![]() |
|
|||||||
| Gesundheit, Körper & Psychologie In diesem Subforum geht es um Gesundheit und Psychologie. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
ankhaba
|
sagt Hüther, sondern innere Haltungen und Einstellungen, die im Frontalhirn verankert sind und auf Ersatzhandlungen zurückzuführen sind für andere Bedürfnisse, die mit diesen Ersatzhandlungen nicht befriedigt werden können. Die Erfahrung zu scheitern mit diesen Ersatzhandlungen bedingt diese innere Einstellung und Haltung.
Ich finde den Gedanken höchst spannend, einfach, weil ich große Schwierigkeiten habe diese Worte aus dem Titel in meinen Gefühlen wiederzufinden. Gedanklich geht es prima: Gier = ich muss mehr von etwas haben, Neid und Missgunst = ich will haben was ein anderer Mensch hat Habsucht = ich muss haben, unbedingt Mir scheint es, dass der Mann Recht haben könnte. Neid ist für mich ein Wollen, Zielsetzung, etwas "auch haben wollen was ich sehe", aber kein eigentliches Gefühl. Mehr die Unzufriedenheit mir fehlt etwas und ich weiß nicht was oder oft auch ein einfaches Hinnehmen und darüber nachdenken, ob ich den Preis für eben diese Sache bereit wäre zu zahlen. Das sind kognitive Prozesse, die Gefühle auslösen können (nicht müssen), dann aber mehr echte Gefühle wie Niedergeschlagenheit, Wut, Traurigkeit, Neutralität oder auch Freude, wenn ich feststelle, dass mir etwas doch nicht wichtig ist. Beispiel: Bin ich grade Single und sehe ein glückliches Paar, kann ich Traurigkeit fühlen und Niedergeschlagenheit. Aber keinen Neid. Neid ist das, was gedanklich passiert, wenn ich auf den Trip komme ich hätte genau das verdient was der andere Mensch hat. Und ich meine derjenige hat es nicht verdient und ich nicht wahrhaben will, dass mein Leben so ist, wie es ist. Kann wer damit was anfangen?
|
|
|
|
#2 |
|
Ehrenmitglied
|
@aneway ich finde, Du befasst Dich viel zu sehr mit offenbar vorhandenen "Charakterfehlern" anstatt sie bewusst durch ihr Gegenteil zu ersetzen...
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
heiter bis wolkig
|
@anevay: kann gut sein, dass Hüther recht hat. Die von dir genannten Eigenschaften gehören ja auch zu den sieben Todsünden und die restlichen (Völlerei, Trägheit ...) scheinen mir auch keine Gefühle zu sein.
|
|
|
|
#4 |
|
ankhaba
|
Bookster, so bin ich eben, ich lebe in Phasen.
|
|
|
|
#5 |
|
barfuß
|
Ich lebe auch in Phasen, Anevay, aber ich stimme bookster schon zu. Ich erlebe Dich hier als sehr analysierend. Vielleicht bist Du ja 'da draußen' ganz anders?
Aber ich sehe schon auch in einem Internt-Forum die Möglichkeit und Notwendigkeit, sich direkt zu begegnen, also nicht schwerpunktmäßig über die Diskussion von Themen.
|
|
|
|
#6 |
|
ankhaba
|
Darf ich nicht sein wie ich bin?
Wen es nervt: ignore me. ![]() p.s. abgesehen davon geht es hier nicht um mich. BTT
|
|
|
|
#7 |
|
barfuß
|
Nein, Anevay, Du nervst mich nicht, wie kommst Du darauf? Und natürlich darfst Du sein, wie Du bist.
Und wieso geht es hier nicht um Dich? Man kann ein Thema nicht total abstrakt diskutieren, ohne dabei etwas von der eigenen Persönlichkeit einzubringen. Ich selber freue mich immer über feedbacks und wollte Dir eben auch eins geben, nicht mehr und nicht weniger. Nerve ich Dich? Wenn ja, wüßte ich schon gerne, warum.
|
|
|
|
#8 |
|
von hier an blind
Moderator
|
Ich habe mal den Spruch mitgekriegt : "Neid ist ein Hinweis auf etwas nicht ausgelebtes".
Da gingen bei mir ein paar Lichter an. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
zu allem fähig
|
neid, missgunst, gier und habsucht empfinde ich auch nicht so einfach als gefühle. ich empfinde sie eher als ein mögliches ergebnis von gefühlen - vor allem der unterdrückten bzw. nicht ausgelebten...
|
|
|
#10 |
|
Forums-Guru
|
Hallo Anevay
Deinem Eingangsposting würde ich zustimmen bzw. der Aussage von Hüther. Das Problem bei der Sache ist eher das: Menschen sind einfach so! In fast allen Religionen, die mir bekannt sind, ist das ein Thema, wie man mit diesen inneren Haltungen fertig wird, wie man damit zurechtkommt und wie man sie, wenn es denn geht, bändigt. Ich weiß das aus dem Buddhismus, dass in vielen buddhistischen Schulen großer Wert darauf gelegt wird, diese Haltung bei der Wurzel zu packen und zu entfernen. In der christlichen Tradition, die mir persönlich näher ist und die ich auch innerlich besser durchdrungen habe als die asiatischen Religionen, gab es in den ersten Jahrhunderten des Christentums sogenannte Wüstenväter, also Menschen, meist Männer und meist Mönche, die sich bewusst in die Einsamkeit zurückgezogen haben, um diese inneren Dämonen zu besiegen. Mir ringt das Respekt ab, wenn man sich diesen Haltungen stellen kann, erlebe es aber bei mir selbst, dass es schwer ist, nicht immer geht und auch nicht immer erstrebenswert ist, aber ich weiß, dass ich eine gewisse innere Festigkeit haben muss um damit umzugehen und dem ins Auge zu schauen, dass ich eben auch so bin, dass ich selbst eben auch so reagiere und es sich eben nicht um eine abstrakte Geschichte handelt die irgendwo statt findet, sondern unmittelbar in mir anderen Menschen gegenüber. C.G. Jung hat sogar davor gewarnt sich unvorbereitet diesen Kräften zu stellen und meinte, dass es eher eine Sache des mittleren Lebensabschnitts sei sich damit auseinanderzusetzen. Ausgehend von meiner eigenen Erfahrung würde ich Jung recht geben... Liebe Grüße Peter |
|
|
|
|
|
#11 | |
|
ankhaba
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#12 |
|
Gone with the wind
|
Gone with the wind
Geändert von Stero (14.11.2009 um 12:56 Uhr) |
|
|
|
|
|
#13 |
|
und jetzt?
|
interessantes Thema. Gefällt mir aber nicht, dass es im öffentlichen Bereich ist.
Daher schreibe ich nichts.
|
|
|
#14 |
|
Senior Mitglied
|
Neid,ist ja eine der sieben Todsünden,ich hab das hier gefunden,
Ein etwas anderer Zugang! Man muß die Galerie mal durchblätter,hin und zurück, Wollust, Hochmut, Habsucht, Völlerei, Trägheit, NEID, http://www.welt.de/politik/article32...odsuenden.html Ich weiß ja auch nicht, eine geht mir aber ab?, ![]() lieben gruß Stanzi ![]() Ich hoffe es passt euch hier?
|
|
|
|
#15 |
|
langbezopft
|
Ich gehe einmal auf den Neid ein, imo kommt es darauf an wie man mit ihm
umgeht. Neid kann mich auffressen oder ich kann sogar versuchen dem anderen das wegzunehmen was er hat, beides ist zerstörerisch. Er kann aber auch ein Hinweis auf etwas sein das mir fehlt, ich kann mich dann damit auseinandersetzen und versuchen, es zu bekommen.
|
|
|
#16 | |
|
Senior Mitglied
|
Zitat:
![]() ![]() Wenn wer anderes etwas hat, das ich grad nicht habe,denke ich aha,interessant ich vergönne es ihm echt....... ![]() Neid kann mich nicht zerstören,umgekehrt wenn wer auf mich oder meine Talente neidisch ist.......verstehe ich das auch nicht?........jeder hat seine Qualitäten,sie sind nur verschieden. LG: Stanzi
|
|
|
|
|
#17 | |
|
von hier an blind
Moderator
|
Zitat:
Seit dem gehe ich mit meinem eigenen Neid etwas ... "achtsamer" um. |
|
|
|
|
|
|
#18 | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Schönes Thema , da steckt noch mehr drin. |
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Forums-Guru
|
Neid ist das Gefühl zu kurz gekomen zu sein.
Habsucht und Gier entstehen aus dem Gefühl heraus. |
|
|
|
|
|
#20 |
|
ankhaba
|
Neid ist kein Gefühl, sondern entsteht durch Gedanken.
![]() Ich will auch ... haben Mehr ist das zunächst nicht. All das was folgt entsteht aus dem, was ein Mensch daraus zu machen gedenkt.
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|