Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bush oder Kerry
Siehe Umfrage...
Wer sollte nach Eurem Wunsch neuer US Präsident werden bzw. von wem geht ihr als neuem Präsidenten - unabhängig von der eigenen Meinung - aus?
(Umfrage ist anonym!)
Eiskristallin
02.11.2004, 18:05
um himmels willen, sorry, neo, ich habe dummerweise die ersten 3 punkte angekreuzt, wollte aber nur punkt 2 und 3. tut mir leid. vielleicht kannst du das löschen?
Eiskristallin
02.11.2004, 18:07
laut umfrage des österr. wochenmagazins "news" würden 73% der österreicher kerry wählen, 7% bush.
Ich hoffe und wünsche mir, dass es Kerry wird allerdings vermute ich, dass es wieder Bush wird. Wenn man verfolgt was da wieder am Start ist bekommt man nur das Kopfschütteln. Das da rein zufällig knapp 60'000 Briefwahlstimmzettel abhanden gekommen sind, kann ja wohl kein Zufall sein!
Spokgruß vom Flo
echt keetah? da is ja bei 'euch' noch nicht alles verloren :) :D
Ich hoffe doch sehr Kerry. Bloß nicht dieser unfähige, geistesgestörte Wahlbetrüger.
Ich bete für Kerry, aber nachdem was grad läuft in Amerika, befürchte ich Bush wird es leider wieder sein :mecker:
Ich scheine ein "hoffnungsloser Optimist" zu sein. Ich hoffe und wünsche nicht nur, daß Kerry es schafft, ich denke und erwarte es auch!!!
Unter den bisherigen Abstimmern hat sich nur ein ebensolcher Phantast zu einer derartigen Prognose verstiegen. Auch wenn sich diese als Fehleinschätzung erweisen sollte, so hat doch wenigstens eine Chance bestanden, die mindestens für einen halben Tag Hoffnung gebracht hat.
Übrigens soll irgendein schlauer Mensch (weiß leider nicht mehr welcher) gesagt haben:
Jedes Volk bekommt die Regierung, die es verdient.
... oder gewählt hat. Das Schlimme an der Sache ist nur, daß nicht nur das amerikanische Volk mit den Konsequenzen aus dieser Wahl leben muß, sondern daß ein Großteil der übrigen Völker, die Auswirkungen auch zu spüren bekommt. Im besten Fall durch mehr oder minder starke Einflußnahme. Unangenehmer ist dann schon die nächste Stufe: gelinder Druck oder massive Erpressung. Und die letzte Steigerung sind dann Balkenbieger-Lügen und nackte Gewalt.
Immernoch hoffnungsvolle Grüße,
Josi
Was heisst verdient? Wenn die Votingmaschinen manipuliert sind, dann kann man 10x Kerry wählen, wenn das Ding anschliessend auf Bush umspringt :mecker:
Na ja , hoffen wir das Beste
;)
@Josi
Das schlimme ist Bush wurde nie gewählt. Seine Wahl ist eine einzige Farce gewesen. Al Gore hat die Mehrheit der Stimmen bekommen. Das schlimme theoretisch könnte es wieder passieren.
Ich hoffe immer noch auf dioe Wahl Kerrys.
Ein gutes Omen:
Ich hab letztens gelesen das die Footballmanschaft Washington Redskins diese Woche verloren hat. Laut Presse verlor auch immer der Amtsinhaber die Wahl wenn die Redskins verloren.
laut umfrage des österr. wochenmagazins "news" würden 73% der österreicher kerry wählen, 7% bush. Ist zwar nicht repräsentativ, aber auch interessante und deutliche Quoten:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,282606,00.html
Ich hoffe immer noch auf dioe Wahl Kerrys.
Ein gutes Omen:
Ich hab letztens gelesen das die Footballmanschaft Washington Redskins diese Woche verloren hat. Laut Presse verlor auch immer der Amtsinhaber die Wahl wenn die Redskins verloren.
eine herrliche Kausalitätskette. Zwar ein bißchen magisch, läßt aber gleich das Herz hüpfen. Obwohl ich weder etwas mit Fußball noch mit Football am Hut habe: Aber wenn das zutrifft ... dann werde ich béstimmt Redskin-Anhänger! (Habe sowieso eine starke Affinität zu Rothäuten, allerdings den echten.)
Fröhliche und zuversichtliche Grüße,
Josi
Übrigens soll irgendein schlauer Mensch (weiß leider nicht mehr welcher) gesagt haben:
Jedes Volk bekommt die Regierung, die es verdient.
... oder gewählt hat.Nur ist ein Volk eben heterogen. Wenn die Mehrheit (oder wie vor 4 Jahren in Amerika die Minderheit) einen Präsidenten wählt, kann man nicht sagen, dass die anderen ihn genauso verdient hätten.
Mystique
02.11.2004, 20:50
Ich hoffe und wünsche mir, dass es Kerry wird allerdings vermute ich, dass es wieder Bush wird. Wenn man verfolgt was da wieder am Start ist bekommt man nur das Kopfschütteln. Das da rein zufällig knapp 60'000 Briefwahlstimmzettel abhanden gekommen sind, kann ja wohl kein Zufall sein!
Spokgruß vom Flo
Ich stimme dir da voll und ganz zu! Würde es anders kommen und Kerry würde Präsident werden, wäre ich schon überrascht. Aber positiv...
Eiskristallin
02.11.2004, 21:57
Ein gutes Omen:
hm, ich wiederum las im österr. nachrichtenmagazin "profil", daß laura bush den traditionellen keks-wettbewerb gewonnen hat. (die gattinnen der beiden präsitenschaftskandidaten backen vor jeder wahl kekse und die kekse, die bei den testessern besser ankommen, sind fast immer die der frau, die dann zu zukünftigen first lady werden wird).
was nun? football gegen kekse....nicht so einfach zu sagen, welches orakel das sichere ist :D
hm, ich wiederum las im österr. nachrichtenmagazin "profil", daß laura bush den traditionellen keks-wettbewerb gewonnen hat. (die gattinnen der beiden präsitenschaftskandidaten backen vor jeder wahl kekse und die kekse, die bei den testessern besser ankommen, sind fast immer die der frau, die dann zu zukünftigen first lady werden wird).
was nun? football gegen kekse....nicht so einfach zu sagen, welches orakel das sichere ist :D
Ich muß zugeben, obwohl ich kein Football mag, gefällt mir die Weisagung des Football Orakels besser. Was Kekse betrifft bin ich sketisch. Zum Beispiel hatten Glückskekse bei mir nie Recht. Vielleicht lügt auch dieses Keksorakel. :D
Hm ... ich habe echt Angst, dass Bush seine Politik fortsetzt. Ich bin total nervös wegen der Wahl. Ganz schlimm. Ich habe Angst, dass alles (Terror, Kriegseinsätze, Umweltzerstörung) durch eine Wiederwahl Bushs noch viel mehr eskaliert ... :( :( :(
Hm ... ich habe echt Angst, dass Bush seine Politik fortsetzt. Ich bin total nervös wegen der Wahl. Ganz schlimm. Ich habe Angst, dass alles (Terror, Kriegseinsätze, Umweltzerstörung) durch eine Wiederwahl Bushs noch viel mehr eskaliert ... :( :( :(
Mir geht es genauso. :(
Nur ist ein Volk eben heterogen. Wenn die Mehrheit (oder wie vor 4 Jahren in Amerika die Minderheit) einen Präsidenten wählt, kann man nicht sagen, dass die anderen ihn genauso verdient hätten.
Da muß ich Dir leider zähneknirschend recht geben. Aber so ist das Leben: "Mitgefangen, mitgehangen..." Ich bemühe mich im allgemeinen wirklich um eine differenzierte Sichtweise und verabscheue Verallgemeinerungen wirklich aus tiefstem Herzen, aber bei Wahlen - zumindest in westlichen Demokratien - sollte man davon ausgehen können, daß die Mehrheit des Volkes sich für diesen oder jenen Kandidaten entschieden hat. Ob man das tatsächlich kann, sei dahingestellt.
Noch gebe ich mich jedenfalls nicht geschlagen, was den neuen US-Präsidenten angeht.
Daumendrückende Grüße,
Josi
Da muß ich Dir leider zähneknirschend recht geben. Aber so ist das Leben: "Mitgefangen, mitgehangen..." Ich bemühe mich im allgemeinen wirklich um eine differenzierte Sichtweise und verabscheue Verallgemeinerungen wirklich aus tiefstem Herzen, aber bei Wahlen - zumindest in westlichen Demokratien - sollte man davon ausgehen können, daß die Mehrheit des Volkes sich für diesen oder jenen Kandidaten entschieden hat. Ob man das tatsächlich kann, sei dahingestellt.
Noch gebe ich mich jedenfalls nicht geschlagen, was den neuen US-Präsidenten angeht.
Daumendrückende Grüße,
Josi
Im Grunde bin ich bereit die ergebnisse demokratischer Wahlen anzuerkennen auch wenn sie nicht meinen Vorstellungen entsprechen, aber in diesem Fall darf es keine andere Entscheidung geben als die gegen Bush. dieser Mann ist eine Gefahr für die ganze Welt. Er gehört nicht ins weiße Haus, sondern vor das Kriegsverbrecher Tribunal. Ein Wahlsieg bushs wäre katastrophal.
Eiskristallin
02.11.2004, 23:11
mir gehts auch so, diana und dreamer.
habe vor bis 5:00 auszuharren. vielleicht gibt es dann ja tatsächlich schon ein ergebnis?!
mir auch.
habe vor bis 5:00 auszuharren. vielelciht gibt es dann ja tatsächlich schon ein ergebnis?!
Dito
mir gehts auch so, diana und dreamer.
habe vor bis 5:00 auszuharren. vielleicht gibt es dann ja tatsächlich schon ein ergebnis?!
Ausharren werde ich leider nicht können, habe morgen Vormittag, trotz Urlaub, Termine (Mist!) - aber ich werde nicht gut schlafen, fürchte ich. *hippel* Habe zur Beruhigung schon ein Glas Wein getrunken. ;)
Liebe Grüße durch die Nacht
von einer nervösen Diana
Eiskristallin
03.11.2004, 00:31
gute nacht, diana.
die hohe wahlbeteiligung ist ja zumindest mal ein hoffnungsschimmer für kerry...
gute nacht, diana.
die hohe wahlbeteiligung ist ja zumindest mal ein hoffnungsschimmer für kerry...
Auch von mir eine Gute Nacht.
Die Hoffnung will ich jedenfalls noch nicht aufgeben. *Daumen drück für Kerry*
Eiskristallin
03.11.2004, 01:14
wenn die veschwörungstheorien stimmen, gewinnt kerry. das ist meine neue theorie.
Momentan sieht es danach aus als würde Bush gewinnen. :( Aber noch ist es nicht entschieden. Zwar liegt Bush in Ohio momentan vorn aber nur sehr kanpp. Sollte er Ohio gewinnen hat er praktisch die Wahl gewonnen. Also hoffen auf ein Wunder. Die Hoffnung stirbt immer zuletzt.
Es wurde eine Begründung gegeben warum Bush trotz allem so gut abschneidet. Diese Begründung wirft ein sehr schlechtes Licht auf die Amerikaner. Kerry ist vielen anscheinend zu liberal in Themenbereichen wie Homosexualität und Abtreibung. 72% der Amerikaner ist Religiösität sehr wichtig. Und unter Religion verstehen viele anscheinend die Ausgrenzung Andersdenkender.
lost in everybody
03.11.2004, 10:25
Ich verstehe das nicht!!! Wie kann DER Präsident werden?
Habt ihr "Fahrenheit 9/11" gesehen? Da war die Rede davon, dass Bush und Co. den Amerikanern Angst machen durch doppeldeutige Botschaften, d.h. einerseits wird die Terrorgefahr hochgespielt und die Alarmstufe ist ständig mindestens auf orange...andererseits sagt der Präsident Sachen wie..."Fürchten sie nichts und gehen sie in Disney World...haben sie Spass". Die Menschen machen diese Botschaften verrückt, bekommen Angst und tun alles...dann brauchen sie nur noch jemanden, der sie aus dem Schlamassel befreit...für den sie alles tun können..das ist Bush.....mit Parolen wie "Wir räuchern bin Laden und Al Kaida aus ihren Höhlen" und "Auf in den Krieg". :ichnicht: Da kann ein Kerry doch gar nichts gegen ausrichten irgendwie....gestern in einer Fernsehsendung wurde er als blauäugig tituliert. :ichnicht:
Das schärfste aber ist, dass ich zufällig gestern eine Sendung über Hitler gesehen habe...wo dann gesagt wurde wie er das Volk im 3. Reich gefügig gemacht hat. Er zeigte dem Volk stets 2 Gesichter seines Regimes: 1. veranstaltete er tolle Paraden, Feste bei denen man sich betrank und in Massen zu Volksmusik schunkelte 2. Militärparaden, Kriegsparolen wegen der Gefahr des Judentums etc.
Ich war entsetzt!!! Irgendwie is das ja fast das gleiche was der Bush macht, oder????!!! :confused: Und diese Sprüche...die der Bush macht...unvorstellbar im 21. Jahrhundert ...sollte man meinen!!!! :ichnicht: :mecker:
lost. :ichnicht:
Tja: Letzte Wahl durch Betrug gewonnen, diese Wahl ... ;) Der jetzige Wahlausgang stinkt doch geradezu! Ist es nicht sehr, sehr traurig, dass jemand damit durchkommt und zwei Legislaturperioden im Grunde unrechtmäßig ein Land regieren und Kriegseinsätze verantworten kann? Wenn ich zulassen würde, mich so darüber aufzuregen wie es für mich und meine Meinung dazu angemessen wäre, wäre das SEHR ungesund. :mecker:
Es ist noch nicht entschieden :D es bleibt spannend :D ich bete und drücke gaaaaaanz fest die Daumen für Kerry :D
Es ist noch nicht entschieden :D es bleibt spannend :D ich bete und drücke gaaaaaanz fest die Daumen für Kerry :D
Ich weiß, aus mir hat die Pessimistin gesprochen. Aber allein jetzt dieses Warten und Pokern, was da stattfindet , gräßlich. Hm, es ist ja nicht so, dass ich Kerry ganz besonders toll finden würde - aber den anderen da, den Texaner, den finde ich ganz besonders schrrrrrrrrecklich. :ichnicht: Von daher: bitte, bitte, bitte ... *mitzitter*
Eiskristallin
03.11.2004, 12:30
Es wurde eine Begründung gegeben warum Bush trotz allem so gut abschneidet. Diese Begründung wirft ein sehr schlechtes Licht auf die Amerikaner. Kerry ist vielen anscheinend zu liberal in Themenbereichen wie Homosexualität und Abtreibung. 72% der Amerikaner ist Religiösität sehr wichtig. Und unter Religion verstehen viele anscheinend die Ausgrenzung Andersdenkender.
natürlich...
ich hab auch nicht mehr viel hoffnung für kerry. und auch dieses jahr hörte man ja schon so viel von manipulationen (minderheiten-wähler-namen verschwanden aus den dateien, nachdem sie sich für die wahl registrieren ließen, weil minderheiten tendenziell eher demokraten wählen; wähler wurden vor den wahllokalen eingeschüchtert etcetc.)
daß bush in florida so relativ deutlich gewann, glaube ich nicht. das halte ich ebenso für manipulation, diesmal nur für eine größere, damit nicht viel nachgeforscht wird, weil ja eh klar ist, daß bush bei dem stimmenvorsprung florida gewann.
und zu den religiösen motiven: schon traurig, daß das eindruck macht bei den wählern eines landes, das eigentlich als fortschrittlich gilt, wenn einer behauptet, er sei wiedergeborener christ und vollfülle als solcher mit seiner politik den auftrag gottes. abgesehen davon: wie kann man bloß den glauben wahlentscheidend sein lassen?
und was wär das für ein gott, der homosexuelle diskrimienieren wollte und am besten auch noch möglichst viele andere minderheiten, vor allem aber die steinreichen mit steuersenkungen belohnt, wärend über eine million jobs verloren gehen und der es gutheißt, daß der mittelstand zusehends wegbricht, die schulerziehung immer schlechter wird, das kranken"kassen"system immer mehr zusammenbricht, ein krieg ums öl geführt wird, waffenbesitz verherrlicht wird, die todesstrafe ebenso, abtreibung aber verboten ist und der ein hirnloses protektionskind gerne als präsident sehen würde?
kann man wirklich so blöd sein, so jemanden zu wählen?
ich finde das unglaublich erschreckend.
Eiskristallin
03.11.2004, 13:17
irgendwie habe ich seit vielen jahren das gefühl, daß alle wahlen, bei denen ich es für so wichtig erachte, daß ein bestimmter kandidat gewinnt, von den dümmsten der dummen entschieden werden: von denen, die keine ahnung von politik haben aber am wahltag trotzdem aus ihren höhlen kriechen, von denen, die jemanden wählen, nur weil er oft erwähnt, wie wichtig ihm gott ist, von denen, die jemand wählen, weil er die tollste manipulationskampagne hatte, von denen, die jemand wählen, weil er die dämlichsten aller floskeln schwingt....
uff, tut mir leid...am besten dieses posting überlesen, klingt unsympathisch...danke...
Nun ja... die Sache ist gelaufen. Und es ist so augegangen, wie es wohl auch die Meisten insgeheim erw... befürchtet haben.
Mir ist auch nicht klar, warum die US-Amerikaner "es" wiedergewählt haben. Aber vielleicht fehlt mir dazu auch die nötige Perspektive, vielleicht sind sie zu blöd es zu begreifen... oder ich bin zu blöd es zu begreifen. Wie auch immer. Letztendlich ist Kerry auch kein Wunderknabe bzw. ich sehe ihn - im Vergleich z.B. zu Clinton - als relativ schwachen Kandidaten.
Klar hat man sich jetzt natürlich auf dieses "Alles, bloss nicht Bush!" eingeschossen und ist dabei etwas einsilbig geworden. Ich denke aber, dass das auch an der Realität etwas vorbeigeht. "Gut" und "Böse" gibt's idR nur im Film.
So ist das eben mit der Demokratie. Das Volk hat entschieden. Im Grunde hat sich die Demokratie der USA doch bisher sehr bewährt - und so erledigt sich das Problem aufgrund der Einschränkung auf maximal zwei Amtsperioden doch in.... nur.... vier Jahren ganz von selbst! Tolle Sache! Oder nicht?
Und ich glaube, dass es gar nicht mal so einfach wird für Bush einen Nachfolger (also als Marionette, meine ich) zu finden, denn so viel Blödheit und gleichzeitg doch irgendwo Charisma (dass man ihm einfach nicht absprechen kann), gibt's nicht oft! Meistens gibt es entweder von dem einen ganz viel oder von dem anderen in Massen... aber beides gleichzeitig - das ist doch sehr selten! ;)
@charismatischer nachfolger
.... ich glaub es wird schwer sein jemanden zu finden der genauso absurd entscheiden kann ohne dabei von selbstzweifeln zerrissen zu werden. seine strategie ist ja immer: etwas anderes zu entscheiden als erwartet wird, so dass man ihn nur hassen oder lieben kann. lieben ist einfacher also ... das ergebnis sieht man. man braucht aber "super nerven" um sowas durch zu ziehen. ich beziehe mich grade auf den eindruck den ich erst gestern von ihm gewonne habe: da konnte man ihn auf RTL nämlich 'fast privat' mit den reportern in reisebussen und flugzeugen zusammen eingesprerrt sehen. die art wie er mit denen 'gespielt' hat erinnert mich and viele matchos und gruppenführer aus meiner schulzeit. also gar nicht sooo ausergewöhnlich. nur die nerven um sowa 24/7 durchzuhalten vor den augen der ganzen welt ... die sind hoffentlich etwas seltener.
Eiskristallin
03.11.2004, 17:06
eben hörte ich im radio:
moralische themen waren für die meisten wähler ausschlaggebend dafür, wen sie wählen, d.h. vor allem wurde aufgrund der themen abtreibung und homo-ehe entschieden. (ok, ich bin gaaaaanz ruhig.....äußerlich....)
der typische bush-wähler ist
weiß
lebt am land
waffenbesitzer
begeisterter kirchgänger
der typische kerry-wähler ist
single
großstädter
afro-amerikaner
kein so begeisterter kirchgänger
Hallo an alle,
bei diesem Wahlergebnis möchte ich mich am liebsten umdrehen und davon laufen. Aber wohin??? Der Horror holt einen überall ein.
Deprimierte Grüße,
Josi
Tja: Letzte Wahl durch Betrug gewonnen, diese Wahl ... ;) Der jetzige Wahlausgang stinkt doch geradezu! Ist es nicht sehr, sehr traurig, dass jemand damit durchkommt und zwei Legislaturperioden im Grunde unrechtmäßig ein Land regieren und Kriegseinsätze verantworten kann? Wenn ich zulassen würde, mich so darüber aufzuregen wie es für mich und meine Meinung dazu angemessen wäre, wäre das SEHR ungesund. :mecker:
Geht mir genauso. Besonders wenn ich die Gründe höre, warum sie ihn gewählt haben. Diese arroganten Selbstherrlichen religiösen Fanatiker. Diese Menschen wiedern mich an. sowas abartiges. Moral, wenn ich das schon höre. Moral dient wohl nur dazu andere Menschen zu unterdrücken und ihnen ein Leben aufzuzwingen, das sie nicht glücklich macht. einfach nur abartig.
Eiskristallin
03.11.2004, 19:21
Geht mir genauso. Besonders wenn ich die Gründe höre, warum sie ihn gewählt haben. Diese arroganten Selbstherrlichen religiösen Fanatiker. Diese Menschen wiedern mich an. sowas abartiges. Moral, wenn ich das schon höre. Moral dient wohl nur dazu andere Menschen zu unterdrücken und ihnen ein Leben aufzuzwingen, das sie nicht glücklich macht. einfach nur abartig.
ja. mir fallen dazu momentan nur mehr dinge ein, die ich aufgrund der derben wortwahl, mit der ich sie vermitteln müßte, damit meine wut ansatzweise angemessen rüberkommt, lieber nicht sage...
Hallo Leute,
ist genauso wie bei der deutschen Bundestagswahl die Angst vor Kreig oder Terrorismus hat die Wahl MITENTSCHIEDEN!! Wie 2002 in Deutschland die Kriegsangst schürte, das selbe in den USA!!
Tendus
:(
@charismatischer nachfolger
.... ich glaub es wird schwer sein jemanden zu finden der genauso absurd entscheiden kann ohne dabei von selbstzweifeln zerrissen zu werden. seine strategie ist ja immer: etwas anderes zu entscheiden als erwartet wird, so dass man ihn nur hassen oder lieben kann. lieben ist einfacher also ... das ergebnis sieht man. man braucht aber "super nerven" um sowas durch zu ziehen. ich beziehe mich grade auf den eindruck den ich erst gestern von ihm gewonne habe: da konnte man ihn auf RTL nämlich 'fast privat' mit den reportern in reisebussen und flugzeugen zusammen eingesprerrt sehen. die art wie er mit denen 'gespielt' hat erinnert mich and viele matchos und gruppenführer aus meiner schulzeit. also gar nicht sooo ausergewöhnlich. nur die nerven um sowa 24/7 durchzuhalten vor den augen der ganzen welt ... die sind hoffentlich etwas seltener. Also grundsätzliche denke ich, dass Bush selbst so gut wie gar nichts entscheidet. Er ist nur Mittel zum Zweck. Er vermittelt den starken Mann deswegen so gut nach außen hin, weil er selbst glaubt, dass er entscheidet! Besser: Er ist dumm genug, es zu glauben!
In gewisser Weise repräsentiert Bush das genaue Gegenstück zu einer HS Persönlichkeit. Er ist extrem oberflächlich und extrovertiert. Ich denke, dass gerade zwischen HSPs und solchen Menschen eine gewisse Hass-Liebe existiert. Diese selbstherrliche und großkotzige Art bringt einen manchmal zur ohnmächtigen Weißglut... auf der anderen Seite lassen sich die meisten Menschen gerade durch solche offensichtlich und primitive Verhaltensweisen leichter beeinflussen als man wahr haben möchte. Insbesondere dann, wenn sie keine Zeit haben wirklich nachzudenken.
@Neo
Natürlich ist er eine Marionette. Ich habe den Eindruck er nimmt oft gar nichts wahr und wenn nicht jemand da ist der ihm sagt was er sagen/tun soll wirkt er wie ein kleines unbedarftes Kind. Das wirklich gefährliche ist nicht er sondern die Menschen die hinter ihm stehen. Die ihn "steuern", ihn benutzen um ihre Dogmen durchzusetzen. NRA, Die Religiöse Rechte, "Die Falken", saudische Scheichs (seine Geschäftspartner), CIA, NSA, Rüstungsunternehmen etc. In den USA wird Politik nicht von Politikern, nicht vom Volk gemacht sondern von Lobbyisten. Eine Lobbykratie. Intressengemeinschaften, Groß Konzerne und Geschäftspartner bestimmen die Politik.
Hier läuft alles zusammen was in dieser Welt nicht stimmt. Organisationen wie die NRA, die keine Daseinsberechtigung haben sollten. Die nur Gewalt und Leid in diese Welt bringen. Die religiöse Rechte, ein Relikt aus dem Mittelalter, das es heute nicht mehr geben sollte, bestehend aus falschen Moralisten, die anderen Menschen ihre Ansichten aufzwingen wollen und unfähig sind zu erkennen, das eigentlich sie die unmoralischten Menschen auf diesen Planeten sind. Großkonzerne, die mit Hingabe ihren Gott huldigen, den allmächtigen Dollar. Militärfantasten, wie die Falken, die ihre Weltmachtsfantasien am liebsten in die Realität umsetzen würden.
Es geht hier nicht um den Mann George Bush, sondern um das wofür er steht. Für jene für die er spricht. Die negative häßliche Seite der Menschheit. Die Totengräber unserer Spezies.
glasperlenspielerin
04.11.2004, 02:23
ich find das so schlimm, wie man so einen menschen wie bush für einen so fähigen politiker hält, dass er auch noch die wiederwahl gewinnt.#
ich habe absolut nicht damit gerechnet. sowas habe ich einfach nicht für möglich gehalten nach seinem irak-kurs u. den reaktionen aus europa.
Eiskristallin
04.11.2004, 02:27
ich find das so schlimm, wie man so einen menschen wie bush für einen so fähigen politiker hält, dass er auch noch die wiederwahl gewinnt
menschen? aja, er ist ja ein MENSCH. wie unglaublich erschreckend...
menschen? aja, er ist ja ein MENSCH. wie unglaublich erschreckend...
Er wirkt manchmal so hölzern und steif, das man zweifel daran haben könnte. Ich hab sogar schon vermutungen gelesen, er sei ein Android. :rolleyes: :lol:
Falls jemand für Bush noch ein Geschenk zur gewonnen Wahl sucht, schlage ich eine Bretzel vor. ;) :p
Das Interview hier bestätigt vieles, was wir schon gesagt haben/befürchten - und spiegelt auch die Ratlosigkeit wider, die Ohnmacht, die viele empfinden:
------
"Bush will eine Revolution"
Die Präsidentschaftswahlen in den USA sind entschieden. Überraschend aus deutscher Sicht gewinnt George W. Bush. Der sei hierzulande "völlig unterschätzt" worden, meint der Politologe Christian Hacke im Gespräch mit tagesschau.de. Der Texaner beherrsche die "Manipulation mit dem Phänomen der Angst wirklich gut".
tagesschau.de: Bush ist wahrscheinlich als Präsident wiedergewählt – muss sich die Bundesregierung jetzt warm anziehen?
Christian Hacke: Die Bundesregierung hätte sich noch wärmer anziehen müssen, wenn Kerry Präsident geworden wäre. Bei Bush können sie sich noch auf das alte Feindbild stützen. Es hängt davon ab, welchen Kurs Bush jetzt einschlägt: Entweder wird Bush noch rigider und arroganter die Anpassung des Restes der Welt an die USA fordern. Dann wird der Zug vom Neo-Hegemonialen zum Neo-Imperalen noch weiter verstärkt. Oder passt sich Bush stärker an die Forderungen der Welt an? Aber hier ist, befürchte ich, der Wunsch Vater des Gedankens.
Vergessen sie nicht: Bush glaubt, er habe einen göttlichen Auftrag. Er ist gar nicht daran interessiert, das Land zu heilen. Er hat in den vergangenen vier Jahren Politik immer aus dem Extrem heraus betrieben. Und es wäre eine Überraschung, wenn er davon abweichen würde. Reagan hat das gemacht. Der hat die Welt in der zweiten Amtszeit überrascht.
tagesschau.de: Bleibt das Thema Irak jetzt für die nächsten vier Jahre bestimmend für das Verhältnis zwischen Deutschland und den USA?
Hacke: Die Fronten sind klar: Die Bundesregierung hat gesagt, sie wird sich dort nicht engagieren. Und sie hat dazu guten Grund, wir sind in Afghanistan engagiert. Und wir haben, solange der Präsident eine so schlechte Irak-Politik betreibt, allen Grund zu sagen: Nein, da sind wir nicht dabei.
tagesschau.de: In Deutschland ist George Bush als Politiker kaum vermittelbar. In Amerika hingegen hat er – nimmt man die Gesammtzahl der Stimmen zur Grundlage – sogar zugelegt. Wird der Präsident hierzulande unterschätzt?
Hacke: Bush wurde völlig unterschätzt! Das entscheidende Ereignis ist der 11. September. Das Land befindet sich im Kriegszustand. Das ist emotional ein entscheidender Faktor: ein Wahlkampf im Kriegszustand. Das haben wir zuletzt im Vietnamkrieg gehabt. Und die Möglichkeiten der Manipulation mit dem Phänomen der Angst, die beherrscht Bush wirklich gut. Mancher gutgläubige Patriot ist dem auf den Leim gegangen.
Bush ist nicht doof. Der ist nur starr und hat seinen Sendungsauftrag. Und hier kommt ein Erbe zum tragen, das Amerika seit den Gründungsvätern ausmacht: Es ist nicht nur die liberale Kultur, das Großzügige, das Lässige. Es gibt auch eine sehr selbstgefällige, sehr rigide, selbstgerechte politische Kultur. Immer religiös aufgeladen nach dem Motto: Wir sind eigentlich das auserwählte Volk. Das gibt es zurück bis zu den Gründungsvätern, wurde aber verdrängt. Wir haben über Jahrzehnte nur den sanften Hegemon erlebt.
tagesschau.de: Zum zweiten Mal hintereinander erleben wir ein ganz knappes Ergebnis in den USA – kann in Amerika ein Kandidat nicht mehr eindeutige Mehrheiten beschaffen, wie das zuvor Bill Clinton und Ronald Reagan gelungen ist?
Hacke: Im Moment haben wir die totale Konfrontation. In den USA gibt es zwei Kulturen, Stadt und Land. Liberal auf der einen Seite, gottesfürchtig auf der anderen. Kerry wäre vielleicht der Mann gewesen, der das wieder zusammen bringt. Aber Bush ist daran nicht interessiert. Der sucht die Revolution. Das ist eine revolutionäre Politik, die den Anspruch hat, dass Amerika eine neue göttliche Rolle in der Weltpolitik spielt. Dazu schafft sich Bush jetzt im Inneren die Mehrheiten. Das Schlimme ist: Das kann in der in internationalen Politik zu einer Verschärfung in der Konfrontation der Kulturen führen. Bush hat dafür jetzt das Mandat. Und wir in Deutschland sehen, wie dieser Zug an uns vorbei donnert und können nichts machen. Wir haben kein Valium zur Hand, um ihn ruhig zu stellen.
tagesschau.de: 2002 hat Rot-Grün die Bundestagswahl auch gewonnen, indem die Koalition sich mit dem Nein zum Irakkrieg gegen die Vereinigten Staaten profilierte. Kann es nicht sein, dass der Antipode Bush der Regierung Schröder auch 2006 wieder ganz nützlich ist?
Hacke: Ja, aber glatt, das ist durchaus möglich. Ich würde mich nicht wundern, wenn das genauso passieren würde. All diejenigen, die bisher gesagt haben: ‚ Man muss auch Verständnis haben für George Bush’, die sind jetzt platt gebügelt. Denen kann man jetzt sagen: ‚Wo führt das Verständnis hin? Man kann Bush nicht bremsen’. Ich persönlich muss sagen: Ich bin ratlos.
Das Gespräch führte Frank Thadeusz, tagesschau.de
@Diana
Ich finde die Entwicklungen sehr besorgniserregend. Besonders da man nichts dagegen tun kann. :(
Die Planung für den Angriffskrieg gegen den Iran läuft bereits seit 2002.
Syrien steht als nächstes auf dem Plan.
Anna
Ich bin Halb-Amerikanerin.
Geboren und aufgewachsen in Deutschland. Meine Mutter kommt/kam aus
den USA und mein Vater (unbekannt für mich) ist Deutscher.
Die einzige Familie, die ich noch habe, lebt in den USA - eine Schwester
meiner Mutter.
Die Amerikaner sind ein sehr gläubiges Volk.
Da sie ihr Land nie "erobern" mußte, fühlen sie sich priviligierter als
andere Menschen in anderen Ländern. Ihnen wurde ihr Land von Gott
geschenkt.
Die Kirche ist - in diesem weiten und anonymen Land - oftmals die einzige
Möglichkeit eines Treffpunkts und viele, viele Amerikaner leben in der Gemeinschaft
ihrer Kirchen. Alleine in der Heimatstadt meiner Mutter gibt es 205 Kirchen - davon 12 verschiedene
Glaubensrichtungen...
Die Menschen zahlen keine Kirchsteuer - sie spenden mind. 10% ihres gesamten
Haushaltseinkommen der Kirche.
So kenne ich das.
Das Bildungsniveau der Amerikaner ist - falls es eine Studie geben würde - noch niedriger
als niedrig.
In den abgelegensten Kuhdörfern frag mal nach dem Land Irak oder Iran - wenn man dort
das Wort aussprechen würde, fragen die, ob das eine neue Talk-Show ist.
Viele wissen nicht einmal, das Deutschland z.B. 40 Jahre lang getrennt war....
Spricht doch schon für sich.
Und Bush ist so einer. So ein Gläubiger, der wohl nach jedem Angriff in die Kirche
geht und Gott dankt für seine Eingebung. Der allerdings auch Werte vermittelt und
vertritt, die die Amis den lieben langen Alltag leben und predigen.
Deswegen wurde er auch wiedergewählt: weil er so ein gottesfürchtiger Mann ist.
So erklärte mir das meine Tante.
Das "freie, weltoffene" Amerika ist ein ziemlich prüdes Land.
Für mich hat Gott den Krieg erfunden, um den Amerikanern Geographie beizubringen.
Ich habe nichts gegen die Amerikaner, wohl aber gegen den Präsidenten und seine
Politik.
Danke für deinen Text. Er bringt das essetielle auf den Punkt. Nichts wird häufiger für den Krieg intrumentalisiert als Religion. Religion war immer der am häufigsten vorgeschobene Grund. In Wahrheit geht es allerdings um Macht und terriotoriale Ausbreitung.
Eine Gefahr liegt vor allem in der Denkweise der Amerikaner das sie priviligiert wären. Dabei sind sie in Wahrheit die unterpriviligiertesten, denn ihnen wurde es scheinbar nicht gegönnt differenzertes und offenes Denken zu erlernen.
Soeben habe ich für Kerry gestimmt, natürlich! :)
Und ich freue mich, dass ihr auch meist für Kerry seid! :jubel:
Btw: Diese Umfrage habe ich gefunden, indem ich bei Google "Kerry" und "empfindsam" eingegeben habe.
:)
Aber im Ernst:
Wie denkt ihr im Nachhinein über diese Wahl?
Und erinnert ihr euch überhaupt noch an den Kandidaten Kerry?
Mann mit Zöpfen
09.04.2008, 20:12
Die Verse und Geschichten von Wilhelm Busch sind schon Klasse :)
und die gute Kerry-Butter ist leider recht teuer :mad: .
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.