![]() |
|
|||||||
| Gesundheit, Körper & Psychologie In diesem Subforum geht es um Gesundheit und Psychologie. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Delphina
|
Hat jemand Erfahrungen mit Melantonin als Schlafmittel?
|
|
|
#2 |
|
Nicht-Nur-Virtuell :)
|
Ja.
Wirkte wirklich gut, besonders in der Kombination mit Hopfen. Liebe Grüße, yaar |
|
|
|
|
|
#3 |
|
lichtsuchend
|
Wird bei ADSlern manchmal eingesetzt.
Es soll insofern abhängig machen, als dass die körpereigene Produktion von Melatonin, wenn man es künstlich zu sich nimmt, nahezu eingestellt wird. Das kann dann sowas wie Entzugserscheinungen geben. Soweit mein Kenntnisstand.
|
|
|
|
#4 |
|
Nicht-Nur-Virtuell :)
|
Hatte keine Entzugserscheinungen, obwohl ich es ca. 6 Monate regelmäßig genommen habe. Habe nichts negatives von Melatonin gehört, soll sogar ab einem bestimmten Alter gesund sein - weil der Körper ab 40 Jahren nicht genug Melatonin produziert.
|
|
|
|
|
|
#5 | |
|
gügsled ine
|
Zitat:
.
|
|
|
|
#6 |
|
Elfenkönigin
|
Ich habe Melatonin vor ein paar Jahren jeden Abend ca. 10 Minuten vor dem Schlafengehen genommen. Ich war dann ratzfatz eingeschlafen und bin morgens voller Energie aufgewacht.
Der Grund für die Einnahme war ein völlig aus den Fugen geratener Schlafrythmus. Nach ca. drei Monaten habe ich Melatonin abgesetzt und schlafe seitdem auch ohne wieder wunderbar. Meine Zirbeldrüse hat sich daran erinnert, was sie selbst bilden soll..............nämlich Melatonin.............und das macht sie seitdem auch wieder problemlos. Ansonsten wird es auch gerne gegen Jetlag genommen. Im Gegensatz zu Schlafmittel ist man mit Melatonin morgens nicht gerädert. Ich hatte nie Nebenwirkungen und Entzugserscheinungen auch nicht.
|
|
|
#7 |
|
lichtsuchend
|
Ich schrieb deshalb kann, der Stoffwechsel ist nicht bei allen Menschen gleich.
Tinrazielle, ja, Schlafrythmus, der ist bei ADSlern häufig gestört. Die Info habe ich interessanter Weise von einem Arzt. Und der warnte eben vor diesen Entzugserscheinungen und das der Körper sich dann umstellen muss.Ein schlecht informierter Arzt? ![]() Oder wieso diese Warnung? Frag ich mich gerade. Finde es toll, wenn ihr hier positiv darüber berichtet. ![]() OT Bei Zirbeldrüse denke ich an Zirbelnüsse
|
|
|
|
#8 |
|
Freiträumerin
|
Interessant, dass es das auch als Tabletten gibt
![]() Ich habe es geschafft, meinen Schlaf in den Griff zu kriegen, indem ich das Schlafzimmer stärker abdunkle, was nämlich (so meine Information) die Melatonin-Produktion anregt. Seither bin ich allerdings ein bisserl hysterisch und kann nichtmal mehr Licht durch die Türritze oder gar einen digitalen Leuchtwecker vertragen ![]() Aber mein Schlaf ist generell sehr erholsam, wenn der Kopf nicht grad verschwurbelt ist, was ab und zu vorkommt, aber inzwischen auf Gelassenheit stößt.
|
|
|
|
#9 | |
|
Delphina
|
Zitat:
. ohne Menstruation würde ich nur durchdrehen, wenn das was mit Schwangerschaft zu tun hätte ... die Schlafprobleme machen mich aber langsam total mürbe
|
|
|
|
#10 |
|
Delphina
|
Ich hab mich an alle Schlafhelfer auf Rezept noch nicht dran getraut, hab da immer Angst gehabt, aber jetzt muß ich mal pennen und hoffe, dass ich ausgeschlafen, nach dem Urlaub auch nichts mehr brauche.
![]() Gerädert sein, nachdem ich irgendwas zum Schlafen genommen hab, kann ich auch nicht gebrauchen, das hab ich im moment täglich ohne Schlaf.
|
|
|
#11 | |
|
gügsled ine
|
Zitat:
. Es bezog sich nur auf das Wort gesund und ich find es natürlich, dass sich der Stoffwechsel ändert mit dem Alter, das wollte ich mit dem Scherzchen zum Ausdruck bringen.Ich kann meist nicht schlafen, wenn ich nicht abschalten kann und zu viele Sorgen habe, für die ich grad keine Lösung sehe oder nicht den Mut habe, die Lösungen umzusetzen . Ursachenforschung find ich bei Schlafproblemen ganz gut, dabei können Aerzte helfen, Therapeuten und Schlafforscher, Meditation und die innere Stimme .LG Aisha
|
|
|
|
#12 | |
|
Elfenkönigin
|
Zitat:
Damals gab es in Deutschland keine Zulassung dafür........was mich allerdings in keinster Weise abhielt. Und Ärzte sagen ja manchmal die seltsamsten Dinge ![]() Mein Gedanke damals war: "Na klar, wenn durch Melatonin die Zirbeldrüse wieder anfängt zu arbeiten, können die Pharmaunternehmen das Verkloppen der ganzen Schlafmittelchen, die ja so schön dröhnig und abhängig machen, stumpf vergessen. Das würde denen richtig schön das Geschäft vermasseln." Übrigens habe ich relativ viele Leute "angesteckt". Und keiner hatte jemals Probleme mit Melatonin. Und was, zum Teufel, sind denn Zirbelnüsse?
|
|
|
|
#13 | |
|
Delphina
|
Zitat:
![]() Das nicht abschalten können ist es bei mir, die Ursachenforschung läuft zum Teil, zum anderen Teil gibt es deutliche Ursachen, die ich derzeit aber nicht so schnell abstellen kann. Stressabbau und Meditation ist eingeplant, ging aber auch nicht von jetzt auf gleich, nur schlafen müsste ich irgendwann einfach mal richtig. Ich geb dir recht, jeder natürliche Weg ist besser als dieser
|
|
|
|
#14 | |
|
lichtsuchend
|
Zitat:
![]() http://de.wikipedia.org/wiki/Zirbelnuss Papageien lieben sie.
|
|
|
|
|
#15 |
|
Funkenflug
|
Ingrid van Bergen in einer Fernsehsendung berichtete vor Jahren, als erstmals ihr Apotheker eine Sendung aus den USA erhalten hatte - "er sagte, er hätte noch 58 von 60 Fläschchen da. Ich antwortete - dann nehme ich alle 58".
|
|
|
#16 |
|
Herzweh
|
....
Geändert von strange (09.12.2009 um 11:53 Uhr) |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Traumtänzerin
|
Ich habe noch keine Erfahrungen mit Melatonin gesammelt, habe aber in der letzten Zeit überlegt, ob ich es mal probieren sollte.
@ Tinrazielle, dein aus den Fugen geratener Schlafrythmus hat sich durch das Melatonin normalisiert? Mein Schlafrythmus ist nämlich auch sehr verschoben. Wie hat sich das bei dir geäußert, bist du dann auch früher müde geworden?
|
|
|
#18 |
|
Delphina
|
Erfahrungsbericht erste Nacht.
Ich bin nicht so schnell eingeschlafen, wie ich gehofft hatte, lag daran, dass ich aufgeregt auf eine Reaktion auf die Tablette gewartet habe, wie ein kleines Kind an Heilig Abend ![]() Ich fühle mich jetzt, als hätte ich tiefer geschlafen, bin innerlich ruhiger als in der letzten Zeit, euphorisch fühle ich mich nicht, aber ein wenig besser drauf. Heftige Träume hatte ich heute Nacht und zum ersten mal konnte ich einen Traum festhalten (mit Hilfe eines Billigdiktiergerätes, weil Aufschreiben nicht klappt). Wach war ich zwischendurch zweimal, konnte aber sofort wieder schlafen und sogar in meinen Traum wieder einsteigen.
LG Gypsie www.retriever-und-freunde.de Denke daran, dass das, was dich wie an unsichtbaren Fäden hin- und herzieht, in deinem Innern verborgen ist. (Marc Aurel) Geändert von Gypsie (25.09.2009 um 17:27 Uhr) |
|
|
|
|
|
#19 | |
|
Elfenkönigin
|
Zitat:
Ich war zu der Zeit extrem kopflastig. Gedankenkarussell oft durch die ganze Nacht. Kaum noch Tiefschlafphasen. Entsetzlich. Ich war nur noch todmüde und dementsprechend auf Krawall gebürstet. Durch das Melatonin konnte ich bestimmen, wann ich flugs einschlafe. Zehn vor zehn Melatonin........ins Bett....um zehn geschlafen und morgens ausgeruht aufgestanden. So einfach war das bei mir. Mein Schlafrythmus hat sich so normalisiert, daß ich heute noch praktisch schon schlafe bevor mein Kopf mein Kissen berührt ![]() und das Gedankenkarussell hat sich gleich mit eliminiert. Hoffe, ich konnte Dir damit Antwort geben. Liebe Grüße Tinrazielle
|
|
|
|
#20 | |
|
Delphina
|
Zitat:
Das hast du schön beschrieben, so geht es mir derzeit ... vielleicht kann ich auch bald sagen, ging es mir vor kurzem ... heute geht es schon besser
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|