empfindsam.de

Zurück   empfindsam.de > Themenforen > Philosophie, Weltanschauung & Spirituelles

Philosophie, Weltanschauung & Spirituelles ...hier werden Themen wie Philosophie, Ethik, Glaube, Religion aber auch Esoterik oder Astrologie etc. behandelt.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2004, 08:57   #21
Julia
Mitglied
deaktiviert

Standard

Ich glaube in gewisser Weise an das Schicksal und ich finde die Theorie mit den Sternzeichen und ihren Eigenschaften interessant, ich halte es aber nicht für richtig Menschen anhand ihres Sternzeichens in bestimmte Schubladen einzusortieren!
Julia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2004, 09:52   #22
Clown
Funkenflug

Benutzerbild von Clown

Standard

Julia, du hast Recht. Dieses Schubladen-Denken ist eine Gefahr. Es kommt vor, dass man nichts mit bestimmten Sternzeichen-Menschen zu tun haben will, nur weil man mal mit einem Skorpion oder einem Stier schlimme Erfahrungen gemacht hat.

Das nächste Extrem ist eine Kollegin, erz-katholisch, die im Café auf den Zucker im Kaffeeverzichtet, wenn er in Horoskpapier eingewickelt ist. Astrologie? Das ist des Teufels.

Einige von euch haben vielleicht noch kaum ausführliche Beschreibungen eines Sternzeichens gelesen. Ich setze mal was her, vorwiegend über die Schütze-Frau. Hierzu muß man wissen, dass sich das Sternzeichen auf einen Mann des jeweils selben Zeitraums meistens anders auswirkt. So wird ein Mann, der schon von den Genen her eher kein Eisenhans ist, als Waage-Mann noch weitere wankende, schwankende Elemente hinzubekommen. Bei einer Frau sind solche Eigenschaften vielleicht nicht so krass störend - aber ein Mann, der "herum-eiert", hat es gewiß nicht leicht.

Ich zitiere was folgt so ausführlich, um mal die Spannbreite, mit der die Eigenschaften ausgebreitet werden in Plus und Minus, zu zeigen. Die Schützin als eine, die alle Grenzen überschreitet, in den folgenden Schilderungen hat sich z.B. die Autorin Else Buschheuer, Schützin, weitgehend wiedererkannt.

Beispiel - Waage-Mann und Schütze-Frau
Zwei Menschen mit so vielen gemeinsamen Interessen müßte eine schöne und dauerhafte Beziehung gelingen. Die Elemte Luft und Feuer ertragen sich gut, daher ergänzen sich die beiden Persönlichkeiten hervorragend. Ihre herrschenden Planenten Venus und Jupiter verleihen Liebe zu Harmonie und Luxus, und wenn ihre persönlichen Horoskope keine ungünstigen Aspekte enthalten, wird diesem Paar beides reichlich zuteil werden.
Der Waage-Typus ist gewöhnlich angenehm im Wesen. Die Schützin neigt zu einer philosophischen Lebenseinstellung, und so lassen sich kleine Differenzen überwinden. Er legt Wert auf Gemeinsamkeit, sie ist unabhängig. Ihr Selbstbewußtsein fesselt ihn. Er versteht es, sich auf sie einzustellen und geht diplomatisch vor, wenn er sie um etwas bittet. Er schwankt oft zwischen zwei Möglichkeiten, und es fällt ihm nicht leicht, sich für einen Weg zu entscheiden.

Sie ist scharfsinnig und dringt stehts ins Herz der Sache vor. Der Waage-Typus möchte allen gefällig sien und bringt es darum oft nicht fertig, fest zu einer Sache zu stehen. Die Schütze-Frau hingegen ist außerordentlich freimütig und verkündet allzugern ihre Ansichten. Er ist von Natur aus liebenswürdig, anpassungsfähig und oft listig. Sie ist offen und gänzlich unfähig zur Heuchelei. Er bewundert ihre Aufrichtigkeit. Sie achtet sein diplomatisches Wesen und seinen Takt. Der Waage-Typus kommt zwar gern mit anderen Menschen zusammen und liebt Reisen und gesellschaftliche Unternehmungen, aber er hat auch ein starkes Verlangen nach häuslichem und Familienleben, und so fällt es ihm vielleicht nicht leicht, mit der unruhigen Schütze-Frau Schritt zu halten, die ständig unterwegs sein möchte. Sie ist kameradschaftlich und wirklich treu, sitzt aber nicht gern abends zu Hause. Er ist überaus wählerisch und erwartet, daß sie jede Kleinigkeit des Haushalts peinlich genau erledigt. Sie bewährt sich zwar als tüchtige Hausfrau, aber das tägliche Einerlei ist ihr zuwider, und wenn er sie alllzuoft kritisiert, weiß sie ihn mit ein paar gezielten Bemerkungen zu treffen. Beide sind feurige und zärtliche Naturen und für glückliche und befriedigende eheliche Beziehungen prädestiniert.

Und hier speziell für die Schützinnen unter euch -
Die Schütze-Frau In Bezug auf Unabhängigkeitsliebe, Selbstbewußtsein und Großzügigkeit steht sie dem Schütze-Mann nicht nach. Nur ihr Wagemut kann sie gelegentlich in eine kritische Lage hineinstuern, denn sie übertrifft manchen männlichen Kollegen. Grundsätzlich optimistisch eingestellt, springt sie gern mit beiden Füßen in eine neue Situation hinein, ohne viel danach zu fragen, ob sie den Verhältnissen auch gewachsen sein wird. Sie liebt die Aktivität, die Bewegung (sowohl des Körpers als auch des Geistes). Sie fürchtet nichts so sehr wie die Eintönigkeit und die Langeweile. Die innere Unrast läßt sie sich zwar wenig anmerken, doch sucht sie dieser Unrast ein Ventil zu schafen, indem sie Betrieb um sich verbreitet. Sie ist kein Mensch der Einsamkeit, sondern liebt die Geselligkeit. Erst in einem größeren Freundeskreis kann sie sich richtig entfalten. Dabei wird sie aber bestrebt sein, eine enge Bindung zu vermeiden, denn sie ist von dem Wunsch beseelt, völlig unabhängig zu sein. Da sie in keiner Weise sentimental ist, fällt es ihr leicht, Distanz zu halten.

Ihre persönliche Freiheit und Selbständigkeit verteidigt sie mit allen Mitteln. Deshalb versucht sie instinktiv, sich der familiären Verantwortung zu entziehen. Sie liebt die Veränderung und hat eine ganz besondere Vorliebe für das Reisen. Daher möchte sie nach Möglichkeit ungebunden sein.

Die Fülle des Lebens scheint ihr wie ein Wunder. Es gibt Augenblicke, in denen sie nichts als den Wunsch verspürt, allem zu entfliehen .... Angst vor Zwang und Einengung. Gibt sich gern den Anstrich des Würdevollen.

Erfolg, besonders Berufserfolg werden wichtig genommen. Wer als Schütze-Geborener keinen Erfolg hat, ist in Gefahr, sein inneres Gleichgewicht und seinen Lebensmut verlieren. Angst und Sorge überfallen ihn. Aber auch als Erfolgreicher wird er nie die Sorge los, seinen Rang und sein soziales Ansehen zu verlieren. Er möchte stets hoch angesehen und respektiert werden. Er brauch dieses Gefühl der Überlegenheit, um von seinem Wert überzeugt zu bleiben und sein Selbstbewußtsein nicht zu verlieren.

Meist ist die Schütze-Frau mit überdurchschnittlicher Intelligenz begabt. Auch ihre ganze Lebenseinstellung ist vom Intellekt geprägt, ohne daß sie eine ausgesprochene Intellektuelle ist. Die beherrschenden Charakterzüge im Wesen des Schütze-Menschen entwickeln sich aus der Tatsache, daß das Zeichen Symbol für das Überschreiten aller Grenzen ist, sowohl im geographischen wie auch im physichen, geistigen und seelischen Sinn. Daraus erklärt sich auch der unwiderstehliche Drang, die eigenen Grenzen zu durchbrechen.

Sie zählt auf Berufserfolg. Er soll ihr ein sorgenfreies angenehmes Leben ermöglichen. Es fehlt ihrer beweglichen Intelligenz nicht an den Möglichkeiten, sich auch schöne kostspielige Dinge zu leisten, die ihrem anspruchsvollen Geschmack entsprechen.

Fehler: übertriebenes Anspruchsverhalten. Neigt dazu, Gefühle des Zorns und der Enttäuschung stark zu übertreiben. Ihre sonstige liebenswürdige Verbindlichkeit geht schnell in Schroffheit, Angriffslust und Streitsucht über, wenn sie auf Widerstand stößt oder sich von eingebildeten Gegnern bedroht fühlt. Sie reagiert dann trotzig, heftig und mutwillig. Angst vor Einschnürung, Beengung (Räume, Menschen, Verhältnisse).

Ihr lebhafter Geist neigt dazu, ein angestrebtes Ziel aus dem Auge zu verlieren, um sich einem neuen zuzuwenden, ohne das Begonne zu Ende zu führen.

Oft stellt sie ihre Lebensweise darauf ab, von Tag zu Tag ohne feste Planung zu leben. Sie findet Befriedigung in den Augenblicken des Glücks, die jeder Tag zu verschenken hat.

Ist mitunter von einer merkwürdigigen Naivität. Ihre Energie geht dann an der Wirklichkeit völlig vorbei. Dabei ist sie stets gut informiert und intuitiv begabt, was aber wertlos bleibt, wenn sie die Realitäten falsch einschätzt. Meist aber kann sie sich auf ihre Intuition verlassen und wird selten fehlgehen, wenn sie ihrem guten Instinkt folgt.

Gefährlich ihr angeborene Sorglosigkeit in materiellen Dingen. Vor allem kann ihr starkes Freiheitsbedürfnis im engen Zusammenleben zu Konflikten führen. Auch ihr leicht erregbares Naturell und ihre Impulsivität führen leicht zu Mißverständnissen. Schulzeit: Glücklicherweise ist das Schütze-Mädchen so intelligent, daß es sich auch ohne allzu großen Eifer durch die Schulzeit hindurchlavieren kann.

So passen Männer zu ihr: Als Lebensgefährten braucht sie einen Mann, der für ihren unternehmenslustigen Geist verständnis hat und alles mitmacht. Es müßte sich um eine Verbindung handeln unter Menschen, die als Kameraden einander sehr ähnlich sind. Der Partner darf ihren Wissendurst nicht bremensen. Er muß in der Lage sein, der SchützePartnerin geistig zu folgen. Er sollte auch großzügig sein, ihr gewissen Freiheit zu lassen, ohne die sich sich nicht wohlfühlt. Im übrigen vermag sie für einen geliebten Menschen persönlich große Opfer zu bringen. Sie hat Toleranz, Gerechtigkeitsempfinden und Verständnis für die Schwächen des anderen. Das sind im Zusammenleben wertvolle Vorzüge. Wenn sie trotzdem mit dem Partner Schwierigkeiten hat, so liegt es oft an ihrer zu idealen Einstellung, die immer das Gute betont sehen möchte und dabei leicht vergißt, daß wir alle nur Engel mit kleinen Fehlern sind. Wer mit einem Schütze-Menschen enger verbunden ist, sollte ihm seinen freien Willen lassen. Jede Form von Bevormundung und Einengung wehrt der Schützemensch ab. Die Aussicht, durch Menschen oder durch die Verhältnisse gewissermaßen "gefesselt" zu sein, kann eine Panikstimmung in ihm erzeugen, die ihn zwingt, sich dieser gefahr durch Flucht zu entziehen. Wer mit einem Schütze-Menschen enger verbunden ist, sollte ihm seinen freien Willen lassen, ihm das GKefühl vermitteln, daß er unabhängig ist, auch wenn es nicht den Tatsachen entspricht. Denn jede diesbezügliche Auseinandersetzungen mit ihm wäre sinnlos.

Waage-Mann und Schütze-Frau (2)
Die Schütze-Frau ist ein frischer, gesunder Typ mit einer Vorliebe für die Natur, für Reisen und Sport, wie es auch der Waage-Mann liebt. Solange sie es versteht, sein unruhiges Herz in Atem zu halten, solange wird sie damit rechnen dürfen, daß es nur ihr allein gehört. Ihr Tatendrang ist für den etwas passiven Waage-Mann ein guter Ausgleich. Die geistige Aufgeschlossenheit der leidenschaftlichen, temperamentvollen Schütze-Frau bieten dem Waage-Mann viel Anreiz. Die Flirts des Waage-Manns mit anderen Frauen sind ein heikles Belastungsmoment. Ist sie klug genug, solche Dinge nicht überzubewerten? Darauf kommt es an. Die Schütze-Frau muß ferner daran denken, durch ein gepflegtes Äußeres stets anziehend für ihn zu bleiben. Beide neigen allerdings im materiellen Bereich zu einer großzügigen, sorglosen Auffassung. Hier liegt die Gefahr nahe, daß sie beide irgendwann in eine bedrängte finanzielle Situation hineinsteuern.

Berühmte Schütze-Menschen
Heinrich Böll, 21.12. Fanatisches Bestreben, eigene Erkenntnisse zur Belehrung weiterzugeben. "Die Poesie ist Dynamit für alle Ordnungen dieser Welt".
Annemarie Düringer, 26.11.Schauspielerin (auch Theater am Kurfürstendamm) Hohe geistige Veranlagung, vielseitige geistige Interessen. Ohne Pose u. Pathos. Strebsam. Wandertrieb.
Ilja Richter, 24.11 Heiter, optimistisch, tolerant. Ideenreichtum, Originalität.
Frank Sinatra, 12.12. Leicht erregt und zornig. Verbirgt sein wahres Ich hinter einer Maske. Kämpferische Impulse.
Jane Fona, 21.12. Intelligent, hochbegabt, charakterstark. Feuergeist. Schwimmt gegen den Strom.
Kaiser Nero, 15.12. Eitelkeit, Verfolgungswahn.
Maria Stuart, 8.12. War keine unschuldig leidende Frau. Tiefe Leidenschaften. Rachegefühle, Vergeltungsdrang. Kraft und Seelenstärke. Ging mutig zum Richterblock.
(Bucherla: Ihr Tierkreiszeichen. Schütze. Waage Verlag Modernes Sachbuch, Dssdf. ISBN 3-450-01076-X - Caroll Righter: Liebe, Ehe und die Sterne. Knaur
:idea: :idea:
Alt 22.04.2004, 09:59   #23
neo2001
ungeduldiger Skeptiker
Administrator

Benutzerbild von neo2001

Standard

Zitat:
Zitat von Dreamer
Ich denke nichts ist unmöglich und alles ist erklärbar.
Zunächst: Eine gewaagte These. Erklärbar für wen? Wann? Heute? Ins tausend Jahren? Für Menschen? Ich bin grundsätzlich der gleichen Meinung, bin aber im Zweifel ob es nicht auch Dinge gibt, die für uns Menschen niemals "erklärbar" sein werden. Eben weil wir begrenzt sind, unser Gehirn kann bestimmte zusammenhänge nicht (mehr) oder niemals erfassen.

Und für mich schließt das "glauben" (das Wort stört mich in dem Zusammenhang irgendwie) an Astrologie nicht aus, dass es dafür eine rationale Erklärung gibt (wobei sich im gleichen Zug die Frage stellt, was eigentlich "rational" ist? ;-)). Angenommen, die Sterne, die Stellung dieser, würde im Moment der Geburt (oder vielleicht der Zeugung... was weiß ich) eine Rolle spielen - welche wissen wir vielleicht einfach (noch) nicht... aber vor 500 Jahren wären bestimmte Dinge, die für uns heute ganz normal und rational erklärbar sind auch "Magie" oder "mystisch" gewesen...

Ich sehe also hinter der - für mich - durchaus vorhandenen Systematik der Astrologie durchaus einen möglichen wissenschaftlichen Hintergrund.

Nichts desto trotz denke ich, dass damit sehr viel Schindluder getrieben wird. Gerade was "Tageshoroskope" angeht, z.B. im Radio oder in Zeitschriften/Zeitungen... die sind an Oberflächlichkeit und Mehrdeutigkeit wirklich nicht mehr zu übertreffen.

Und noch etwas: Wer an etwas glauben will, der wird es wohl auch... das ist sicherlich ein Argument gegen Astrologie... auf der anderen Seite auch eines dafür... denn wir nicht daran glauben will... der wird es ebenfalls nicht.
Alt 22.04.2004, 10:05   #24
Clown
Funkenflug

Benutzerbild von Clown

Standard

Hallo Neo2000 - ja, wer an etwas glaubt, der wechselt seinen Standort. Er gleitet in jene geglaubte Welt hinein.

Nietzsche sprach Ähnliches so aus -

"Was du von einem Menschen denkst, das entzündest du in ihm."

:idea: :idea:
Alt 22.04.2004, 13:06   #25
Sensibler
-

Standard

Zitat:
Zitat von Dreamer
Ich denke nichts ist unmöglich und alles ist erklärbar.
Denke ich auch. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis man für eine Sache die Erklärung gefunden hat.
Sensibler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2004, 17:52   #26
angie
Aurora

Benutzerbild von angie

Standard

Zitat:
Zitat von Clown
Hallo Neo2000 - ja, wer an etwas glaubt, der wechselt seinen Standort. Er gleitet in jene geglaubte Welt hinein.

Nietzsche sprach Ähnliches so aus -

"Was du von einem Menschen denkst, das entzündest du in ihm."

:) :idea: :idea: :)
Das nennt man dann, "Sich selbsterfüllende Prophezeiung". Die funktioniert mit positiven Gedanken genausogut wie mit negativen. d. h. wir sollten achtsam mit unseren Gedanken umgehen, d.h. auch, dass wir tatsächlich ein Stück Schmied unseres eigenen Glückes sein können. Starker Glaube an etwas, ist sehr wichtig. Angie
Alt 22.04.2004, 20:04   #27
Dreamer
Don Quichotte
Moderator

Standard

Zitat:
Zunächst: Eine gewaagte These. Erklärbar für wen? Wann? Heute? Ins tausend Jahren? Für Menschen? Ich bin grundsätzlich der gleichen Meinung, bin aber im Zweifel ob es nicht auch Dinge gibt, die für uns Menschen niemals "erklärbar" sein werden. Eben weil wir begrenzt sind, unser Gehirn kann bestimmte zusammenhänge nicht (mehr) oder niemals erfassen.
Sie werden erklärbar werden weil auch wir uns weiterentwickeln. Was wir heute erreicht haben war für die Menschen vor 500 Jahren auch nicht vorstellbar gewesen und genauso ist es für uns nicht vorstellbar wie weit die Menschen in 500 Jahren sein werden.

Zitat:
Das nennt man dann, "Sich selbsterfüllende Prophezeiung". Die funktioniert mit positiven Gedanken genausogut wie mit negativen. d. h. wir sollten achtsam mit unseren Gedanken umgehen, d.h. auch, dass wir tatsächlich ein Stück Schmied unseres eigenen Glückes sein können. Starker Glaube an etwas, ist sehr wichtig. Angie
Das ist es ja, wenn man an das Horoskop glaubt wird man auch unbewußt alles tun damit es wahr wird. Eine "Sich selbsterfüllende Prophezeiung".
Dreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2004, 21:06   #28
neo2001
ungeduldiger Skeptiker
Administrator

Benutzerbild von neo2001

Standard

Zitat:
Zitat von Dreamer
Sie werden erklärbar werden weil auch wir uns weiterentwickeln. Was wir heute erreicht haben war für die Menschen vor 500 Jahren auch nicht vorstellbar gewesen und genauso ist es für uns nicht vorstellbar wie weit die Menschen in 500 Jahren sein werden.
Ich rede hier von ganz anderen Dimensionen. Ich glaube einfach, dass es jenseits von Zeit und Raum andere Dinge gibt, die wir einfach nicht begreifen können. Dinge jenseits unserer physikalischen Welt. Ich glaube nicht, dass sich die Menschen darin grenzenlos weiterentwickeln können - ich denke die Menschheit ist ihrem Ende schon näher wie ihrem Anfang. Wie heißt es doch so schön... nichts währt für die Ewigkeit...

Natürlich ist da irgendwie Hoffnung, dass es nicht so ist... aber das Selbstzerstörerische ist Teil jedes Menschen.

Zitat:
Zitat:
Das ist es ja, wenn man an das Horoskop glaubt wird man auch unbewußt alles tun damit es wahr wird. Eine "Sich selbsterfüllende Prophezeiung".
Ja, das sehe ich ein. Es ist gefährlich sich nur auf ein Gleis zu begeben und alles andere abzuhaken. Aber wenn ich ehrlich bin, dann hat die Astrologie für mich eher bestätigenden Charakter als schaffenden. Ich laufe nicht durch die Gegen und denke immer nur "so war ich, so bin ich, so werde ich immer sein" - ich denke dann ehrlich gesagt gar nicht an sowas, so handle einfach. Und ich denke Leute die Astrologie all zu sehr und heftig ablehnen glauben innerlich doch mehr daran als sie es eigentlich möchten... haben vielleicht sogar Angst davor... ist aber nur eine Theorie meinerseits... ;-)
Alt 22.04.2004, 21:20   #29
Dreamer
Don Quichotte
Moderator

Standard

Zitat:
Ich rede hier von ganz anderen Dimensionen. Ich glaube einfach, dass es jenseits von Zeit und Raum andere Dinge gibt, die wir einfach nicht begreifen können. Dinge jenseits unserer physikalischen Welt. Ich glaube nicht, dass sich die Menschen darin grenzenlos weiterentwickeln können - ich denke die Menschheit ist ihrem Ende schon näher wie ihrem Anfang. Wie heißt es doch so schön... nichts währt für die Ewigkeit...
Da bin ich aber ganz anderer Meinung. Ich denke wir sind gerade erst am Anfang. Im Moment nutzen wir nur einen Bruchteil unseres Potenzials. Wir sind dem Anfang noch ziemlich nahe, das Ende ist noch in weiter Ferne.

Zitat:
Natürlich ist da irgendwie Hoffnung, dass es nicht so ist... aber das Selbstzerstörerische ist Teil jedes Menschen.
Da stimme ich dir zu

Zitat:
Und ich denke Leute die Astrologie all zu sehr und heftig ablehnen glauben innerlich doch mehr daran als sie es eigentlich möchten... haben vielleicht sogar Angst davor... ist aber nur eine Theorie meinerseits...
Das ist aber eine ziemlich weit hergeholte Theorie. :wink:
Also laut deiner Theorie: Wer es ablehnt glaubt also dran ergo man sagt das man dran glaubt oder man sagt das man nicht dran glaubt, was im Endeffekt bedeutet das man glaubt. Und was tut man wenn man wirklich nicht glaubt.
Alt 22.04.2004, 22:20   #30
Diana
meerverrückt

Benutzerbild von Diana

Standard

Zitat:
Zitat von Dreamer
Zitat:
Da bin ich aber ganz anderer Meinung. Ich denke wir sind gerade erst am Anfang. Im Moment nutzen wir nur einen Bruchteil unseres Potenzials. Wir sind dem Anfang noch ziemlich nahe, das Ende ist noch in weiter Ferne.
Naja, mit den Dimensionen hat Christian schon Recht: Als Menschen sind wir physikalisch Wesen der drei Dimensionen + Zeit. Darüber hinaus soll es laut Physiker-Annahmen noch etliche Dimensionen mehr geben (12? weiß es jemand ad hoc?), in die wir aus biologischen Gründen gar nicht vorstoßen können. Und das ist eine Eingeschränktheit, die auszuhebeln voraussetzen würde, das wir im Stande wären, unsere eigenen "Naturgesetze" auszuhebeln. Da wir jedoch noch nicht mal innerhalb unserer physikalisch/biologisch zugänglichen Welt alles begreifen und machen können, habe ich meine großen, großen Zweifel, dass den Menschen evolutionär die "Ausweitung" in andere Dimensionen beschieden ist. ;-)
Alt 23.04.2004, 02:49   #31
Dreamy11
Senior Mitglied

Standard

Glaube an die Astronomie ... Astrologie ist für mich Humbug

Komisch das die Meisten Zeichen nach TIEREN genannt worden...An Altmodisches Schubladendenken erinnert mich sowas. Außerdem ist aufgrund der Präzession der Widderpunkt um ca 23-24 Grad Rückläufig verschoben und liegt nun in Sternbild Fische (NICHT Widder) bewegend in Richtung Wassermann....
Dann sind die Meißten Widder eigentliche Fische...Stiere -> Widder...Zwillinge -> Stiere .... Fische -> Wassermann
Ganz merkwurdig finde ich sowas, bedeutungslos irgendwie...Bin kein Astrophysiker, aber in den Astronomie Zeitschriften die ich habe, steht das es mehrere Dimensionen gebe (mehr als 3), auch Zeitdimensionen.....Sehr Komplex und immer noch in Forschung...Findet man auch in PM zeitschriften periodisch.

Hier eine Website, leider in Englisch - Viele Argumente gegen die Astrologie
http://www.astrology-and-science.com/
Alt 23.04.2004, 06:35   #32
Dreamer
Don Quichotte
Moderator

Standard

Zitat:
Naja, mit den Dimensionen hat Christian schon Recht: Als Menschen sind wir physikalisch Wesen der drei Dimensionen + Zeit. Darüber hinaus soll es laut Physiker-Annahmen noch etliche Dimensionen mehr geben (12? weiß es jemand ad hoc?), in die wir aus biologischen Gründen gar nicht vorstoßen können. Und das ist eine Eingeschränktheit, die auszuhebeln voraussetzen würde, das wir im Stande wären, unsere eigenen "Naturgesetze" auszuhebeln. Da wir jedoch noch nicht mal innerhalb unserer physikalisch/biologisch zugänglichen Welt alles begreifen und machen können, habe ich meine großen, großen Zweifel, dass den Menschen evolutionär die "Ausweitung" in andere Dimensionen beschieden ist.
Na Ja, wir haben schon damit angefangen.

Beispiel Zeit. Es gab ein Experiment. Ein Atomteilchen existierte für eine Sekunde gleichzeitig am Anfang und am Ende eines Röhrchens. Es ist praktisch durch die Zeit gereist. Natürlich ist es noch sehr sehr lange hin bis man das auch mit einem Menschen machen könnte, aber das Gesetz ist gebrochen.

Beispiel Klonen und Lebensverlängerung. Damit verstoßen wir praktisch schon gegen die Gesetze der Natur. Verstoßen ist vielleicht das falsche Wort wir dehnen sie.

Das Problem ist das man schon im Ansatz die Fähigkeit erkennt die eigene Beschränktheit auszuhebeln, aber dem Menschen wahrscheinlich (noch) die geistige Unbeschränktheit fehlt mit diesem Wissen Verantwortungsvoll umzugehen.

Ich denke schon das man alle Natrugesetze und Dimensionen dehnen oder sogar brechen kann. Ob das gut ist sei dahingestellt. Wir bringen damit schließlich ein hochkompliziertes, hochempfindliches, funktionierendes System durcheinander.
Alt 23.04.2004, 10:43   #33
Clown
Funkenflug

Benutzerbild von Clown

Standard

Die Diskussion kann sofort eine andere Wende nehmen, wenn wir das Material der Astrologie in Erfahrungs-Psychologie übertragen.

Nun würde nicht mehr von "Fische", Widder, Waage und Stier gesprochen werden, sondern von Gruppen.

Die Gruppe 00071 könnte so charakterisiert werden

- gibt Vögeln kein Futter
- sieht nicht zum Mitmenschen
- nimmt eigenen Vorteil war
- will belehren
- will selbst nichts annehmen
- spricht, bevor er nachdenkt
- liebt Fußball über alles, ohne selbst zu spielen
- in der Liebe ein Draufgänger, liebt Kurzes, Fixes
- man möchte als Kind ihn nicht gern zum Vater haben

Es gibt nun einmal, schicksalshaft, eine bestimmte Festlegung
unserer Eigenschaften.

Lies man das in einem Horoskop, so nennt man es Humbug.
Alt 23.04.2004, 10:59   #34
Der Neue
(neo2001)

Standard

Zitat:
Zitat:
Und ich denke Leute die Astrologie all zu sehr und heftig ablehnen glauben innerlich doch mehr daran als sie es eigentlich möchten... haben vielleicht sogar Angst davor... ist aber nur eine Theorie meinerseits...
Das ist aber eine ziemlich weit hergeholte Theorie. :wink:
Also laut deiner Theorie: Wer es ablehnt glaubt also dran ergo man sagt das man dran glaubt oder man sagt das man nicht dran glaubt, was im Endeffekt bedeutet das man glaubt. Und was tut man wenn man wirklich nicht glaubt.
Falsch. Du willst mich offenbar nicht verstehen...

Ich sagte, "all zu heftig" ablehnt - wer an etwas nicht glaubt, dem wird es mehr oder weniger gleichgültig sein. Er wird es ablehnen und damit zufrieden sein. Er wird sich nicht weiter darum kümmern und nicht darüber herziehen etc. (hab jetzt damit niemanden generell angesprochen, sondern meinte das ganz allgemein). Wer aber all zu verbissen gegen etwas argumentiert, der gibt indirekt zu, dass es ihn doch irgendwie bewegt, dass es ihn doch irgendwie nicht loslässt. Manche Menschen erwarten regelrecht einen Widerspruch über den sie dann herfallen können um ihre eigene Unsicherheit bekämpfen zu können.

Glauben ist für mich letztendlich nur die Ausflucht des menschlichen Geistes vor dem eigenen Unwissen. Er ist nur eine Illusion die das füllen soll was nicht erklärbar ist, was man nicht begreift.

EDIT: Ups... falscher Account... ;-)
Der Neue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2004, 13:05   #35
tsurani
zweifelndes Etwas

Benutzerbild von tsurani

Standard

Ich halte nichts von Astrologie und sehe vieles so wie Dreamer.
Allerdings muss ich dir (Dreamer) an einer Stelle widersprechen, die vielleicht nicht so viel mit dem Thema zu tun hat, die ich aber trotzdem so nicht stehen lassen kann.
(Sorry, vielleicht etwas übertriebener Perfektionismus.)

Zitat:
Zitat von Dreamer
Beispiel Zeit. Es gab ein Experiment. Ein Atomteilchen existierte für eine Sekunde gleichzeitig am Anfang und am Ende eines Röhrchens.
Zugegeben, ich kenne das Experiment nicht.
Aber ich vermute, du meinst die Heisenberg'sche Unschärferelation. Demnach ist das Wort "gleichzeitig" so nicht ganz richtig. Und das mit der Sekunde glaube ich erst recht nicht. Quantenmechanisch ist das schon so gut wie eine Ewigkeit.

Zitat:
Es ist praktisch durch die Zeit gereist.
Bei solchen Experimenten musst du immer bedenken, dass die gesamte Quantenmechanik nur für den Mikrokosmos Sinn macht. Von einer Zeitreise kann keine Rede sein. Dass ein Elektron von A nach B wandert, ohne dabei jemals die Knotenebene zu berühren, die zwischen A und B liegt, ist nichts ungewöhnliches. Es ist nur schwer zu verstehen.
(Solche Gedanken hab ich mir schon gemacht, als ich zum ersten mal ein Modell eines P-Orbitals gesehen habe. Verstanden habe ich es erst Jahre später in der Uni. Und richtig verstanden habe ich es bis heute nicht.)

Zitat:
Natürlich ist es noch sehr sehr lange hin bis man das auch mit einem Menschen machen könnte, aber das Gesetz ist gebrochen.
Nein, ist es nicht. Wie gesagt, Elektronen (und überhaupt kleinste Teilchen) machen sowas schon seit Urzeiten. Schon ein Molekül (das im Vergleich zum Elektron riesig groß ist) entspricht in seinem Verhalten deutlich stärker der klassischen Mechanik und schwächer der Quantenmechanik als besagtes Elektron.
tsurani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2004, 16:40   #36
Sensibelchen
Ehrenmitglied

Benutzerbild von Sensibelchen

Standard

Ich habe auch von dem Experiment gehört. Bin aber skeptisch demgegenüber. Was für den Menschen "gleichzeitig" bedeutet, kann für ein Atomteilchen "eine Stunde" Zeitdifferenz bedeuten. Zu kleine Differenzen, als dass sie noch für modernste Technik messbar wären.

Ich denke nicht, dass man irgendwann Naturgesetze und Dimensionen brechen wird können. Denn der Mensch sieht die Welt mit eingeschränktem Blick. Er kann nicht alles wahrnehmen, was es alles auf der Welt gibt (schon deswegen unmöglich, weil wir nur in einem bestimmten Frequenzbereich sehen und hören). Laut Imanuel Kant kann sich der Mensch auch nur Dinge vorstellen, für die er sich im Kopf "Kategorien" geschaffen hat. Also alles, was der Mensch nicht kennen KANN, KANN er sich auch nicht vorstellen! Genauso wie sich ein Bakterium wahrscheinlich nicht vorstellen kann, dass 1+1=2 ergibt - weil es für es total irrelevant ist, können wir uns auch nicht ausmalen, wie komplex und undurchschaubar die Welt ist, in der wir leben. Naturgesetze und Dimensionen werden daher nicht gebrochen werden, weil der Mensch nicht weiß, wonach er eigentlich suchen soll! So werden Vorgänge, die wir nicht kennen, unsichtbar bleiben, weil der Mensch nicht daran denkt, dass etwas jeglicher Art überhaupt existieren kann. Und auf viele Dinge wird er erst gar nicht draufkommen KÖNNEN; weil die Natur dem Menschen Grenzen schafft. Um Forschen zu können, braucht man Material. Technik. Das Material nehmen wird aus der Natur genommen. Man kann aber nur nehmen, was die Natur aufbieten kann. Man kann aber keine Materialein erfinden, die aber letztendlich evt. nötig wären, um diese unsichtbaren Vorgänge zu erforschen, von denen keiner etwas ahnt.
Daher bin ich schon der Meinung, dass der Mensch in diesen Bereichen an Grenzen stoßen wird.

(Hm. Hat das eigentlich noch zum Thema Astrologie gepasst?... *kratz* )
Alt 23.04.2004, 18:28   #37
Dreamer
Don Quichotte
Moderator

Standard

Versteht mich nicht falsch. Natürlich gibt es Grenzen nur sind diese viel weiter entfernt als wir es uns vorstellen können.

Zitat:
Ich denke nicht, dass man irgendwann Naturgesetze und Dimensionen brechen wird können. Denn der Mensch sieht die Welt mit eingeschränktem Blick. Er kann nicht alles wahrnehmen, was es alles auf der Welt gibt (schon deswegen unmöglich, weil wir nur in einem bestimmten Frequenzbereich sehen und hören).
Das stimmt. Aber gerade dieses Bewußtsein kann uns dazu bringern zu forschen. Wir könnens nicht sehen. Ok, dann laß uns doch einfach versuchen ein Gerät zu entwickeln das diese Dinge für uns sichtbar macht. Ein Gerät mit dem wir in andere Frequenzbereiche hören oder sehen können.

Zitat:
Naturgesetze und Dimensionen werden daher nicht gebrochen werden, weil der Mensch nicht weiß, wonach er eigentlich suchen soll! So werden Vorgänge, die wir nicht kennen, unsichtbar bleiben, weil der Mensch nicht daran denkt, dass etwas jeglicher Art überhaupt existieren kann.
Neben Methoden wie der obengenannten ist auch der Zufall oft Entdecker neuer Erkenntnisse.

Unvorstellbarkeit ist ein gutes Wort. Ich plane die Unvorstellbarkeit in meiner Vorstellung immer mit ein. Ich stelle mir vor das die Menschheit soviele Erkenntnisse sammeln wird, das es für mich nicht vorstellbar wie die Zukunft aussieht. Es wäre vermessen zu sagen die Menschheit wäre ihrem Ende näher. Weil das was sein wird meine Vorstellung um ein vielfaches übertreffen wird. Ich meine man muß sich ja nur die heutige Zeit ansehen wie rasend schnell wir neue Erkenntnisse sammeln. Ein Ende ist da gar nicht absehbar
Alt 23.04.2004, 18:37   #38
Dreamer
Don Quichotte
Moderator

Standard

Zitat:
Wer aber all zu verbissen gegen etwas argumentiert, der gibt indirekt zu, dass es ihn doch irgendwie bewegt, dass es ihn doch irgendwie nicht loslässt. Manche Menschen erwarten regelrecht einen Widerspruch über den sie dann herfallen können um ihre eigene Unsicherheit bekämpfen zu können.
Ja aber das bedeutet nicht das man daran glaubt. Es kann sogar bedeuten das dieser Mensch eine ganz extreme Abneigung dagegen hat. Es gibt immer zwei Seiten.

Zitat:
Glauben ist für mich letztendlich nur die Ausflucht des menschlichen Geistes vor dem eigenen Unwissen. Er ist nur eine Illusion die das füllen soll was nicht erklärbar ist, was man nicht begreift.
Ja aber manche Menschen flüchten nicht. Sie sind ehrgeizige Forscher und Wissenschaftler die mit all ihrer Kraft versuchen das Unwissen mit Wissen und Erkenntnis zu füllen. Diese zwei Gruppen gab es schon immer. Die Erkenntnishungrigen und die Gläubigen. Genau deswegen wird die Entwicklung auch nicht aufhören, weil diese Erkenntishungrigen sich weigern zu "fliehen". Sie suchen.
Alt 24.04.2004, 22:41   #39
Sensibelchen
Ehrenmitglied

Benutzerbild von Sensibelchen

Standard

Zitat:
Das stimmt. Aber gerade dieses Bewußtsein kann uns dazu bringern zu forschen. Wir könnens nicht sehen. Ok, dann laß uns doch einfach versuchen ein Gerät zu entwickeln das diese Dinge für uns sichtbar macht. Ein Gerät mit dem wir in andere Frequenzbereiche hören oder sehen können.
Was ist, wenn man mal keine Geräte mehr entwickeln kann, die neue Erkenntnisse liefern würden?

Zitat:
Genau deswegen wird die Entwicklung auch nicht aufhören, weil diese Erkenntishungrigen sich weigern zu "fliehen". Sie suchen.
Bei vielen Dingen werden auch die Erkenntnishungrigen ewig vergeblich suchen.
Alt 25.04.2004, 01:57   #40
Dreamy11
Senior Mitglied

Standard

Starke Intuition muß man haben, sowie den 7ten Sinn der leider bei Vielen verloren gegangen ist *Rationalismus* :cry:

http://creative-photogallery.com/motherradix2.gif

Das Radix Horoskop meiner $materialistischen$ Mutter ?sagt das was??? Steinbock bzw. Erde Dominant?Chirogie Ihrer hand auch Erde [quadratisch, lienenarm?Saturnisch ..Mondberg flach, Mars/Pluto]?Meine Wasser/Feuer <Wässerige Spatelhand, viele Lienen, wie Spinnengewebe, weiche Berge bes. Mond-Neptun zweitrangig Luft Merkur-Uranus-Waage Venus, Saturn-Erdmerkur Tal?>?Erde Insensibel, irritiert, verletzt? paßt zu Steinbock/Jungfrau dominanz?Komischer Zufall?? Chirogie bzw. Handlesen scheint akkurater als jedes Horoskop zu sein?

Wer das angebliche Mondzeichen rausfinden will?
http://www.mondkalender-online.de/
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht