![]() |
|
|||||||
| Gesundheit, Körper & Psychologie In diesem Subforum geht es um Gesundheit und Psychologie. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 | |
|
Kind von Traurigkeit
|
das thema -ich weiß, ich weiß- gab es schon zwei mal in diesem forum -u.a. die umfrage von gertrud zum niedrigen blutdruck, dennoch würden mich jetzt doch mal ein paar details interessieren.
allgemeine informationen zum thema blutdruck findet ihr hier: http://focus.msn.de/D/DG/DGA/DGA10/D...AA/dga10aa.htm Zitat:
http://www.cardiologe.de/patient/kra...hochdruck.html bzw.: http://www.cardiologe.de/patient/kra...hochdruck.html http://www.cardiologe.de/patient/kra...blutdruck.html ich habe nun aus neugier eine woche lang zu verschiedenen uhrzeiten meinen blutdruck, sowie puls kontrolliert (mit einem meßgerät, das man sich um das untere handgelenk schnallt...). die höchste systolische messung (oberer wert) lag dabei bei mir bei 107 /68 mmHg (gemessen um 21h) die niedrigste messung hatte ich einmal um 17h mit 91/60 mmHg (*lol..wie ich grad gesehen habe, der normalwert für ein kind unter 10 jahren....scheint ja an georg parlows theorie vom "kindskörper" tatsächlich was dran zu sein.. )im schnitt liegt der obere blutdruck bei mir zw. 100-102. damit liege ich für einen erwachsenen im unteren bereich bzw. zu niedrig (s. tabelle) ...hmmm..ja..-das war auch meine subjektive einschätzung. die symptome niedrigen bludrucks (schwindel, schwarzwerden) habe ich schon seit meiner kindheit...also nichts besonderes. was ich aber bedeutsamer finde, ist, dass mir meine pulswerte die ersten messungen überhöht schienen: oft um 90, einmal sogar 96 im "ruhezustand" ..-das ist doch etwas viel, oder?? ...meine vermutung ist, dass die messung selber daran schuld ist... wenn das gerät nämlich zu pumpen anfängt, fühle ich mich tierisch unwohl.. im laufe der messungen gewöhnte ich mich aber etwas daran..und so hatte ich bei den letzten messungen dann -wie wunder- im schnitt nur noch werte zw. 65-70, -also ich nehm mal an, das sind dann auch eher "normalwerte"....dass der faktor "aufregung" aber solch einen einfluß haben kann, ist doch erstaunlich, oder? ich erinnere mich daran, wie ich einmal wegen meiner schwindelanfälle beim hausarzt war (morgens! und -ich nehme mal an- unausgeschlafen..) und wie der nach der messung meinte, dass meine werte alle in ordnung wären.... im normalbereich *Lol.. gestern erzählte mir dann eine mutter, dass ihr sohn bei der musterung war und ein "bluthochdruck" festgestellt wurde, obwohl der junge völlig gesund und sportlich ist.. sie meinte dann schmunzelnd zu mir, dass ihr sohn, seit er klein ist, angst vor weißen kitteln hätte ..;-)) mich würde mal interessieren, wer von euch schon ähnliche phänomene an sich beobachtet hat, d.h. bei wem der arztbesuch/ die untersuchung so streßauslösend wirken, dass sogar u.u. die werte verfälscht sind (ich krieg dann meist schon morgens nach dem aufstehen harndrang, feuchte hände und selbst durchfall kann vorkommen *peinlich.. )natürlich würde ich aber auch gerne eure werte wissen-vor allem, wenn ihr unter niedrigem blutdruck leidet.. ---------
Einsamkeit ist Unabhängigkeit, ich hatte sie mir gewünscht und mir erworben in langen Jahren. Sie war kalt, o ja, sie war aber auch still, wunderbar still und groß wie der kalte stille Raum, in dem die Sterne sich drehen. Hermann Hesse (Der Steppenwolf) der sensible mensch leidet nicht aus diesem oder jenem grunde, sondern ganz allein, weil nichts auf dieser welt seine sehnsucht stillen kann. j.p.sartre Geändert von glasperlenspielerin (05.03.2005 um 03:19 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Kind von Traurigkeit
|
auch mal ein thema:
diese neuen handlichen blutdruckmeßgeräte, -habe mich gerade informiert, weils mich interessierte, können u.u. falsche werte anzeigen (im testbeispiel ist von zu hohen die rede): http://www.mdr.de/umschau/668130.html u.u. ist mein blutdruck also sogar noch niedriger als angeben..
Einsamkeit ist Unabhängigkeit, ich hatte sie mir gewünscht und mir erworben in langen Jahren. Sie war kalt, o ja, sie war aber auch still, wunderbar still und groß wie der kalte stille Raum, in dem die Sterne sich drehen. Hermann Hesse (Der Steppenwolf) der sensible mensch leidet nicht aus diesem oder jenem grunde, sondern ganz allein, weil nichts auf dieser welt seine sehnsucht stillen kann. j.p.sartre |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
abwesend
|
Zitat:
|
|
|
|
#4 | |
|
funktioniert (noch)
|
Zitat:
ob mein blutdruck generell zu hoch ist, kann ich nicht sagen, da ich ihn freiwillig nicht messen lasse. schon gar nicht beim arzt, aber noch nichtmal zuhause. dabei hätte meine oma ein blutdruckmeßgerät, aber ich hab eine deerartige abneigung gegen all sowas, das auch nur ansatzweise ins ärztliche geht, daß ich darum einen riesenbogen mache.
Der wahre Beruf des Menschen ist, zu sich selbst zu kommen. Hermann Hesse Anyone who says sunshine brings happiness has never danced in the rain. Geändert von Eiskristallin (05.03.2005 um 03:44 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Kind von Traurigkeit
|
meine mutter (ein krankenschwesterl ;-)) hat auch so ein konventionelles gerät zu haus.
allerdings ist diese prozedur bei ihr für mich kaum weniger aufwühlend als der arztbesuch. *g*..bei der letzten messung wurde mir wirklich *kein scherz* richtig schwindelig und leicht schwarz...ich dacht, sie schnürt mir den oberarm ab..(tatsächlich hatte ich noch stunden später ein leicht taubes gefühl in der gegend....)@keetah: beim schularzt bzw. -ärztin bin ich mal vor angst bewußtlos gworden..;-)) bei meinem vater ist das auch so stark ausgeprägt. deswegen vermute ich, dass ich mein schwaches nervenkostüm zumindest zu einem teil auch von ihm geerbt habe..
Einsamkeit ist Unabhängigkeit, ich hatte sie mir gewünscht und mir erworben in langen Jahren. Sie war kalt, o ja, sie war aber auch still, wunderbar still und groß wie der kalte stille Raum, in dem die Sterne sich drehen. Hermann Hesse (Der Steppenwolf) der sensible mensch leidet nicht aus diesem oder jenem grunde, sondern ganz allein, weil nichts auf dieser welt seine sehnsucht stillen kann. j.p.sartre Geändert von glasperlenspielerin (05.03.2005 um 04:00 Uhr) |
|
|
|
|
|
#6 |
|
keks
|
also ist jetzt fast off topic, aber was glaubt ihr was mit meinen pupillen passiert, wenn mich alle vier monate wieder zwei bewaffnete dumpfbacken in grünen uniformen zum anhalten zwingen? und zur urinprobe hinter einem lastwagen zwingen? richtig, meine pupillen werden GAAANZ gross. und alle anderen symtome hab ich natürlich auch. und was schliessen die dumpfbacken daraus? "der ist wohl HSP"? nee, wohl kaum ... da muss ein bluttest her
(ich hab diesen scheiss wohl schon fünfmal hier erzählt, aber ich bin halt traumatisiert .... )
|
|
|
|
|
|
#7 | |
|
keks
|
bin gerade über eine lustige seite zu bluthochdruck gestolpert
Zitat:
wonach hab ich eigentlich gesucht? achja, "Eiweiss-Schock bei Sportlern" .... habe drei tage mozarella und sojamilch gehamstert und seit monaten nicht so wackelig auf dem skateboard gestanden wie heute. als hätt ich antibiotika genommen. dabei kann ich mich aussergewöhnlich gut konzentrieren.
Geändert von nanook (09.06.2007 um 13:11 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
ankhaba
|
Moin,
ohne Kaffee tagsüber oder Medis (Amphetamin): max. 90 zu 60 mit ca. 1-1,5 l starken Kaffee tagsüber oder Medis (Amphetamin): "normal" bei 120 zu 90 Pulsfrequenz... mom. Ruhepuls bei 70 mit Kaffee im Blut. LG, Susann |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Frostbeule
|
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass der Blutdruck meistens erhöht ist, wenn ihn der Arzt persönlich mißt. Wenn dagegen die Arzthlferin oder eine Krankenschwester mißt, sind die Werte eher realistisch.
|
|
|
#10 |
|
Rosine
|
Hallo,
zu Hause oder wenn ich meine Ruhe habe, ist alles ok...Puls 80-90 und Blutdruck optimal, aber wehe ich bin draussen, oder unter Menschen oder arbeiten oder oder...bin dann quasi im Dauerstress Beim Arzt habe ich dadurch natürlich immer einen sehr hohen Blutdruck, schon wenn die messen, bekomme ich die Krise, aber die meisten kennen das eigentlich und fragen noch, ob ich aufgeregt bin. Dann wird nicht weiter geforscht
|
|
|
#11 |
|
Mitglied
|
Gestern morgen: Blutdruck 60 zu 110 und Puls 102.
Blutdruck etwas niedrig und Puls etwas hoch, aber beides nicht pathologisch. LG Remedias
|
|
|
#12 |
|
Neu dabei
|
Also ich habe eher immer niedrigen Blutdruck 110/70.
Gestern und heute messe ich meinen Blutdruck und ich habe 128/80 und Puls 96 im Ruhezustand. Meine Frage, hat da jemand Erfahrung mit? Ist das gefährlich? Ich war durch meine Arbeit (sitze den ganzen Tag am PC, sogar die letzten Wochen bis nachts) schon über ein halbes Jahr nicht mehr im Fitnessstudio und Fahrrad bin ich das letzte Mal im September gefahren. Mir ist halt heut so wie schwindlig und frage deshalb mal nach ob sich irgendwer damit auskennt und mir nen Rat geben kann. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|