Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glaubens-Umfrage
Eiskristallin
31.10.2004, 14:59
Welcher ist Euer Glaube?
Nur der Vollständigkeit halber ;) :
Was ist ein Atheist? (http://de.wikipedia.org/wiki/Atheist)
Was ist ein Agnostiker? (http://de.wikipedia.org/wiki/Agnostiker)
Eiskristallin
31.10.2004, 16:34
danke, neo :)
Ich denke, dass es etwas geben muss...ob es ein Gott oder etwas anderes ist, spielt bei mir keine Rolle. Manchmal brauche ich einfach das Wissen, dass es irgendwen gibt, der auf mich aufpasst, wenn ich mich allein fühle. :o Ansonsten fühle ich mich dem Schicksal sehr nahe....mein Standardspruch lautet immer: Schicksal! Nimm's, wie es kommt, es hat immer einen Grund.
So long
Spokgruß vom Flo
ich denke es ist auch ein interessanter aspekt ob man 'glaubt' um sich die welt zu erklären oder ob man ganz aktiv eine persönliche bezieung zum 'objekt' des glaubens aufbaut ...
es gibt mit sicherheit zB christen die in letzterem sinne nicht glauben und umgekehrt kann man imho glauben ohne zu wissen woran.
Der 'personal jesus' nur ein klein bischen abstrahiert (die gliedmassen, das gesicht von dave gahan und die übrigen vermenschlichungen muss man sich mal wegdenken ;) ) kommt doch schon fast als agnostiker daher....
geht allerdings nicht aus der umfrage hervor....
ich handhabe das so, dass ich mir nichts verbiegen muss und sollte ich mal glauben wollen, zb in jenen einsammen momenten die freaks nannte, so könnte ich das daher tun ohne in eine 'agnostische glaubenskriese' zu kommen.
liegt mit allerding nicht so. ich glaube in so momenten an menschen. evtl an fiktive.
---
ja dem schicksaal fühle ich mich auch nahe (um die formulierung aufzugreifen)
.. ein feeling für die muster, für einen charackter des ganzen aus dem sich ein sinn ergibt .... auch wenn er manchmal als UNsinn daher kommt :D
Die Erklärung zum "Agnostiker" habe ich übrigens nicht verstanden deshalb habe ich mich für die 3. Variante entschieden. Hatte noch nie ein Fable für Fremdwörter. :o
Spokgruß vom Flo
glasperlenspielerin
31.10.2004, 19:30
ich schwanke ein bißchen zw. 2 und 3. grundsätzlich lehne ich die tradierten gottesbilder des christen-, judentums, des islam etc. ab.
allerdings glaube ich schon an eine wie auch immer geartete "höhere macht", aber das wäre dann für mich eher so ne art von "weltformel".. die interpretation würde ich aber den naturwissenschaftklern überlassen.. :rolleyes:
auf keinen fall brauche ich ein objekt, von dem ich meinen lebenssinn, meine weltauffassung u. moralvorstellungen beziehe.
was soll ich jetzt anklicken?? :confused: gebt mir nen tip.. :rolleyes:
ich schwanke ein bißchen zw. 2 und 3. grundsätzlich lehne ich die tradierten gottesbilder des christen-, judentums, des islam etc. ab.
allerdings glaube ich schon an eine wie auch immer geartete "höhere macht", aber das wäre dann für mich eher so ne art von "weltformel".. die interpretation würde ich aber den naturwissenschaftklern überlassen.. :rolleyes:
auf keinen fall brauche ich ein objekt, von dem ich meinen lebenssinn, meine weltauffassung u. moralvorstellungen beziehe.
was soll ich jetzt anklicken?? :confused: gebt mir nen tip.. :rolleyes:
Schwer zu sagen. Was meinst du genau mit Weltenformel? Eine mathematische Formel die alles erklärt? Eine Art Energie?
[...]Eine mathematische Formel die alles erklärt?[...] Um Gottes Willen (im wahrsten Sinne des Wortes)! Ein furchtbarer Gedanke. :rolleyes: ;)
Ooooch,wär doch so schön einfach.....
glasperlenspielerin
31.10.2004, 22:09
gott ist für mich ein physialischer (das objekt gott) oder gehirnchemischer zustand (beim gläubigen). letzteres wurde vor kurzem erst von der wiss. bestätigt. :rolleyes:
was bin ich jetzt? :rolleyes: ich weiß es immer noch nicht............
gott ist für mich ein physialischer (das objekt gott) oder gehirnchemischer zustand (beim gläubigen). letzteres wurde vor kurzem erst von der wiss. bestätigt. :rolleyes:
was bin ich jetzt? :rolleyes: ich weiß es immer noch nicht............
anderer Glaube, andere Religion, sonstiges wäre eine möglichkeit. Ich könnte das jetzt auch schwer einordnen. Ein bekennender Agnostiker hats da leichter. ;)
glasperlenspielerin
31.10.2004, 23:03
ich glaube aber trotzdem nicht an gott. für mich und mein leben spielt es absolut keine rolle, ob es einen gibt oder nicht.
vllt doch agnostiker?? :rolleyes: :p
Hihihi.
Ich stand auf der Kippe zwischen Sonstiges und Agnostiker - aber da Letzteres schon so viele angekreuzt haben ... :D
Hope2611
31.10.2004, 23:43
also ich bin gläubige, bekenende und entschiedene christin ,das heisst ich habe eine lebendige beziehung zu jesus,aus ihm beziehe ich meine kraft und mit ihm lebe ich mein leben .
seitdem ich mich bekehrt habe ,geht es mir angstmässig viel besser und ich kann meinen alltag bewältigen :)
lg hope
Nach dieser Definition (http://www.dittmar-online.net/uber/faq.html#faq13) müsste es eine Mehrfachauswahl geben.
Ich glaube nicht, dass die Existenz oder Nichtexistenz eines oder mehrerer Götter beweisbar ist. Also müsste ich den Agnostiker ankreuzen.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es einen Gott gibt, glaube also nicht daran und bin deswegen Atheist.
Ich mache mein Kreuz mal beim Atheisten.
justCrazy
07.11.2004, 10:41
Ich glaube an Gott... ich bin bekennende Christin, vorallem in letzter Zeit geworden, weil ich mich mehr mit "meiner" Religion auseinandergesetzt habe.
In zwei Wochen ist meine Firmung (Konfirmation für D ;) ) und ich habe mich ein Jahr lang darauf vorbereitet. Wenn man sich näher damit beschäftigt, und ein bisschen darüber weiß, fällt es einem bedeutend leichter, daran zu glauben.
Der prägendste Satz dieses ganzen Jahres war "Es ist nicht unvernünftig, an Gott zu glauben." ... Gott ist raum- und zeitlos, und daher für uns normale Menschen nicht mit unserem Verstand zu begreifen. :rolleyes:
lg justCrazy
Eiskristallin
07.11.2004, 12:30
Wenn man sich näher damit beschäftigt, und ein bisschen darüber weiß, fällt es einem bedeutend leichter, daran zu glauben.
das war bei mir genau andersrum. je mehr ich mich damit beschäftigte und je mehr ich erfuhr und wußte, desto größer wurde meine abneigung.
Es gibt aber auch verschieden Arten sich darüber zu informieren.
Aber mir gings auch so wie justCrazy.
hier das z.B.: http://people.freenet.de/lind-wurm/dasnordlicht/weristjesus.html
Das fand ich toll. Das is ja jetzt ziemlich objektiv geschrieben, was heißen soll, dass sich da niemanden einen Gott "einredet".
Lest einfach mal :-)
Wie ich schon einmal in einem anderen Thread geschrieben habe, bin ich seit April diesen Jahres bekennende und praktizierende Christin. Ich habe eine persönliche Beziehung zu Gott und lebe "aus dem Glauben"; obwohl ich dadurch nicht weniger Probleme habe, bin ich psychisch wesentlich stabiler geworden und kann mir täglich alles von der Seele reden, obwohl ich keinen Partner (mehr) habe.
Kommt alle zu mir; ich will euch die Last abnehmen! Ich quäle euch nicht und sehe auf niemanden herab. Stellt euch unter meine Leitung und lernt bei mir, dann findet euer Leben Erfülung. Was ich anordne, ist gut für euch, und was ich euch zu tragen gebe, ist keine Last. (Matt. 11,28 - Worte Jesu)
glasperlenspielerin
08.11.2004, 12:56
ich kann bei mir auch nicht ausschließen, dass ich irgendwann noch "religiös" werden sollte, wenn ich auch nie an ein gottähnliches, höheres wesen glauben werde. obliegt mir einfach nicht.
wahrscheinlich werde ich nun "sonstiges" ankreuzen.. (wirklich bei keiner anderen umfrage, ist mir die auswahl je so schwer gefallen... wie lange überleg ich schon? zwei wochen bald, oder?
Eiskristallin
08.11.2004, 13:00
(wirklich bei keiner anderen umfrage, ist mir die auswahl je so schwer gefallen... wie lange überleg ich schon? zwei wochen bald, oder?
nachdem du jetzt "das schweigen" bist, ist es nur recht, wenn du lange überlegst, bevor du etwas kundtust :D
Matt_kirsche
14.11.2004, 21:40
Ich kann mich am ehesten noch mit Buddhismus identifizieren, sehe mich aber generell als so gut wie gar nicht religiös, also auch das nur unter Vorbehalt.....
Eiskristallin
15.11.2004, 03:05
hier noch ein link über agnostizismus, da schon öfters gefragt wurde, was das denn nun GENAU sei:
http://de.wikipedia.org/wiki/Agnostizismus
lost in everybody
15.11.2004, 11:13
Ich bin noch auf der Suche...irgendwas zwischen Atheist, Buddhist und Taoist...da muss ich mich aber noch mal genauer einlesen :confused:
Grundsätzlich ist es bei mir so, dass ich den Glauben sehr oft verliere....
Woran ich glaube....ist die Lebensenergie!!!
lost.
FightingLion
16.11.2004, 19:25
hier noch ein link über agnostizismus, da schon öfters gefragt wurde, was das denn nun GENAU sei:
http://de.wikipedia.org/wiki/Agnostizismus
Hallo keetah,
danke für den interessanten Link :-)
Gruss Lion
Eiskristallin
16.11.2004, 19:30
Hallo keetah,
danke für den interessanten Link :-)
Gruss Lion
bitte, gern :)
Ich fand es zu schade den Thread einfach zu schließen. Es ist doch sehr interessant zu erfahren wer woran glaubt. Bin zu neugierig um den Thread einfach zu schließen. ;) :D Darum hab ich mich für einen anderen Weg entschieden. Dieser Thread ist nun die Glaubens-Umfrage. Hier kann jeder sich dazu äußern woran er glaubt. Allerdings bitte ich zu beachten das dieser Thread nur eine Umfrage ist. Hier soll nicht über das Für und wieder eines Glaubens/Nicht-Glaubens diskutiert werden. Es geht allein darum mitzuteilen welchem Glauben man angehört. Definitionen (siehe Agnostizismus) sind natürlich auch erlaubt und erwünscht. Ich will hier jedem User die Möglichkeit geben sich an der Umfrage zu beteiligen, deshalb werde ich in diesem Thread keinerlei Diskussionen über das Für und Wieder von Glauben und Nicht-Glauben tolerieren. Solche Diskussionen werden im Glaubensdiskussions Thread http://www.empfindsam.de/showthread.php?t=1030 geführt. Außerdem werde ich die dortige Diskussion im auge behalten und gegebenenfalls handeln, falls es ausartet.
glasperlenspielerin
25.11.2004, 23:56
ich hab jetzt doch mal den "atheisten" geklickt, weils ehrlich gesagt null komma null einfluß auf meine leben hat, ob "gottvater" nun existiert oder nicht.. (der "agnostiker" beschäftigt sich damit noch zu viel meiner meinung nach..
nichtsdestotrotz bin ich spirituellen erfahrungen gegenüber aufgeschlossen (eine religion/glauben halte ich auf diesem weg allerdings für unnötig.. transzendenz-erfahrungen habe ich auch so en mass.. -da bauch ich nur einmal zu stoßzeiten durch die U-bahn latschen ;) )...
irgendwann probieren möchte ich auf jeden fall ZEN.
wenn überhaupt stehen mir religionen nahe, dien frei von individuellem "vorteilsdenken" sind (ich komme in den himmel, wenn ich das und das mache und so weiter...)..
und wenn meine darmwände von regenwürmen zerfressen werden, ist es mir echt schnuppe, ob meine seele hinterher durch den äther schwebt od. als esel in platons unterwelt iaaht.... ;) ;) um ethisch zu leben, brauche ich keine religion.. ich höre einfach aufd as, was mir mein gefühl & verstand eingeben.. dazu gehören an erster stelle: praktizierung der leidensfreiheit u. achtung der schwächeren lebewesen (heißt u.a. verzicht auf tierische produkte,...) .. ....verzicht auf lusxus da, wo es geht.. .. ..und einen freien, kritischen willen zu leben.. plus: sich stets vor augen halten, wie "gut" es uns hier geht in unserer westl. luxuswelt -aus fernsehen, internet, krankenhaus, zentralheizung, krankenversicherung..... :rolleyes:
sich in demut üben.
ich stimme mal dreamer zu und hab ja meinen glauben schon unter dem anderen thread beschrieben!
irgendwie war ich mir schon etwas unschlüssig, was ich hier anklicken sollte, hab aber mal den glauben eines höheren wesens angeklickt!
maru
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.