PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Coming-out der Fußballer

Mr Smith
30.10.2004, 18:35
Wenn ich Fußball kucke, denk ich nicht daran, dass da auch Homosexuelle dabei sind. Habe mir auch nie Gedanken darüber gemacht.
Nur haben die sich noch nicht geoutet. Warum?

HOMOSEXUALITÄT IM FUSSBALL

Warten auf das Coming-out

Homosexualität ist das letzte große Tabu im Fußball. Dabei spielen auch in der Bundesliga etliche homosexuelle Profis. Sie führen ein verzweifeltes Doppelleben zwischen den Ansprüchen einer schwulenfeindlichen Männerbastion und den eigenen Bedürfnissen. Von Oliver Lück und Rainer Schäfer

Mehr dazu: http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,324932,00.html

Freaks
31.10.2004, 09:15
Wenn ich über diesen Artikel nachdenke wird mir schlecht. Ich möchte wirklich nicht in der Haut dieser Spieler stecken. Ein Doppelleben zu führen ist echt das Schlimmste, was man erleben kann. Kein Wunder, das viele dem Alkohol oder den Drogen verfallen! Problem dieser ganzen Sache scheint mir allerdings zu sein, dass die Vorstandsmitglieder und überhaupt die ganzen hohen Tiere so superkonservativ und intolerant sind, dass man sich als Nationalspieler gar nicht traut mit seinem "Problem" herauszurücken. Ich habe an mir auch die Erfahrung gemacht, dass, je älter mein Gegenüber, je konservativer seine Einstellung. Das war auch nicht nur bei einer Person so sondern bei vielen. Im Frauenfußball klappt es doch auch halbwegs, warum also nicht auch bei den Männern?!? Der Mensch muss von seinem "Durchschnittsdenken" weg und seine Vorurteile bezüglich schwuler Mitmenschen neu definieren.

Flo

Dreamer
31.10.2004, 11:18
@Freaks

Meiner Meinung nach hat menschenverachtendes konservatives Denken kein Platz mehr in der heutigen Zeit. Jeder hat ein Recht darauf, so akzeptiert zu werden wie er/sie ist und sein/ihr Leben so zu führen wie er/sie es will.

Ich finde auch keine Entschuldigungen für eine solch diskriminierende Denkweise. Sei es nun gegenüber Homosexuellen, Frauen oder sonst wen. Konservative mit einer solchen Denkweise sollten auch keinerlei Toleranz erfahren. Es sollte ihnen in aller deutlichkeit gezeigt werden, das sie mit ihrer Denkweise keinen Halt mehr finden. Das ihr Denken zum Aussterben verdammt ist. Tolerieren werde ich ihre Denkweise nicht, denn auch Toleranz hat Grenzen.

Zum Fußball:
Es sind nicht nur Homosexuelle Fußballer die unter den Bedingungen im Profi Fußbal zu leiden haben. Auch sehr sensible Fußballer leiden sehr unter den Arbeitsbedingungen im Profi Fußball. Einige Leiden unter Depressionen. Meiner Meinung nach ist hier ein Umdenken in vielen Bereichen nötig.

glasperlenspielerin
12.11.2004, 00:56
hmmm. es betrifft aber auch politiker. vor allem, wenn sie in konservativen parteien stecken. -allerdings kanns dann u.u. auch wieder der PR dienen. dem ein oder anderen hats ja wohl auch nicht geschadet. eher im gegenteil. ;)

Dreamer
12.11.2004, 03:47
hmmm. es betrifft aber auch politiker. vor allem, wenn sie in konservativen parteien stecken. -allerdings kanns dann u.u. auch wieder der PR dienen. dem ein oder anderen hats ja wohl auch nicht geschadet. eher im gegenteil. ;)

Ich glaub als Politiker (in Deutschland und Europa) gibt es nichts was dagegen spricht. Gerade hier in Deutschland scheint es erfreulicherweise kein Problem für einen homosexuellen Politiker zu sein zu seiner Neigung zu stehen.

Eiskristallin
12.11.2004, 12:36
Ich glaub als Politiker (in Deutschland und Europa) gibt es nichts was dagegen spricht. Gerade hier in Deutschland scheint es erfreulicherweise kein Problem für einen homosexuellen Politiker zu sein zu seiner Neigung zu stehen.

ob das in bayern auch so wäre?

glasperlenspielerin
13.11.2004, 03:46

hmmm.. ich hab da mal was ziemlich böses gehört bei spiegel-tv. angeblich gibt es sowohl in der politik (mutmaßlich wahrscheinlich in der CDU/CSU-liga) als auch im öffentlichen wirtschaftsleben einige kandiaten geben, die auf "heissen kohlen" sitzen, aber ihr coming out nicht wagen möchten, weil ihre wählerschaft & co das ganze doch noch etwas biederer u. engstirniger sehen.

Dreamer
13.11.2004, 05:54
hmmm.. ich hab da mal was ziemlich böses gehört bei spiegel-tv. angeblich gibt es sowohl in der politik (mutmaßlich wahrscheinlich in der CDU/CSU-liga) als auch im öffentlichen wirtschaftsleben einige kandiaten geben, die auf "heissen kohlen" sitzen, aber ihr coming out nicht wagen möchten, weil ihre wählerschaft & co das ganze doch noch etwas biederer u. engstirniger sehen.

Es stimmt schon das es noch viele Betonköpfe gibt, die das insgeheim verteufeln würden. Offene Anfeindungen halte ich aber für ausgeschlossen. Eine offene Anfeindung homosexueller Menschen wegen ihrer Homosexualität halte ich in der deutschen Politik für nicht möglich. Sowas kommt im Mutterland der Political Correctness einem poltischen Selbstmord gleich. Ich erinnere mich da an Ronald Barnabas Schill. Er drohte Ole von Beust desen Homosexualität öffentlich zu machen, dieser machte den Vorgang öffentlich und schmiß Schill raus. Ich fands gut das Schill damit seine politische Karriere selbst zerstörte. Dieser möchte gern Ganove und Party Kokser hat nichts in der Politik zu suchen.