was entgegnen..
ich hab gerade eben noch nen artikel in der zeitung gelesen, wo die polizei vor sachbeschädigungen warnt. letztes jahr sollen briefkästen angefackelt worden sein, häuserwände beschmiert worden, in gärten eingebrochen sein. in essen hat die polizei sogar eine soko "halloween" einegrichtet für solche fälle...
... :ichnicht:
früher, auf dem land, wo ich wohnte gabs diesen brauch übrings überhaupt nicht. alternativ dazu gab es sankt martin und die kinder gingen von haus zu haus mit ihren laternen und sangen lieder. als "lohn" dafür gab es dann die süssigkeiten. ..-schon etwas friedlicher das ganze.. ;)
@Hope jaaaaa ich freue mich :) werde bis dahin noch dem Weihnachtsthread frönen :)
Eiskristallin
30.10.2004, 19:32
weihnachtsthread frönen klingt gut :p
bei uns ist halloween noch nicht sooo eine große sache. wo ich wohne zieht niemand in irgendwelchen gruselmasken durch die gegend. manche leute haben kürbisse (meist aber ganze, nicht ausgehöhlte mit geschnitzten fratzen) im garten stehen. das gefällt mir gut. ich mag kürbisse, herbst, nebel, bisßchen trübe stimmung etc.
Hope2611
30.10.2004, 20:56
ich liebe den herbst ,nur eben nicht diese g e s c h n i t z t e n kürbisse :eek:
schaurige aber dennoch liebe grüsse hope
früher, auf dem land, wo ich wohnte gabs diesen brauch übrings überhaupt nicht. alternativ dazu gab es sankt martin und die kinder gingen von haus zu haus mit ihren laternen und sangen lieder. als "lohn" dafür gab es dann die süssigkeiten. ..-schon etwas friedlicher das ganze.. ;)
sankt martin! wie sehr ich mich darauf freue :huepfer:
ich bin noch jahre, nachdem ich aus dem kindesalter raus war, beim zug meiner ehemaligen grundschule mitgegangen ... und vielleicht tu ich das dieses jahr wieder. möglicherweise sogar mit einer richtigen laterne mit einer richtigen wa(s)chsechten kerze - sowas kennen die kinder heutzutage ja gar nicht mehr.
augenland
30.10.2004, 23:24
Ich habe die Auswirkungen von Halloween nie erlebt. Da stehen schon Wochen vorher ein paar dümmlich ausschauende Kürbiskerzen in den Läden rum und das war's. Mehr ist mir nie begegnet.
Hope2611
30.10.2004, 23:58
hast du es gut ,augenland,scheinbar ist mein focus in diesen tagen genau darauf ausgerichtet :ichnicht:
lg hope
augenland
31.10.2004, 00:18
hast du es gut ,augenland,scheinbar ist mein focus in diesen tagen genau darauf ausgerichtet :ichnicht:
Naja, ich gehe halt nicht viel vor die Tür, und auf dem Weg zur Arbeit sieht man nicht viel.
Hope2611
31.10.2004, 00:27
hmm,ich bin auch meistens daheim und wohne noch dazu auf dem lande ( so mehr oder weniger) ,es kann ja auch sein ,dass ausgerechnet hier dem tag mehr gefrönt wird als anderswo,wir haben hier sehr viele kinder
lg hope
augenland
31.10.2004, 01:00
Stimmt, ich habe früher auch in einem Dorf gewohnt, da war weitaus mehr los, was solche Dinge betraf. :rolleyes:
Eiskristallin
31.10.2004, 01:03
ich wohne auch in einer art dorf, hier ist halloweenmäßig wie gesagt nichts los.
Ich wohne ebenfalls in einem Dorf. Auch hier ist halloween nichts los.
Hope2611
31.10.2004, 01:08
naja ,hier schon ,hier haben die leute wohl mehr zeit für sowas :ichnicht:
liebe grüsse hope
Ich mag Halloween, bin ich wohl einer der wenigen hier. Ich mag nur kein Karneval.
Hope2611
31.10.2004, 01:21
karneval finde ich im prinzip auch noch schlimmer,nur erschrecke ich mich da höchstens über den menschen an sich ,der an bestimmten tagen im jahr meint die sau rauslassen zu dürfen / müssen ,wie auch immer,gut dass ich nicht in so einer hochburg lebe ,ich würde stets flüchten ,hier im pott und das auch noch ausserhalb der stadt hält sich das alles ziemlich in grenzen und ich muss auch keine besoffenen ertragen ,gsd :)
lg hope
Eiskristallin
31.10.2004, 01:23
ich finde fasching (karneval) auch noch schlimmer.
Hope2611
31.10.2004, 01:30
von wo bisse denn ? ich von doartmund vorort :D :cool:
von wo bisse denn ? ich von doartmund vorort :D :cool:
Ich schreibe dir eine PN ;)
ich möchte mal fragen,wie es euch so geht mit diesem *fest*,ich muss sagen ,ich habe furchtbare angst und bin auch ganz schreckhaft,wenn mir aus jeder ecke kürbisfratzen oder andere gruselmasken entgegenstarren ...
Mir geht der Sinn für Holloween, Karneval und ähnliche Veranstaltungen total ab. Mag sein das "Preußen" da anders gestrickt sind. Außerdem bin ich immer ein bißchen voreingenommen, wenn alles, was Amerika kommt, unkritisch übernommen wird. Dabei stören mich die geschnitzten Kürbisse noch am wenigsten, finde sie u.U. ganz nett. Was ich nur nicht austehen kann, wenn es darum geht, anderen Schrecken oder Angst einzujagen oder einen Vorwand bzw ein "legales" Ventil für destruktive Tendenzen zu finden.
Muß dazu sagen, daß ich als Kind Gruselgeschichten geliebt habe. Denke dabei besonders an Aufenthalte in Jugendherbergen, wo es abends im Dunkeln, wenn wir schon im Bett waren, noch eine Gruselgeschichte gab. Ich glaube sogar, daß das das Gemeinschaftsgefühl gestärkt hat, denn wir haben uns hinterher gegenseitig Mut gemacht. Bei diesen Geschichten ging es nie um Brutalität, eher um Spannung, knarrende Dielen, quietschenden Türen, dunkle Wälder u.ä. Aber wenn man eine lebhafte Phantasie hat, kann man da schon Herzklopfen bekommen.
Gruselige Grüße,
Josi
ja, ich denke gern an Halloween, ausgehöhlte Kürbisse, in denen ein Licht brennt, die Nacht vor dem 1. November, die Kinder sind ausser Rand und Band, sie klopfen mit Holzlöffeln auf Töpfe, ziehen von Haus zu Haus, verlangen an den Türen eine Gabe, und wer nichts gibt, der bekommt "treatment", wie es in Amerika heisst, und in England sagt ein Kinderreim sogar, gib mir was, sonst zieh ich dir die Hosen runter.
Es ist die Nacht des Übergangs, Abschied und Willkommen, die Geister sind los, die Widergänge treten auf, der eigentliche Mensch wird aufgerufen von den Ur-Kräften.
In den USA vor den Haustüren flackern Kerzen. Paraden, Kostümfeste.
Selbst bei der Arbeit tragen Amerikaner Verkleidungen.
Jelly-beans und Finger Food, spooky Night.
Kürbitzfratzen, angeblich sollen sie an den Iren Jack O'latern erinnern, der den Teufel hinters Licht führte. Die Kinder ziehen von Haus zu Haus und fordern Trick or treat, Spende oder Streich.
Süßigkeiten. Sonst Mülltonnen umgekippt, rohe Eier an die Hauswand
ausgehöhlte Kürbisse, mit Kerzen innen.
In katholischen Landen brennen Kerzen auf den Gräbern. Im Norden reitet Odin mit seinem achtfüßigen Pferd Sleipnir über die Dächer.
Wer sensitiv ist, hat jetzt seine große Zeit, smile.
2500 jahre alt, aus Irland. All Hallows Eve = am letzten Tag des keltischen Jahres wurde das Ende des Sommers, samhain, und die Begegnung zwischen Toten und Lebenden gefeiert.
Hope2611
31.10.2004, 10:51
so wie du das beschreibst ,gefällt es mir schon fast wieder ;)
lg hope
ist ein keltischer Brauch.Der Sage nach sind die "Flurgeister"durch die Ende Oktober beendete Ernte "arbeitslos" geworden und damit auch heimatlos....Um die kalte Jahreszeit überleben zu können,suchten sie dann die Häuser der Menschen auf,um dort an einem warmen Plätzchen zu überwintern...Weil sie allerdings nicht immer dem Menschen wohlgesinnt waren und allerhand Schabernack trieben,versuchten die Kelten-so die Legende-sie durch schreckliche Masken u.ä. am Eindringen in die Häuser zu hindern....
hab heut auch nachgeforscht auch heisst es, das die Felder alle bestellt waren und somit die Familie wieder mehr Zeit miteinander verbringen konnte. Die Sommerzeit wird verabschiedet der Winter kommt und somit in dieser einen Nacht eine sehr dünne Wand zwischen realer und Zwischenwelt besteht. Die Menschen gingen früh zu Bett und blieben, was auch immer um sie herum passierte dort aus Achtung und zum Teil wohl auch aus Angst. Ich glaube, das die Kelten ein sehr naturverbundenes Volk war, ist... Diese Vorstellung gefällt mir, auch ich versuche im Rahmen meiner mir gegebenen Möglichkeiten die Natur zu bewahren unter www.himmel.at. oder au. kann man herausfinden, welcher Lebensbaum zu einem gehört :)
Vielen Dank für Eure Erklärungen. Das macht mir Holloween fast sympathisch. Die keltischen Bräuche liegen mir sehr viel mehr als das laute, amerikanische "haudrauf". Bei den Kelten geht es halt stiller und vor allem nachdenklicher zu.
Mystische Grüße,
Josi
Eiskristallin
31.10.2004, 18:47
ich muß das korrigieren, daß bei uns halloweenmäßig nichts los ist. eben war ich draußen. bißchen zweige abschneiden für meine gestecke, da merkte ich, daß ein paar häuser weiter 5-6 kinder mit irgendwelchen krachern ausgerüstet auf der lauer liegen...
Ich habe das Thema wieder einmal hervorgeholt, denn ich denke, dass auch viele Neue dazugekommen sind und es kann ja auch sein, dass man ein Jahr später anders über etwas denkt.
Also für mich ist Halloween ziemlich schlimm.
Ich lebe in einer kleinen Stadt und es ziehen an diesem Tag viele "Kleingruppen" an Kindern/Jugendlichen durch die Straßen. Gegen Abend bin ich dann schon ganz unruhig und den Abend verbringe ich auch in sehr angespannter Stimmung. Wir ( mein Mann und ich) schalten zwar die Klingel ab, aber diese Gruppen schreien und johlen und nicht selten ist Alkohol im Spiel. Es wird echt aggressiv geschrien und herumgeschlagen. Ich habe immer Angst, dass etwas zerstört wird - auf die Straße trau ich mich sowieso nicht. Was die Beschädigung an den Autos betrifft geht mir das Ganze echt zu weit.
Wir sind jedes Jahr froh, wenn wir das Ganze ohne abgebrochene Außenspiegel, ohne Kratzer und aufgeschlitzten Reifen überstehen.:mad:
Ich mag dieses amerikanisierte plastik-orangene Halloween eher nicht, aber wenn man mal an die irischen Wurzeln mit ausgehöhlten Rüben und diesen Jack o'Lantern Sagen geht, dazu noch die passenden Naturstimmungen sich einstellen, dann finde ich das Ganze unwiderstehlich. Eine Mischung aus Melancholie und "kultiviertem" Grusel ist einfach wunderschön und gehört für mich in den Herbst. Ich habe in meinem Bücherregal auch einen (Keramik)Totenkopf mit abgebrannter Kerze auf einem Stapel uralter Bücher stehen :D , das sind einfach Bilder, die mir gefallen. Obwohl sonst nicht so ein Hollywood-Fan, muss ich zugeben, dass mir auch die Optik von "Interview mit einem Vampir" sehr gefallen hat
Ach ja, vielleicht sollte ich noch mal dazusagen, dass ich das Ganze eher mit Augenzwinkern betrachte und in keinster Weise ernst nehme - man weiß ja nie...
Statt langer Ausführungen hier eine kurze und knappe Erklärung
"Samhain ist keltischen Ursprungs und findet seine christliche (natürlich später eingeführte) Entsprechung in dem Feiertag Allerheiligen. Der spätere Name "Halloween" ist auf "All Hallows´ Eve" zurückzuführen (englisch für: "Abend vor Allerheiligen"). Samhain ist ein Mondfest, d.h. eigentlich fällt es auf den Neumond rund um den Novemberanfang, doch der übliche Termin für Samhain ist die Nacht vom 31. Oktober auf den ersten November. In dieser Nacht ist die Grenze zwischen der Dieswelt und der Anderswelt sehr dünn. Die Geister der Toten statten ihren Familien und Freunden einen Besuch ab, wir zünden für sie Kerzen an und gedenken ihrer. Die Ernte ist eingefahren und man spürt das Ausatmen der Erde. Die dunkelste Zeit des Jahres beginnt. Rückzug und spirituelle Arbeit sind angezeigt." zitiert aus www.oktobermond.de (http://www.oktobermond.de)
Seit ich denken kann und schon lange bevor ich etwas über Samhain wußte, habe ich diesen Tag besonders gerne gehabt: Seine Stimmung, das Gedenken an die Toten, Friedhofsbesuche, die Pflege der Gräber, das Aufstellen von Lichtern, spricht Saiten in mir an, die mich sehr berühren. Mein Ursprung ist ein bäuerlicher, da schwingt noch anderes mit: die Ernte war eingefahren, die Vorräte unter Dach und Fach; die kürzeren Tage endeten in dunklen Abenden, in denen nur Kerzen Licht gaben.Man durfte auch einmal die Hände in den Schoß legen und Muße finden. Ich mag diese Stimmung. November ist für mich der wichtigste Monat im Jahr, der Monat, in dem ich mich am ehesten wiederfinde.
...
lso für mich ist Halloween ziemlich schlimm.
Ich lebe in einer kleinen Stadt und es ziehen an diesem Tag viele "Kleingruppen" an Kindern/Jugendlichen durch die Straßen. Gegen Abend bin ich dann schon ganz unruhig und den Abend verbringe ich auch in sehr angespannter Stimmung. Wir ( mein Mann und ich) schalten zwar die Klingel ab, aber diese Gruppen schreien und johlen und nicht selten ist Alkohol im Spiel. Es wird echt aggressiv geschrien und herumgeschlagen. Ich habe immer Angst, dass etwas zerstört wird - auf die Straße trau ich mich sowieso nicht. Was die Beschädigung an den Autos betrifft geht mir das Ganze echt zu weit.
Wir sind jedes Jahr froh, wenn wir das Ganze ohne abgebrochene Außenspiegel, ohne Kratzer und aufgeschlitzten Reifen überstehen.:mad:
liebe Morgana,
das ist es nämlich: mißbrauch eines brauchs(*g*), um einfach die sau rauszulassen, gestaute aggression andern um die ohren zu hauen, was mich ebenfalls sehr nervös macht.
letztes jahr gab es bei uns in der gegend zerstörte vorgärten, demolierte autos, beschmierte und zerkratzte haustüren. die presse kreischte auf und dann tat man die sache zu den akten...
ich glaube nicht, dass es den randalierern um den brauch geht.:mad:
ansonsten finde ich den gedanken, der hinter samhain/halloween/allerseelen steht, wichtig: hineinholen des "memento-mori" ins leben. wir sind alle dem tod geweiht und das sollten wir wissen. und die toten sind bei uns. raum für gespräche und gegenseitige vergebung??
ansonsten finde ich den gedanken, der hinter samhain/halloween/allerseelen steht, wichtig: hineinholen des "memento-mori" ins leben. wir sind alle dem tod geweiht und das sollten wir wissen.
Na ja, aber meistens ist immer noch Angst mit im Spiel, wenn es um dieses Thema geht. Kann ich mir auch gar nicht anders vorstellen. Achte mal darauf, wieviele Horrorfilme heute abend wieder im Fernsehen laufen... :rolleyes:
Bei Halloween frage ich mich immer: Wer braucht denn noch mehr Angst, noch mehr Schrecken? Mein heutiger (dissoziativer) Gang durch die Kölner Innenstadt zur Hauptverkehrszeit hat mir bestimmt die dreizehnfache Halloween-Dosis verpaßt. :(
Ja, der Brauch um das Fest Samhain mit der tieferen Bedeutung ist mir bewußt und ich mag auch diese Stimmung. Es ist die Zeit, wo man an die lieben Hinübergegangenen gedenkt und sich auch mit dem Thema Tod beschäftigt. Ich setzte mich auch heute am Abend hin, trinke ein Gläschen Apfelwein, zünde eine Kerze an, und bin in Gedanken bei meinen Lieben.
Aber die Ruhe weilt wie oben schon beschrieben heute nur kurz - so richtig gedenken kann ich erst morgen. Aber der Zeitpunkt wird dabei nicht so wichtig sein.
Es ist für mich halt nur traurig, dass mir dieser Tag irgendwie stressig gemacht wird und ich eigentlich nichts dagegen machen kann.
Aber - wie ich soeben gehört habe - haben heute unsere Nachbarn ihre fünf Hunde im Garten gelassen - das heißt man hört zumindest sofort, wenn jemand im Anmarsch ist. Ist zumindest eine Erleichterung.
( mit meinen Katzen funktioniert das ja nicht so wirklich:rolleyes: )
Ich liebe Halloween. 'Feiern' tue ich es zwar nicht, aber ich mag diese gemäßigt gruselige Stimmung. Bin ja auch Fan des Musicals 'Tanz der Vampire'.
Ich mag die Deko unheimlich gerne. Orange-schwarz paßt so toll zusammen. Ich besitze eine Dekokette aus Holzkürbissen und einen kleinen Plüschkürbis. (Essen mag ich die Dinger allerdings überhaupt nicht.)
Letztes Jahr war ich auf einer Halloweenparty. Da diese vom Tanz der Vampire Fanclub organisiert war und nach der Show im Theater stattfand war dort auch ein sehr angenehmes Klima. Keine Besoffenen oder sonstige Störenfriede. Tolle Kostüme.
Ich mag dieses amerikanisierte plastik-orangene Halloween eher nicht, aber wenn man mal an die irischen Wurzeln mit ausgehöhlten Rüben und diesen Jack o'Lantern Sagen geht, dazu noch die passenden Naturstimmungen sich einstellen, dann finde ich das Ganze unwiderstehlich. Eine Mischung aus Melancholie und "kultiviertem" Grusel ist einfach wunderschön und gehört für mich in den Herbst. Ich habe in meinem Bücherregal auch einen (Keramik)Totenkopf mit abgebrannter Kerze auf einem Stapel uralter Bücher stehen :D , das sind einfach Bilder, die mir gefallen.
das seh ich ähnlich ... besonders gern hab ich es kitschfrei - und außerdem interessiere ich mich ja eh brennend für die geschichte großbritanniens.
passend dazu: bald schon, am 5. november, ist 'guy fawkes day', der hierzulande so gut wie gar nicht bekannt ist (oder täusch ich mich da?).
Ihr solltet euch mal ansehen, wie die Mexikaner mit dem Tod umgehen ! ;)
Mirtaque
01.11.2005, 12:50
Ich sah gestern kleine Kinder von Tür zu Tür gehen, verkleidet als Hexe oder Geist, gewandet im weißen Laken. Also: Ich fand es niedlich.
Persönlich habe ich mit "Hello Wien" nichts zu tun. Es schleicht an mir vorbei, wie hier in der Region feiertagslose Allerheiligen.
glasperlenspielerin
01.11.2005, 17:53
ich find diese helloween-kacke einfach nur furchtbar kommerziell und witzlos. ich bin kein verfechter der kirche oder religion, aber "sankt martin" (das "fest" , das dadurch verdrängt wurde) hatte wenigstens noch einen symbolisch-ethischen gehalt. bei uns im dorf und allen nachbargemeiden gab es früher ein martinsspiel mit anschließendem fackelzug, den alle kinder mit (selbstgebastelten) laternen begleiteten. es war für mich als kind ein höhepunkt des jahres (wie das weltspartag-präsent einige tage zuvor, paßte immer so schön ;-)).
hinterher gingen einzelne kindergruppen mit ihren laternen von haus zu haus und sangen lieder, was man mit ein paar süssigkeiten würdigte.
auch in der grundschule und im kindergarten war "sankt martiN" bestandteil des jahreskalenders, wurde mit liedern und basteleien und geschichten gewürdigt. heute steht tatsächlich helloween auf dem stundenplan.
find ich wirklich furchtbar. grausam.
helloween (wie ich das hier mitbekomme mit den kiddies) hat für mich irgendwie was "aggressives". bei unseren nachbarn wurde vor einigen jahren die autoscheibe mit lippenstift beschmiert (ich damit auf meinem fahrrad "übefallen"), luft aus einem fahrradreifen gelassen, ein gartenschlauch abgerollt etc., weil die tür nicht geöffnet wurde.
aber solche "späße" passen in unsere fun- und partygesellschaft..(s. stefan raab & co) wie das MILKA-helloween-schokolade sortiment und maskensortiment im kaufhaus (die industrie schläft bekanntlich nicht...
Eiskristallin
31.10.2006, 13:12
da es mal wieder soweit ist, grab ich mal diesen thread aus
mein freund und ich gehen heute zu einer halloween-party. naja, ich werds wohl überstehen. ist ja nicht meins (weder halloween, noch verkleiden, noch party, noch viele menschen - brauch ich alles nicht). ich hoffe nur, ich werd nicht dauernd von irgendjemandem erschrocken
lost in everybody
31.10.2006, 13:34
Ich gehe auch zu einer Party...aber zu einem BEkannten...ich weiß noch gar nicht was ich anziehen soll...wahrscheinlich gehe ich einfach in Schwarz....
...komischerweise hatte ich dieses Jahr keinen Deko Tick bzw. vielleicht auch keine Zeit....keine Lust...fühle mich hier schon länger nicht mehr daheim...
Pretender
31.10.2006, 13:41
ist ja nicht meins (...noch verkleiden...)
Naja, Deine Verkleidung als lila Zottelbär war auf jeden fall sehr süüüüss :D und die Temperaturen stimmen auch ;)
Eiskristallin
31.10.2006, 13:42
Naja, Deine Verkleidung als lila Zottelbär war auf jeden fall sehr süüüüss :D und die Temperaturen stimmen auch ;)*gg*. gestern hab ich mich eh das erste mal in dieser saison wieder bezottelt. kommentar meines freundes dazu: "für diese jacke mußte bestimmt ein fraggle sterben!" :D
Pretender
31.10.2006, 13:43
:yahoo:
Eiskristallin
31.10.2006, 13:51
...komischerweise hatte ich dieses Jahr keinen Deko Tick bzw. vielleicht auch keine Zeit....keine Lust...fühle mich hier schon länger nicht mehr daheim...
hast du immer halloween-dekos gemacht? ich nicht. ich bin nur auf weihnachtdekos ganz versessen und kann es gar nicht erwarten, daß ich endlich wieder schneeflocken und co auspacken kann
lost in everybody
31.10.2006, 13:53
Ich hab für jede Jahreszeit ne Dekokiste...für jetzt habe ich ne herbstliche Blätterkette und kürbisse (Kezen, Porzellan kürbis etc.). Aber halt nicht angebracht.:(
Eiskristallin
31.10.2006, 13:56
Ich hab für jede Jahreszeit ne Dekokiste...für jetzt habe ich ne herbstliche Blätterkette und kürbisse (Kezen, Porzellan kürbis etc.). Aber halt nicht angebracht.:(ja, herbstdeko hab ich auch. stimmt. nur keine grusel-halloween-deko. ich hab im herbst meist irgendwas mit zweigen, kastanien, blättern etc. und im garetn hab ich ein herbstliches gesteck mit ästen, hagebutten, nüssen und so
lost in everybody
31.10.2006, 14:01
Nee, sowas (Grusel) hab ich auch nicht. Auf zwei Kürbissen ist ein normales "Kürbisgesicht".
Eiskristallin
31.10.2006, 14:15
Nee, sowas (Grusel) hab ich auch nicht. Auf zwei Kürbissen ist ein normales "Kürbisgesicht".
aso. das find ich auch hübsch
------------
ich frag mich grad, welcher fraggle für meine jacke sterben mußte. gibt (bzw gab ;) ) es überhaupt einen violetten oder lila fraggle?
lost in everybody
31.10.2006, 14:18
nicht gaanz..
http://www.serienoldies.de/main/serie_detail.php?id=150
Silvaria
31.10.2006, 15:20
Also ich trenne irgendwie extrem zwischen Halloween und dem eigentlichen Samhain, das ich auch nicht am 31. Oktober feier sondern eben an Schwarzmond (dem 11. um genau zu sein)
Dem komerziallisierten Erschrecken auf Kommando kann ich überhaupt nichts abgewinnen und ich finde es eher unschön dass wohl ein ganzer Haufen hier ein Riesen Theater veranstaltet ohne zu wissen warum oder eben darum weil Halloween ist.
Samhain habe ich allein verbracht wie die meisten wichtigen Tage und ist für mich eher ein Anlass in sich zu kehren als gross Party zu feiern. Und heute werd ich entweder irgendwo raus ins Freie wenn das Wetter es zulässt und mich von dem ganzen Trubel fernhalten oder ich verrammel mich zuhause und schalte meine Türklingel aus.
Würde ich Samhain nach dem Kalender feiern würde mich der Rummel wohl sehr stören, ich hätte eher auch nicht die Ruhe für ein Ritual oder ähnliches, aber so kommt mir das ganze eher weniger ins Gehege.
cryingflannel
31.10.2006, 15:32
dann mach ich mich mal ein bisschen "unbeliebt" *G* und oute mich als einer der wenigen hier, die nix gegen halloween haben. ich find´s eigentlich ganz witzig - man darf´s bloss nicht weiter ernst nehmen.
was die geschilderten belästigungen und sachbeschädigungen angeht: klar, sowas ist absolut daneben - völlig indiskutabel. aber gäb´s das ohne helloween etwa nicht? leute, die sowas machen finden schon ihrenanlass dafür - mit oder ohne helloween. leider.
naja - halloween ist also für mich persönlich die nicht weiter für voll zu nehmende "spass-seite" der mdedaille. die seite der medaille, die ich durchaus für voll nehme ist samhain... das wird zur entsprechenden nächsten mondphase auch feierlich mit ein paar ausgewählten menschen begangen - aber eher in stillerer weise. (wie fast alle traditionellen feste des keltischen jahreskreises auch.) achja: bevor das jetzt jemand in den falschen hals bekommt: ich feiere diese feste gerne , bin aber dennoch kein heide, neuheide, paganist oder sonstwas in der art.
interessant fand ich den ziemlich weit oben in dem thread geposteten hinweis, das helloween ja heidnisch sein aber das herbstliche erntedankfest ja eine tolle sache ist... nur am rande: das erntedankfest ist nichts anderes als ein christianisiertes heidnisches fest ;)
Die Wurzeln für Halloween sollen ja bei den keltischen Druiden liegen.
Allerseelen ist ein katholisches Fest. Besonders die Protestanten, meine ich, schimpfen auf Halloween. Typisch, denn die Protestanten haben sich vom Mythos am weitesten entfernt. Ihr Glaube ist (heute) gedankendürr, von Luther weit entfernt, und vor allem bildarm und unsinnlich.
Ich finde, in unserer materiellen Welt steht es uns gut an, uns einmal vom Geist, von den Geistern und den Widergängern "anhauchen" zu lassen.
Eiskristallin
31.10.2006, 15:36
nicht gaanz..
http://www.serienoldies.de/main/serie_detail.php?id=150oha. welches tier war es dann? :eek:
Silvaria
31.10.2006, 15:44
achja: bevor das jetzt jemand in den falschen hals bekommt: ich feiere diese feste gerne , bin aber dennoch kein heide, neuheide, paganist oder sonstwas in der art.
Wie ist denn das jetzt zu verstehen? :confused: Das klingt ja jetzt so als wäre das was schlimmes. Hier darf doch hoffentlich jeder glauben was er will, wir sind hier doch nicht auf einem Nebenforum von jesus.de
Ich bin zwar eher freifliegend und rechne mich 100%ig nirgends zu aber am nähesten stehe ich wohl noch den heidnischen Kreisen. Und von solchen kann so eine Äusserung ziemlich gut falsch verstanden werden.
Ich mochte als Kind das Fest "Allerheiligen" sehr gerne. In meiner Familie wurde es traditionell gefeiert: in den tagen vorher wurden die gräber mit frischem tannengrün abgedeckt und mit kränzen und bunten lichtern geschmückt. man gedachte der toten. ich erinnere mich noch genau an die besondere stimmung auf dem friedhof am abend von allerheiligen in der dunkelheit.
allerheiligen, geht ja auf samhain das neujahrsfest der kelten zurück. eione freundin beschrieb ihr besonderes ritual für diesen tag: neben einem speziellen essen und dem geschmückten hausaltar meditiert sie und denkt an all die menschen, die sie im letztem jahr durch tod und andere gründe verloren hat - sie entläßt sie ohne vorwürfe. in der nacht brennt bei ihr ein licht im fenster, damit die toten ihren weg zurück finden, denn in dieser nacht ist das tor zum jenseits weit geöffnet.
ich mag auch die ausgehöhlten kürbisse in fenstern und vor der tür, aber bevorzuge eindeutig die stille variante dieses festes.
Der Krach beim Halloween, die Sträucher oder Stöcke, mit denen denen gedroht wird, die nichts spenden wollen, entweder Süsses - oder es setzt Saures! - - alles gehört zusammen.
Geschrei und Eimergeklirr soll böse Geister abwehren. Aber es heißt heute bis in die finstere Nacht auch, im Leben an die zu erinnern, die gegangen sind, es sind ja Seelen, Schwester- und Bruder-Seelen.
zenzero nero
31.10.2006, 16:38
dann mach ich mich mal ein bisschen "unbeliebt" *G* und oute mich als einer der wenigen hier, die nix gegen halloween haben. ich find´s eigentlich ganz witzig - man darf´s bloss nicht weiter ernst nehmen.
Mir ist egal, welchen Ursprung welches Fest hast, war vor zwei Jahren am Abend des 31.10. in Langres, einer alten Festungsstadt in Nordfrankreich - und es kam mir fast so vor wie der hiesige Karneval.
Sollen die Leute feiern wie die wollen, aber wenns dann so ausartet wir hier, wo es dann alle paar Minuten klingelt, wo im Falle des Nichtherausgebens von Süßigkeiten rohe Eier gegen die Fenster geworfen werden, spätestens zu dem Zeitpunkt sag ich dann, lasst es doch da wos hingehört. Aufgebauscht, damit das mal klar gesagt wird, wurde das ganze sogenannte "Fest" ja von der ach so darbenden Süsswarenindustrie und ihren Verwandten - uneigennützig?
Wir feiern auch nicht jedes hinduistische, buddhistische, anamistische ..... Fest nur weils grade auf diesen oder jenen Tag fällt, wir würden dann jeden Tag was zum Feiern haben, oder aber es dauert nur, wie ich vermute, solange bis jemand darin eine Gelddruckmaschine wittert.
In dem Punkte bin ich dann eben stockkonservativ - ich hab aber nichts dagegen wenn meine Nachbarn das machen, solange sie nicht mein Haus beschmieren und mich des Nachts ruhig schlafen lassen.
Ich mach heute gar nichts,da ich etwas erkältet bin
und ich nicht leichter bekleidet in die Kälte gehen will.
Bei mir waren schon ein paar Kinder und da sie anstatt:"Süßes,sonst gibt es
Saures!" "Süßes oder Saueres" sagten hab ich ihnen Brause mitgegeben,
also so Erdbeer-,Waldmeister- und Zitronnengeschmack mitgegeben,
sonst hätte ich denen Nutella geben müssen.Was Anderes hab ich momentan nicht da.:D
lost in everybody
31.10.2006, 17:25
Blöderweise bin ich auch erkältet
Dann legen wir uns zu zweit ins Bett und wärmen uns,trinken einen heißen Tee,hören ruhige Musik und werden hoffentlich bald wieder gesund.:rolleyes:
zenzero nero
31.10.2006, 17:38
Besonders die Protestanten, meine ich, schimpfen auf Halloween. Typisch, denn die Protestanten haben sich vom Mythos am weitesten entfernt. Ihr Glaube ist (heute) gedankendürr, von Luther weit entfernt, und vor allem bildarm und unsinnlich.
Ich finde, in unserer materiellen Welt steht es uns gut an, uns einmal vom Geist, von den Geistern und den Widergängern "anhauchen" zu lassen.
Du könntest vielleicht Recht habe mit den Aussagen über den Protestantismus, man kann es aber auch als eine Konzentration auf das Wesentliche verstehen.
Was das Anhauchen betrifft, da sehe und rieche ich leider nur die Fahnen der Alkoholisierten. Andere als die, die jeden Anlass zum "Feiern" (= einen Sinnenbetäubenden Rauschzustand erreichen) nehmen hab ich jedenfalls noch nicht bei diesem industriell gefördertem Brauch feiern sehen.
Ist alles ein weiterer Effekt der Globalisierung, oder besser gesagt MCDonaldisierung unserer Gesellschaft.
Andrasta
31.10.2006, 21:04
Ich möchte Euch heute was wünschen:
Besinnliches Allerseelen in Gedenken an unsere Toten
Gruseliges fröhliches Halloween
Schöne Samhain-Nacht in Rückbesinnung an das Vergangene, unsere Ahnen, das Vergehen und das Werden
Gutes Mond-Neujahr in Erinnerung an die fruchtbare Zeit und den Eintritt in die dunkle Jahreszeit, in welcher der Same unter der Erde schlummert und träumt, was er einmal werden will
Andrasta
Ich hatte heute (Reformationstag) am Morgen die Freude,
an einem Gottesdienst teilnehmen zu können.
Thema:
Luther und seine Käthe
Reich an Bildern, Gedanken, Gefühlen....und Glauben.
Silvaria
01.11.2006, 01:24
Was das Anhauchen betrifft, da sehe und rieche ich leider nur die Fahnen der Alkoholisierten. Andere als die, die jeden Anlass zum "Feiern" (= einen Sinnenbetäubenden Rauschzustand erreichen) nehmen hab ich jedenfalls noch nicht bei diesem industriell gefördertem Brauch feiern sehen.
Ist alles ein weiterer Effekt der Globalisierung, oder besser gesagt MCDonaldisierung unserer Gesellschaft.
Naja in der Stadt wirst du wahrscheinlich wirklich nichts anderes zu Nasen bekommen für sowas geht man dann auch eher raus ins Freie, alleine oder höchstens mit einem erlesenen Kreis von anderen und vor allem dort hin wo man nicht gestört wird.
Dass solch ein Fest missbraucht wird um sich volllaufen zu lassen oder um Süssigkeiten zu betteln ist natürlich nicht so schön. Das Problem liegt dabei allerdings nicht bei dem Fest das damit eher noch besudelt wird, sondern eher an Leuten die ihr Trinkverhalten nicht unter Kontrolle haben und jeden Anlass wahrnehmen ohne schlechtes Gewissen saufen zu können.
Und ob globalisiert oder nicht ist das eher ein Zeichen dafür dass in der Gesellschaft etwas nicht stimmt wenn sie Leute dazu bringt andauernd nach der Flasche greifen zu müssen
@cryingflannel: du hast geschrieben ihr feiert die nächste Mondphase. Geht ihr da nach irgendwelchen Berechnungen oder weil da eurer Meinung nach die Zeit reif ist und ihr sucht euch dann den passenden Mond aus?
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.